PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesammtgewicht Wohnwagen umtypisieren?



piberbach
08.10.2008, 13:01
Habe einen Bürstner Ventana 450 TK im Zulassungsschein mit höchstzulässigem Gesammtgewicht von 1200 kg eingetragen.
Da dies meistens ein Problem ist,weil man meistens drüber kommt meine Frage an euch :
Wer weis ob diese Type auch für 1300 kg umtypisiert werden kann( in deutschen Annoncen wird er auch mit 1300 kg angeboten-also muss es im grunde gehen) und wenn man umtypisiert,wo bekomme ich schriftlich dass dieser Wohnwagen auch für 1300 kg zugelassen werden darf( nur Bürstner oder kann man dies wo ausdrucken ..oder ..???)In meinem Einzelgenehmigungsbescheid stehen 1200 kg drinnen,aber ich hab den Wohnwagen vor 6 Monaten gebraucht gekauft .

Wenn ich eine Bestätigung habe wegen der 1300 kg,reicht dies auch ohne den Wohnwagen der Behörde in Linz vorführen zu müssen, also dies nur in den papieren geändert werden kann?

Wie sieht das so in der praxis aus,wer hat Erfahrung damit?
lg
Piberbach

schlesi66
08.10.2008, 13:07
Hallo
Das wichtigste zuerst:
Welches Gewicht hast du bei der Achslast stehen?
Wenn nur 1200 kg, dann geht es nicht.

piberbach
08.10.2008, 13:11
danke für deine rasche Antwort.
ich denke aber wenn der Hersteller sagt es ist erlaubt,kann man dann dennoch nichts ändern?
Das würde ja dann für alle gelten,also könnte niemand den Wohnwagen auf 1300 kg typisiert haben,und in Deutschland werden diese aber mit 1300 kg angeboten..
Werd mal beim TÜV in LINZ nachfragen wie das wäre,denn einerseits 1200 kg Achslast oben stehen haben am Wohnwagen und das Modell ist generll auch für 1300 kg zugelassen, das wäre ja unlogisch

vielis
08.10.2008, 13:16
ich hab meinen wowa heuer aufgelastet!

zuerst hab ich den hersteller kontaktiert, der hat mir ein neues typenschild kostenlos zugesendet!

danach hab ich mir einen termin bei der typisierungsstelle geholt, die haben die achse, räder und anhängevorrichtung kontrolliert und danach hab ich mir einen neuen zulassungsschein ausstellen lassen!

abo
08.10.2008, 13:18
...
Das würde ja dann für alle gelten,also könnte niemand den Wohnwagen auf 1300 kg typisiert haben,und in Deutschland werden diese aber mit 1300 kg angeboten..
...


hallo

es werden aber schon oft eizelne woaw typen mit unterschiedlichen achsen gebaut

kann mit dem baujahr zu tun haben
mit der aktuellen lieferung durch alko
oder allfällig geordertem zubehör

einfach mal durchfragen

lg
g

FlorianNoe
08.10.2008, 13:57
Bei mir stand im Typenschein unter Extras die Achslast von 1300 kg. Alternativ kannst du auch unter dem WoWa schauen was auf der achse direkt steht! Wenn dort 1300kg steht, wird auch im Typenschein ein Hinweis darauf zu finden sein!

Termin bei der Typisierungsstelle, die schauen eben die Achse, Fahrgestell, AHK, Reifen an, und du bekommst eine neue Einzelgenehmigung, wahrscheinlich mit einem Bereich des HzGG (ist heutzutage eher üblich). Mit diesem gehst du dann zur Zulassungsstellt, und bekommst einen neuen Zulassungsschein!

Kosten bei der Typisierungsstellt um die 7 EUR.

Allerdings muß die Achse dafür auch geeignet sein, also Typenschein durchforsten und/oder mal unter dem WoWa, heute ist e schönes Wetter :D:D

as61828
08.10.2008, 15:13
ich hab meinen wowa heuer aufgelastet!

zuerst hab ich den hersteller kontaktiert, der hat mir ein neues typenschild kostenlos zugesendet!

danach hab ich mir einen termin bei der typisierungsstelle geholt, die haben die achse, räder und anhängevorrichtung kontrolliert und danach hab ich mir einen neuen zulassungsschein ausstellen lassen!


He Piberbach!
Diese Vorgangsweise ist vollkommen richtig. Habe ich auch gemacht.
Schreib die Erzeuger:)firma an, mit allem Trumm und Dran lt. Typenschein und sonstigen Unterlagen. Die sollen Dir dann sagen was geht, meint adolfo:):):):D:D:D

kerstan
08.10.2008, 15:14
also ich würde als erstes unter den WoWa kriechen und auf das Typenschild der Achse schauen. wenn dort nur 1200 kg stehen, dann kannst du nur die Achse wechseln.
ich denke aber dort steht 1350 kg, also wirst du (ev. mit an deren Reifen und Stoßdämpfern) das HzGg auch umtypisieren können.

also mal das Drecksgwand überwerfen, taschenlampe schnappen und drunterrobben!

piberbach
08.10.2008, 15:33
hab zuerst vergessen euch zu fragen wie ihr das seht wenn man einen Wohnwagen auftypisieren lasst und diesen verkaufen möchte in den nächsten Jahren.Ists nicht so dass jeder Wohnwagen der eher leichtgewichtig dann doch besser und leichter zu verkaufen ist?
Problem heute ist,dass alle Wohnwagen immer mehr Eigengewicht haben und sicherlich die meisten Leute sozusagen illegal herumfahren weil man doch mit dem ganzen Klump was man mitnimmt zuviel auf die Waage bekommt?


Wer von euch hat den E zu B erst vor kurzem gemacht?Da würd mich interessieren,was man geprüft wird( den ganzen FS wie man mal gemacht hat oder nur Fragen zum Hänger bekommt und dann die praktische Prüfung macht)?
Wie schauts aus wenns jemanden zB x-mal bei der Prüfung purzelt, ist da gefahr das man ihm den FS wegnimmt,welchen er vor zig Jahren mal gemacht hat? Sicherlich ausser den osten Gründe warum viel diesen FS nicht machen .
Wer kann da bissi aus dem Nähkästchen plaudern ,besonders Leute die vor kurzem erst diese FS Art gemacht haben würde mich interessieren wie die das empfunden haben...

abo
08.10.2008, 15:37
hab zuerst vergessen euch zu fragen wie ihr das seht wenn man einen Wohnwagen auftypisieren lasst und diesen verkaufen möchte in den nächsten Jahren.Ists nicht so dass jeder Wohnwagen der eher leichtgewichtig dann doch besser und leichter zu verkaufen ist?



hallo

bis 2012 muss österreich die aktuelle EU verkehrsrichtline umgesetzt haben
ab dann ist ein zugsgewicht bis 4250kg HZLGG - geal wie sich die gewichte zusammensetzen - auch mit FS "B" ohne C dazu zulässig

das sollte also nicht das problem sein

lg
g

as61828
08.10.2008, 16:09
[quote=piberbach;92220]hab zuerst vergessen euch zu fragen wie ihr das seht wenn man einen Wohnwagen auftypisieren lasst und diesen verkaufen möchte in den nächsten Jahren.Ists nicht so dass jeder Wohnwagen der eher leichtgewichtig dann doch besser und leichter zu verkaufen ist?
Problem heute ist,dass alle Wohnwagen immer mehr Eigengewicht haben und sicherlich die meisten Leute sozusagen illegal herumfahren weil man doch mit dem ganzen Klump was man mitnimmt zuviel auf die Waage bekommt?


He Piberbach
@ Du schreibst ja richtig, dass die Caravan eine zu geringe Zuladung haben.
Beim Verkauf ist das sicher von Vorteil, denn jeder ist zu schnell am Limit.
Du sollst vor jeder Ausfahrt in Dich und Deiner Frau gehen und alles rausschmeißen was ihr nicht braucht. Deine Frau wird es Dir mit bösen Worten :confused::confused::confused::confused: danken oder auch nicht.:p:p:p:p:p
Daher habe ich auch aufgelastet, meint adolfo:p:p:p:p:D:D:D

Richard
08.10.2008, 17:12
hi piberbach,

geh einfach in die fahrschule, die fragen beziehen sich heute nur mehr ausschließlich auf den E. und die rund 80 fragen kannst locker in einem tag auswendig lernen. die gut 400 euronen sind jedenfalls gut angelegt.

ich musste z.b. noch vor 10 jahren den gesamten fs-b-stoff für die E-prüfung nochmals durchpauken und siehe da, es war gar nicht mal schlecht, wenigstens bekam ich die änderungen mit ;).

die erhöhung auf 4.250 kg mag ja ganz gut sein (speziell für van und geländewagen), nur der haken dabei, du brauchst trotzdem den E zu B wenn das hzlggw des anhängers das eigengewicht des zugfahrzeuges übersteigt...

kerstan
08.10.2008, 18:21
hab zuerst vergessen euch zu fragen wie ihr das seht wenn man einen Wohnwagen auftypisieren lasst und diesen verkaufen möchte in den nächsten Jahren.Ists nicht so dass jeder Wohnwagen der eher leichtgewichtig dann doch besser und leichter zu verkaufen ist?
...

ganz im Gegenteil
wenn du deinen WoWa wirklich rauftypisieren kannst, wirst du sicherlich gleich eine "Bandbreite" typisiert bekommen. damit kann dann bei der Zulassung jedes Gewicht innerhalb dieser Bandbreite gewählt werden, und auch jederzeit bei der Zulassungstelle kostenfrei geändert werden (falls notwendig)

piberbach
10.10.2008, 17:09
Naja hab grad nachgesehen, leider nur 1200 kg auf dem Schilderl auf der Achse, also ab in die Fahrschule
stimmt mit ungef 80 Fragen, die meinte da ist noch nie jemand durchgefallen,4 Stunden Theorie und 2 Fahrstunden, PC Prüfung und Praktische Prüfung und 381 € zahlen ,dann hast weniger Probleme

danke dennoch für eure Hilfe
Danke!

kerstan
10.10.2008, 21:01
... leider nur 1200 kg auf dem Schilderl auf der Achse, also ab in die Fahrschule
...

das versteh ich jetzt aber nicht, du schreibst das so als müsstest du EzB machen weil du nicht auflasten kannst??? :confused::confused::confused:

Peter und Monika
11.10.2008, 08:58
...die erhöhung auf 4.250 kg mag ja ganz gut sein (speziell für van und geländewagen), nur der haken dabei, du brauchst trotzdem den E zu B wenn das hzlggw des anhängers das eigengewicht des zugfahrzeuges übersteigt...

mag schon sein, dass dieser fall hin und wieder eintritt - allzuoft dürfte das allerdings auch nicht der fall sein....

FRAS1976
11.10.2008, 09:39
Hallo,

für mich wär es völlig klar: wenn es die Achse zulässt, auflasten ( am besten "von bis" typisieren ) und falls es sich mit 3,5to nicht ausgeht, oder das Anhängergewicht höher ist als das des Zugfahrzeugs einfach den EzuB machen. Hab den selber vor einem halben Jahr gemacht und es war ein Klacks, hat gesamt so um die 350€ gekostet. Hab nun für immer Ruhe und nie mehr Angst vor der Waage.:D:D
Und meine Frau ist mir wirklich dankbar, kann sie doch jetzt laden ohne angemeckert zu werden:D:D
Irgendwie glaub ich nicht, daß Wohnwagen mit wenig Zuladung leichter zu verkaufen sind, für mich war es ein Kriterium möglichst viel Zuladung zu haben. Wenn er "von bis" typisiert ist, sowieso kein Problem.

lG.
Stefan

piberbach
19.10.2008, 18:45
mach nun den E-B,denn dies ist die einziege Art doch legal unterwges zu sein.

Witziges Detail:
hab bei Bürstner angefragt, ob es seitens des Herstellers eine bestätigung auf die 1300 kg Zusallung gibt.
Es kam ein Mail: 1 Plättchem mit dem neuen Gewicht zum Drüberkleben(1300 kg) und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung-alles in Allem um 129 € + Porto,also keine Gefälligkeit.
Nun auf der Messe in Wels sprach ich mit dem Bürstner Vertreter in OÖ,Hrn Skohautil,der meinte das mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ist seiner Meinung nach ein Witz,wenn auf der Achse 1200 kg stehen,dann kann man nicht mehr typisieren!Er wird nun mit dem Hersteller reden was das soll,was zu verkaufen was doch nicht gesetzlich geht! Und wenn man diese Bestätigung kauft und diese nutzt nichts, wer nimmt das auf seine Kappe ...?Eine super Firma in Erla bei St.Valentin,die ich im Zuge der Fenstertauschaktion kennnen gelernt habe,einfach nett, kompetent und auch wirklich mit Fachwissen gut drauf,erlebt man selten...

Ein großes lob den Austellern in Wels, die Messe ist ein Hit,kann man Tulln dagegen voll vergessen..

piberbach
07.11.2008, 22:19
Hab gestern den E zu B gemacht,also wenn ich das vorher gewusst hätte...
1 Abend Theorie in der Fahrschule
1 Doppelstunde mit Hänger fahren
Vorprüfung Theorie
Prüfung

Also alles in allem hab ich 4 Tage ( Teile davon) Aufwand gehabt,wenn man die 68 Fragen ordentlich lernt hat man die Prüfung( 20 Fragen- 80% Minimum muss richtig sein) so wie ich statt der vorgeschriebenen Mindestzeit von 30 Minuten in 4 Minuten vorbei.
Fahrprüfung war auch kein Problem,aufpassen allerdings beim Fahren mit den Geschwindigkeiten( 50/70/80!!!)

Kann jedem nur raten, für Alles zusammen 450€ ( incl der Prüfungsgebühr) auszulegen und man hat keine Sorgen mehr.
Jegliche anfängliche Bedenken sind echt überflüssig-die hatte ich auch
Drum: Führerschein im Winter machen und der nächste Camperurlaub kann kommen:):D
:)