PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22.10. - 26.10.2008 Therme Pápa oder Sárvár ?



louis366
13.10.2008, 13:56
22.10. - 26.10.2008 Therme Pápa oder Sárvár

Hallo Freunde,

Eigentlich wollten wir (44+43+19) vom 22.10. - 26.10.2008 nach Pápa fahren, nun lese ich aber hier im Forum, dass genau zu dieser Zeit der ungar. Campingclub in Pápa ein Treffen abhaltet.
Wir hatten gezielt diesen Termin ausgesucht, weil wir uns nach einer längeren, stressigen Periode (beruflich bedingt), ein paar Tage relaxen wollten, nun fürchten wir, dass aufgrund des Clubtreffens,
in der Therme und auf dem Campingplatz, die Hölle los sein wird. Es sollte unser erster Besuch in Pápa werden, also kennen wir die Örtlichkeiten & Verhältnisse dort nicht.
Sind auch bei guter bis sehr guter Auslastung des Platzes einige stressfreie, ruhige Tage möglich, oder ist es besser nach Sárvár auszuweichen ?
Besteht ein grosser qualitativer Unterschied zwischen Pápa oder Sárvár, oder wo gefällt es euch besser ?
Bitte versteht uns jetzt nicht falsch, wir sind gesellige Leute und stehen gerne auf Campingplätzen, aber zum Saisonabschluss 2008 wollten wir es heuer ruhig und gemütlich ausklingen lassen.
Was spricht also für/gegen Pápa oder Sárvár ?

Danke für eure Antworten...

westbahnmichi
13.10.2008, 15:08
Hallo louis366

Also das Bad in Savar gefällt mir persönlich besser, die CP im Vergleich ist in Papa sicher grösser, aber puntko Sauberkeit und das ist für mich ein wichtiges Kriterium, sind beide gleich!!!

Also wenn ich diese Entscheidung für dieses WE treffen müsste käme nur eine Therme in Frage Savar, denn wenn ihr Ruhe sucht, denke ich ist in Papa sicher mehr los!!!

planta
13.10.2008, 15:26
Hallo louis366 !


Meiner Ansicht nach ist es auch in Savar schöner,es stimmt zwar daß Papa den modernsten CP in Ungarn besitzt und einen sehr rührigen und netten Besitzer hat, aber das Bad ist nicht das gelbe vom Ei.
Meistens ist das Wasser eher kalt und in der Halle ist eine Geräuschkulisse die auch kein Wohlbehagen bereitet.

Was mir an Savar gefällt
Schöner CP
Saubere Waschräume und WC's
Das Bad kann ich bis 23 Uhr besuchen
Nette Umgebung zu Spazierengehen
Gute Infrastruktur (mehrere Gaststätten in unmittelbarer Nähe, auch ein Lidl ist in 300m)
Und in der Halle im Bad ist durch die Bauweise fast kein Hall zu vernehmen.

Also, die Entscheidung liegt bei Dir.
Ich wünsche dir einen tollen Thermengang.

Ingrid1
13.10.2008, 16:24
Hallo Louis 366,

nachdem wir gerade in Pápá stehen, kann ich das ein wenig beurteilen aus meiner Sicht;

Für ein Clubtreffen ist Pápá sicher besser geeignet, denn man hat doch die Ausweichmöglichkeit bei Regen. Hier ist der Platz im großen Gebäude ideal. (ich denke hier an meine Stammtischler "Welser Heide" im nächsten Jahr.)
Von der Funktionallität des Bades und den schönen Ruheräumen oben, hier ist Sarvár sicher idealer. Die Infrastruktur rundherum lässt bei beiden Plätzen eher keine Wünsche offen.
Wir fahren auf jeden Fall morgen nach Sárvár.

Noch eine Möglichkeit gäbe es in Mosonmagyarovár hinter dem Bad, wo wir diesmal mit dem Stammtisch waren http://www.camperaustria.at/page_3.htm . Hier gibt es auch jede Möglichkeit hinter dem Thermalbad am Campingplatz. Dieser Platz ist sicher nicht überlaufen. Als wir mit 13 Mobilen ankamen, sind alle mehr oder minder zusammen gelaufen :D:D. So viele Camper auf einmal, das war ungewöhnlich. Die Infrastruktur rundherum ebenfalls genügend.

pilssammler04
13.10.2008, 20:11
Hallo
Bei Neues von Pápa hat ja bereits Malu die Antwort gegeben.
Was hier die Frage von Louis 366 betrifft bin ich der Meinung: Beide Campingplätze und Thermen sind Spitze. Ich persönlich ziehe Pápa vor. Bessere Sanitäranlage, großzügigere Parzellen. In Pápa kann mir keiner vom Hotel aus auf die Parzelle schauen.Die Preisgestaltung in Pápa ist mir angenehmer. An den Tagen wo ich nicht ins Bad möchte, brauche ich auch das Bad nicht mitzubezahlen.Das Heilwasser in Pápa hat laut Gutachten mehr Mineralstoffe und ist verträglicher für Leute mit Kreislauf- und Herzbeschwerden,desweiteren für Heranwachsende. Das Bad in Sarvar ist größer. Daß in Pápa das Wasser kälter und die Geräuschkulisse größer sein soll, ist mir nicht aufgefallen. Das Beste wird sein Du siehst Dir beide Campings an.
Gruß pilssammler04

Die Zillis
13.10.2008, 20:55
Hallo!

Uns gefällt Papa sehr gut. Über Savar können wir noch nichts sagen. Aber uns gefällt Papa eben auch gut, weil wir Kinder haben, und die können hier einfach ihren Spaß haben. Klar, dass der Geräuschepegel hier in der Schwimmhalle höher ist.
Vergangenes Jahr war der ungarische Campertreff ein Wochenende vor uns in Papa. Laut "Zeugenaussage" :D sind hier teilweise 2 Campingfahrzeuge auf einer Parzelle gestanden, da alles andere voll war! Also angeblich wirklich der komplette CP ausgelastet.
Wenn ihr nun Ruhe sucht, solltet ihr es vielleicht doch in Savar probieren und ein anderes Mal Papa anfahren.

Liebe Grüße
Gabi und Hans

BeRo
13.10.2008, 20:58
Hallo Louis366!

Kurze Antwort. Campingplatz in Papa eine Spur besser. Therme in Sarvar besser.

planta
13.10.2008, 21:10
Hallo!

Na ja mit Ruhe ist es auch nicht so, Sanatorium ist es auch keins, aber da sich mehrere Becken in der Halle befinden, mit Möglichkeit zum rausschwimmen, werden zwei Becken nur für Erwachsene frei gehalten, diese sind auch wärmer und stärker, also sowieso nicht für Kinder geeignet.
Aber Gusto's sind verschieden, am besten beide ausprobieren.

louis366
14.10.2008, 08:46
Hallo,
Danke für eure schnellen & hilfreichen Antworten.
Wir haben uns geeinigt, dass wir im Laufe der Zeit beide Thermen besuchen werden, als erstes nächste Woche Sárvár. Am Mittwoch spätnachmittags geht´s los, es sind ca. 580 Km von Tirol nach Sávár, wir wollen einmal in Oberösterreich übernachten.
Kennt jemand einen ruhigen Stellplatz in der Gegend ?
Er sollte nicht zu weit von der A1 entfernt sein, denn am nächsten Tag geht es auf dieser ja weiter nach Ungarn.

Schöne Grüsse aus Tirol

most4tel
14.10.2008, 09:33
Hallo,
wir wollen einmal in Oberösterreich übernachten.
Kennt jemand einen ruhigen Stellplatz in der Gegend ?


Schöne Grüsse aus Tirol

Servus!

Über die Thermen wurde bereits alles gesagt. Auch wir bevorzugen die Therme in Sarvar, sind auch öfters dort!

Übernachten: Vom Mostviertel sind es noch ca. 270 km nach Sarvar, da kann ich dir als Stpl Weistrach (48°3'0" , 14° 38'55") oder den Mostheurigen Schwingenschlögl in Seitenstetten (48°3'17" , 14°34'53") empfehlen. Beide Plätze sind ca 15 km von der AB entfernt, Abfahrt ist Haag.

Der Schwingenschlögl ist bei den "Tirolern" bekannt, wir hatten dort schon einige Treffen mit dem 1.TWC

most4tel

westbahnmichi
14.10.2008, 09:40
Hallo,
Er sollte nicht zu weit von der A1 entfernt sein, denn am nächsten Tag geht es auf dieser ja weiter nach Ungarn.

Schöne Grüsse aus Tirol

Hallo Louis

Also wenn dir 20km nicht zuviel sind, könnte ich dir den Platz Almcamp Schatzlmühle wo wir vergangenes WE unser Forumstreffen hatten sehr empfehlen!!!

Autobahnabfahrt Voralpenkreuz weiter ein kl. Stück A9 bis Ried Richtung Scharnstein!!!

Safety
15.10.2008, 11:38
Hallo
Bei Neues von Pápa hat ja bereits Malu die Antwort gegeben.
Was hier die Frage von Louis 366 betrifft bin ich der Meinung: Beide Campingplätze und Thermen sind Spitze. Ich persönlich ziehe Pápa vor. Bessere Sanitäranlage, großzügigere Parzellen. In Pápa kann mir keiner vom Hotel aus auf die Parzelle schauen.Die Preisgestaltung in Pápa ist mir angenehmer. An den Tagen wo ich nicht ins Bad möchte, brauche ich auch das Bad nicht mitzubezahlen.Das Heilwasser in Pápa hat laut Gutachten mehr Mineralstoffe und ist verträglicher für Leute mit Kreislauf- und Herzbeschwerden,desweiteren für Heranwachsende. Das Bad in Sarvar ist größer. Daß in Pápa das Wasser kälter und die Geräuschkulisse größer sein soll, ist mir nicht aufgefallen. Das Beste wird sein Du siehst Dir beide Campings an.
Gruß pilssammler04
Hallo,
das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Beide Anlagen sind OK.
An Papa schätze ich dass die Parzellen grün sind und nicht von oben eingesehen werden können.
Auch finde ich dass in Papa sowohl der CP als auch die Terme eher familiären Charakter haben und auf mich sehr angenehm wirken.
Auch ein Spaziergang nach Papa hat seinen Reitz. Die Lokale sind OK und man kann gut und preiswert essen.
Dass ungarische Camper dort ihre Treffen abhalten spricht eher für den CP.
Allerdings haben wir kein Problem mit Gruppen anderssprachigen Campern. Die gemeinsame Leidenschaft verbindet mehr als Sprachen trennen können. Wir haben schon oft mit anderssprachigen Gruppen sehr schöne Feste gefeiert. :D

Sahli
15.10.2008, 12:21
ich für meinen teil fahre, wenn ich in eine therme fahre nach papa. dort gefällt es mir sehr gut, das "drumherum" sprich cp ist auch sehr in ordnung. ich wüsste nicht warum ich wo anders hinfahren sollte. ich will da keine auflistung für oder dagegen machen.
zwei worte reichen "mir gefällt's" ;)

lg sahli

westbahnmichi
15.10.2008, 15:05
ich für meinen teil fahre, wenn ich in eine therme fahre nach papa.
lg sahli

So hat jeder seine Lieblingstherme!!!

planta
15.10.2008, 15:38
Hallo Sali!

Louis hat aber gefragt

""""Was spricht also für/gegen Pápa oder Sárvár ?"""""

und es gibt eben mehrere Thermen in Ungarn, und eine kennen und die einem gefällt, heißt das doch noch lange nicht dass es eben nicht doch noch eine schönere/bessere gibt.

Immer in die selbe Therme zu fahren muß doch auch auf die dauer langweilig werden, ein wenig den Horizont erweitern und über den Tellerrand blicken, das ist doch das schöne beim WoMo fahren.

Sahli
15.10.2008, 16:39
Immer in die selbe Therme zu fahren muß doch auch auf die dauer langweilig werden, ein wenig den Horizont erweitern und über den Tellerrand blicken, das ist doch das schöne beim WoMo fahren.

na das du ich doch beim womo fahren im urlaub. in eine therme fahre ich ja nicht unbedingt um neues zu erkunden, sondern um auszuspannen, (so ferne ich das brauche) da setze ich auf bekanntes, ich wechsle ja auch nicht meinen hausarzt nur weil ich den schon kenne. ansonsten bin ich sozusagen selten an einem ort öfter als 2 bis max 3 tage und 2 x hintereinander.

lg sahli

Hartmut
15.10.2008, 18:13
22.10. - 26.10.2008 Therme Pápa oder Sárvár

Hallo Freunde,

Eigentlich wollten wir (44+43+19) vom 22.10. - 26.10.2008 nach Pápa fahren, nun lese ich aber hier im Forum, dass genau zu dieser Zeit der ungar. Campingclub in Pápa ein Treffen abhaltet.

Was spricht also für/gegen Pápa oder Sárvár ?

Danke für eure Antworten...


Hallo,

Für Papa, der wohl einzigartige Campingplatz, freundlichst, zuvorkommend und sehr sauber. Stehen auf Gras! Der SEHR gute und schnelle Internetzugang! Die Lage weit weg von der Haupverkehrsstrasse mitten in einem ruhigen Ortsteil.
Hundezone vorhanden und SEHR kinderfreundlich. DasThermalbad ist in Ordnung, Wasser und Sauberkeit ist OK.
Für Savar, das Thermalbad!!!
Der Campingplatz war früher (lang, lang ist her!!;)) gemütlicher und Familien freundlich. Jetzt ist es mehr ein Campingfahrzeugabstellplatz, machen kannst da nichts, außer in der Nähe der Rezeption den vorbeifluteten Verkehr genießen. WLAN funkt nur im Bereich der Rezeption. Aubsolutes AUS war für mich, das bei dem letzten Besuch kein Ausgang in den südlich gelegenen Park mehr möglich war. Das könnte sich, und hoffe ich auch sehr, geändert haben.

Über das Treffen der ungar. Campingklubs kann ich nichts sagen.

Am Besten beide Standorte versuchen.

Grüsse aus Nairobi
Hartmut

todo6
15.10.2008, 20:46
Hallo,

wir kennen beide Thermen.
In Papa waren wir öfters, da es da für unseren Julian (7 Jahre alt) mehr zu "tun" gibt. Ausserdem hat er dort in der Therme auch das Schwimmen ohne Schwimmhilfe gelernt ;)
Der Platz ist schön parzelliert und man steht eben auf Rasen. Zum Radfahren und Spielen hat unser Julian dort auch mehr.
Wlan funktioniert tadellos, Sanitäranlagen sind großzügig gebaut und sehr sauber.
In Savar ist das Bad schöner und neuer. Der Platz gefällt uns nicht so sehr, da die Parzellen mit Kies bestreut (sagt man das so :rolleyes:) sind.
Das letzte mal (Anfang Jänner) waren die sanitären Anlagen auch älter und viel kleiner.
Freundlich und zuvorkommend ist das Personal auf beiden Plätzen.

Wenn ich bewerten sollte: 3:2 für Papa.

maulwurfs
15.10.2008, 21:17
Hallo bitte woher stammt die info das an dem wochenende 22.10-26.00/08 ungarisches campertreffen ist hab in der hompages nichts gelesen und darum haben wir auch vom 24.10-27.10 online gebucht sind an diesen wochenende in papa lg

gspoerk
15.10.2008, 21:29
Servus Maulwurfs,

schaust mal im Beitrag "Neues aus Papa" in dieser Rubrik, auf der letzten Seite steht die Info von Fam. Hofmann.
Wir waren in diesem Sommer sowohl in Papa als auch in Sarvar. Der Campingplatz in Papa ist wohl nicht zu überbieten, das ist klar, auch die Therme ist im großen und ganzen in Ordnung. Wenn viel los ist, wirds recht laut, das stimmt schon, aber wenn man wie wir mit den Kindern unterwegs ist, stört das nicht so sehr. In Sarvar ist die Therme viel größer und ruhiger, dafür ist halt der Platz nicht so schön wie in Papa. Der Kies am Stellplatz hat Vorteile (bei Regen gibts keinen Sumpf), aber auch Nachteile (wenns dich schmeisst, tut ordentlich weh! Frag meine Kleinen ;-)). Das Wintersanitärgebäude in Sarvar kann man mit Papa nicht vergleichen, ist halt wesentlich kleiner und nicht so komfortabel.

lg
Gerhard

Euro-Joe
15.10.2008, 21:33
Hallo,

Ich bin vorletztes Wochenende in Sarvar im Bereich der Kurve in Richtung der winterfesten Sanitäranlagen gestanden und war positiv überrascht wie gut das WLAN in diesem Bereich noch fünktionierte, den Kiesplatz habe ich ob dem starken Regen als sehr großen Vorteil empfunden.

Gruß Joe

maulwurfs
15.10.2008, 21:46
danke gspoerk

stört uns aber nicht auch wenns lauter werden sollte sind ja noch junggebliebene ggg letzes wochenende wars ja auch ned grad leise am campingplatz in savar gg wars eine neue technodisco oder ein festival da hats uns gehoben in unseren bettchen gg schaun uns mal papa an lg

gspoerk
15.10.2008, 21:59
Dann wünsch ich euch viel Spaß in Papa und erholt euch gut!!

lg
Gerhard

louis366
23.10.2008, 15:36
Hallo,

Sooooo,
nun stehen wir auf Sárvár, die letzte (!!!) freie Parzelle haben wir ergattert, aber leider nur bis Samstag, eigentlich wollten wir bis Sonntag bleiben.
Mal schaun.... ich werde am Freitag abends in der Reception nachfragen ob vielleicht doch noch was geht.
Der Platz ist sauber und schön, neben uns haben sich 2 ungarische Familien niedergelassen, was soll ich sagen, die Begrüssung war ausgesprochen "feuchtfröhlich", ich habe diese Menschen noch nie zuvor gesehen, und trotzdem haben wir zusammen mehr Schnaps konsumiert, wie ich die letzten 20 Jahre bisher, uffff, hoffentlich geht das nicht so weiter...(grins)
Jetzt geht´s erst mal in die Therme....

LG
louis366

GustavG
23.10.2008, 21:59
Hallo an Alle und insbesondere an louis366!

Ich habe schon lange hier nicht mehr geschrieben (was nicht heißt das ich nicht mitgelesen habe), aber jetzt nutze ich aus aktuellem Anlass die Gelegenheit:

@louis366:
Ich wollte uns gerne für Mai 2009 für 14 Tage in Sárvár anmelden. In einem anderen Forum habe ich aber jetzt gelesen das sich die Preise beträchtlich erhöhen werden. In unserem Fall würde das eine Steigerung von fast 40% !!! ausmachen. Das kann ich wirklich kaum glauben. Deshalb möchte ich Dich bitten vielleicht einmal die Preise für das kommende Jahr bei der Rezeption zu erfragen. Bisher habe ich noch keine Antwort von "offizieller Seite" erhalten. Wenn die Info wirklich stimmt werde ich, schon aus Prinzip, nicht nach Sárvár fahren.
Zum Glück gibt es in der Nähe noch andere schöne Plätze und gute Bäder die nicht so eine Preispolitik betreiben.
Ich bin gespannt auf Deine Info, vielen Dank für Deine Mühe!

Gustav

PS: Über das Wochenende machen wir einen kleinen Trip durch DE. Ich kann Dir dann wahrscheinlich erst am Dienstag danken ;).

planta
26.10.2008, 21:04
Hallo

Preise für Camping/Eur
Hauptsaison



01.04-02.11.2009
Stellplatz


11
Erwachsene Gebühr für Camping+Badeeintritt


6+5
Strom (16 A)


3
Kind (6-16) Gebühr für Camping+Badeeintritt


3 + 4
Zeltplatz


5
Haustier


2
Krutaxe (18-70 Jahren)


300 Huf
Ermässigungen vom Preis des Stellplatzes:
20% für Stammgäste - ab minimum 3 Aufenthalten
30% für Stammgäste - ab minimum 6 Auenthalten
60 % im Vor- und Nachsaison - 01.03 - 31.03, 03.11 - 30.11.
70 % im Wintersaison - 01.01 - 28.02., 01.12 - 31.12.
20% bei längeren Aufenthalt als 14 Nächte im Hauptsaison.
Abstellung von nicht bewohnten Wohnwagen/mobile kostet im Hauptsaison 11 Eur/Nacht. Im Vor-, Nach- und Wintersaison 3 Eur/Nacht, bei minimum 1 monatlicher Abstellung 80 Eur/Monat.
Die Ermässigungen können miteinander nicht verbunden werden. Am Feiertagen im Hauptsaison kann man die Ermässigungen nicht in Anspruch nehmen.
Die Preise beinhalten kostenloser und unbegrenzter Eintritt ins Bad, ins Fitness Zentrum und täglich ein freies Aerobik ab Dienstag bis Samstag.

GustavG
29.10.2008, 19:52
Hallo Planta!

Also hat sich Sárvár doch die Ehre gegeben und die Preise für die Hauptsaison 2009 um 40% erhöht. Ab 2009 stehen nun täglich über 80 Camper-Familien auf dem Platz und lassen sich melken,
müssen allerdings nun 40% mehr Milch geben. Herzlichen Glückwunsch!
Aber ohne mich! Mich wird Sarvar nicht mehr sehen und ich werde auch nicht mehr geduldig vor dem Tor stehen und warten bis ein Stellplatz frei wird.

Besonders stark finde ich die tolle Ermäßigung für Stammgäste. Den Preis für den Stellplatz erst um fast 60% erhöhen und dann großzügig 30% für Stammgäste nachlassen?
In meinen Augen ist das einfach eine bodenlose Frechheit :mad:.
Für die Geschäftsleitung in Sárvár muß der Camper ein wirklich ausgeprägt dummes und einfältiges Wesen sein:
HS 2008: 25,10€ - HS 2009: 34,90€! (für 1 Parzelle, 1 Strom, 2 Erw. einschl. Eintritt Bad (Forumspreis)).
Das ist eine Erhöhung von 9,80€ = 39,04% pro Tag !!!

Diese Preiserhöhung kann eventuell jetzt ja auch noch auf die anderen Anbieter überschwappen. Mann stelle sich nur vor das Heviz, Kapuvar, Zalaegerszeg,
Balf, Bück, Pápa, Hegykö und wie sie alle heißen, ihre Preise "nur" um 25% erhöhen. Macht doch nichts! Immer noch viel, viel günstiger als Sarvar...

Auf die Dauer ist so eine Preispolitik meiner Meinung nach tödlich für die ungarischen Thermalcampings. Da kann ich auch gleich in Deutschland bleiben.
Etwa in Bad Füssing oder Bad Griesbach, auf guten Campingplätzen stehen, bei fast den gleichen Preisen. Dann spare ich mir viele km und einen ganzen Haufen Spritgeld.

Ich hoffe nur das Pápa bei seiner Ankündigung bleibt und die Preise für 2009 nicht erhöht. Lediglich der Pauschalpreis für Strom soll um 0,40€ erhöht werden.
Für die Statistik:
Pápa: HS 2008: 24,90€, HS 2009: 25,30€ (auch für 1 Parzelle, 1 Strom, 2 Erwachsene und Eintritt Bad (Forumspreis)).
Pro Nacht spare ich also 9,60€ oder umgerechnet 37,9% gegenüber Sárvár.
Ob das Management in Pápa oder sonstwo bei solchen Zahlen wohl widerstehen wird?

Mir persönlich hat der Platz in Pápa schon immer besser gefallen. Aber das Bad in Sárvár ist großzügiger als in Pápa.
Aber die Qualität des Heilwassers in Pápa ist höher und besser vertreäglich für Gäste mit Herz- Kreislaufbeschwerden.

Entschuldigt bitte mein etwas mit Emotionen erstellten Beitrag.
Aber ich bin es satt ständig und überall nur abgezockt zu werden.
Wie die letzen vier Tage in Bayern: Diesel kostet 2 Cent mehr als Super - auch so eine
unverschämte und bodenlose Abzocke - aber das ist eine andere Geschichte...

@Planta: Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!


Gruß

(der etwas aufgebrachte)

Gustav

planta
29.10.2008, 20:12
Hallo!

Da wir es doch auch eine Preisliste in Forint geben, bei den Kurs 1,-€ = 270 HUf
glaube nicht das die so hoch ausfällt. aber die großen plätze rechnen immer in euronen.
Na warten wir ab, wie es am ende ausschaut, waren schon einmal sehr teuer und hatten daher fast keine Gäste.

maulwurfs
29.10.2008, 21:07
hallo waren am wochenende in savar und uns wurde gesagt das es noch nicht fix ist wegen der preiserhöhung aber wie es ausieht doch sind aber dieses wo auch unten werden uns schlau machen wenn es stimmt werden wir uns anderwertig umsehn in ungarischen thermen schade savar war immer sehr schön aber nicht um jeden preis

46erkurt
30.10.2008, 08:36
Hallo!

Tja, dann werden wir uns auch von unserer Lieblingstherme verabschieden. Schade....

Kurt:mad:

Hofmann
30.10.2008, 09:22
Hallo Gustav G,
Thermalcamping Pápa wird nicht auf den Preiserhöhungszug aufspringen und wird dieser Versuchung widerstehen. Preise 2009 in Pápa sind wie von Dir bereits geschrieben. In der Hauptsaison 1 Parzelle, 1 Strom, 2 Erw. und Eintritt für das Bad 25,30 € (Forumspreis). Eintritt Bad sind 2 Tageskarten für Erw. mit der Möglichkeit das Bad am Tage mehrmals zu betreten und zu verlassen.
Jeder Campingplatz ist seines Glückes Schmied selbst und muss für sich entscheiden und abwägen, ob er wirklich so gut ist, dass 10 bzw. 20 bzw. 40 % mehr Preis gerechtfertigt sind. Das letzte Wort hierüber hat immer der Gast. Pápa ist im Moment für alle anderen ung. Thermalcampings eine Art Preisbremse. Pápa hat bereits im September 2008 erklärt, die Preise 2009 nicht zu erhöhen, außer Strom. Wenn Pápa nicht erhöht, können die anderen nur geringfügig erhöhen. Darum wird auch Sarvar die 40 %ige Preiserhöhung zumindestens abschwächen müssen. Daß Pápa durch dieses preisliche Querstellen zurzeit bei den anderen Thermalcampings und bei dem ung. Campingverband besonders beliebt ist, kann man sich bestimmt vorstellen. Pápa ist der Meinung, Preiserhöhung bis 5 % wäre o.k. alles andere jagt die Kunden weg. Wie lange aber funktioniert die Preisbremse Pápa noch, oder hat Pápa nur den Aufsprung auf den Preiserhöhungszug verpasst. Denn heute steht in der Tageszeitung: Ungarn hängt am Tropf. Die EU zahlt deshalb an Ungarn 20 Milliarden Notkredit. Die bestehenden Zinsen für Darlehen (auch bereits bestehende Darlehen) werden drastisch erhöht. Dies könnte ein Grund für die jetzt angelaufenen Erhöhungen im Thermalcampingbereich Ungarn sein. Denn welcher neuer Thermalcamping oder auch älterer Campingplatz, der in den letzten Jahren investiert hat, ist ohne Schulden.

Gruß Ingrid

BeRo
30.10.2008, 09:25
Hallo!

Ich vergleiche die Therme Sarvar immer mit Loipersdorf.
Wenn ich dort am CP Jennersdorf oder Fürstenfeld stehe, komme ich mit Therme für zwei Personen
locker auf 65.-
Da ist Sarvar aber immer noch sehr günstig. Wenn dort dann nicht mehr soviele hinfahren, gibts wieder mehr platz.:D:):D

Hofmann
30.10.2008, 09:48
Hallo BeRo,
Sarvar und alle anderen Thermalcampingplätze in Ungarn die die Preise erhöhen wollen, werden sich durch Deinen Beitrag bestätigt fühlen. Man kann ruhig um 40 % erhöhen, man ist ja immer noch günstiger wie die Thermen in Österreich und Deutschland. Wenn dann 35 % weniger Gäste kommen, hat man wegen der Preiserhöhung trotzdem noch 5 % mehr Rohgewinn und auf dem Campingplatz ist weniger Betrieb, weniger Kosten.

Gruß Ingrid

westbahnmichi
30.10.2008, 10:27
Hallo

Stellt sich für mich nur die Frage wie lange hält das Papa aus so fest auf die Preisbremse zu drücken, und andere ausbremsen zu wollen, oder holt man sich einen Teil wieder über über die Stromerhöhung herein!!!

Die 40% Erhöhung ist natürlich ein Wahnsinn und sicher auch nicht gerechtfertigt, aber eine Indexanpassung wäre doch sicher normal und angebracht!!!

Und eines muss man schon auch noch anmerken, ungarische Thermen kann man sicher nicht mit den Standarts österreichischer bzw. deutscher Thermen vergleichen!!!

abo
30.10.2008, 11:17
Stellt sich für mich nur die Frage wie lange hält das Papa aus so fest auf die Preisbremse zu drücken, und andere ausbremsen zu wollen..

hallo

naja, die kaufmännisch-ökonomischen beweggründe sollten ja ned unser problem sein, oder?

mach es lieber so wie es der zgonc jahrelang in der werbung getrommelt hat:

"raunz ned, fahr hin..:"

ich finde es ganz nett da ...

lg
g

GustavG
30.10.2008, 13:22
aber eine Indexanpassung wäre doch sicher normal und angebracht!!!

Warum wäre eine "Indexanpassung" angebracht? Wofür?

Sicher, eine moderate Erhöhung, die sich aus den gestiegenen Energiekosten ergiebt, ist für jeden einzusehen.
Aber das was Sarvar macht ist Abzocke.

FlorianNoe
30.10.2008, 13:41
Aber das was Sarvar macht ist Abzocke.

Solange jemand bereit ist, das zu bezahlen, und das genügend Personen tun damit der CP leben kann, warum nicht! Selbst wenn er ein drittel Camper verliert, macht er noch gewinn bei weniger Arbeit, also persönlich würd mich das ned stören - Arbeite weniger, bekomme mehr :D:D:D

Immerhin ist es ja ned so, daß die es stillschweigend machen, da wirds ja eine Preisliste geben....
Woanders kannst du viel Geld bieten, damit du dir als erster deine WunschParzelle auf dem WunschCP reservieren lassen kannst!
Klar finde ich die Vorgangsweise nicht gut, aber wenn der Platz trotzdem überfüllt ist und genügend Geschäft macht, wäre er ja ehrlichgesagt dumm, es nicht zu machen, ist ja ein netter Nebenverdienst! Die CP-Betreiber machen das ja nicht aus gastfreundschaft um dich auf ihren Grundstück urlauben zu lassen, es geht wie immer und überall nur ums Geld!

Und ein altes Sprichtwort sagt schon: Schneiden mußt, wenn Schnitt ist ....

Dem CP-Betreiber wird egal sein, ob Familie Maier, Huber, Binder am CP steht oder Schmidt, Köhler und Krause.

westbahnmichi
30.10.2008, 13:42
Warum wäre eine "Indexanpassung" angebracht? Wofür?



Also ich denke der CP Betreiber hat auch noch andere Kosten als für Strom, z.B. div. Abgaben (Lohn,Lohnnebenkosten, Grundsteuer, Müllgeb.usw.) für dies würde ich es meinen!!!

westbahnmichi
30.10.2008, 13:47
Solange jemand bereit ist, das zu bezahlen, und das genügend Personen tun damit der CP leben kann, warum nicht! Selbst wenn er ein drittel Camper verliert, macht er noch gewinn bei weniger Arbeit, also persönlich würd mich das ned stören - Arbeite weniger, bekomme mehr :D:D:D

Immerhin ist es ja ned so, daß die es stillschweigend machen, da wirds ja eine Preisliste geben....
Woanders kannst du viel Geld bieten, damit du dir als erster deine WunschParzelle auf dem WunschCP reservieren lassen kannst!
Klar finde ich die Vorgangsweise nicht gut, aber wenn der Platz trotzdem überfüllt ist und genügend Geschäft macht, wäre er ja ehrlichgesagt dumm, es nicht zu machen, ist ja ein netter Nebenverdienst! Die CP-Betreiber machen das ja nicht aus gastfreundschaft um dich auf ihren Grundstück urlauben zu lassen, es geht wie immer und überall nur ums Geld!

Und ein altes Sprichtwort sagt schon: Schneiden mußt, wenn Schnitt ist ....

Dem CP-Betreiber wird egal sein, ob Familie Maier, Huber, Binder am CP steht oder Schmidt, Köhler und Krause.

Kann Florian nur völlig recht geben!!!!

planta
30.10.2008, 14:14
Hallo!

Das sehe ich genauso wie Floriean, wenn ich mirs nicht mehr leisten kann, na dann fährt eben ein anderer hin, und im Vergleich mit den Österreichischen Thermen ist es ja fast noch ein Schnäppchen. Ausserdem ist ja das letzte Wort noch nicht gesprochen, kann sich ja noch einiges ändern. Es werden ja auch die Campinchecks angenommen, da kommt es schon wieder günstiger.

Na schauma mal, ich fahre sicherlich wieder nach Savar.

BeRo
30.10.2008, 14:44
Hallo

Stellt sich für mich nur die Frage wie lange hält das Papa aus so fest auf die Preisbremse zu drücken, und andere ausbremsen zu wollen, oder holt man sich einen Teil wieder über über die Stromerhöhung herein!!!

Die 40% Erhöhung ist natürlich ein Wahnsinn und sicher auch nicht gerechtfertigt, aber eine Indexanpassung wäre doch sicher normal und angebracht!!!

Und eines muss man schon auch noch anmerken, ungarische Thermen kann man sicher nicht mit den Standarts österreichischer bzw. deutscher Thermen vergleichen!!!

Hallo Michi!
Ein wenig muß ich dir bezüglich der Standards schon widersprechen. Therme Sarvar hat mit Ausnahme des Restaurants meiner Meinung nach schon ziemlich den gleichen Standard wie unsere Thermen.
Und der Campingplatz zB in Papa ist unseren sicher ebenbürtig. Sicher fahre ich auch nach Ungarn, weils dort noch billiger ist. Aber mir ist klar, dass man auch dort nicht auf ewig alles (fast) geschenkt bekommt.

planta
30.10.2008, 15:32
Hallo Bero!

Ich glaube du hast Michi falsch verstanden.

Safety
30.10.2008, 16:07
Hallo,

an Preisanpassungen nach oben werden wir uns wohl beizeiten gewöhnen müssen.
Früher oder später (ich hoffe früher) wird das ungarische Lohnniveau ähnlich sein wie das in Österreich.
Das währe auch gut für unsere Arbeitsplätze.
Spätestens dann werden die Thermen in Ungarn die gleichen Preise haben wie die Österreichischen.
Was mir nicht gefallen würde währe, wenn sich die Ungarn ihre eigenen Thermen nicht mehr leisten können, und dort nur gut betuchte Österreicher anzutreffen sind.

westbahnmichi
30.10.2008, 20:00
Hallo Michi!
Therme Sarvar hat mit Ausnahme des Restaurants meiner Meinung nach schon ziemlich den gleichen Standard wie unsere Thermen.


Hallo BeRo

Also auch ich kenn die Therme in Savar, mir fehlten z.B. die Ruheräume, denn in der Halle ist es schon eher laut, und wenn ich mir den Saunabereich so ansehe also da fehlt noch einiges!!! Und das meinte ich mit den Standarts.

GustavG
30.10.2008, 21:46
Hallo,

an Preisanpassungen nach oben werden wir uns wohl beizeiten gewöhnen müssen.
Früher oder später (ich hoffe früher) wird das ungarische Lohnniveau ähnlich sein wie das in Österreich.
Das währe auch gut für unsere Arbeitsplätze.
Spätestens dann werden die Thermen in Ungarn die gleichen Preise haben wie die Österreichischen.
Was mir nicht gefallen würde währe, wenn sich die Ungarn ihre eigenen Thermen nicht mehr leisten können, und dort nur gut betuchte Österreicher anzutreffen sind.

Wenn ich an die Zeit seit der Einführung des Euros zurück denke, decken sich meine Erfahrungen ganz und gar nicht mit Deinen Vermutungen.
Ich kann nicht sehen das sich - zumindest bei uns in Deutschland - die Löhne, Gehälter und Renten der tatsächlichen Inflation angepasst hätten. Ganz im Gegenteil.
Ich kann nicht glauben das ungarische Firmen ihren Mitarbeitern ein an "uns angepasstes Preisniveau" ausgleichen können, werden oder wollen.
Wenn solche Aktionen wie in Sarvar von uns hingenommen werden, wird es dann so kommen, dass die Ungarn sich Ihre eigenen Bäder nicht mehr leisten können.
Das ist meine Sicht der Dinge.

@Planta:

Ich glaube nicht, dass es in Sárvár durch eine Preisliste in Landeswährung tatsächlich 40% billiger werden würde. Aber wenn Du eine Wechselstube kennst die mir statt 270 Forint freiwillig 380 Forint für einen Euro gibt, ja dann bitte geb' mir die Anschrift.

Aber wirklich erschreckend finde ich Deinen Satz wo du sagst:
"Sarvar hat schon einmal erhöht, dann kamen keine Gäste und man hat darauf die Preise wieder gesenkt".
Ja und schon waren die Gäste wieder da - was man doch alles mit dem einfältigen Wesen "Camper" machen kann.
Aber ohne mich. Wer einmal versucht mich zu ver... , dem werde ich dafür keine Gelegenheit mehr geben, denn ich fahre dort ganz sicher nicht mehr hin.
Sarvar wird es immer wieder versuchen. Und ich habe Angst das die anderen Anbieter - wenn auch nur teilweise - folgen werden.
Fazit: Wir wären, wie so oft im Leben, die Dummen.

Gustav

BeRo
31.10.2008, 09:27
Hallo!

@Michi: Ich habe noch in keiner Therme wie in Sarvar erlebt, dass jemand durch die Ruheräume geht und Personen (dezent) ermahnt. Dies habe ich im mediterraneen Ruheraum im Obergeschoß wahrgenommen. Dort ist es wirklich ruhig und man kann dort schön mützen. Die Sauna ist klein, aber fein, aber dafür ist auch nicht soviel los.

@GustavG: Wie kann man GustavG(ans):D:D:D(bitte Spaß!!!) heissen und sich von Preiserhöhungen in Ungarn (wo die ja allgemein, auch in den anderen Thermen, kommen müssen) verarscht fühlen.
Also ich fühle mich, auch wenn ich nächstes Jahr 35.- berappen muß, nicht verarscht. Ich denke mir, in Österreich wäre es viel teurer. Vielleicht sollten nicht soviele Ausländer hinfahren, dann stünde wahrscheinlich keine Preiserhöhung im Raum. Für die Einheimischen würds eher ein Problem werden.

westbahnmichi
31.10.2008, 09:57
Hallo!

@Michi: Ich habe noch in keiner Therme wie in Sarvar erlebt, dass jemand durch die Ruheräume geht und Personen (dezent) ermahnt. Dies habe ich im mediterraneen Ruheraum im Obergeschoß wahrgenommen. Dort ist es wirklich ruhig und man kann dort schön mützen. Die Sauna ist klein, aber fein, aber dafür ist auch nicht soviel los.



Hallo Bero

Also diesen Ruheraum im Obergeschoss muss ich sagen habe ich noch nicht endeckt ok., aber bezüglich Sauna gehen unsere Geschmäcker halt etwas auseinander. Warst du schon einmal in Gmünd in der Therme, soetwas stelle ich mir unter bequemer Sauna vor, wo die Aufgüsse nähmlich alle und in jeder Kabine von einem Saunawart gemacht werden, um nur ein Beipiel zu nennen!!!

Zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden, aber trotzdem werde ich sicher wieder einmal nach Savar fahren!!!

Safety
31.10.2008, 10:47
Hallo,

naja, in Sachen Sauna ist Ungarn leider noch ein Entwicklungsland!
Da muss man schon froh sein wenn die Gäste nicht im Badeanzug drinnen sitzen, und alle 10 Minuten aufgießen.
Aber das werden sie (hohhentlich) auch noch lernen. ;)
Ich kann leider, sprachbedingt, auch nicht aufklärend wirken.

FlorianNoe
31.10.2008, 11:09
Warst du schon einmal in Gmünd in der Therme, soetwas stelle ich mir unter bequemer Sauna vor, wo die Aufgüsse nähmlich alle und in jeder Kabine von einem Saunawart gemacht werden, um nur ein Beipiel zu nennen!!!

Das kann aber leider auch ein Nachteil sein, da so nur 2 Aufgüsse / Stunde sind, und somit alle Saunagäste von einer Sauna in die andere mitwandern, und sich das nicht so aufteilt wie in anderen Saunas. Klar ist es angenehm, wenn der Aufguß vom Saunawart gemacht wird, keine Frage, aber du mußt auch schon eine viertel Stunde vorher drinnen sein, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen! Da die Sauna zum Glück ja sehr gut besucht ist, sind das allerdings die Schattenseiten! War mal unter der Woche Abends in der Sauna (wo kein Saunafest war) und hatte es in 4 Stunden zu einem Saunagang geschafft, weil ich sonst keinen Platz bekam :mad::mad::mad:

Nachdem sich das allerdings bis zum Management durchgesprochen hatte wurde allerdings heuer im Frühjahr die neue Waldsauna errichtet, angeblich die größte Österreichs mit bis zu 90 Plätzen oder so! Kann schon sein, glaub nichtmal in Loipersdorf gibts so eine riesige Sauna! Und die Aussicht ist wirklich ein Traum und wurde wunderbar in den Wald eingebettet.

Jetzt hat sich das zum Glück etwas mehr aufgeteilt, teilweise werden besucherstarke Aufgüsse in 2 Saunas parallel durchgeführt.

Werde jedenfalls heute abend mal wieder ins Bad schauen, für mich stellt sich die Frage Sarvar/Papa nicht, falle 4 mal um und bin im Sole-Felsenbad :D:D Und heute solls wegen Helloween schaurige Aufgüsse geben, bin schon mal gespannt .... werd mir halt meinen 3-Bein Hocker mitnehmen, daß ich auch einen Sitzplatz habe :D:)

FlorianNoe
31.10.2008, 11:13
Hallo,

naja, in Sachen Sauna ist Ungarn leider noch ein Entwicklungsland!
Da muss man schon froh sein wenn die Gäste nicht im Badeanzug drinnen sitzen, und alle 10 Minuten aufgießen.
Aber das werden sie (hohhentlich) auch noch lernen. ;)
Ich kann leider, sprachbedingt, auch nicht aufklärend wirken.

Die lustigste Aufgußserie hab ich vor Jahren in Loipersdorf erlebt, da war ein Mann, der huschte von einer Sauna in die andere, immer kurz vor Aufguß, und fing immer sofort nachdem die Saunatante das Küberl brachte mit einem Aufguß an (zumindest hat er es versucht ).... aber er grinste während des gesamten Versuchs wie ein Hutschpferd :D:D:D
Und dann sofort raus und in die nächste Sauna ...

Entweder hat der eine Wetter verloren und mußte binnen 6 Stunden 20 Aufgüsse schaffen, oder es war wirklich ein Saunawart in Ausbildung :D:D:D Kreislaufmäßig muß er jedenfalls sehr stabil gewesen sein und er hatte auch einen gewissen Unterhaltungswert, auch wenn der Aufguß selbst zu vergessen war .....

War jetzt schon länger nicht mehr in Loipersdorf, vielleicht huscht er e noch herum :D:D:D

Wilhelm (gelöscht)
31.10.2008, 11:37
Bei den Preiserhöhungen habe ich folgendes erlebt. Seit 1972 haben wir uns mit unseren Verwandten aus der DDR immer in Zamardi auf den Campingplatz Auto´s 1 getroffen so alle 2 Jahre.
Der Zulauf zu den Campingplätzen war damals ungemein hoch.
Also baute man einen 2. Campingplatz Auto´s 2. Doch auch der konnte den Zulauf nicht aufnehmen.
Folgerichtig wurde der Campingplatz Auto´s3 aufgemacht.
Dann kam die Wende, die Urlauberzahlen gingen von Jahr zu Jahr zurück. Auto´s 3 wurde geschlosssen. Nicht lange danach ging es Auto´s2 auch so.
Die fehlenden Camper auf Auto´s1 wollte man durch Preiserhöhungen wett machen. In den Zeiten, wo man Jahr für Jahr mehr Forint für seine DM bekam, ging das ja auch, da der DM Preis in etwa erhalten blieb.
Als dann die Stagnation kam, ging 2004 Siotours in Insolvenz.
Dann übernahm das Balatontourist. Jetzt sind die Preise wieder i. O. und von Jahr zu Jahr kommen wieder mehr Gäste.
Allerdings, das muß ich sagen auch durch den Rückbau, Balatontourist hat von den 19 Campingplätzen nur 7 übernommen.
3 Campingplätze ich Siofok-Balatonszeplak- Felsö, die der Stadt Siofok gehörten, sind allerdings in diesen Jahr auch mit Bulldozern entfernt worden.

Was sagt uns das?
Auch die Campingplatzbesitzer müssen sich nach Angebot und Nachfrage richten.
Den teuersten beißen die Hunde, und das wird dann mit Sicherheit nicht Papa sein.
Ich habe oft das Gedühl, die Ungarn haben kein Gefühl für den Wert des Geldes, ich hatte mal in Igal nach dem Campingplatz gefragt, wollte dort mal hin wegen dem Bad, habe dann Papa angeführt, ging so, entschuldigen kann ich mir den Platz mal ansehen?
Ja bitte.
Nach der Schau habe ich dann gefragt, wie sind die Preise?
Da bin ich fast aufs Kreuz gefallen.
Habe dann gesagt, in Papa kostet das für mich um die 19 €, jetzt habe ich gedacht, fahre mal auf einen Platz wie früher im Kommunismus, jetzt ist der viel teurer als der 5 Sterneplatz in Papa, haben sie auch Sterne?
Ja einen.
Aber ist dann in Papa auch das Bad mit drin?, meinte sie

Nein sage ich, aber wir gehen nicht jeden Tag baden, wenn ich hier nicht gehe, bekomme ich dann das Geld zurück?
Nein, das geht nicht.

Nachteil könnte jetzt in Papa sein, das man sich vorher anmelden muß, weil bei solchen Preisunterschieden werden die Camper schon schauen was für sie besser ist.
Für mich sehe ich kein Problem, da ich eh nicht in der Hauptsaison fahre.

So viel zu Preiserhöhungen.

Wilhelm (gelöscht)
31.10.2008, 11:42
BERo schrieb:
Also ich fühle mich, auch wenn ich nächstes Jahr 35.- berappen muß, nicht verarscht. Ich denke mir, in Österreich wäre es viel teurer.


Du hast auch ganz andere Verhältnisse, du muß nicht wie ich oder Gustav 1300 KM fahren.

:eek::eek::eek:

westbahnmichi
31.10.2008, 12:34
Hallo Florian

Also auch ich war schon öffter in Gmünd, auch bei Saunafesten, natürlich ists da voll aber die sind halt sehr flexibel und machen parallel in einer zweiten Kabiene einen Themenaufguss, und das find ich super!!!

Seits die Waldsauna (105 Personen) gibt gibts eigentlich solche Probleme nicht mehr!!!

Also Florian aufpassen heute wenn die Gespenster kommen!!!

gary
31.10.2008, 13:51
wenn ich da so mitlese, dann sind wir in tirol ja direkt im saunaparadies...
wenn ich da an axams, leutasch, seefeld, längenfeld usw. denke, dann freu ich
mich ja schon direkt auf den winter. zwar kein thermalwasser, dafür auch nur
zwischen 10 und 15 euro, halbstündlich oder stündlich super aufguss von einem
saunawart, und die ausstattung 5-sterne-mässig.
:):):)

Wilhelm (gelöscht)
31.10.2008, 14:33
aber Leutasch finde ich nicht so gut, da werden oft viel mehr Karten verkauft als Spinde vorhanden sind.
Folge: oft zu überfüllt.
Axams und Seefeld kenne ich auch, in Axams wohnt mein Freund, aber meine Stammsaune ist Mittenwald.

FlorianNoe
31.10.2008, 14:42
Hallo Florian

Also auch ich war schon öffter in Gmünd, auch bei Saunafesten, natürlich ists da voll aber die sind halt sehr flexibel und machen parallel in einer zweiten Kabiene einen Themenaufguss, und das find ich super!!!

Seits die Waldsauna (105 Personen) gibt gibts eigentlich solche Probleme nicht mehr!!!

Also Florian aufpassen heute wenn die Gespenster kommen!!!

Ich war erst 2mal seit es die neue sauna gibt, da wars schon leichter, obwohl es beim Granitbeißer immer noch eng ist.... aber das ist e kein Aufguß wo man sich hinlegen will :D:D:D:D

Jetzt hat ja auch schon der neue ruheraum eröffnet, den werd ich mir heute auch ansehen, um 18.00 oder so werd ich rüberschauen, einen Freund holen und so um 18:30 rein, daß wir beim Salzaufguß schon dabei sind, und dann bis ca. 22.30 oder so, also 4 Stundenkarte am abend, und das finde ich so Klasse :D:D:D

gary
31.10.2008, 15:45
aber Leutasch finde ich nicht so gut, da werden oft viel mehr Karten verkauft als Spinde vorhanden sind.
Folge: oft zu überfüllt.
Axams und Seefeld kenne ich auch, in Axams wohnt mein Freund, aber meine Stammsaune ist Mittenwald.

seefeld ist umgebaut worden und inzwischen fertig, absolut tolle saunalandschaft!
nicht mehr zu vergleichen mit dem was mal war.

leutasch war ebenfalls im umbau wie ich das letzte mal dort war, da weiss ich aber
nicht, ob sie schon fertig sind und wie es endgültig ausschaut.

Hofmann
11.11.2008, 16:36
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass es Westbahnmichi als Werbung auslegt, möchte ich auf einige Mitteilungen reagieren. Es ist falsch, dass Pápa durch die Nichtpreiserhöhung für 2009 andere Campingplätze ausbremsen will. Zum Beispiel: Sarvar ist Marktführer in dieser Region und hat die höchste prozentuale Auslastung auf dem Campingplatz. Der Grund für die hohe Auslastung in Sarvar ist einmal die Nähe zu Österreich, der sehr gute 5-Sterne-Platz und das vorbildliche und große Heilbad. Sarvar wird Pápa nicht fragen ob man erhöhen darf, dafür ist Pápa zu unbedeutend und Sarvar lässt sich auch von Pápa nicht ausbremsen. Allerdings werden sich andere Heilbäder und Campingplätze in Ungarn schon überlegen, wenn Pápa nicht erhöht, ob es evtl. nich besser wäre, es bei ca. 5 % Preiserhöhung zu belassen und nicht bei 10 oder 20 %. Dies kann man als Preisbremse bezeichnen, aber nicht als andere ausbremsen zu wollen. Aus den Beiträgen muss man auch entnehmen, Pápa wäre zu einer Indexanpassung nicht fähig. Die Prognosen von den 5 ungarischen Weisen für 2009 lauten wie folgt: Das Einkommen der Bevölkerung sinkt in 2009 um mindestens 4 %, bedingt durch die Bedingungen, die die EU an den 20 Milliarden Kredit für Ungarn gestellt hat. Die Auswirkung, dass z. Z. etwa 3000 Leiharbeiter, die in der ung. Autoindustrie beschäftigt waren, auf der Straße stehen und sich noch günstiger anbieten müssen um Arbeit zu bekommen, ist bei den 4 % noch nicht eingerechnet. Es ist also mit einem noch höheren Minuseinkommen in 2009 für Ungarn zu rechnen. Dies ist für die Bevölkerung nicht gut und ist nicht wünschenswert, aber leider nicht zu ändern. Eine Indexanpassung von Pápa wäre nur dann erforderlich, wenn der ung. Staat die MWSt. von jetzt 20 % auf z. B. 25 % erhöhen würde, dies ist aber nicht zu erwarten, denn die jetzigen 20 % MWSt. sind jetzt schon in Europa in der Spitzengruppe angesiedelt. Löhne, Lohnnebenkosten, Grundsteuer, Müllgebühr usw. steigen in 2009 nicht, im Gegenteil einige Kosten sinken. Zurzeit besteht kein wirdschaftlicher Grund, in Ungarn die Preise für Campinggebühren zu erhöhen. Das Wirtschaftswachstum in Ungarn wird für 2009 laut Gutachen 1 % minus bis 1,5 % betragen. Woher einige Forumsmitglieder ihre Infos nehmen, dass in Ungarn Löhne, Kosten usw. in 2009 rasant ansteigen werden, ist mir persönlich einm Rätsel und schlicht und einfach falsch, oder berichtet man bewusst gegen besseres Wissen falsch.
Es ist unbestritten, die Preiserhöhung in Sarvar von ca. 40 % ist schon heftigt und entbehrt zurzeit jeglicher wirtschaftlichen Notwendigkeit. Durch diese Maßnahme werden Camper aus den nicht reichen Ländern die geforderte Gebühr von Sarvar evtl. nicht mehr zahlen wollen oder können. Für die Reichen sind 40 % standesgemäß. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, auch die Reichen unter uns haben zwar die tollsten und teuersten Mobile, aber bei den Campinggebühren ist man sehr kritisch und beklatscht selten eine solche außergewöhnliche Preiserhöhung.

Hallo Willipitschen,
Deine Schilderung über die Situation am Balaton entspricht genau den Tatsachen. Hoffentlich zieht man in Thermalcampingbereich seine Lehren daraus. Pápa hat daraus gelernt.
In Pápa wird man sich auch in 2009 im Voraus nicht anmelden müssen. Es stehen 204 Stellplätze zur Verfügung. Für 2009 war der Bau eines Thermalbeckens auf dem Campingplatz geplant. Leider liegen diese Pläne durch die jetzige Finanzkrise auf Eis (zu hohe Zinsen, fehlende Kreditbereitschaft der Bank). Sollte in 2010 oder 2011 das Becken, ca. 200 qm Wasserfläche, mit Heilwasser auf dem Campingplatz Pápa gebaut werden, könnte dies evtl. dazu führen, dass man vorreservieren sollte. Mit Sicherheit wird der Bau des Beckens kein Grund sein, die Campingpreise zu erhöhen.

Gruß Ingrid