PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchpumpen - Leistung



as61828
27.09.2008, 13:37
Hallo Camperfreunde

Ich habe meine Reich-Tauchpumpe mit 10 l/min 0,5 bar, 10 - 18 Watt durch eine mit:
15 l/min, 0,5 bar, 10 - 20 Watt ersetzt in der Hoffnung, dass sie wesentlich mehr Druck
und mehr Wasser fördert.:):):)
Wir waren jetzt für einige Tage in der Oststeiermark und ich muss sagen, die Leistung ist nicht besser geworden. Das kann ich bei der WC - Spülung beobachten, da das Wasser hier rundspülen soll.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Was habt ihr für Erfahrungen und wie könnte man das für eine stärkere Spülung ändern.:confused::confused:
Bitte um eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Danke, meint adolfo :o:o:o

Richard
27.09.2008, 15:04
hi adolfo,

die beiden pumpen haben doch den selben druck! um eine grössere spülmenge zu erzielen, müsstest du eigentlich die wasserdüse vergrössern.

denk ich mal so, muss aber nicht unbedingt richtig sein..............

as61828
27.09.2008, 15:40
hi adolfo,

die beiden pumpen haben doch den selben druck! um eine grössere spülmenge zu erzielen, müsstest du eigentlich die wasserdüse vergrössern.

denk ich mal so, muss aber nicht unbedingt richtig sein..............



Ich habe meine Reich-Tauchpumpe mit 10 l/min 0,5 bar, 10 - 18 Watt durch eine mit:
15 l/min, 0,5 bar, 10 - 20 Watt ersetzt in der Hoffnung, dass sie wesentlich mehr Druck
und mehr Wasser fördert.:):):)

@richard
die eine fördert 10 l/min und die andere 18 l/min. Da sollte schon mehr rauskommen, meine ich.

FrankPat
27.09.2008, 19:17
Richard hat schon Recht.
0,5bar bleiben 0,5bar und auch die Leistung steigt nur von 18 auf 20 Watt. Bleibt also praktisch gleich.
Die Erhöhung von 10 auf 15l/min gibt es nur, wenn der Gegendruck der Leitungen, Ventile, usw gering ist und das ist er offensichtlich nicht.
Daher sein Vorschlag, die Wasserdüsen zu vergrößern.

Oder eine wirklich stärkere Pumpe einzubauen.

Gruß
Frank

kerstan
27.09.2008, 20:54
Hallo Camperfreunde

... Das kann ich bei der WC - Spülung beobachten, da das Wasser hier rundspülen soll.
... und wie könnte man das für eine stärkere Spülung ändern.
...
Danke, meint adolfo :o:o:o


Ich schließe michan. Die Wasserpumpe die Dethlefffs einbaut auch finde ich eher "erbärmlich". Wieviel bar wären vernünftig um eine bessere Spülung zu erreichen?

as61828
27.09.2008, 21:45
Ich schließe michan. Die Wasserpumpe die Dethlefffs einbaut auch finde ich eher "erbärmlich". Wieviel bar wären vernünftig um eine bessere Spülung zu erreichen?


Ich habe gerade den Katalog vom Falle vor mir liegen.
der hat Pumpen von 1,4 bar mit 55 Watt von Reich z.B.: die Twin und dann noch Pumpen vom Comet mit 1,9 bar bei 65 - 80 Watt.:D:D:D
Frage an die Spezialisten: Welche soll ich einbauen um ein gutes Ergebniss zu erzielen?
Oder habt ihr eine andere Lösung, fragt adolfo:confused::confused:

Richard
28.09.2008, 00:41
hi adolfo,

ich hab ja keine wasserpumpe mehr, da ich ans frischwasser direkt angeschlossen bin.

ich hab einen druckminderer auf 1,0 bar eingebaut und bin damit voll zufrieden. das teufelt derartig raus, dass meine toilette (auch am kanal direkt) alles problemlos wegspült, obwohl ich die wasserdüse NICHT aufgebohrt habe...:).

as61828
28.09.2008, 08:52
Ich habe jetzt 3 Tauchpumpen in der engeren Wahl:

1) Reich HL-TTp, 19 l/min, 1,1 bar, 35 - 45 Watt, E (Entlüftung) 12 Volt

2) Comet, Geo-Duplo-Plus, 17 l/min, 1,9 bar, 65 - 80 Watt, 12 Volt

3) HL-Pumpe, 22 l/min, 1,5 bar, 4,5 A, 12 Volt

Welche soll ich nehmen? Bitte Eure Erfahrungen, meint adolfo

panman
28.09.2008, 09:46
hallo adolfo....

frage: welche toilette hast du da ( thetford....? )
weil es kann ja durchaus sein, das die toilette ihre eigene pumpe verwendet/verbaut hat....
somit wird eine erneuerung der normalen tauchpumpe ( im frischwassertank ) nix bringen....

bei mir ist es zumindest so....

war nur amoi a überlegung...

lg
willi

as61828
28.09.2008, 11:12
hallo adolfo....

frage: welche toilette hast du da ( thetford....? )
weil es kann ja durchaus sein, das die toilette ihre eigene pumpe verwendet/verbaut hat....
somit wird eine erneuerung der normalen tauchpumpe ( im frischwassertank ) nix bringen....

lg
willi

Das wird sicher eine Thetford sein. Muss aber erst richtig nachsehen.:confused::confused:
Ich denke eine für Alles.:confused::confused::confused:

Ich habe jetzt eine Direktanfrage an Dethleffs gestellt. Bin neugierig was die sagen, meint adolfo:D:D:D

kerstan
28.09.2008, 13:50
hallo adolfo....

frage: welche toilette hast du da ( thetford....? )
weil es kann ja durchaus sein, das die toilette ihre eigene pumpe verwendet/verbaut hat....
somit wird eine erneuerung der normalen tauchpumpe ( im frischwassertank ) nix bringen....

bei mir ist es zumindest so....

war nur amoi a überlegung...

lg
willi

also was ich gesehen hab, verwendet die Thetford-Toilette im Dethleffs-Wowa die Tauchpumpe, da sie ja auch keinen eigenen Toilettentank hat.
ich glaube bei Adolfo wird es genauso sein.

as61828
28.09.2008, 15:30
also was ich gesehen hab, verwendet die Thetford-Toilette im Dethleffs-Wowa die Tauchpumpe, da sie ja auch keinen eigenen Toilettentank hat.
ich glaube bei Adolfo wird es genauso sein.


Kerstan
Du hast recht.:):)
Ich habe mir das beim Caravan angesehen und nur einen Druckschlauch als Zuleitung gesehen, sonst nichts.:confused::confused:
Ich denke mal, dass es machbar ist eine stärkere T-Pumpe anzuschließen, meint adolfo:D:D

Richard
28.09.2008, 16:20
hi adolfo,

noch eine möglichkeit. einige hersteller setzen in den toilettenzulauf einen durchlaufbegrenzer ein, um nicht zu viel spülwasser zu verbrauchen.

müsstest halt ein bißchen suchen, weils jeder wo anders positioniert :(.

panman
28.09.2008, 16:45
hallo adolfo....

frage: welche toilette hast du da ( thetford....? )
weil es kann ja durchaus sein, das die toilette ihre eigene pumpe verwendet/verbaut hat....
somit wird eine erneuerung der normalen tauchpumpe ( im frischwassertank ) nix bringen....

>>> bei mir ist es zumindest so....

war nur amoi a überlegung...

lg
willi

uuupppsssss !!!!.. dachte ich mir, ist es aber nicht... sorry.....!!!

habe gerade noch einmal nachgesehen....

so wie's ausschaut verwendet nicht einmal die thetford mit extra wasserbehälter eine eigene pumpe....

was ich noch gesehen habe ( bei meiner c 200 s ) ist im wasserzulauf noch ein magnetventil eingebaut.. soll vermutlich verhindern, das die zuleitung nach der spüllung nicht " luft " zieht....
ob dieses ventil den zulauf zu sehr behindert....????

wobei vielleicht noch anzumerken wäre....
eine so richtige " flush away " funktion ( so wie man(n)/frau es von zuhause gewohnt ist... ) wird sich bei diesen dingern eher nicht einstellen....;);)

lg
willi

Richard
28.09.2008, 16:51
mhhh willi,

"so wie's ausschaut verwendet nicht einmal die thetford mit extra wasserbehälter eine eigene pumpe...."

irrst du dich da nicht? wie würdest dann den spüldruck bei einem eigenen wassertank bekommen?

panman
28.09.2008, 21:02
mhhh willi,

"so wie's ausschaut verwendet nicht einmal die thetford mit extra wasserbehälter eine eigene pumpe...."

irrst du dich da nicht? wie würdest dann den spüldruck bei einem eigenen wassertank bekommen?

hallo richard.....
hast ( bedingt ) recht.....
hab grad mal bei thetford nachgeschaut....

also die c 200 cw hat zwar einen eigenen wassertank, wobei die spülung mittels handpumpe realisiert wird...

erst die c 200 cwe* hat was elektrisches .. auch bei eigenem wassertank..
wobei ich für die cwe noch keine " explosionszeichnung " gefunden habe..
vielleicht findet sich noch was....

nachtrag: ok, explo-zeichnung gefunden....ist doch tatsächlich a pumperl verbaut...( c 200 cwe )...

lg
willi

Ferdlnand
28.09.2008, 22:56
Hallo adolfo!

Ich denk einmal bei der Wasserpumpe werden sich die Bar und die Fördermenge in etw. so verhalten wie Strom und Spannung bei der Elektrik.
Da wird der Richard schon recht haben wenn er meint die Düsen zu vergrößern. Da können noch so viele Bar und Nennförderleistung auf der Pumpe stehen wenn die Düse z.B. nicht mehr durchlässt. Könnte aber auch schon am Schlauch liegen. Wenn da ein 8mm Schlauch ev. noch mit einigen Verbindern eingebaut ist die ja noch einen geringeren Querschnitt haben, könnt ich mir vorstellen dass da einfach nicht mehr rauskommt. Würde mal schauen wie dick die Zuleitung ist und ob die direkt von der WP zum WC geht. Eventuell ist ja da sogar vorher ein 8mm Schlauch und dann ab Waschbecken oder was weiß ich von welchem Abzweiger weg erst ein 10mm Schlauch zur Toilette. Wennes irgend geht würde ich eine eigene Leitung mit zumindest jdem Querschnitt des Pumpenausganges ab Pumpe zum WC verlegen. Die Fördermenge der Pumpe muss ja auf diesen Querschnitt abgestimmt sein. Bei den angegebenen Bar-Werten würde ich jedenfalls überprüfen ob die Armaturen diese Werte standhalten.
Ob da bei dir auch noch ein verkalkter Filter oder defektes Rückschlagventil o.o.o…..die Ursache für eine zu schwache Spülleistung sein können entzieht sich meine Kenntnis.
Hat die Spülung schon einmal besser funktioniert?

lg Ferdl

Schulgarten1
28.09.2008, 23:08
Die Pumpe fördert zwar mehr aber nicht bei 0,5 bar, sondern gegen Null. Der Druck ist bei beiden gleich und da wird auch in etwa die Förderleistung gleich sein. Ich nehme mal an, bei 0,5 bar wirds nur mehr ein Literchen oder so pro Minute sein.
Ein Magnetventile hat einen Sitz mit einer Nennweite, ist üblicherweise in der einige mm- Gegend. Macht schönen Druckverlust ...

hegauer
07.10.2008, 23:25
Hallo,

zu bedenken möchte ich noch geben, dass die Mikroschalter in der Thetford und an den Wasserhähnen selbst die 2 A der serienmäßigen Pumpen nur schlecht vertragen. Wenn man stärkere Pumpen einbauen will, sollte man die ganze Anlage so umbauen, dass die Pumpen primär von Leistungsrelais geschalten werden. Die Mikroschalter der Toi-Spülung und auch der Wasserhahnen müßten dann nur ein paar Milliampere für das Leistungsrelais schalten.

Für "hartnäckige" Fälle in der Campingtoilette hilft nur "Mechanik" (Bürste). Da ist nichts mit "Druck" zu gewinnen. Dagegen spricht außer der Schalter-Problematik auch noch der höhere Wasserverbrauch und das beschränkte Abwasservolumen.

Herzliche Grüße. Emil

PS: Sorry, hab erst hinterher das Alter Themas gesehen. :(

as61828
08.10.2008, 16:21
Hallo Freunde
ich bedanke mich für die regen Zuschriften zu diesem Problem.

Ich habe die alte Pumpe rausgenommen, weil sie nicht das Rundo der WC - Schüssel gespült hat. Dadurch kann sich Urinstein anlegen.
Das WC wird bei uns nur für KLEIN benutzt.
Jetzt habe ich eine neue Pumpe mit 1,4 bar eingebaut und siehe da, das WC wird rundum gespült. So soll es ja auch sein. Aber alle Erzeuger sparen auf Teufel komm raus, obwohl das nur kleine Mehrkosten sind, meint adolfo

Richard
08.10.2008, 17:00
na warum

sollte das bei dethleffs anders sein...:D?

as61828
08.10.2008, 17:24
na warum

sollte das bei dethleffs anders sein...:D?


He Richard
sei doch nicht so.:mad::mad::mad:
Da weiß man wenigsten was man hat, meint adolfo:p:p:p:p

Richard
08.10.2008, 17:33
tja adolfo,

ein bißchen aufziehen musst du dich schon lassen :D.

ich weiß ja zu genau, was da alles noch unter dem blech steckt...:p

kerstan
08.10.2008, 18:16
Hallo Freunde
...
Jetzt habe ich eine neue Pumpe mit 1,4 bar eingebaut und siehe da, das WC wird rundum gespült.
... meint adolfo

welche genau hast genommen?
ich möchte auch dein Spül-Ergebnis erzielen

Danke

as61828
08.10.2008, 18:55
welche genau hast genommen?
ich möchte auch dein Spül-Ergebnis erzielen

Danke


Kerstan
ich habe eine Hochleistungs-Tandempumpe 19l/min und 1,4 bar.
Hochleistungspumpe mit Longlife-Dichtung mit automatischer Entlüftung und sofortiger Wasserförderung kostet € 39,99beim Händler. Achtung. die ist aus dem Moverakatalog.
Gruß
adolfo:p:p:p

kerstan
08.10.2008, 20:02
Kerstan
ich habe eine Hochleistungs-Tandempumpe 19l/min und 1,4 bar.
Hochleistungspumpe mit Longlife-Dichtung mit automatischer Entlüftung und sofortiger Wasserförderung kostet € 39,99beim Händler. Achtung. die ist aus dem Moverakatalog.
Gruß
adolfo:p:p:p

Danke, schon gefunden

Richard
08.10.2008, 22:34
hi adolfo,

vorsicht mit tandempumpen im winter. der wasserrest zwischen den pumpen genügt, um diese aufzufrieren.

mir hats auch schon welche zerlegt, am besten im herbst ausbauen...

as61828
09.10.2008, 08:25
hi adolfo,

vorsicht mit tandempumpen im winter. der wasserrest zwischen den pumpen genügt, um diese aufzufrieren.

mir hats auch schon welche zerlegt, am besten im herbst ausbauen...



Ich habs kapiert, meint adolfo;);););)

as61828
16.10.2008, 17:13
hi adolfo,

vorsicht mit tandempumpen im winter. der wasserrest zwischen den pumpen genügt, um diese aufzufrieren.

mir hats auch schon welche zerlegt, am besten im herbst ausbauen...um

Wochenende am CP Almtal ausprobiert.:):)
Die Pumpe spült das WC rund und stark ohne über den Rand rauszuspülen.:D:D:D:D
Also es ist eine voller Erfolg, meint adolfo:p:p:p

benny
16.10.2008, 22:29
Hallo Camperfreunde

Ich habe meine Reich-Tauchpumpe mit 10 l/min 0,5 bar, 10 - 18 Watt durch eine mit:
15 l/min, 0,5 bar, 10 - 20 Watt ersetzt in der Hoffnung, dass sie wesentlich mehr Druck
und mehr Wasser fördert.:):):)
Wir waren jetzt für einige Tage in der Oststeiermark und ich muss sagen, die Leistung ist nicht besser geworden. Das kann ich bei der WC - Spülung beobachten, da das Wasser hier rundspülen soll.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Was habt ihr für Erfahrungen und wie könnte man das für eine stärkere Spülung ändern.:confused::confused:
Bitte um eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Danke, meint adolfo :o:o:o

hallo adolfo, bin erst heute über deinen threat mit dem problemen mit der wasserpumpe gestoßen. ich hätte noch an anderen vorschlag gehabt warum holst dir nicht eine solcherne: http://www.feuerwehr-zeltweg.at/ausruestung/pumpenanhaenger/index.htm

lg arnie

as61828
17.10.2008, 10:39
hallo adolfo, bin erst heute über deinen threat mit dem problemen mit der wasserpumpe gestoßen. ich hätte noch an anderen vorschlag gehabt warum holst dir nicht eine solcherne: http://www.feuerwehr-zeltweg.at/ausruestung/pumpenanhaenger/index.htm

lg arnie


Ja willst Du meinen Caravan wegspülen?:confused::confused::confused::confused: :confused:

Das sind echte Freunde, meint adolfo:D:D:D:D:p:p:p:p

benny
17.10.2008, 12:36
Ja willst Du meinen Caravan wegspülen?:confused::confused::confused::confused: :confused:

Das sind echte Freunde, meint adolfo:D:D:D:D:p:p:p:p

sicher is sicher! dann hast sicher ka problem mehr mit aner verstopften toilette ;););););););)

lg arnie

Richard
17.10.2008, 13:44
hi benny,

oder wie wärs für ihn mit einer diät? wär doch auch eine entlastung für seine frau und verstopfen tät sich auch nichts :p:p:p.