PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat: wie habt´s Ihr gelöst?



Laredo
21.09.2008, 19:36
Würde mich mal interessieren:

Habe in meinem WOMO so einen von innen verstellbaren Shapeg-Gelenkmast und zusätzlich noch so einen Stativ-Mast für den Außeneinsatz.

Bei allen unseren Trips heuer haben wir eher schattige - sprich unter Bäumen - Stellplätze bevorzugt.

Und wir haben eigentlich immer auf die "Außen-Notlösung" mit dem Stativmast und 10m-Antennenkabel zurückgegriffen.

Also: ist der Shapeg-Gelenkmast eigentlich unnötig, oder?

...oder wie schaut Eure Lösung aus?

Laredo

gerilu
21.09.2008, 19:53
Würde mich mal interessieren:
...oder wie schaut Eure Lösung aus?

Laredo

..... ganz einfach - KEINE "Fernsehversklavung" im Urlaub, bzw WOMO ....

ok - Laredo - ist wieder mal eine "Scherzkeksantwort" - ist bei uns aber so und aus :D:D:D:D:D


Gruß
gerilu

FlorianNoe
21.09.2008, 19:55
Habe auch so einen von innen verstellbaren Spiegel am Dach, Kathrein oder so, keine Ahnung wie der heißt! War heuer auch einigemale unter Bäumen, habe aber immer Glück mit dem Empfang gehabt, nur einmal war die Signalstärke etwas zu gering, da hat der ORF nicht funktioniert (aber da war wirklich ein Baum im Blickfeld, dachte gar nicht daß überhaupt ein Empfang möglich ist)

Hätte noch so eine kleine Schüssel daheim liegen, aber noch nicht in betrieb und auch kein Stativ! Scheinbar muß ich erstmal Empfangsprobleme habe, bis mein inneres ich bereit ist, hier eine Lösung zu erarbeiten :D:D

Benötige in erster Linie die Schüssel aber nur zum Radioempfang, war echt toll heuer in Kroatien, erste Reihe fußfrei mit freien Blick auf das große blaue naß und dann hört man im Ö3, daß es in Österreich "zu kalt für die Jahreszeit" mit Regen und Wind ist :D:D:D:D

Das mit dem "zu kalt" ist leider geblieben, nur daß wir jetzt wieder zu Hause sind! Aber wahrscheinlich ist daran genauso die Klimaerwärmung schuld wie damals wie es immer "zu warm" war :confused::confused::confused::confused:

yasso
21.09.2008, 20:55
hallo,

verwende seit 10 Jahren einen Holzstempel ( billig und wenig Gewicht ), 1m lang 5 cm Dm, 20 m Kabel, damit kann ich mich am Stellplatz bewegen. Hatte beim ersten Womo auch einen Gelenkmast, war mir aber alles zu aufwendig, hab den nie verwendet und als neu mit den Womo eingetauscht. Holzstempel einschlagen, Schüssel draufschrauben und einstellen, alles in ein paar Minuten erledigt.

lg
Otti und Monika

berghamer
21.09.2008, 22:12
Hallo

Auch wir verwenden, wenn auch selten, die SAT-Schüssel. Da wir auch die Plätze unter den Bäumen bevorzugen, verwenden wir ein NiRo-Rohr, welches in den Boden geschlagen wird. 15 m SAT-Kabel reichen dann in jedem Fall. Wie gesagt, wird meistens nur aufgebaut und dann wird ganz selten geschaut. Wir haben übrigens noch so eine alte, kleine Schüssel mit ca 30 cm Durchmesser und nichts digitales - uns reichts aber.

FrankPat
21.09.2008, 23:39
Vielleicht ist meine Antwort auch eine "Scherzkeksantwort", aber ich habe keine andere Antwort auf die Frage "Was habt Ihr für eine Sat-Lösung?"

Wir haben keine Lösung!
Auf Reisen sind wir TV-abstinent. Wir tun uns das Ganze mit TV im WoWa nicht an.
Für Regentage nehmen wir einige DVDs mit, die ziehen wir uns dann am Laptop rein.
Den haben wir mit um unsere Fotos zu archivieren.

Gruß
Frank

Laredo
22.09.2008, 08:17
hallo,

verwende seit 10 Jahren einen Holzstempel ( billig und wenig Gewicht ), 1m lang 5 cm Dm, 20 m Kabel, damit kann ich mich am Stellplatz bewegen. Hatte beim ersten Womo auch einen Gelenkmast, war mir aber alles zu aufwendig, hab den nie verwendet und als neu mit den Womo eingetauscht. Holzstempel einschlagen, Schüssel draufschrauben und einstellen, alles in ein paar Minuten erledigt.

lg
Otti und Monika

Genau!

Wir verwenden eben diesen Gelenkmast auch sehr selten, sondern eher das Stativ.

Nachteil: man muss halt immer ein Fenster einen Spalt breit offen lassen für das Antennenkabel und während der Fahrt liegt die Kathrein-Antenne im Kleiderkasten.

Oben am Dach montiert nimmts halt keinen Platz weg...

Tommy1424
22.09.2008, 09:21
Hallo Laredo!

Wir haben eine mobile 30cm Schüssel. Wenn ich sie mal montiere verwende ich das Stativ von der Wäschespinne. Wegen dem Fensterspalt habe ich mir ein Flachkabel für die Fensterdurchführung gekauft. Damit ist der Spalt weg.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine Omnisat-Twister auf´s Dach geben soll. Die Twister hat den Vorteil, dass man keinen Mast benötigt sonder nur eine Art Knopf an der Decke hat. So ist es egal wo am Dach das Ding montiert wird.
Ich sehe den Vorteil auf offiziellen Stellplätzen wo es nur selten Platz gibt, das Stativ aufzustellen. Im Winter hat es den Vorteil, dass ich mich nicht 10-15 Minuten in der Kälte Quälen muss sonder das ganze in Ruhe aus dem Warmen einstellen kann.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob uns der TV wirklich so wichtig ist. Dann kommt noch dazu, dass das Fahrzeug auch wahrscheinlich so um die 20-30cm höher wird.

yasso
22.09.2008, 10:42
Genau!

Wir verwenden eben diesen Gelenkmast auch sehr selten, sondern eher das Stativ.

Nachteil: man muss halt immer ein Fenster einen Spalt breit offen lassen für das Antennenkabel und während der Fahrt liegt die Kathrein-Antenne im Kleiderkasten.

Oben am Dach montiert nimmts halt keinen Platz weg...

hallo Laredo,

hab mir eine Außensteckdose für den SAT montiert.

Lg
Otti und Monika

womoline
22.09.2008, 12:16
Hallo Leute

ich kann verstehen, dass man nur für urlaub auch mal auf die glotze verzichten kann. wir könnens NICHT, sind allerdings auch monate unterwegs.

daher fahren wir seit eh und je unsere 80cm schüssel (zwengs Griechenland!!!) mit doppel-lmb an einer eigens konstruierten befestigung mit nirorohren an der heckleiter. eingestellt wird am platz von hand (nur mittels einfachem uralt-wanderkompass) dass ist mittlerweile dermassen eingespielt, dass die automatikschüsseln vom nachbarn noch nicht mal angefangen haben sich zu bewegen während wir schon ein bild haben :D (allerdings hat mein mann auch wirklich ein händchen dafür ;))

auch ein extrastativ schleppen wir seit jahren mit rum... es KÖNNTE ja mal ein baum im weg sein. bislang aber konnten wir uns noch immer so hinstellen, dass ein einwandfreier empfang möglich war.

was mich persönlich bei den externen lösungen stört: man hat sachen von sich über nacht draussen stehen.... kann nicht, falls nötig, einfach so wegdüsen UND es kann geklaut weren (einem camper AUF einem cp in Tropea vor jahren passiert...)
wir räumen abends immer alles weg, um für alle fälle startklar zu sein.

was mich persönlich bei den automatikschüsseln stört: der preis :eek: UND dass sie teilweise eeewig rödeln, bis sie ein bild haben

vielis
22.09.2008, 13:52
wir haben unsere satschüssel immer am stativ [beides von forumianern hier erworben.. :D;)] und wie schon der florian schrieb ist es schön die nachrichten von ö3 hören zu können, egal wo man unterwegs ist!!

Safety
22.09.2008, 22:40
Hallo,

habe eine 80cm Schüssel am Dach, die sich automatisch den Sat sucht. Hat noch nie länger als 2 bis 3 Minuten gedauert.
Bisher hat es fast überall funktioniert. Ich versuche halt mich so zu stellen, dass der Süden einigermaßen frei ist.
Und wenn es einmal wirklich nicht geht (ist mir erst ein mal passiert), da dann gibt es halt für ein paar Tage Urlaub vom Fernsehen. ;)

Marsi
23.09.2008, 01:14
Wir haben keinen Sat mehr. Stattdesen versuchen wir uns immer so zu stellen das wir einen schönen überblick über den Platz haben und so neuankommende bei diversen aufbauarbeiten beobachten können.
Es immer wieder eine genugtung zu wissen das es anderen Leuten genauso geht zb beim Kampf mit dem Vorzelt. Oder die langen diskusinen wie der WOWA überhaubt stehen soll.
Sowas ist viel besser als TV wos eh nur wiederholungen gibt.

gerilu
23.09.2008, 10:12
Wir haben keinen Sat mehr. Stattdesen versuchen wir uns immer so zu stellen das wir einen schönen überblick über den Platz haben und so neuankommende bei diversen aufbauarbeiten beobachten können.
Es immer wieder eine genugtung zu wissen das es anderen Leuten genauso geht zb beim Kampf mit dem Vorzelt. Oder die langen diskusinen wie der WOWA überhaubt stehen soll.
Sowas ist viel besser als TV wos eh nur wiederholungen gibt.

"Zustimmung" !!!

... oder wenns die schönsten schattigen Plätze verlassen müssen, weil der "Schüsselautomat" seinen Himmelskörper nicht findet :D:D:D

... oder Einstellanweisungen aus der mobilen Unterkunft in Hysterieanfälle ausarten .... ui ui ui - dass da noch nie jemand ermordet wurde, grenzt an ein Wunder :D:D:D

Gegen dieses "Live" kann die Flimmerkiste einfach nicht antreten ... :D

Aber - "Hut ab" vor jenen, die so ein Ding auf dem Dach haben und bei "Satnichterreichen" einfach in den "Urlaub" übergehen ....

Gruß @ all
gerilu

topcat
23.09.2008, 12:34
Hallo

Wir haben zwar eine vollautomatische Omnisat Caro am Womo-Dach, welche ich auf Ebay heuer günstif ersteigert habe. Jedoch in den 3 Wochen Kroatien Urlaub nur einmal für 5 Minuten eingeschaltet, um zu testen ob sie funktioniert.
Empfang war zwar hervoragend, aber wir haben festgestellt, das wir kein Fersehen benötigen. War wohl eine Investition umsonst. Aber ich denke der nächste verregnete Urlaub kommt bestimmt. ( Auch wenn wir uns den nicht wünschen )

tojamata
23.09.2008, 20:53
servus,

wir haben spielkarten und bücher mit, sat brauchen wir keinen und komischerweise funktionieren die bücher immer der sat nur manchmal:rolleyes::rolleyes:

46erkurt
24.09.2008, 09:26
Hallo!

Wenn man nur zwei bis Wochen unterwegs ist, kann man auf TV verzichten. Ist man allerdings zwei bis drei Monate durchgehend unterwegs, schaut die Sache schon anders aus.

Kurt

seiwer
24.09.2008, 09:46
Hallo!
Gottseidank kann jeder seinen eigenen Weg zur Glückseligkeit finden!
Wir haben einen FS mit und verwenden ein Stativ. Nachdem wir gerne "schattig" stehen, ist eine Dachmontage nicht immer zierführend - bei den Digitalgeräten geht es ja oft um Zentimeter.
Bei der Platzwahl schauen wir (Wasser-Strom-WC - Strand - Schatten etc.) natürlich auch, wo bereits Antennen stehen.
Ob wir fernsehen oder nicht. hängt ja von uns selber ab. Es ist ein Unterschied, ob wir im Frühjahr in eine Therme fahren und uns dann mehr im WoWa aufhalten oder ob wir im Sommer auf Urlaub sind, und am Abend vor dem WoWa oder bei Freunden sind oder ob wir eine Rundreise machen.
Im Sommer ist es ja auch interessant, ob ein Unwetter in unserer Heimatregion niedergegangen ist, oder wie das Wetter in den nächsten Tagen wird (kann man natürlich auch über das Radio erfahren).
Im übrigen gibt es ja auch schon vermehrt CP. die einen SAT-Anschluss anbieten; allerdings ist das mit Kosten verbunden.
Jedenfalls wird die Technik in den nächsten Jahren ohnedies noch entsprechende Fortschritte machen.
Leider ist dann die kostenlose Unterhaltung (Zuschauen wie die neuen Nachbarn verzweifelt ein FS-Signal suchen) vorbei.
Schöne Urlaube und ein gute FS-Programm
Werner

FrankPat
24.09.2008, 09:49
Da fällt mir ein Bilderwitz ein:
Eine heimelige Bucht am Meer.
Am Strand steht ein Wohnwagen und davor sitzt ein Ehepaar und schaut gebannt in die Glotze. Darin sieht man einen Sonnenuntergang am Meer.
Und hinter ihnen geht die Sonne wirklich feuerrot im Meer unter.

Gruß
Frank

abo
24.09.2008, 10:09
hallo

muss feststellen dass ich offenbar zu humorlos für diese welt bin

ich halte das feixende dabei zusehen wenn andere menschen probleme mit irgendwelchen anlagen, umständen oder mit sich selbst haben weder für symphatisch noch für unterhaltend.

aber ok, bis zur "lugner goes camping" sendung vorgestern dachte ich ja auch diverse rumliegende würstchen am CP sind die folge von unerzogenen hunden oder katzen die da rumlaufen...

lg
g

Richard
24.09.2008, 11:51
hi seiwer,

diese kosten müssen aber nicht sein. ich hab in der burg zu stall so wie alle anderen gäste einen kostenlosen sat-anschluß mit 20 programmen.

ok, ATV (lugner-fernsehen ;)) ist nicht dabei, aber wer braucht das schon.....:D.

46erkurt
24.09.2008, 12:34
hi seiwer,



ok, ATV (lugner-fernsehen ;))

Hallo Richard!

Genau dieser Sender ist für mich wichtig, damit ich weiß wo ich als Österreicher nicht mehr hinfahren kann. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kurt:eek:

FrankPat
24.09.2008, 13:20
Hi abo,
die Welt besteht eben nicht nur aus Gutmenschen.

Es ist doch schon irgendwie ergötzlich, wenn man die selbstgemachten Probleme Anderer beobachtet. Es soll schon Ehekrisen gegeben haben bei Teamarbeiten wie Satschüsselausrichten, Einweisen zum Parken und Einweisen zum Ankuppeln.
Böte man aber Hilfe an, riskiert man eine steile Antwort.

(Selbstverständlich nehme ich Fälle aus, wo es um Verletzungsgefahren oder andere Sicherheitsprobleme geht. Da muß man beistehen.)

Ich habe selbst schon für heimliche Heiterkeit gesorgt. Mit dem WoWa präzise rückwärtsfahren ist nicht so mein Ding. Nach dem 3. Versuch in den Stellplatz verkehrt hineinrangieren wird es dann für Andere heiter. Da muß man halt durch.

Gruß
Frank

Richard
24.09.2008, 14:14
hi frank,

üben, üben, üben.... und dann funktionierts auch mit dem schieben. haben wir doch alle erst lernen müssen. einmal von einem erklärt der's wirklich kann und du lachst später nur mehr drüber :D.

gary
25.09.2008, 15:23
aber geh, ist doch wirklich oft ein kino, die leut beobachten. egal ob man beim segeln
das hafentreiben beobachtet wie andere an- und ablegen, leuten beim einparken oder
beim zelt-aufstellen zuschaut... oder einach im hintergrund in einem lokal sitzt von wo
aus man die promenade überblicken kann.
wenn jemand hilfe suchend herumzuschauen beginnt, kann man sich ja anbieten, aber
so lange das nicht der fall ist.......
also ich möcht nicht, dass mir jedesmal ein klugscheisser erklärt wie er alles viel besser
kann, nur weil mir mal beim einparken oder sonstwo etwas nicht gleich so klappt wie ich
mir das vorstell.
:):D:):D

ausserdem, früher war ich allergisch gegen arbeit, heute kann ich schon stundenlang
anderen dabei zuschauen ;)

Kraxi
25.09.2008, 21:25
Heeelloo!!

Ich hob beim Kauf meines Wohnwagen die dabeigewesene Satanlage gleich einem Dauercamper geschenkt.
Der hat Augen gmacht, konnts gar net glauben das wir sowas net brauchen.

Kein Fernseher im Urlaub.
Es gibt am Platz Unterhaltung genug mit so manchem Zeitgenossen.

@ Gerilu!

Ich frag mich auch immer wieder obs net amoi an umbrocht haum.


Waun i oba aun an 46er Kurt sei schissl denk aum turnersee, de hot sie so schnö draht das i vom zuaschaun schwindlig worn bin.
hob i glei drauf a bier braucht zur Beruhigung.
:eek::eek::eek::eek:
Der hot glott durch an riesigen Bam durchgschaut.
I glaub eh des wor amoi a Reisschissl aus an Chinaresti weu wia de groß is:eek::eek:

Do kunnt ma amoi a gscheite Portion Paella drinn mochn, hätt a gaunza Campingplotz gnuag!
Ehrlich!!

Richard
26.09.2008, 00:01
öha gary :eek:,

hast du dir diesen spruch von einem meiner t-shirts abgeschrieben? das ist doch glatt einer meiner pensionsleitsprüche geworden...;)

bernhard 1967
28.09.2008, 06:22
Guten Morgen am Wahlsonntag;)



Ich hob beim Kauf meines Wohnwagen die dabeigewesene Satanlage gleich einem Dauercamper geschenkt.

Schade, das da nicht am Turnersee warst....;):D:D



Waun i oba aun an 46er Kurt sei schissl denk aum turnersee, de hot sie so schnö draht das i vom zuaschaun schwindlig worn bin.

Ob des wirklich die schnelldrehende Schüssel war, die schuld war???
Denke eher, da war das viele Radfahren schuld...:D:D:D

Auch wir haben eine fix montierte Schüssel "hinter" dem WoWa, aber die wird bei Regenwetter eingeschaltet, wenn es mit "spielen" vorbei ist, oder am Abend, wenn es mal nicht so schön ist, oder meine Anna schaut alleine, wenn ich bei einem Nachbarn am Abend zum "diskutieren" bin- ist ja auch schon mal vorgekommen, wie böse Zungen schon behauptet haben....;):confused::confused::p:D

Wenn halt bei uns in der Nachbarschaft ein "fahrender" Camper kommt, wird schon geholfen, aber auch nur, wenn ich die ratlosigkeit sehe, wie sie sich hinstellen sollen, VZ- Aufbau usw..., da sind auch schon am ersten Tag schöne Urlaubsbekanntschaften gemacht worden.
Es gibt aber auch die anderen, aber das wäre ein eigenes Thema...

Nochmals zum Sat, ich würde nicht unbedingt einen brauchen, es gibt so viel anderes zu tun, und wenn ich nur vorm Vorzelt sitze und den Abend geniesse, der laue Wind fährt ganz leicht durch das Blätterlaub der Bäume, der Mond scheint durch das Laub, ein paar kerzerl angezunden.... Ach wie schön ist es doch......

Richard
28.09.2008, 16:29
tja bernhard,

auch wenns nicht viele glauben können, auch dauercamper können romantiker sein, gelle ;).

mir geht aber bei dir nur die anna und ein passendes getränk ab, da gäb's doch so viele möglichkeiten........