PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintereifen



bacchus
02.10.2008, 07:58
Da ja jetzt ab 1.11 Wintereifen Pflicht ist stellt sich die Frage neue Wintereifen oder neue Ganzjahresreifen zu kaufen. Was habt ihr so drauf???
Braucht man mit Ganzjahresreifen im Sommer mehr Sprit???


B:confused:

Karl Schmidhuber
02.10.2008, 08:41
Hallo Bacchus!

Habe dieser Tage in der aktuellen Auto Bild einen Testbericht zu diesem Thema gelesen, vielleicht hilft er bei der Entscheidungsfindung:
http://www.autobild.de/artikel/test-ganzjahresreifen-195_65-r15_786047.html
Ich persönlich werde auf winterliche Ausfahrten bei frischer Schneefahrbahn verzichten, da ich zu unserem Haus eine 300 m Steigung mit bis zu 19% zu bewältigen habe.
Hätte auch mit tollen Winterreifen kein gutes Gefühl, besonders beim Bergabfahren!
LG Karl

holiday
02.10.2008, 08:44
Da ja jetzt ab 1.11 Wintereifen Pflicht ist stellt sich die Frage neue Wintereifen oder neue Ganzjahresreifen zu kaufen. Was habt ihr so drauf???
Braucht man mit Ganzjahresreifen im Sommer mehr Sprit???
B:confused:

es gehen da die meinungen sehr auseinander

im sommer sommerreifen
und
im winter wintereifen

punkt aus.

viele halten es für völlig unnötig 2 garnituren reifen zuhaben,schließlich ist das ja eine fast unerschwingliche investition,im gegensatzt zu einem schaden am womo.
und es zahlt sich ja nicht aus,denn die km-leistung ist ja sehr gering.

so ein gummi kommt grad mal auf 150 -170 euro.


mehr sprit brauchst mit ganzjahresreifen sicher nicht,und vorallem ist bei einem womo der verbrauch immer relativ.
und ein womo hat ganz andere fahreigenschaften als ein pkw

abo
02.10.2008, 09:14
...
http://www.autobild.de/artikel/test-ganzjahresreifen-195_65-r15_786047.html
...

hallo

danke
ich hab mir den mal runterkopiert

ein test mit ähnlichem ergebnis hatte der oeamtc ca 2005rum gemacht
er ist dort nicht mehr abrufbar (lt. tel auskunft: "der war nicht relevant")

lg
g

PS: wer nicht rübergeguckt hat:
zitat:"...Fazit: Im winterlichen Einsatz auf Schnee und Eis können sich fast alle Ganzjahresreifen qualifizieren, wenn auch mit unterschiedlichem Leistungspotenzial. Die Spitzenleistungen des mitgetesteten Winterreifens erreichen sie dabei allerdings nicht. Auf nasser und trockener Fahrbahn haben die modernen Allroundtalente nochmals zugelegt, die neuen Produkte von Goodyear (http://www.goodyear.de/) und Hankook (http://www.hankook.de/) liegen durchaus auf dem Niveau eines guten Sommerreifens. "

bacchus
02.10.2008, 11:55
'Ich will ja nicht bei schneefahrbahn fahren:-)) sondern ein paar mal nach Ungarn in die Therme, aber durch die Wintereifen Pflicht gehtss nicht mehr so einfach:-))
Voriges Jahr hab ich einfach Ketten mitgenommen.

Karl Schmidhuber
02.10.2008, 12:12
http://www.oeamtc.at/netautor/data/auto/webuse/winterreifen_test08_nacht3_7.jpg (http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1127991.html?#)

http://www.oeamtc.at/common/images/relaunch/arrow_navi.gifLinks

<LI class=list>Winterausrüstung in Europa (pdf) (http://www.oeamtc.at/redirect.php?p=/netautor/download/document/recht/grafik_winterausruestung.pdf) <LI class=list>ÖAMTC Winterreifen-Test 2008 (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_active=15&id=1132589)
ÖAMTC-Rechtberatung (http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=62)



Was ist die Winterausrüstungspflicht?
Winterreifen oder Schneeketten
Seit Jänner 2008 gilt für Kraftfahrer auf Österreichs Straßen eine Winterausrüstungspflicht.
Bei der Bestimmung handelt es sich um eine so genannte situative Winterausrüstungspflicht, die vom 1. November bis 15. April des Folgejahres gilt. Autofahrer haben bei winterlichen Fahrbedingungen folgende zwei Möglichkeiten:

1. Winterreifen
Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Autofahrer sollten regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht
Kennzeichnung anerkannter Winterreifen
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.
2. Sommerreifen mit Schneeketten
Als Alternative zur Winterbereifung kann man Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montieren. Das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.
Die Ketten sind auf den Rädern der Antriebsachse zu montieren. Wer Sommerreifen am Auto hat, sollte bei längeren Fahrten auf jeden Fall Schneeketten im Kofferraum mitführen.
Strafen
Wer nun bei winterlichen Fahrbahnbedingungen ohne Winterreifen fährt, riskiert eine Strafe von 35 Euro. Werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, drohen theoretisch sogar bis zu 5.000 Euro Strafe.
Zwangsmaßnahmen als letztes Mittel
Wer hartnäckig die Winterausrüstung seines Autos verweigert - also weder Winterreifen noch Schneeketten anlegt - und somit zur einer Gefahr für die Verkehrsicherheit wird, kann im wahrsten Sinne des Wortes von der Polizei aus dem Verkehr gezogen werden.
Beweispflicht bei Unfall mit Sommerreifen
Wenn der Autofahrer, der mit Sommerreifen unterwegs gewesen ist, nicht beweisen kann, dass der gleiche Unfall auch mit Winterausrüstung passiert wäre, trifft ihn jedenfalls ein Teilverschulden. Im Klartext bedeutet das, dass der Autofahrer einen Teil seiner Schadenersatzansprüche selbst bezahlen muss. Vor Gericht hat der Autofahrer, der auf die passende Winterausrüstung verzichtet hat, dadurch natürlich schlechtere Karten.
Zahlungspflicht der Haftpflichtversicherung
Unverändert bleibt die Zahlungspflicht der Haftpflichtversicherung, die auch bei Unfällen mit Sommerreifen für die Schäden des Unfallgegners aufkommen muss und kein Geld vom Lenker des sommerbereiften Fahrzeugs zurückverlangen kann. Auch die Kaskoversicherung zahlt grundsätzlich die Schäden am eigenen Auto, wenn nicht weitere erschwerende Umstände hinzukommen, wie beispielsweise weit überhöhte Geschwindigkeit.
ÖAMTC-Rechtsberatung
Bei Unklarheiten über die Verschuldensfrage nach einem Unfall bzw. wenn sich die Versicherung bei der Schadensabwicklung zugeknöpft zeigt, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit den Juristen des Clubs.

......das heißt, dass man mit der gehörigen Risikobereitschaft noch immer mit Sommerreifen fahren kann. Wenn Du also Zeit hast, einen Wintereinbruch in Ungarn in der Therme "auszusitzen", kannst Du es noch immer so halten wie vor der Gesetzesänderung.

LG Karl

abo
02.10.2008, 12:15
hallo

ja, in österreich

in ungarn gilt aber eine generelle winterreifenpflicht

soweit ich weiss auch bei trockener strasse

oder nicht?

lg
g

bacchus
02.10.2008, 12:17
Nein

Hab extra nachgefragt, Wenns keinen Schne gibt genügt wenn mann ketten dabei hat:))

B

abo
02.10.2008, 12:19
Nein

Hab extra nachgefragt, Wenns keinen Schne gibt genügt wenn mann ketten dabei hat:))

B

hallo

genau!
nicht winterreifenpflicht

schneekettenpflicht jeweils ab 1.10. wars

lg
g

panman
02.10.2008, 19:05
Da ja jetzt ab 1.11 Wintereifen Pflicht ist stellt sich die Frage neue Wintereifen oder neue Ganzjahresreifen zu kaufen. Was habt ihr so drauf???
Braucht man mit Ganzjahresreifen im Sommer mehr Sprit???


B:confused:

hallo....
bzgl. ganzjahresreifen habe ich keine erfahrung....sri
ich verwende jeweils 2 garnituren sommer/winter für den pkw & womo....

bei der wahl der winterreifen sei noch angemerkt:
unbedingt darauf achten, das die " profilstruktur " ( tiefe des profils ) auch an der flanke der lauffläche vorhanden ist.. ( gleiche tiefe )...

es gibt ja auch reifen wo das ned der fall ist, wobei dann ( bei schneefahrbahn zb. ) es nimmer so gut mit seitenführung & gripp ausschaut...

ich habe aber auch zusätzlich ketten dabei ( auch für den anhänger )...

lg
willi

eko72
04.10.2008, 18:51
Da ich im Winter wenig fahre, habe ich auf meinem Toyota RAV 4 Ganzjahresreifen.
Einen höheren Benzinverbrauch kann ich nicht beurteilen, da ich Sommerreifen nicht aufziehe. Ich glaube aber nicht an mehr Kraftstoffverbrauch. Das hängt schliesslich auch weitestgehend von der eigenen Fahrweise ab.
Sicher wird der Verschleiss der Reifen im Sommer grösser sein, die Kosten dürften gegenüber einen zweiten Reifensatz trotzdem günstiger ausfallen.
Wenn ich noch arbeiten würde, täglich eine bestimmte Fahrtstrecke absolvieren müsste, wäre sicher eine getrennte Sommer-/Winterbereifung zweckmässiger.
Eberhard

as61828
07.10.2008, 08:47
Winterreifentest des ÖAMTC 10/2008

Dimension 175/65 R14 T:
4 Sterne haben erreicht:
Vredestein Snowtrac 3
Conti WinterContact TS800
Goodyear UltraGrip 7+
Dunlop SP Winter Response
9 weiter haben 3 Sterne erreicht
1 Stern hat bekommen: Gislaved, Maxxis, Tigar, Ceat, Linglong,

GJR: Goodyear mit 3 Sternen

Dimension 195/65 R15 T
4 Sterne haben erreicht:
Goodyear UltraGrip 7+
Conti WinterContact TS800
Pirelli Winter 190 Snowcontrol
Dunlop SP Winter Sportr 3D
10 weitere reifen haben 3 Sterne erreicht
1 Stern hat bekommen: Nangang, Marshal, Wanli

GJR: 3 Sterne Goodyear
2 Sterne Vredestein Quatrac 3

Meine Goodyear UltraGrip 7+ sind schon im Anmarsch, meint adolfo

abo
07.10.2008, 09:54
Winterreifentest des ÖAMTC 10/2008


hallo adolfo

wenn die batterie leer ist ist der oematc super

und wennst amal a bissl rutschen magst, auch die fahrttechniktrainings sind ganz ok für otto normalverbraucher

aber die tests kannst vergessen
die gelten erstens immer nur für genau diese reifenbreite auf genau diesem fahrzeug

und zweitens werden die am ende ja offenbar nach der zusammenarbeit mit dem reifenhersteller validiert ...

lg
g

as61828
07.10.2008, 10:18
hallo adolfo

wenn die batterie leer ist ist der oematc super

und wennst amal a bissl rutschen magst, auch die fahrttechniktrainings sind ganz ok für otto normalverbraucher

aber die tests kannst vergessen
die gelten erstens immer nur für genau diese reifenbreite auf genau diesem fahrzeug

und zweitens werden die am ende ja offenbar nach der zusammenarbeit mit dem reifenhersteller validiert ...

lg
g



Na ja, kann schon sein und dann sind die Hersteller zufrieden wenn sie nur 1 Sternvom ÖAMTC erhalten.:confused::confused::confused::confused:

Die Hersteller sind ja so was von zufrieden, wenn ihre Reifen beim Test unter ferner liefen kommen, meint adolfo:p:p:p:p:D:D:D

gary
07.10.2008, 10:35
interessant wäre mal ein reifentest mit reifen, die schon 2 saisonen
gefahren wurden. ob da nicht so mancher testsieger dann alt aussehen
und ganz andere gewinnen würden?
ich habe jedenfalls schon einige male festgestellt, dass reifen, speziell
winterreifen, auch unheimlich schnell abbauen können. im ersten winter
superspitzenklasse, im dritten winter sowas zum vergessen... während
andere relativ gut waren bis zum schluss.

Richard
07.10.2008, 13:38
hi gary,

da gib ich dir völlig recht, sowas hatte ich doch schon beim terracan, die all season waren schon im zweiten jahr eine katastrophe.

danach mit den avon wintermaster auch gleich im sommer damit gefahren und die dinger haben in keiner weise abgebaut!

ok, für meine dimension gabs halt nicht DIE riesenauswahl....