PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knaus Azur 610 TFM



GlockHarry
19.10.2008, 12:25
Hi Leute!!
Wollte euch fragen ob irgendwer Erfahrungen mit Knaus Azur 610 TFM gemacht hat oder gar einen Knaus Azur 610 TFM besitzt!!!!!!

Ich hätte gerne ein paar Tipps, Negatives, Positives, Mängel, Testberichte, persönliche Meinungen ...... usw über den Knaus Azur 610 TFM gehört!!!

Danke im Vorhinein

Harry:)

abo
19.10.2008, 13:07
...
Ich hätte gerne ein paar Tipps, Negatives, Positives, Mängel, Testberichte, persönliche Meinungen ...... usw über den Knaus Azur 610 TFM gehört!!!
...


hallo

ich würde knaus momentan nicht kaufen
der hersteller ist in insolvenz

garantie ist daher nicht mehr beanspruchbar
und wie es mit den ersatzteilen aussehen wird stellt sich frühestens im jänner raus
dann sollte man wissen ob jemand die marke auffängt

aber selbst da bliebt die frage mit den ersatzteilen
und garantie gibt der neue eigentpümer dann zwar eventuell kulanzhalber dort wo es ihn ned zu teuer kommt, aber mir wäre das zu unsicher

lg
g

GlockHarry
19.10.2008, 20:37
Vielen Dank für die rasche Antwort!!!

Du hast leider Recht, mir ist aufgefallen das man in Österreich kaum Knaus-Händler geschweige Knaus-Ersatzteile finden !!!!

46erkurt
20.10.2008, 09:08
Vielen Dank für die rasche Antwort!!!

Du hast leider Recht, mir ist aufgefallen das man in Österreich kaum Knaus-Händler geschweige Knaus-Ersatzteile finden !!!!

Hi!

Kann ich nicht bestätigen. Fa. Pfaff in Obergrafendorf bei St. Pölten ist äußerst kompetent und auch Ersatzteile sind kein Problem.

Kurt:)

holiday
20.10.2008, 09:14
hallo

ich würde knaus momentan nicht kaufen
der hersteller ist in insolvenz

garantie ist daher nicht mehr beanspruchbar
g


sind die azur ned so um 95-98 herum gebaut worden???

die garantie gibts da schon lang nicht mehr

Wilhelm (gelöscht)
20.10.2008, 10:38
Ja ich habe einen Baujahr 1985, bin bis 1997 damit gefahren, und benutze den heute noch auf einen Dauerplatz. Fahren tue ich damit nicht mehr, da ich einen kleinen Zugwagen habe und eben den Platz nicht mehr benötige.

Bin damit sehr gerne gefahren, es geht nichts über einen Doppelachser. Die Rangiernachteile, die immer gerne angeführt werden, gleichen die Fahreigenschaften dicke aus.
Im Schrank über den Kamin hatte ich die Gläser stehen, nur eine Luftpolsterfolie davor, das die Scheiben nicht verkratzen.

Über grössere Nachtteile kann ich nicht berichten, habe keine Probleme damit gehabt.

Fahre heute einen 485 Knaus.

http://up.picr.de/1423026.jpg

GlockHarry
20.10.2008, 18:26
Hallo 46erKurt!!!
Vielen Dank für die Antwort und zugleich für den Tipp !!!
Werde mich in Zukunft an diesen Händler wenden!!

GlockHarry
20.10.2008, 18:29
sind die azur ned so um 95-98 herum gebaut worden???

die garantie gibts da schon lang nicht mehr

Hallo Holiday !!
Das ist leicht möglich habe jedenfalls Baujahr 1997!!!
Daher leider keine Garantie mehr!!!

GlockHarry
20.10.2008, 18:34
Ja ich habe einen Baujahr 1985, bin bis 1997 damit gefahren, und benutze den heute noch auf einen Dauerplatz. Fahren tue ich damit nicht mehr, da ich einen kleinen Zugwagen habe und eben den Platz nicht mehr benötige.

Bin damit sehr gerne gefahren, es geht nichts über einen Doppelachser. Die Rangiernachteile, die immer gerne angeführt werden, gleichen die Fahreigenschaften dicke aus.
Im Schrank über den Kamin hatte ich die Gläser stehen, nur eine Luftpolsterfolie davor, das die Scheiben nicht verkratzen.

Über grössere Nachtteile kann ich nicht berichten, habe keine Probleme damit gehabt.

Fahre heute einen 485 Knaus.

http://up.picr.de/1423026.jpg


Hallo Wilhelm!!
Danke für deinen Tipp mit den Schrank!!!! Genau deswegen habe ich die Gläser im Schrank über den Herd !!!!
Das Fahren mit großen, breiten, schweren, Anhänger ist natürlich etwas schwieriger wie mit kleineren Anhängern:)!!!!

Richard
20.10.2008, 19:12
frage harry,

was soll da groß schwieriger sein? diese dinger laufen wenigstens viel besser nach und was da hinten drauf hängt, völlig egal.

einzig wenns mal enger sein sollte, musst halt ein wenig aufpassen, ist jedoch auch keine hexerei.

und mit einem tandemachser rangieren? no probs, einfach lernen oder einen mover drunterschrauben...:D:D:D.

GlockHarry
20.10.2008, 19:36
frage harry,

was soll da groß schwieriger sein? diese dinger laufen wenigstens viel besser nach und was da hinten drauf hängt, völlig egal.

einzig wenns mal enger sein sollte, musst halt ein wenig aufpassen, ist jedoch auch keine hexerei.

und mit einem tandemachser rangieren? no probs, einfach lernen oder einen mover drunterschrauben...:D:D:D.

So gesehn hast du vollkommen Recht, du hast es schon angeschnitten mit einen 750kg Hänger fahren wir ohne Problem um die Ecke da der Hänger eh dem Fahrzeug nachläuft aber wenn der Hänger länger und breiter ist, ist es eben ein bisschen schwieriger!!!!

Du eine andere Frage ich haben eben ein bisschen im Forum herumgeschnüffelt : Möchte deine Meinung zu den Stützen für den Wohnanhänger hören: die einen Kurbeln voll hinunter die anderen nur leicht usw. Ich verwende die Stützen zum ausrichten des Hängers und zur stabilisierung des Hänger die Hauptlast tragen die Räder!!! Was soll sich da bitte am Aufbau so verziehen??????:confused::confused::confused:

abo
20.10.2008, 19:54
...Möchte deine Meinung zu den Stützen für den Wohnanhänger hören: die einen Kurbeln voll hinunter die anderen nur leicht usw. Ich verwende die Stützen zum ausrichten des Hängers und zur stabilisierung des Hänger die Hauptlast tragen die Räder!!! Was soll sich da bitte am Aufbau so verziehen??????:confused::confused::confused:

hallo

falls du dich noch an den fühsig unterreicht an der schule errinnern kannst (mechanik):
es ist ein riesenunterschied ob auf eine beliebige konstruktion eine zug- oder druckbelastung wirkt.
der aufbau eines wowa ist - zusammen mit dem fahrwerk und der achse - so konstruiert dass sich die last von oben gleichmässig auf das fahrwerk verteilt

wenn du nun von unten druck auf nur eine ecke ausübst dann kann der wowa dem ncihts entgegensetzen, der druck wird dazu führen dass er sich verwindet und nach 3 oder 5 jahren wird er an den dichtleisten oder fenstern oder kanten undicht ...

ich selbst habe keinen wowa aber habe schon in diversen betriebsanleitungen rumgestöbert.
da steht übereinstimmend dass die stützen NUR zum STABILISIEREN des wowas verwendet werden sollen.

also zum so weit runterkurbeln dass er nicht schwankt und wackelt wenn es drinnen mal rundgehen sollte ....

lg
g

PS:
wie kommst bist du auf deinen nick gekommen wenn ioch fragen darf?

GlockHarry
20.10.2008, 20:11
hallo

falls du dich noch an den fühsig unterreicht an der schule errinnern kannst (mechanik):
es ist ein riesenunterschied ob auf eine beliebige konstruktion eine zug- oder druckbelastung wirkt.
der aufbau eines wowa ist - zusammen mit dem fahrwerk und der achse - so konstruiert dass sich die last von oben gleichmässig auf das fahrwerk verteilt

wenn du nun von unten druck auf nur eine ecke ausübst dann kann der wowa dem ncihts entgegensetzen, der druck wird dazu führen dass er sich verwindet und nach 3 oder 5 jahren wird er an den dichtleisten oder fenstern oder kanten undicht ...

ich selbst habe keinen wowa aber habe schon in diversen betriebsanleitungen rumgestöbert.
da steht übereinstimmend dass die stützen NUR zum STABILISIEREN des wowas verwendet werden sollen.

also zum so weit runterkurbeln dass er nicht schwankt und wackelt wenn es drinnen mal rundgehen sollte ....

lg
g

PS:
wie kommst bist du auf deinen nick gekommen wenn ioch fragen darf?

Da hast du vollkommen Recht!!!!
Nun die schwierige Frage : falls doch ein Camper die Stützen zu tief unten hat wie lange übersteht ein Hänger schadenfrei??? Ich weiss eine komplizierte Frage aber vielleicht hast du ja Erfahrungen und Infos!!!!!:):)

Richard
20.10.2008, 20:23
über die

verwendung von stützen streiten sich schon generationen ;).

fakt ist jedenfalls, das wird dir jeder techniker der hersteller bestätigen, die stützen sind NICHT zum ausrichten des wowa gedacht.

auf die parzelle fahren, die wasserwaage am wowa auflegen und zuallererst die seitliche neigung messen und mit brettchen oder keilen unter den rädern geraderichten. mit dem stützrad die längenneigung ausrichten und dann erst die stützen auf bodenkontakt bringen und maximal mit einer 1/4 bis 1/2 umdrehung festigen.

nachtrag zu deiner frage, die tiefe oder auch ausdrehweite hat gar nicht damit zu tun, es soll ja dsa gelände ausgeglichen werden, hat aber mit dem druck der abstützung nichts zu tun.

so wäre es eigentlich richtig, denn viele stützen stemmen sich oft gegen die bodenplatte, die rahmen werden immer leichter und daher nicht mehr so stabil gegen's verspannen. und genau da sind dann folgeschäden vorprogrammiert.

auch über'n winter nicht aufbocken, völlig unnötig, wenn auch viele davon überzeugt sind, was gutes zu tun, einfach die reifen auf 4 1/2 bis 5 bar aufblasen und besser als alles andere und du kannst so keinen fehler machen.

auch die hersteller machen nichts anderes :).

nachtrag zur frage, hat mit der ausdrehweite der stütze nichts zu tun...

abo
20.10.2008, 20:28
..
Nun die schwierige Frage : falls doch ein Camper die Stützen zu tief unten hat wie lange übersteht ein Hänger schadenfrei??? Ich weiss eine komplizierte Frage aber vielleicht hast du ja Erfahrungen und Infos!!!!!:):)


hallo

wird wohl auf den einzelfall ankommen
praktische erfahrung hab ich keine

aber zu tode gekurbelt oder nicht: mit einem feuchtigkeitsmessegerät kannst du die kiste eh durchmessen ob sie schon was abbekommen hat

über die gefahr der undichtheit in der zukunft hinaus gibt es kaum schäden dadurch. evt verzogene kästen oder schlcht schliessende türen, aber ok ...

und einmal im jahr feuchtigkeit messen sollte man(n) so wieso wenn man verhindern will das man plötzlich mit einem hochmoor rumfahrt

messgeräte gibts ab ca 100,-

lg
g

GlockHarry
20.10.2008, 20:30
hallo

falls du dich noch an den fühsig unterreicht an der schule errinnern kannst (mechanik):
es ist ein riesenunterschied ob auf eine beliebige konstruktion eine zug- oder druckbelastung wirkt.
der aufbau eines wowa ist - zusammen mit dem fahrwerk und der achse - so konstruiert dass sich die last von oben gleichmässig auf das fahrwerk verteilt

wenn du nun von unten druck auf nur eine ecke ausübst dann kann der wowa dem ncihts entgegensetzen, der druck wird dazu führen dass er sich verwindet und nach 3 oder 5 jahren wird er an den dichtleisten oder fenstern oder kanten undicht ...

ich selbst habe keinen wowa aber habe schon in diversen betriebsanleitungen rumgestöbert.
da steht übereinstimmend dass die stützen NUR zum STABILISIEREN des wowas verwendet werden sollen.

also zum so weit runterkurbeln dass er nicht schwankt und wackelt wenn es drinnen mal rundgehen sollte ....

lg
g

PS:
wie kommst bist du auf deinen nick gekommen wenn ioch fragen darf?

ps.: der nick hat etwas mit meinen Namen zu tun!!!! Warum?????:D:D

abo
20.10.2008, 20:40
ps.: der nick hat etwas mit meinen Namen zu tun!!!! Warum?????:D:D

alles klar

ich dachte die verbleist manchmal die umgebung in dem du löcher in die luft machst wo vorher keine waren ...

lg
g

GlockHarry
20.10.2008, 21:11
alles klar

ich dachte die verbleist manchmal die umgebung in dem du löcher in die luft machst wo vorher keine waren ...

lg
g

Damit hast du auch vollkommen ins schwarze getroffen !!!!!
Stimmt richtig geraten da ist was wahres an der Geschichte!!!!:):)

GlockHarry
20.10.2008, 21:14
hallo

wird wohl auf den einzelfall ankommen
praktische erfahrung hab ich keine

aber zu tode gekurbelt oder nicht: mit einem feuchtigkeitsmessegerät kannst du die kiste eh durchmessen ob sie schon was abbekommen hat

über die gefahr der undichtheit in der zukunft hinaus gibt es kaum schäden dadurch. evt verzogene kästen oder schlcht schliessende türen, aber ok ...

und einmal im jahr feuchtigkeit messen sollte man(n) so wieso wenn man verhindern will das man plötzlich mit einem hochmoor rumfahrt

messgeräte gibts ab ca 100,-

lg
g

Wie gesagt ich bin da absoluter Neuling besitze seit Juni den Wohnwagen !!! Kannst du mir das mit der Feuchtigkeitmessen genauer erklären !!! Bitte Danke:D

abo
20.10.2008, 22:26
Damit hast du auch vollkommen ins schwarze getroffen !!!!!
Stimmt richtig geraten da ist was wahres an der Geschichte!!!!:):)

hallo

also doch

naja evt "trifft" man sich ja mal zu dem zweck...
ich und die meinige sind meist so einmal im monat in süssenbrunn zu dem zweck ...

lg
g

abo
20.10.2008, 22:33
Wie gesagt ich bin da absoluter Neuling besitze seit Juni den Wohnwagen !!! Kannst du mir das mit der Feuchtigkeitmessen genauer erklären !!! Bitte Danke:D

hallo

man sollte sich nicht verrückt machen (lassen)

aber wohnmobile und wohnwagen neigen sehr stark dazu undicht zu werden
nicht zuletzt auch wegen der unsinnigen hochkurbelei sagt man ...

es ist eher die regel als die ausnahme dass fahrzeuge schon im alter von rund zehn jahren oder soagr weniger nicht mehr als holzgerüsten sondern nur mehr aus vermorschten vergammeltem torf bestehen dort wo feuchtigkeit eingedrungen ist.

da man nun nicht auf verdacht hin einfach alle paar jahre alles neu eindichtet, kann man mit einem messgerät messen ob an bestimmten stellen feuchtigkeit in den aufbau eingedrungen ist.

mit einem kapazitiven messgerät (ohne diese einstechspitzen dran) geht das zerstörungsfrei und in relativ kurzer zeit und man weiss ob wo was zu machen ist dran oder ob eh alles ok ist.

ich kenne einige leute die so ein gerät haben und einmal im jahr ihr fahrzeug an den heiklen stellen durchchecken und so immer sicher sein koennen nicht plötzlich nur mehr eine rollende ruine zu besitzen

ich selbst habe auch so ein gerät, ein greisinger GMI-15
weiss nicht...
bist du aus wien oder umgebung?
kannst es dir gerne leihen wenn du magst

lg
g

GlockHarry
21.10.2008, 18:06
hallo

also doch

naja evt "trifft" man sich ja mal zu dem zweck...
ich und die meinige sind meist so einmal im monat in süssenbrunn zu dem zweck ...

lg
g

Verstehe ich bin in tattendorf, langau, hirtenberg, felsenkeller usw. unterwegs aber in süßenbrunn war ich noch nicht vielleicht sehen wir uns eimal!!!!!!!

Nun könntest du mir bitte eklären wie du das gemeint hast mit der Feuchtigkeit messen wie funktioniert so etwas???

:)

GlockHarry
21.10.2008, 18:11
hallo

man sollte sich nicht verrückt machen (lassen)

aber wohnmobile und wohnwagen neigen sehr stark dazu undicht zu werden
nicht zuletzt auch wegen der unsinnigen hochkurbelei sagt man ...

es ist eher die regel als die ausnahme dass fahrzeuge schon im alter von rund zehn jahren oder soagr weniger nicht mehr als holzgerüsten sondern nur mehr aus vermorschten vergammeltem torf bestehen dort wo feuchtigkeit eingedrungen ist.

da man nun nicht auf verdacht hin einfach alle paar jahre alles neu eindichtet, kann man mit einem messgerät messen ob an bestimmten stellen feuchtigkeit in den aufbau eingedrungen ist.

mit einem kapazitiven messgerät (ohne diese einstechspitzen dran) geht das zerstörungsfrei und in relativ kurzer zeit und man weiss ob wo was zu machen ist dran oder ob eh alles ok ist.

ich kenne einige leute die so ein gerät haben und einmal im jahr ihr fahrzeug an den heiklen stellen durchchecken und so immer sicher sein koennen nicht plötzlich nur mehr eine rollende ruine zu besitzen

ich selbst habe auch so ein gerät, ein greisinger GMI-15
weiss nicht...
bist du aus wien oder umgebung?
kannst es dir gerne leihen wenn du magst

lg
g

Ja ich komme aus Wien- Umgebung!!!!
Vielen Dank für dein Angebot !!!! Echt toll von dir !!!
Was machst du wenn du durch das Gerät erfährst das dein Hänger eine Undichte stelle hast zb.: am Dach!!!!!
Ja ich weiss schon abdichten natürlich, klar, aber wie gehts du da an die Arbeit?????

abo
21.10.2008, 22:06
Verstehe ich bin in tattendorf, langau, hirtenberg, felsenkeller usw. unterwegs aber in süßenbrunn war ich noch nicht vielleicht sehen wir uns eimal!!!!!!!


hallo

in langau bin ich nur einmal im jahr beim benefizschiessen der IWÖ, ansonsten meistens in wien
mal sehen

lg
g

abo
21.10.2008, 22:08
...
Ja ich weiss schon abdichten natürlich, klar, aber wie gehts du da an die Arbeit?????

hallo

guckst du halt:
http://www.istnett.com/freespace/abo/womoall/womoall.html

ansonsten schick mir bei interesse eine PN mit deiner telefonnummer dann können wir uns was ausmachen wie du zu dem messgerät kommst ...

lg
g