PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Messefazit!



Superglide
18.10.2008, 18:18
Nach längerer Messeabwesenheit waren wir trotz längerem Anreiseweg nicht nur wegen der Freikarten (Danke der Fa. Kuwo-Mobil) Heute in Wels. Für PKW war Parkplatz genug, WoMo‘s soweit das Auge reicht. Zuerst Anstandshalber zum Kuwo-Mobil-Stand. Ein Mooveo-Kauf hat sich von vornherein erledigt, nach dem FANTASTISCHEN Eintauschpreis für meinen Hymer der mir im Vorfeld von der Fa. angeboten wurdeJ. Danach ein interessiertes Begutachten vieler Integrierter und TI Mobile. Spätestens hier frage ich mich, wie verbringen diese sogenannten Entwickler der WoMos ihre Urlaube? Haben die wirklich einmal eine Reise die mehr als einen Tag dauert mit einem Ihrer Fahrzeuge unternommen?
Da sieht man WC-Schüsseln die frei im Wohnraum stehen:eek:, Grundrisse bei denen krieg‘st schon beim Einsteigen Platzangst, Doppel-Heckbetten zu denen kommst nur als Schlangenmensch rauf und runter bei einer Breite die für einen gerade reicht. Stauschränke scheinen auch nicht mehr gefragt zu sein. Über den Betten immer öfter nur offene Ablagen genauso bei TI über den Fahrer-Beifahrersitzen. Was soll ich den dort verstauen? Etwa ein paar Blumenvasen oder einige Bilderchen? Außerdem fliegt beim Fahren alles durch die Gegend doch es schaut sicher gut aus, wenn die Handtücher oder die Unterwäsche schön gestapelt zu sehen ist. Aber Gepäck ist für diese sogenannten Experten eher ein Fremdwort. Man reist eben nur mit der Scheckkarte und im Flugzeug.
Vergeblich habe ich in Wels nach internationalen Info-Ständen(Campingplätze, Reisen, Thermen, etc.) gesucht oder ich habe sie übersehen.
Mein Fazit: Ich werde wieder eine Messepause einlegen und mich an meinem Alten Hymer erfreuen, zu dem geh ich jetzt hinaus und streichle in ein wenig:D!

gary
18.10.2008, 19:52
irgendwie kommt mir das so bekannt vor. habe mir schon ein paar mal gedacht,
dass es eine verschlechterung wäre, auf dies oder jenes neue womo umzusteigen,
wenn ich es genauer angeschaut habe.
zwar auf den ersten blick hell, freundlich und modern, aber dann kommst drauf,
dass es kaum ablagen gibt, der stauraum schlecht zugänglich ist, bei den türeln
(und vor allem bei den beschlägen) wird unheimlich gespart, dafür sind als blickfänge
irgendwelche lamperln angebracht, die zwar kein licht geben aber dem design dienlich
sind usw. usw.
hoffentlich läuft unser altes häusl noch lange so problemlos.

Dietlinde
18.10.2008, 20:15
Uns gings am Donnerstag ebenso.
Werden unseren alten Hymi weiterfahren. Denn auch wir haben so einen fantastischen Eintauschpreis
dafür bekommen, das es uns die Schuhe auszog.
Nun wird er eingewintert, dass ers schön gemütlich hat und im Frühling gehts damit wieder auf die Piste.

Ein schönes WE wünscht Euch

Christine

Richard
18.10.2008, 23:04
da hätt ich

jetzt eine interessante frage an euch. habt ihr euch eigentlich bereits im vorfeld über den einkaufspreis eures wowa oder womos zwecks eintausch in der eurotaxliste informiert? das ist dann nämlich die stunde der wahrheit, denn die eigenen vorstellungen sind meistens viel zu hoch angesetzt, die euch kein händler jemals bezahlen wird. und das ist wiederum die bittere realität...:mad:.

mit diesen informationen habe ich aber sehr wohl bei den verkaufsgesprächen ein unter umständen nötiges gegenargument.

ich habs halt immer so gehalten und bin nach etlichen neukäufen immer gut damit gefahren.

Superglide
19.10.2008, 09:41
da hätt ich

jetzt eine interessante frage an euch. habt ihr euch eigentlich bereits im vorfeld über den einkaufspreis eures wowa oder womos zwecks eintausch in der eurotaxliste informiert? das ist dann nämlich die stunde der wahrheit, denn die eigenen vorstellungen sind meistens viel zu hoch angesetzt, die euch kein händler jemals bezahlen wird. und das ist wiederum die bittere realität...:mad:.

mit diesen informationen habe ich aber sehr wohl bei den verkaufsgesprächen ein unter umständen nötiges gegenargument.

ich habs halt immer so gehalten und bin nach etlichen neukäufen immer gut damit gefahren.

Komisch ist nur, dass einige(nicht alle!)Händler den Eurotax-Listenpreis zwar beim Eintauschen vorbringen sobald sie aber solche ALTEN UNVERKÄUFLICHEN LEICHEN zum Verkauf anbieten ist von Eurotax nichts mehr zu sehen:cool:!

Dietlinde
19.10.2008, 10:09
alle Händler sagen Bj. 93 ist im Eurotax nimmer drin. Unsere Wunschvorstellung orientiert sich nach
Einkaufspreis, was wir neu gemacht haben und einem realistischem Wertverlust.
Ein anscheinend noch reeller Händler hat unseren Preis auch bestätigt, nur hat der momentan in unserer Preislage nix auf Lager.
Aber wie schon erwähnt, damit weiterfahren und nix """ überhudeln """.

Christine

Richard
19.10.2008, 12:41
ist schon richtig christine.

die eurotax für campingfahrzeuge reichen üblicherweise 7 jahre zurück und werden nur einmal im herbst des laufenden jahres aufgelegt.

zu vernünftigen preisverhandlungen sollte man im schnitt für jedes ältere jahr rund 7% abziehen (kommt natürlich auch auf die marke an), aber man sollte sich eben vorstellen, würdest du dann auch so frei von der leber weg ohne dein fahrzeug zu kennen, dieses um deine wunschvorstellung zu kaufen?

den betrag, der dir dein fahrzeug wirklich wert ist, wirst du kaum jemals bekommen (ist doch beim pkw das selbe :mad:).

grisu
19.10.2008, 14:34
Mein Messefazit ist sowohl positiv als auch negativ.

Positiv:
Mit Fachleuten, Forumsbetreibern, Fachjournalisten aus der Branche sehr konstruktive Gespräche geführt. Überhaupt viele nette Leute (auch Forumsfreunde) und Kollegen getroffen. Endlich ein einziger Messetermin und nicht zwei Wochenendtermine.
Auch das allgemeine Erscheinungsbild am Messegelände hat mich positiv überrascht. Die Aufmachung der Hallen und der Stände ist weit besser als in Tulln.

Negativ:
Teilweise doch sehr überteuerte Gebrauchtwagen der Händler im Freigelände. Auch viele Privatverkäufer im Eingangsbereich haben ihrer Preisfantasie freien Lauf gelassen und wohl auf einen "naiven" Käufer gehofft http://www.campingundmehr.net/html/images/nsw-blue-lite/smilies/nein.gif . Manche Privatfahrzeuge waren bis zu 90% !! http://www.campingundmehr.net/html/images/nsw-blue-lite/smilies/stehen.gif überteuert angeschrieben. Bei Nachfrage und Hinweis auf eventuelle Listenpreise wurden die Privatverkäufer teilweise gleich patzig und böse http://www.campingundmehr.net/html/images/nsw-blue-lite/smilies/schwingt.gif . Es wurden daher, zumindest soweit ich am Samstag beobachten konnte auch fast keine Privatverkäufe gemacht.

Sehr wenig echte Fachinformation und auch Verkäufer mit teilweise sehr schlechten Produktkenntnissen auf einigen Messeständen sind sehr negativ aufgefallen. Auch bei eigentlich sehr hochpreisigen Marken.



Es war aber zumindest ein erster positiver Anfang für die neue Campingmesse der aber noch ausbaufähig ist.

Richard
19.10.2008, 14:50
servus grisu

und wieder willkommen im sonnigen kärnten ;).

na ja, das

"Sehr wenig echte Fachinformation und auch Verkäufer mit teilweise sehr schlechten Produktkenntnissen auf einigen Messeständen sind sehr negativ aufgefallen"

war doch auch immer in tulln anlass zu negativer kritik, bzw. haben so manche händler/verkäufer dir wissentlich völligen blödsinn erzählt nur um zu verkaufen. machte mir richtig spass, bei jenen die mich nicht kannten, so richtig saublöde laienfragen zu stellen....:D.

was aber noch viel mehr interessant ist, wie sind die veranstaltungen gewisser aussteller abgelaufen? hoffentlich sinnvoll mit der möglichkeit für camper (und die es noch werden wollen :p) etwas zu lernen.

Sunrise
19.10.2008, 17:07
Hallo Campingfreunde...auch wir sind auf der Welser _Messe...seit 10 tagen..nix als Arbeit......doch ist nicht alles so schlecht wie mancher zu glauben weiss...habe wirklich einige schöne Womos gesehen,die nicht nur aus Plastik waren...und natürlich auch einige Gustostückerl...die halt ihren Preis haben....aber nicht jeder hat soviel Geld,da muss man auf dem Teppich bleiben.....was mich störte waren die oftmals hohen Preise der Gebrauchten.......mir persönlich gefällt es in Tulln besser...schöneres Gelände..aufgelockert durch Rasenflächen,in Wels gabs wenig zu Futtern...ein Lokal ,da war am Mittwoch und Donnerstag um 13 h schon der Leberkäse alle..(als Alternative gabs Würstchen)Ja und dann das lieeebe Publikum...überall wird herumgerissen,herumgezerrt..einige Dinge wurden kaputtgemacht....ach ja und wirklich saublöde Frager haben wir auch gehabt...die können sich was einbilden!! Doch es gibt auch positive Dinge im Leben ..unsere Lieben Freunde haben uns besucht und ich habe mich sehr gefreut..die Plantas..Gerhard und Erika..Tommy...und als Überraschung..für mich jedenfalls Westbahnmichi und Gabi...sind am Abend alle beim Italiener gesessen und haben geratscht und geratscht u.......War super,Euch kennengelernt zu haben!!!In diesen Sinne Liebe Grüsse an alle und angenehmer Wochenbeginn..Anni;)

vielis
19.10.2008, 19:35
wir werden sicher erst dann wieder eine campingmesse besuchen wenn wir vorhaben einen neuen wowa oder ein womo zu kaufen!

die 20er halle war für mich zu vollgestopft!

die preise :eek::eek:

restaurant naja ....

teilweise wirklich unfunktionell gebaute wowa und womo ....

zuviel firlefanz in vielen fahrzeugen .......

das tullner gelände gefällt uns/mir auch vom flair her besser!

zubehör gabs wieder kaum......

fast keine zelte, keine internationalen cp-anbieter!!

planta
19.10.2008, 20:30
Hallo!

Die Messe kann ja noch was werden, aber den Italiener kannst knicken, so mieser Frass.

Marsi
19.10.2008, 22:17
also ich war mit meinen Futter sehr zufrieden war in so nen Bierwirtshaus neben menen Hotel. Preise ok Portion allerdings zu klein

flaumi
20.10.2008, 07:36
halltoschi,

wir sind auch enttäuscht
ausser alles teuer (incl essen) nix gewesen

einziger lichtblick - michi und gabi sind auch "herumgeschwanzelt" grinsi
lg

Flairist
20.10.2008, 14:25
Hallo!


Ich kann mich den Vorschreibern nur bedingt anschließen....

Ich gebe natürlich was die Womos betrifft vielen Recht. Auch ich habe ein bißchen "spioniert". Ehrlich...die Qualität mancher Reisemobile war derart schlecht, da würde ich mir NIE!! ein Womo kaufen. Nicht, dass ihr glaubt ich wäre überheblich...aber da kaufe ich mir einen guten Gebrauchten lieber als so eine "Pappschachtel" neu. Auszusetzen gibt es natürlich bei den Womos immer etwas. Nur so am Rande: DA baut ein Hersteller ein sogenanntes "Frauenmobil" (von Frauen entwickeltes RM), auch ein "BestAgermabil" (ein von älteren Personen entworfenes RM) und genau DIESE Reisemobil sind UNVERKAUFBAR!!!! Ist das nicht pervers? Einen perfekten Grundriss gibt es nicht...jeder hat andere Bedürfnisse...das fängt manchmal schon bei den Paaren an, die sich die Womo's ansehen. Und eine "Eierlegende Wollmilchsau" würde ich gerne erfinden...gibt es aber nicht. Auch bei unseren Modellen gibt es Verbesserungsvorschläge. Und es waren auch hochrangige Carthago-Vertreter hier und haben auch viele Gespräche mit Kunden geführt. Sehr vieles ist umsetzbar, manches wird in die Ausstattungslinie einfließen, manches ist Unmöglich. Mich hat aber das ehrliche Verständnis beider Herren imponiert.

Zum Zubehör:

Fast JEDER Händler hat einen Shop, oder man kann über Katalog bestellen. Die HERSTELLER sind da sehr gefragt....nur...der öst. Markt ist da sehr sehr klein...auch deshalb, da viele über Internetportale kaufen oder ins benachbarte Ausland fahren. Gleich bei unseren Stand war der FIAMMA-Stand. Chronische Leere herschte zuweilen. Auch der Techniker der Firma meinte, dass er soo ein Desinteresse auf keiner Messe (er ist auf allen Messen mit CP-Zubehör) noch festgestellt hatte.

CP-Plätze:

Ich sprach mit den Betreibern des CP einer Therme... die Miete ist verdammt teuer auf der Messe. Und für viele "rechnet" es sich ganz einfach nicht.Vor allem die kleinen können nicht. Und wiederum pervers: Auf die ganz großen wollen ja die meisten nicht...oder? Und normalerweise sind die CP-Aussteller auf der Frühjahresmesse!!!!!

Zur Messe selbst:

Finde die Messe selbst wesentlich besser als in Tulln. Natürlich hat es ein ganz anderes "Ambiente". Aber man kann ALLES trockenen Fußes und im "warmen" besichtigen. GSD spielte großteils das Wetter mit..wehe es hätte tagelang geschüttet......da hätten wieder sehr viele gemeint dass Wels wesentlich besser wäre...eben aus obgenannten Gründen.
Und die Messeleitung hat sich wirklich den sogenannten "Arsc." aufgerissen. Das mit den Kassen ging leider in die Hose..und es tut ihr ehrlich leid. Und die Preise: Die Stromkosten sind wirklich hoch. Im Vergleich mit anderen Messen aber nach der Korrektur die günstigsten! Und mal ehrlich... ich persönlich habe noch nie soo viele RM auf einem (Park)Platz gesehen wie in Wels! Von Dienstag abend bis Sonntag ziemlich voll bzw. er wäre übergegangen!! Ja... und noch was: WO gab es in Tulln sanitäre Einrichtungen wie Dusche und WC??? und das GRATIS!!!!???? Und mir ging auch nicht der GATSCH von Tulln ab, der immer und überall ständiger Begleiter war, wenn man rund um die Messe stand.

Und nun zu den Restaurants:

In der Stadt (10-15 min Fußmarsch, Taxi um die 5.-€) gibt es eine Menge exquisiter Lokale. Von günstig bis, naja, sauteuer! Ich persönlich war 5 mal essen in der Stadt. Das "Olivi" bot ein ausgesprochen gutes Service und die Speisen waren ausgezeichnet.:D:D Also ich kann Wels nur ein gutes Zeugnis punkto Restaurants und Nachtlokale bescheinigen...:D:D:D:D:D:D:D:D


Ist nur meine persönliche Meinung.

Ciao
Paul

planta
20.10.2008, 15:14
Hallo Paul!



******Also ich kann Wels nur ein gutes Zeugnis punkto Restaurants und Nachtlokale bescheinigen**********

Da wird aber Eva-Maria bestimmt eine Freude mit dir haben.:D:D:D:D:D:D:D:D

Flairist
20.10.2008, 15:46
Hallo Paul!



******Also ich kann Wels nur ein gutes Zeugnis punkto Restaurants und Nachtlokale bescheinigen**********

Da wird aber Eva-Maria bestimmt eine Freude mit dir haben.:D:D:D:D:D:D:D:D

Psssstt!:D:D:D:D:D:D:D:D:D;);););)


Ciao

:eek::eek::eek::eek::eek:

Piti
20.10.2008, 19:06
Hallo Richard,
ich war 2 Tage auf der Messe, war auch teilweise beim Rahmenprogramm. Du fragst nach "Gewissen Veranstaltern" - wenns' d ma sagst, welchen, dann sag ich dir, wie sein Programm war :)
LG
Piti

Ferdlnand
20.10.2008, 23:22
Hallo!

Nun nachdem sich ja schon einige zu Wort gemeldet haben und nachdem da ja auch schon verschiedene Threads dazu laufen möchte ich da auch noch kurz meinen Senf dazu geben.
Nachdem wir eigentlich nicht unbedingt irgendetwas gebraucht hätten fuhren wir am Samstag nach Wels um für unseren Ausbau noch einige Ideen zu klauen und waren auch um 11Uhr Vormittags dort.. Die Hoffnung mehr Zubehör zu sehen war aber eher gering. Dennoch schwach dass da eher gar nichts war. Dass alle Händler mit fast dem gleichen Katalog herumlaufen ist ja Mittlerweilen auch nicht neu.
Nun zur Messe: Die Welser Messe Gesellschaft hat sich meines Erachtens sehr bemüht eine professionelle Fachmesse auf die Beine zu stellen. Toll fand ich die Parkmöglichkeit für PKW und Stellplätze für Womo und Wowa. Das Erscheinungsbild der Veranstaltung empfand ich für in Ordnung, die Beschilderung könnte sich noch verbessern.
Für die Qualität der ausgestellten Produkte kann die Messe Wels sicher nichts.
Die Wohnwagen und Mobile sehen optisch super aus, angreifen aber besser nicht und wurde auch meist untersagt. Wie schon von Vorschreibern berichtet geht es um meist sauteure Modelle die an der Praxis voll vorbeimarschieren. Die meisten ausgestellten Fahrzeuge waren eigentlich nur für 2 Personen geeignet. Selbst Mobile zwischen 7 u.8 m. Sieht halt toll und geräumig aus aber mit Familie trotz Horrorpreise unbrauchbar. Wenn fast 8m lange Womos eines Nobelherstellers mit 3.5t Ggw angeschrieben werden so kann man sich ja vorstellen welche Materialien da zur Anwendung kommen. Die Nadelstreifverkäufer können sich ihren Job mit jenen an der Wallstreet teilen. Fesch aber am falschen Platz.
Wenn da noch behauptet wird die Messebesucher zerstören die Austellungsmodelle so würde ich vorschlagen auf eine Messe zu verzichten und eine Internetmultimediashow zu veranstalten. Bezeichnenderweise sind die sogenannten zerstörten Ausstellungstücke auch nicht billiger zu erwerben als nagelneue mit korrektem Rabatt.
Nach 2 Stunden gingen wir noch eine Runde in der Hoffnung doch etwas übersehen zu haben. Dem war leider nicht so aber wir konnten zumindest den Eintritt aufbrauchen.
Um 14 Uhr verließen wir wieder das Gelände.
Unser Fazit:
Das schönste war die An und Abreise. Wunderschönes Wetter über den Triebener und die danach folgende Landschaft (zu beiden Seiten). Das schöne Wetter erhöhte diese Eindrücke natürlich zusätzlich.
Die doch recht hohe Besucherzahl (zumindest am Samstag) gibt dieser Messe sicher die Berechtigung.
Bezüglich neuer Ideen könnte ich mich da eher als Lieferant bewerben und bezüglich Zubehör ist vermutlich der Vororthändler noch immer der Beste…

@ Grisu: Handy voll aufgeladen zu Hause, daher leider kein Kontakt möglich…

Nachdem ich da keinen der drei Threadbeginner benachteigen will poste ich bei allen..


lg Ferdl

Viell. noch eine Anregung an den Admin: Größer Events oder Veranstaltungen (Forumtreffen oder Messe u.s.w.)in einem vorgegebenen Forum (z.B.:“ Caravan Wels“ oder „7.Forumtreffen“ zusammen zu fassen und alle diesbezüglichen Beiträge sollte dort erfolgen oder notfalls dorthin verschoben werden. (Bitte nicht als Kritik sondern als Vorschlag auffassen)

Richard
20.10.2008, 23:41
hi piti,

danke, nicht mehr nötig, hab schon korrekte, ausführliche informationen bekommen.

wieso komm ich nur auf den gedanken, dass mich dein nickname irgendwie mit meiner ehemaligen zugehörigkeit beim klub assoziiert :confused:?

Piti
21.10.2008, 16:59
Na fein, Richard - dann weißt du ja, dass viele Besucher vom Rahmenprogramm begeistert waren :) - die Response hats bewiesen - und die Messe insgesamt sehr erfolgreich war. Schade, dass du sie nicht selbst erlebt hast, da kann man sich doch das korrekteste Bild machen, nicht wahr?
Zu meinem Nick - es ist schön, dass Gedanken frei sind .... da trägt sicher auch die Kärntner Sonne viel dazu bei.
LG
Piti

Richard
21.10.2008, 23:34
ja, ja, piti,

die liebe kärntner sonne. die wärmt meine alten gehirnwindungen wenigstens wieder etwas auf und da kommen alte erinnerungen wieder zum vorschein wenn ich dabei an reisen denk...

Piti
22.10.2008, 18:04
Servus Richard - es würde mich freuen, wenn du einmal bei einer der CCA-Veranstaltungen vorbeischauen würdest, wo ich dabei bin - so zB bei den Clubabenden in Wien, NÖ, Stk oder OÖ.
"Time comes, time goes" hat was auf sich! Und wenn die Erinnerungen gut sind, kann die Zeit so schlecht nicht gewesen sein.
Alles Liebe
Peter

rudko2
23.10.2008, 02:58
mein fazit!
ich als tullner kann nur sagen dass mir tulln besser gefallen hat. ok bei regenwetter ist es nicht so schön von einer halle in die nächste zu laufen. aber in wels und das habe ich schon auf der energiesparmesse so empfunden, in halle 20 verlierst total den überblick. bin 5 x am selben stand vorbeigelaufen. jedesmal beim P.... hab ich mich geärgert weil er meinen hobby, obwohl noch werksgarantie nicht repariert, nun, ich hab ihn wo anders gekauft. es hat eigentlich alles gefehlt, kein zubehörhandel, fast keine c-platzanbieter, der leberkäs war aus, 1 std anstellen da erst um 10 einlass.
super fand ich wenigstens, außer dem wetter ,dass man als arbö-mitglied eine ermäßigung anbot. das abstellen unseres gespanns eigentlich kostenlos war. bin am freitag um 21 uhr angekommen und sonntag um 9 uhr abgerauscht und niemand verlangte gebühren. mit meinen hunden konnte man schön laufen, sogar am trabrennplatz,
sonst fand ich nicht viel neues, außer die neuen, in alle richtungen verschiebbaren tischplatten mit teleskoprohram boden fix montiert, hätt ich gekauft, zubehör gabs aber nicht.
ich freue mich schon im frühjahr auf tulln, da solls ja doch wieder eine campa u. pool geben liebe grüße rudko

Richard
23.10.2008, 13:18
hi rudko,

was bitte soll den händlern eine frühjahrs messe bringen? neue modelle gibt es kaum, die bestellungen von neufahrzeugen ist im laufenden jahr vor saisonende kaum möglich.

darum sind auch immer weniger händler im frühjahr nach tulln gegangen, da es sich kaum noch rechnet.

ok, die cp sind logischerweise stark vertreten, nur in zeiten des internets lohnt es für den urlauber auch kaum noch.

meine persönliche, wie auch von vielen händlern die meinung, für das kleine österreich lohnen sich zwei messen im jahr kaum...

westbahnmichi
23.10.2008, 13:41
für das kleine österreich lohnen sich zwei messen im jahr kaum...

Hallo

Abgehalten werden aber noch immer zwei Messen, und kein Geschäft, also das glaub ich jetzt nicht!!!

Ich denke das sind Campinghändler und keine Wohltäter, also wenn kein Geschäft zu machen wäre würden sie ja dann nicht alle kommen!!!

Richard
23.10.2008, 13:59
tja michi,

z.b. hat schon vor längerer zeit der VÖC (verband der östereichischen campinghändler) beschlossen, die frühjahrsmesse nicht zu beschicken.

ich kenn auch die verkaufszahlen der heurigen frühjahrsmesse, niederschmetternd, fast kein händler kam auf seine rechnung bzw. verkaufte er nicht ein einziges fahrzeug (und das bei einer halben hallenmiete :mad:).

reines verlustgeschäft. warum aber manche händler dennoch ausstellen, das sind immer die strohhalme um vielleicht doch noch den umsatz für die banken vorweisen zu können. und da werden oft neufahrzeuge UNTER dem einkaufspreis verschleudert. du brauchst nur mit offenen augen durch die hallen wandern (und auch die preise kennen ;)).

Laredo
23.10.2008, 14:03
Na wenn die Fahrzeuge soooooo günstig wären, dann würden auch mehr davon verkauft werden.
Oder etwa nicht?

Richard
23.10.2008, 14:07
nein laredo,

kannst du dir so nebenbei ein neues womo, auch wenns irre billiger wäre, aus der portokasse leisten?

ich kann nicht so einfach 70.000 teuronen aus dem ärmel schütteln...:mad:

pnj03
23.10.2008, 14:12
ok, die cp sind logischerweise stark vertreten, nur in zeiten des internets lohnt es für den urlauber auch kaum noch.
hallo,

vielleicht lohnt es sich doch:

1. manche webauftritte von CP sind so grottenschlecht (und da ist jetzt nicht ausschließlich die optik gemeint, die ja klarerweise geschmackssache ist), da wird es einem nicht grad leicht gemacht, brauchbare infos aus dem netz zu ziehen. evtl können die auf einem messestand ihre anlage besser/informativer rüberbringen...?

2. der werte urlauber wird virtuell in AT oft ignoriert, mitsamt seinen urlaubstechnischen bedürfnissen.

evtl hätte ich auf der messe dann eine auskunft bekommen, die mir bis heute per mail versagt geblieben ist. aber vmtl gehen die geschäfte auf dem CP in hallstatt so gut, dass die es nicht notwendig haben, auf ein mail zu antworten....

oder sie sind - ob des miesen geschäftsganges - einfach zu deprimiert, um den compi anzuwerfen und ihre mails zu ckecken ...

ps: ja, ich HAB ein telefon und ja, ich KÖNNTE dort anrufen und mir die preisliste durchgeben lassen, aber warum SOLL ich bitteschön?
wozu haben die burschInnen denn dann eine mailadresse auf der HP stehen?

lg v d ützis

pnj03
23.10.2008, 14:16
...ich kann nicht so einfach 70.000 teuronen aus dem ärmel schütteln...:mad:
hallo,

zumindest nicht öfter als alle drei jahre, oder...?
:D

lg v d ützis

Laredo
23.10.2008, 14:24
nein laredo,

kannst du dir so nebenbei ein neues womo, auch wenns irre billiger wäre, aus der portokasse leisten?

ich kann nicht so einfach 70.000 teuronen aus dem ärmel schütteln...:mad:

Nein - leider! - nicht!

Dennoch, wer gerade zu der Zeit nach einem neuen/gebrauchten Fahrzeug sucht, hätte in früherer Zeit die entsprechende Fachmesse abgewartet.

Der frühere Vorteil von Messen:
Auf einem Platz konzentriert eine Vielzahl an Angeboten (direkter Vergleich ohne weiterer Wegzeiten möglich).
Und - früher auch - mit ECHTEN Meesrabatten und Preisen. Daher auch der direkte Messekauf.

Heute?
Nun, du siehst auf der Messe sowieso hauptsächlich nur jene Gebrauchten, die du sowieso schon aus dem Internet kennst - oder eben das Neufahrzeug. Die Preise sind meist ident - ob du beim Händler kaufst oder am Messestand.

Bleibt eigentlich hauptsächlich der Messebesuch zum ortskonzentrierten BESICHTIGEN verschiedener Modelle - gekauft wird dann später.

Man entscheidet sich also nicht mehr unverzüglich auf der Messe.

Und den Händlern dürfte es auch egal sein, ob er seine Fahrzeuge wieder unverkauft mit nach Hause nimmt.

Möglicherweise würden jedoch ernsthafte Interessenten durch ein echtes Messeschnäppchen zu einer rascheren Kaufentscheidung finden.

Und: Preis UNTER dem Einkaufspreis würden auch echten Interessenten auffallen - da würde man doch zuschlagen!

Aber ich hab so ein Angebot nicht gesehen...

Bleibt vielleicht abschließend die Frage, ob nicht am Markt vorbei produziert wird, und der Großteil der Interessenten weder so viel Geld (ich meine da so WOMO´s über 50.000 EUR) ausgeben kann - noch WILL!!!

In den Beiträgen liest man immer wieder:
"Ich bleib bei meinem alten Fahrzeug. Das neue ist eigentlich von der Qualität nicht so gut wie mein altes, der Grundriss ist zum Vergessen,....).

So erging es bei der Messe einem Bekannten von mir.

Der fährt seit 6 Jahren einen Hymer Camp, Baujahr 1998. Hat ehrliche 70.000km drauf, jedes Service und ist übergepflegt.

Einerseits findet er nicht wirklich leicht etwas vergleichbares und leistbares.

Andererseits sind die Angebote des Fahrzeugeintauschs teilweise eine Frechheit seitens der Händler (vor allem, wenn man deren Gebrauchtwagenpreise betrachtet).

gary
23.10.2008, 15:15
kannst du dir so nebenbei ein neues womo, auch wenns irre billiger wäre, aus der portokasse leisten?
ich kann nicht so einfach 70.000 teuronen aus dem ärmel schütteln...:mad:

die kombination von "irre billiger" und "70.000" in einem satz hat was....
irre billig sind für mich sogar die wenigsten dinge die eine null weniger
hinten dran haben.

:cool:

pnj03
23.10.2008, 15:50
die kombination von "irre billiger" und "70.000" in einem satz hat was....

hallo,

tztztz - du bist wohl auch so ein schnorrer wie ich:

wir wollen anscheinend beide ums verrecken ned einsehen, dass ein fzg mit einem angenommenen VK von - sagen wir mal spaßeshalber - 100.000 .- €€€, das dann um den schleuderpreis von 70.000 auf den markt geworfen wird, schon echt total voll krass irre billig ist.

den unschönen umstand, dass diese schnäppchen vielfach nix anderes sind als rollende mängellisten, lassen wir im moment mal lieber außen vor. andernfalls müsste ja jeder halbwegs vernünftige mensch dringend an seinem verstand zweifeln, wenn er ernsthaft in betracht zieht, ein objekt zu erwerben, dessen (ursprünglicher) kaufpreis sich im bereich eines durchschnittlichen reihenhauses bewegt UND er im prinzip schon vorher weiss, dass

-) er die nächsten zwei jahre den händler (zwecks mängelbeseitigung) öfter zu sehen kriegt als seine schwiemu

-) er sich dafür auch noch vom händler und/oder den KD-mitarbeitern im werk blöd anreden lassen darf

-) das fahrtenbuch mehr "reisen" zum werk als vergnügungsfahrten auflistet

-) ....

aber wenn es denn so ein schnäppchen ist, steckt man das vmtl locker weg....

lg v d ützis

Flairist
23.10.2008, 17:36
Nein - leider! - nicht!

Dennoch, wer gerade zu der Zeit nach einem neuen/gebrauchten Fahrzeug sucht, hätte in früherer Zeit die entsprechende Fachmesse abgewartet.

Der frühere Vorteil von Messen:
Auf einem Platz konzentriert eine Vielzahl an Angeboten (direkter Vergleich ohne weiterer Wegzeiten möglich).
Und - früher auch - mit ECHTEN Meesrabatten und Preisen. Daher auch der direkte Messekauf.
Vielleicht deshalb, weil das GANZE JAHR Messerabatte VERLANGT und dann gewährt werden? Und die Hersteller auch nichts mehr dazu geben wollen...also...warum wirklich unter dem Einstandspreis verkafen?
Heute?
Nun, du siehst auf der Messe sowieso hauptsächlich nur jene Gebrauchten, die du sowieso schon aus dem Internet kennst - oder eben das Neufahrzeug. Die Preise sind meist ident - ob du beim Händler kaufst oder am Messestand.
Vielleicht deshalb, weil es vor Jahren noch kein Netz wie es jetzt ist gab? Und weil vor Allem die HP (vor Allem unsere!:D:D:D) immer besser werden? Und man schon 30!!!:eek:Fotos von den Gebrauchten und Neuwagen (meistens sogar noch mehr!) sieht und erkennen kann, wie, was wo u.s.w.?
Bleibt eigentlich hauptsächlich der Messebesuch zum ortskonzentrierten BESICHTIGEN verschiedener Modelle - gekauft wird dann später.
So wird es auch praktiziert-meistens.
Man entscheidet sich also nicht mehr unverzüglich auf der Messe.
Ohne Probefahrt? Geht heute nicht mehr.
Und den Händlern dürfte es auch egal sein, ob er seine Fahrzeuge wieder unverkauft mit nach Hause nimmt.
Das ist nicht richtig. Nach Hause nehmen müssen wir sowieso. Es wird VOR Auslieferung ein Check mit 137!!Punkten gemacht. Nicht Larifari...dafür wird ein GANZER TAG eingeplant!
Möglicherweise würden jedoch ernsthafte Interessenten durch ein echtes Messeschnäppchen zu einer rascheren Kaufentscheidung finden.

Und: Preis UNTER dem Einkaufspreis würden auch echten Interessenten auffallen - da würde man doch zuschlagen!
Wie heisst es so schön: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!
Entschuldige bitte--wie soll DAS für einen Händler funktionieren?
Aber ich hab so ein Angebot nicht gesehen...

Bleibt vielleicht abschließend die Frage, ob nicht am Markt vorbei produziert wird, und der Großteil der Interessenten weder so viel Geld (ich meine da so WOMO´s über 50.000 EUR) ausgeben kann - noch WILL!!!

In den Beiträgen liest man immer wieder:
"Ich bleib bei meinem alten Fahrzeug. Das neue ist eigentlich von der Qualität nicht so gut wie mein altes, der Grundriss ist zum Vergessen,....).

So erging es bei der Messe einem Bekannten von mir.

Der fährt seit 6 Jahren einen Hymer Camp, Baujahr 1998. Hat ehrliche 70.000km drauf, jedes Service und ist übergepflegt.

Einerseits findet er nicht wirklich leicht etwas vergleichbares und leistbares.

Andererseits sind die Angebote des Fahrzeugeintauschs teilweise eine Frechheit seitens der Händler (vor allem, wenn man deren Gebrauchtwagenpreise betrachtet).
Entschuldige bitte. Habe hier sehr viele Anbote vor mir liegen. Und ALLE waren mit dem angebotenen Preis für ihren Gebrauchten MEHR als zufrieden. Und WAS bitte kann man aufschlagen....wenn man das Fahrzeug checkt, reinigt, vielleicht Kleinigkeiten repariert, Übergabe durchführt (normalerweise 3 Stunden mind.) und auch noch Garantie geben MUSS? Und vor Allem Dingen...einen ERWARTETEN Preisnachlass von mind.10%?:eek::eek:


Wie würdest DU das handhaben?

Flairist
23.10.2008, 17:52
hallo,

tztztz - du bist wohl auch so ein schnorrer wie ich:

wir wollen anscheinend beide ums verrecken ned einsehen, dass ein fzg mit einem angenommenen VK von - sagen wir mal spaßeshalber - 100.000 .- €€€, das dann um den schleuderpreis von 70.000 auf den markt geworfen wird, schon echt total voll krass irre billig ist.

den unschönen umstand, dass diese schnäppchen vielfach nix anderes sind als rollende mängellisten, lassen wir im moment mal lieber außen vor. andernfalls müsste ja jeder halbwegs vernünftige mensch dringend an seinem verstand zweifeln, wenn er ernsthaft in betracht zieht, ein objekt zu erwerben, dessen (ursprünglicher) kaufpreis sich im bereich eines durchschnittlichen reihenhauses bewegt UND er im prinzip schon vorher weiss, dass

-) er die nächsten zwei jahre den händler (zwecks mängelbeseitigung) öfter zu sehen kriegt als seine schwiemu

-) er sich dafür auch noch vom händler und/oder den KD-mitarbeitern im werk blöd anreden lassen darf

-) das fahrtenbuch mehr "reisen" zum werk als vergnügungsfahrten auflistet

-) ....

aber wenn es denn so ein schnäppchen ist, steckt man das vmtl locker weg....

lg v d ützis



Heisst das, dass ALLE die ein neues Fahrzeug kaufen VOLLIDIOTEN sind?

Und es sind nicht ALLE Fahrzeuge so gebaut, dass man ständig in die Werkstätte muss.


Ich sehe bei deinen Eintrag eher Neid und Missgunst Anderen gegenüber. Und bevor du wieder "hochgeistige" Einträge reinstellst, lass es lieber bleiben und machen wir es mit PN's aus. Darum bitte ich Dich/Euch.

Ciao
Paul

Laredo
23.10.2008, 20:00
@ Flairist:

Hallo Paul!
Glaube Du hast da was in die falsche Kehle bekommen!

Meine Gedanken waren nicht unbedingt händlerkritisch gemeint, sondern wollten eher das Kaufverhalten im 21. Jahrhundert - nach meiner Überzeugung nach - mit dem, der Mitte des 20. Jahruhunderts vergleichen

Mir ist schon klar, dass der Händler heute mehr gefordert ist, als noch vor 20, 30 oder 40 Jahren.
Die Kunden sind viel informierter, der (teilweise sogar grenzüberschreitende) Vergleich fällt leichter - ja lässt sich sogar von der eigenen Wohnzimmercouch aus via Internet bewerkstelligen.

Bitte fühle Dich nicht immer gleich selbst betroffen, wenn´s zum Beispiel um Händlereintauschpreise geht - es gibt ja schließlich auch noch andere Händler als Euch ;-)

Tatsache ist, dass mein Bekannter für seinen top-gepflegten 98er-Hymer um 4000 EUR weniger bekommen hätte, als der selbe Händler ein 96er Modell in schlechterem Zustand (und ohne Klima, Luftfederung,..) als Gebrauchtwagenpreis verlangt hätte.

Und das, bei einem Kauf eines Wohnmobils um ca. 50.000 EUR Verhandlungsbasis!!!

Auch möchte ich auf Deine Kritik, dass "alle, die ein Neufahrzeug kaufen, Idioten sein müssten" eingehen:

Natürlich nicht!

Dennoch denke ich, dass heute (nicht nur in der WOMO- oder Wohnwagenbranche) gegen die Marktwünsche produziert wird (und die vollen Lager geben mir Recht!).

Nur einige wenige sind anscheinend bereit, 50.000, 70,000 oder mehr EUR (wir reden hier von 700.000,-, 1 Million oder MEHR ATS) für´s Hobby zu investieren, um sich dann mit Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen zu beschäftigen.

Leute, wir reden da von Summen, wo früher Grundstücke gekauft wurden, oder Häuser gebaut wurden!!!!!

Ich denke, hier müsste mal wieder ein Rückwärtsdenken seitens der Produzenten einkehren:
Was wollen unsere Kunden wirklich? Und wieviel KÖNNEN/WOLLEN sie dafür ausgeben?

Und für die betuchte Klientel gibt´s eben die Schmankerl!

Nur: die müssen dann auch das Wert sein, was sie kosten!!!

Flairist
23.10.2008, 20:26
Hi Laredo!

Ich habe nichts in die falsche Kehle bekommen. :D:D:D:D;)

Wollte nur mal ein wenig aufzeigen, wie schwierig der Markt derzeit ist.
Richard kann es bezeugen.....auch ich war Verfechter vom Selbstimport. Habe auch früher so manche Wägelchen geholt. Bis... ja bis ich gemerkt habe, dass der AUfwand- soferne es sich nicht um ein "Mörderschnäppchen" handelt, absolut NICHT mehr lohnt. Früher... ja auch ich kann es mit früher vergleichen, waren die Gebrauchten in D wesentlich billiger als heute!!! Und was meistens ganz vergessen wird.... in Österreich gibt es ja diese "Rabattspielchen"... in D fast überhaupt nicht. ALso 3% ist ja da die Höchstmarge die man erzielen kann.

Nur ein Beispiel:

Wir boten für einen 2001 Teilintegrierten der in D mit 77.000km um 25.990.- verkauft wird mehr als 32 (mit mehr als 100.000km) im EINKAUF! und er bekam trotzdem noch immer Neuwagen%.
Dein Freund war wahrscheinlich bei einer OÖ Firma.:o:o

@Neuwagenkäufer-Idioten

DAS ist ja nicht von mir!!!!

Ich erkläre immer, dass die Womos schon so "billig" wie ,naja EFH sind! Nur die Grundstücke....die Grundstücke auf denen WIR stehen könnten wir uns nicht leisten!:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao

pnj03
23.10.2008, 22:45
hallo,


Heisst das, dass ALLE die ein neues Fahrzeug kaufen VOLLIDIOTEN sind? Und es sind nicht ALLE Fahrzeuge so gebaut, dass man ständig in die Werkstätte muss.tja - wie üblich: wer lesen kann,

...dass diese schnäppchen vielfach nix anderes sind als ...
ist klar im vorteil.
aber manch einer liest und versteht halt partout nur, was er verstehen WILL. wobei man in letzter konsequenz doch nicht fälschlicherweise vorsatz unterstellen sollte, wo dummheit die ursache ist.


Ich sehe bei deinen Eintrag eher Neid und Missgunst Anderen gegenüber.
eine gewagte interpretation, noch dazu angesichts völliger unkenntnis der sachlage ...


...bevor du wieder "hochgeistige" Einträge reinstellst...
nur keine panik! wozu auch, wenn es ja doch nur einen potentiellen adressaten überfordert....?

... machen wir es mit PN's aus...
danke, kein bedarf. es findet sich auch bei angestrengtem nachdenken nichts, was wir einander privat zu sagen hätten.
wer den dürftigen inhalt seiner "proklamation" mittels schriftgröße, sperrdruck und bunter farbe zu kaschieren versucht, ist für gewöhnlich kein ausreichend interessanter "gesprächs"partner.

die ützis

Flairist
24.10.2008, 04:40
den unschönen umstand, dass diese schnäppchen vielfach nix anderes sind als rollende mängellisten, lassen wir im moment mal lieber außen vor. andernfalls müsste ja jeder halbwegs vernünftige mensch dringend an seinem verstand zweifeln,

lg v d ützis

Jaja, lesen......

Ich finde ja die Einträge von dir immer sehr belustigend.

Wie schreibst du immer soo treffend? Regieren die Dummen die Welt? Gegen deine persönlichen Vorurteile meiner Person gegenüber kann ich zwar nichts unternehmen, interessieren würde es mich aber schon warum. Vielleicht habe ich dir ja einmal Nichts geborgt? Kann das sein? Hast es ja in Rossatzbach auch NICHT notwendig gefunden zu grüßen..obwohl ich sehrwohl sehr nett gegrüßt habe. Aber wahrscheinlich warst du mit deiner "SAT-Antenne" über 2 Stunden beschäftigt.... Wie auch immer.

Das du aber sehr persönlich wirst, ich finde ja dass es verletzend ist, finde ich partout nicht in Ordnung. Schreibe ja auch nicht was ich über dich denke. So viel zu Dummheit und Anstand. Übrigens: Schreibe bitte nicht mehr in Sperrschrift. Es könnte falsch ausgelegt werden- man wird nur angepöbelt.


Beste Grüße

Paul

pnj03
24.10.2008, 13:29
hallo,

irgendwie scheint sich die begeisterung über die messe - vom freundlichen nachbarland mal abgesehen - doch in sehr engen grenzen zu halten.

danke an alle, die ihre eindrücke hier geschildert haben - wir hatten kurz überlegt, auch hinzufahren. offenbar war es ganz gut, davon abstand zu nehmen.
und dabei wird es auch bleiben, solange das feedback dieser veranstaltung nicht deutlich besser wird. da wir in naher zukunft keinen fahrzeugwechsel planen und der bereich "zubehör" weiterhin ein schattendasein führt, sparen wir uns das.

um nette leute aus dem forum zu treffen, muss man gsd weder bis nach wels fahren noch eintrittskarten löhnen. im schlimmsten fall wird man dazu genötigt mitzuerleben, wie ein paar freundliche mitmenschen ihre lebenserwartung verkürzen durch den verzehr von gehwerkzeugteilen toter tiere....
:D

lg v d ützis

ps: für mich ist das thema damit in mehr als einer hinsicht abgehakt - ich klinke mich hier aus, lehne mich entspannt zurück und überlasse temporär dem numerisch überlegenen anteil der bevölkerung das ruder, denn:


... deine persönlichen Vorurteile meiner Person gegenüber ..
sorry, aber da überschätzt du deine eigene bedeutsamkeit bei weitem (wobei vorurteile immer etwas sehr persönliches sind - das liegt in der natur der sache ...).

. Vielleicht habe ich dir ja einmal Nichts geborgt? Kann das sein?
es wurde bereits mehrfach der versuch unternommen, dich darüber aufzuklären, dass du in diesem punkt den falschen baum anbellst. du willst das nicht einsehen, aus welchem grund auch immer - schön, zur kenntnis genommen.

Hast es ja in Rossatzbach auch NICHT notwendig gefunden zu grüßen..obwohl ich sehrwohl sehr nett gegrüßt habe. Aber wahrscheinlich warst du mit deiner "SAT-Antenne" über 2 Stunden beschäftigt..
ein weiterer fall von tendenzieller subjektiver realitätsverschiebung...?
ein durchaus schwieriges unterfangen, jemanden zu grüßen, wenn man selbst gar nicht vor ort ist. da wir de facto ein einziges mal in rossatzbach waren, um einen zu diesem zeitpunkt menschenleeren SP zu besichtigen, gab es keine veranlassung, nicht anwesende personen zu grüßen - das machen wir ganz allgemein so, ohne ansehen der person ...
und falls das justieren deiner sat-antenne zwei stunden in anspruch nimmt, so ist das sicher ärgerlich für dich - bei uns geht das durchaus flotter.

mfg v d ützis

Richard
24.10.2008, 15:07
liebe andrea,

"im schlimmsten fall wird man dazu genötigt mitzuerleben, wie ein paar freundliche mitmenschen ihre lebenserwartung verkürzen durch den verzehr von gehwerkzeugteilen toter tiere.."

wie immer im leben, ist der goldene mittelweg der vernünftigste. und da gehört eben eine ausgewogene ernährung dazu und nicht nur tonnenweise "hasenfutter" hineinlöffeln, denn das ist wieder ein extrem.

aber frage, will denn ein jeder wirklich gesund sterben...:confused::confused::confused:?

gary
24.10.2008, 17:51
Heisst das, dass ALLE die ein neues Fahrzeug kaufen VOLLIDIOTEN sind?

naja, alle nicht. aaaaber...

wenn ich mir um 100.000 ein womo kaufen würde und es nach 10 jahren wieder hergeben, dann
schätze ich mal, werde ich kaum mehr als 30.000.- dafür bekommen.
das heisst, nur der besitz kostet mich 7000.- pro jahr. da ich maximal 35 tage, aber meistens
nur ca. 20 tage im jahr das womo nutzen kann, kostet der tag dann zwischen 200 und 350 euro.
das ist nur der wertverlust ohne alle anderen kosten.
ich sage nicht, dass alle die so ein fahrzeug kaufen vollidioten sind, wenn ich es machen würde
käme ich mir zumindest wie einer vor.
(zumindest bis ich den dreifach-jackpot mit 90 mio. euro gewonnen hab... )

liebe grüsse

Richard
24.10.2008, 18:19
hi gary,

wäre dann für deine nutzungsgewohnheiten nicht eine miete günstiger?

ich hab zwar bis heute alle meine wowa und womo immer neu gekauft, ich fühlte mich auch nie als idiot.

nein, ich genieße nämlich des öfteren die freude über etwas neues, sei es pkw, womo oder wowa. das ist eben das salz in der suppe im leben...:D.

gary
24.10.2008, 18:39
miete wäre tatsächlich günstiger, aber bei meinem alten, bestens gepflegten aber gebrauchten
ist der wertverlust bei weitem nicht so drastisch. dass es mir gehört, inzwischen eine neue,
erstklassige matratze hat, das ganze jahr einsatzbereit mit allem eingerichtet was ich schätze,
innerhalb von minuten fahrfertig... das ist es mir eben wert. noch gebrauchter und billiger wäre
vermutlich nicht mehr so zuverlässig und reparaturintensiver. mieten geht in der hochsaison nur
wochenweise, für zwei oder drei tage würde ich mir die mieterei auch nicht antun.
aber klar richard, rechnen tut es sich auch so nicht. um das geld könnte man auch locker
die urlaubstage im hotel oder in einer pension verbringen, aber ich bevorzuge das camping-
feeling, mag nicht beim frühstücksbuffet anstehen, mag mich nicht zum abendessen nobel
anziehen müssen oder gar am morgen rennen um die liegen zu reservieren. camping ist für
mich die ideale erholung neben dem segeln, das ist aber dem womo-fahren sehr ähnlich,
nur eben auf dem wasser.

zusatz: manche meiner freunde haben mich schon gefragt, warum ich mir das nicht spare
bis ich in pension bin, weil es sich ja jetzt doch nicht rechnet. aber ich habe schon zu viele
gesehen, die sich alles immer "für später" vorgenommen haben und dann genau das aus
verschiedensten gründen nicht mehr konnten.... und das wär doch extrem sch...ade.

Flairist
24.10.2008, 20:31
Hi Gary!

Ich bin im Jahr normalerweise so an die 100 (war schon mal 137) Tage unterwegs.

Ich habe halt meine Meinung über das Thema Womo.

Rechnen...rechnen wird es sich nie... aber wenn ich soo anfangen würde, müssten wir Männer auch auf die Frauen verzichten (IST ALS SCHERZERL GMEINT!!) :D:D:D:D:D

Ich war mit dem Zelt, dem Wowa und dem Womo schon auf Flecken, da könnte ich mir die Grundstückpreise aber schon überhaupt nicht leisten...:eek::eek::eek:
Und mal ehrlich...ich fahre und erlebe damit "Emotionen"! Was gibt es schöneres als in den Bergen bei sternenklarer Nacht die "Sterne zu pflücken". Was gibt es schöneres als wunderschöne Ausblicke zu geniesen, mit dem Partner und den Kindern GEMEINSAM etwas zu unternehmen (und das auf engsten Raum!). Und was gibt es schöneres, wenn der Regen aufs Dach klopft ein "Mützerl" abzuhalten?:D:D Da gibt es tausend Möglichkeiten, sich zu erholen. Und genau diesen "Erholungsfaktor" kann mir ein Hotel nicht bieten.
Deshalb habe ich die Rechnerei aufgegeben. Geniessen steht an erster Stelle.


Ciao

gary
25.10.2008, 08:58
hallo paul, besser hätte ich es nicht beschreiben können. :)

bei allem dem spielt aber für mich das alter des womos nicht
die entscheidende rolle. wichtig ist nur, dass es sauber ist,
funktionell und ich mich nicht dauernd über etwas ärgern muss
was nicht funktioniert.
wenn ich mal in der lage bin, mehrere monate im jahr zu reisen,
werden sich wahrscheinlich auch die ansprüche ändern, die ich
an ein womo stelle.

lg

tojamata
25.10.2008, 09:05
servus richard,

als "insider" oder so kriegt man immer dei besseren preise!!!!!!!!!:D:D:D

jetzt kommt sicher wieder du nie, aber tritt mal den gegenbeweis an!

so ein vergleich listenpreis und was habe ich wirklich bezahlt!!!

Richard
25.10.2008, 17:11
tja mathias,

das tätest halt gern wissen, aber ich sags nicht :D. kann ich denn was dafür, wenns mir immer neue fahrzeuge verkaufen wollen ;)?

na und als guter österreichischer konsument, der den handel beleben muss, schlag ich eben zu..........:p.