PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere Wehwehchen



Marsi
07.10.2008, 23:31
Ich war dieses Weekend und letztez weekend mit meinen in der Stmk unterwegs. Dabei ist wiedermal einiges im WOWA zu bruch gegagen.

Vorne ist die komplette leiste runtergefallen wo die Vorhänge montiert sind. Bei näher betrachtung stellte ich fest das die leiste einfach nur mit so tackern im Holz montiert ist. Mein Vater hat das dann mit mehreren schrauben nochmals befestigt ist aber wieder ausgebrochen aus dem Holz. Wie könnte ich die Leiste noch montieren? Ich dachte da an leimen UND nochmals bohren.

Weiters ist die Schiebe Türe wiedermal komplett runtergefallen.
Ich habe schon mehrmals die Schiene an der die Türe hängt ausgetauscht und immer wieder bricht sie runter.

Welche Lösungen habt ihr gewählt in solchen Fällen?

lg Marsu

FlorianNoe
08.10.2008, 09:10
Ich war dieses Weekend und letztez weekend mit meinen in der Stmk unterwegs. Dabei ist wiedermal einiges im WOWA zu bruch gegagen.

Vorne ist die komplette leiste runtergefallen wo die Vorhänge montiert sind. Bei näher betrachtung stellte ich fest das die leiste einfach nur mit so tackern im Holz montiert ist. Mein Vater hat das dann mit mehreren schrauben nochmals befestigt ist aber wieder ausgebrochen aus dem Holz. Wie könnte ich die Leiste noch montieren? Ich dachte da an leimen UND nochmals bohren.

Weiters ist die Schiebe Türe wiedermal komplett runtergefallen.
Ich habe schon mehrmals die Schiene an der die Türe hängt ausgetauscht und immer wieder bricht sie runter.

Welche Lösungen habt ihr gewählt in solchen Fällen?

lg Marsu

Hallo!

Die Vorhangstange würde ich versuchen, irgendwie anzukleben! Tackern ist immer etwas mühsam, weilst da nicht gschickt rann kommst, und bohren schrauben .... bei den dünnen Holzplatten kommst ja gleich durch...

Ich verwende bei heiklen Klebearbeiten immer das "Klebt und dicht" von Würth, hält bombenfest, trägst aus der Kartusche auf, Leiste randrücken und fertig, noch etwas warten zum aushärten, und die beiden Teile sind für immer und ewig vereint!

Gibt wahrscheinlich auch andere gute Kleber, aber dieses ist leicht in der Anwendung, und klebt wirklich die unterschiedlichsten Dinge zusammen!
Allerdings vorsicht, nicht unbedingt zum Abdichten von Rissen auf der Außenseite oder zum eindichten von Abzügen und dergleichen zu verwenden, das Zeug wird hart!!!!! Hierfür gibt es eine dauerelastische Klebe + Dichtmasse, von den unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Namen!

abo
08.10.2008, 10:32
....
Ich verwende bei heiklen Klebearbeiten immer das "Klebt und dicht" von Würth, .....

Allerdings vorsicht, nicht unbedingt zum Abdichten von Rissen auf der Außenseite oder zum eindichten von Abzügen und dergleichen zu verwenden....


hallo

genau
weil es vor allem ÜBERHAUPT ned UV beständig ist

habe erst gestern abend eine klebt und dichtet sicherheitsnaht (war mir ned ganz schluessig ob da im alu eine kleine perforation ist oder nicht) mit sika 252UV überzogen weil das würth zeug schon nach einem sommer völlig zerbröselt war

lg
g

FlorianNoe
08.10.2008, 10:49
hallo

genau
weil es vor allem ÜBERHAUPT ned UV beständig ist

habe erst gestern abend eine klebt und dichtet sicherheitsnaht (war mir ned ganz schluessig ob da im alu eine kleine perforation ist oder nicht) mit sika 252UV überzogen weil das würth zeug schon nach einem sommer völlig zerbröselt war

lg
g

Ob es UV - Beständig ist, keine Ahnung, wo ich es bisher verwendet habe, hält es bombenfest!
Hab bei meinem alten WoWa beim Boden etwas ausgebessert, das hielt dann besser als vorher, und das viele Jahre lang, mein nachbar hat alles auf seinem alten Womo mit diesem Zeug repariert, und das hält auch heute noch, der hat sogar mal einen kompletten Laminatboden mit dem verklebt im WoMo, weil der Boden etwas nachgab ...

Ich habe gestern einen Kabelkanal verklebt, dahinter mächtig mechanische Spannung von zig LAN - Kabeln, und hält wunderbar!

Also so schlecht dürfte das Zeug von Würth auch nicht sein, habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht! Allerdings nicht bei direkter UV-Beanspruchung!

Richard
08.10.2008, 14:34
hast schon recht florian,

wenn ich an die vielen serviceklappen denk, die mit dem würthschen kleber eingeklebt sind, oder die dachgrundplatten der automatikantennen u.s.w.... da ist bis heute noch nichts zerbröselt oder vom dach geflogen.

und irgendwie kommt doch auch die sonne mit ihren ach so gefährlichen strahlen dort hin, oder etwa nicht ;););)?

ach ja, meine duschkabine zu hause ist auch nach etlichen jahren noch nicht auseinandergefallen und ist noch immer zu 100% dicht :D.

Knausi
11.10.2008, 20:48
Ich war dieses Weekend und letztez weekend mit meinen in der Stmk unterwegs. Dabei ist wiedermal einiges im WOWA zu bruch gegagen.

Vorne ist die komplette leiste runtergefallen wo die Vorhänge montiert sind. Bei näher betrachtung stellte ich fest das die leiste einfach nur mit so tackern im Holz montiert ist. Mein Vater hat das dann mit mehreren schrauben nochmals befestigt ist aber wieder ausgebrochen aus dem Holz. Wie könnte ich die Leiste noch montieren? Ich dachte da an leimen UND nochmals bohren.

Weiters ist die Schiebe Türe wiedermal komplett runtergefallen.
Ich habe schon mehrmals die Schiene an der die Türe hängt ausgetauscht und immer wieder bricht sie runter.

Welche Lösungen habt ihr gewählt in solchen Fällen?

lg Marsu
Vielleicht schon zu spät. Aber wenn man schon schrauben kann, dann sollte man immer links
und dann rechts und dann wieder links so alle 10-15 cm SCHRÄG!!! Vorbohren dann Kleber schön in die Löcher und auf die Klebefläche auftragen. Leiste eventuell ansenken, einrichten,
aufkleben und dann so schräg wie vorgebohrt anschrauben. Die Kunst ohne durchzudrehen.
Wann der Kleber hart ist. Kann mann die Leiste auf zug nicht mehr entfernen...
Über Katuschenkleber kann man Wochenlang diskutieren. Meine meinung, am wichtigsten ist,dass er nicht abgelaufen ist oder mal aufgefroren war. Mein Favorit ist und bleibt P t x

eko72
12.10.2008, 09:18
Mein Favorit ist und bleibt P t x

Was ist das ?

Eberhard

Knausi
12.10.2008, 17:48
Was ist das ?

Eberhard
Hallo eko72!!
Katuschen von Patex natürlich nur für den Innen bereich und für richtige materialien !!!
Für aussen nur die katuschen die schon öffter genannt wurden!!!
Für z.B Bad nur hochwertige Sanitär Silicon in allen Farben Am besten sind die .die am meisten beim verarbeiten nach Essig stinken.
Gruss Karli

MANICHRU
12.10.2008, 19:05
Hallo
Ich verwende zum Kleben ( Innenbereich)einen zwei Komponendenkleber von der Firma INNOTEC (sauteuer ca. 30Euro - aber ist das Geld wert). Man benötigt dazu eine kleine doppelte Kartuschenpresse, es geht aber auch mit zwei Schraubenzieher. Durch das 2 K. System kann man den Kleber auch lange Zeit aufbewahren .Verwende den Kleber auch für mein Modellautohobby (Verbrenner) - bei richtiger Entfettung hält der Kleber so fest, dass Kunststoffteile eher neben der Klebestelle brechen. Bastler und Heimwerker sollten den Kleber einmal ausprobieren.

Lg Manichru