PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleinstmögliche gasheizung mit externer luft zu/abfuhr?



a666
29.09.2008, 15:28
hallo,

unter http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=6205 habe ich mich und mein gefährt kurz vorgestellt. da es auch zwischendurch abseits der haupsaison auf achse sein soll zerbreche ich mir den kopf über eine heizung. wohl gemerkt: es geht nicht um wintercamping im eigentlichen sinne. es reichen schon 1500m sh. und eine schlechtwetterfront und es hat 5°C in der nacht.

ich schlafe also in einem auto und in der regel mit offener heckklappe, darunter ein heckzelt. dieses ist nach unten lufig offen, deswegen plane ich ein abdichtendes innenzelt. nur dann würde heizen sinn machen. irgendwie speziell isoliert ist das auto nicht.

- strom ist ausgeschlossen, dort wo ich manchmal stehe gibt es keine strom
- diesel wäre schön, aber webasto airtop kann ich mir nicht leisten, ausserdem ist mir der einbau zu aufwändig (muss ja nicht immer mitfahren das ding).
- bleibt gas, zwingendermassen mit externer luft zu/abfuhr.

da bleiben dann ein paar fragen über, vielleicht habt ihr da erfahrunhen:

- schön wäre noch ein leises gerät, gibt's sowas überhaupt?
- wie klein sind die kleinsten?
- abgase: da diese wohl auch nicht kalt sind braucht es eine isolierung, wie dick sind diese rohre (aussendurchmesser)? kann man die auch nach unten (bodenplatte) leiten?
- gibt es andere empfehlenwerte hersteller als truma?
- mehrfachnutzng der gasquelle (zb. für kocher, wasserheizung): sinnvoll?

falls es noch andere wichtige infos zu gasheizungen im gefährt gibt, bin ich natürlich auch dankbar.

servus,
andré

Richard
29.09.2008, 18:47
hi andre,

du solltest dich erst mal fragen, wo willst du den einbau vornehmen? im pkw wird dir nur der platz für eine eberspächer/webasto bleiben. und um das zelt zu heizen, stell dir bitte die frage der sauerstoffzufuhr und der abgase (die nicht zu verachten sind).

abgesehen davon, wie willst du den brandschutz mit einfachen gasöfen etc. bewerkstelligen? denn so einfache geräte wie baustrahler u.ä. würde ich mir NIE in ein zelt stellen, die brandgefahr wäre meiner meinung nach zu hoch.

überleg dir das bitte vorher gut, welche lösung du anstrebst.

gary
29.09.2008, 19:11
ich war früher mit einem nissan urvan zu viert am weg, was
ähnliche platzverhältnisse schafft wie im berlingo alleine.
heizungsmässig ist mir ausser warmen schlafsäcken auch
nicht viel eingefallen.
allerdings, bis du am morgen auf der gasflamme das wasser
für kaffee und ei warm hast, dürfte der innenraum allein schon
dadurch ziemlich warm sein.
am abend hab ich dann und wann einen umgekehrten tönernen
blumentopf über die flamme gestellt. das heizt ganz gut.
allerdings habe ich den kocher fix eingebaut gehabt und alles
was entzündlich war, war mindestens einen meter entfernt.
trotzdem hätte ich mich das nie alleine gelassen getraut.
ausserdem konnte ich den topf so fixieren, dass er nicht
herunterfallen hätte können, z. b. durch schaukeln des autos
beim ein- und aussteigen.

gerilu
29.09.2008, 20:06
Hallo - vergiss das Gaszeugs und Zelt und zur gleichen Zeit darin schlafen - dieses Kohlenmonoxid ist eine oft unterschäzte Gefahrenquelle ....

Baue dir doch aus einer gebrauchten Dieselstandheizung (z.B in der bekannten Versteigerungplattform oft günstig zu haben) ein autonomes System = Heizung+Steuerung+Tank+Pumpe in einer Einheit - auf Abstände achten - dann brauchst nur einen 12 V Stecker und das Abgas per Abgas-Schlauch in Freie führen .... wenn die Heizung nicht benötigt wird, einfach nicht mitnehmen :D

oder - lach jetzt nicht - so was da: http://www.feuerzelte.de/shop/show.php?rb=60&nav=36
Ideal für Individualisten - oder nicht ? :D

Also ich würde mir eine "Luftstandheizung" (auf keinen Fall eine dieser Wasserstandheizungen) einbauen - ist eigentlich ganz einfach und kostet neu so in etwa 1000,- bis 1200,- Euro wenn du dir viel selbst machst - gerade bei deinem Fahrzeug würde sich ein Einbau im "Kofferraum" anbieten und das ginge dort echt im "Handumdrehen" ...

Gruß
gerilu

schlesi66
30.09.2008, 07:11
Hallo
Ich denke, in deinem Fall wird sich wohl nur eine Standheizung auszahlen.

Ist zwar teuer in der Anschaffung, aber auf der anderen Seite kannst die Heizung dann immer gebrauchen.

Von allen anderen Lösungen (auser dicker Schlafsack:D) würde ich die Finger lassen.

a666
30.09.2008, 08:08
hallol,

danke für eure tipps soweit! die treibstoffheizung in einer einheit hat was, da würde zur not auch benzin gehen (der kocher frisst sowieso lieber benzin als diesel).

aber ein verständnis-problem: eine truma-gasheizung hat ja luftzufuhr von und abgase nach aussen, nicht? damit gäbes es kein CO2-problem. einen heizstrahler oder sowas kommt mir eh nicht in den sinn! oder meint ihr dass diese dinger einfach zu gross sind? auf der truma-webseite fand ich keine grössenangaben. wir gross sind diese würfel (abgesehen von der gasflasche)?

gerilu
30.09.2008, 08:35
Du meinst sicher die Trumatic E2400 .... sie ist nur unwesentlich größer, als eine Webasto Luftstandheizung .

OK - das wäre ja auch eine Lösung: E2400 quasi autonom aufstellen - nur durch eine 12V Leitung mit dem Fahrzeug verbunden. Gasflasche und Abgasschlauch weit genug weg vom "Schlafplatz" und "nur" eine Warmluftleitung in dein "Autohintendranzelt" leiten .....

Das ist aber alles eigentlich nur "Murks" - um einen ordentlichen Einbau wirst wohl nicht herumkommen .....

Gruß
gerilu

46erkurt
30.09.2008, 17:37
i
am abend hab ich dann und wann einen umgekehrten tönernen
blumentopf über die flamme gestellt.


Hallo gary!

Du weißt aber schon, Kocher (auch eingebaute) sind für Heizzwecke völlig ungeeignet und auch verboten. Stichwort Saurstoffmangel!

Kurt:eek::eek::eek:

gary
30.09.2008, 18:28
Hallo gary!

Du weißt aber schon, Kocher (auch eingebaute) sind für Heizzwecke völlig ungeeignet und auch verboten. Stichwort Saurstoffmangel!

Kurt:eek::eek::eek:

weiss ich, hab ich damals schon gewusst. hab auch die flamme höchstens eine viertestunde
brennen gehabt, dann war der topf so heiss dass es genügt hat. niemals unbeaufsichtigt und
immer bei leicht geöffnetem fenster hinter dem kocher.
wenn kochst, dann erstickst ja auch nicht gleich am sauerstoffmangel. länger wie beim kochen
hat die flamme da auch nie gebrannt. wäre auch nicht zielführend gewesen, da ich aus platzgründen
nur eine 5-kg-flasche (ohne ersatz) mitgehabt habe.

du hast aber recht, als dauerheizung oder über nacht wäre es absolut ungeeignet.
das funktioniert wirklich nur bei sehr kleinen räumen und höchstens in der übergangszeit, um es ein
bissi gemütlicher zu machen.

a666
30.09.2008, 19:39
hm, ich sehe grad, dass auch die kleinsten lösungen nicht unter 40*30*15cm kommen. das ist schon ziemlich gross.

hätte dafür unter dem boden platz, aber das wird dann wohl ein fixeinbau:

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/unterseite/thumbnails/20080828-115057_torsionsstange_des_berlingo_2.jpg
Torsionsstange des Berlingo 2
(http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/unterseite/20080828-115057_torsionsstange_des_berlingo_2.shtml)

ich muss mal das zelt hinten dicht bekommen und schauen wie das geht...

globe
03.10.2008, 18:34
Ich glaube, man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass das Heizen mit offener Flamme (Gasherd) lebensgefährlich ist. Immer wieder kommt es zu Todesfällen durch Ersticken infolge Sauerstoffmangels. Viele wissen es, aber einige denken immer noch: Mir passiert sicher nichts.
Grüsse, globe

gerilu
04.10.2008, 08:51
Das ist wohl auch eine Heizung - http://www.hytta.de/index_f.htm?kocher/726.htm - aber ohne Abgas/Frischluftzufuhr .... also ob man sowas überhaupt im Inneren verwenden kann, stelle ich jetzt mal in Frage, aber wozu soll das dann gut sein? Im Freien die Freiluft heizen mit 2kw ? :D

Wenn du weiterhin so legendär allternativ unterwegs sein willst, dann leg dir doch ein Feuerzelt zu (Link auf meiner HP) - da drinnen kannst ein ordentliches Feuer entzünden, damit Kochen, Heizen und dann sogar noch daneben beruhigt einschlafen, weil Mücken werden dich mit Sicherheit nicht "piesacken" :D:D:D

Gruß
Gerilu

gerilu
04.10.2008, 08:55
hm, ich sehe grad, dass auch die kleinsten lösungen nicht unter 40*30*15cm kommen. das ist schon ziemlich gross.

hätte dafür unter dem boden platz, aber das wird dann wohl ein fixeinbau:

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/unterseite/thumbnails/20080828-115057_torsionsstange_des_berlingo_2.jpg
Torsionsstange des Berlingo 2
(http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/berlingo2/unterseite/20080828-115057_torsionsstange_des_berlingo_2.shtml)

ich muss mal das zelt hinten dicht bekommen und schauen wie das geht...

Hmmm - es gibt sicherlich eine Unterflurlösung von den Standheizungsherstellern - frag mal bei einem "Boschdienst" ....

Gruß
gerilu