PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik bei Wohnmobilen



Ventana
24.10.2008, 12:11
Jetzt hab ich einmal eine Frage an alle Womo-Fahrer:

stellte sich bei euch nicht die Frage Automaik oder Schalter :confused:

wir fahren jetzt schon einige Jahre mit Wowa und haben überlegt auf einem Womo umzusteigen, haben im Internet geschmökert und ein paar Händler in Wien und Umgebung abeklappert und waren jetzt auch in Wels auf der Messe.

Es ist ja fast nicht möglich ein Womo mit Automaik zubekommen, ausser man hat ein Jahr Zeit.:( :rolleyes:

Abgesehen davon, dass die Womos - die für uns Ideal wären - kaum zu finanzieren sind.
Da Zahl ich für mein jeztiges Gespann weniger ! ! :(

abo
24.10.2008, 12:19
...
stellte sich bei euch nicht die Frage Automaik oder Schalter :confused:


hallo

ich glaube dass das beim womo überbewertet wird
beim PKW würde ich nix mehr anders wollen, wir fahren beide lieber mit den automaten

aber beim womo würde ich meinen automaten gerne auf einen schalter tauschen

beim womo ist man ja doch meist auf der langstrecke unterwegs
da wird - entsprechende motorleistung vorausgesetzt - so wie so ned viel geschalten

was tatsächlich a jammer sein kann ist die kombination von zu wenig motorleistung und schalter ...

lg
g

Safety
24.10.2008, 19:44
Hallo,

ich war anfangs auch eintäuscht dass mein WunschWoMo nicht mit Automatik zu bekommen war.
Abo hat recht.
Nach einer Gewöhnungszeit, in der ich im Automatik-PKW immer kuppeln wollte, und wo ich 2 bis 3 mal das WoMo abgewürgt habe:eek: bin ich heute froh, ein 6Gang-Schaltgetriebe zu haben.
Man merkt es beim Verbrauch!

mr.chruris
24.10.2008, 20:23
Servus.

Nur Automatik und Tempomat - der Komfort besonders auf Langstrecke ( Autobahn ) ist meiner Meinung nach unschlagbar.


Wir haben zwar noch keins, aber vorsorglich frage ich abo wann er seines verkauft ?

abo
24.10.2008, 22:34
...
Wir haben zwar noch keins, aber vorsorglich frage ich abo wann er seines verkauft ?

hallo

ned so schnell so wie es aussieht

in ein paar wochen ist die restaurierung fertig und dann gehts mal an die neuen installationen und neue möbel und bezüge ect

dann fahrn wir mal noch ein paar jahre damit

zu verkaufen ist der dicke erst wenn ich mir ein eigenes, neues womo selber baue
so in vier oder fünf jahren

ich sag dir bescheid wenn es soweit ist ...
;-)

lg
g

weissfranz
02.12.2008, 12:09
Wir haben einen ausgebauten Opel Movano, baugleich Renault Master und sind begeistert vom automatisierten 6 Gang Schaltgetriebe. Schaltet toll,geringer Verbrauch (9,5 - 10 l), händisch schalten jederzeit möglich. Preis nur ca. 1200,--. Dazu der Tempomat - bequemer gehts nicht mehr!

tojamata
02.12.2008, 20:59
servus,

ich würde wenn ich mirs leisten könnte nur eins mit automatik kaufen, leider reicht mein geldbeuterl nicht so weit.

aber mal sehen wenn die kinder aus dem haus sind und das haus mir gehört und ich in penison gehe und dann noch zeit habe und und und dann kaufe ich mir eins mit automatikgetriebe!

Karl Schmidhuber
03.12.2008, 10:55
Hallo!
Die Vorteile einer Automatik beim Gespannfahren dürften unbestritten sein.
Beim Womo mit einem durchzugsstarken Turbodiesel (3l, 109 PS) habe ich ein Automatikgetriebe auch bei Tagestouren mit 500 km Bundesstrassen nicht vermißt,auf der Autobahn ohnehin nicht. Was ich noch nachrüsten werde ist ein Tempomat, der auf Autobahnen fast immer und auch auf nicht allzu hügeligen Landstraßen sehr oft ein Komfortgewinn sein wird.

LG Karl

gary
04.12.2008, 17:06
mal so in mich hineingrüble.......

automatik wär schon fein beim womo, bräucht ich nimmer
zu schalten.... ein tempomat natürlich auch, da würde das
ewige gasgeben wegfallen..... es soll ja auch schon so
abstandsmessgeräte geben, die es ermöglichen, den
abstand zum vordermann automatisch zu halten... wenn man
jetzt noch das lenken automatisieren könnte.........

ich habs........

ich lass meine frau fahren! :p

abo
04.12.2008, 20:10
... ein tempomat natürlich auch, da würde das
ewige gasgeben wegfallen.....

hallo

das mit dem tempomat is ned so a grosses sache
ich denk mal zwischen 150,- und 250,- euro und zwei stunden arbeit

ich würde nimmer drauf verzichten wollen

lg
g

ramses
09.12.2008, 21:44
Da sich hier nur die Automatikfreaks tummeln:

Nein auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen. Find ich echt absurd.
Auf 3.5t 100PS und dann noch Automatik ?

Fahr ja nicht tausende Kilometer mit dem WoMo weil ich das Autofahren hasse !

Logisch ? :cool:

saltun
10.12.2008, 10:57
das mit dem tempomat is ned so a grosses sache
ich denk mal zwischen 150,- und 250,- euro und zwei stunden arbeit
ich würde nimmer drauf verzichten wollen


Meine Fiat Werkstätte ist da anderer Ansicht. Die sagen, dass die Verkabelung im Bussystem fehlt und sie
bei einer Nachrüstung nicht garantieren können, dass ein Tempomat freigeschaltet werden kann.
Das Fahrzeug ist ein Ducato X250.
Ob die ganze moderne Fahrzeugelektronik wirklich so ein Segen ist?:(:(
Ich werde es noch woanders versuchen - ich möchte auch nur seeehr ungern darauf verzichten.

lg

Richard
10.12.2008, 11:23
hi ramses,

auch auf die gefahr hin, dass jetzt wieder jemand auf die idee kommt und meint ich füll kohle ins getriebe, du hast doch bei einem shiftgetriebe mit automatisierter kupplung keinen verlust.

was sollte also dagegen sprechen? ok, der ordnung halber, es gibt auch ausführungen mit wandler, doppelkupplung......

Richard
10.12.2008, 11:26
@ saltun,

dann nimm einfach eine mechanische, die steuert mit unterdruck das gaspedal und somit keinerlei eingriff in die elektronik.

hatte ich beim ford 190L und die hatte einwandfrei funktioniert :D.

abo
10.12.2008, 11:32
Meine Fiat Werkstätte ist da anderer Ansicht. Die sagen, dass die Verkabelung im Bussystem fehlt und sie bei einer Nachrüstung nicht garantieren können, dass ein Tempomat freigeschaltet werden kann.


hallo

also mit der (ich glaube) waeco MS-50 muesste es gehen

das einzige was du wirklich brauchst ist ein tachosignal und das wird es ja - bus hin oder her - doch irgendwo abzugreifen geben ...

lg
g

Richard
10.12.2008, 11:48
hi abo,

und nicht einmal das, meine war noch mit magnet auf der kardanwelle.

geht aber auch am z.b. hinterrad und den sensor IM kofferraum. so wurden auch seinerzeit die gps-geräte bei dampfautos angesteuert...:p:p:p.

abo
10.12.2008, 12:10
hi abo,

und nicht einmal das, meine war noch mit magnet auf der kardanwelle.

geht aber auch am z.b. hinterrad und den sensor IM kofferraum. so wurden auch seinerzeit die gps-geräte bei dampfautos angesteuert...:p:p:p.

hallo

theoretisch muss es auch mit dem ABS sensor gehen

aber sag das mal einer werkstatt
die bekommen einen herzinfarkt und schlaganfall in einem

lg
g

Richard
10.12.2008, 13:27
mhhh,

die idee ist gut. aber es genügt ja bereits der zahnring und einer gut positionieren abnahmespule. da reicht doch auch ein geringer impuls, der sich, wenn nötig verstärken lässt.

der schlaganfall ist verständlich, wer kennt sich denn schon wirklich aus. in der heutigen austauschgesellschaft steht das doch nirgends...:(.

saltun
10.12.2008, 16:35
also mit der (ich glaube) waeco MS-50 muesste es gehen

das einzige was du wirklich brauchst ist ein tachosignal und das wird es ja - bus hin oder her - doch irgendwo abzugreifen geben ...


Danke.
Das Tachosignal ist sicher wo abzugreifen.

Aber ein Nicht-Fiatteil trau ich mich nicht einzubauen, solange die Fahrzeuggarantie noch läuft.
In den Garantiebestimmungen steht ein Ausschlusspassus hinsichtlich der Verwendung von nicht
Fiat-Orginalteilen.....:(:(

Mich ärgert auch, dass in der Lenksäulenabdeckung die Aussparung für die Tempomatbetätigung vorhanden ist.

lg

abo
10.12.2008, 17:07
Aber ein Nicht-Fiatteil trau ich mich nicht einzubauen, solange die Fahrzeuggarantie noch läuft.
In den Garantiebestimmungen steht ein Ausschlusspassus hinsichtlich der Verwendung von nicht
Fiat-Orginalteilen.....:(:(
lg

hallo

da musst du natürlich für dich entscheiden

aber die relativ "antike" technik des MS-50 beschränkt sich (neben dem anschluss am tachosignal) auf einen 12volt anschluss. basta, da ist nicht mehr ...

du benötigst einen draht zu kupplung bzw bremse wo je ein microschalter bwz ein magnet mit einem kabelbinder zu befestigen ist und wie gesagt 12 volt bei "zündung ein" von wo her.

im motorraum musst du den motorischen stellzug mechanisch paralell irgendwo beim gaszug befestigen

das bedienteil ca 2,5 x 7cm wird mit doppelseitigem klebeband in lenkerreichweite befestigt

und das wars

läuft bei uns im reisbomber seit jahren problemlos ...

ich sehe da keinen eingriff in irgendeine fahrzeugtechnik, selbst ein alternativer radio oder ein fix eingebautes GPS verwenden das tachosignal, daraus eine obliegenheitsverletzung bei der garantie zu "basteln" halte ich für mutig ...

lg
g

saltun
10.12.2008, 18:37
Hallo abo,

danke, das wäre wirklich kein "die Garantie gefährdender". Eingriff .
Ich mache noch einen Versuch bei einer auf Elektronik spezialisieren Firma und wenn ich da auch nicht
weiterkomme (oder das zu teuer wird) werde ich diese mechanische Lösung wählen.

lg

schure
10.12.2008, 18:38
Jetzt hab ich einmal eine Frage an alle Womo-Fahrer:

stellte sich bei euch nicht die Frage Automaik oder Schalter :confused:

wir fahren jetzt schon einige Jahre mit Wowa und haben überlegt auf einem Womo umzusteigen, haben im Internet geschmökert und ein paar Händler in Wien und Umgebung abeklappert und waren jetzt auch in Wels auf der Messe.

Es ist ja fast nicht möglich ein Womo mit Automaik zubekommen, ausser man hat ein Jahr Zeit.:( :rolleyes:

Abgesehen davon, dass die Womos - die für uns Ideal wären - kaum zu finanzieren sind.
Da Zahl ich für mein jeztiges Gespann weniger ! ! :(



Hi,
um zur Eingangsthematik zurückzukommen und sollte es noch aktuell sein und falls ihr ihn nicht schon kennt ,
da wäre einer mit Automatic , Frage ist ob er u.a. in euere finanz.Vorstellung passt .

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=76369300

ist ein österr.Händler

grüße

abo
10.12.2008, 18:46
Hi,
um zur Eingangsthematik zurückzukommen und sollte es noch aktuell sein und falls ihr ihn nicht schon kennt ,
da wäre einer mit Automatic , Frage ist ob er u.a. in euere finanz.Vorstellung passt .

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=76369300

ist ein österr.Händler

grüße


hallo

also am bild da schaut das für mich seeeeeehr nach einer üblichen knüppelschaltung aus ....

lg
g

schure
10.12.2008, 21:21
schaut wirklich so aus , es steht eindeutig Automatic in dieser. Beschreibung habe aber anderswo gesehen das es eine Sequ.Schaltung sei.
Möglicherweise so ein Halbautomatic.

grüße

tojamata
11.12.2008, 07:16
servus,

am bild ist ein kupplungspedal zu sehen, also keine automatik!!!!!!!!

das auto möchtest im traum nicht haben, der hase hat sichs schon angesehen das fahrzeug stinkt ich könnte mir vorstellen ein wasserschaden oder so!
außerdem schaut es ziemlich vergammelt aus!

schure
11.12.2008, 10:41
hi,

vergessma die Mühle, habe davon nun 3 veschiedene Angebote im netz gefunden und bei allen
3en ist eine andere Getriebe Version angegeben, :confused: sehr suspekt wenn der Händler
nicht mal das unterscheiden kann und die Karre dazu noch nach Moder stinkt red ma gar nimma weiter .


grüße