PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caravanstore



mazdaspeed
24.09.2008, 22:33
Hallo Leute!

Also da wir nun im Winter unseren WW etwas "aufmotzen" möchten, möchten wir mit der Markise anfangen.

Unsere Überlegung geht nun zu einer Caravanstore, die man einfach in die Kederschiene einziehen kann.
Dazu nun ein paar Fragen, muss man die Markise während der Fahrt irgendwie befestigen oder reicht es diese im aufgerollten Zustand einfach hängen zu lassen?
Muss die Kederschiene absolut gerade sein oder kann man kleine minimale Biegungen mit der Hülle ausgleichen?

Welches Zubehör, wie zb. Seitenteile, Sonnensegel, Stützen, Spangurte etc.. sind dazu empfehlenswert?

Danke für die Tips und Ratschläge

lg

walter

Richard
24.09.2008, 22:40
hi walter,

die caravanstore bleiben auch bei der fahrt am wowa. mit biegungen ist's nicht besonders gut, da im store die stangen integriert sind.

zu bedenken allerdings, mit diversen zubehör steigt dann auch der preis heftig. ansonsten eine gute lösung und um etliches leichter und einfacher als ein vorzelt...:)

abo
24.09.2008, 22:56
Muss die Kederschiene absolut gerade sein oder kann man kleine minimale Biegungen mit der Hülle ausgleichen?


hallo

definiere "minimal"

ein, zwei, drei cm auf oder ab wird schon gehen solange es in summe eine gerade ergibt

der sack in den die caravanstore aufgerollt wird ist um einiges groesser als die caravanstore selber

was definitiv nicht geht ist eine "echte" biegung am anfang oder ende

lg
g

holiday
24.09.2008, 23:00
Hallo Leute!

Also da wir nun im Winter unseren WW etwas "aufmotzen" möchten, möchten wir mit der Markise anfangen.

Unsere Überlegung geht nun zu einer Caravanstore, die man einfach in die Kederschiene einziehen kann.
Dazu nun ein paar Fragen, muss man die Markise während der Fahrt irgendwie befestigen oder reicht es diese im aufgerollten Zustand einfach hängen zu lassen?
Muss die Kederschiene absolut gerade sein oder kann man kleine minimale Biegungen mit der Hülle ausgleichen?

Welches Zubehör, wie zb. Seitenteile, Sonnensegel, Stützen, Spangurte etc.. sind dazu empfehlenswert?

Danke für die Tips und Ratschläge

lg

walter

hallo walter

wenn du seitenteile dazuhaben willst,bzw brauchst wäre die caravanstor-zip die bessere wahl da hast du dann gleich ein "vorzelt" wenn du es brauchst

oder nur die Caravanstore und ein leichtes Reisevorzelt,das dann ein Vollwertiges Vorzelt wäre

oder das ganze einzeln
Caravanstore
Side Pro CS
Caravanstore-Blocker CS
Caravanstore-Rafter
spanngurt ja Tie Down Kit Plus

Richard
24.09.2008, 23:09
hi alex,

ich kenn ja die heutigen preise nicht mehr besonders, nur ich wollte mir so einen caravanstore zulegen. da hätte ich auch ein reisezelt dafür bekommen und wesentlich mehr platz gehabt.

ok, caravanstore geht vermutlich schneller zum aufbauen, bei mir ist's dann eh wieder eine markise geworden, ist halt irgendwie doch bequemer :D.

holiday
24.09.2008, 23:17
hi alex,

ich kenn ja die heutigen preise nicht mehr besonders, nur ich wollte mir so einen caravanstore zulegen. da hätte ich auch ein reisezelt dafür bekommen und wesentlich mehr platz gehabt.

ok, caravanstore geht vermutlich schneller zum aufbauen, bei mir ist's dann eh wieder eine markise geworden, ist halt irgendwie doch bequemer :D.

caravanstore liegt zwischen 200 und 350 euro

die zip ist allerdings schon erheblich teuerer

mazdaspeed
25.09.2008, 07:56
Danke schon mal vorab für die Tips!

Das mit dem Vorzelt wollen wir nicht da das aufstellen nicht meines ist. Wir waren in Schweden 4 Wochen unterwegs und da haben wir den Platz immer nach 2 bis 3 Tagen wieder gewechselt. Darum die Idee mit der Caravanstore.
Auch deswegen weil die Markise ganz einfach wieder auf einen neuen WW umgebaut werden kann ohne Spuren am Vorgänger zu hinterlassen.

Eigentlich dachten wir nur an ein oder 2 Seitenteilen die wir dazu nehmen (sollen angeblich nur mit Klettverschlüssen fixiert werden) und dann noch den Spanngurt und evtl. den Sunblocker

Oder gibt es ein anderes Modell eines Vordaches das schnell und einfach montiert und aufgebaut werden kann.
Unser WW ist nicht sehr groß. Denke mal mehr als 2,5 bis 3 m. lang kann das gute stück nicht sein.

Vorzelt hätten wir dabei ist aber eine Menge an Zeug die ich trotz VW T5 nicht mitnehmen möchte.

Leichte Biegung das ist am Anfang wo die Kederleiste wieder am WW runter verläuft, wäre nicht schlimm ca. 3 bis 5 cm und man könte dann eine längere Markise verwenden.....


Danke für weitere Ideen und Ratschläge

lg

walter

as61828
25.09.2008, 09:54
Wenn wir 2 - 3 Tage auf einem Platz stehen, dann kommt das Sonnensegel rauf. Ist schnell montiert und hält gut und ist auch schnell demontiert. Das SS geht über den ganzen Caravan und seitlich noch ca. 30 cm runter. Auch haben wir die Möglichkeit links und rechts Seitenteile zu montieren, die dienen als Windschutz. Gestänge haben wir nur die 3 Steher und dazu echte Spanngurten, sind ca. 3 cm breit und ich denke ca. 3 m lang. Diese haben wir abgeschnitten, an den Enden einen starken Ring angenäht und bei einem Teil ist die Klemmverbindung schon vorhanden. 3 Heringe dazu und Du bist fertig. Gewicht vielleicht 6 kg, meint adolfo
http://img401.imageshack.us/my.php?image=dscn3449jz3.jpg

mazdaspeed
25.09.2008, 10:02
schaut gut aus mit dem Sonnensegel. würde auch genau unseren Zweck erfüllen. Eigentlich stellen wir uns das genau so vor....
Wo gibt es das und was muss ich dabei beachten, Kostenpunkt?
Welche Abmessungen brauche ich dafür?

danke

walter

holiday
25.09.2008, 10:13
schaut gut aus mit dem Sonnensegel. würde auch genau unseren Zweck erfüllen. Eigentlich stellen wir uns das genau so vor....
Wo gibt es das und was muss ich dabei beachten, Kostenpunkt?
Welche Abmessungen brauche ich dafür?

danke

walter

schau mal da


http://www.movera.com/?navID=120&tpl=plist&lang=1

die größe mußt du bei deinem wowa messen

abo
25.09.2008, 10:51
hallo

nachteil vom sonnensegel ist halt das transportieren
wo tust du das hin wenn das patschnass ist?

lg
g

Ferdlnand
25.09.2008, 12:39
Hallo!

Ich habe im Vorjährigen Wohnwagentestjahr einmal das Vorzelt aufgestellt und danach sofort einen Caravanstore gekauft. Einen solchen hatte ich auch vorher schon am Alkovenwomo.
Die Vorteile des Store sind: das geringe Gewicht, die leichte Montage in der Kederschine, der schnelle Auf/Abbau, die eigentlich trotzdem recht robuste Bauart und dass der Store am Fahrzeug verbleibt.
Im vorderen Formrohr ist ebenfalls eine Kederschine eingearbeitet um schnell und unkompliziert den Sunblocker ein zu ziehen. Den kann man übrigens auch günstig selbst machen. Keder ist halt zu kaufen.
Die Kederschine sollte im Bereich des Caravanstor schon gerade sein, sollten jedoch bei der Montrage Biegungen überwunden werden müssen, einfach den Store aufrollen und die Schutztasche so in den Keder einziehen.
Habe jetzt beim Bus erstmalig eine Kurbelmarkise…naja, natürlich ist sie komfortabler zu bedienen aber halt auch entsprechend schwerer (besonders wichtig bei WW) und m.E. durch die Gelenksarme u.s.w. auch Windempfindlicher.

lg Ferdl

as61828
25.09.2008, 13:46
schaut gut aus mit dem Sonnensegel. würde auch genau unseren Zweck erfüllen. Eigentlich stellen wir uns das genau so vor....
Wo gibt es das und was muss ich dabei beachten, Kostenpunkt?
Welche Abmessungen brauche ich dafür?

danke

walter


Gehst zum Händler und fragst dort nach. Bei Movera finde ich das Sinnendach EIDER mit den zusätzlichen Seitenteilen gut, meint adolfo:D:D:D:D:D

mazdaspeed
25.09.2008, 15:57
hallo

nachteil vom sonnensegel ist halt das transportieren
wo tust du das hin wenn das patschnass ist?

lg
g


daran habe ich auch schon gedacht.....:rolleyes:

mazdaspeed
25.09.2008, 15:59
Hallo!

Ich habe im Vorjährigen Wohnwagentestjahr einmal das Vorzelt aufgestellt und danach sofort einen Caravanstore gekauft. Einen solchen hatte ich auch vorher schon am Alkovenwomo.
Die Vorteile des Store sind: das geringe Gewicht, die leichte Montage in der Kederschine, der schnelle Auf/Abbau, die eigentlich trotzdem recht robuste Bauart und dass der Store am Fahrzeug verbleibt.
Im vorderen Formrohr ist ebenfalls eine Kederschine eingearbeitet um schnell und unkompliziert den Sunblocker ein zu ziehen. Den kann man übrigens auch günstig selbst machen. Keder ist halt zu kaufen.
Die Kederschine sollte im Bereich des Caravanstor schon gerade sein, sollten jedoch bei der Montrage Biegungen überwunden werden müssen, einfach den Store aufrollen und die Schutztasche so in den Keder einziehen.
Habe jetzt beim Bus erstmalig eine Kurbelmarkise…naja, natürlich ist sie komfortabler zu bedienen aber halt auch entsprechend schwerer (besonders wichtig bei WW) und m.E. durch die Gelenksarme u.s.w. auch Windempfindlicher.

lg Ferdl


wenn die Caravanstore nur in der Kederschiene hängt, muss diese da zusätzlich befestigt werden? oder reicht das einfach das gute Stück dort hängen zu lassen, sollte ja nicht wegkönnen da dann ja die Biegungen der Kederschiene im Weg sind....

abo
25.09.2008, 17:25
wenn die Caravanstore nur in der Kederschiene hängt, muss diese da zusätzlich befestigt werden? oder reicht das einfach das gute Stück dort hängen zu lassen, sollte ja nicht wegkönnen da dann ja die Biegungen der Kederschiene im Weg sind....

hallo

vorn und hinten ein tupfer sika in die kederleiste und das hält bombig

lg
g

Ferdlnand
25.09.2008, 18:53
Hallo!


vorn und hinten ein tupfer sika in die kederleiste und das hält bombig


Ja, abo, da hast du schon recht, dass hält wirklich bombig!

Mein Tipp: vorne und hinten eine Niro-Blechschraube in entsprechender Stärke in die Kederschine und du kannst den Store jederzeit problemlos, z.B. über Winter, runternehmen. Oder nimmst ein Vorzelt mit und verwendest je nach Wetter Store oder Zelt. Der Store ist am Wowa das Zelt im Stauraum. Bei Verwendung des Vorzeltes den Store runter und unterm Wowa lagern.
Ürigens: ein Caravanstore mit 2,5 bis 3,5m länge ist locker alleine zu bedienen. Bei 4m ist eine 2. Person schon fast unabdingbar. Einen Rafter (zusätzliche Verbindung vom Wowa zum Vorderrohr) würde ich bei jeder Länge dazunehmen (keine Wassersäcke bei Regen). Ist auch ideal um eine Lampe in der Mitte aufzuhängen.

lg Ferdl

Richard
26.09.2008, 00:22
hi abo,

brauchts aber gar nicht, denn da gibt es einen einfachen stopper für die kederleiste.

und viele nehmen den store bei nichtgebrauch des wowa runter...

abo
26.09.2008, 00:33
hi abo,

brauchts aber gar nicht, denn da gibt es einen einfachen stopper für die kederleiste.

und viele nehmen den store bei nichtgebrauch des wowa runter...

hallo

soll mir auch recht sein

ich hab die 410er oder 430iger, weiss ned genau
die nehm ich sicher ned runter

wo sollt ich des lange ding denn hintun ...

lg
g

mt42195
26.09.2008, 07:02
hi abo,

brauchts aber gar nicht, denn da gibt es einen einfachen stopper für die kederleiste.

und viele nehmen den store bei nichtgebrauch des wowa runter...


Hallo zusammen!

Wir waren heuer mit so einem Ding unterwegs - einfach aufziehen und hängen lassen - der Markisensack hat an der Rückseite 2 Plastiklaschen die werden durch das Eigengewicht der Markise so an die WoWa Wand gedrückt, dass sich das Teil auch bei 120 km/h keinen cm verschoben hat...

LG
Manfred