PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mover von Truma oder Reich??



Hobbycamper
23.10.2008, 19:56
Hallo

Ich bin derzeit in der Entscheidungsphase welche Mover ich nehmen soll.
für mich kommt der Truma Mover S oder der Reich Move Controll in Frage.
der Powrwheel scheidet aus, den hab ich auf der Messe in Wels bereits gesehen und abgehakt.

Die Händler in Östereich wollen alle nur den Truma verkaufen und schimpfen über den Reich, obwohl keine noch einen Reich verbaut hat!! Ist auch komisch oder?
Was meint Ihr welchen soll ich nehmen??

danke für eure Meinungen.

grisu
23.10.2008, 20:33
Das ist fast so wie die Frage welches Auto das bessere sei?
Jeder der mit seinem Produkt zufrieden ist wird dir dazu raten ;)

Zu Truma :
Das dir die österreichischen Händler vorwiegend zum Truma Mover raten liegt sicher mit daran, dass Truma in ganz Europa und somit auch in Österreich ein sehr dichtes Servicenetz und damit auch eine sehr gute Ersatzteilversorgung hat. Truma Servicestationen haben meist alle Teile lagernd oder innerhalb von 24 Stunden vor Ort.
Truma erwartet von seinen Servicepartnern (und das sind sehr viele Händler) auch den reglemäßigen Besuch von Serviceschulungen. Daher kennen die ihr Produkt meist recht genau und können im Bedarfsfall auch schnell Fehler oder Defekte beheben.
Zum Mover selbst: Die Steuerungselektronik beim Mover S ist inzwischen die vierte oder fünfte Generation. Frequenzstörungen oder Ruckeln gibt es nicht mehr und auch die Antriebseinheit selbst ist sehr robust. Die Kinderkrankheiten, wie sie andere billige Hersteller noch reichlich haben (Störung der Funkfrequenzen, zu schwacher Antrieb, Rollenprobleme) gibt es hier praktisch nicht mehr. Dafür kostet der Mover auch einen stolzen Preis, keine Frage.

Reich:
Ist sicher ein ernstzunehmende Alternative zum etwas teureren Truma Mover .
Ich habe den Reich Movecontrol selbst erst zweimal in Funktion gesehen. Funktioniert im großen und ganzen recht ähnlich dem Truma. Leider ist das Servicenetz und die Ersatzteilversorgung noch lange nicht so weit wie das von Truma. Schau die mal im Netz um, da gibt es inzwischen schon einige Erfahrungsberichte.


Ich persönlich würde trotzdem zum teurere Truma Mover greifen, da ich den eben in und auswendig kenne und die Technik der neuen Generation wirklich sehr sehr ordentlich ist . Dies ist aber meine subjektive Meinung.
Wenn du was gutes über den Reich Mover hören willst musst du nur Richard fragen , der schaut sich jedes Jahr die Reich Präsentation vor Ort an:D


Für beide Hersteller gilt aber, dass auch der Einbau ordentlich gemacht werden muss. Viel zu oft werden beim vermeindlich einfachen Einbau dumme Fehler gemacht (z.B. unterschiedliche Kabellängen links/rechts, Steuergerät neben Störquellen usw.), die dann die Benutzerqualität schmälern;)

heidi und helmuth
23.10.2008, 22:29
Hallo Hobbycamper

Ich habe mir beim Berger den Reich RK Mover ( 999,00 Euro + 6,00 Euro Lieferung ) gekauft und im Frühjahr diesen Jahres selbst eingebaut . Bin sehr zufrieden , keine Probleme auf nassen Wiesen mit hohem Gras oder auf Sand . Mein WW wiegt 1600 kg . Dieses Model hat allerdings keine Einseitenbedienung und ich muß die Antriebe links und rechts getrennt an und abkoppeln , aber der Abwassertank und die Serviceklappe sind auf der hinteren Seite und kann deshalb sowieso nicht zu knapp an eine Mauer oder Hecke , sonst komme ich nicht zum Wasser und Abwassertank ,aber Softstart und Softstopp und Alarmpiepserl hat er auch.Wer die Einseitenbedienung unbedingt braucht muß das Nachfolgemodel Move Control kaufen , das allerdings etwas mehr kostet (der Reich 400,00 Euro und der Truma 700,Euro mehr ).Der Einbau war alles in allem in einem Vormittag erledigt .
lg. Helmuth

Richard
23.10.2008, 23:57
servus lieblingskärntner meiner frau ;).

da hat doch glatt in der camping cars & caravan der reich noch besser als truma abgeschnitten...

na ja, haben halt journalisten geschrieben, und der ist noch dazu ein freund von mir :p.

aber, ich geh da aber völlig mit dir konform, jede deiner meinung ist richtig. ich kanns auch gut beurteilen, hab ich doch selber noch einen truma gehabt.

abgesehen davon, reich bringt mit anfang nächstes jahres ein neues modell, ähnlich dem truma se heraus.

ansonsten hat halt jeder seine goodies, truma mit dem sicherheitsstecker an der deichsel, bei reich gibts halt ein zusätzliches fernsteuerkabel mit 3,50 meter sollten die batterien der fernbedienung leer sein oder starke funkstörungen.

soviel zum einachser. beim tandemachser würde ich persönlich jedoch den reich vorziehen, denn er nimmt dafür 4 motoren, einen allradantrieb sozusagen. hier gibts auch eine automatische "am platz drehstellung" die auf knopfdruck den wowa in zick-zack-bewegungen wendet. ebenfall da wiederum besser, mit dem reich kannst engere radien eben durch die 4 motoren fahren.

und das wars auch schon...

as61828
24.10.2008, 11:14
Ich denke:

Reich mir dem Truma, dann kann ich movern, meint adolfo

joerpfi
27.10.2008, 22:23
Hallo ich hab jetzt 2 Jahre den Mover S von Truma und bin absolut happy damit.
Egal unter welchen Platzbedingungen hat das Gerät immer bestens funktioniert und meinem Wowa auf den Zentimeter exakt positioniert.
Gekauft hab ich über e-bay und mit der migelieferten Anleitung ohne Probleme selbst eingebaut.

Das Ersatzteilthema ist keines für mich, weil ich will mit der Ausrüstung fahren und nicht reparieren.
Nur einmal hab ich nicht aufgepasst und war beim Abstellen mit der Nase zu nahe und schon war sie gebrochen.Aber im AKH Linz haben die das wieder bestens hingebogen.
Seither heißt der Anstellhebel Nasenbrecher bei uns

lG Erika und Josef

Richard
27.10.2008, 23:06
ja josef,

das ist schon eine blöde geschichte. dieser hebel geht zwar schneller als das ankurbeln, nur, wenn's ein bißchen blöd hergeht, schaffst oft nicht, den hebel richtig anzusetzen oder den bis zum anschlag runterzudrücken.

ist mir damit schon einige male passiert. und der mover se war mir dann doch etwas zu teuer :mad:.

ich brauch ja (leider) keinen mehr, aber heute würd ich mir den einfachen reich um € 1.099 montieren und den akkuschrauber dazu mitnehmen. da gibts jedenfalls noch guten rabatt im zweistelligen bereich dafür...;).

stefferl
28.10.2008, 11:28
ansonsten hat halt jeder seine goodies, truma mit dem sicherheitsstecker an der deichsel

Hi Richard!
Was für ein Sicherheitsstecker an der Deichsel? Ist mir da was entgangen?

Aber sonst kann ich bestätigen, dass der Truma-Mover super funktioniert.

Richard
28.10.2008, 14:16
hi stefferl,

bei den neueren truma modellen wird eine steckdose als sicherheitsschaltung für den mover montiert. nur wenn man den vom zugfahrzeug abgenommenen stecker in diese dose steckt, dann erst kannst damit fahren.

ich bin allerdings ein gegner davon, denn ich bau mir doch nicht freiwillig eine mögliche störquelle ein :mad:.

ist aber eh nicht unbedingt nötig, denn man kann die steuerung einfach kurzschließen. außer es glaubt wirklich jemand, er wäre schon so senil und vergisst beim abkuppeln alles abzustecken...;).

stefferl
28.10.2008, 18:44
Na, dann bin ich beruhigt. Ich hab gedacht, bei meinem Mover stimmt was nicht. Aber so was kann ja gar nicht vorkommen! :rolleyes: Meinst ich soll Peter beim Abkuppeln kontrollieren? Da müßt ich ja extra aussteigen. Ein einziges Mal in 23 Jahren hat er aufs Bremsseil vergessen. Na, des hat gruckt!

Richard
28.10.2008, 19:03
hi stefferl,

bleib ruhig sitzen. grade weil der peter blind ist, vergisst er mit sicherheit nicht und kontrolliert das mit den händen nach :).