PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundentod einer Batterie, gibt’s sowas?



Ferdlnand
28.09.2008, 20:51
Hallo!

Wie im Titel schon gefragt, Sekundentod einer Starterbatterie, gibt es so etwas?
Zur Vorgeschichte: Wie in einem ander Thread schon beschrieben, zeigte meine Batterie bei den nun kühleren Morgentemperaturen leichte Schwächen in der Startleistung.
Normales Starten: queck, queck, brummmmmm....:D:D
Nun bei tieferer Temperatur: queeeck, queeeek, queeeeeeek, brummmmmmmmm..:confused::confused::confused:

Nun fuhren wir Samstag Früh nach Moravske Toplice zur Therme 3000. Kein Startproblem zeitig in der Früh, keine Probleme bei Zwischenstopps unterwegs und auch bei der Ankunft am CP.

Abfahrt Heute in der Früh: queck, queeee......und schlagartig AUS!!!!!!! :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Aber so aus, dass kein Lämpchen am Armaturenbrett leuchtete und keinerlei Anzeichen irgendeiner Spannung vorhanden wahren :confused::confused::confused:!

Nun mit den Starterkabeln und Aufbaubatterie Fahrzeug zum laufen gebracht, und ab Richtung nach Hause.
Beim einschalten des Abblendlichtes brach die gesamte Versorgung zusammen....Tacho auf Null,
Drehzahlmesser auf Null, Motor knickte ein wei beim abstellen! :eek::eek:

Schnell Licht wieder aus! :):):) Motor lief wieder normal.
Fahren mit Standlicht war jedoch möglich. Na gut also mit Standlicht weiter um wenigstens so aus Slowenien raus und durch unsere Autobahntunnels durch zu kommen. Lief zum Glück auch so bis vor die Haustür. :D:D:D

Dachte die Batterie sollte nun eigentlich einigermaßen aufgeladen sein,......doch auch jetzt
am Armaturenbrett nur dunkelste Finsternis. Kein einziges Lämpchen, keine Tankuhr oder Temperaturanzeige, schon gar kein noch so leises queeeek beim Startversuch. :eek::eek::eek::eek:

OK, Messgerät raus und Batterie messen,..... ca 12,5V:(:(:(
Bei gedrehtem Startschlüssel, 1. Position,........0,5V :eek::eek::eek:

Also wieder Aufbaubatterie angeklemmt,......13,7V, alles leuchtet Starter dreht sich :D:D:D

Aufbaubatterie weg und Starterbatterie mit Ladegerät aufladen.
Nach ca 5 Std. Ladezeit auf der Starterbatterie 13,6V, nach dem anstecken des Handys am Autoladegerät ein Spannungsabfall auf 5V. Beim Drehen des Zündschlosses auf Pos1, Spannungsabfall auf 1,2V und natürlich tiefste Finsternis.

Also ich hatte nicht gedacht dass eine Batterie so schnell und sooooo entgültig ihren Geist aufgeben kann.
Oder könnte es da auch andere Ursachen für so einen schnellen Tod geben (Kurzschluß)???
Naja, ich hoffe doch dass es "nur" :rolleyes: die Batterie ist und wünsch noch einen schönen Abend!

lg Ferdl

abo
29.09.2008, 00:49
hallo

klingt schon sehr nach batterietot
sowas kommt vor

war evt kein wasser mehr drin?

lg
g

Ferdlnand
29.09.2008, 23:03
Hallo!

Wasser war und ist genügend drin, hatte Heute allerdings keine Zeit der Sache weiter nach zu gehen.
Auch muss ich mir erst neue Starhilfekabel besorgen. Die Meinigen glühten bei den gestrigen Versuchen beinahe ab. Allerdings konnte ich im Net einen Beitrag lesen dass die Möglichkeit eines Bleiplattenbruches gegeben ist. Ein solcher Plattenbruch sollte ein ähnliches Fehlerprofil aufweisen, nämlich plötzliches „Aus“ der Stromversorgung. So als würde man einen Schalter umlegen oder als würde ein FI fallen. Sobald ich ein wenig Zeit finde werde ich die Batterie prüfen lassen.
Dieser Beitrag über den Bleiplattenbruch steht allerdings ziemlich einsam im Netz daher auch hier die Frage ob schon einmal jemand einen solchen Batteriefehler hatte oder von dieser Möglichkeit gehört hat.

lg Ferdl

Richard
29.09.2008, 23:45
hi ferdl,

nix unbekanntes, bei mir ist auch schon eine batterie so gestorben. und wann? natürlich am morgen, wo die meisten fahrgäste schon warteten...:mad:.

und die war nicht einmal ein jahr alt!

abo
29.09.2008, 23:48
...
Dieser Beitrag über den Bleiplattenbruch steht allerdings ziemlich einsam im Netz daher auch hier die Frage ob schon einmal jemand einen solchen Batteriefehler hatte oder von dieser Möglichkeit gehört hat.
...


hi ferdl

logisch, zellenschluss gibt es
ist aber nicht so ganz typisch für deinen fall

denn dann solte eben die batteriespannung 11,5 volt sein (10,4 im leerlauf) aber ansonsten hat die batterie an sich ihre kapazität noch. nur werden die zellen dann von der 13,8volt LiMa spannung gekocht, das wasser verdampft und erst dadurch geht die kapazität gegen null.

die bei dir gemessenen werte sagen meiner meinung nach einfach: die batterie ist am ende. wie alt war die denn?

denn du hast ja völlig richtig mittels ausschlussverfahren gecheckt:
- starter braucht üblichen strom (denn mit der aufbaubatterie kannst ja starten)
- lima lädt (denn die aufbaubatterie wird ja auch geladen und an der starterbatterie kommt die höhere ladespannung an)

damit bleibt nur mehr eine tote starterbatterie oder korrodierte batterieklemmen (aber das hast du ja sciher schon gecheckt ...)

lg
g

a666
30.09.2008, 08:16
nicht ganz logisch erscheint mir, dass das lichtzuschalten den zusammenbruch bringt. der strom des generators sollte dafür ja ausreichen. (allerdings wird der saft der LIMA immer über die batterie geleitet, das erklärt aber noch immer nicht, warum du mit der kaputten batterie fahren aber kein lichtzuschalten kannst.)

Ferdlnand
30.09.2008, 08:59
Hallo!

Na ja, das Lichtzuschalten funktionierte ja mit Standlicht. Sobsald ich jedoch dass Abblendlicht zuschaltete knikte er ein um sich nach ca einer 1/2 Sekunde wieder zu erholen. Da ich befürchtete einen Kurzschluß im Abblendlicht zu haben fuhr ich mit dem Standlicht weiter.
Meine laienhafte Erklärung dazu wäre ev. die Trägheit des Reglers. Da die Batterie als Puffer ausfiel, dürfte durch das Lichteinschalten kurzfristig das Magnetventil für die Treibstoffzufuhr geschlossen haben. Wäre das so möglich?

lg Ferdl

abo
30.09.2008, 11:24
.....
Meine laienhafte Erklärung dazu wäre ev. die Trägheit des Reglers. Da die Batterie als Puffer ausfiel, dürfte durch das Lichteinschalten kurzfristig das Magnetventil für die Treibstoffzufuhr geschlossen haben. Wäre das so möglich?



hallo ferdl

das sind wir aber schon tief in der region der kaffeesud leserei ...

keine ahnung
möglich vielleicht

ich würde mich mal wegen korrodierter verbindungen umsehen, dass kann es nämlich schon sein (starter, LiMa, batterie ..)

ODER

alternativ dazu die starterbatterie ausbauen und sie mal mit einem ladegerät volladen (midn 14stunden, je nach stärke desladegerätes) und sie dann mit einem lämpchen von einem abblendlicht (55watt) belasten. aus der leuchtdauer kannst die noch vorfügbare kapazität errechnen.

irgendwo hier im campingwiki hab ich doch mal einen beitrag dazu geschrieben, oder?

lg
g

PS:
wie alt ist die batterie?

Sternchen
30.09.2008, 11:52
Wir hatten auch gerade Pech mit unserer Autobatterie......wir haben am WE in D auf einem Autohof für 2Std. in unserem Wohnwagen geschlafen.Hatten keinerlei Verbraucher angeschaltet und trotzdem.....wer weiß warum......gab die Batterie keinen Ton mehr von sich,als wir starten wollten.Haben Gott sei Dank sofort jemanden gefunden,der so nett war und uns Starthilfe gegeben hat.Seitdem funktioniert die Batterie wieder einwandfrei.....mal abwarten,wenn es jetzt morgens kälter wird,ob wir dann eine neue brauchen...ist ja immerhin auch schon fast 6 Jahre alt.:)

hegauer
07.10.2008, 23:31
Hallo,

ein nützlicher Link zum Thema Batterien (Akkus) www.batteryuniversity.com (http://www.batteryuniversity.com)

Keine Bange, ist in deutsch :-)

Herzliche Grüße. Emil

Link Korrigiert am 8.10.2008

Ferdlnand
08.10.2008, 00:28
ein nützlicher Link zum Thema Batterien (Akkus) www.batteryunversity.com (http://www.batteryunversity.com)

Der Link führt bei mir leider ins Nirwana..:)

Um zu meinem Problem zurück zu kehren, es hat sich eigentlich gelöst.

Nach sorgfältigen durchmessen meiner elektrischen Anlage nach Kurzschluss/Fehlerstrom und keinerlei gemessener Fehler kaufte ich halt eine neue Starterbatterie.

:D:D:D:D:D:D Nun läuft wieder alles bestens!!!!!!!!!!

panman
08.10.2008, 06:14
hallo....
falls noch interesse besteht.....www.batteryuniversity.com (http://www.batteryuniversity.com)
( hat ein buchstabe gefehlt )

lg
willi

Ferdlnand
08.10.2008, 14:00
Ja,ja, das Pünktchen auf dem "I".....

Ein interessanter Link! Danke euch beiden!

lg Ferdl