PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Zugfahrzeug



Hobbycamper
25.09.2008, 19:40
Hallo zusammen!

Bald ist es soweit, heute hat mich der Händler informiert, dass ich am 6.10. meinen neuen Wagen einen Citröen C8 Exclusiv 2,o HDI übernehmen kann.:D:D:D:D:D
Das ist um 4 Wochen früher als geplant, ich denke, dass ich da gleich mal eine Ausfahrt mit meinem WW machen werde.

abo
25.09.2008, 21:15
Bald ist es soweit, heute hat mich der Händler informiert, dass ich am 6.10. meinen neuen Wagen einen Citröen C8 Exclusiv 2,o HDI übernehmen kann.:D:D:D:D:D
Das ist um 4 Wochen früher als geplant, ich denke, dass ich da gleich mal eine Ausfahrt mit meinem WW machen werde.

hallo

gratuliere!

evt ja dahin?
http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=82261&postcount=1

lg
g

FrankPat
26.09.2008, 12:22
Die Fachleute schwören zwar Stein und Bein, dass man sofort mit angehängtem WoWa losdüsen kann.
Ich würde aber trotzdem die ersten 1-2000km nur solo fahren.
Nützts nix so schadets nix.

Gruß
Frank

Richard
26.09.2008, 14:28
hi frank,

kannst wirklich ohne probs, nuuuuuuur

speziell ein dieselmotor hat erst nach einer gewissen laufzeit die wirklich volle leistung. laut den werken, bei renault nach 6.000 km und hyundai meint 2.000 km.

aus der erfahrung mit mercedesmotoren, der erste leistungsschub kam bei 30.000 km, der zweite dann bei 100.000 km. übrigens, dieser motor lief trotz heftigen malträtierens durch die chauffeure nach weit über 500.000 km noch immer einwandfrei...

ich hab in meiner motorenzeit z.b. die neuen, bzw. die überholten motoren am prüfstand eine woche lang nach einem genau definierten programm eingefahren. die hatten dann wirklich die gewollte und auch eingestellte leistung. nur welcher normale bürger könnte sich so etwas leisten, ok, ich bin da halt dadurch ein bißchen vorbelastet...;).

und mal ehrlich, die kilometer die unsereins wirklich fährt, da kannst ruhig vom ersten tag mit vollgas losdüsen, die motoren halten aus, auch wenn jetzt wieder viele dagegen prostestieren werden.

FrankPat
26.09.2008, 16:10
Der moderne Motor ist sicher der unproblematischte Bauteil in einem modernen Auto. (Ausgenommen vielleicht der Zigarettenanzünder in einem Nichtraucherfahrzeug.)
Da hat die Autoindustrie wirklich was zustande gebracht.

Aber irgendwie stört mich der Gedanke ein nagelneues Fahrzeug womöglich stundenlang mit hohem Drehmoment bei geringer Drehzahl zu betreiben. Trotzdem habe ich an meinen neuen Renault nach 1500km den WoWa angehängt und bin damit nach Lappland (13000km). Der hat das locker weggesteckt, allerdings habe ich jetzt erst 35000km drauf. Schön langsam wird er "frei".

Ein neues Fahrzeug die erste Zeit nicht voll zu forden (höchstens kurzzeitig) ist sicher kein Fehler.

Gruß
Frank

as61828
26.09.2008, 18:07
Also ich verstehe von einem Auto überhaupt nichts.
Habe erst jetzt eins in der Garage welches Kraft hat.
Aber eins weiß ich wohl; hast eines mit wenig PS, dann mußt es treten. Meiner hat 140 PS und da brauche ich nicht viel Gas und auch wenig Drehzahl.
Ich glaube das ist schon wichtrig, meint adolfo

Hobbycamper
26.09.2008, 18:20
Hallo zusammen

also Fachmann bin ich auch keiner, ich fahre pro Jahr ca. 40.000 km und ich denke, dass mein neuer Wagen , welcher 136 PS hat mit dem WW Gewicht von ca. 1500 kg kein Problem hat.
innerhalb der ersten Woche denke ich dass ich sicherlich 1000 km fahren werde.
Bin auf alle Fälle schon gespannt, wie sich der Wagen im Hängerbetrieb verhält.
Sollte ich der Meinung sein, dass die PS zu wenig sind mache ich ein Tuning um 30 PS.

Richard
27.09.2008, 14:49
hi anton,

und warum hast du dir nicht gleich ein stärkeres modell genommen :confused:. ist doch wohl sicher der bessere weg, als hinterher zu tunen und im problemfall dann garantieschwierigkeiten zu haben....

FrankPat
27.09.2008, 19:23
Wenn das so problemlos wäre, hätte Citroen selbst den Motor um 30PS aufgeblasen.

Gruß
Frank

schlesi66
28.09.2008, 09:05
Gratuliere.
Wirst viel Freude mit dem Wagen haben.
Chiptuning wird nicht notwendig sein.
Die 136 PS reichen sicher aus.
:D

Hobbycamper
29.09.2008, 17:31
Hallo

Ich denke auch, dass die 136 PS reichen, Gleich die 170PS Version zu nehmen wäre eventuell ein Problem, da ich den Wagen nur für 4 Jahre habe (Firmenwagen)
Die 170 PS Version gibts nur mit Automatik, welche zwar angenehm zu fahren ist, aber auch wieder PS wegnimmt

Laredo
29.09.2008, 17:47
Aber eins weiß ich wohl; hast eines mit wenig PS, dann mußt es treten. Meiner hat 140 PS und da brauche ich nicht viel Gas und auch wenig Drehzahl.
Ich glaube das ist schon wichtrig, meint adolfo


...genau! Aus diesem Grund fahr ich mit über 250 PS :D --- Benzin, der Umwelt zu Liebe ;)

Richard
29.09.2008, 18:34
hi anton,

bitte trennt euch von der alten vorstellung, eine automatik würde leistung wegnehmen.

eine moderne automatik wandelt im gegensatz zur kupplung die abgegebene motorleistung in ein höheres drehmoment zum anfahren um (darum auch der name drehmomentwandler), also DIE sache mit wowa.

eine moderne automatik schließt recht schnell die überbrückungskupplung, also die leistung fließt ohne verlust zu den rädern.

eine moderne automatik ist heute computergesteuert und stellt sich über den rechner auf die fahrdynamik des fahrers ein.

eine moderne automatik schaltet schneller, besser und richtiger als es der otto normalverbraucher jemals können wird, da wird dabei sogar treibstoff gespart.

einen noch höheren spareffekt bringen die shift- und dsg-getriebe, da hier ohne wandler die kraft übertragen wird. nicht umsonst sind bei vielen modellen der verbrauch mit automatik geringer angegeben.

eine moderne automatik hält bei korrekter behandlung länger als ein autoleben, also die kosten einer kupplungserneuerung fallen ebenfalls weg.

eine moderne automatik bringt auch mehr fahrsicherheit, der fahrer ist entspannter und in kritischen situationen macht dieses ding nichts falsch.

welche nachteile sollte denn eine automatik wirklich bringen :confused:.

Karl Schmidhuber
29.09.2008, 18:51
".....eine moderne automatik bringt auch mehr fahrsicherheit, der fahrer ist entspannter und in kritischen situationen macht dieses ding nichts falsch."
Mercedes, 5-Gang Wandlerautomat, überraschend glatte Fahrbahn in schattiger Kurve, Gas zurücknehemen, Schleuderbeginn durch Schleppmoment an Hinterachse, normalerweise schneller Tritt auf die Kupplung bei einem Schalter, nach Schrecksekunde Griff zu Schalthebel und in Leerlaufstellung gedrückt, Auto gerade noch abgefangen. Ein weniger geübter Fahrer als mein Nachbar wäre im Strassengraben gelandet......
Nichts hat nur Vorteile !!!!

Gruß, Karl

gary
29.09.2008, 18:57
welche nachteile sollte denn eine automatik wirklich bringen :confused:.

den preis, richard, den preis! :mad:

Richard
29.09.2008, 18:59
hi karl,

logisch, denn die eierlegende wollmilchsau hat auch noch keiner erfunden ;).

und ich hab mich z.b. auch noch weder mit einem schalter oder automaten und ohne esp, asr oder wie diese dinger alle heißen, in die botanik geworfen.

mr.chruris
29.09.2008, 19:08
Ja,ja lieber Karl nichts hat nur Vorteile, aber 3 mal mit dem Wohnwagen hinten dran auf einer Steigung anfahren und ein nicht geübter Fahrer hat dann vielleicht keine Kupplung mehr *gg*

3 Mal ist jetzt vielleicht übertrieben aber ich habe schon einige Kupplungen "aus dem letzten Loch" rauchen gesehen....

Ansonsten hat Richard ohnehin schon alles gesagt und die Frage: welche nachteile sollte denn eine automatik wirklich bringen, wird Richard sicher auch wissen *gg*
Und zwar kostet damit das Auto etwas mehr und beim Wiederverkauf kanns auch mal Probleme bereiten.
Der Österreicher glaubt nämlich immer noch dass ihn die Automatic zum Statisten beim Autofahren macht. Am meisten lache ich bei Neuwagen über einen Tempomat bei einem Wagen mit Schaltgetriebe. Bei jedem Gangwechsel muss der neu eingeschaltet werden - bei der Automatic hat das Ganze erst den richtigen Sinn.

Richard
29.09.2008, 19:57
hi karl,

gott sei dank, der österreicher denkt schon, wenn auch sehr, sehr langsam, um.

ich fahr doch jetzt schon wirklich lange beim privatauto nur mehr automatik und ich hatte nie irgendwelche probs beim wiederverkauf.

im gegenteil, ich bekam da den aufpreis der automatik ziemlich genau dem wertverlust angepasst wieder.

FrankPat
29.09.2008, 21:02
Ein Handschaltgetriebe MUSS man schalten, eine Automatik DARF man schalten, wenn man unbedingt will.

Ein Auto zu fahren mit einer modernen Automatik ist einfach eine andere Welt, besonders beim Gespannbetrieb.

digital
29.09.2008, 22:22
frage an die automatikfahrer:

ist eine automatik, sagen wir einmal mit ca. 130 - 140 ps
sinnvoll zum gespannfahren, natürlich mit
halbautomatik, oder ist in der praxis ein
schaltgetriebe besser.

habe nämlich geplant, ein nächstes zugfahrzeug wird eine automatik.

würde mich auf praxisorientierte antworten freuen ;-)

l.g.
digital

Richard
29.09.2008, 22:52
eindeutige antwort

JA!

ich war schon mit dem seinerzeitigen mazda 929 mit 90 ps klima und einer amerikanischen automatik mit wowa unterwegs (das war der kopierte 2 liter bmw ;)). bereits da war das fahren problemlos.

ok, der verbrauch war da noch an den amerikanischen markt angepasst. in folge stern 250 D aut. 90 ps, renault safrane 2.5 D aut. 115 ps, stern 290 D 129/155 ps, terracan 150 ps aut und nie gabs auch nur irgendwelche störungen am getriebe.

zum halbautomat, ich denke du meinst eine tipptronic, auch die ist eine vollautomatik mit der option zur selbstwahl der fahrstufen. hab ich jetzt auch beim espace. im endeffekt kein unterschied, denn du kannst bei der normalen automatik jeden gang eigens sperren ( D, 3, 2, 1). ist aber nur beim bergauf oder bergabfahren notwendig...

heidi und helmuth
29.09.2008, 23:05
Hallo digital

Also zum Gespannfahren ist ein Automatikauto unschlagbar.Wir haben einen RAV4 Benziner Automatik mit 152 PS und da gibt es nie Probleme beim anfahren am CP im Schotter oder nasser Wiese von wegen durchdrehen der Räder oder rauchender Kupplung bei steilen Berganfahrten oder Staus ,und unser WW wiegt 1400 kg lt Zulassung.Sicher muß man die Fahrweise mit einer Automatik etwas umstellen und gewöhnen denn die hat halt eine andere Meinung wann geschaltet werden soll, aber im schlimmsten Fall greift man halt über das Gaspedal oder den Schalter ein , wenn man glaubt anders schalten zu müssen.Auch bei der Bergabwärtsfahrt läuft einem das Gespann nicht davon ,wenn man manuell die Gänge herunterschaltet. Der RAV4 hat sogar eine Bergabfahrhilfe, da bremst der Automatikwandler auf 10 kmh herunter und man braucht nicht mit der Bremse eingreifen, ist aber nur bei sehr steilen und längeren Abfahrten nötig weil 10 kmh ist schon sehr langsam und der Stau hinter dem Gespann wird immer länger.Benzinverbrauch mit Klima und WW ca.11,5 l.Noch etwas spricht meiner Meinung für Automatik , die Dieselmodelle fast aller Marken in dieser Leistungsklasse haben neuerdings 6 Ganggetriebe mit einem sehr stark untersetzen 1.Gang da ist man ständig am schalten. Also für uns nur mehr entspannt fahren mit Automatik.
fg Helmuth

FrankPat
30.09.2008, 16:45
Wobei es allerdings gewisse Unterschiede gibt.
- Automatiken im Amerikadesign, d.h. 3 oder 4 -gang, ev. mit Overdrive, mit Wandler und Blockademöglichkeit im 2. oder 3. Gang. Die werden in modernen Autos europäischen Designs kaum mehr zu finden sein.
- 6-gang Automatiken mit Schaltgasse, Wandler und Wandlerüberbrückung. Mit Benziner oder Diesel. IMO die derzeit beste Lösung zum Gespannfahren. Der Wandler erhöht das Drehmoment beim Anfahren, dadurch sanftes und doch kraftvolles Anfahren auch am Berg und mit Anhänger. Gangwechsel sanft und ohne Zugkraftunterbrechung. Mit Wandlerüberbrückung nur gering erhöhten Treibstoffverbrauch gegenüber Schaltgetriebe. Wandler und Wandlerüberbrückung verteuern aber das Getriebe.
- 6 bzw 7-gang Automatiken ohne Wandler, z.B. DSG-Getriebe. Am Berg nicht so lockeres Anfahren wie mit Wandler, aber sonst ziemlich gleichwertig. Treibstoffverbrauch eher geringer als beim Schaltgetriebe.
- Stufenlose Getriebe dürften noch Probleme mit der Lebensdauer haben. Mit Wandler und Wandlerüberbrückung ab ca 30km/h aber die ultimative Lösung. Würdig des 21. Jhdt.


Gruß
Frank

Richard
30.09.2008, 23:04
na ja frank,

der mehrverbrauch (werksangabe) ist aber sehr relativ, der in der praxis kaum sein wird, denn dann müssten alle fahrer eines schaltgetriebes auch die optimalen schaltzeitpunkte beachten, eine automatik macht das aber in jeder situation.

und ich behaupte mal, kaum einer schafft das jedesmal. wenn ich so denk, wo bei manchen schon die ventile zu betteln beginnen, bitte schalt doch endlich, wir flattern gleich....

ich hatte mir seinerzeit einen 190E autom. zugleich mit einem kollegen mit schalter gekauft, bloß er verbrauchte immer mindestens einen liter mehr wie ich.

und wirklich teurer? ich hab mir halt nicht die diversen spoilicherln und was weiß ich noch welches unnötiges zeugs gekauft.......

fam.sunshine
01.10.2008, 09:57
Hallo
Also ich liebe meine Automatik beim WoWa-fahren überhaupt im Stau:D oder dergleichen einfach von der Bremse weg und das Ding rollt schon.
Ich muß Richard vollkommen recht geben die alten Automatik haben fast ewig gehalten man mußte nur regelmäßig das Öl wechseln.
Also ich muß schon zugeben die alte Wandlerautomatik in meinen Stern ist nicht Verbrauchs-senkend den im Gespannbetieb und zügiger Autobahnfahrt laufen schon 15l:eek::eek:Diesel durch die Einspritzdüsen ist halt so.
Aber auch beim zurückschieben mit den WoWa ist die Automatik ein Traum ganz sanft und ohne Kupplungschleifen.
Ich möchte nicht mehr ohne Automatik unterwegs sein.

Gruß fam.sunshine

abo
01.10.2008, 10:27
...
Ich möchte nicht mehr ohne Automatik unterwegs sein.


hallo

me2

ich stehe täglich zweimal knapp 30min im stau
ohne automatik wäre das lähmend

im womo habe ich auch eine, dort wäre ich sie aber gerne los
überland bringt das garnix, da wäre ein schalter besser

ein tempomat bringt übrigens sehr wohl auch beim schalter was
verwendet wird er ja doch meistens ab tempo 60 oder so
und da bist immer im höchsten gang, somit egal ob automat oder schalter

lg
g

digital
01.10.2008, 23:46
Bedanke mich herzlichst für die vielen
Anworten die mich natürlich sehr erfreuten.

In diesem Sinne werde ich bei der nächsten Modellwahl
sehr wohl auf Automatik achten.

Fragt sich nur mit welcher PS-Zahl.

Zur Zeit hänge ich bei 115 PS beim Audi mit 1300 KG
Anhänger. Sehr mühsam bei Anfahrten.

Werde wohl zwischen 130 und 160 PS benötigen
um das Gewicht besser vorran zu bringen.

Danke nochmals an das Forum!

L.G.
Digital

as61828
02.10.2008, 11:35
Bedanke mich herzlichst für die vielen
Anworten die mich natürlich sehr erfreuten.

In diesem Sinne werde ich bei der nächsten Modellwahl
sehr wohl auf Automatik achten.

Fragt sich nur mit welcher PS-Zahl.

Zur Zeit hänge ich bei 115 PS beim Audi mit 1300 KG
Anhänger. Sehr mühsam bei Anfahrten.

Werde wohl zwischen 130 und 160 PS benötigen
um das Gewicht besser vorran zu bringen.

Danke nochmals an das Forum!

L.G.
Digital


Ich denke unter 160 PS sollten es nicht sein. Man will ja auch Freude damit haben, meint adolfo;););):p:p:p

vielis
02.10.2008, 12:33
das mit den ps ist sicher "geschmackssache"!

wichtiger ist das drehmoment!! das sollte über 300nm liegen, dann passts!

ist aber nur meine bescheidene meinung!!

FrankPat
02.10.2008, 13:44
Wir müssen zwei Betriebszustände unterscheiden:
reisen und anfahren

Beim "reisen" kommt es in erster Linie auf die PS an. Mit welcher Geschwindigkeit und mit welchem Gang man lange Autobahnsteigungen hinauffahren kann. IMHO ist da ist für einen 1300kg-WoWa 120PS die untere Grenze. Darunter wird es zäh. Ein Benziner wird bei gleicher PS-Zahl meistens einen Gang niederer fahren müssen und damit mit höherer Drehzahl. Handschalter oder Automat ist nur eine Frage des Komforts, aber nicht des Weiterkommens.

Beim "anfahren" sind die Verhältnisse anders. Da ist eine Automatik mit hydraulischem Wandler eindeutig im Vorteil. Der Wandler kann das Drehmoment des Motors bis zum 3-fachen verstärken. Auch arbeitet er reibungsfrei und damit verschleißfrei und wird nicht so schnell heiß wie eine normale Kupplung. Er arbeitet ja mit dem Öl des Getriebes und das hat einen eigenen Kühler. Auf diese Art ist die Anfahrschwäche des Diesels kein Problem mehr. Das Anfahren, auch das wiederholte Anfahren, wird zum Kinderspiel ohne Durchdrehen der Räder und ohne den Motor zu quälen.
Es gibt auch viele Automatiken ohne hydr. Wandler. z.B. die DSG-Getriebe. Die können auch nicht besser anfahren als ein geübter Handschalter. Allerdings automatisch ohne Zutun des Fahrers. Die neuen 7-gang-DSGs dürften da besser sein, weil die 1. kürzer sein kann.
Man kann natürlich einwenden, wie oft fährt man schon am extremen Berg an. Da sollen sich halt Kupplung und Motor plagen. Da sollte der Motor möglichst viel Nm bei möglichst geringer Drehzahl haben. So um die 300Nm unter 2000U/min.
Ist natürlich ein überlegenswerter Standpunkt, es kommt ja beim Autokauf auch auf viele andere Sachen an.

Ich selbst habe einen 150PS-Diesel-Automat mit Wandler. Da fährt man einfach los, locker ohne Kupplungsquälen, ohne Motorquälen, ohne spritzende Steine. Da ist mit oder ohne Anhänger immer der richtige Gang drinnen, bergauf und bergab. Einfach edel.
(Mir sind fast die 150PS zu viel, 120PS hätten auch gereicht, aber die werden nicht angeboten.)

Gruß
Frank

Richard
02.10.2008, 15:23
warum frank

weniger ps? die versicherung ist die selbe und die paar euro wegen der steuer?

und bei gleichen erfordernissen (last und geschwindigkeit) braucht der stärkere motor auch nicht mehr. aber ein entscheidender vorteil, du hast dann noch immer einige ps mehr im gepäck ;).

und spass machts außerdem auch noch, wennst mit den 150 ps und 4,5 tonnen die womos, die mit der letzten puste sich die steigungen raufquälen, locker überholst...:D:D:D.

Laredo
02.10.2008, 16:13
Wir müssen zwei Betriebszustände unterscheiden:
reisen und anfahren

Beim "reisen" kommt es in erster Linie auf die PS an. Mit welcher Geschwindigkeit und mit welchem Gang man lange Autobahnsteigungen hinauffahren kann. IMHO ist da ist für einen 1300kg-WoWa 120PS die untere Grenze. Darunter wird es zäh. Ein Benziner wird bei gleicher PS-Zahl meistens einen Gang niederer fahren müssen und damit mit höherer Drehzahl. Handschalter oder Automat ist nur eine Frage des Komforts, aber nicht des Weiterkommens.

Beim "anfahren" sind die Verhältnisse anders. Da ist eine Automatik mit hydraulischem Wandler eindeutig im Vorteil. Der Wandler kann das Drehmoment des Motors bis zum 3-fachen verstärken. Auch arbeitet er reibungsfrei und damit verschleißfrei und wird nicht so schnell heiß wie eine normale Kupplung. Er arbeitet ja mit dem Öl des Getriebes und das hat einen eigenen Kühler. Auf diese Art ist die Anfahrschwäche des Diesels kein Problem mehr. Das Anfahren, auch das wiederholte Anfahren, wird zum Kinderspiel ohne Durchdrehen der Räder und ohne den Motor zu quälen.
Es gibt auch viele Automatiken ohne hydr. Wandler. z.B. die DSG-Getriebe. Die können auch nicht besser anfahren als ein geübter Handschalter. Allerdings automatisch ohne Zutun des Fahrers. Die neuen 7-gang-DSGs dürften da besser sein, weil die 1. kürzer sein kann.
Man kann natürlich einwenden, wie oft fährt man schon am extremen Berg an. Da sollen sich halt Kupplung und Motor plagen. Da sollte der Motor möglichst viel Nm bei möglichst geringer Drehzahl haben. So um die 300Nm unter 2000U/min.
Ist natürlich ein überlegenswerter Standpunkt, es kommt ja beim Autokauf auch auf viele andere Sachen an.

Ich selbst habe einen 150PS-Diesel-Automat mit Wandler. Da fährt man einfach los, locker ohne Kupplungsquälen, ohne Motorquälen, ohne spritzende Steine. Da ist mit oder ohne Anhänger immer der richtige Gang drinnen, bergauf und bergab. Einfach edel.
(Mir sind fast die 150PS zu viel, 120PS hätten auch gereicht, aber die werden nicht angeboten.)

Gruß
Frank


Ein wichtiger Parameter fehlt meiner Meinung nach:

HUBRAUM!!!
...ist durch nichts zu ersetzen :D

Laredo
02.10.2008, 16:20
das mit den ps ist sicher "geschmackssache"!

wichtiger ist das drehmoment!! das sollte über 300nm liegen, dann passts!

ist aber nur meine bescheidene meinung!!


Dann müsste der ja das ideale Zugfahrzeug sein:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-7507/hummer-h2_aid_133920.html

Hat alles: Automatik, genügend PS, mehr wie genug Hubraum und ausreichend Drehmoment.

Höffentlich hält´s der Wohnwagen beim Anfahren und Beschleunigen aus :eek:

as61828
02.10.2008, 16:33
Dann müsste der ja das ideale Zugfahrzeug sein:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-7507/hummer-h2_aid_133920.html

Hat alles: Automatik, genügend PS, mehr wie genug Hubraum und ausreichend Drehmomoment.

Höffentlich hält´s der Wohnwagen beim Anfahren und Beschleunigen aus :eek:


Ich habe vor kurzem gesehen, dass die heutigen neuen Traktoren auch schon Automatik fahren.
Ferguson und Caravan, nicht schlecht meint adolfo :p:p:p:p:p

gary
02.10.2008, 16:56
Ich habe vor kurzem gesehen, dass die heutigen neuen Traktoren auch schon Automatik fahren.
Ferguson und Caravan, nicht schlecht meint adolfo :p:p:p:p:p

da hätt ich dann ja was gefunden für adolfo... platz ohne ende und wenn
du möchtest, hast sogar getrennte schlafzimmer. :):D:p

Richard
02.10.2008, 17:21
hi laredo,

das hatten wir doch schon mal. effizienter ist aber jedenfalls eine turbomaschine, da ich bei niederen verbrauchswerten eine höhere leistung bekomme.

und da ist wiederum die verbindung eines wandlergetriebes ideal, um eventuelle anfahrschwächen zu unterbinden...;).

FrankPat
02.10.2008, 18:44
Ich habe versucht die verschiedenen Getriebebauarten zu vergleichen und welchen Einfluß sie auf das Fahrverhalten haben, insbesondere beim Anhängerbetrieb. Und wie sie die Kraft des Motors auf die Räder bringen. Egal welcher Motor davor werkelt.

Natürlich sind hubraumstärkere Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, für den Anhängerbetrieb von Vorteil. Früher waren Hubraumerhöhung und/oder Drehzahlerhöhung die einzigen Möglichkeiten stärkere Motoren zu bauen. Bulligere Motoren sowieso nur durch Hubraumerhöhung.
Heutzutage kann man mittels Turbolader und auch Kompressoren hubraumschwächere und trotzdem leistungsstarke und bullige (=sowohl PS als auch Nm) Motoren bauen.
Hubraum ist also kein wirkliches Argument mehr.

Warum ich fast lieber 120PS anstelle 150PS hätte? Die Automatik arbeitet so vorteilhaft, dass auch mit 120PS etwa dieselben Fahrleistungen als mit 150PS möglich wären. Alleine bei langen Autobahnsteigungen und bei starkem Gegenwind wäre die höhere Leistung von Vorteil. Aber dann würde ein Blick auf den Verbrauchsmesser schnell den Gasfuß zurückzucken lassen.
Mein Auto hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h und benötigt daher Hochgeschwindigkeitsreifen. Die haben einen unnötig hohen Verschleiss. Bei geringerer Höchstgeschwindigkeit, etwa 170km/h, könnten wirtschaftlichere Reifen verwendet werden.

Gruß
Frank

abo
02.10.2008, 22:57
.....hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h und benötigt daher Hochgeschwindigkeitsreifen......

hallo

das ist vermutlich eine frage des standpunktes aus dem man das sieht ...

:cool::cool::cool:

lg
g

Richard
03.10.2008, 01:11
tja frank,

ich hab eine bauartgeschwindigkeit von "nur" 190 km/h, nuuuur, ich bekomm in meiner dimension gar keine reifen unter 240 km/h.....

und der höhere verbrauch ist da relativ, denn die momentananzeige ist zwar eine nette spielerei, aber interessant ist lediglich der durchscnittsverbrauch und wenn der wirklich immer so hoch wäre, dann würde mein espace schneller als er denken kann am schrottplatz enden ;).

abo
03.10.2008, 09:49
ich hab eine bauartgeschwindigkeit von "nur" 190 km/h, nuuuur, ich bekomm in meiner dimension gar keine reifen unter 240 km/h.....


hallo

mein ich ja ...
der normale speedindex am reifen geht bis 300km/h

und für alles was schneller fährt gibt es dann die hochgeschwindigkeitsreifen
die haben dann die max. geschwindigkeit an der reifenflanke stehen (falls die reifenwand hoch genug ist um die schrift raufzubekommen.. ;-)

lg
g

edit:
wen es interessiert
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg G = bis 90 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg J = bis 100 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg L = bis 120 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg M = bis 130 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg N = bis 140 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg P = bis 150 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg Q = bis 160 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg R = bis 170 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg S = bis 180 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg T = bis 190 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg H = bis 210 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg V = bis 240 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg VR = > 210 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg W = bis 270 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg ZR = > 240 km/h
http://www.reifen-grimm.de/images/pfeil_service.jpg Y = bis 300 km/h

FrankPat
03.10.2008, 13:45
Bei meinem Auto sind Reifen mit Geschwindigkeitsindex V (240km/h) im Typenschein vorgeschrieben. Die haben eine weichere Gummimischung als z.B. T-Reifen (190km/h) und nützen sich daher schneller ab.
Das Ganze, weil man vielleicht in D, wenn es der Verkehr erlaubt, kurzzeitig die Höchstgeschwindigkeit fahren dürfte.

Der Tripcomputer zeigt den momentanen Kraftstoffverbrauch an, hochgerechnet auf 100km.
Fahre ich z.B. eine 10km lange Autobahnsteigung mit Anhänger und Vollgas hinauf, sind es locker 30l/100km, also 3l auf diese 10km.
Fährt man langsamer, geht die Anzeige vielleicht auf nur 20l/100km, also 2l auf diese 10km.
Ich benötige daher für diese 10km um 1l weniger, bin aber nicht wesentlich langsamer.

Nehmen wir an, ich habe im Durchschnitt 8l/100km, ergibt sich folgende Rechnung:
8l x 90km = 7,2l dazu die 3l für die 10km Steigung ergeben für diese 100km 10,2l Durchschnittsverbrauch.
Oder 8l x 90km = 7,2l dazu 2l für die 10km Steigung ergeben für diese 100km 9,2l Durchschnittsverbrauch.
Diese 1l Differenz schlägt also voll durch. (dazu hätte man natürlich keine Rechnung gebraucht)

Gruß
Frank

vielis
03.10.2008, 14:06
Dann müsste der ja das ideale Zugfahrzeug sein:

http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-7507/hummer-h2_aid_133920.html

Hat alles: Automatik, genügend PS, mehr wie genug Hubraum und ausreichend Drehmoment.

Höffentlich hält´s der Wohnwagen beim Anfahren und Beschleunigen aus :eek:

ja natürlich, mit dem drehmoment hast keine probleme mehr!! :D:D

wennst so nebenbei fast 70000 euronen hast.... :p:p;);):eek::eek::rolleyes::rolleyes::D:D:cool::c ool:

abo
03.10.2008, 22:41
...
Fahre ich z.B. eine 10km lange Autobahnsteigung mit Anhänger und Vollgas hinauf, sind es locker 30l/100km, also 3l auf diese 10km.
Fährt man langsamer, geht die Anzeige vielleicht auf nur 20l/100km, also 2l auf diese 10km.
Ich benötige daher für diese 10km um 1l weniger, bin aber nicht wesentlich langsamer.

Nehmen wir an, ich habe im Durchschnitt 8l/100km, ergibt sich folgende Rechnung:
8l x 90km = 7,2l dazu die 3l für die 10km Steigung ergeben für diese 100km 10,2l Durchschnittsverbrauch.
Oder 8l x 90km = 7,2l dazu 2l für die 10km Steigung ergeben für diese 100km 9,2l Durchschnittsverbrauch.
Diese 1l Differenz schlägt also voll durch. (dazu hätte man natürlich keine Rechnung gebraucht)

....


hallo

gut erklärt

das ist genau der grund warum auch fahren mit tempomat immer einen etwas höheren verbrauch ergibt als fahren ohne tempomat.

genau an solchen bergen kann man "mit dem fuss" um 10km/h runtergehen und so einen liter sparen. bergab drückt man dann das tempo für rund dieselbe strecke ein wenig in die höhe. das wirkt sich bergab natürlich nicht so aus und kostet nur zb 0,5lt mehr, der schnitt ist danach aber derselbe als ob das schnittempo bergauf/bergab gleich geblieben wäre

und schon 0,5lt gespart ...

lg
g

FrankPat
04.10.2008, 14:28
So angenehm der Tempomat ist, er braucht halt etwas mehr Treibstoff. Es müsste einen "Gasomat" geben, der immer die gleiche Gasstellung hält. Damit wäre man bergauf etwas langsamer und bergab etwas schneller. In der Summe wäre der Treibstoffverbrauch etwas geringer.
Das Ganze hat aber IMHO nur theoretische Bedeutung.
Will man konsequent Kraftstoff sparen, hilft nur langsamer fahren. Punkt.

Überlegen wir einmal, wieviel Leistung für die Bergfahrt benötigt werden.
Mein Gespann hat ziemlich genau 3000kg, ist also eher leicht. Fahre ich auf der Autobahn mit 100km/h eine Steigung mit 5% sind dazu 55PS nötig. Das ist ohne Luftwiderstand und ohne Reibung, nur um das Gespann zu heben.
Die 3000kg des Gespannes werden da mit 5km/h (=1,4m/s) wie in einem Lift gehoben. Etwa so schnell wie der Lift in unserem Wohnhaus fährt.

Bergab müssen die Bremsen einen Teil dieser Enegie in Wärme umsetzen. Einen Teil deswegen, da Luftwiderstand und Reibung dagegenwirken. Wen wundert es dann wenn die Bremsen heiß werden?

Gruß
Frank

Richard
04.10.2008, 16:01
ok abo,

sparen ist ja gut und schön, aber derart zu übertreiben macht ja dann auch keinen spass mehr. da kann ich ja gleich mit der öbb fahren :(.

da fahr ich lieber mit all meinen 150 pferden und am berg bekommens halt die peitsche ;). ich kann nämlich auch rechnen (oh was wunder :p) und z.b. nach kärnten wärens dann 2 liter. und für zwei liter sprit (€ 2,30) bekommst nicht einmal mehr ein krügerl bier.

und wenn ich jetzt die susi auch eines weniger trinken lass, uihhhh, da kann ich dann wie ein irrer nach kärnten toben :D:D:D.

FrankPat
04.10.2008, 23:34
Jetzt sind wir ganz schön ins Schwadronieren gekommen.
Viele der dargelegten Gedanken sind zwar an sich richtig, aber bei einigen zahlt es sich nicht aus sie in die Praxis umzusetzen.
Auch will man vielleicht gar nicht z.B. auf hartem Treibstoffsparkurs fahren. Einen Rest an Fahrfreude kann man sich ruhig gönnen. Oder bei einer unguten Verkehrssituarion einfach wegbeschleunigen.

Allerdings schadet es nicht, wenn man sich einige grundlegende physikalische Tatsachen bewußt macht.

Gruß
Frank

Hobbycamper
06.10.2008, 07:25
Hallo Forumianer

Nun gehts los, ich fahr zum Autohändler und hol mir meinen Neuen:D:D:D:D:D:D:D

schlesi66
06.10.2008, 20:01
Und, wie war die Abholung heute?
:)

Hobbycamper
07.10.2008, 22:07
Hallo
die Abholung gestern war toll, der Händler machte daruas fast eine Zeremonie.

Bin bis heute Abend bereits 360 km gefahren, Anfangs war alles ehr ungewohnt, bin ja bisher nur normale PKW´s gefahren und keine Vans Irtendwie gleitet man in solchen Fahrzeugen einfach über die Landstraßen, Echt ein tolles Gefühl. Bin schon gespannt wie sich der Wagen als Zugfahrzeug fährt.

schlesi66
08.10.2008, 07:11
Guten Morgen.
Dein erster Van?
Du wirst wohl nie wieder umsteigen wollten auf ein "normales" Auto.
:)
Wenn ich ab und zu mit den Ford Escort von meinem Schwager fahre komme ich mir immer vor wie eine Sardine in der Büchse.
:D:D

Karl Schmidhuber
08.10.2008, 08:26
Hallo Hobbycamper,
wünsche viele angenehme und unfallfreie km mit Deinem exclusiven Citroen.
Auch meine bemerkenswertesten Fahrzeuge waren von dieser Marke:
2 CV: mein erster, habe seit 4 Jahren für den Sommer wieder einen
C 5: mein luxuriösester
Berlingo: quadratisch, praktisch, gut,...

alles Gute,

MFG Karl

abo
08.10.2008, 10:27
....Escort von meinem Schwager fahre komme ich mir immer vor wie eine Sardine in der Büchse.
....


hallo

abnehmen??

:D:D:D:D

lg
g

schlesi66
08.10.2008, 13:04
Ein Mann ohne Bauch?
Das geht nicht.
:)
Lieber Auto wechseln.
:)

abo
08.10.2008, 13:15
Lieber Auto wechseln.
:)

hallo

guter plan!

lg
g

Richard
08.10.2008, 14:47
he, he,

ich hab den plan schon ausgeführt und auf einen van gewechselt und achte daher auch in zukunft auf den gössermuskel :D.

nur einen minuspunkt hat die geschichte jetzt schon, meine liebe frau hat sich nämlich vorgenommen, auch die jetzigen 4 m³ laderaum voll zu bekommen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Hobbycamper
08.10.2008, 16:50
Hallo Richard

na dann bin ich mal gespannt, ob meine Frau den riesigen Kofferraum voll bringt;););)

Richard
08.10.2008, 16:58
keine sorge,

unsere frauen schaffen das schon :D.

abo
03.11.2008, 13:41
Ein Mann ohne Bauch?
Das geht nicht.
:)
Lieber Auto wechseln.
:)

hallo

in dem da sollte platz genug sein, oder?

http://www.autobild.de/ir_img/59283396_6441854d63.jpg

;-)

lg
g

PS:
ford f-650
325PS
1000Nm
6,7lt diesel motor
automatik
600liter tank
frontscheibenunterkante strafmandat-sicher in 1,92m höhe über der fahrbahn

edit:
den gibts auch mit schlechtwegefahrwerk
ist dann ein bissi höher ;-)

http://images.truckinweb.com/images/0612tr_09_z+ford_f_650+side_view.jpg

lg
g

Flüsterer
03.11.2008, 14:42
hallo

in dem da sollte platz genug sein, oder?

http://www.autobild.de/ir_img/59283396_6441854d63.jpg

;-)

lg
g

PS:
ford f-650
325PS
1000Nm
6,7lt diesel motor
automatik
600liter tank
frontscheibenunterkante strafmandat-sicher in 1,92m höhe über der fahrbahn

edit:
den gibts auch mit schlechtwegefahrwerk
ist dann ein bissi höher ;-)

http://images.truckinweb.com/images/0612tr_09_z+ford_f_650+side_view.jpg

lg
g

... aber der dermassen "wamperte" kommt dann da wieder ned rauf....auch der Schwerpunkt ist dann nich mal höher als es bei der hässlichen Karre schon der Fall ist:D:D:D

pnj03
03.11.2008, 15:02
....auch der Schwerpunkt ist dann nich mal höher ...
hallo,

wurscht, oder?

fühsig wird eh TOTAL überbewertet...
:D:D:D

lg v d ützis

Wilhelm (gelöscht)
03.11.2008, 19:00
Hallo Hobbycamper, herzlichen Clückwunsch zu deinen neuen Gefährt. Jetzt bist du mein Stallgefährte, meiner ist eben nur kleiner wie es sich für einen Rentner gehört.
Und mache dir keine Sorge, ich habe nur einen 1,6 Diesel mit 109 PS, paßt schon.
Komme immer noch vom Knoten Steinhäusl in Richtung Wien im 3. Gang mit 80 hoch, mit 1300 KG Wohnwagen.
Wenn du unten kliegst siehst du mein Gespann.

Mit Mächtigen Motoren unter der Haube fahren, das kann jeder.

Richard
03.11.2008, 19:22
und wie schauts aus

wennst ein paarmal stehenbleiben musst ;)?

und "Mit Mächtigen Motoren unter der Haube fahren, das kann jeder." bin ich nicht so ganz einverstanden, auch vollkoffer fahren damit....:mad:

seiwer
03.11.2008, 21:15
Hallo Hobbycamper!
Und wie geht das neue Auto?
Nachdem das Gesamtgewicht (Auto und Wohnwagen) vermutlich über 3500 kg liegt, ist auch beim Führerschein E zu B erforderlich ? Oder?
Liebe Grüße und gute Fahrt
Werner

lupo1972
06.11.2008, 10:16
Hallo Forumianer

Nun gehts los, ich fahr zum Autohändler und hol mir meinen Neuen:D:D:D:D:D:D:D

Gratulation zum "Eurovan2" - wir hatten als Zugfahrzueg auch einen Eurovan2 (EV2) in der Ausstattung "Ulysse" :D - den fährt jetzt eigentlich nur mehr meine Frau da ich einen Firmenwagen bekommen habe. Aber als Zugfahrzeug war er prima - ich hatte extra den EzuB Schein gemacht - zwar konnten wir ihn heruntertypisieren, aber auch nicht weiter als für einen Wohnwagen von 1225kg HZG, daher habe ich den EzuB gemacht.

Es gibt ein super Forum zum Eurovan2: www.eurovan2.com da sind aus ganz Europa alle Ulysse, C8, 807 und Phedra Fahrer drinnen - super technische informationen - wenn irgend was klappert dort findest du das "warum" und das "wie ich es lösen kann".

Karl Schmidhuber
02.02.2011, 18:37
Hallo Forumianer

Nun gehts los, ich fahr zum Autohändler und hol mir meinen Neuen:D:D:D:D:D:D:D


Hallo Hobbycamper,

Da ich auch knapp davor bin mir einen C8 zuzulegen, wäre ich um einen kurzen Erfahrungsbericht froh!
Darf ich fragen, ob Du mit Deinem Wagen zufrieden bist?
Gab es bisher Gebrechen?
Was hat sich bewährt, was ist Mist?
Auch für diesbezügliche Wortmeldung anderer Erfahrener bin ich dankbar!

LG Karl

FRAS1976
02.02.2011, 19:23
Hi,
ich kann nur eine Erfahrung aus 2ter Hand bringen:
Letzte Woche einen Arbeitskollegen am Parkplatz getroffen, hat seit 2 Monaten einen C8 (hatte vorher auch schon einen Citerer von dem er immer begeistert war, aber einen kleineren, dank Kindervermehrung nun das große Schiff).
"Wie gehts Dir mit dem Neuen?"
"Wenn er nicht dauernd in der Werkstatt stehen würde, wär er super"
Kurz zusammengefasst: Die Elektronik sorgt ständig für "spannende Momente", die Zentralverriegelung spinnt dauernd, mehrmalige Ausfälle der Beleuchtung sind ebenso angesagt.
Kann ein Montagsauto sein, aber auch ein Drecksmodell, ich kanns nicht sagen. Habe mir den auch angeschaut, mich hat er (abgesehen vom Platzangebot das andere auch haben) weder außen noch innen sehr überzeugt...
Ich will Dir aber nicht Dein neues Wunschauto vermiesen, sondern wünsche Dir das er bei Dir super funktioniert (wie gesagt, andere Citererfahrer schwören auf die)
lG.

Hobbycamper
02.02.2011, 21:48
Hallo Karl

Mein C8 war letzten Oktober 2 Jahre alt und ich habe derzeit ca. 88.000 km drauf.
Bisher hatte ich lediglich einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das Reifendrucksystem zeigte an, dass ich hinten rechts Luft verliere. Es stellte sich heraus, dass das Ventil schadhaft war. Das war alles.
Ich habe den 2.0 HDI mit 136 PS in der besten Aussstasttung (exclusiv)

Wohnwagenziehen macht echt spaß, mein Wowa hat vollbeladen ca. 1.700 kg, meistens fahre ich so zwischen 105 und 115 km/h.

Der Verbrauch ist recht unterschiedlich. im Solo Betrieb bei flotter Fahrweise ca. 8 Liter, im Hängerbetrieb bei ca. 100 kmh ca. 11,5 liter, bei 115 kmh ca. 13,5 liter.
Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, da es ein Firmenwagen ist und ich keinen Sprit zahlen muss.


Mein Arbeitskollege hat den baugleichen Peugeot 807 und hat ebenfalls keine Probleme.

Ich war anfangs auch skeptisch, es ist ja mein erster Franzose.

Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück, Montagsautos gibt es überall. Mein Bruder hat den neuen Sharan sein 3 Monaten und war sicherlich schon an die 15 mal in der Werkstätte.:D

Wienerwald-Jo
03.02.2011, 10:12
Hallo Karl

Mein C8 war letzten Oktober 2 Jahre alt und ich habe derzeit ca. 88.000 km drauf.
Bisher hatte ich lediglich einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das Reifendrucksystem zeigte an, dass ich hinten rechts Luft verliere. Es stellte sich heraus, dass das Ventil schadhaft war. Das war alles.
Ich habe den 2.0 HDI mit 136 PS in der besten Aussstasttung (exclusiv)

Wohnwagenziehen macht echt spaß, mein Wowa hat vollbeladen ca. 1.700 kg, meistens fahre ich so zwischen 105 und 115 km/h.

Der Verbrauch ist recht unterschiedlich. im Solo Betrieb bei flotter Fahrweise ca. 8 Liter, im Hängerbetrieb bei ca. 100 kmh ca. 11,5 liter, bei 115 kmh ca. 13,5 liter.
Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, da es ein Firmenwagen ist und ich keinen Sprit zahlen muss.


Mein Arbeitskollege hat den baugleichen Peugeot 807 und hat ebenfalls keine Probleme.

Ich war anfangs auch skeptisch, es ist ja mein erster Franzose.

Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück, Montagsautos gibt es überall. Mein Bruder hat den neuen Sharan sein 3 Monaten und war sicherlich schon an die 15 mal in der Werkstätte.:D

Hallo Hobbycamper!
Dein Zitat......meistens fahre ich 105-115km/h...
aber bei Deinem Gespanngewicht(EzuB)sollten es nur 80km/h sein.
Nehme mich aber selbst an der Nase--Fahre auch nicht langsamer;)
Da hat man endlich ein schwereres Zugfahrzeug und darf dann nicht:confused:
Keine Ahnung, wie das in D gehandhabt wird?
Grüße JO.

AndyT
03.02.2011, 10:46
Hallo Karl

Mein C8 war letzten Oktober 2 Jahre alt und ich habe derzeit ca. 88.000 km drauf.
Bisher hatte ich lediglich einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das Reifendrucksystem zeigte an, dass ich hinten rechts Luft verliere. Es stellte sich heraus, dass das Ventil schadhaft war. Das war alles.
Ich habe den 2.0 HDI mit 136 PS in der besten Aussstasttung (exclusiv)

Wohnwagenziehen macht echt spaß, mein Wowa hat vollbeladen ca. 1.700 kg, meistens fahre ich so zwischen 105 und 115 km/h.

Der Verbrauch ist recht unterschiedlich. im Solo Betrieb bei flotter Fahrweise ca. 8 Liter, im Hängerbetrieb bei ca. 100 kmh ca. 11,5 liter, bei 115 kmh ca. 13,5 liter.
Der Verbrauch ist mir eigentlich egal, da es ein Firmenwagen ist und ich keinen Sprit zahlen muss.


Mein Arbeitskollege hat den baugleichen Peugeot 807 und hat ebenfalls keine Probleme.

Ich war anfangs auch skeptisch, es ist ja mein erster Franzose.

Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück, Montagsautos gibt es überall. Mein Bruder hat den neuen Sharan sein 3 Monaten und war sicherlich schon an die 15 mal in der Werkstätte.:D

Hallo :)

Ja, ja die Auto's.
Anderes Fahrzeug nämlich Peugeot 407 und gleicher Motor 2.0 HDI 136 PS Ausstattung "Aktiv" mit viele Extras
Die Liste an Probleme möchte ich hier gar nicht auflisten die ist sehr lang.
War im November 6 Jahre alt und hatte nur 78.000 Km drauf, er wurde von uns entsorgt....

Flüsterer
03.02.2011, 18:55
Hallo Hobbycamper!
Dein Zitat......meistens fahre ich 105-115km/h...
aber bei Deinem Gespanngewicht(EzuB)sollten es nur 80km/h sein.
Nehme mich aber selbst an der Nase--Fahre auch nicht langsamer;)
Da hat man endlich ein schwereres Zugfahrzeug und darf dann nicht:confused:
Keine Ahnung, wie das in D gehandhabt wird?
Grüße JO.

Ganz einfach: 100er Zulassung holen.
Bei meinem Gespann geht das locker, damit DARF ich dann legal 100 fahren - in A keine Chance, bei 80 ist Schluss:rolleyes:,obwohl die Fahrstabilität mit dem Grand Espace wegen des hohen Eigengewichtes und dem langen Radstand einfach top ist - bei 130 liegt das Gespann immer noch ruhig *duckundweg*, aber der Bauhackerl-Sprinter ist mir auf der AB einfach auf den S**k gegangen, da mußte ein bisserl Abstand gewonnen werden:cool::cool:

Wir hatten in einer meiner vergangenen Firmen mit den EV2 übrigens andauernd Probleme, egal, ob da Fiat, Lancia oder Peugeot drangepappt war. Hauptsächlich Elektronischer Natur. Das Platzangebot ist gegen den Grand Espace auch ein wenig dürftig, das Gurtsystem hinten ist auch ziemlich unpraktisch, und an der Mittelkonsole hau ich mir ständig das rechte Knie an...

Karl Schmidhuber
03.02.2011, 19:33
Hallo beinander,

danke Euch allen für Eure Stellungnahmen, hoffe, daß Hobbycampers Erfahrung nunmehr typisch für dieses Fahrzeug ist, ein ähnlicher Eindruck ist auch in diversen Foren entstanden (Merkbare Zunahme der Qualität in den letzten Jahren). Auch der Dauertest in Autobild, bei dem er sich nicht mit Ruhm bekleckerte, weist im Wesentlichen auf Probleme mit der eierlegenden Wollmilchsau Navitelefonradioetc... und den Schiebedächern hin. Kann gut ohne diese Ausstattung leben und hoffe, bei einem Kauf "dem Dreck keine Watsche zu geben".
Danke nochmals,

Karl

Hobbycamper
04.02.2011, 16:49
Hallo Hobbycamper!
Dein Zitat......meistens fahre ich 105-115km/h...
aber bei Deinem Gespanngewicht(EzuB)sollten es nur 80km/h sein.
Nehme mich aber selbst an der Nase--Fahre auch nicht langsamer;)
Da hat man endlich ein schwereres Zugfahrzeug und darf dann nicht:confused:
Keine Ahnung, wie das in D gehandhabt wird?
Grüße JO.


Hallo

Ich hab mir in Passau die Tempo 100 Plakette mit Siegel geholt, Kostenpunkt keine 5 Euro
Somit darf ich in D ganz legal 100 fahren

freiheit
05.02.2011, 06:46
ich habe den schon etwas älteren bericht gelesen, der aber noch immer aktuell ist. von meiner seite aus kann ich nur sagen, ich habe bis jetzt noch keinen nachteil feststellen können. da ich ein vielfahrer bin, möchte ich auf den komfort der automatik auf keinen fall mehr verzichten. mit dem egs6 getriebe habe ich zwar die billigversion einer automatik, aber trotzdem alle vorteile. ich fahre auch fast alles mit dem tempomaten. die kompination tempomat mit automatik bringt erst die echte entspannung. ich fahre viel mit anhänger und seit kurzen auch mit wowa. auch hier habe ich bis jetzt nur vorteile gesehen. dies wurde aber alles schon in diesem tread positiv erwähnt.
ich kanns nur weiterempfählen!!!!!!

john0
15.02.2011, 18:06
Ein kräftiges Hallo an alle !
Meine fragen betrift die nur B-Führerschein haben !
Mein Wohnwagen Hobby Excellent 540 UL Gesamtgewicht 1500kg Zugfahrzeug Citroen C5 Bj 2001 2 Liter mit 109 PS Gesamtgewicht 2038 kg .Geht sich gerade noch aus mit 3500kg Gesamtgewicht .Es sollte ja eine 8% oder 12 % Klausel geben kann es mir vielleicht einer erklären!
Ein neues Zugfahrzeug zb der neue Citroen C5 ist schon um 200kg schwerer Geländewagen oder in dieser Richtung geht auch nicht "Gesamtgewicht "
E zu B wegen zweimal ziehen in Jahr sicher nicht .Wohnwagen verkaufen auch nicht .
Bleibt nur Benziner von Gesamtgewicht kein Problem Geländewagen zb Honda CR-V aber der große Benzinverbrauch.
Der neu Dacia Anhängerlast 1500 kg Stützlast 75 110 PS mehr habe ich auch nicht Newtonmeter ist beim Dacia glaub ich sogar höher das einzige er hat nur eine 1400 Liter Motor
Aber kurz übersetzt und Allradantrieb .Das beste daran ich komme nicht über die 3500kg
So das sind die Eckdaten nun bin ich mal gespannt über eure Meinung bzw Erklärungen ( Erfahrung )
Habt dank in voraus für die antworten

abo
15.02.2011, 18:13
E
Mein Wohnwagen Hobby Excellent 540 UL Gesamtgewicht 1500kg Zugfahrzeug Citroen C5 Bj 2001 2 Liter mit 109 PS Gesamtgewicht 2038 kg .Geht sich gerade noch aus mit 3500kg Gesamtgewicht .Es sollte ja eine 8% oder 12 % Klausel geben kann es mir vielleicht einer erklären!

hi

soweit ich weiss:
die klausel besagt dass die trachtengruppe dich nach strafentrichtung weiterfahren laesst wenn du nicht mehr als X % ueberladen bist

aber am papier muss es sich ausgehen

die von dir geschilderte kombination mit zuggesamtgewicht 3508kg darfst du nur mit E schein fahren, ohne e-schein ist das fahren ohne fuehrerschein

zumidnestens solange bis die novelle in kraft tzritt
weiss nimmer wann da stichtag ist
ab da darf das zugsgesamtgewicht 4250kg sein
e-schein brauchst du dann dazu nimmer

lg
g

john0
15.02.2011, 18:21
Danke für die rasche Antwort.
Die neue Novelle ist die schon beschlossen wenn ja sollte der Rest über den ÖAMTC rauszukriegen sein oder ?

Hobbycamper
15.02.2011, 18:37
Hallo

Die neue Novelle ist von der EU beschlossen, jedoch bleibt es jedem Mitgliedsland freigestellt wann dieses EU Recht in nationales Recht umgewandelt wird.

In Deutschland kommt dies im Jahr 2014, das ist sicher, bei uns in good old Austria weis der ÖAMTC noch nichts davon

Ich hab vor 4 Jahren den Ezu B gemacht Kosten all in ca. € 400,--:)

abo
15.02.2011, 18:46
hmmm

die haelfte hams schon beschlossen

5,5t mit fuehrerschein B bei de3r feuerwehr gilt schon seit oktober 2010

".-..Österreich: Einsatzkräften von Rettung und Feuerwehr Lenken von Fahrzeugen bis 5,5 Tonnen mit B-Führerschein und Zusatzausbildung erlaubt.

Der Ministerrat hat am Dienstag, dem 5. Oktober 2010, eine Novelle zum Führerscheingesetz (FSG) beschlossen. Damit dürfen Fahrer von Feuerwehren und Rettungsorganisationen künftig mit dem B-Führerschein sowie einer Zusatzausbildung und einer Prüfung, die auch vor Ort bei den Organisationen abgelegt werden kann, bis zu 5,5 Tonnen schwere Einsatzfahrzeuge lenken. Dies sei ein wichtiger Punkt im Hinblick auf das Ehrenamt, meinte Vizekanzler Josef Pröll im Pressefoyer nach dem Ministerrat. ..:"

46erkurt
15.02.2011, 18:50
.Es sollte ja eine 8% oder 12 % Klausel geben kann es mir vielleicht einer erklären!


Ich nehme an mit der Klausel meinst du nicht die Überladung. Hier wird in Abhängikeit vom Gewicht Zugfahrzeug - Hänger festgestellt das du z.B. Steigungen von 8% mit dem Gespann nicht fahren darfst. Diese Regelung gibt es meines Wissens in D.

Kurt

kerstan
16.02.2011, 08:44
Ein kräftiges Hallo an alle !
Meine fragen betrift die nur B-Führerschein haben !
Mein Wohnwagen Hobby Excellent 540 UL Gesamtgewicht 1500kg Zugfahrzeug Citroen C5 Bj 2001 2 Liter mit 109 PS Gesamtgewicht 2038 kg .Geht sich gerade noch aus mit 3500kg Gesamtgewicht .Es sollte ja eine 8% oder 12 % Klausel geben kann es mir vielleicht einer erklären!
wie schon geschrieben, bist du auch mit diesem Gespann illegal unterwegs, da 3538kg
wenn du das Auto behältst würde ich einfach den C5 oder den WoWa um die 38kg runtertypsieren
die "Klausel" für 8%, 10% oder 12% betrifft nur die Anhängelast des Zugfahrzeugs
also zB: bis 12% darfst du 1700kg anhängen; bis 8% nur noch 1500kg
gibts aber in der Art soweit ich weiß nur in Deutschland
(ich glaube Johannsen hat es geschafft bei seinem Ulysse I die Anhängelast zu erhöhen, allerdings mit der Auflage, nur noch bis 8%)


Ein neues Zugfahrzeug zb der neue Citroen C5 ist schon um 200kg schwerer Geländewagen oder in dieser Richtung geht auch nicht "Gesamtgewicht "
E zu B wegen zweimal ziehen in Jahr sicher nicht .Wohnwagen verkaufen auch nicht .
Bleibt nur Benziner von Gesamtgewicht kein Problem Geländewagen zb Honda CR-V aber der große Benzinverbrauch.
Der neu Dacia Anhängerlast 1500 kg Stützlast 75 110 PS mehr habe ich auch nicht Newtonmeter ist beim Dacia glaub ich sogar höher das einzige er hat nur eine 1400 Liter Motor
Aber kurz übersetzt und Allradantrieb .Das beste daran ich komme nicht über die 3500kg
Hast du bei all deinen Recherchen auch das Geasmtzuggewicht beachtet?
ich erwähne das nur, weil ich bei der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug (fast nur durch Zufall) darauf gestoßen bin, und vor ein paar Tagen wieder ein möglicherweise illegales Gespann gesehen habe: Citroen Berlingo mit WoWa der 5m-Klasse
von der Anhängelast geht sich das sicher aus (1300kg)
von den Leergewichten auch 1504+ca.1100=2604kg
allerdings ist beim Berlingo das Gesamtzuggewicht auf 3065kg beschränkt
es sind also 460kg für die GESAMTE Zuladung frei
das ist verdammt wenig!

Aus meinem bekanntkreis kenne ich auch ein Beispiel, wo beim Autokauf sogar das Thema WoWa angesprochen wurde, und nicht auf das eingeschränkte Gesamtzuggewicht hingewiesen wurde
Die Verkäufer in Ö wissen nämlich nicht einmal was das Gesamtzuggewicht ist!!!!!!
in D ist das besser, also schau dir im Internet die Daten von den deutschen HPs an!!
und schau was auf dem Typenschild in der 2.Zeile steht bzw. im COC-Papier Ziff: 18


So das sind die Eckdaten nun bin ich mal gespannt über eure Meinung bzw Erklärungen ( Erfahrung )
Habt dank in voraus für die antworten

war ich zu ausführlich? :D

Wienerwald-Jo
16.02.2011, 10:32
Ein kräftiges Hallo an alle !
Meine fragen betrift die nur B-Führerschein haben !
Mein Wohnwagen Hobby Excellent 540 UL Gesamtgewicht 1500kg Zugfahrzeug Citroen C5 Bj 2001 2 Liter mit 109 PS Gesamtgewicht 2038 kg .Geht sich gerade noch aus mit 3500kg Gesamtgewicht .Es sollte ja eine 8% oder 12 % Klausel geben kann es mir vielleicht einer erklären!
Ein neues Zugfahrzeug zb der neue Citroen C5 ist schon um 200kg schwerer Geländewagen oder in dieser Richtung geht auch nicht "Gesamtgewicht "
E zu B wegen zweimal ziehen in Jahr sicher nicht .Wohnwagen verkaufen auch nicht .
Bleibt nur Benziner von Gesamtgewicht kein Problem Geländewagen zb Honda CR-V aber der große Benzinverbrauch.
Der neu Dacia Anhängerlast 1500 kg Stützlast 75 110 PS mehr habe ich auch nicht Newtonmeter ist beim Dacia glaub ich sogar höher das einzige er hat nur eine 1400 Liter Motor
Aber kurz übersetzt und Allradantrieb .Das beste daran ich komme nicht über die 3500kg
So das sind die Eckdaten nun bin ich mal gespannt über eure Meinung bzw Erklärungen ( Erfahrung )
Habt dank in voraus für die antworten
Hallo , john0
also ich würde nicht so "auf den Kilo`s" herumrechnen, E zu B machen--ist ja nicht soooo kompliziert;)
Irgendwann will man ein neues Fahrzeug (W.W.od. Auto), dann beginnt die Rechnerei von vorne.
Spreche aus eigener, jahrzehntelanger Erfahrung:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Grüße JO.

abo
16.02.2011, 10:47
... E zu B machen--ist ja nicht soooo kompliziert;)
..
.

hi

im prinzip ja

aber zahlt sich doch jetzt nimmer aus
bis spaetestens 2014 MUSS die FS novelle bei uns in kraft sein

bis dahin eben den anhaenger oder den PKW um die 38kg runtertypisieren
kostet glaub ich garnix bis kaum was

lg
g

Wienerwald-Jo
16.02.2011, 11:54
.

hi

im prinzip ja

aber zahlt sich doch jetzt nimmer aus
bis spaetestens 2014 MUSS die FS novelle bei uns in kraft sein

bis dahin eben den anhaenger oder den PKW um die 38kg runtertypisieren
kostet glaub ich garnix bis kaum was

lg
g
Hallo,
also mit dem MUSS habe ich so meine Bedenken, PKW runtertypisieren:(:(?
ob das so leicht geht bei unseren Ämtern?
Außerdem wäre dann das Zugfahrzeug noch leichter( Fahrsicherheit vom Gespann usw.)
Bezüglich DACIA---hoffentlich hält der bis 2014:o
lg. JO

abo
16.02.2011, 12:09
PKW runtertypisieren:(:(?
ob das so leicht geht bei unseren Ämtern?

Außerdem wäre dann das Zugfahrzeug noch leichter


hi JO

kommt auf deine BH an
in wien wuerde ich es garned versuchen, die sind na ja nur d*****
aber ansonsten ... bgld, stmk und vrlb geht meist alles problemlos was legal ist

wenn du beim wowa bereits eine zulassung mit variablem hoechstgewicht hast dann geht es ueberhaupt nur ueber die zulassunsgstelle, kostet dann auch nix

und betreffend fahrsicherheit ..
*aehm*
nur deshalb weil dein zugfahrzeug in den papieren um 38kg leichter eingetragen ist aendert sich nix am fahrverhalten, ganz sicher ned ....!

lg
g