PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroauto



gerilu
21.09.2008, 20:09
Hallo Forianer,

ist etwas abseits vom Campingthema, aber als erfahrene, weltoffene und weit gereiste "Mobilisten" könnt da sicher mit Tipps helfen :

WOMO steht mehr oder weniger fix am CP - wird "nur" für Reisebewegungen verwendet und unser 2. Fahrzeug - so unsere Überlegung - sollte all unsere lokalen Bewegungsbedürfnisse abdecken - MITNICHTEN !! ;-)
Also keimte bei uns die Überlegung auf, ein reines Elektroauto muss her - man will ja seiner Zeit voraus sein und schon gar nicht die Umwelt tangieren ... (Hybrid ist ja "nicht Fisch nicht Fleisch":D - das mögen wir nicht:D:D)

HA - sehr witzig - bei Recherchen im WWW kam dann aber zu Tage, dass diese "Dinger" entweder überteuerte "Streichholzschachteln" im Golfcaroutfit mit Straßenzulassung, oder Fahrzeuge im "Edeldesign" in der 100.000,- Euronklasse sind ..... HALLELUJA

Gibt es denn keine vernünfige (reine elektro) Lösung ?
Er braucht ja "nur" einen relativ kleinen Aktionsradius abdecken (ca 20 - 30 km am Tag), Wind- und Wetterfest soll er sein (sonst könnt ich eh alles mit dem Radl machen) und über 50-60 km/h braucht er nicht zu düsen; wenn er 4 Sitzplätze hätte, wärs nett, aber 2 würden ja auch reichen ...

(nein - der ChinaSmart entspricht nicht unserer Vorstellung :D:D)

Danke euch für die tatkräftige Hilfe im Voraus :D

gerilu

tojamata
21.09.2008, 20:11
servus,

nein gibt es eigentlcih nicht zum normalen preis.

und bedenke die batteriesätze eines elektroautos sind so ca. alle 2 jahre hin!!!!!!

abo
21.09.2008, 20:24
...Hybrid ist ja "nicht Fisch nicht Fleisch":D - das mögen wir nicht:D:D)

hallo

:D:D hin, :D:D her
aber warum findest du ist das "nicht fisch nicht fleisch"

lg
g

gerilu
21.09.2008, 21:00
hallo

:D:D hin, :D:D her
aber warum findest du ist das "nicht fisch nicht fleisch"

lg
g

Weil ja erst wieder ein Verbrennungsmotor drinn ist .....

Es ist mir schon klar, dass der Strom nicht "nur" aus der Steckdose kommt, sondern auch irgendwie - meist ebenfalls quasi durch "Verbrennungshitze" - entsteht, aber trotzdem war unsere Idee ein "reines Elektroauto" ....

Dass diese Idee eigentlich eh durch die fehlende realistische "Hardware" schon wieder im Schwinden ist, ist uns bewußt ....

Vielleicht gibts ja doch irgendwo was "Gscheits", das noch nicht im WWW zu finden ist, aber glücklicherweise jemand aus dem Forum weiß ....

@ tojamata: ist uns bewußt - auch die maximalen 500 Ladezyklen von Bleiakkus - die Hoffnung liegt eigentlich in diesen "moderneren und memoryeffektfreien" Stromspeichern :D:D:D

Gruß
gerilu

abo
21.09.2008, 21:35
Weil ja erst wieder ein Verbrennungsmotor drinn ist .....


hallo

naja, schon
aber irgendwo muss - wie du selber sagst - die energie herkommen

und die hybrids mit ihren auf einer bestimmten optimalen last und drehzahl laufenden benzinern haben einen erheblich geringeren schadstoffausstoss als ein üblicher motor welcher aj unter den verschiedensten drehzahlen seine leistung abgeben muss.

bin am wo- ende einen lexus 400h hybrid probegefahren
ein irres teil, fährt im noprmalbetrieb ja defacto elektrisch solange die batterie nicht allzu leer wird. da hörst du bis tempo 40km/h garnix und ab dann das reifengeräusch. einfach irre.

übrigens:
für den toyota prius hybrid wird es für die 2009er modelle ein plugin-pack geben. das beinhaltet einen verstärkten batteriesatz und eine lademöglichkeit an der 230volt steckdose. reichweite glaube ich aber nur ca 30km ....

das ist dann sozusagen bereits ein "echtes" elektroauto, und nebenbei gesagt ein vollwertiger PKW mit klima, servo, automatik usw ...

für autobahnstrecken ect hast aber trotdzem dein "motorbackup" und kannst jederzeit auch mit dem verbrenner fahren ..

wenn uns der nicht zu klein wäre stünde der schon in der garage. das basismodell kommt beim direktimport aus den USA auf rund 20.000,- oder so

lg
g

Ferdlnand
21.09.2008, 21:53
Hallo!


http://www.abload.de/img/gelberhotzivorneklein54j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gelberhotzivorneklein54j.jpg) http://www.abload.de/img/hotziinnenneuhintengelb97f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hotziinnenneuhintengelb97f.jpg)

Die Zukunft beginnt in Kärnten!

http://www.treffpunktzukunft.com/index_n.htm

ca. € 1,40 für 100km

lg Ferdl

berghamer
21.09.2008, 22:04
Hallo Gerhard

In OÖ gibt es einen Händler, der solche E-Fahrzeuge vertreibt. Da gerade in der letzten Woche ein Bericht in den Medien war und mich persönlich ein E-Scooter interessierte, teile ich dir einfach den Link mit
http://www.hartl-ecars.com/ecars/header/produkte/produkte

gerilu
21.09.2008, 22:36
Hallo und Danke !

An treffpunktzukunft habe ich bereits vor einiger Zeit eine Mail geschrieben - bisher keine Antwort erhalten ...

hartl-ecars habe ich bisher noch nie "angesurft" - das werde ich jetzt mal nachholen .... ;-)

Gruß
gerilu

tojamata
22.09.2008, 07:43
servus,

die hartl hp habe ich bis dato auch nicht gekannt,

nur ist leider auch nichts ernstes für den alltäglichen privatgebrauch darunter, entweder man schränkt sich dermassen ein oder man lässt es.

den faktor umweltschutz lasse ich außen vor den der strom muß auch wo produziert werden!

abo
22.09.2008, 09:27
den faktor umweltschutz lasse ich außen vor den der strom muß auch wo produziert werden!

hallo

völlig richtig
die frage ist wie kann man die energie so schonend wie möglich erzeugen

es gibt auch interessante entwicklungen wie zb das druckluftauto
angeblich ab 2010 zu kaufen

du hast da einen 600liter drucklufttank (200bar) unter dem auto welcher für 200km und tempo 120km/h gut ist (ok, in einem sehr abgespeckten auto, so wie denen auf den links).

derzeit hat der erfinder aber angeblich massivesten gegenwind durch die europäische staatengemeinschaft, wahrscheinlich darf das auto in der EU nie fahren. kein wunder oder? wie käme da der staat je zu seiner mineralölsteuer. es lässt sich ja ned kontrollieren womit die druckluft erzeugt wird ....

ich bliebe dabei
toyota / lexus hat das meiner meinung nach mieseste marketing und lobbing was die hybridtechnologie betrifft, da gehen millionen euro den bach runter. denn wenn die menschen verstehen würden was genau diese autos eigentlich technisch tun dann stellt sich die frage warum man je was anderes kaufen sollte

lg
g

PS:
toyota hat übrigens die verhandlungen mit vw/porsche betreffend der lizenzierung der hybrid technologie abgebrochen was man so hört. VW wollte das system so wie es ist in den modellen der gesamten vw gruppe verbauen.
ein weiterer schwerer fehler meiner meinung nach. die vw gruppe wird die hybrid technologie zwar mittelfristig bei weitem nicht in dieser perfektion hinbekommen wie toyota (die bauen das seit zehn (10!) jahren in SERIE) aber es wird vielen menschen hier egal sein. markenfanatiker werden immer europäische autos kaufen, egal was drinnen steckt ..

bernhard 1967
22.09.2008, 10:12
Hallo

Hätte ein Elektroauto zu verkaufen, sind sogar 2 Ersatzakkus dabei, Reichweite ca 4 stunden

Es handelt sich um einen VW Beetle Cabrio in Zartrosa.;):D (gehört[e] meiner Tochter)

as61828
22.09.2008, 10:21
Habe heute in den OÖ Nachrichten gelesen, dass Magna Graz sehr am El.Auto forscht und nächstes Jahr bereits ein fertiges Auto stehen soll, dass dann an die Autokonzerne abgegeben werden soll, meint adolfo

FRAS1976
22.09.2008, 10:29
Hallo,

zum Thema Hybrid und Toyota ( den Lexus bin ich noch nicht gefahren ):
der Prius ist die mieseste Gurke die mir jemals unter den Hintern gekommen ist.
1.) tauglich nur im Stadtbetrieb, für Langstrecken ein Alptraum, Durchschnittsverbrauch von Wien nach Klagenfurt, bei 140Tempomat: 7,5 Liter!!! Da fahr I glei an Diesel und blas weniger CO2 in die Luft!
Geräuschkulisse auf der Autobahn so laut das ich Kopfweh bekommen habe.
Fahrverhalten ab 140 kriminell, auf Schnee lebensgefährlich, keine Ahnung wer so ein besch... Fahrwerk zulässt!
2.) Nutzwert: Du fährst ein verhältnismäßig großes Auto, hast aber nur Platz wie in einem Kleinwagen ( der Kofferraum verdient seinen Namen nicht )
3.) Ergonomie: war der erste Japaner den ich bis jetzt fuhr, ich glaub nicht das alle so grottenschlechte Sitze haben und nur für Menschen bis 1,70m und 70kg geeignet sind, die Folge bei mir war eine Haltung ähnlich wie im alten Mini Cooper ( Lenkrad zwischen den Knien ) und Kreuzweh schon nach den ersten Kilometern.
4.) Preis Leistungsverhältnis: für die 10 Jahre alte Konstruktion, mit dem geringen Nutzwert solche Preise zu verlangen halte ich für sehr mutig.
5.) Umwelt: Angegeben wird immer nur der CO2-Ausstoß im Betrieb, der übrigens aufgrund eines komlplett falschen Verbrauchs ermittelt wird. Mich würd mal die Gesamtbilanz über den kompletten Lebenszyklus interessieren ( inkl. Herstellung und Entsorgung ) da wär ich aber gespannt mit den Batterien...
Sorry, diese Kraxn hat mich derartig frustriert das ich es mir an der Stelle mal von der Seele schreiben mußte....die können gut, oder schlecht vermarkten wenn das Produkt ein Schrott ist...

lG.
Stefan

abo
22.09.2008, 10:42
Habe heute in den OÖ Nachrichten gelesen, dass Magna Graz sehr am El.Auto forscht und nächstes Jahr bereits ein fertiges Auto stehen soll, dass dann an die Autokonzerne abgegeben werden soll, meint adolfo

hallo

da sollten sie sich beeilen

die da http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_others/mz_tradeshows/mz_tradeshows_paris2008.aspx?article=86215&magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-1-CW38-2008 haben ihres fertig

lg
g

edit:
das ding im link ist schlichtweg etikettenschwindel
das ist kein elektro auto
das ist ein hybrid, aber damit sie elektro-auto sagen koennen betreiben sie den verbrennungsmotor mit 85% ethanol und sagen nicht "motor" sondern "generator" dazu
als schlicht ein billiges plagiat
sorry, hatte mir das erst jetzt im detail durchgelesen

lg
g

abo
22.09.2008, 10:48
zum Thema Hybrid und Toyota ( den Lexus bin ich noch nicht gefahren ):
der Prius ist die mieseste Gurke die mir jemals unter den Hintern gekommen ist.
1.) tauglich nur im Stadtbetrieb...
.....auf Schnee lebensgefährlich, keine Ahnung wer so ein besch... Fahrwerk zulässt!
2....
3.) Ergonomie: war der erste Japaner den ich bis jetzt fuhr, ich glaub nicht das alle so grottenschlechte Sitze haben und nur für Menschen bis 1,70m und 70kg geeignet sind....
4.9 ......
5.) Umwelt: Angegeben wird immer nur der CO2-Ausstoß im Betrieb, der übrigens aufgrund eines komlplett falschen Verbrauchs ermittelt wird. ....


hallo

naja, zum teil hast du sicher recht

das ding ist für die stadt gebaut, auf der autobahn hast du gegenüber eionem üblichen antrieb nur mehr den minimalen vorteil dass der motor immer mit der optimalen drehzahl läuft, 7 liter erscheinen mir trotzdem sehr hoch, aber ok, kommt immer auf die fahrweise und die verkehrssituation an...

was hattest du da für reifen oben? es gab für die prius lange zeit keine winterreifen, die sommerlatschen machen im schnee natürtlich keine gute figur

betreffend ergonomie und sitzkomfort sind zumindestens was toyota betrifft alle gleich schlecht, das haben sie entweder noch nicht gelernt oder es ist ihnen egal, leider :-(

was meinst du mit dem falschen CO2 werten?

lg
g

FRAS1976
22.09.2008, 11:27
Hallo,

das schlechte Fahrverhalten auf Schnee lag aus meiner Sicht nicht an den Reifen ( er hatte Winterreifen drauf ) sondern an den schlechten Eigenschaften von Fahrwerk und Hybrid Automatik. Der Prius ist dank der Hybrid-Automatik extrem unruhig ( dreht unmotiviert hoch und nieder und das oft zeitverzögert zu den Reaktionen des Fahrers ) und tut schlicht und ergreifend nicht das was man von einem Auto erwartet ( ich erwarte das ein Auto in die Richtung fährt in die ich es lenke und das es schneller wird wenn ich aufs Gas gehe bzw. umgekehrt ), dazu trägt auch noch das miserable Fahrwerk bei, kein Wunder wenn das Ding schon 10 Jahre läuft, kann eben nicht auf Stand der Technik sein. Ich fahre so im Schnitt 60Tkm im Jahr, beim Prius hatte ich zum erstem Mal seit vielen Jahren ein mulmiges Gefühl auf Schnee.
Sind alle Toyotas im Ernst so schlecht in der Sitzergonomie? Konnte ich mir bis dato nicht vorstellen....ein Grund mehr von denen kein Auto zu kaufen, wenn auf meine Körperabmessungen ( die zumindest in der Größe nicht übermäßig sind ) keine Rücksicht genommen wird.
Mit falschen Verbrauchswerten meine ich das die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte in der Praxis nicht zu erreichen sind ( was aber keine Toyota-spezifische Eigenschaft ist, des können andere Hersteller auch...) beim Prius extrem bei Überlandbetrieb, da liegen Welten dazwischen ( wer mich kennt weiß aber das ich kein "Treter" bin, sondern eher sparsam fahre ).

lG.
Stefan
PS: will niemand was ein, oder ausreden, mich hat diese Kraxn aber wirklich genervt was nicht so leicht ist...

abo
22.09.2008, 11:40
Der Prius ist dank der Hybrid-Automatik extrem unruhig ( dreht unmotiviert hoch und nieder und das oft zeitverzögert zu den Reaktionen des Fahrers ) und tut schlicht und ergreifend nicht das was man von einem Auto erwartet ( ich erwarte das ein Auto in die Richtung fährt in die ich es lenke und das es schneller wird wenn ich aufs Gas gehe bzw. umgekehrt ), dazu trägt auch noch das miserable Fahrwerk bei, kein Wunder wenn das Ding schon 10 Jahre läuft, kann eben nicht auf Stand der Technik sein.

hallo

ok, diese erfahrungen, mit ausnahme der eher sehr "mittelmässigen" sitze und der nur geringen einsparungen bei vollgas auf der autobahn, hatte ich eigentlich nicht.

was war denn das für einer?
bei einem aus der ersten serie (der hatte noch einen zündschluessel) kann ich mir es evt vorstellen, aber die modelle ab 2005 (oder so), also die serie 2 ist in diesen dingen völlig problemlos.

kommt aber auch immer darauf an was man sich von einem auto erwartet
natürlich kann ich mit einem hybrid stadtfahrzeug wie dem prius unzufrieden sein wenn ich mir das ladevolumen eines volvo kombis, die strassenlage eines 911er GT2 cup und die motorleistung eines audi RS6 erwarte.... (sorry wegen der überzeichnung, will nicht unterstellen dass du den damit verglichen hast)

der prius ist für eine zügige autobahnpartie halt einfach nicht das optimale gerät. dafür kann er im stau in der stadt dinge die kein anderes auto zusammenbringt. dass er sich dieses können dzt noch recht teuer bezahlen lässt steht in einem anderen kapitel, das stimmt schon ...

2009 soll übrigens der prius 3 rauskommen
soll noch groesser sein innen
noch mehr leistung haben
und noch weniger verbrauchen
zudem gibt es dann die option mit dem plug-in pack um ihn als reines e-auto zu betreiben
angeblich wird beim prius 3 sogar die montage einer AHK möglich sein

mir wäre der prius übrigens zu klein
ich hätte gerne den toyota camry hybrid, der wird aber leider nicht nach europa importiert

weil der lexus 400h ist mir ehrlich gesagt zu teuer

für einen 2007er mit rund 60.000km darf man im US direktimport mit knapp 30.000,- rechnen. hier in AT gekauft das selbe mit knapp dem doppelten preis

mir ist beides vermutlich zu teuer :-(

lg
g

FRAS1976
22.09.2008, 11:55
Hi,

der hatte keinen (konventionellen) Zünschlüssel.
Für reinen Stadtbetrieb, unter Akzeptanz von Einschränkungen gegenüber vergleichbar großen Autos, wär der wahrscheinlich sogar geeignet ( Außer für Leute mit meinen Abmessungen :D). Für längere Strecken absolut nicht. Da mußt schon zum Lexus greifen...den würd ich mal gern probieren, ist aber nicht ganz meine Preisklasse:D:D Ich versteh die Japaner sowieso nicht, daß sie nicht andere Hybrid-Modelle, die es in Japan schon lange gibt ( Previa, etc ) nicht nach Europa bringen. Das die Europäer auf dem Sektor bisher gepennt haben ist auch klar. Trotzdem glaub ich nicht, daß die Hybriden längerfristig das wahre sind. WOWA-tauglich sind die Dinger auch nicht, also kein Thema für mich.
Mich hat die Gurke nicht nur enttäuscht sonder wirklich genervt, meine Ansprüche sind aber nicht bei AudiRS6 angesiedelt ( abgesehen davon das ich es nicht habe würd ich nie soviel Geld für einen Audi, eigentlich für gar kein Auto ausgeben )

lG.
Stefan

abo
22.09.2008, 12:19
Ich versteh die Japaner sowieso nicht, daß sie nicht andere Hybrid-Modelle, die es in Japan schon lange gibt ( Previa, etc ) nicht nach Europa bringen. Das die Europäer auf dem Sektor bisher gepennt haben ist auch klar. Trotzdem glaub ich nicht, daß die Hybriden längerfristig das wahre sind. WOWA-tauglich sind die Dinger auch nicht, also kein Thema für mich.
.


hallo

du hast völlig recht
was die seit ca 4 jahren beim thema modellpolitik aufführen ist sagenhaft

erinnert mich fast an die opel politik vor ca 10 jahren, die haben damals erfolgreich alle marktlücken besetzt aber hatten keine aktuellen volumsmodelle

bei toyota ist es dzt noch schlimer
nicht nur komplette modellgenerationen (die es ja GIBT, man muesste sie nur importieren nach europa) wie den camry und den previa werden schlicht nicht verkauft, sondern auch gewisse zubehörpakete sind schlicht nicht erhältlich.
es gibt - soweit ich weiss - bei den allermeisten toyota neuwagen kein schiebedach mehr. einfach aus prinzip. in den USA zb ist es - als "moonroof" aber für grundsätzlich alle modelle sogar um kleines geld erhältlich.
wie gesagt, weiss nicht ob das stimmt, aberw enns wahr sit dann versteh das mal einer, ich verstehe es nicht.

auch bei lexus ist nicht alles eitle wonne. der hybrid im RX 400h geht wirkllich sehr sehr problemlos. kein unterschied zu einem herkömmlichen antrieb zu merken, ausser dass der ton weg ist .. ;-)
aber wenn du dir die lexus PKW modellreihen ansiehst wird es schon spannend.
es gibt da KEINEN EINZIGEN kombi.
wenn ich mir überlege dass zb bei saab fast 90% als kombi geordert werden, bei volvo fast 80% und selbst beim passat rund 75% dann weisst eh schon alles ...
und der kofferraum im lexus, auch im grossen schlachtschiff, ist echt mickrig ...

eigentlich ein jammer
auf die tour koennen sie ihre technologieführerschaft betreffend des hybrids nur sehr schaumgebremst nutzen ...

lg
g

FRAS1976
22.09.2008, 13:18
hallo

du hast völlig recht
was die seit ca 4 jahren beim thema modellpolitik aufführen ist sagenhaft

erinnert mich fast an die opel politik vor ca 10 jahren, die haben damals erfolgreich alle marktlücken besetzt aber hatten keine aktuellen volumsmodelle

bei toyota ist es dzt noch schlimer
nicht nur komplette modellgenerationen (die es ja GIBT, man muesste sie nur importieren nach europa) wie den camry und den previa werden schlicht nicht verkauft, sondern auch gewisse zubehörpakete sind schlicht nicht erhältlich.
es gibt - soweit ich weiss - bei den allermeisten toyota neuwagen kein schiebedach mehr. einfach aus prinzip. in den USA zb ist es - als "moonroof" aber für grundsätzlich alle modelle sogar um kleines geld erhältlich.
wie gesagt, weiss nicht ob das stimmt, aberw enns wahr sit dann versteh das mal einer, ich verstehe es nicht.

auch bei lexus ist nicht alles eitle wonne. der hybrid im RX 400h geht wirkllich sehr sehr problemlos. kein unterschied zu einem herkömmlichen antrieb zu merken, ausser dass der ton weg ist .. ;-)
aber wenn du dir die lexus PKW modellreihen ansiehst wird es schon spannend.
es gibt da KEINEN EINZIGEN kombi.
wenn ich mir überlege dass zb bei saab fast 90% als kombi geordert werden, bei volvo fast 80% und selbst beim passat rund 75% dann weisst eh schon alles ...
und der kofferraum im lexus, auch im grossen schlachtschiff, ist echt mickrig ...

eigentlich ein jammer
auf die tour koennen sie ihre technologieführerschaft betreffend des hybrids nur sehr schaumgebremst nutzen ...

lg
g

Hi,

Gerade Toyota, die birnen die Ami-Hersteller aus ihrem eigenen Land und sind bei uns in der Zulassungsstatistik irgendwo bei Platz 10, oder so.
An der Qualität scheints nicht zu liegen, jeder Toyota Fahrer schwört auf die Zuverlässigkeit, also eindeutig an einer komischen Modellpolitik.
Weiß jemand warum? Liegts an den Japanern ( denen USA vielleicht wichtiger als Europa ist ), oder sind die Importeure deppert?

lG.
Stefan

gerilu
22.09.2008, 13:20
Nur gut, dass unsere Tochter noch nicht lesen kann - also wenn sie DASS erfahren würde - Beetle in zartrosa - halleluja !!!! :D:D:D:D:D

Sende mir jetzt ja nicht eine Mail mit Bildern und Preis, sonst MUSS ich womöglich noch zuschlagen ... :D:D:D:D:D

Gruß
gerilu




Hallo

Hätte ein Elektroauto zu verkaufen, sind sogar 2 Ersatzakkus dabei, Reichweite ca 4 stunden

Es handelt sich um einen VW Beetle Cabrio in Zartrosa.;):D (gehört[e] meiner Tochter)

FRAS1976
22.09.2008, 13:23
Nur gut, dass unsere Tochter noch nicht lesen kann - also wenn sie DASS erfahren würde - Beetle in zartrosa - halleluja !!!! :D:D:D:D:D

Sende mir jetzt ja nicht eine Mail mit Bildern und Preis, sonst MUSS ich womöglich noch zuschlagen ... :D:D:D:D:D

Gruß
gerilu

Gibts doch gar nicht, haben wir die selbe Tochter?:D:D:D:D

lG.
Stefan

gerilu
22.09.2008, 13:30
Zum Thema "erwachsene E-Autos" - hmmm - offensichtlich will das offiziell-politischwirtschaftliche System keine ordentlichen "Sauberautos" !!

Pressluftantrieb - diese Idee gibts doch schon ewig - nur wurde er immer "unterdrückt"
Akku-km-Leistungs-Problem: warum nicht ein einfaches "Wechselsystem" ?
Leere Akkus per "Spezialwechsler" bei Tankstellen raus - geladene rein. Ein Computerprogramm errechnet quasi aus BAtt-Alter und Ladezustand den "Geladenpreis" - fertig! Würde auch nicht länger als ein normaler Tankvorgang dauern - nur öfter, dass ist schon klar !

Angeblich gibts unglaublich viele legendäre Erfindungen in Sachen alternativer Mobilität - nur all diese Ideen wurden/werden aufgekauft und "schubladiert" ....

Ist schon eine verrückte geldgierverseuchte Welt :mad:


Gruß @ all und nochmals Danke für eure Unterstützung

gerilu

gerilu
22.09.2008, 13:33
Gibts doch gar nicht, haben wir die selbe Tochter?:D:D:D:D

lG.
Stefan


WAAAA - "Miniweiber" und ihr Rosatick ..... :D:D:D:D:D:D:D

FRAS1976
22.09.2008, 13:40
WAAAA - "Miniweiber" und ihr Rosatick ..... :D:D:D:D:D:D:D

Hab grad am WE. die Kinderzimmer renoviert....rat mal welche Farbe dabei ist...:D:D:D

Das mit den Wechselakkus soll ja angeblich in ein paar Ländern ( ich glaub z.B. in Israel?) in absehbarer Zeit eingeführt werden, mal schauen ob es sich durchsetzen kann. Bei uns in Ö geht des ois ned, solange der Finanzminister mit den Einnahmen der MÖSt. seine Budgetlöcher stopfen kann:(

lG.
Stefan

Richard
22.09.2008, 14:02
diese ganzen

alternativantriebe haben aber schon eine schwachstelle. denn einfach zu sagen, strom kommt aus der steckdose, spielts auch nicht.

und wennst jetzt all den aufwand mit energieverlusten ehrlich zusammenrechnest, mit fossilen brennstoffen kommts dann doch billiger.

wenn ich z.b. nachdenk und kauf mir in wien so ein e-auto, dann produzier ich herrliche abgase vom kohlenstaubkraftwerk im tullnerfeld (pro tag zwei komplette kohlenzüge aus polen weil kernkraft leider kein thema ist und hainburg hätte ja auch schadstofffrei produziert) wo liegt dann der sinn im e-auto :confused:

das könnte man jetzt glaub ich endlos so weiterspinnen........

tojamata
22.09.2008, 14:22
servus abo,

vorsicht mit dem etikettenschwindel.

die hybrid von tojota funktionieren so dass der motor oder der elektromoto über ein getriebe die räder antriebt.

der volt hat nur elektromotoren welche aus dem akku gespeißt werden um reichweite zu erzielen hat er sein "kraftwerk" quasi on board und lädt halt während der fahrt nach - ist kein hybridfahrzeug!

abo
22.09.2008, 14:25
...
An der Qualität scheints nicht zu liegen, jeder Toyota Fahrer schwört auf die Zuverlässigkeit, also eindeutig an einer komischen Modellpolitik.
Weiß jemand warum? Liegts an den Japanern ( denen USA vielleicht wichtiger als Europa ist ), oder sind die Importeure deppert?


hallo

die japse selber sind es

die importeure sind - was man hört - selber unglücklich damit

lg
g

abo
22.09.2008, 14:30
die hybrid von tojota funktionieren so dass der motor oder der elektromoto über ein getriebe die räder antriebt.
der volt hat nur elektromotoren welche aus dem akku gespeißt werden um reichweite zu erzielen hat er sein "kraftwerk" quasi on board und lädt halt während der fahrt nach - ist kein hybridfahrzeug!

hallo

ein weiterer nachteil neben der nicht-verfügbarkeit des verwendeten methanols

und du schreibst schon richtig:
der motor (der entweder garnicht oder mit einer fixen optimierten drehzahl läuft) lädt entweder NUR die batterien oder er treibt die räder zusätzlich (wenn mehr leistung abgerufen wird) über ein drehzahlvariables getriebe mit an.

die elektromotore sind übrigens in den radachsen verbaut, ein weiteres getriebe gibt es nicht!

da der wagen aber auch "rein" elektrisch gefahren werden kann, und auch gefahren WIR wenn du nur so im verkehr mitrollst udn es nicht bergauf geht, ist das für mich genauso ein elektro auto. du kannst ab dem prius 2 sogar mittels knopfdruck den REINEN elektroantrieb erzwingen, die serienmässigen batterien reichen dann jedoch gerade mal für knapp 10km oder so.....

lg
g

Richard
22.09.2008, 16:26
aber dann ist

auch der prius eine mogelpackung, denn hier wird dann eben nur die bremsenergie rückgewonnen.

was bringt dann das ganze, wenn ich die batterien wieder über einen verbrennungsmotor laden muss und zusätzliche verluste habe :confused:.

und ob sich der ganze aufwand nur wegen der bremsenergie lohnt? na ich weiß nicht....

gerilu
22.09.2008, 16:47
hmmmm - also Fazit:

irgendeine billige "Stinkerkiste" mit Pickerl kaufen - z.B. ein alter Doppelkabinerpickup würde mir schon gefallen - und damit ohne irgend einen Gedanken an Öko und Co zu verschwenden herumfahren ....

.... und all die Medien und Wissengschaftler und Volksverdreher, welche kaum einen Tag verstreichen lassen, ohne auf den drohenden durch Menschenhandlung selbst verursachten Erstickungstot der Erde samt Lebe-wesen, einfach nicht mehr beachten .... ?!?!? OK - auch gut, weil ja eh um vieles Billiger .... einen Versuch wars mir aber wert - ich wasche ab nun mein Gewissen in Unschuld :D

Gruß
gerilu

abo
22.09.2008, 16:51
und ob sich der ganze aufwand nur wegen der bremsenergie lohnt? na ich weiß nicht....

hallo

stimmt ja ned

des geniale ist ned nur die brems energie rueckgewinnung (das kann sogar BMW schon zwischenzeitlich)

sondern auch und vor allem, dass der motor in der karre IMMER mit der optimalen drehzahl läuft
optimale
- abgaswerte
- lärmdämmung
- schadstoffentwicklung
- gewichts- leistungsrelation
usw

ein üblicher motor muss über ein komplettes leistungs- und drehzahlband arbeiten
in vielen bereichen recht unökonomisch, in anderen besser, aber in immer unterschiedlichen

wenn ein motor nur in EINEM fixen drehzahlbereich läuft kann ich ihn wesentlich ökonomischer bauen

wenn der motor trotzdem die räder mit antreiben soll (ich weiss gar ned ob er das beim prius wirklich tut, beim 400h lexus treibt er unter vollast die vorderachse mit an) muss er daher über so ein stufenloses CVT-S irgendwas getriebe an die antriebsräder angebunden werden

lg
g

abo
22.09.2008, 16:56
irgendeine billige "Stinkerkiste" mit Pickerl kaufen - z.B. ein alter Doppelkabinerpickup würde mir schon gefallen - und damit ohne irgend einen Gedanken an Öko und Co zu verschwenden herumfahren ....

hallo

im prinzip ja

und im sommer wenns schoen ist mit einer 125iger rumdüsen
braucht um die 2liter/100km

lg
g

Richard
22.09.2008, 17:23
na ja gerhard,

sondern auch und vor allem, dass der motor in der karre IMMER mit der optimalen drehzahl läuft

das konnte aber auch schon seinerzeit das daffomobil :D:D:D.

abo
22.09.2008, 17:59
sondern auch und vor allem, dass der motor in der karre IMMER mit der optimalen drehzahl läuft
das konnte aber auch schon seinerzeit das daffomobil :D:D:D.

*ächz*

ok
du hast recht ...

lg
g

Flüsterer
22.09.2008, 18:17
Also ich halte die Sache mit dem Hybrid-Antrieb, wie ihn Toyota vertreibt, für ein bisserl hintennach.

Da bauens doch tatsächlich einen normalen Motor ein? Also mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und all dem Schmauz?

In jedem Verkehrsflugzeug steckt ein zu Hunderttausenden gebautes Aggregat, eine kleine Gasturbine mit Generator, die den Strombedarf des Fliegers deckt.

Diese Dinger haben zum einen einen relativ saubere Abgase, laufen natürlich in Ihrer optimalen Drehzahl und verkraften von Whisk(e)y bis Walöl so ziemlich alles, was da an Kraftstoff hineinrinnt. Klein, sehr vibrationsarm und sehr geringer Wartungsbedarf sind obendrein noch vorhanden.

4 Radnabenmotoren - natürlich bürstenlose Drehstrommotore - schon ist der Allradler, wenn man ihn denn haben will, fertig.

A bissi Steuerelektronik - auch diese ist nicht einmal so kompliziert, braucht ja nur je nach Ladungszustand der Batterien ein- und ausschalten, bzw. nach dem prognostiziertem Energieverbrauch vorbeugend laden und gut ists.

Keine Kupplung, kein Getriebe, kein Differential, keine Antriebswellen, kein Ölwechsel mehr außer an der Turbine selber... Und ein enormes Anfahrdrehmoment der e-Motore, also ideal für den WoWa - Betrieb (und wegen dem großzügigem Generator auch kein Thema mehr beim Stromverbrauch)

Aber so will das ja die Industrie nicht - zuwenig Wartung, zu lange Leensdauer, zu wenig Verschleiß - denn selbst die Bremsen halten mit einer E-Bremse SEHR lange...

Schön wärs....

Richard
22.09.2008, 18:57
hi gerhard,

du brauchst gar nicht zu "ächzen" ;). das nennt sich hier diskussionsforum also diskutieren wir auch....:D:D:D.

und manchesmal werden dann auch neue ideen geboren http://www.smilies.4-user.de/include/Babys/smilie_baby_010.gif

@ martin, die idee hat was...

abo
22.09.2008, 19:43
Also ich halte die Sache mit dem Hybrid-Antrieb, wie ihn Toyota vertreibt, für ein bisserl hintennach.

Da bauens doch tatsächlich einen normalen Motor ein? Also mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und all dem Schmauz?

In jedem Verkehrsflugzeug steckt ein zu Hunderttausenden gebautes Aggregat, eine kleine Gasturbine mit Generator, die den Strombedarf des Fliegers deckt.

Diese Dinger haben zum einen einen relativ saubere Abgase, laufen natürlich in Ihrer optimalen Drehzahl und verkraften von Whisk(e)y bis Walöl so ziemlich alles, was da an Kraftstoff hineinrinnt. Klein, sehr vibrationsarm und sehr geringer Wartungsbedarf sind obendrein noch vorhanden.

4 Radnabenmotoren - natürlich bürstenlose Drehstrommotore - schon ist der Allradler, wenn man ihn denn haben will, fertig.
.......
Keine Kupplung, kein Getriebe, kein Differential, keine Antriebswellen, kein Ölwechsel mehr außer an der Turbine selber... Und ein enormes Anfahrdrehmoment der e-Motore, also ideal für den WoWa - Betrieb (und wegen dem großzügigem Generator auch kein Thema mehr beim Stromverbrauch)

Aber so will das ja die Industrie nicht - zuwenig Wartung, zu lange Leensdauer, zu wenig Verschleiß - denn selbst die Bremsen halten mit einer E-Bremse SEHR lange...

Schön wärs....

hallo

stimmt ja so ned
was machts du mit einer gasturbine ohne gas, oder läuft die auch mit eurosuper ..?

und den rest ham die eh praktisch komplett umgesetzt

die e-bremse gibts
die radnaben motore gibts in form eines universalteiles (lima, bremse, ect alles in einem ..)

kupplung gibts auch ned

und diese CVS-.... (?) motorkopplung um leistung zuschiessen zu können ist wohl ein zugeständniss an den leistungshunger der käufer. es scheint wohl probleme zu geben radnabenmotoren mit mehr als 35kW pro stück in übliche radgeometrien zu verbauen, denn überall sind ungefähr gelich grosse verbaut, im prius (2 stück) im lexus 400h (4 stück) und auch im camry. ledigleich die stärke des benzinaggregates differiert erheblich, von ich galaube 56kw beim prius über 120kW beim camry bis zu 180kW beim lexus

lg
g

tojamata
22.09.2008, 20:40
servus flüsterer,

das mit der turbione hat schon was für sich geht leider in den leistungsklassen eines autos noch nicht ganz, dann wenn ich den spritverbrauch im schnitt mit 10 l ansetze und ein liter kraftstoff 10 kw enthält und der wirkunsgrad 30% ist dann benötigt ein auto im schnitt 30kw auf 100 kilometer, also müsste die turbine auch in der größe sein und so klein gibts die leider nicht!

und dann haben wir noch ein kleines problem und das sind die drehzahlen man muß ja von ca. 15000 umdrehungen auf realistische 1500 oder so kommen und das ohne gewicht und ohne aufwendige getriebe

im hubschrauber gibt es schon solche getriebe aber schweineteuer und mit relativ hohen verlustleistungen welche durch die enormen turbinenleistungen ausgeglichen werden

abo
22.09.2008, 20:47
servus flüsterer,
das mit der turbione hat schon was für sich geht leider in den leistungsklassen eines autos noch nicht ganz,

hallo

ja laft des zeuch jetzt mit sprit oder ned?

lg
g

gerilu
23.09.2008, 09:18
Also ich halte die Sache mit dem Hybrid-Antrieb, wie ihn Toyota vertreibt, für ein bisserl hintennach.

Da bauens doch tatsächlich einen normalen Motor ein? Also mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und all dem Schmauz?

In jedem Verkehrsflugzeug steckt ein zu Hunderttausenden gebautes Aggregat, eine kleine Gasturbine mit Generator, die den Strombedarf des Fliegers deckt.

Diese Dinger haben zum einen einen relativ saubere Abgase, laufen natürlich in Ihrer optimalen Drehzahl und verkraften von Whisk(e)y bis Walöl so ziemlich alles, was da an Kraftstoff hineinrinnt. Klein, sehr vibrationsarm und sehr geringer Wartungsbedarf sind obendrein noch vorhanden.

4 Radnabenmotoren - natürlich bürstenlose Drehstrommotore - schon ist der Allradler, wenn man ihn denn haben will, fertig.

A bissi Steuerelektronik - auch diese ist nicht einmal so kompliziert, braucht ja nur je nach Ladungszustand der Batterien ein- und ausschalten, bzw. nach dem prognostiziertem Energieverbrauch vorbeugend laden und gut ists.

Keine Kupplung, kein Getriebe, kein Differential, keine Antriebswellen, kein Ölwechsel mehr außer an der Turbine selber... Und ein enormes Anfahrdrehmoment der e-Motore, also ideal für den WoWa - Betrieb (und wegen dem großzügigem Generator auch kein Thema mehr beim Stromverbrauch)

Aber so will das ja die Industrie nicht - zuwenig Wartung, zu lange Leensdauer, zu wenig Verschleiß - denn selbst die Bremsen halten mit einer E-Bremse SEHR lange...

Schön wärs....

HAllo Martin, an sich gute Idee, aber sogar die Flugzeugbauer wollen umrüsten, weil Turbinen einfach keinen guten Wirkungsgrad zusammenbringen - siehe:

An Bord eines modernen Verkehrsflugzeugs ist eine elektrische Leistung von rund 500 Kilowatt installiert: Die Technik im Cockpit, die Beleuchtung, Bordküchen und die Klimaanlage benötigen Energie, die im Stand durch eine mit Kerosin betriebene Gasturbine erzeugt wird. Diese arbeitet mit einem Wirkungsgrad von 15 bis 20 Prozent und ist damit vergleichsweise ineffizient. In der Luft erzeugen von den Triebwerken angetriebene Generatoren elektrische Energie.

Die Idee der Flugzeugbauer von Airbus und der Entwickler des DLR ist nun, die Stromversorgung von den Triebwerken unabhängig zu machen. Als alternative Energieversorgung wird dabei der Einsatz von Brennstoffzellen untersucht. Welcher Brennstoffzellentyp einmal zum Einsatz kommen wird, ist noch offen: Gearbeitet wird sowohl an PEM-Brennstoffzellensystemen als auch an Systemen mit SOFC-Stacks.

Text bei http://www.innovations-report.de/html/berichte/energie_elektrotechnik/bericht-29453.html ausgeliehen ;-)

Habe inzwischen von Hartl-e-mobile ein Angebot bekommen - naja - ein Spielzeug wäs schon, aber irgendwie hatts schon wieder was (Bild ist etwas abweichend vom Angebotenen, weil "auft-Jagd" will i e ned gean damit :) ) Ultracoooooles Teil - gell ???

http://www.hartl-ecars.com/gallery-file/hartlecarsreportpics68/2983/small-thumbnail.jpg

abo
23.09.2008, 10:29
...

Habe inzwischen von Hartl-e-mobile ein Angebot bekommen - naja - ein Spielzeug wäs schon, aber irgendwie hatts schon wieder was (Bild ist etwas abweichend vom Angebotenen, weil "auft-Jagd" will i e ned gean damit :) ) Ultracoooooles Teil - gell ???

http://www.hartl-ecars.com/gallery-file/hartlecarsreportpics68/2983/small-thumbnail.jpg

hallo

evt bin ich ja ned innovativ genug

aber für mich kombiniert das ding die nachteile eines PKW mit den nachteilen eines motorrades ...

aber ok

wenn du was brauchts um an ein paar hochsommertagen ein bisserl in der stadt rumzufahren ...?

mit 40km/h würde ICH mich ned auf die landstrasse trauen....

lg
g

gerilu
23.09.2008, 10:45
Ja Gerhard - stimmt, aber ...

würden wir eh nur im "Dorf" umherdüsen

brauchst keinen Helm

und wo/wie zum Henker soll ich am Motorrad meine Kinder mitnehmen ?

Ein Einspuriges würde ich als "Bikefreak" auf alle Fälle bevorzugen - hatte auch ab 18 bis "Zellstoffbefüllerbeginn" IMMER ein Motorrad in Verwendung !

Nur - die EgoZeiten haben (mußten:rolleyes:) sich "gewandelt" :D

DAHER die Idee mit dem "Golfwagerl" - da soll einem ja auch ein wenig Wind um die Ohren pfeifen .... :D

UND der Obervorteil - hast das nicht gesehen - die Frau kann hinten sitzen und muss dabei aber in die andere Richtung schauen .... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D also wenn das kein Grund ist :D:D:D:D:D

Gruß von G zu g

abo
23.09.2008, 11:37
hallo

ok, innerorts kann ich mir das vorstellen

wobei, die kids und ohne helm ....
naja, mut kann man halt nicht kaufen ...

lg
g

as61828
23.09.2008, 11:43
UND der Obervorteil - hast das nicht gesehen - die Frau kann hinten sitzen und muss dabei aber in die andere Richtung schauen .... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D also wenn das kein Grund ist :D:D:D:D:D

Gruß von G zu g


Und was ist wen Du einen Kavalierstart machst? Dann zieht es Deine Frau runter, oder hast die so gut angegurtet, meint adolfo :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:):):):):):):)

tojamata
23.09.2008, 16:06
servus adolfo,

nur beim bremsen ist sie wieder daaaaaaaaaaaaa:D:D:D

nachteil an der frau hinten, wennst eine schwere hast schnapst auf oder über oder so

ich sehe keine prektische verwendung für das teil!

as61828
23.09.2008, 16:47
servus adolfo,

nur beim bremsen ist sie wieder daaaaaaaaaaaaa:D:D:D

nachteil an der frau hinten, wennst eine schwere hast schnapst auf oder über oder so

ich sehe keine prektische verwendung für das teil!


Hallo Mathias

Meinst jetzt damit die Frau, meint adolfo :D:D:D:D:p:p:p:p:p

gerilu
23.09.2008, 17:35
.... Frau oder Car - ganz egal - damit stehst eh immer unter Strom :D:D



aber wird womöglich doch nichts mit dem E-Teil, da pötzlich die Stromkastenaufstellerlaubnis auf dem öffentlichen Parkplatz "wackelt" .... (leider haben wir "Stadtbewohner:p" keine Möglichkeit, beim oder im Haus zu laden)

naja - was solls, Hauptsache das Campen bleibt uns noch urlange erhalten :D:D

Gruß @ all

gerilu

Flüsterer
24.09.2008, 07:28
Nachdem ich auch die Idee umsetzen möchte, für die Stadt einen kräftigen Roller anzuschaffen, also deutlich über 250ccm, ist mir dieses Teil untergekommen eine kleine Runde hat gereicht - macht richtig Spass, wie das Ding beinahe lautlos abzischt:p:p, und sogar B-Schein tauglich, wenn´s jemand braucht...

http://www.lupower.at/index.php/vmchk/Elektro-Scooter/VECTRIX-Elektro-Motorrad.html (http://http//www.lupower.at/index.php/vmchk/Elektro-Scooter/VECTRIX-Elektro-Motorrad.html)

Nur der Preis.:mad::mad:. da wird´s dann doch etwas mit 400 - 650 cc Benziner:rolleyes::rolleyes:

abo
24.09.2008, 09:40
N... wenn´s jemand braucht...
http://www.lupower.at/index.php/vmchk/Elektro-Scooter/VECTRIX-Elektro-Motorrad.html (http://http//www.lupower.at/index.php/vmchk/Elektro-Scooter/VECTRIX-Elektro-Motorrad.html)


hallo

so geht er richtig :D:D:D
http://www.lupower.at/index.php/vmchk/Elektro-Scooter/VECTRIX-Elektro-Motorrad.html

"http" war doppelt kopiert...

lg
g

gerilu
25.09.2008, 08:54
schau schau .... offensichtlich interessieren sich sehr viele Menschen für so was "elektrisches" :D

http://www.wattgehtab.com/
http://www.stromfahren.at/
http://www.elweb.info/
http://www.lupower.at/ (hatten wir schon, aber gehört einfach zu den Links dazu!)
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_11_01_mobile_anwendungen_geschichte_1.htm
http://www.modeczev.com/ (der zukünftige Elektrocamperkastenwagen?:D)

usw usw - unzählige tolle Seiten im Web und zu meinem Erstaunen, die informativsten und besten sind AUS ÖSTERREICH !!!

Was jetzt noch fehlt, sind quasi Elektrotankstellen mit erneuerbarer Energie, weil ja sonst der "Dreckausstoß" nur vom Fahrzeug auf die Kohlekraftwerke verlagert würde ....

Irgendwie wird mir jetzt auch bewußt, warum die Autohersteller derzeit so auf ihren "Kisten" sitzen bleiben! Intuitiv warten die Kunden offensichtlich auf eine wirklich zukunftsträchtige Antriebsquelle, nur die Industrie samt Politik hat das bisher nicht "geschnallt" und es verabsäumt Rahmenbedingungen und Entwicklungen zu "liefern" .....


Gruß @ all
gerilu

abo
25.09.2008, 09:13
...
Irgendwie wird mir jetzt auch bewußt, warum die Autohersteller derzeit so auf ihren "Kisten" sitzen bleiben! Intuitiv warten die Kunden offensichtlich auf eine wirklich zukunftsträchtige Antriebsquelle, nur die Industrie samt Politik hat das bisher nicht "geschnallt" und es verabsäumt Rahmenbedingungen und Entwicklungen zu "liefern" .....
....

hallo

das problem sind in dem fall ned die politiker sondern nach wie vor die batterien
die rahmenbedingungen sind meiner meinung nach gut

genau genommen versteh ich auch ned warum ich als wiener zb 800,- förderung für ein elektromoped mitzahlen soll das sich ein oberösterreicher kauft (ok, ein teil davon ist eh eine landesförderung..)

und es tut sich auch einiges in der entwicklung der batterien, aber alles ausser NiMh ist bei weitem noch ned serientauglich. und NiMh is halt leider ned gerade DER bringer was die kapazität betrifft ...

nächstes problem:
alles was es da so gibt an LiPo, LiIo ect ist in der herstellung höchst umweltschädlich, in der entsorgung sehr problematisch und vor allem: es ist mangels rohstoffen nicht in ausreichender stückzahl für eine massenproduktion verfügbar.

folge:
alle arbeiten bei ihren prototypen und kleinserien (vorerst) mit simplem bleibatterien oder eben mit NiMh. und beim "vorerst" bleibt es dann meist auch in der ersten serie. weil halt nix anderes zur verfügung steht.

lg
g

gerilu
25.09.2008, 10:15
ja Gerhard, stimmt !

Irgendwie scheint die Menschheit - insbesondere die Wissenschaftliche - einem "Denkfehler" zu unterliegen ...

Energie nur durch "Vernichtung" umwandeln zu können, kann es ja eigentlich nicht sein ! Wäre das wirklich die einzige Lösung, dann gäbe es das Unsiversum in dieser uns derzeit bekannten Form wohl auch nicht.

Halleluja - es wird doch irgendwie machbar sein, dass Atome/Elektronen/"oderwasweißichnochalles" sich in gewollter Form zu drehen beginnen und die dabei entstehende Zentrifugalkraft quasi letztlich als kräftige Elektrizität abgeben .... :D

Aber so eine technische "Null" wie ich, hat leicht reden, sind mir doch die "wissenschaftlichen Naturgesetze" völlig unkapierbar :D:D:D

was solls - Benzin verbrennen macht wenigstens Spass und so einen geilen Sound erzeugts zudem :D:D
was wäre eine Motocrossmaschine ohne "Motosound" :D:D
DASSSSS DA: http://www.quantya.eu/ :D:D:D

Gruß @ all
gerilu

abo
25.09.2008, 11:00
...
was wäre eine Motocrossmaschine ohne "Motosound" :D:D
DASSSSS DA: http://www.quantya.eu/ :D:D:D


hallo

also hobby ok
steht aber kostenmässig in keiner relation zu einer üblichen 125iger benziner um ca 15% des kaufpreises von dem ding

da musst du jahrelang rund um die uhr fahren um dir dass über die nutzungskosten wieder einzusparen.

ansonsten gibt s einige ernsthafte elektro motorrad angebote, aber alle um die 10.000,- rum und mit einer reichweite von theoretisch um die 100km, bei den praxistest meist leider kaum 50km bei leistungen eines 125er benzin motorrades (um die 10kW).

das ist schlichtweg zu wenig finde ich

aber auch ich suche noch nach was elektrischem:
ich möchte so ein radwegtaugliches elektrorad ding haben zum mittreten
ich habe von mir vor dem haus bis zum office einen durchgehenden radweg
selber treten kommt nicht in frage da es teils merklich bergauf und bergab geht (gürtel-radweg vom 19ten bis in den 6ten bezirk)
so ein rad mit hilfsmotor, clever gemacht, eher klein und als leichtbau damit es auch hinten aufs womo raufkann, das könnte ich mir schon vorstellen ...

da gibt es auch schon dutzende produzenten und hunderte modelle, aber so richtig "angesprungen" hat mich bisher noch keins.

die die mir gefallen sind mir zu teuer, ich zahl keine 2500,- für ein popeliges e-fahrrad für ein paarmal im jahr rumdüsen ...

lg
g

gerilu
25.09.2008, 13:54
hallo


das ist schlichtweg zu wenig finde ich

aber auch ich suche noch nach was elektrischem:


da gibt es auch schon dutzende produzenten und hunderte modelle, .....

die die mir gefallen sind mir zu teuer, ich zahl keine 2500,- für ein popeliges e-fahrrad für ein paarmal im jahr rumdüsen ...

lg
g

Ich hätte da eines - hatte es sogar schon mal in der Börse, aber es wollte offensichtlich keiner :D:D

http://www.campingforum.at/photopost/uploads/871/klappradelektro.JPG

Zusammenfaltbar, ordenlicher "Mittreter" per Radnabenmotor und akzeptable Reichweite ....

magst es haben ? :D

Gruß
gerilu

Flüsterer
26.09.2008, 15:29
Schaut ja echt witzig aus:

http://www.vespino.ch/v/index.php?option=com_content&view=article&id=10&Itemid=20

Die haben auch sonst recht interessante Fahrzeuge

Richard
27.09.2008, 14:58
hi martin,

gefällt mir, nur ich find keine preisliste :confused:.

gerilu
27.09.2008, 15:16
hi martin,

gefällt mir, nur ich find keine preisliste :confused:.

stimmt - wäre interessant .... auch die Preise von den E-Rollern - da sind ja ordentliche "Stromflitzer" dabei !

übrigens - das wäre auch noch zu haben - meine "Preisliste" gäbs per Mail :D:D:D
http://www.campingforum.at/photopost/uploads/871/klappradelektro.JPG

offensichtlich ist Martin auch auf der Suche nach einem ordentlichen fahrbaren elektrischen Untersatz - Motorrad?
Bin schon gespannt, was er sich gönnt :D:D

Gruß @ all

gerilu

Richard
27.09.2008, 15:25
hi tiroler,

und was mach ich dann mit meiner batterie-harley :confused:?

ok, mittreten kann ich bei der harley nicht, aber ob ich's auch will ;)?

aber schick mir mal doch die preisliste, vielleicht haben wir hier bedarf....

Flüsterer
27.09.2008, 23:16
Hallo geri,

ich hab mich zu dem Thema ein bisserl schlau gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß das zwar alles recht nette Spielereien sind, aber wegen der Batterietechnik noch nicht ausgereizt sind.

Ich hätte zwar bei uns im Garten leicht die Möglichkeit des Ladens , also auch sehr bequem von der Parksituation, nur sind die Dinger, mit denen man die Nordbrücke (Autobahn) nutzen kann, eher in der 3500+ Klasse angesiedelt. Und meine min. Geschwindigkeit sind 80 km/h, unter dem kauf ich des Ding ned, weil es mir sonst auch zu gefährlich im Straßenverkehr ist.

In der Preisklasse zwischen 5000 - 6500 Taler krieg ich einen 400-500 ccm Roller, alle mit Einsoritzung und geregeltem 3-Wege-Kat, Euro3, die Dinger laufen zwischen 150 und 160 km/h, also sind sie für eine Überlandpartie mit gemütlichen 130 Autobahngeschwindigkeit ned überfordert, haben 14 - 16" Räder, 30 - 40PS, da geht schon a bissi was weiter und allesamt sind sie sehr bequem.

Damit wird es ein Autoersatz für mich, dann geben wir ein Auto her. Meistens brauchen wir nur ein Auto, in der Stadt fahre ich gerne mit der kräftigen Roller-Variante, und wenn die Verena das Auto braucht, bin ich immer noch ausreichend mobil. Steuer und Versicherung sind auch ned so hoch, und der Triebstoffverbrauch ist jedenfalls geringer als beim Auto. Vor allem aber gibt es in der Innenstadt weder Parkplatzprobleme, noch wären diese kostenpflichtig.

Wird sich aber alles erst weisen....

abo
28.09.2008, 01:43
hallo

also ich hab mir mal den da bestellt
http://cgi.ebay.de/800-1000-WATT-E-SCOOTER-ElektroScooter-Elektroroller_W0QQitemZ250300123983QQcmdZViewItem? hash=item250300123983&_trkparms=39%3A1%7C66%3A4%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

wenn er nix taugt dann kriegen ihn die kids zum spielen ...

lg
g

PS:
bei einem anderen händler und ich hab nur rund 250,- bezahlt, aber es ist genau das ding,....

gerilu
28.09.2008, 08:45
@ Flüsterer - Martin, deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar, nur ich will mich einfach nicht mehr mit so einem "Benzinding" belasten .... egal wo du mit einem E-Ding hinkommen würdest - wohlwollende Blicke wären dir gewiss !! Einem 500er Lenker wirft man maximal diese mitleidigen Organspenderblicke zu ....

@ abo - Gerhard, das Teil hat aber keine Straßenzulassung .... was nicht sooo schlimm ist, weil wer soll dich mit so einem Flitzer erwischen :D:D nur wenn´s dich "gsheit auft Nasn" haut und alle nur erdenklichen Blaulichtorganisationen aufkreuzen müssen, weils dich vielleicht sogar in die Donau gschmissen hat - na servas !!!
:D:D

Trotzdem wünsche ich dir mächtigen Spass mit dem Roller !!


Gruß
gerilu

abo
28.09.2008, 10:34
@ abo - Gerhard, das Teil hat aber keine Straßenzulassung ....

hallo

ja, weil das einen zu fetten motor hat, 1000 watt (1,3PS) statt der stvo zulässigen 400watt und weil die beleuchtung fehlt.

wenn ich echt mal das bedürfniss hätte das ding dauerhaft auf der strasse zu verwenden dann steck ich halt den 350watt motor von unitemotor.com rein, gibts auf ebay um 45,- ...

die motoren sind baugleich, alle aus der 1020Z serie passen, egal welche leistung. manche bauen auch nicht den 350watt motor so richtig ein sondern kleben nur das 350watt typenschild....
das wäre aber nicht in ordnung und sowas würde ich nie machen.

lg
g

panman
28.09.2008, 11:43
@ Flüsterer - Martin, deine Überlegungen sind absolut nachvollziehbar, nur ich will mich einfach nicht mehr mit so einem "Benzinding" belasten .... egal wo du mit einem E-Ding hinkommen würdest -( 1 )>>> wohlwollende Blicke wären dir gewiss !! <<<

( 2 )>>> Einem 500er Lenker wirft man maximal diese mitleidigen Organspenderblicke zu .... <<<

@ abo - Gerhard, das Teil hat aber keine Straßenzulassung .... was nicht sooo schlimm ist, weil wer soll dich mit so einem Flitzer erwischen :D:D nur wenn´s dich "gsheit auft Nasn" haut und alle nur erdenklichen Blaulichtorganisationen aufkreuzen müssen, weils dich vielleicht sogar in die Donau gschmissen hat - na servas !!!
:D:D

Trotzdem wünsche ich dir mächtigen Spass mit dem Roller !!


Gruß
gerilu

hallo

( 1 ) ja, vielleicht schon... wobei.. wenn du auch noch beweisen kannst, das der strom, der zwar auch noch immer aus der steckdose kommt, aber die erzeugung desselben durch ein windkraftwerk bewerkstelligt wird....nun ja.... dann bist vorne dabei....:):)

( 2 ) ... dem kann man(n) ja auch wieder begegnen... nimmst halt einen mächtigen v2 mit mindestens 1200 cubcm... und die leute werden auch nur mehr dem gemütlichen bollern ( potato potato... ) lauschen....:):)...

und zum abo seinem teil....
why not..... no risk no fun.. bzw. der wechsel des motor ( typenschild ;);) ) hat ja auch was....

ich weiß schon... total am thema vorbei, aber der realität doch sehr nahe...

lg
willi

Richard
28.09.2008, 13:50
hi willi,

"Einem 500er Lenker wirft man maximal diese mitleidigen Organspenderblicke zu .... "

ich nicht! ich denk mir halt, hoffentlich hat er ein gesundes herz und lunge, vielleicht kanns ja ich mal brauchen.....:D:D:D:D:D.

gary
29.09.2008, 14:02
Damit wird es ein Autoersatz für mich, dann geben wir ein Auto her. Meistens brauchen wir nur ein Auto, in der Stadt fahre ich gerne mit der kräftigen Roller-Variante, und wenn die Verena das Auto braucht, bin ich immer noch ausreichend mobil.

ja, wenns bei uns nicht das halbe jahr winter wär und das andere halbe jahr regnen würd......................

Karl Schmidhuber
02.10.2008, 11:31
Habe mich durch Eure Debatte und einen Autobildartikel über alternative Antriebskonzepte (Holzgaser im C - Kadett, Blockheizkraftwerk als Reichweitenerhöher für einen E - Berlingo) neugierig machen lassen und bin auf der Suche nach einem mehr oder weniger alltagstauglichen Fahrzeug auf einen Elektro - Doblo gestossen.
http://www.lupower.at/index.php/Fiat-Doblo-Electric/Doblo-Electric-Combi-5-Sitzer.html

Schätzungen über die Wirtschaftlichkeit lassen allerdings an der Sinnhaftigkeit solcher Fahrzeuge erhebliche Zweifel aufkommen:

Anschaffung Doblo mit Elektromotor: E 71.500
Anschaffung Doblo mit Benzinmotor E 15.000
Differenz E 56.000

Kostenersparnis durch e - Doblo auf 100 km ca.: E 7 (jeweils Herstellerangaben)
Kostenersparnis 1 km E 0,07

Um die Differnz der Anschaffungskosten hereinzufahren müssen somit km 800.000 zurückgelgt werden.
In dieser Zeit und bei dieser km - Leistung werden wahrscheinlich mehrere Akkupacks (nach den Angaben auf der Händlerseite mehr als drei) zu nicht unerheblichen Kosten zu ersetzen sein.

Uber eine günstige Auswirkungen auf die Umwelt möchte ich gar nicht nachdenken, da ja auch Geld eine Form von Energie darstellt.
Die Verwendung solcher Fahrzeuge kann man nur als mehr oder weniger teures Hobby abtun.

LG Karl

gerilu
02.10.2008, 14:18
Zitat "Anschaffung Doblo mit Dieselmotor: E 71.500" = hast sicher den E-Doblo gemeint ..... oder? :D

Dieses E- Zeugs habe ich mir inzwischen absolut "abgeschminkt" - nicht nur wegen der Mehrkosten, sondern eigentlich wegen der "verzerrten Umweltfreundlichkeit" .... da einzige Umweltfreundliche ist ZU FUß GEHEN und das mache ich inzwischen vermehrt :D

Gruß @ all
gerilu

gary
02.10.2008, 14:33
zwar kein auto, aber auch ganz nett:

http://www.e-racer.at/index.html

fällt das jetzt noch unter moped oder ist das schon ein motorrad?

lg

Flüsterer
02.10.2008, 14:40
Fällt unter die Kategorie Moped, da ja nur 45 km/h.

Nachteile: veraltete Batterietechnik, in allen Erfahrungsberichten kann man nachlesen, daß ein Tascuh der Batt. nach spätestens einem Jahr fällig ist.

Ausserdem ist der 1500W Motor einfach zu schwach - meiner Meinung nach fällt das Ding unter die Kategorie "Kinderspielzeug mit erhöhter Geschwindigkeit"

tojamata
03.10.2008, 17:28
servus gerilu,

vielleicht ist es noch interessant für dich,

in der öamtc zeitschrift haben die gerade ein fahrzeug von fiat vorgestellt, fiat doblo in reiner elektroausführung mit 120 kmh spitze und ca. 100 km reichweite allerdings der preis ca. 71000 euronen naja

abo
03.10.2008, 22:56
servus gerilu,

vielleicht ist es noch interessant für dich,

in der öamtc zeitschrift haben die gerade ein fahrzeug von fiat vorgestellt, fiat doblo in reiner elektroausführung mit 120 kmh spitze und ca. 100 km reichweite allerdings der preis ca. 71000 euronen naja

hallo

meinst du den?
http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=91737&postcount=67

lg
g

gerilu
04.10.2008, 08:59
Ja ja - in den "Motormedien" wird inzwischen sogar berichtet, dass die mobile Zukunft per Elektroantrieb inzwischen begonnen hat !!

Wir vom Campingforum lassen uns aber nicht an der Nase herumführen - gell ?? Weil 1. kommt der Stom nicht einfach aus der Steckdose und 2. ist die Kosten/Nutzenrechnung wei ab von der Realität ....

Gruß und Danke
gerilu

tojamata
04.10.2008, 09:45
servus abo,

joop den meine ich aber 50000 euronen für den elektroantrieb kommt mir ein bischen happig vor, ich muß mal überlegen ob ich nicht auch so ein auto bauen kann, vielleicht in einer lowcost ausführung mit zusätzlichen benzinmotor, eigentlich das origina drinnen lassen und nur zusätzlich einen elektroantrieb einbauen, würde gleich mit der bremsgeschichte einher gehen;)

Flüsterer
04.10.2008, 12:04
Naja,

ganz so einfach ist der Umbau leider in der Praxis nicht.

IMHO sind die meisten Autos nicht geeignet, um umgebaut zu werden. Warum? Vor allem einmal, weil sie zu schwer sind - das kostet zu viel Leistung.

Das einzige auf dem Markt (auch gebraucht) erhältliche Fahrzeug ist der smart. Der war ja vom Konzept her auch mal als E-Auto geplant. Die Rohkarosse ist nicht schwer, bietet zwei Personen mehr als genug Platz und ein hohes Maß an Sicherheit. Gleichzeitg ist unter dem erhöhten Wagenboden jede Menge Platz für eine ordentliche Batteriebank. Den Tank kann man ja komplett ausbauen, dann steht der gesamte Platz zwischen den Rädern in der gesamten Fzg-breite zur Verfügung. Ein kleiner 10l Heizöl Tank paßt dorthin, wo vorher Motor/Getriebe war, irgendwie muß man ja auch heizen können. Da bietet sich eine 4kw - Diesel-Luft-Stanheizung an, die wiederum unter das vordere Bodypanel paßt, weil ja dort keine Wasserschläuche, Klimaschläuche und keinerlei Wärmetauscher mehr sind.

Zum Antrieb: also eine Dauerleistung von 20 kW sind notwendig, eine kurzzeitige Leistung von 30 kW sollte vorhanden sein. Reichweite sollte bei mind 150km liegen, die krux an der Sache wird dann die Laderei. Wenn es eine lowcost - Variante werden soll, dann bleiben als Akkutechnologie nur Pb - Akkus über, die sind schwer, aber billig, und die Ladetechnik ist recht einfach und ausgereift. jetzt sollte der Akku aber eine, sagen wir mal, 80% Ladung in etwa 3-4h erreichen, 100% über Nacht.
Leistungsgewicht etwa 22,5 kg/kWh, unterbringen wirst so ca. 24 Stk 100Ah zyklenfeste 100Ah Batterien, mit ein bisserl Mengenrabatt sind das dann inkl Steuer so ca 2000 Euro, Gewicht also ca 650kg, Leistung 28.8 kWh.
Entlädt man die Batterien auf etwa 30% Ihrer Kapazität, dann sind also überschlagsmäßig ca 20kWh nachzuladen, mit den Verlusten also etwa 22kw/h. Also 7kw Ladeleistung sind erforderlich - das wird mit normalen 230V Steckdosen a bisserl eng...
Der Umstieg auf 400V Kraftstrom wird da notwendig werden, nur sind diese Steckdosen ned so einfach zu finden - das schränkt die Flexibilität dann ein - oder eine Umschaltung auf geringere Ladeleistung wird der einzige Ausweg sein.

Dann gehört noch der CAN-Bus vom smart so umprogrammiert, daß es ihm egal ist, ob der Motor vorhanden ist oder ned, aber das ist ned so schwierig.

Was mir sonst noch so einfällt:

- kleine Unterdruckpumpe fürs Bremsservo
- E-Bremse mit Rückspeisung, in der Bremse integriert wie der Retarder beim LKW (a bissi bremsen - elektrisch - kräftig - mechanisch)
- möglichst genaue "Tankuhr"
- Solardach für die normale 12V Anlage

Wenn Du so ein Projekt in Angriff nehmen willst, bitte um Info, Mitarbeit ist angesagt....