PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrankproblem



ursula
25.10.2008, 19:53
Hallo,
unser Kühlschrank macht Mätzchen! Die Gasflamme lässt sich zünden, er kühlt dann auch problemlos, aber das Knacksen des Zünders hört nicht auf. Man kommt dort aber nicht hin. Bleibt nur ein komplettes Ausbauen des Geräts.
Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße Ursula

grisu
25.10.2008, 20:50
Hallo Ursula!

Es gibt im Grunde nur drei mögliche Ursachen:

1) die Zündflamme brennt nicht groß genug und der Zünder zündet weiter z.B. wenn der Brenner verunreinigt ist
Abhilfe: Brenner reinigen (lassen)

2) der Zündautomat bekommt kein ok von der Flammüberwachung und zündet deshalb weiter.
Abhilfe: Kabelverbindung und Stecker überprüfen , Anschlüsse mit Kontaktreiniger säubern.

3) Fehlende Masseverbindung (z.B. durch Korrosion) Masseverbindung .
Abhilfe: Alle Masseverbindungen reinigen und z.B. mit Kontaktspray vorsichtig einspühen.

Eventuell könnte der Zündteil selbst einen Fehler haben, ist aber solange er ja tickt (=Zündfunken gibt) eher unwahrscheinlich.


Ich würde für eine solche Servicearbeit trotzdem zum Fachmann fahren. Der sollte dieses Problem in wenigen Minuten lokalisiert haben und wenn er geschickt ist gehts oft auch ohne lästigen Ausbau des Kühlschranks und damit recht günstig. ;)

ursula
29.10.2008, 10:56
:DHallo Grisu,
Hurra unser Kühlschrank funktioniert wieder! Du hast recht gehabt.
Herr Wagner von Truma hat in 5 Minuten Arbeit die Leitung mit einem Kompressor durchgeblasen und alles war wieder ok. Durch den Schmutz hat die Flamme den Zünder nicht erwischt und deshalb zündete dieser weiter.
Liebe Grüße Ursula

abo
29.10.2008, 11:47
..
Herr Wagner von Truma hat in 5 Minuten Arbeit die Leitung mit einem Kompressor durchgeblasen und alles war wieder ok. ....


hallo

prima

wie immer, truma tom in action .....

wenn der mal in pension geht wirds für uns alle teuer ...
;-)

lg
g

gerilu
29.10.2008, 12:21
hallo

prima

wie immer, truma tom in action .....

wenn der mal in pension geht wirds für uns alle teuer ...
;-)

lg
g

Hoffentlich gibt der TrumaTom dann auch seine geheime, aber gefürchtete Trumatomspinnenzucht auf. Dann "manipulieren" wenigstens diese offensichtlich dressierten Fiecher nicht mehr die Trumaanlagen .... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Gruß @ all
gerilu

Akapi
29.10.2008, 13:39
hallo abo oder gerilu,
wo gibts denn den Wunderfuzzy truma tom?

abo
29.10.2008, 14:08
hallo abo oder gerilu,
wo gibts denn den Wunderfuzzy truma tom?

hallo

http://www.truma.com/truma05/de/service/detail_1645.html

lg
g

Akapi
29.10.2008, 14:38
hallo abo,
danke!

abo
29.10.2008, 15:22
hallo abo,
danke!

hallo

kein problem

zaubern kann er ned

aber irgendwie hat man aufgrund von ablauf und von endergebnis bei ihm eben NICHT das gefühl gnadenlos abgezockt zu werden, welches anderswo dann dann doch manchmal im raum stehen bleibt offenbar

und es ist - im falle es um die gasprügung geht - eine "echte" prüfung nach G607 mit gelbem prüfbuch, unterschrieben mit seiner prüfernummer und dem aufkleber ...

lg
g

panman
29.10.2008, 17:56
>>> und es ist - im falle es um die gasprügung geht - eine "echte" prüfung nach G607 mit gelbem prüfbuch, unterschrieben mit seiner prüfernummer und dem aufkleber ...

lg
g

hallo...

liegt hier wiederum das " teufelchen " im detail....?
habe erst heuer wieder die gasprüfung erneuert... habe aber " nur " einen prüfbericht erhalten.. zwar mit prüfernummer & unterschrift, aber nix " pickerl "..

auf meine frage bzgl. pickerl hieß es nur, das wäre net notwendig und würde auch noch zusätzliche kosten ( für mich ) bedeuten :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ..

( die paar euro's ??? für des pickerl hätte ich mir auch noch leisten können ;););)
aber der prüfer hatte ja kar keine zur hand :(:(:( )

naja, komische sache..... aber da ich ja einen unterschriebenen und vollständig ausgefüllten prüfbericht in händen halte, mach ich mir mal keinen " kopf " darüber....

lg
willi

Dietlinde
29.10.2008, 18:21
Auch wir haben heuer gewissenhaft unsere Gasanlage prüfen lassen.
Wir haben nicht mal einen Prüfbericht bekommen, nur bezahlt haben wir sie.
Auf Nachfrage wegen Bericht oder Pickerl hat es geheissen, da gibts zwei Prüfungen.
Angeblich hat alles gepasst. Aber wo steht das ?
Beim nächsten Mal wird das sicher ein anderer Betrieb machen.
Aber Neulinge wie wir sind, müssen halt überall Lehrgeld zahlen.

Christine

panman
29.10.2008, 18:33
Auch wir haben heuer gewissenhaft unsere Gasanlage prüfen lassen.
Wir haben nicht mal einen Prüfbericht bekommen, nur bezahlt haben wir sie.
Auf Nachfrage wegen Bericht oder Pickerl hat es geheissen, da gibts zwei Prüfungen.
Angeblich hat alles gepasst. Aber wo steht das ?
Beim nächsten Mal wird das sicher ein anderer Betrieb machen.
Aber Neulinge wie wir sind, müssen halt überall Lehrgeld zahlen.

Christine

hallo

is a blöde gschicht.... speziell wenn'st auf an cp kommst der einen ( aktuell gültigen ) prüfnachweis verlangt...

ist mir selber zwar noch nie passiert... aber könnte durchaus der fall sein...
habt ihr vielleicht noch die rechnung, bzw. geht daraus auch hervor, das es sich um eine gasprüfung handelte...?

gleich frage an die " spezialisten "...
welche " rechtliche " handhabe hätte mann/frau in einem solchen falle.... ?

lg
willi

Dietlinde
29.10.2008, 18:42
Hallo Willi,

sicher hab ich die Rechnung noch. Wir haben das Pickerl, die Gasprüfung und die Dichtigkeitsprüfung
gemacht. Steht auch alles auf der Rechnung drauf.
Nur wurde auch gleichzeitig noch die Heckleuchten abgedichtet und so manche Kleinigkeit,
die sich dann mit 650-, € zu Buche schlugen. Da waren wir so platt, dass wir gar nicht lange nach Prüfbericht gefragt haben. Erst später haben wir dann nochmal angerufen, nachdem wir am ganzen
woMo erfolglos einen Aufkleber oder irgendeinen Hinweis für die Überprüfung gesucht haben.
Aber wir haben jetzt ganz in unserer Nähe einen neuen Händler bekommen.

Christine

panman
29.10.2008, 19:24
Hallo Willi,

sicher hab ich die Rechnung noch. Wir haben das Pickerl, die Gasprüfung und die Dichtigkeitsprüfung
gemacht. Steht auch alles auf der Rechnung drauf.
Nur wurde auch gleichzeitig noch die Heckleuchten abgedichtet und so manche Kleinigkeit,
die sich dann mit 650-, € zu Buche schlugen. Da waren wir so platt, dass wir gar nicht lange nach Prüfbericht gefragt haben. Erst später haben wir dann nochmal angerufen, nachdem wir am ganzen
woMo erfolglos einen Aufkleber oder irgendeinen Hinweis für die Überprüfung gesucht haben.
Aber wir haben jetzt ganz in unserer Nähe einen neuen Händler bekommen.

Christine

hallo...
alles klar... oder auch ned ;);)

soweit ich es nun " herauslesen " konnte, wurde dieses " service " bei einem händler ( der eben primär auf campingfahrzeugen unterwegs ... ist ) gemacht..?

dein erster eintrag (....>>> Auf Nachfrage wegen Bericht oder Pickerl hat es geheissen,

da gibts zwei Prüfungen.... )

lässt die " vermutung " aufkommen, das der gute mann der meinung war, es sollte die gasanlage auf ihre " funktion " hin überprüft werden.....
was ja anscheinend auch geschah....

vielleicht habt ihr auch nur " vergessen " zu erwähnen, das es sich um eine überprüfung nach G 607 handeln sollte....

war nur mal so eine überlegung....
sei's drum.... einfach den händler nochmals kontaktieren bzw. nachfragen...
kann sich ja durchaus um ein " verständigungsproblem " gehandelt haben....

( durchs reden kommen 'd leut zusammen...)

lg
willi

Dietlinde
30.10.2008, 09:22
Guten Morgen,

Gasüberprüfung nach G607 war uns da noch nicht geläufig, denn da hatten wir unseren Hymi gerade mal ein oder zwei Monate. Aber nachdem das Fahrzeug auf Komissionsbasis bei gerade diesem Händler gekauft wurde, hätte man uns ja auch aufklären können. Denn wir wussten nur dass eine
Gasprüfung gemacht werden muss.
Aber lange Rede kurzer Sinn, wir werden im Frühling den neuen Händler kontaktieren, dort war ich schon bei einer Hausmesse. Die Leute dort sind noch um jeden einzelnen bemüht, da sie sich ja erst im Aufbau befinden. Haben eine zwar kleine aber ganz neue Werkstatt. Kommt dann noch drauf an, wie gut die Techniker bzw. Mechaniker sind. Aber wir werden ja sehen.
Der alte Händler sieht uns sowieso nimmer. Dort ist man nur grosskotzig und nicht sehr hilfsbereit.
Auch beim Zubehörkauf waren wir nicht zufrieden mit der Beratung. Wie gesagt als Neuling stehst halt oft irgendwo an.

Christine

westbahnmichi
30.10.2008, 10:42
Hallo Christine

Also ich würd das mit dem Gasüberprüfungspickerl nicht überbewerten, denn du brauchst es weder bei der §57a Überprüfung des Hymi noch praktisch sonst wo (theoretisch kanns auf einem CP oder einer Fähre verlangt werden) passiert aber nicht!!!

Ich finde es für mich persönlich wichtig das ich weis das alles in Ordnung ist, ob da jetzt irgendwo ein Pickerl klebt ist mir persönlich egal!!!

Dietlinde
30.10.2008, 10:53
Hallo Michi,

stimmt schon, Hauptsache es passt alles, bin nur ein ein wenig verunsichert gewesen, der eine hat einen Bericht und ein Pickerl, der andere nur einen Bericht und wir ham gar nix.
Da denkt man halt mal nach, was da sein kann. Aber wie schon erwähnt, der neue Händler ist auch nur einen Katzensprung entfernt. Und im Frühling weren wir weitersehen. Denn heute oder morgen kommt er in den neuen Abstellplatz. Haben uns einen anderen Bauern gesucht, denn beim vorherigen konnten wir nur rein nach Absprache. Und nun geht das immer wann wir wollen.
Aber viel wichtiger ist, dass morgen endlich mein doofer Finger wieder entdrahtet und ausgewickelt wird.
Werma schaun....

Einen schönen Tag

Chrisitine

Laredo
30.10.2008, 11:09
Mein Kühlschrank scheint auch zu spinnen.

Habe letztes Wochenende mal einen Gerneralputz gemacht und nochmal alles auf Funktion geprüft:

Kühli arbeitet tadellos mit 220V und 12V.

Bei Inbetriebnahme mit Gas hört der Funken/Zünden nicht auf zu klicken. Anscheinend kommt kein Gas. Auch keine Flamme im Sichtglas.

abo
30.10.2008, 11:19
Mein Kühlschrank scheint auch zu spinnen.

Habe letztes Wochenende mal einen Gerneralputz gemacht und nochmal alles auf Funktion geprüft:

Kühli arbeitet tadellos mit 220V und 12V.

Bei Inbetriebnahme mit Gas hört der Funken/Zünden nicht auf zu klicken. Anscheinend kommt kein Gas. Auch keine Flamme im Sichtglas.


hallo

hast du dir eine trumaspinne eingefangen?

lg
g

Karl Schmidhuber
30.10.2008, 12:40
Trumaspinne???
bitte um Aufklärung,

LG Karl

holiday
30.10.2008, 12:48
Trumaspinne???
bitte um Aufklärung,

LG Karl

die trumaspinne ist eine 0815 spinne die sich da einnisten kann und den brenner verlegt(grob gesagt)

sabe30
31.10.2008, 20:51
Hallo!

Wieder einmal super gelöst von unserem grisu! - tolle Leistung.

lg
Herbert:cool:

Richard
31.10.2008, 21:25
tja,

wenn man den besten mann dafür direkt vor der haustüre hat, ist's ja kein wunder...:D.

schade christian, dass wir uns heuer nicht öfters gesehen haben, mit dir zu fachsimpeln, da können so manch alte hasen noch was lernen ;).

susi meinte, sie sieht ihren lieblingskärntner hoffentlich im frühjahr :):):).

lieben gruss vom "eingebürgerten" (der das kärntenlied noch immer nicht singen kann :()

stefferl
01.11.2008, 10:25
Hallo Richard, läßt schon den Motor warmlaufen? Vergiß den Kater nicht.

as61828
01.11.2008, 11:25
Hallo Richard, läßt schon den Motor warmlaufen? Vergiß den Kater nicht.


Der wird sich doch nicht aus Gramm versaufen und dann nach Wien zuckeln und schönen Gruß, adolfo:p:p:p:p:p:D:D:D:D

Richard
01.11.2008, 14:51
versaufen nicht,

aber noch heute abend mit freunden eine abschiedsparty feiern...:p.