PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht mein WOMO Spikes?



CamperMausi
22.10.2008, 17:22
Hallo liebe Camper!

Wir würden mit unserem WOMO auch gerne im Winter fahren. Nun haben wir einen "Forderradler" der sich trotz seiner PS ein bisschen schwer tut wenn man den Berg hinauf fahrt, weil er einfach hinten mehr Gewicht hat und somit vorne gleich noch leichter wird.
Nun die Frage:
Würde es ausreichen mit "normalen" Winterreifen zu fahren oder sollten wir uns doch lieber Spikes kaufen? Wir sind zwar viel auf Autobahnen unterwegs, aber wenns mal in die Berge geht wo vielleicht ein bisschen Schneefahrban ist, weiß nicht... was is gscheiter???

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Wintercamping der mir bei dieser Frage weiterhelfen kann.

Ich danke Euch schon mal recht herzlich!!!

holiday
22.10.2008, 17:29
Hallo liebe Camper!

Wir würden mit unserem WOMO auch gerne im Winter fahren. Nun haben wir einen "Forderradler" der sich trotz seiner PS ein bisschen schwer tut wenn man den Berg hinauf fahrt, weil er einfach hinten mehr Gewicht hat und somit vorne gleich noch leichter wird.
Nun die Frage:
Würde es ausreichen mit "normalen" Winterreifen zu fahren oder sollten wir uns doch lieber Spikes kaufen? Wir sind zwar viel auf Autobahnen unterwegs, aber wenns mal in die Berge geht wo vielleicht ein bisschen Schneefahrban ist, weiß nicht... was is gscheiter???

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Wintercamping der mir bei dieser Frage weiterhelfen kann.

Ich danke Euch schon mal recht herzlich!!!


Was ist einSpikes???

ein mit stahlstiften besetzter Winterreifen,folglich nützt das ding am blanken eis,aber nicht auf schnee.ok auf einer festgefahrenen schneefahrbahn auch.

ein guter winterreifen ist allemal besser als die stahlstifte,speziell wenn ihr viel auf Ab unterwegs seid.


gibts überhaupt noch spikes? muß ich mal meinen reifengroßhändler fragen

Richard
22.10.2008, 17:29
meine meinung,

spikes sind eigentlich out. denn wennst mit einem guten winterreifen wo nicht raufkommst, dann helfen dir eh nur mehr ketten...

panman
22.10.2008, 17:40
meine meinung,

spikes sind eigentlich out. denn wennst mit einem guten winterreifen wo nicht raufkommst, dann helfen dir eh nur mehr ketten...

hallo...
würde ich auch so sehen....
mit spikes wäre man(n) ja zusätzlich auch im aktionsradius ( nix d autobahn und so... ) eingeschränkt....

also.. gute winterreifen und gute ketten, ned so billiger ramsch um 20 euro...... passta...

lg
willi

schlesi66
22.10.2008, 20:15
meine meinung,

spikes sind eigentlich out. denn wennst mit einem guten winterreifen wo nicht raufkommst, dann helfen dir eh nur mehr ketten...


Würde ich auch so sehen.

lupo1972
23.10.2008, 10:25
hallo...
würde ich auch so sehen....
mit spikes wäre man(n) ja zusätzlich auch im aktionsradius ( nix d autobahn und so... ) eingeschränkt....

also.. gute winterreifen und gute ketten, ned so billiger ramsch um 20 euro...... passta...

lg
willi

Ich brauche am PKW sehr oft Ketten im Winter - meine Erfahrung ist NUR mehr "Billig-Ketten" um 20 EURO - die sind schnell montiert (bei der teuren PEWAG habe ich länger gebraucht) und halten super - ich fahre damit ja nur auf Schnee - sobald kein Schnee oder Eis liegt kommen sie runter. Die Montage dauert f. beide Seiten keine 3 Minuten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es für die LKW Reifen Billigketten gibt. Auf jeden Fall nach dem Kauf gleich einmal probeweise die Ketten montieren um die "Tücken" zu lernen damit man dan nicht im Schnee zum ersten Mal die Ketten montiert und zum Ärger und Gelächter der nachkommenden Fahrzeuge wird. Mein Highlight das ich gesehen habe war einmal einer, der auf einem Opel Corsa HINTEN Ketten montiert hat :eek::D - und dazu hat er fast eine halbe Stunde benötigt und hat dann nach 100 Meter die Ketten verloren :eek::D

eko72
23.10.2008, 15:03
Winterreifen mit Spikes werden in Deutschland kaum noch gehandelt, der Einsatz auf Strassen ist nicht mehr gestattet.
Für Österreich heisst es bei Wikipedia:

Bis 2004 galt, dass Spikes nur in der Zeit von 15. November bis zum ersten Montag nach Ostern erlaubt sind. Jetzt gilt ein Verbot von Juni bis September. Die Fahrzeuge müssen einen Aufkleber haben, der am Heck angebracht wird.
Die Spikes müssen außerdem auf allen 4 Rädern und, wenn vorhanden, auch auf dem Anhänger angebracht werden.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf Freilandstraßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Freilandstra%C3%9Fe) 80 km/h und auf Autobahnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn) 100 km/h. Sie sind nur für Fahrzeuge bis 3,5 t erlaubt.
Bei der Fahrt mit Spikes ist zu beachten, dass ein erheblich höheres Abrollgeräusch und ein längerer Bremsweg auf trockener Fahrbahn entsteht. Die Spikes selbst dürfen maximal 2 mm über die Lauffläche hinausragen.

Richard
23.10.2008, 17:29
und da

hat man für den anhänger die 1.800 kg gewichtsbeschränkung mit spikes vergessen ;););).

panman
23.10.2008, 18:34
Ich brauche am PKW sehr oft Ketten im Winter - meine Erfahrung ist NUR mehr "Billig-Ketten" um 20 EURO - die sind schnell montiert (bei der teuren PEWAG habe ich länger gebraucht) und halten super - ich fahre damit ja nur auf Schnee - sobald kein Schnee oder Eis liegt kommen sie runter. Die Montage dauert f. beide Seiten keine 3 Minuten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es für die LKW Reifen Billigketten gibt. Auf jeden Fall nach dem Kauf gleich einmal probeweise die Ketten montieren um die "Tücken" zu lernen damit man dan nicht im Schnee zum ersten Mal die Ketten montiert und zum Ärger und Gelächter der nachkommenden Fahrzeuge wird. Mein Highlight das ich gesehen habe war einmal einer, der auf einem Opel Corsa HINTEN Ketten montiert hat :eek::D - und dazu hat er fast eine halbe Stunde benötigt und hat dann nach 100 Meter die Ketten verloren :eek::D

hallo...
ich hab's ja auf das doch " höhere " gewicht eines womo's bezogen... darum auch mein " einwand " bzgl. ramsch.....

also für's womo verwende ich doch p.....g , waren zwar nimmer soooo billig ( so um die € 160.- ), aber ich will den doch höheren scheerkräften rechnung tragen....

beim anhänger ( doppelachser ) verwende ich auch nur " billigware ".... zum spurhalten ausreichend...

lg
willi