PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingewintert



bertl27
21.10.2008, 19:54
Hallo!
Für uns ist die Saison (eh schon länger) vorbei!
Heute haben wir den WW eingewintert!
Das ganze überflüssige Zeug haben wir schon im August beim durchräumen ausgemustert,
heute verstauten wir die Decken, die Bettwäsche und die Matratzenschoner.
Die Matratzen und Lehnen sowie die Polster wurden hochgestellt, alle Türen geöffnet.
Kühlschrank ist bei Nichtgebrauch eh immer offen.
Außerdem habe ich alle Fenstergummis und die Türdichtung mit Sonax Gummipflege eingelassen!
Wasser haben wir nie gefüllt, die Tanks und Leitungen sind also leer.
Die Stützen kontrolliert und fertig!
Ach ja, einen Becher mit Salz und einen mit Kaffee habe ich auch noch drinnen stehen!

...nun kommt die Wohnwagenlose Zeit........

Sporti
21.10.2008, 20:00
Frage?

Warum einen Becher Kaffee?

bertl27
21.10.2008, 20:08
Hallo!


Warum einen Becher Kaffee?

Ist gegen "mockerln", also für "besser riechende" Luft!

Sporti
21.10.2008, 20:14
Danke für den Tipp!

Ich werde nächstes Wochenende einwintern.

Das 1. mal - schau ma mal ob im Frühjahr alles funktioniert.

FlorianNoe
21.10.2008, 22:18
Das Salz hätt ich heuer vergessen, das mit dem Kaffee ist mir neu ...

Werde auch am Wochenende meinen Wohnwagen ins Winterquartier bringen!

Freue mich schon wieder auf die ersten Ausfahrten im nächsten Jahr, auch wenn die Saison wahrscheinlich schwächer als die heurige werden wird, der Haupturlaub wird vorraussichtlich nicht mit dem Wohnwagen verbracht, sondern mit dem Flieger ab in den Süden ....

Marsi
21.10.2008, 22:22
öhm für was salz bitte "dumfrag"

FlorianNoe
21.10.2008, 22:29
öhm für was salz bitte "dumfrag"

Salz bindet die Feuchtigkeit im WoWa, und ich habs lieber im Salz, als im Aufbau ....
das Salz ist ja da auch deswegen nicht "kaputt" und unbrauchbar

Marsi
21.10.2008, 22:34
Und das salz gebe ich in eine Schüssel?

ich steh total am schlauch...

bernhard 1967
21.10.2008, 22:40
Hallo Marsi

Das Salz gibtst in einen Teller, dann stellst den Teller im WoWa auf, und die Feuchtigkeit bindet sich im Salz.
Es gibt auch sogenannte "Entfeuchter" mit speziellem Granulat im Baumarkt und Campingzubehör zu kaufen, ist aber im Prinzip das gleiche.
Der Kaffee ist für den Geruch, damit es nicht zu mochteln beginnt.

Ich stelle immer ein Puntigamerglas (halbvoll) und ein Achterl Wein offen über den Winter in den WoWa, damit der Geruch der Kurvenbar nicht vergeht...;):p:D

Marsi
21.10.2008, 22:47
*g*

Danke

ich muss zugeben unser einwintern sieht so aus.

WoWa in den Garten reinschieben. Wasserauslassen. stüzten runter und fertig so siehts aus wenn mein dady den wowa "einwinternt"

Wenn ich Zeit habe bocke ich den wohnwagen richtig hoch. Wohwagen mit wagenheber anheben und dann so eisenstützen drunter so das die räder schön frei hängen.Stützen nur leicht anziehen.

Es gibt ja diese Plastikhauben für den WOWA auf was muss ich da achten. Ein Onkel von mir meinte die kann man vergessen weil sich unter diesen Hauben wasser bildet und das könnten dann frieren bzw sogar schimmeln.

bernhard 1967
21.10.2008, 22:53
*g*

Danke

ich muss zugeben unser einwintern sieht so aus.

WoWa in den Garten reinschieben. Wasserauslassen. stüzten runter und fertig so siehts aus wenn mein dady den wowa "einwinternt"

Wenn ich Zeit habe bocke ich den wohnwagen richtig hoch. Wohwagen mit wagenheber anheben und dann so eisenstützen drunter so das die räder schön frei hängen.Stützen nur leicht anziehen.

Es gibt ja diese Plastikhauben für den WOWA auf was muss ich da achten. Ein Onkel von mir meinte die kann man vergessen weil sich unter diesen Hauben wasser bildet und das könnten dann frieren bzw sogar schimmeln.

Hallo
Da gebe ich Deinen Onkel recht, meine Meinung, ein WoWa ist für das freie gebaut, und nicht ....
Unter jeder Plane bildet sich Wasser, und dann ist es eigentlich noch schlechter...
In Kärnten war einer so gscheit, dass er den Holzboden (Vorzelt) mit Planen luftdicht abgedeckt hat, was meinst, wie dieser Boden im Frühjahr ausschaute...
Würde die räder wegen eventueller Unwucht auch nicht komplett anheben, sondern nur ein bisserl, damit sie ein wenig entlastet sind.
Aber dazu werden die Profis hier sicher mehr wissen;)
Aber erwas Salz kann nit schaden.

FlorianNoe
21.10.2008, 23:00
Der Onkel hat recht, wenn du eine Plane über den WoWa gibst, sorge für Abstand zum WoWa Dach und daß Luft dort zurkulieren kann. Dann hast allerdings ein Problem wenn der Wind kommt, also in dem Fall lieber frei stehen lassen, und im Frühjahr einen halben Tag mehr für die Reinigung einplanen

@Bernhard
Der Geruch der Kurvenbar ist gut, vielleicht sollt ich auch ein Bier aufreißen und reinstellen, daß der WoWa keinen Entzug hat :D mal schauen, ob ma ned nächstes Jahr wieder die Kurvenbar besuchen (wie war das nochmals mit dem Mitbringsel, eine Palette - ein Zwerg :D:D)
Das ist eine ernstzunehmende Drohung :) (Keine Angst - andere Personenkonstellation :):))

bernhard 1967
21.10.2008, 23:29
@Bernhard
Der Geruch der Kurvenbar ist gut, vielleicht sollt ich auch ein Bier aufreißen und reinstellen, daß der WoWa keinen Entzug hat :D mal schauen, ob ma ned nächstes Jahr wieder die Kurvenbar besuchen (wie war das nochmals mit dem Mitbringsel, eine Palette - ein Zwerg :D:D)
Das ist eine ernstzunehmende Drohung :) (Keine Angst - andere Personenkonstellation :):))

Hallo Florian
Ja, ja der Entzug, gell, würde auch gerne jedes WE reinfahren, um zu schauen (riechen) ob eh alles passt...;):D:D
Könnt schon kommen, auch mit gleicher Besetzung,kein Problem damit;), es wird auch neue Trockner geben, die nicht so "eiern" und im Geschäft am Platz ist man über solche Besuche "amused", der Gurktaler gehört eh unters Volk. Brauchen dann nur mehr schauen, das wir einen "Hinterausgang" vom Cp finden...
Ach ja, nächstes jahr wird erhöht- es wird ja alles teurer;):D
Kleiner Zwerg- 2 Paletten ( vom feinsten)
Größerer Zwerg- mehr Paletten (natürlich auch vom feinsten)

Richard
21.10.2008, 23:43
aber das

mit dem salz ist auch relativ. habs mal auch so probiert, wirkung ist gleich null, wenn das angesammelte wasser einfriert :mad:.

meiner meinung (muss ja nicht stimmen) einfach drauf achten, dass eine gute durchlüftung gewährleistet ist.

auch das zwischenzeitliche heizen schadet mehr als es nützt, denn beim abkühlen hast wieder neues kondenswasser :mad:.

bernhard 1967
21.10.2008, 23:56
aber das

mit dem salz ist auch relativ. habs mal auch so probiert, wirkung ist gleich null, wenn das angesammelte wasser einfriert :mad:.

meiner meinung (muss ja nicht stimmen) einfach drauf achten, dass eine gute durchlüftung gewährleistet ist.

auch das zwischenzeitliche heizen schadet mehr als es nützt, denn beim abkühlen hast wieder neues kondenswasser :mad:.

Hallo Richard

Na ja, wenn es schon so feucht ist, dass es einfriert, dann mache ich mir persönlich schon andere Gedanken:rolleyes:;), dann wird es schon zuviel des guten...

gute Durchlüftung istmeines achtens auch relativ, da geht ja auch wieder Feuchtigkeit rein, oder?

zwischenzeitlich Heizen bringt rein gar nichts, sondern wie du schreibst erwirkst da eher das Gegenteil...
Habe alles dicht und eigentlich bis jetzt auch ruhe, wird halt die durchlüftung genau passen;)

as61828
22.10.2008, 08:35
aber das

mit dem salz ist auch relativ. habs mal auch so probiert, wirkung ist gleich null, wenn das angesammelte wasser einfriert :mad:.

meiner meinung (muss ja nicht stimmen) einfach drauf achten, dass eine gute durchlüftung gewährleistet ist.

auch das zwischenzeitliche heizen schadet mehr als es nützt, denn beim abkühlen hast wieder neues kondenswasser :mad:.


Hast schon mal probiert Salz überall aufzustreuen?
Vielleicht ist das so besser, als im Teller, meint adolfo :p:p:p:p:p:D:D:D:D

seiwer
22.10.2008, 09:02
Hallo!
Statt Kaffee kan man auch Essig in ein Teller geben - nimmt alle Gerüche; vor allem z.B. Zigarettengeruch (auch zu Hause, nach einem rauchigen Besuch).
Es ist auch gut wenn es friert, denn dann werden die Milben abgetötet, z.B. in den Matratzen.
In den WC-Wasserbehälter gebe ich etwas Frostschutz, denn ich bin mir nie sicher, ob der Behälter und die Pumpe total Wasserfrei sind.
Einen schönen Herbst noch
Werner

FlorianNoe
22.10.2008, 09:10
Ich hab mal ein Salzpackerl im WoWa übern Winter vergessen, im Frühjahr wars ein Klumpen, also wirds ned so schlecht sein!
Allerdings, wieviel Wasser kann ein 1/2 kg Salz aufnehmen .... stell mir ja keinen Salzberg rein :D

@Bernhard
Ui, die Inflation hat auch dich erwischt und der Preis des Zwerges wird drastisch erhöht?
Wieviel hast du denn leicht schon?

Wo ist die Grenze zwischen großem und kleinem Zwerg? Weißt e, bei uns im tschechischen Ausland gibts ja welche, da müßt ich wahrscheinlich schon ein Faß mitnehmen, um es auszugleichen, aber ist ja nur ein großer Zwerg :):):)

Guggi
22.10.2008, 09:34
Hallo!



Ist gegen "mockerln", also für "besser riechende" Luft!

Hi Bertl

Kaffeepulver oder Bohnen?

Danke

pnj03
22.10.2008, 10:12
Kaffeepulver oder Bohnen?
hallo,

bin zwar bekanntermaßen NICHT der bertl, aber:

wenn schon, dann gemahlenen kaffee.

1. ist die absorbierende fläche bei gleicher masse um ein VIELFACHES höher --> deutlich bessere leistung in sachen geruchsbindung

2. die ganze bohne ist aufgrund der physikochemischen eigenschaften ihrer oberflächenstruktur generell nur bedingt für so einen einsatzzweck geeignet. auch wenn kaffee unvermahlen teuflisch schnell einen fehlgeruch/fehlgeschmack annimmt.

3. grundsätzlich ist aber aktivkohle (zb im aquarienhandel erhältlich) das zweifellos bessere adsorbens.

EDIT:

ein paar links wären vmtl angebracht...

http://gutmbh.de/Aktivkohle.htm

http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/products_id/1944

http://wko.at/up/enet/chemleasingfrischenschlager.pdf

http://www.oeko-tex.at/pgs/acarbon1.php?lang=ger


lg v d ützis

bernhard 1967
22.10.2008, 10:28
Ui, die Inflation hat auch dich erwischt und der Preis des Zwerges wird drastisch erhöht?
Wieviel hast du denn leicht schon?

Wo ist die Grenze zwischen großem und kleinem Zwerg? Weißt e, bei uns im tschechischen Ausland gibts ja welche, da müßt ich wahrscheinlich schon ein Faß mitnehmen, um es auszugleichen, aber ist ja nur ein großer Zwerg :):):)

Hallo Florian

Ist nur zur Sicherheit gedacht.
Ein kleiner Zwerg ist der vom Michi, aber der ist ja auch schon ein großer, also ob klein ob groß, es kann ein kleiner ein großer sein , aber ein großer kein kleiner- kennst di aus???
:D:D:D:D:D
Besser ist es mehr mitzunehmen, denn wenn Du zuwenig mit hast, wird was fehlen, wenn Du zuviel mithast, kannst ja wieder was mitnachhause nehmen, wo wir wieder da sind-Ein kleiner Zwerg ist der vom Michi, aber der ist ja auch schon ein großer, also ob klein ob groß, es kann ein kleiner ein großer sein , aber ein großer kein kleiner

westbahnmichi
22.10.2008, 10:34
Ist nur zur Sicherheit gedacht.
Ein kleiner Zwerg ist der vom Michi, aber der ist ja auch schon ein großer, also ob klein ob groß, es kann ein kleiner ein großer sein , aber ein großer kein kleiner- kennst di aus???
:D:D:D:D:D
Besser ist es mehr mitzunehmen, denn wenn Du zuwenig mit hast, wird was fehlen, wenn Du zuviel mithast, kannst ja wieder was mitnachhause nehmen, wo wir wieder da sind-Ein kleiner Zwerg ist der vom Michi, aber der ist ja auch schon ein großer, also ob klein ob groß, es kann ein kleiner ein großer sein , aber ein großer kein kleiner

Hallo Börni

Sags wies ist, er soll viele grosse volle Schaumrollen herbeikarren!!!

Schlecht ist in der Kurvernbar noch nichts geworden!!!!

FlorianNoe
22.10.2008, 10:51
Hallo Florian

Ist nur zur Sicherheit gedacht.
Ein kleiner Zwerg ist der vom Michi, aber der ist ja auch schon ein großer, also ob klein ob groß, es kann ein kleiner ein großer sein , aber ein großer kein kleiner- kennst di aus???
:D:D:D:D:D
Besser ist es mehr mitzunehmen, denn wenn Du zuwenig mit hast, wird was fehlen, wenn Du zuviel mithast, kannst ja wieder was mitnachhause nehmen, wo wir wieder da sind-Ein kleiner Zwerg ist der vom Michi, aber der ist ja auch schon ein großer, also ob klein ob groß, es kann ein kleiner ein großer sein , aber ein großer kein kleiner

Bist du sicher daß die Kurvenbar schon geschlossen hat :D:D:D Oder hat dir heut schon jemand einen Zwerg, egal ob groß oder klein vorbeigebracht :):):)

Werd das daheim mal im Selbstversuch starten, und eine Schaumrollenpyramide bauen, die so hoch ist wie der Zwerg und die nehm ich dann mit, ist ein nachvollziehbares Maß für große zwerge, die ja dann eigentlich klein sind :):):)

@michi
schlecht is in der Kurvenbar nu nix worden, aber es soll schon mancher danach ned so ganz taufrisch gewesen sein :D

Sternchen
22.10.2008, 12:57
Da wir hier keinen Stellplatz finden konnten,haben wir unseren Wowa vor 2 Wochen rüber nach Deutschland zu meinem Neffen gebracht.Dort steht er Hagel-und Schneesicher und wartet,wie wir, auf den nächsten Frühling.:D
Gefäße mit Salz haben wir auch immer aufgestellt.

46erkurt
22.10.2008, 13:11
Gefäße mit Salz haben wir auch immer aufgestellt.


Hi!°

Wozu soll das gut sein?

Kurt

Sternchen
22.10.2008, 13:16
Hallo Marsi

Das Salz gibtst in einen Teller, dann stellst den Teller im WoWa auf, und die Feuchtigkeit bindet sich im Salz.
Es gibt auch sogenannte "Entfeuchter" mit speziellem Granulat im Baumarkt und Campingzubehör zu kaufen, ist aber im Prinzip das gleiche.

Alles klar????:D

pnj03
22.10.2008, 13:32
...das mit dem salz ist auch relativ. habs mal auch so probiert, wirkung ist gleich null, wenn das angesammelte wasser einfriert ...
hallo,

welche wassermassen hatten sich denn da bei dir angesammelt, dass das zeug frieren konnte? bzw wie viel salz war in dem gefäß? der inhalt eines haushalts-salzstreuers in einem 5L-pott, und der dann vollgelaufen mit wasser oder wie???

auf die gefahr hin, dass es jetzt wieder irgendwem zu anstrengend wird:

es wird, alle jahre wieder, in diversen foren darüber diskutiert, wie man am besten einen nicht frostsicher verbauten abwassertank durch verschiedene zusätze frostsicher machen kann.

ganz oben auf der hitliste steht - was wunder - immer wieder salz.

zu berücksichtigen sind dabei:

-) molmasse von NaCl = 58,442g/mol (Na = ~23, Cl = 35,5 g/mol)

-) die kryoskopische konstante von 1,86 für wasser

-) da salze in wässrigen lösungen dissoziieren, verdoppelt sich die molare gefrierpunktserniedrigung, ERGO:

1 mol NaCl (58,442 g) bewirkt eine gefriepunktserniedrigung von 1 L wasser um 3,72 K --> 15,71 g NaCl/1 K/L wasser

--> um einen durchschnittlichen abwassertank von zb 70 L mit dieser methode auf (minus 10°C) "abzusichern" bräuchte man daher

15,71 g * 10 K * 70 L = 10997,15 g = ~ 11 kg kochsalz/70 L grauwasser

ps: wen´s genauer interessiert, wie die berechnung zustandekommt:

--> Link (http://www.wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=http://de.wikipedia.org/wiki/Molare_Schmelzpunkterniedrigung)

pps: das funkt aber nicht off llimit - bei einem salzgehalt von ca 23,2% (w/w) ist ein eutektischer punkt mit (minus 21°C) erreicht ...

und jetzt möchte ich doch ZU gerne wissen, WO der wowa stand (in den ausläufern der russischen tiefebene...?) und wie viel wasser bzw salz da involviert waren, dass das zeug tatsächlich nicht nur ein agglomerat gebildet hatte, sondern wirklich GEFROREN war...

lg v d ützis

46erkurt
22.10.2008, 14:34
Alles klar????:D

Theoretisch! Interessant ist aber das die Profis davon abraten. Durch die Zwangsöffnungen wird ja wieder Feuchte "angesaugt". Lüften ist hier sicher die bessere Methode.

Kurt:)

Richard
22.10.2008, 16:42
hi andrea,

das war nicht in der "pampa" sondern auf meinem ehemaligen abstellplatz nähe wr.neustadt. problem dabei, der wiesengrund war sehr, sehr feucht. wir haben zwei entfeuchter mit angeblichen? salzsteinen aus dem bauhaus aufgestellt und die waren hoffnungslos verfroren.

war aber eh nur eine probe, denn sonst wars mir eigentlich egal, meine wowas wurden des öfteren wieder gegen einen neuen ausgetauscht...;).