PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Energieversorgungsgerät in einem Hobby 550AK



grisu
06.10.2008, 19:41
Heute hätte ich mal eine Frage an die Campergemeinde:

Ein Freund hat ein Reisemobil Hobby 550AK , Bj. 1991 gekauft bei dem die komplette 12V Elektronik (Ladegerät, Trennrelais, Absicherung usw ) vom Vorbesitzer umgebaut wurde.
Jetzt ist dieser Eigenbau defekt und nun will er wieder die original Teile einbauen, da ja noch alle Originalstecker vorhanden sind.
Leider ist kein Schaltplan vorhanden und auch die Firma Hobby kann oder will uns nicht weiterhelfen.
Deshalb unsere Frage:

Welche Energieversorgungseinheit war bei einem Hobby 550AK, Bj. 1991 original verbaut.
Vielleicht hat ja jemand so ein Fahrzeug oder kennt einen Besitzer und könnte mal nachschauen.
Ich vermute mal es war ein Cramer Gerät verbaut, bin aber nicht ganz sicher, bzw habe keine Ahnung welche Type.
Auch ein Schaltplan wäre schon eine große Hilfe da wir dann die Steckerbelegung kennen würden und uns mit einem Ladegerät und Trennrelais selbst helfen könnten.

Danke im Voraus für eure Mithilfe
Grisu

Richard
06.10.2008, 19:50
hi christian,

"die Firma Hobby kann oder will uns nicht weiterhelfen"

das kann ich verstehen, da hab ich mir auch schon die zähne ausgebissen :mad:.

aber vielleicht versuchst es mal über eine fiktivbestellung beim pusch mit preisangebot, ablehnen kannst ja immer, aber du kennst dann wenigsten die richtigen trümmer.

musst ja nicht grade als grisu bestellen ;););).

grisu
06.10.2008, 19:54
Hallo Richard,
da brauch ich ja keine Fiktivbestellung machen, da frag ich ja einfach so nach :D
aber die finden für dieses Baujahr nichts mehr :o

Ich seh aber immer wieder solche Fahrzeuge herumdüsen, da wird sich schon jemand finden der mal kurz nachschauen kann oder sogar einen Schaltplan hat;)

Richard
06.10.2008, 20:02
tja christian,

du kannst ja eventuell noch anfragen, nur wenn ich mich korrekt melde, bekomm ich mit sicherheit keine auskunft.

da waren eben 14 jahre zeitung und die chefin dazwischen....:p

abo
06.10.2008, 21:44
hallo

ich halt da nix davon

nur wegen der stecker willst da ein 20 jahre altes gelumpe rein verbauen?
sei doch dankbar dafür das es das nimmer gibt

einen aktuellen kennlinienlader rein
ein 120/180ampere trennrelais
und ab geht die fuhre

kostet vermutlich auch ned mehr als des antike zeuchs aber auf die tour kannst du sicher sein dass der antiquierte alte lader nicht die schoenen gelakkus zu tote lädt ...

lg
g

Richard
06.10.2008, 23:36
hi abo,

ich versteh aber den grisu, der würde eh ein modernes gerät einbauen, nuuuur, es ist äußerst mühsam, alle RICHTIGEN anschlüsse zu suchen und zu finden, wennst nichts dazu hast :mad:.

es ging ja auch darum...

camper2006
06.10.2008, 23:58
Hallo Grisu,

im Hobby 550AK ist meines Wissens ein Ladegerät der Fa. Cramer, Typ "CBC-Ho 7/8" verbaut. Komisch, das Hobby nichts weiß oder wissen will?
Die Fa. Cramer existiert aber leider nicht mehr. In Deutschland gibt es aber noch die Fa. Brokatec, die den Service für die Geräte von Cramer betreibt und auch Ersatzteile hat.
Kannst ja mal da nachfragen, vielleicht wissen die mehr? (service@brokatec.de)

Good Luck

grisu
07.10.2008, 07:32
nur wegen der stecker willst da ein 20 jahre altes gelumpe rein verbauen?


Ich will ja eigentlich gar nicht die alten Dinger verbauen, sondern nur die vorhandenen Kabelstränge nutzen.

Dazu brauch ich aber den alten Gerätetyp oder noch besser einen Schaltplan davon um die Steckerbelegung zu haben. Sonst muss ich die ganze Bordelektrik ausmessen muss und genau das will ich mir sparen.;)

@ Camper 2006: danke für die Infos, ich werd da mal nachfragen