PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Österreich über Ungarn, Rumänien, Bulgarien nach Griechenland



Heidemarie Kogler
29.10.2008, 11:49
Hallo ihr da!

Da ich mich schon längere Zeit hier nicht ansehen :o habe lassen, möchte ich euch jetzt wieder einmal um eure Hilfe und Auskünfte bitten.

Wir, Sepp und ich, waren Gestern Abend bei einem Diavortag mit dem Titel "Ab in den Süden" von Österreich über Ungarn, Rumänien, Bulgarien nach Griechenland. Der Vortrag war so super, dass ich nun eine Bitte an euch hätte. Wer hat Erfahrung mit diesen Ländern, wer kann uns sagen was man in diesen Ländern zu beachten hat, wenn man mit dem WOMO dort unterwegs ist.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, denn wenn wir genug Erfahrung bis Mai 2009 sammeln können, dann heisst vielleicht unser nächstes Reiseziel Griechenland.

Danke euch jetzt schon für eure tolle Unterstützung, Heidi.;)

abo
29.10.2008, 11:54
hallo

guckst du
http://www.samothraki.com/reiseberichte/autoput/autoput_d.htm

lg
g

as61828
29.10.2008, 14:16
Hallo Heidemarie Kogler schau mal hier:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann seid ihr mit einem Caravan unterwegs, oder?

www.camper-55plus.info/Reiseberichte

dort wirst Du fündig. Oder unter: www.haka.at.tf


Auch hier gibt es Neues für Dich, meint adolfo

womoline
29.10.2008, 14:30
hallo heidemarie

stellplätze (laut profil ist sie mit HYMER WOMO unterwegs) findest du im Wohnmobilportal www.meinwomo.net.
Dort kannst du auch virtuell den ganzen weg nachvollziehen, die stellplätze unterwegs anclicken und anschauen und alles als routenbuch ausdrucken.

speziell für griechenland kannst du aber auch gerne gezielt fragen, falls mir was dazu einfällt, helfe ich dir gerne :cool:;)

gruss aus Lefkas

Mondmann
29.10.2008, 18:34
Hallo Heidi,-

mir ist nicht ganz klar, möchtest Du nach Griechenland, oder eine 4-Länder-Tour Ungarn-
Rumänien-Bulgarien-Griechenland unternehmen? Letzteres ist halt ein bisschen ums Eck
nach Griechenland.
Gerne komme ich nochmals darauf zurück.

Liebe Grüsse

Mondmann

Heidemarie Kogler
30.10.2008, 10:07
Einen schönen guten Morgen!

Zuerst einmal herzlichen Dank für euere sehr interessanten Informationen. Haben da sicher schon einige Dinge dabei, die uns für unsere Reiseplanung helfen werden.

Unser Hauptaugenmerk wird sicher Griechenland sein. Aber wir möchten uns auch schon bei der Anreise einiges ansehen. Da wir ja mit einem Womo unterwegs sind, sind wir sehr flexibel und nützen das auch aus.

Wie sieht es in diesen Ländern mit Haustieren aus, kann mir da auch jemand Auskunft geben.

Danke Heidi

abo
30.10.2008, 10:09
Wie sieht es in diesen Ländern mit Haustieren aus, kann mir da auch jemand Auskunft geben.


hallo

also wenn man so filme im TV guckt und so dann sieht man dass die in griechenland schon auch haustiere haben, so wie bei uns halt ...

lg
g

:D:D:D

Heidemarie Kogler
30.10.2008, 10:13
Hallo!

Na des hab ich eigentlich mit den Haustieren nicht so gemeint. Wollte eigentlich wissen ob es Schwierigkeiten gibt wenn man in diese Länder ein Haustier mitnimmt, oder ob bestimmte Impfungen Vorschrift sind usw.

LG Heidi

pnj03
30.10.2008, 11:36
hallo,

Griechenland: Hunde & Katzen

EU-Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung sowie einer Identitätskennung durch Mikrochip oder Tätowierung ist erforderlich.
Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Griechenland über Nicht- EU-Länder mit geringerem Tollwutstatus (z.B. Mazedonien, Türkei) müssen Tollwut-Antikörper* nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen.
*Derzeit ist das einzige in Österreich anerkannte Laboratorium für die Durchführung des Bluttests:
Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)
Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling
Robert Koch-Gasse 17
A-2340 Mödling
Tel.: 05 0555 - 38112
Fax: 05 0555 - 38108

Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die Auffrischungsimpfungen.


Stand: 2008
Angaben über Einreiseformalitäten und mitzuführende Dokumente gelten nur für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.

Bulgarien: Hunde & Katzen

EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).
Im Heimtierausweis muss eine gültige Tollwutimpfung eingetragen sein.

Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Bulgarien über Nicht-EULänder mit geringerem Tollwutstatus (z.B. Serbien, Mazedonien, Türkei) müssen Tollwut-Antikörper* nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen.
* Das einzige in Österreich anerkannte Laboratorium für die Durchführung des Bluttests:
Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)
Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling
A-2340 Mödling, Robert Koch-Gasse 17
Tel. 05 0555 38112, Fax 05 0555 38108

Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die Auffrischungsimpfungen. Jungtiere bis 12 Wochen dürfen nicht eingeführt werden. Leine und Maulkorb sind mitzuführen.



Stand: 2008
Angaben über Einreiseformalitäten und mitzuführende Dokumente gelten nur für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.

Rumänien: Hunde & Katzen

EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).
Im Heimtierausweis müssen eingetragen sein:
- gültige Tollwutimpfung,
- Tollwut-Antikörpertest*, durchgeführt frühestens 120 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung bei der Einreise über Nicht-EU-Länder mit geringerem Tollwutstatus (z.B. Serbien oder Ukraine).

* Derzeit ist das einzige in Österreich anerkannte Laboratorium für die Durchführung des Bluttests:
Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling
A-2340 Mödling, Robert Koch-Gasse 17
Tel.: 05 0555 38112, Fax: 05 0555 38108

Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die Auffrischungsimpfungen.


Stand: 2008
Angaben über Einreiseformalitäten und mitzuführende Dokumente gelten nur für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.

Ungarn: Hunde & Katzen

EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung).
Im Heimtierausweis muss eine gültige Tollwutimpfung eingetragen sein. Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Ungarn über Nicht-EU-Länder mit geringerem Tollwutstatus (z.B. Ukraine, Serbien, Montenegro) müssen Tollwut-Antikörper* nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen.
* Derzeit ist das einzige in Österreich anerkannte Laboratorium für die Durchführung des Bluttests:
Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)
Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling
A-2340 Mödling, Robert Koch-Gasse 17
Tel. 05 0555 38112, Fax: 05 0555 38108
Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die Auffrischungsimpfungen. Für Hunde sind Maulkorb und Leine mitzuführen. Die Einfuhr von gefährlichen Hunden und Kampfhunden ist verboten (z.B. Bullterrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Pitbull etc.).

Mehr Infos: www.fvm.hu (http://www.fvm.hu/)


Stand: 2008
Angaben über Einreiseformalitäten und mitzuführende Dokumente gelten nur für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.

alles abzufragen unter:

http://www.oeamtc.at/reise/laender/

lg v d ützis

Heidemarie Kogler
30.10.2008, 11:47
Wow!

Des ist ja super. So a tolle Auskunft. Danke dir herzlich.

LG Heidi

womoline
30.10.2008, 14:22
hallo Heidemarie,

worauf du IN GR auf alle fälle achten musst:

1. leishmaniose
zieh deinem wuff ein scalibor halsband an und am besten 14 tage vor der abfahrt. schützt vor sandflöhen, die die leishmaniose (meist tödlich ) übertragen.(gilt aber für alle mittelmeerländer und setzt sich sogar mittlerweile nach norden durch!!)

2. gift
lass den wuff nicht aus den augen, am strand, bei wanderungen etc... es liegt oft gift aus und das kann dito fatal enden. also, falls er nicht supergut erzogen ist (meine wärs NICHT :o) und nix frisst, was rumliegt, höllisch aufpassen

3. südländer haben muffe vor grossen hunden, anleinen beruhigt....

Tom Duliöö
30.10.2008, 22:57
Hallo Heidemarie,

War 2005, 2006 und 2008 mit meiner Frau auf Heimaturlaub in Moldavien(Sie ist von dort) mit dem Womo. Die Reise ging über Ungarn und Rumänien. Dieses Jahr war unser Sohn (damals 1 Jahr) mit dabei. Habe jedes mal bei der Hinreise in Rumänien genächtig, irgendwo gleich neben der Straße. Hatte nirgends Probleme. Niemand hat sich für uns Interessiert, oder uns beim tanken oder ähnliches übers Ohr hauen wollen.
Acht zu geben ist nur, daß in Rumänien Vignettenpflicht(Rovigneta) für alle Straßen ist.(Wird bei der Ausreise fallweise auch kontrolliert) Die sogenannte Rovigneta ist direkt an der Grenze, oder gleich danach bei der 1. Tankstelle zu erwerben. Kosten ca. 3 - 4 Euronen für 10 Tage. Ich hatte in Rumanien nur Bundesstraße. Die Orte sind im Regelfall elends lang, da nur links und Rechts von der Durchzugstraße Häuser sind. Es gibt so gut wie keine Gassen. Es wird fast in jedem Ort mit Radar kontrolliert und Pferdewagen gibt es ohne Ende. Also mit einem 50km/h Schnitt bist Du sicher ein Raser. Die Reise durch Rumänien ist auf alle Fälle sehenswert.
Ich informiere mich vor meinen Reisen in andere Länder immer auf der Öamtc Seite - Länderinfos.
Da Verkehrsbestimmungen ja dauernt geändert werden, ist man dann auch up to date.

Viel Spaß bei der Urlaubsreisenplanung wünscht Dir Tom.

Heidemarie Kogler
31.10.2008, 10:55
Hallo womoline!

Danke dir für deine Ratschläge. Unser Wuffi folgt auch nur wann "ER" will *gggggg*. Ist es in Griechenland einfacher den Hund mit an den Strand zu nehmen oder ist es da auch so wie in Italien.

Werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und auf unseren Charly gut aufpassen. Danke nochmals.

LG Heidi

Heidemarie Kogler
31.10.2008, 11:01
Hallo Tom Duliöö!

Na du hast ja schon Erfahrung mit diesen Ländern. Wir waren bis jetzt noch nie in diesen Gegenden. Aber dieser Diavortrag war so super, dass wir eben überlegen doch mal in diese Länder zu reisen. Außerdem haben wir 2009 nochmals die Chance vier Wochen in der Vorsaison in Urlaub zu gehen, da unsere kleine Tochter dann in die Schule muss, daher wäre das ein mögliches Reiseziel.

Danke dir für deinen tollen Bericht und wir werden uns deine Ratschläge merken.

LG Heidi

Tom Duliöö
31.10.2008, 19:04
Hallo Heidemarie

Über Ungarn ist mir noch was eingefallen. Falls ihr dort Autobahn fährt, braucht man auch eine Vignette. Sogenannte Matrizia oder so. Diese ließt über Videmaut das Nummernschild ab. Man bekommt nur einen Beleg, den man dringend aufheben muß, und bei Bezahlung kontrollieren, ob die Daten Stimmen, vorallem das Kennzeichen richtig eingetragen ist. Aber Vorsicht in Ungarn. Auf Bundes und Schnellstraßen gilt für Wohnmobile über 2,5 t Höchstzulässiges Gesamtgewicht und Autos mit Anhänger 70km/h, auf Autobahnen 80km/h!! Ich bin immer brav den LKW´s hinterhergefahren. Die fahren alle gute 90 km/h und warnen sich auch gegenseitig.

Schöne Grüße Tom Duliöö

womoline
01.11.2008, 10:39
hallo heidemarie

oohja, das ist in GR sehr viel relaxter als in I (obwohl wir da auch relativ wenig probleme haben)
generell meine ich, je kleiner (und süsser) der wuff umso einfacher.

das ist ja das merkwürdige. allgemein wird immer nur von der tierfeindlichkeit im süden erzählt. die ist sicherlich vorhanden, wobei das eigentlich weniger eine feindselige einstellung ist, sondern einfach gewohnheit. tiere werden hier nunmal als "sache" betrachtet, was wir mitteleuropäer im allgemeinen nicht nachvollziehen können (die charaktersch.....ausgenommen, die ihre treuen hündchen vor dem urlaub auf der autobahn "entsorgen"....)

unsere idefix ist ein wandelndes sofakissen und hat in ihren 13 jahren bislang nur überall entzücken hervorgerufen, vor der hat auch niemand angst. wenn dein hundi in diese kategorie fällt (idefix kannst du dir in ihrer galerie in den GALERIEN auf www.meinwomo.net angucken ) dürftest du auch ohne leine keine probleme haben, alle nehmen ihre hunde mit an den strand.
das gute ist ja in GR. du hast überall massenhaft platz. also muss man ja nicht unbedingt an strandabschnitte, wo nun viele kinder rumspielen. und dass du missgeschicke auch am strand entsorgst, versteht sich von selbst..

also falls dein hundi eine wasserratze ist, dann wird das ein toller urlaub!! :cool:

Tom Duliöö
01.11.2008, 13:06
Hallo Heidi,

wegen des Hundes in GR anbei das, was bei den ÖAMTC Länderinformationen drinnen steht.
Ich war 5 mal in GR. mit dem Wohnmobil unterwegs. Hauptsächlich Peloponnes.
Ich kann Dir nur sagen, je größer der Hund, des do mehr Angst haben die Griechen. Wenn der Hund ins Wasser geht, sehen die sonst gemütlichen Griechen Rot!!!
Am Camping Kronos in Ageranos nähe Gythion waren viele mit Hund, auch Griechen. Dort hatten wir keine probleme. Das ist aber auch schon wieder 5 Jahre her, daß ich das letze mal in GR war.


http://www.oeamtc.at/common/images/laender/icons/icon_010.gifGriechenland: Hunde & Katzen
EU-Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung sowie einer Identitätskennung durch Mikrochip oder Tätowierung ist erforderlich.
Bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Griechenland über Nicht- EU-Länder mit geringerem Tollwutstatus (z.B. Mazedonien, Türkei) müssen Tollwut-Antikörper* nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU-Heimtierausweis bestätigen zu lassen. *Derzeit ist das einzige in Österreich anerkannte Laboratorium für die Durchführung des Bluttests:
Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES)
Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling
Robert Koch-Gasse 17
A-2340 Mödling
Tel.: 05 0555 - 38112
Fax: 05 0555 - 38108
Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die Auffrischungsimpfungen.


Stand: 2008
Angaben über Einreiseformalitäten und mitzuführende Dokumente gelten nur für österreichische Staatsbürger. Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert, erfolgen jedoch ohne Gewähr.


Gruß Tom

Richard
01.11.2008, 15:34
und wennst mit der fähre

von italien nach patras fährst, fragt dich kein mensch nach irgendetwas. wo auch, wenns gar keine zollkontrollen mehr gibt?
den zöllner nach ungarn und der tschechei wars ebenfalls völlig egal.

unser kater wurde logo geimpft, aber nur zum schutz für ihn...

Heidemarie Kogler
01.11.2008, 22:32
Hallo!

Unser Charly fällt nicht ganz unter Idefix. Unser Charly ist ein Spaniel und er geht liebend gerne ins Wasser, leider, Gott sei Dank, wie immer man das bezeichnen will. Aber er ist ein ganz lieber Egoist, der nur folgt wenn ER will.
Waren heuer im September vier Wochen in Süditalien unterwegs (fast keine Touristen, oder auch Italiener unterwegs) da hatten wir so keine Probleme, außer an der Maremma-Küste, da waren noch mehr Leute unterwegs, da durfte er nicht an den Strand.

Ich danke euch auf jeden Fall für euere tolle und prompte Hilfe (Antwort). Werden uns auf jeden Fall Griechenland als Urlaubsziel 2009 ansehen, denn dann ist es mit vier Wochen Urlaub vorbei, da unsere kleinere Tochter in die Schule kommt.

Liebe Grüße Heidi