PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischen in Schweden oder Norwegen



Dietlinde
02.11.2008, 17:57
Wir planen 2009 einen Skandinavien Urlaub.
In unserem Reiseführer können wir nirgendwo nachlesen, ob bzw. welche Lizenzen
man zum Fischen braucht. Kann uns jemand weiterhelfen ?
Sollte nicht am Meer sein, sondern im Binnenland.

Schönen Sonntagabend

Christine

as61828
02.11.2008, 19:22
Wir planen 2009 einen Skandinavien Urlaub.
In unserem Reiseführer können wir nirgendwo nachlesen, ob bzw. welche Lizenzen
man zum Fischen braucht. Kann uns jemand weiterhelfen ?
Sollte nicht am Meer sein, sondern im Binnenland.

Schönen Sonntagabend

Christine

Wir waren 2000 im Norden und meine Frau hat auch gefischt und nix dawischt.:p:p:p
Bei einem Kiosk haben wir gefragt, warum nichts anbeißt? :confused::confused::confused: Da hat man uns gesagt wir sollen mit Handgtranaten fischen, dann geht es. Hatten aber keine dabei. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Grundsätzlich war damals: fischen kannst überall ohne viele Lizenz, meint adolfo :):):D:D:p:p
Ich werde versuchen einen Bericht zwex(ha,ha) fischen zu finden!

46erkurt
02.11.2008, 19:25
Hi!

Meines Wissens nach ist das Fischen ohne Lizenz nur am Meer bzw. Fjorden erlaubt. In Binnengewässern ist eine Lizenz zu erwerben.

Kurt

as61828
02.11.2008, 19:28
Unter

Reiseberichte
Skandinavien mit dem Reisemobil (http://www.camper-55plus.info/Reiseberichte/Skandinavien_05/skandinavien_05.html)
findest Du einen Bericht von 2 echten Fischern

Vielleicht hilft Dir das weiter, meint adolfo


im Sommer 2005
von Edith und Peter Svoboda

M.o.d.
02.11.2008, 20:47
HEJ!!
Wir sind zwar keine Angler aber vor 2 Jahren in Schweden hab ich dieses Foto geschossen:

http://img217.imageshack.us/img217/7563/img0877fh1.jpg (http://imageshack.us)

Dieses Foto ist zwischen Särna und Idre an der B70 am Österdalälven enstanden. Daneben stand noch in 3 Sprachen eine Erklärung von wann bis wann und welche Fische und wieviel Stück gefischt werden dürfen.
Einen Kontrollorgan konnte ich aber nirgends entdecken....die Schweden vertrauen doch auch sehr viel auf die Ehrlichkeit der Leute.

LG

Kraxi
02.11.2008, 21:28
Hallo Lady!

Ich hab mal meine Fühler bei Fischerkollegen ausgestreckt.
Sobald ich was weiß schreib ichs sofort rein.
Wird ja eh nicht so eilig sein, könnt ich mir vorstellen.

Marsi
03.11.2008, 00:43
Also wie ich das letzte mal in Schweden bzw Scandinavien war haben wir auch öfters auf Campingplätzen mit direkten See zugang gecampt. Die meisten Campingplätze bieten Tagesfischereikarten an

Dietlinde
03.11.2008, 15:50
Einfach super soviele Infos zu bekommen.
Zeit haben wir noch genug bis dahin, uns gehts nur drum, ob mein Holder noch schnell den
Fischerschein machen muss oder nicht.
Aber im Reiseführer ist absolut nix drüber zu lesen. Dafür kam der Schock, dass wir unseren Hund
nicht mitnehmen können. Da er zu den """" gefährlichen """" Rassen gehört.
Absolute Kacke...... Aber vielleicht gibts auch dafür eine Lösung. Werden mal sehen.
Drum ist gut so bald im Voraus zu planen.
Einstweilen vielen Dank für die Infos
Kommt sicher noch das eine oder andere, wo wir Greenhorns einfach Hilfe brauchen.

Christine

Camp und Fisch
03.11.2008, 16:51
Hallo Christine,

den Fischereischein muss Dein Holder nicht machen, der bringt in Schweden gar nichts.
Wir haben unsere Erlaubnisscheine immer in Tourismusbüros erhalten.
Für ein Gebiet so groß wie die Steiermark haben wir für die Monatskarte EUR 12,- bezahlt.
Das ist aber von Gebiet zu Gebiet verschieden. Aber es ist immer viel billiger als bei uns....
Die von M.o.D weiter oben beschriebenen Fischereiautomaten gibt es auch öfters. Einfach wie beim Parkautomat ein Ticket lösen und fischen....
Es wird selten bis gar nicht kontrolliert, aber bei diesen Preisen würde ich keinesfalls "schwarzfischen".....
Liebe Grüße
Toni

baer
19.12.2008, 00:31
also es kommt immer darauf an wo man fischen will. Aber Lizenzen bekommt man fast überall. Tankstellen, Info Büro , man muss sich halt durchfragen.
Du schreibst Scandinavien. Das ist groß. Finnland kostet die Lizenz einen Lercherlschas, wenn ich das sagen darf, genauso in Schweden.
Es gibt reine Salmoniden Gewässer, da ist die Lizenz schon etwas teurer.
In schweden kann man an den 5 größten Seen ohne Lizenz Angeln, vorwiegend Hecht, Zander und Barsch.
Im Norden Lapplands auf Nordische Äschen ( Tymilus Tymilus ) nicht sehr groß. Aber auf der Fliege ein Genuß.
War heuer das 8te mal oben und ich angle mit allen Geräten. Blinker, Schwimmer und Fliege.
wenn Fragen, bitte keine Scheu, stehe gerne zur Verfügung.

lg
Baer

abo
19.12.2008, 12:47
...
Es gibt reine Salmoniden Gewässer, da ist die Lizenz schon etwas teurer.
..

hallo

also wenn ich fischen gehe dann will ich die ja auch essen köennen ..!

lg
g

tojamata
21.12.2008, 20:16
servus christine,

fischen ist in schweden und finnland überall erlaubt vorausgesetzt man kauft sich eine fischkarte ist auf jedem post 7 gemeindeamt erhältlich.
aufpassen in der nähe von privaten häusern in ufernähe.

dass es dafür auch automaten gibt habe ich nicht gewusst.

wass man noch wissen sollte, um mitsommernacht wird die vorschrift dass auf skandinavischen schwimmwestenpflicht herrscht extrem genau kontrolliert.

sonst fällt mir nix dazu ein.

petri heil kann man dazu nur sagen!