PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von diesem?



johannsen
04.11.2008, 18:44
Hallo Campingfans!
Nachdem mein Campingvirus nun auch meinen studierenden Sohn angesteckt hat, sind wir auf dieses Angebot gestoßen:
http://tinyurl.com/567nm4
Ich hätte gerne Eure fachliche Meinung, soweit man natürlich mit diesen Infos was anfangen kann. Insbesondere ob das Modell bekannt und gut ist, wie Ihr den Preis einschätzt und woran ich sonst nicht denke :rolleyes:
Danke und LG aus St.Pölten

Johann

Tommy1424
04.11.2008, 19:07
Hallo Johann!

Weiß nichts über die Qualität der alten Knaus-WW. Finde aber den Preis doch eigentlich sehr hoch für einen 26 Jahre alten WoWa.

Was mich persönlich stören würde sind die 200kg Zuladung. Das klingt für mich doch sehr wenig, wenn man Campingsessel, -tisch, Vorzelt und noch ein paar Kleinigkeiten im WoWa transportieren will.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zu Technik und Qualität werde dir sicher unsere Experten mehr sagen können.

bertl27
04.11.2008, 19:26
Hallo Johann!
Hier erst mal die + (plus):
Der Preis ist ja noch verhandelbar!
Ein Vorzelt ist auch dabei!
Der WW hat erst 2 Besitzer gehabt!

kleines minus:
Die Einrichtung wird wohl "Bauernstubenartig" sein - war zumindest bei unserem (ganz kurz besessenem) Azur so!
http://up.picr.de/1475133.jpg

Falls ihr ihn besichtigt: rund um die Dachluken ordentlich abklopfen - unserer hatte da ein "Feuchtproblem"!

Eventuell schreibt ihr wilhelm an, der besitzt so ein Gerät!

Wilhelm (gelöscht)
04.11.2008, 20:14
Richtig, der Wilhelm hat aber so einen als Doppelachser und ist sehr zufrieden damit. Bin von 1983 bis 1997 damit gefahren.
Jetzt steht er fest auf den Platz, er hat genau die Einrichtung wie auf den Bild.
Ich fahre den nicht mehr, da ich dafür ein zu teures Zugfahrzeug bräuchte.
Nur mein Flaschenkasten ist anders, geht über die ganze Breite.
Zum anfangen ist der doch gut, handel ihm nochwas runter, das hat er schon im Preis berücksichtigt.

http://up.picr.de/1428049.jpg

Richard
04.11.2008, 21:43
nicht böse sein,

aber meine ehrliche meinung (die wolltest du ja), als fischerhütte hätte das ding noch seine berechtigung, aber gerade einen 25jährigen bürstner, zum fahren, nein danke, auch wenn er noch so billig ist :(.

das dichtigkeitsproblem hat der bertl schon richtig angesprochen....

Marsi
05.11.2008, 01:45
Etwas teuer für das Alter würd ich mal sagen

illo
05.11.2008, 08:21
Hallo Johann,

Bitte nicht böse sein aber den Preis ist doch sehr sehr hoch:cool: für einen 26 Jahre alten WoWa.:eek:Ich würde weiter suchen.:)

seiwer
05.11.2008, 09:06
Da solltest Du eine genaue Überprüfung veranlassen (Fahrgestell, Reifen, Alter der Reifen, Dichtheit, Gasprüfung, ...)
und eine Probefahrt vornehmen (Bremsen, leichtes Schleudern auf einem großen Parkplatz)
Aber das gilt für jedes ältere Modell.
Alles Gute
Werner

johannsen
05.11.2008, 09:26
Hallo an Alle!

Ich muss sagen, ich bin überwältigt! Danke für die zahlreichen und absolut informativen Antworten, sowohl hier im Forum als auch per PM.
Werd das jetzt alles mal setzen lassen, hab auch ein Angebot auf der Privatleitung bekommen und schau mal, was draus wird.
Der Preis für den vorgestellten WoWa ist verhandelbar, ich würde ihn aber ohne aktuelle Begutachtung beim ÖAMTC nicht übernehmen.
Danke auch für den Tip mit der Dichtheit - wenn wir hinfahren, dann brauchen wir wohl auch einen Wasserschlauch ;-)
Weil sich einige quasi für ihre deutlichen Worte entschuldigt haben: dafür besteht überhaupt kein Grund, ich bin ja froh über ehrliche Rückmeldungen. Der Anbieter muss diese Fragen ja aushalten, wenns passt ist es ok, wenn nicht auch.

Guggi
05.11.2008, 09:41
Johannsen

Einen Wasserschlauch wirst nicht brauchen aber ein Feuchtigkeitsmessgerät auf jedenfall.
Egal welchen Wowa du kaufst.
Einen Wasserschaden kannst auch bei einem einjährigen nicht ausschließen

schlesi66
05.11.2008, 10:11
Hi
Bei den alten Knaus muß man halt sehr auf Feuchtigkeit aufpassen.
Bevor ich meinen Hobby kaufte, habe ich mir 2 oder 3 Knaus angesehen und alle waren vorne in den Ecken modrig.
:)

Wilhelm (gelöscht)
05.11.2008, 10:38
nicht böse sein,

aber meine ehrliche meinung (die wolltest du ja), als fischerhütte hätte das ding noch seine berechtigung, aber gerade einen 25jährigen bürstner, zum fahren, nein danke, auch wenn er noch so billig ist :(.

das dichtigkeitsproblem hat der bertl schon richtig angesprochen....

Nicht Bürstner sondern Knaus

@ Schlesi 66, das Modell hat keine Feuchtigkeitsprobleme, die sind aber bei den neueren Modellen, so wie ich den heute noch fahre, (siehe Link unten)
Da habe ich auch schon dran gearbeitet, ist jetzt dicht
Der Bug, bzw. so wie er angesetzt ist, ist eine Fehlkonstuktion.

Der alte Knaus Azur habe ich Jahrelange gefahren,würde ich auch heute noch fahren, aber das ist eine andere Sache, in Scharnitz des öfteren viel Schnee drauf, wenn er von Weihnachten bis Karneval dort stand, ohne Probleme.
Trotz alledem würde ich mir den Wohnwagen wenn ich den kaufen wollte genau ansehen, und eine Dichtheitsprüfung machen lassen.

Richard
05.11.2008, 13:34
hallo mein freund wilhelm,

sei doch bitte froh, dass du eine karre mal eben ohne dichtheitsprobs bekommen hast. aber:

"Nicht Bürstner sondern Knaus" ist für mich überhaupt kein thema, ich würde keinen der beiden kaufen und schon gar nicht mit diesem alter.

aber der ehrlichkeit halber, da sind auch noch andere hersteller dabei......

46erkurt
05.11.2008, 13:53
Hi!

Also, ich ebenfalls so einen alten Knaus. Als ich in verkaufte war er noch immer dicht und hatte keinerlei Mängel. Ich hatte bisher immer nur Tabbert und Knaus und hatte keine Beanstandungen und war immer zufrieden. Der seinerzeitige Knaus Azur hatte eben einen "Biedermaierstil":)

Kurt, der wieder bei Knaus gelandet ist.

Wilhelm (gelöscht)
05.11.2008, 14:57
Ich habe ja auch wieder Knaus gekauft, klar kamen die nicht an von Broich oder Grenzlanf Gregorius ran, aber das waren ja auch Schreinereien die diese Fahrzeuge Herstellten.

Ich habe auch nicht auf einen neuen Fahrrad das fahren gelernt, ist also auch gut so,das eben die Menschen verschiedene Geschmäcker und Ansichten haben.
Wäre doch fad, wenn wir alle Billigprodukte wie Adria und Eifelland fahren würden.

Richard
05.11.2008, 15:56
na ja wilhelm,

da hast aber einiges verschlafen, wennst meinst adria ist "noch" ein billigprodukt.

es war richtig, dass adria, sagen wir halt einfach dazu, so gebaut hat. nur das stimmt schon seit längerer zeit nicht mehr so. und da hat schon brüssel für eines der modernsten werke dafür gesorgt.

im gegenteil zu etlichen deutschen herstellern werden nur gute komponenten für den zusammenbau in einer hohen qualitätsstufe verwendet.

und eines kannst mir ruhig glauben, ich kauf mir keinen überteuerten müll, ich kenn schon meine pappenheimer in europa...

as61828
05.11.2008, 17:18
na ja wilhelm,

da hast aber einiges verschlafen, wennst meinst adria ist "noch" ein billigprodukt.

es war richtig, dass adria, sagen wir halt einfach dazu, so gebaut hat. nur das stimmt schon seit längerer zeit nicht mehr so. und da hat schon brüssel für eines der modernsten werke dafür gesorgt.

im gegenteil zu etlichen deutschen herstellern werden nur gute komponenten für den zusammenbau in einer hohen qualitätsstufe verwendet.

und eines kannst mir ruhig glauben, ich kauf mir keinen überteuerten müll, ich kenn schon meine pappenheimer in europa...



Nein, das ist kein Billigmeier, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

Wilhelm (gelöscht)
05.11.2008, 22:14
Wie gesagt als ich meinen Knaus Azur kaufte, war Adria billiger Plunder.
Ich bin mit meinen grossen von 1983 an zufrieden. Und auch mit meinen kleinen.

Ich hoffe die Zufriedenheit wirst du auch haben wie ich, wenn dein Wohnwagen 23 Jahre alt ist.

Aber über sowas kann man nicht streiten, du hast nie einen Knaus gehabt und ich keinen Adria.

Richard
06.11.2008, 12:37
eh nicht wilhelm,

würd ich auch nie tun, denn jeder soll sich das kaufen, welches ihm eben gefällt.

für mich herrschen sicher andere kriterien die ein wowa erfüllen muss. und leider sind viele wowa in der qualitätsanmutung in den letzten jahren unter jeder sau.

und jetzt eben ein produkt zu finden, dass noch einigermassen gut gebaut wird, meinen ansprüchen gerecht wird und noch dazu der preis ihm rahmen bleibt.

wobei auch im preis adria längst nicht mehr als billig, allerdings immer noch als preiswert zu bezeichnen wäre.

schneid mal ein stück von irgendeinen aufbau raus, da würdest dich wundern. styropor, dass zwischen den fingern zerbröselt und billigste deckplatten. wo ist das vacubondsystem von wilk geblieben? eine fast unzerstörbare seitenwand, die eigentlich kaum einen rahmen benötigt hatte. wo ist denn noch von der hymergruppe der exzellente ausbau mit stahlverstrebungen, aluleisten an den sitzkästen u.s.w....

ich bin jedenfalls nicht bereit, für solche produkte auch nur einen euro zu löhnen und damit die aktionäre aufzufetten...

Wilhelm (gelöscht)
06.11.2008, 18:16
Bei mir ist es eigentlich so, das das fortgeschrittene Alter gegen einen Neukauf spricht, wie gesagt, es kann sehr schnell gehen, das man nicht mehr fahren kann, aber dann habe ich ja noch den Feststehenden.

Ich habe aber auch keinen gefunden, wo ich sagen würde das ist er.