PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knaxen der Blattfedern !!!



Knausi
11.10.2008, 19:55
Hallo eine Frage an die Grobmechaniker und Ersatzteilwühler im Forum ???
Habe bei meinen Duci Doppel Blattfedern und die Knaxen ganz schlimm!
Von jemanden habe ich einen Teflon Spray bekommen der sagte: Damit wird es sicher besser." ER hat recht behalten,es wurde besser und besser und besser.So jetzt ist es soweit,
das sich die Leute erschrecken,wenn ich z.B um's Eck komme!!!Ich glaube das der Spray,den
letzten Gummi und Rost auch noch aus der Lagerung geschwemmt hat.So und jetzt zu meine
Fragen: Muss ich die ganze Blattfeder samt Zubehör tauschen? Oder nur Lagerung,
Antiquitschgummi und eventuell Schrauben + Muttern? Die Federn schauen eigentlich nicht schlecht aus,dass heißt nicht einmal rostig. Weiß vielleicht jemand wo solche Teile in Wien
oder Umgebung auf Lager liegen? Kann man es vielleicht selber wechseln,mit z.B einer
Blattfederpresse oder braucht man die überhaubt dazu? Auf was muss man besonders achten? Ich könnte noch 20 Fragen stellen,aber jetzt hoffe ich,dass mir wer ein wenig weiter helfen kann.(Habe bis Seite 52 durchgeblättert und noch nichts zu diesen Thema gefunden) Freue mich über jeden kleinen Hinweis.
Maria und Karli wünschen Euch
schöne Tage und Nächte!!!

holiday
11.10.2008, 20:31
Hallo eine Frage an die Grobmechaniker und Ersatzteilwühler im Forum ???
Habe bei meinen Duci Doppel Blattfedern und die Knaxen ganz schlimm!
Von jemanden habe ich einen Teflon Spray bekommen der sagte: Damit wird es sicher besser." ER hat recht behalten,es wurde besser und besser und besser.So jetzt ist es soweit,
das sich die Leute erschrecken,wenn ich z.B um's Eck komme!!!Ich glaube das der Spray,den
letzten Gummi und Rost auch noch aus der Lagerung geschwemmt hat.So und jetzt zu meine
Fragen: Muss ich die ganze Blattfeder samt Zubehör tauschen? Oder nur Lagerung,
Antiquitschgummi und eventuell Schrauben + Muttern? Die Federn schauen eigentlich nicht schlecht aus,dass heißt nicht einmal rostig. Weiß vielleicht jemand wo solche Teile in Wien
oder Umgebung auf Lager liegen? Kann man es vielleicht selber wechseln,mit z.B einer
Blattfederpresse oder braucht man die überhaubt dazu? Auf was muss man besonders achten? Ich könnte noch 20 Fragen stellen,aber jetzt hoffe ich,dass mir wer ein wenig weiter helfen kann.(Habe bis Seite 52 durchgeblättert und noch nichts zu diesen Thema gefunden) Freue mich über jeden kleinen Hinweis.
Maria und Karli wünschen Euch
schöne Tage und Nächte!!!

hochdruckfett zwischen di eblattfedern und das knacksen ist weg,falls doch nicht zu 100% gibt es tefloneinlagen(statt der gummiabstandhalter) für die ducifedern. die sind bei fiat zubekommen.

Knausi
11.10.2008, 21:33
hochdruckfett zwischen di eblattfedern und das knacksen ist weg,falls doch nicht zu 100% gibt es tefloneinlagen(statt der gummiabstandhalter) für die ducifedern. die sind bei fiat zubekommen.

Hi, holiday!
Hochdruckfett,super noch nie davon gehört. Tefloneinlagen auch super,kann man die Tauschen ohne die blattfedern auszubauen?
Gruss von Maria und Karli

holiday
11.10.2008, 22:44
hochdruckfett ist im grunde nicht viel mehr als normales fett nur hitzebeständiger,(es wird nicht so schnell flüßig und hält mehr druck aus)ich hoff das ist halbwegs verständlich?

die tefloneinlagen kann man einbauen ohne die blattfedern auszubauen,man brauch nur das fahrzeug aus den federn heben(aufheben)

Knausi
11.10.2008, 23:28
hochdruckfett ist im grunde nicht viel mehr als normales fett nur hitzebeständiger,(es wird nicht so schnell flüßig und hält mehr druck aus)ich hoff das ist halbwegs verständlich?

die tefloneinlagen kann man einbauen ohne die blattfedern auszubauen,man brauch nur das fahrzeug aus den federn heben(aufheben)

Hi holiday!
Danke für die auskunft,werde mich am Montag gleich bei fiat schlau machen.Hochdruckfett
wo Bekommt man so was? Irgend wie hast du schon recht,dass man mit den kleineren übel anfängt, der sache auf den grund zu gehen.Das die lagerung bei den Schrauben am ende sind.Ist das eher unwahrscheinlich?
um diese Uhrzeit
Gruß Karl

womoline
12.10.2008, 09:29
stichwort hochdruckfett: ggf kannst du bei einem schiffshändler winschenfett holen, falls du das vorgenannte nicht findest.

nur sone idee (übrigens bei uns knarzts auch immer... frage mich nur, warum dann immer mein mann so vielsagend seine blicke über meine rubensfigur schweifen lässt :eek::confused:)

Knausi
12.10.2008, 19:43
Hallo,womoline!
Will Euch Grüssen weil wir neu sind !!!
Habe schon bei Verwante das richtige Fett gefunden. Danke
Bei uns 2mal 60 Kg kann nicht daran schuld sein. he,he
Schöne Grüsse
Maria und Karli

womoline
13.10.2008, 08:35
Bei uns 2mal 60 Kg kann nicht daran schuld sein. he,he



*schluck*... NEIIID... naja, IRGENDWANN komm ich da auch mal hin... die hoffnung stirbt zuletzt...:D

cirus
14.10.2008, 09:57
Hallo Knausi
Hatte auch mal das Problem mit dem KNACKSEN bei einem Leihmobil.
Es war NICHT die Feder wie sich herausgestellt hat sondern der Stabilisator genauer gesagt die Gummilagerung . Die kurzfristige Lösung war ein PTFE Gleitspray von einem Pannenfahrer.

Cirus lässt grüssen

Ferdlnand
14.10.2008, 13:33
Hallo!

Hab bei meinem Ivo hinten die Stabilager (Gummilager) erneuert.

Erfolg: es knackst nichts mehr!
Jetzt quitscht´s! :eek:

lg Ferdl

as61828
14.10.2008, 17:46
Hallo!

Hab bei meinem Ivo hinten die Stabilager (Gummilager) erneuert.

Erfolg: es knackst nichts mehr!
Jetzt quitscht´s! :eek:

lg Ferdl


He Ferdl
dann weißt immer, dass die Stabillager noch da sind, meint adolfo:p:p:p:p

Knausi
14.10.2008, 20:10
Hi,cirus!
Servus einmal und Danke das Du eine mögliche Ursache beschrieben hast!!!
Beim meinem Flo (womo) ist es ein Schlagen von Metall auf Metall ,da brauche ich die richtige Lösung.Die Stabilisatoren werde ich auch gleich überprüfen......(lassen).Wenn ich selber es nicht schaffen sollte.Aber seit Freitag sind wir ehh ist meine Freundin Besitzerin eines riesigen alten Heustadls,und dann kann ich mich einmal so richtig ausdoben.
Hätte zwar noch Gewährleistung ,aber Lagerungen und so weiter kosten nicht die Welt und er muss nicht in so eine Werkstatt, wo dir das Herz schmerzt wenn du zuschauen würdest.
So, an die stabi habe ich noch gar nicht gedacht Danke nochmal!!! Schrauben war schon vor 24 Jahren mein Hobby. Aber wo es einen guten Ersatzteilhändler gibt weißt du nicht zufällig fürn Duci in Wien
Gruss Karli!!!

Knausi
14.10.2008, 20:37
Hi,Ferdl!!!
Dein Fahrzeug Hoppla endschuldige. Nochmals. Dein Wohnmobil ist eine Wucht!!! Gratuliere
Hut ab.Werde dann noch bei deinen Thema was schreiben. Ein Quitschen würde bei mir vielleicht nur ein schmunzeln auslösen:D Aber wenn man glaubt man verliert die Hinterachse,
da gibt es schon mal einen Stich in die Magengrube. Obwohl es überhaupt nicht sein kann!
Aber ich bin überzeugt, das Q bekommst Du auch noch in den Griff.Und was Q jetzt eigendlich? Immer noch die Stabi?
Gruss Karli!