PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Wohnwagen?



susi123
01.11.2008, 09:17
Hallo,
ich möchte mit meinen Hunden ab nächstes Jahr endlich Urlaub machen ;)
Deshalb suche ich einen kleinen leichten Wohnwagen, habe ein 90 PS Diesel Auto und eigentlich noch keine Erfahrung mit Anhängern ;). Aber wir Frauen können DOCH Autofahren, also probiere ich es einfach mal :D.
Könnt Ihr mir einen Rat geben, welcher da geeignet wäre?
Danke und lg
Susi123

gary
01.11.2008, 09:53
hallo susi

willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben. :)


bin selber kein hundebesitzer, habe auch keine erfahrung damit, aber
im netz habe ich das gefunden...

http://www.salzburgs.com/2005-hundeschlitten/anhaenger-mit-zelt.htm

liebe grüsse

georgf.
01.11.2008, 10:16
Hallo!

Tja, jetzt werden die Ratschläge nur so hageln.....
Von "kauf dir gleich was Gscheits" (gemeint Großes) bis "small is beautiful" (das entspricht eher der Haltung von meiner Frau und mir) wirst du die ganze Palette finden.

Also schreib ich dir einmal ein bisserl aus meinem Blickwinkel:
Frauen fahren um nichts schlechter als Männer, du kannst also genauso mit einem Wohnwagen fahren. (Es gibt übrigens auch Fahrkurse mit Wohnwagen beim ÖAMTC, falls es dich interessiert.)
Die 90PS sind nicht besonders üppig, aber kein Problem, solange du nicht gerade ein Monster ziehen willst. Wichtiger sind andere Faktoren: Wie schwer ist dein Auto, wie lange ist der Radstand, wie lange der Überhang? (Je länger der Abstand zwischen den Achsen, und je kürzer der Überhang, also der Abstand Hinterachse-Anhängerkupplung, umso besser. Schließlich soll ja das Auto mit dem Wohnwagen fahren und nicht der Wohnwagen mit dem Auto.)
Mein Rat, der sich (siehe oben) von anderen unterscheidet: Hänge dir nur soviel Wohnwagen an, wie du brauchst. Je kleiner, desto entspannter zum Fahren, desto mehr Platz am Stellplatz, desto weniger Spritverbrauch.... Aber natürlich auch weniger Platz zum Wohnen. Praktisch wäre es, erst einmal einen Mietwohnwagen zu benützen, um vor dem Kauf draufzukommen, was für dich genau passt.
Eine Überlegung zum Fahren: Solange du auf Autobahnen und breiten Überlandstraßen fahrst, ist die Größe des WWs ziemlich egal, solange ihn dein Auto ziehen kann. Wenn du aber gerne Abstecher machst, bei denen du viel auf schmalen Nebenstraßen fahrst, ist ein schmaler WW sehr praktisch. Letzten Sommer sind wir z.B. stressfrei mit unserem 2m breiten WW auf winzigen Nebenstraßen durch Italien gegondelt, um einem permanenten Stau zu entkommen. Mit einem breiteren WW wäre das natürlich auch gegangen, nur hätten wir auf weiten Strecken auf halbe Sicht, also deutlich langsamer fahren müssen.
Es bieten fast alle Hersteller kleinere und größere WW an. Nur Trigano bietet besonders kleine (und v.a. schmale) WW an, und Eriba hat auch eine eigene kleine Produktlinie, falls dich kleinere WW interessieren sollten. Aber das ist deine Entscheidung!

lg!

Richard
01.11.2008, 14:47
und was ist

mit dem T@B und dem kleinen adria? wobei der adria eine durchwegs vernünftige alternative ist....

georgf.
01.11.2008, 15:51
Hallo!

V.a. der Adria ist sicher auch eine gute Möglichkeit, wenns ein kleinerer WW werden soll. Wobei, das ist mir wichtig, es deine Entscheidung ist, wie groß er werden soll. Vielleicht brauchst du ja einen größeren WW.
lg!

susi123
02.11.2008, 06:34
Danke danke für Eure Ratschläge!
Also mein Auto wird ein Peugeot 308 SW, wobei ich noch nicht sicher bin entweder 90 PS oder 110 PS. Da ich ja nur alleine mit meinen 4 Hunden fahren möchte, dachte ich wirklich an ein kleines Modell. Also der Puscherl wäre dann doch ein wenig zu klein, aber wie gesagt, doch einen kleineren. Da meine Überlegung auch die ist, dass ich abseits vom Tourismus fahren möchte, und mit einem langen und breiten WW sicher meine Probleme haben werde.
Abseits, da ich mit den Hunden niemanden stören will bzw. ich ein Naturfreak :) bin und diese dann auch wirklich geniessen will.
Danke nochmals für Eure Ratschläge
und lg Susi

gary
02.11.2008, 07:44
... dass ich abseits vom Tourismus fahren möchte, und mit einem langen und breiten WW sicher meine Probleme haben werde.
Abseits, da ich mit den Hunden niemanden stören will bzw. ich ein Naturfreak :) bin und diese dann auch wirklich geniessen will.
Danke nochmals für Eure Ratschläge
und lg Susi

wenn "abseits vom tourismus" heisst, du möchtest ohne zeltplätze auskommen,
dann solltest dir überlegen ob ein campingbus oder wohnmobil nicht die bessere
wahl wäre.

susi123
02.11.2008, 07:50
ja ich weiss, dass ein Wohnmobil sicher die bessere Lösung wäre, aber leider kann ich mir das im Moment nicht leisten und das Ausborgen ist auch nicht so unbedingt billig :(. Aber schaun ma mal was das nächste Jahr bringen wird :D.
Danke und lg Susi

gary
02.11.2008, 10:16
hi susi

ist nicht zwingend teurer. ich bin 10 jahre lang mit einem nissan urvan
gefahren. habe ihn selbst ausgebaut und wir haben viel urlaube damit
verbracht. wir hiess damals 2 erwachsene und 2 kids.
da das unser einziges auto war, war es auch nicht teurer als ein pkw.
mein sohn hat einen ford transit, auch als einziges auto, mit dem er
mal die motocross-maschine transportiert, mal die tauchausrüstung
das auto ausfüllt... und das oft zusammen mit einer kühlbox und einem
kocher als urlaubsauto verwendet wird.

liebe grüsse
gary

georgf.
03.11.2008, 08:17
Hallo Susi!

Deinen Peugeot kenne ich nicht (bin auch alles andere als ein Autofreak), aber einen kleinen WW wird er schon problemlos ziehen. Vielleicht wird eine Sicherheitskupplung am WW gut sein, um Schwingungen des Gespanns zu verhindern, das wissen andere besser. (An sich werden Sicherheitskupplungen zu Recht immer empfohlen, nur bei sehr günstigen Verhältnissen zwischen Auto und WW kann man sie weglassen.)
Kleine WW: Viele Hersteller bieten auch kleine an. Adria (schon geschrieben), und gestern habe ich einen Sterckemann gesehen, der gerade ein bisserl größer als das Puscherl ist, da kannst du einfach die Seiten der Hersteller im Internet durchforsten.
Relativ häufig im deutschen Sprachraum findest du die kleinen Eribas, die haben auch gebraucht einen recht guten Ruf. (Was natürlich über den einzelnen WW nur bedingt etwas aussagt.) Und Trigano (oder Rapido, wie sie früher geheißen haben) baut kleine WW mit Hubdach, die oben feste Wände haben.
Tja, jetzt würde ich einmal zu stöbern beginnen!

lg!

Tommy1424
03.11.2008, 09:04
Hallo Susi!

Wenn es aus deinem Wunsch heraus wirklich ein Wohnwagen werden soll, gibt es nur einen einzigen Rat.

Das Auto das du als Zugfahrzeug verwenden möchtest. Abklären welche technische Anhängelast du damit ziehen darfst.
Damit ist schon mal klar wie schwer der WW höchstens sein darf.

z.B. unser Renault Clio hat eine erlaubte Anhängelast von höchstens 1.200 kg.

beim 308 SW je nach Motorisierung zwischen 1.350 und 1.700 kg
Eigengewicht zwischen 1.260 und 1.600 kg

Wenn du also keinen E-Schein machen möchtest kommt für dich nur ein WW in Frage, dessen HzGG kleiner als das Eigengewicht des 308SW ist.

Der 90 PS HDI hat ein EG von 1301-1467 kg und eine Anhängelast gebremst von 1400-1520 kg. (je nach Variante)

Also im Mittelwert ein WW mit HzGG von weniger als ca. 1380 kg. (ohne E-Schein)

Damit verringert sich die Bandbreite der Wohnwagengröße schon mal.

Wenn ich jetzt weiß, dass ich mit 110 PS knapp über 2 Tonnen ziehe und dabei keinerlei Kraftreserven mehr habe und sich das Fahrzeug auch schon recht plagen muss. Würde ich dir sogar einen WW mit einem HzGG unter 1.200 kg vorschlagen.

Damit wäre die Bandbreite wieder kleiner.

Welchen Du aus dieser Liga nimmst hängt einzige und alleine von deinem Geschmack und deinen Bedürfnissen ab. Rumfahren - Ansehen - wenns passt zuschlagen.;)

Viel Spass bei der Suche!