PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganzjahresreifen test oematc



abo
28.10.2008, 17:40
hallo

wie schon mal vor ein paar jahren hat der oematc bei aktuellen winterreifentest zwei ganzjahresreifen mitgetestet.

damals wurden die testergebisse der ganzjahresreifen einige wochen später aus der wertung genommen und nicht mehr veröffentlicht.

wen es interessiert der kann ja jetzt mal gucken
die beiden ganzjahresreifen sind "netterweise" ans ende der skala gerückt, ganz unten obwohl die reifen nach einer punktewertung gereiht wurden

auf meine rückfrage beim oematc konnte mir eben niemand konkret sagen warum die da unten am ende der wertung stehen, es handelt sich halt um einen winterreifentest und das hat mit ganzjahresreifen nichts zu tun ..... ( ???? )

tatsächlich haben hat der bessere der beiden ganzjahresreifen in der wertung aller winterreifen aber - wie schon vor jahren - den zweiten platz gemacht, ist parktisch gleich gut wie der goodyear UG7

Goodyear UltraGrip 7+ (http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/winter2008/195_65_R15/goodyearug7.html) : 2,23 im schulnotensystem (summe 13,4)

Goodyear Vector 4 Seasons (http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/winter2008/195_65_R15/goodyearv4s.html) : 2,32 im schulnotensystem (summe 13,9)
(Ganzjahresreifen)

Continental ContiWinterContact TS 830 (http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/winter2008/195_65_R15/conti.html): 2,45 im schulnotensystem (summe 14,7)

wer gucken will, hier gehts zu den testergebnissen:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/winter2008/195_65_R15/

lg
g

saltun
28.10.2008, 21:43
damals wurden die testergebisse der ganzjahresreifen einige wochen später aus der wertung genommen und nicht mehr veröffentlicht.


Hallo abo,

warum wohl?
Zehn Reifenwerbungen (Format von Halb- bis Ganzseitig) in dieser Auto-Touring!
Wenn die Leute zuviel Ganzjahresreifen kaufen würden, könnte sich die arme Reifenindustrie möglicherweise nicht mehr so viel Werbung leisten.

Der liebe ÖAMTC unterlässt es auch peinlich genau, einen vier Jahre alten Winterreifen mit gutem Profil mitzutesten. Das Ergebnis wäre vermutlich
erschütternd; jedenfalls sagen mir meine Erfahrungen, dass ein paar Jahre alter Winterreifen keinen Schuß Pulver mehr Wert ist.
Bei niedrigen Jahresfahrleistungen ist ein Ganzjahresreifen der einzig wirtschafliche, außer man fährt, so wie ich es gemacht habe, das ganze Jahr mit den Winterreifen.

lg

Guggi
29.10.2008, 06:29
Ich bekomme auf mein Auto den Goodyear Vector 4 am 4 November.

Hat mich von den Leistungen am meisten überzeugt.
Jetzt bin ich gespannt ob er mich auch in Natura überzeugt.

Bis jetzt hatte ich immer Semperit. Die wurden mit der Zeit auch immer schlechter.

Flüsterer
29.10.2008, 07:19
Ich hab die GY Ganzjahresreifen bisher auch schon auf so einigen Auto s gehabt, der letzte war der Vector3. Was soll ich sagen, waren immer ser gute Reifen mit gutem Grip im Winter und tadellosen Fahreigenschaften mit WoWa im Sommer in Griechenland.

Ich bin auch der Meinung, daß diese Art von Reifen auch bei hoher Fahrleistung ein gutes Geschäft sind. Ich bin im Schnitt so um die 30.000 km pro Jahr unterwegs, die Reifen halten bei mir so um 1.5 Jahre - also fahre ich nie einen Reifen, der älter als 2 Jahre ist.

Und wenn ich nur wenig fahren würde, dann tut es weniger weh, einen Reifensatz nach vier Jahren zu enstorgen und einen neuen zu kaufen.

Und von der bescheuerten Winterreifenpflicht gar nicht zu reden, man hat immer die richtigen Reifen drauf, braucht nicht zweimal im Jahr 8 Räder aus dem Keller zu holen und wieder hinuntertragen - OK, mit Garage ginge es leichter, aber in Extremzeiten hatten wir da auch 14 Kompletträder zu lagern - das ist dann schon ein ziemlicher Stapel....

lupo1972
29.10.2008, 11:38
Ganzjahresreifen --> "Ganzjahresreifen gelten nur als Winterreifen, wenn die Kennung "M&S" vorhanden ist" habe ich gelesen ....

abo
29.10.2008, 11:51
Ganzjahresreifen --> "Ganzjahresreifen gelten nur als Winterreifen, wenn die Kennung "M&S" vorhanden ist" habe ich gelesen ....



hallo

falsch

sie gelten nur als winterreifen wenn sie das neue schneeflockensymbol haben

das winterreifensymbol haben eh alle
die schneeflocke alle ernsthaften

die im test angeführten reifen haben beide sowohl m&s als auch die schneeflocke im dreieck

lg
g

a666
29.10.2008, 11:56
ich finde schon dass man ganzjahresreifen nicht mit sommer und winterreifen vergleichen sollte. das hauptproblem eines ganzjahresreifen wird nämlich nicht sein die wintertauglichkeit zu erreichen sondern die unterschätzen anforderungen der sommerreifen zu erfüllen. eine vollbremsung unter volllast auf einer spanischen autobahn im august möchte ich nicht mit einem ganzjahresreifen machen...

das winter+sommerreifen teurer sind stimmt nicht, denn fahren tut man dann ja doppelt, es ist bloss das umstecken nervig (die zusätzlichen felgen holt man mit der zeit mit dem spritsparenden sommerreifen wieder rein).

ich muss dazusagen, dass ich in Tirol wohne und im urlaub oft im süden (.it, .fr) herumfahre, das sind schon zwei wesentlich unterschiedliche umgebungen.

kopfzerbrechen bereitet mir eine nächstes jahr anstehende fahrt nach Island (über Schottland), da empfehlen alle winterreifen (bessere patschen-resistenz wegen der dickeren auflage). ich werde wahrscheinlich vorne 2 winterreifen haben, hinten 2 sommerreifen und als ersatz die restlichen 2 sommerreifen.

FlorianNoe
29.10.2008, 12:01
ich muss dazusagen, dass ich in Tirol wohne und im urlaub oft im süden (.it, .fr) herumfahre, das sind schon zwei wesentlich unterschiedliche umgebungen.

kopfzerbrechen bereitet mir eine nächstes jahr anstehende fahrt nach Island (über Schottland), da empfehlen alle winterreifen (bessere patschen-resistenz wegen der dickeren auflage). ich werde wahrscheinlich vorne 2 winterreifen haben, hinten 2 sommerreifen und als ersatz die restlichen 2 sommerreifen.

Glaub man muß abwägen, ob man Ganzjahresreifen fährt oder ebe 2 Reifensätze hat! In Wien wird der Ganzjahresreifen sicherlich reichen, die km-Leistung ist dank der öffis eher gering, und die Winterlichen Fahrbedingungen halten sich auch in Grenzen! Anders schaut die Sache sicher in Tirol aus, da braucht man sicher bessere Winterreifen wenn man im Winter vorwärts kommen will ....

ob man mit 2 Sommer und 2 Winterreifen fahren darf glaub ich nich, erkundige dich da mal! Die einzige "Ausnahme" ist das niederfahren der alten Winterreifen über den Sommer, wenn ein Teil der Reifen 3,8mm Profil haben - also als Sommerreifen gelten, und die anderen 4,1 Profil haben - also als Winterreifen gelten

abo
29.10.2008, 12:02
ich finde schon dass man ganzjahresreifen nicht mit sommer und winterreifen vergleichen sollte. ....

das winter+sommerreifen teurer sind stimmt nicht, denn fahren tut man dann ja doppelt, ...

hallo

es gibt eine menge leute (auch hier im forum) die ganzjährig mit winterreifen fahren.
im vergelich dazu spielt ein ganzjahresreifen in einer ganz anderen liga

und winter+sommerreifen sind dann teurer und schlechter im vergelich zu ganzjahresreifen wenn sie über fünf oder sechs jahre gefahren werden, also bei jahreslaufleistungen von unter 15.000km bis 20.000km im jahr.

ein sechs jahre alter sommerreifen ist übrigens sogar bei der vollbremsung im august in spanien schlechter als ein zwei jahre alter ganzjahresreifen .....

lg
g

PS:
die achillesferse der ganzjahresreifen ist übrigens nicht die hochgeschwindigkeitsbremsung bei hoher temperatur (da sind die evt sogar recht gut) sondern die bremsung bei warmer temperatur auf nasser strasse.
sie sind dabei nicht wirklich schlecht, es gibt eine ganze menge sommerreifen die wesentlich schlechter brtemsen auf nasser bahn, aber sie können dabei eben nicht imspitzenfeld der sommerreifen mithalten (was sie bei den winterreifen locker schaffen ..)

lg
g

Richard
29.10.2008, 14:13
hi abo,

und eine gute kaskoversicherung gleicht das eh wieder aus....:D:D:D

as61828
29.10.2008, 14:21
@abo
ein sechs jahre alter sommerreifen ist übrigens sogar bei der vollbremsung im august in spanien schlechter als ein zwei jahre alter ganzjahresreifen .....

lg
g

Abo
was machst du mit einem 6 Jahr alten Sommerreifen in Spanien. Der sollte ja schon längst über dem Jordan sein, meint adolfo:D:D:D

Richard
29.10.2008, 14:40
jetzt bekomm

ich aber bald ein schlechtes gewissen :(. mein espace ist jetzt 4 1/2 jahre alt und ich hab noch keine 38.000 km am tacho. meine vorgängerin ist im jahr um die 10.000 km mit sommer und winterreifen gefahren. und ich fahr jetzt höchstens noch weniger (bisher auch immer so rund 35.000 km im jahr)

und die sommer-michelin sind noch immer wie neu...

kann ich damit noch eine vollbremsung auf der autobahn wagen :confused:?

leute, treibts doch nicht alles auf die spitze, ist ja grauenvoll. oder fährt ihr alle wie niki lauda bei einem rennen? ich kann mich eigentlich nicht mehr an eine "wirkliche" vollbremsung erinnern (außer beim neuwagen den bremsassistent zu testen).

a666
30.10.2008, 14:12
lauda bei einem rennen? ich kann mich eigentlich nicht mehr an eine "wirkliche" vollbremsung erinnern

wenn du nie auf deutschen autobahnen unterwegs bist, glaube ich dir das...

abo
30.10.2008, 14:22
wenn du nie auf deutschen autobahnen unterwegs bist, glaube ich dir das...

hallo

wer seine karre nur "trägt" statt sie zu fahren muss natürlich auch nie bremsen

sag richard, stimmt dass dass die dir beim letzten service die bremsscheiben überdrehen mussten weil die dicker statt dünner geworden sind?

:D:D:D:D

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
30.10.2008, 16:06
Ich bin in der exklusiven Lage, das ich beide Reifen fahren kann, als ehemaliger Englebertaner.
Muß aber sagen, wenn ich nicht viel im Jahr fahren würde, dann wären Ganzjahresreifen eine Alternative für mich.

Aber im Sommer habe ich Conti Sommerreifen drauf, die sind besser als Ganzjahresreifen, und jetzt habe ich die Winterreifen Gislaved montieren lassen, die sind auch besser als Ganzjahresreifen.

Beim Reifen kann man nicht alle guten Eigenschaften einbauen, ein Reifen ist immer ein Kompromiß.
Vergleicht man einen Ganzjahresreifen mit Sommer oder Winterreifen, dann ist der immer etwas schlechter.

Aber wie gesagt, wenn ich die immer selbst im Laden kaufen müßte, dann wäre ein Ganzjahresreifen eine Alternative für mich, würde dann auch noch einen Satz Felgen einsparen.

Wilhelm (gelöscht)
30.10.2008, 16:16
Ganzjahresreifen --> "Ganzjahresreifen gelten nur als Winterreifen, wenn die Kennung "M&S" vorhanden ist" habe ich gelesen ....

Ja Lupo, vor 20 Jahren hättest du Recht gehabt, M+S stand für Matsch und Schnee.
Aber in den USA gab es dann Reifen, die auch die Bezeichnung M+S hatten,und was keine Winterreifen waren.
Und deshalb wurde das Schneeflockensymbol eingeführt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/e7/Severe_snow_rating.png

panman
30.10.2008, 16:55
...kopfzerbrechen bereitet mir eine nächstes jahr anstehende fahrt nach Island (über Schottland), da empfehlen alle winterreifen (bessere patschen-resistenz wegen der dickeren auflage). ich werde wahrscheinlich vorne 2 winterreifen haben, hinten 2 sommerreifen und als ersatz die restlichen 2 sommerreifen.

hallo

hmmmm, so ganz verstehe ich diese " besohlungsabsicht " aber ned....

ich kenn zwar ned die gesetzeslage auf der " insel ", aber bei uns zumindest sollten doch 4 " gleiche " ( sommer und/oder eben winterreifen ) montiert sein.... ??
oder eben gleich ganzjahresreifen....

oder montierst erst unterwegs um..... und/oder verwendest dann gleich winterreifen, die mit der profiltiefe schon unter 4mm sind.... dann würden sie zumindest bei uns wieder als sommerreifen " durchgehen "...

mal davon abgesehen.... ein solchermaßen ausgerüstetes fzg. wird eventuell auch in seinem fahrverhalten ( straßenlage bei " reschen " kurvenfahrten und/oder bremsvorgängen ) eine gewisse " eigendynamik " entwickeln......
denk ich mir halt...

lg
willi

Richard
30.10.2008, 17:35
ja abo,

du hast natürlich recht, ich verkauf die metallspäne einem alteisenhändler. bei diesen rohstoffpreisen ein einträgliches geschäft :D.

aber von wegen deutschen autobahnen, bis 2005 warens so um die 15-20.000km jährlich in D. ich kenn die deutschen golfoberlehrer zur genüge :mad:.

leider musste ich mein auto wirklich tragen, einen schießer hatte ich nie und mein gechipter 290er lief maximal nur 223 km/h lt. navi :(.

Flüsterer
30.10.2008, 17:37
Und nur so zum Nachdenken: Ganzjahresreifen helfen auch auf einer feuchten oder matschigen Wiese im Vergleich zu Sommerreifen sehr stark - wie viele der durchdrehenden "Vorderradler" täten sich mit diesen Reifen deutlich besser...

Guggi
01.12.2008, 07:25
Ich hatte vorletztes Wochenende die Möglichkeit die neuen Ganzjahresreifen zu testen.

Da wie ja alle wissen vorletztes Wochenende ziemlich stark geschneit hatte, mußte ich mit einem hoffnungslos überladenen Hänger :o:o:o (ich weiß macht man nicht, aber ich hatte leider keine andere Möglichkeit, das ganze Baumaterial zu transportieren) nach Oberösterreich fahren.

Die darauffolgenden Tage hat es auch ziemlich heftig geschneit. Auch da spulte ich etliche Kilometer im Alpinen Gelände ab.

Ich muß sagen, so einen guten Winterreifen hatte ich noch nie. Dort wo ich normalerweise ohne Hänger Ketten anlegen mußte, schafte ich es sogar mit einem sehr sehr schweren Hänger ohne gößere Problem hinauf zu kommen.
Auch die Eigenschaften auf feuchter Strasse waren mehr als überzeugend.

Alles in allem bin ich äusserst zufrieden mit dem neuen Reifen.

panman
01.12.2008, 09:22
>>>> Ich hatte vorletztes Wochenende die Möglichkeit die neuen Ganzjahresreifen zu testen.....

hallo guggi..

an welchem fahrzeug hast die montiert.... pkw, womo ???

lg
willi

Guggi
01.12.2008, 09:34
Meine hab ich auf einem Citroen Xsara Picasso

Am Womo hab ich das ganze Jahr normale Winterreifen drauf. Damit hatte ich auch noch keine Probleme, selbst in Griechenland bei 40 Grad im Schatten.

Karl Schmidhuber
03.12.2008, 11:19
Habe gerade eine interessante SUV -Reifentest bei Auto - Bild gelesen: Darin erbringt ein Winterreifenauch auf Asphalt (nass/trocken) brauchbare Ergebnisse (nahezu gleichwertig mit Sommerreifen). Erkauft wir das mit erhöhtem Verschleiß. Der Ganzjahresreifen, der mit geringerem Verschleiß als der Winterreifen unterwegs ist, schlägt sich dafür auf Asphalt(nass und trocken) deutlich schlechter. Läßt den Schuß zu: Fahr ganzjährig mit Winterreifen, wenn der Verschleiß weniger Rolle spielt (geringe Gesamtkilometerleistung), bzw. rechne die Kostenersparnis einer zweiten Felgengarnitur dem Verschleiß, gegen.
Vielleicht liege ich mit meiner Interpretation trotzdem falsch, weil ich nicht beachte, bei welchen Temperaturen die Naßbrems- und Handligtests gefahren wurden und möglicherweise ein Winterreifen seine Nachteile erst bei höheren Temperaturen preisgibt.

LG Karl

abo
03.12.2008, 11:33
Habe gerade eine interessante SUV -Reifentest bei Auto - Bild gelesen: .....
Vielleicht liege ich mit meiner Interpretation trotzdem falsch.....

hallo karl

ich habe diesen test auch gelesen
da ging es aber doch um sg "all terrain reifen" für diese SUV ...
also welche die auch im gelände geeignet sein sollen

zu 100% wird sich das denke ich nicht auf die üblichen PKW GjR übertragen lassen ...

lg
g

Karl Schmidhuber
03.12.2008, 12:10
Hallo Abo!

Glaube nicht, dass es sich um ATR handelt, diese weisen auf Asphalt und Schnee gleichermaßen schlechte Eigenschaften auf und sind nur mit Abstrichen fahrbar (Bremsweg, Handling).
Habe soetwas (Bridgestone Dueler) für den Sommer auf meinem Nissan Terrano und falle mit vorausschauender Fahrweise (Kurvengeschwindigkeit, Bremsweg) auf, was bei diesen Autos ja nicht schwerfällt, da sie insgesamt nicht zu sportlicher Fahrweise einladen.
Mich würde allerdings ein Testvergleich von "unseren Klein - LKW - Reifen", die ja zumeist auf Womos montiert sind (Vanco, Cargo,...) und auch als Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen zu haben sind.

Weißt Du etwas von derartigen Vergleichstests?

LG Karl

abo
03.12.2008, 12:15
...
Mich würde allerdings ein Testvergleich von "unseren Klein - LKW - Reifen", die ja zumeist auf Womos montiert sind (Vanco, Cargo,...) und auch als Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen zu haben sind.

Weißt Du etwas von derartigen Vergleichstests?

LG Karl

hallo karl

nee, ist mir nicht bekannt

die autofahrerklubs vermeiden solche echten quertests sommer/winter/GJR ja leider
keine ahnung warum

wir muessen ja anscheinden schon froh sein dass wenigstens ein oder zwei GJR bei den winterreifentests mitgetestet werden ...

tendenziell glaube ich dass die eigenschaften der cargo/womo GJR denen der PKW GJR ähndeln werden.

gut schneiden dabei dieses jahr die goodyear all season serie und bedingt auch noch vredestein ab. die sekundärmarkenreifen wie maloya ect haben bei den GJR immer eine relativ schlechte bewertung

lg
g

saltun
03.12.2008, 14:16
die autofahrerklubs vermeiden solche echten quertests sommer/winter/GJR ja leider
keine ahnung warum


Sie vermeiden aber auch die Angabe der Messwerte! Sonst könnte ja Hinz und Kunz womöglich
selber die Unterschiede des Bremswegs zwischen Winter- und Sommerreifen feststellen.
Es wird dem Konsumenten offensichtlich nicht zugetraut, dass er selber entscheidet welche
Reifeneigenschaften für ihn wichtig sind.
Der derzeitigen Punktewertung der Autofahrerclubs fehlt jegliche Transparenz.
Ich finde bei diesen Tests auch keine Berücksichtigung der Unterschiede der Bremsleistung oder der
Fahreigenschaften verschiedener Automodelle. Die sollen ja auch beträchtlich sein.

Und warum wird nicht ein vier Jahre alter Wintereifen mit gutem Profil nicht mitgetestet?
Das Ergebnis würde vermutlich schockieren.

lg

abo
03.12.2008, 14:19
Und warum wird nicht ein vier Jahre alter Wintereifen mit gutem Profil nicht mitgetestet?
Das Ergebnis würde vermutlich schockieren.
lg

hallo

ganz genau
und das ist eigentlich für mich - abgesehen von den positiven erfahrungen die ich damit gemacht habe - das eigentliche hauptargument für den GJR

denn der ist nach rund drei bis vier jahren abgefahren

die selbe fahrleistung mit sommer/winterreifen zwingt mich dazu die dinger sechs bis acht jahre lang zu verwenden

und die werden ganz sicher nicht besser dadurch .... :-(

lg
g

hunter
03.12.2008, 14:52
Hallo zusammen.

Bei meinen Geländewagen und SUV's waren ab Werk immer Ganzjahresreifen montiert.
Mit M&S Kennzeichnung.
Ich muß sagen, diese Reifen können alles ein bisschen, aber nichts wirklich gut.
Speziell beim kurvenfahren und bremsen kommen sie ganz schnell an Ihre Grenzen. Insbesondere wenn einmal etwas unvorhergesehenes eintritt. Da sind diese Reifen mit echten Winterreifen überhaupt nicht zu vergleichen.
Das Brems- und Kurvenverhalten ist mit Winterreifen unvergleichlich besser !!!!!!! Und das gesudere von wegen viele Reifen im Keller und alle 4 Jahre neue kaufen, kann ich gegnüber dem Sicherheitsgewinn für meine Person und die meiner Beifahrer und auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht verstehen.
Kaputter Mensch oder kaputtes Auto kostet ungleich mehr an Leid, Schmerzen und Geld -
O D E R ? ? ?
Sparen kann man an unwichtigeren Sachen.

Eien schönen Winter
wünscht Euch

LAGAN

Richard
03.12.2008, 14:56
raunzts nicht, kaufts :p.

helfts doch bitte in zeiten wie diesen der armen reifenindustrie wieder auf die beine...:D:D:D.

abo
03.12.2008, 15:44
....Und das gesudere von wegen viele Reifen im Keller und alle 4 Jahre neue kaufen, kann ich gegnüber dem Sicherheitsgewinn für meine Person und die meiner Beifahrer und auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht verstehen.
...

hallo

du warst noch nie mit winterreifen am auto unterwegs die älter als vier jahre waren?
ned übel

die härte habe ich nicht dass ich alle vier jahre mutwillig gut 500.- hinlege...

aber ok, manche haben halt finanziell einen groesseren spielraum

lg
g

hunter
03.12.2008, 15:56
Hallo Abo.
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich spätestens alle 6 Jahre neue Reifen aufziehe, bzw. bei den Winterreifen halt dann, wenn die Profiltiefe nicht mehr den gesetzlichen vorgaben entspricht (wenn sie als Sommerreifen eingestuft werden)! Ich bin sehr wohl auf Sicherheit bedacht, aber das mit den 4 Jahren halte ich für einen Slogan der Reifenlobby.

Gruß
Lagan.

Richard
03.12.2008, 16:10
hi lagan,

ganz im gegenteil, die reifenindustrie setzt mit den neuen silicamischungen bereits eine verwendungsdauer von 10 jahren fest.

ich hab da auch nichts dagegen, meine micheline-sommer sind 4 1/2 jahre alt und stehen mit 8 mm im futter...:D.

as61828
03.12.2008, 16:31
hi lagan,

ganz im gegenteil, die reifenindustrie setzt mit den neuen silicamischungen bereits eine verwendungsdauer von 10 jahren fest.

ich hab da auch nichts dagegen, meine micheline-sommer sind 4 1/2 jahre alt und stehen mit 8 mm im futter...:D.


Ach geh Richard
Du fährst einmal im Jahr Wien und Burgstall, ab und an auf einen Berg zum Schweinlfestessen und dann noch vom Caravan zum Sanigebäude. Wo sollen denn da die Reifen radiert werden, meint adolfo ?`?:p:D:p:D:p:D:D:):rolleyes::confused::(:cool:;)

Richard
03.12.2008, 16:41
warum sollte ich zum sanitär fahren?

hab ich doch direkt neben dem wowa :D.

außerdem gar nicht nötig, hab ich doch eh alles im wowa....:p

saltun
03.12.2008, 18:04
Ich für meinen Teil halte es so, dass ich spätestens alle 6 Jahre neue Reifen aufziehe, bzw. bei den Winterreifen halt dann, wenn die Profiltiefe nicht mehr den gesetzlichen vorgaben entspricht (wenn sie als Sommerreifen eingestuft werden)! Ich bin sehr wohl auf Sicherheit bedacht, aber das mit den 4 Jahren halte ich für einen Slogan der Reifenlobby.

Der ÖAMTC verkündet die 4x4x4 Regel, also 4 gleiche Reifen, 4mm Restprofil und 4 Jahre.
Wenn Du so auf Sicherheit bedacht bist: Laut eben diesem Verein hat ein um 1 mm abgefahrener
Winterreifen nur mehr ca. 80% der Schneegriff-Eigenschaften.
Vielen Behauptungen des ÖAMTC stehe ich sehr skeptisch gegenüber, aber die 4 Jahre für Winterreifen
decken sich mit meinen Erfahrungen, dass ein paar Jahre alter Winterreifen, auch wenn er noch genug
Profil hat, keinen Schuss Pulver mehr wert ist.

lg

berghamer
03.12.2008, 19:44
Hallo

Möchte auch meine Erfahrungen dazu abgeben.

Also am PKW (Audi) verwende ich Sommer- und Winterreifen, da diese in ca 4 Jahren auch abgefahren werden.
Beim Womo (Knaus) allerdings nur mehr Winterreifen (Michelin), da hier die Reifen aufgrund der längeren Verwendung immer rissig wurden. Wir waren mit den Winterreifen bereits in Griechenland und hatten keinerlei Probleme, da man mit einem Womo sowieso nicht wie mit einem "PKW" fährt. Wenn wir uns ins Womo setzen, dann haben wir Urlaub, und so wird auch gefahren.

Ferdlnand
03.12.2008, 21:32
Hallo

Möchte auch meine Erfahrungen dazu abgeben.

Also am PKW (Audi) verwende ich Sommer- und Winterreifen, da diese in ca 4 Jahren auch abgefahren werden.
Beim Womo (Knaus) allerdings nur mehr Winterreifen (Michelin), da hier die Reifen aufgrund der längeren Verwendung immer rissig wurden. Wir waren mit den Winterreifen bereits in Griechenland und hatten keinerlei Probleme, da man mit einem Womo sowieso nicht wie mit einem "PKW" fährt. Wenn wir uns ins Womo setzen, dann haben wir Urlaub, und so wird auch gefahren.

Kann ich eigentlich so nur unterstreichen!

Aber vermutlich kommts da schon auch noch auf die Motorisierung des Fahrzeuges an. Bei 150PS unter der Haube wird halt manchmal auch ein wenig mehr getrieben. Bei meinen 86HP kann ich gar nicht so schnell fahren dass sich der Bremsweg beträchtlich verlängert. Ist aber auch möglich dass so manche FahrerInnen auch mit besten Reifen einen längeren Bremsweg haben. Auch die Beschaffenheit der Bremsen dürfte da eine große Rolle spielen. Wenn man hier des öffteren liest dass ja doch so mancher mit einigem mehr an Gewicht unterwegs ist als im Schein steht, so hat das sicher mehr Auswirkung auf die Bremsleistung wie das Sommerliche fahren mit guten WR. Mir ist halt auch das gröbere Profil der WR abseits vom Asphalt sympatischer. Schraube oder Nagel muß da auch ein Atzerl länger sein bis die Luft ausgeht. Aber Grundsätzlich soll schon jeder den Reifen aufziehen mit dem er sich sicher und wohl fühlt.
Im Endeffekt ist wohl Umsichtiges, Vorsichtiges und Rücksichtsvolles fahren der Garant für möglichst sicheres Ankommen.
In diesem Sinne kann mann nur keine Handbreite Luft unter den Reifen wünschen;).


lg Ferdl

Richard
04.12.2008, 14:10
hi ferdl,

EINSPRUCH!

"Bei meinen 86HP kann ich gar nicht so schnell fahren dass sich der Bremsweg beträchtlich verlängert"

also meiner meinung ist es pfurzegal, wenn ich z.b. von 100 "dringend" auf 0 muss, wieviele pferdchen ich unter der haube hab.

denn z.b. meine bremsen beim 2,2 diesel mit 150ps sind vom kleinsten benziner bis zum 3,5 liter sechszylinder völlig ident...

Ferdlnand
04.12.2008, 14:56
Also bitte immer alles lesen!


Bei 150PS unter der Haube wird halt manchmal auch ein wenig mehr getrieben. Bei meinen 86HP kann ich gar nicht so schnell fahren das sich der Bremsweg beträchtlich verlängert

Wenn da die Ostblockexpressler mit ihren hochmotorisierten Transportern mit über 150 Sachen über die Autobahn prettern sehe, da kommt mir schon das Grauen, sollte der mal schnell stehenbleiben müssen.
Bei 100 kmh beträgt der Anhalteweg ca. 130m. Laut einem Reifenhändler verlängert sich der Anhalteweg bei 100 kmh im Sommer mit Winterreifen um bis zu 3m!!!!!

Bei "bis zu" ist dann wohl auch anzunehmen das es sich dabei um maximal handelt. Also mit schlechtestem Winterreifen gegenüber bestem Sommerreifen.
Ich denke dass da die Beschaffenheit der Fahrbahn, die Luftfeuchtigkeit, der Zustand der Bremsen, Stossdämpfer, Luftdruck, die Reaktionszeit nach z.B. längerer Fahrt bei weitem mehr ausmachen.

Bei 150kmh beträgt der Anhalteweg bereits ca. 320m davon 225m Bremsweg. Da werden dann aus den maximal 3m ca. 7m und das macht aber schon was aus.

lg Ferdl

abo
04.12.2008, 15:55
...
Bei 150kmh beträgt der Anhalteweg bereits ca. 320m davon 225m Bremsweg. ...

hallo

damit gibst du dir aber eh schon die antwort (obwohl die rechnung mit den 7metern nicht stimmt, warum sollte der reaktionsweg bei winterreifen länger werden; und obwohl mir die 3meter unterschied viel zu gering vorkommen)

wenn ich mit sommerreifen statt winterreifen im sommer 3 meter oder ca 1,3% des bremsweges einsparen kann, dann gehe ich doch lieber her und reduziere durch etwas höhere aufmerksamkeit und verantwortungsvollerem umgang mit dem voulant meinene reaktionsweg um 10% oder 9,5meter

da bleib ich dann trotz winterreifen drauf um 6,5 meter früher stehen als der kollege auf sommerreifen

alles theoretisiererei

lg
g

Ferdlnand
04.12.2008, 16:15
Hallo abo!

Schreibe ja auch nichts vom Reaktionsweg! 7m bei 225m Bremsweg und 3m bei ca 100m Bremsweg könnt ma ja auch ganz genau ausrechnen. aber wie du richtig schreibst reine Theorie.


dann gehe ich doch lieber her und reduziere durch etwas höhere aufmerksamkeit und verantwortungsvollerem umgang mit dem voulant meinene reaktionsweg um 10% oder 9,5meter


Da bin ich ganz auf deiner Seite!
Im Endeffekt ist wohl Umsichtiges, Vorsichtiges und Rücksichtsvolles fahren der Garant für möglichst sicheres Ankommen.

Ja, und wer bitte kann mir hier aus dem Stehgreif schon den Bremsweg seines meist bis zum geht nicht mehr beladenen Gespanns oder Womos (oder auch darüber) in unterschiedlichsten Situationen sagen?

Währe mal interessant zuerst schätzen und dann auf Testgelände überprüfen:confused::confused::eek::eek:!

lg Ferdl

gary
04.12.2008, 16:45
wenn ich das alles so lese, dann frag ich mich langsam warum
winter- und ganzjahresreifen im sommer besser sein sollten?
sie brauchen auf jeden fall mehr sprit und haben längere
bremswege als sommerreifen.

ich selber fahr übrigens die winterreifen nach dem vierten winter
auch im sommer noch fertig und jedes mal muss ich mir dabei
wieder verinnerlichen, dass die bremswege länger sind und das
kurvenverhalten schlechter. weil mehr als vier winter taugen die
dinger wirklich nicht für winterliche fahrbahnen. in tirol schon gar
nicht, da hier steile strassen die regel sind. wer eine bergstrasse
abwärts mal so richtig blut geschwitzt hat, der weiss, dass das
was anderes ist als die südtangente mit 5 cm schneematsch.

achja, bevor jetzt wer fragt. ich rede vom pkw. am womo hab
ich nur sommerreifen, da dieses im winter in einer tenne schlafen
darf. aber würde ich im winter auch fahren, dann NUR mit guten
winterreifen.

achja, wenn der bremsweg nur einmal um ein paar meter zu
lang ist, dann kostet das mehr als alle reifen für ein ganzes
autoleben...

Richard
04.12.2008, 16:51
hi ferdl,

hab ich bei fahrkursen mit gespannfahrern gemacht. nur, keiner glaubte so wirklich, wie schnell man mit einem gespann zum stehen kommt.

jeder hatte viel mehr geschätzt. probs dabei, es traut sich fast niemand mit einem gespann herzhaft zu bremsen. und das ist auch der fehler, dass keiner über sein gespann richtig bescheid weiß...:(.

Tom Duliöö
05.02.2009, 21:13
Hallo Leute,

Ich habe auf meinen PKW´s (Twingo(Goodyear Vector) für meine Frau und Xsara(Vredestein Quadrac 2) für mich) Ganzjahresreifen drauf. Ich bin der Meinung, daß Markenganzjahresreifen sicher besser sind als irgendwelche billigen Winterreifen. Manche Reifenproduzenten sind in Länder wo Sie den Winter nur vom Fernsehen her kennen aber fleißig Winterreifen produzieren.
Ein Ganzjahresreifen ist halt eine Kompromißlösung. Am Wohnmobil habe ich Sommerreifen drauf (neu gekauft voriges Jahr) da er im Winter sowieso im Carport steht. Die Sommerreifen haben eine härtere Gummimischung. Diese Überlegung war wegen des Gewichtes des WOMOS und der schlechten Straßen in Osteuropa, da ich einmal im Jahr nach Moldavien fahre, um die Verwanden meiner Frau zu besuchen.
Die Sommerreifen sind nur bei Straßentemperaturen höher als + 7 Grad optimal. Das kann aber im Frühjahr oder in höheren Lagen teilweise unterschritten sein, dann sind die Ganzjahresreifen wieder im Vorteil. Den Optimalen Reifen gibt es sicher nicht, da einer im Regen, der andere auf trockener Straße besser ist usw.
Meine Meinung ist einfach, den Reifen nicht bis an seine Grenzen ausreizen, dann kommt man auch immer gut an.

lg. Tom Duliöö

schlesi66
06.02.2009, 09:56
Hallo Leute,

Die Sommerreifen sind nur bei Straßentemperaturen höher als + 7 Grad optimal.

lg. Tom Duliöö

Hallo
Das ist nicht ganz richtig.
Es kommt auf die Strassenverhältnise an.

Wenn die Strasse trocken ist, dann bremst der Sommerreifen auch bei niedrigeren Temperaturen besser als ein Winterreifen.
;)

Richard
06.02.2009, 11:23
und das ist

auch wieder nicht für alle reifen richtig schlesi. was macht ein reifen wenn er kalt ist? er wird hart. und da liegt das problem, denn ein harter reifen wird eher springen als eine weiche gummimischung und das beeinflusst eben zum grossteil auch den bremsweg.

und das ist eben der grundgedanke eines winterreifens. es kommt nämlich am meisten auf diese mischung der lauffläche an, das profil ist ziemlich periphär. und da kannst du wunder bewirken. ich hatte mal zu testzwecken phönix-winterreifen, bei blanken blitzeis (gehen konntest eigentlich nicht mehr) tauchte sogar die front beim bremsen etwas ein. aber andrerseits, nach 8.000 km war ich am gewebe...

also sind reifen immer ein kompromiss für die jeweilige jahreszeit. aber ich muss vermutlich immer gute reifen erwischt haben, denn auch nach 46 jahren hab ich noch immer keine front verbogen ;););).

schlesi66
06.02.2009, 14:35
Ja, großer Guru.
Du mein Meister du.
Ach Richard.
Du bist ja so gut.
Ich neige mein Haupt vor dir.

Wennst schon so Gscheit bist: Meine Front habe ich aufgrund nicht aufpassens kaputt gemacht - hat also nichts mit den Reifen zu tun.

Ich war schlichtweg zu blöd - bin also selber schuld.

Ach ja:

einfach meine eigene meinung dazu...

westbahnmichi
06.02.2009, 15:01
Ja, großer Guru.
Du mein Meister du.
Ich neige mein Haupt vor dir.



:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D

Richard
06.02.2009, 15:15
zuckst jetzt aus schlesi?

das ist eine debatte, in der jeder seine erfahrung einbringen soll. meine erfahrung mit diesen reifen hab ich hier beschrieben und das waren eben tatsachen.

und wenn du schreibst, dass ein sommerreifen im winter besser als ein winterreifen bremst, tschuldigung, dann stellst du eben alle fachleute in aller welt als idioten dar.

SCHLESI, WIR WERDEN UNSER HAUPT VOR DIR NEIGEN, NUR WARUM BRINGST DU DEIN WISSEN NICHT BEI DEN REIFENHERSTELLERN EIN :confused::confused::confused:?

aber ich muss vermutlich immer gute reifen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4286) erwischt haben, denn auch nach 46 jahren hab ich noch immer keine front verbogen warum ziehst du dir fremde schuhe an, ich hab damit niemanden außer mich selber gemeint :confused:?

schlesi66
06.02.2009, 15:25
Bleib ruhig, Richard.
War mein Posting doch nur:

einfach meine eigene meinung dazu...

schlesi66
06.02.2009, 15:35
ach ja.
Bezüglich der Reifen hast selbstverständlich recht.

Diese 7 Grad Grenze stimmt ja GANZ sicher.
Also bei 6 Grad ist der Reifen nicht so gut.
Aber bei 8 Grad - da ist er dann spitze.

Denn: Reifen wissen das ganz genau, wie kalt es drausen ist.

Und weil die Reifenindustrie gesagt hat: Leute, wenn es unter 7 Grad hat, dann braucht ihr Winterreifen.

Jetzt stellt sich der kleine Schlesi das einmal so vor.
Trockene Strasse im Winter. Kein Nebel oder sonstiges. Es ist einfach ein sonniger Tag - aber halt nur kalt. Jetzt sagen wir mal, es hat 2 Grad.
Und da lassen wir jetzt zwei Autos gleichzeitig von 100 auf Null bremsen.
Der eine hat Winterreifen und der andere hat Sommerreifen.

Und laut Richard bleibt das Auto mit den Winterreifen ja besser stehen, da es ja unter 7 Grad hat.
Das die Winterreifen bei einer Vollbremsung eben etwas mehr rubeln als ein Sommer, ist ja egal.
Das die Winterreifen nicht so viel Grip aufbauen wie ein Sommerreifen, ist ja auch egal.

Hauptsache ist: Die 7 Grad Grenze.

Richard
06.02.2009, 16:05
tja schlesi,

hast richtig herzig geschrieben.

Hauptsache ist: Die 7 Grad Grenze diese grenze moniert aber der ADAC bereits heftig, denn seit der beimischung von silika auch in sommerreifen verschiebt sich diese grenze nach unten.

und wennst jetzt mit 6, 7 oder 8 grad anfängst, mach dich bitte nicht lächerlich. ein reifen merkt sich sehr viel, obs jetzt schön kalt wird und er hart werden muss oder ob du einen randstein okkupiert hast und er deswegen irgendwann platzen muss....

und jetzt ein bisschen rätselraten, warum benötigt ein rennreifen hohe temperaturen um grip aufbauen zu können? warum hat ein sommerreifen am liebsten um die 35° um den besten grip zu haben? und warum beginnt ein winterreifen im sommer bei hohen temperaturen zu schmieren und das profil wegzuwerfen?

kanns dann in der lösung nicht doch eventuell um die jeweilige mischung gehen um immer das optimum zu bekommen?

war jetzt auch nur eine frage und keine meinung.....

Mondmann
06.02.2009, 17:38
Hallo,-

echt spannend, wie sich da zwei Ex-GURU in die Wolle kriegen:D:D:D:D:D

Meine ureigene Meinung:;);)

Zwischenstand: 3 : 0 für Schlesi.

Liebe Grüsse

Mondmann

as61828
06.02.2009, 17:58
Hallo,-

echt spannend, wie sich da zwei Ex-GURU in die Wolle kriegen:D:D:D:D:D

Meine ureigene Meinung:;);)

Zwischenstand: 3 : 0 für Schlesi.

Liebe Grüsse

Mondmann


Um Richard zu ärgern,:p:p:p:p
gebe ich Dir vollkommen recht, meint adolfo:D:D:D:D

franz290
06.02.2009, 18:15
Hallo
gebe auch meinen Senf dazu. Durch meine Erfahrung mit allen möglichen Reifen bin ich zu dem Schluss gekommen Sommer u. Winterreifen zu montieren bei einer durchschnittlichen
Fahrleistung von 10-15 tausend Km im Jahr hat man 3 Saisonen den nötigen Gripp auf der Strasse im 4 Jahr ist es nur mehr so la la. Bei Ganzjahresreifen tritt der Zustand schon nach
2 Jahren ein da ist es nicht Fisch oder Fleisch.
Eine Vollbremsung mit Wohnwagen erspare ich mir weil die Folgen nicht abschätzbar sind wenn das feine Porzellan und Glas in Brüche geht.;););)
Lg.

Richard
06.02.2009, 18:46
ihr könnts

mich nicht ärgern, schreibts das lieber ins "ünnötige", dort ist platz dafür :D.

blöd kanns nur werden, wenns mancher partout nicht begreifen kann, dass dies ein "diskussionsforum" ist und gar noch punkte zählt :p.

aber jedem das seine...

abo
06.02.2009, 20:02
....bei einer durchschnittlichen
Fahrleistung von 10-15 tausend Km im Jahr hat man 3 Saisonen den nötigen Gripp auf der Strasse im 4 Jahr ist es nur mehr so la la. Bei Ganzjahresreifen tritt der Zustand schon nach
2 Jahren ein da ist es nicht Fisch oder Fleisch.


hallo

im prinzip ist mir das ja egal, aber:
wie machst du das?

bei zb 13000km pro jahr wirst du wohl 7000km mit den sommer und 6000km mit den winterreifen fahren

wenn du nach vier saisonen die dinger in die tonne klopfst hast du den sommerreifen mit ca 28.000km und den winterreifen mit ca 24.000km entsorgt. *hmmmm*

den ganzjahresreifen wuerdest du aber nach zwei jahren wegtun?
warum?
die alterung ist bei allen reifen die selbe
die eigenschaften werden von saison zu saison schlechter
probier doch mal eine bremsung mit einem drei jahre alten sommerreifen auf nasser strasse ...

lg
g

Mondmann
06.02.2009, 20:05
ihr könnts

mich nicht ärgern, schreibts das lieber ins "ünnötige", dort ist platz dafür :D.

blöd kanns nur werden, wenns mancher partout nicht begreifen kann, dass dies ein "diskussionsforum" ist und gar noch punkte zählt :p.

aber jedem das seine...

@Richard,-

Du bist ja humorlos geworden, das bringt einen weiteren Punkt für Schlesi
neuer Zwischenstand: 4:0 für Schlesi.

Mondmann

franz290
06.02.2009, 20:39
Hallo abo
Natürlich brauchst die Reifen nicht entsorgen nur für gehobene Ansprüche wie sie hier gefordert werden entsprechen sie nicht mehr. Bei Ganzjahresreifen fehlt nach 2 Jahren
schon das nötige Profiel um bei Schneefahrbahnen mit Winterreifen konkurrieren zu können.
Es kommt ja immer darauf an wo man das Auto einsetzt in der Stadt ist manches nicht notwendig da kommt man mit dem erlaubten noch zurecht, aber bei Überlandfahrten
nicht nur auf Autobahnen sondern quer durch das Land ist eine gute Bereifung schon von Vorteil und da sollte man nicht sparen denn ein Kotflügel oder Stoßstange ist allemal teurer.
Lg.

abo
06.02.2009, 21:37
...sondern quer durch das Land ist eine gute Bereifung schon von Vorteil und da sollte man nicht sparen denn ein Kotflügel oder Stoßstange ist allemal teurer.
Lg.

hallo

logisch
wenn du in extremen regionen unterwegs bist dann lohnt sich die wechselei wohl

ich bin froh dass ich das hinter mir habe

auf alle meine autos kommen nur mehr GJR, da kann der reifenhaendler noch so ungluecklich gucken beim ummontieren

lg
g

gary
06.02.2009, 22:02
abo, so ganz versteh ich dich nicht, weil...

ein satz sommerreifen hat eine gewissen laufleistung, dann ist er fertig.
das selbe mit den winterreifen.
das heisst dann, du kannst anstatt sommer- und winterreifen auch zwei
sätze gjr niederfahren um preislich in etwa gleich teuer zu sein. für den
komfort, dir zweimal im jahr das umstecken zu ersparen, fahrst dafür
überhaupt nie mit idealen reifen, sondern immer mit einem kompromiss.

sagst mir, wo der denkfehler ist bei meiner überlegung? stimmt es dich
nicht auch etwas nachdenklich, dass 99% (nur geschätzt) aller autofahrer
sich für sommer- und winterreifen entscheiden anstatt für gjr?

saltun
07.02.2009, 00:56
sagst mir, wo der denkfehler ist bei meiner überlegung? stimmt es dich
nicht auch etwas nachdenklich, dass 99% (nur geschätzt) aller autofahrer
sich für sommer- und winterreifen entscheiden anstatt für gjr?

Hallo gary,
deine Überlegung ist richtig, wenn Du von 20.000 oder mehr Jahreskilometern
ausgehst. Wir fahren mit dem PKW aber nur ca. 8.000 km im Jahr.
Winterreifen sind, unabhängig von der Fahrleistung nach vier Jahren auf Schnee
oder Eis keinen Schuss Pulver mehr wert.
Das hat mich jedenfalls meine Erfahrung gelehrt und das sagt auch der ÖAMTC,
dem ich sonst bei weitem nicht alles glaube.
Wenn ich jetzt mit Sommer- und Winterreifen fahre, dann habe ich nach vier
Jahren auf beiden Reifensätzen zwar noch jede Menge Profil, aber trotzdem
8 Reifen mit miesen Fahreigenschaften, also neue kaufen.
Mit den Ganzjahresreifen, die ich auf unseren PKW drauf habe, fahre ich auch
locker vier Jahre. Dann wechsle ich, unabhängig vom Profil.

Also nur die halben Kosten!:D:D

Mit dem WOMO fahre ich frühestens wieder Ende März nur mit Sommerreifen und
da habe ich für den Notfall Ketten mit.


lg

schlesi66
07.02.2009, 09:18
Das habe ich aufgrund dieses postings
(Die Sommerreifen sind nur bei Straßentemperaturen höher als + 7 Grad optimal.) geschrieben:

Wenn die Strasse trocken ist, dann bremst der Sommerreifen auch bei niedrigeren Temperaturen besser als ein Winterreifen

Das schreibt Richard:

Die 7 Grad Grenze diese grenze moniert aber der ADAC bereits heftig, denn seit der beimischung von silika auch in sommerreifen verschiebt sich diese grenze nach unten

:D:D:D:D:D
:D:D:D:D:D

Tom Duliöö
08.02.2009, 19:53
Hallo

Beim Reifen wird es sicher einen Unterschied geben, ob ich einen Michelin, Vredestein, Goodyear usw. gegen Marken mit klingenden Namen wie Sunny, Kenda, Admiral, Speedo......
Preislich ist zwischen den Marken je nach Dimension ca. 50 € pro Reifen unterschied. Alle heißen Sommerreifen, ob die Fahreigenschaften die selben sind, glaub ich eher nicht.
Man bedenke einfach welches Zeugs in Braune 0,5 Liter Flaschen abgefüllt wird und als Bier verkauft!!!
So wird es bei Reifen mit den Verschiedenen begriffen, Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen auch sein. Sie haben zwar die Bezeichnung aber ein Billiger Sommer oder Winterreifen ist sicher nicht besser, als ein teurer Ganzjahresreifen.

lg. Tom