PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen!



tojamata
19.09.2008, 08:51
Servus Kollegen,

ich plane folgendes,

neue Winterreifen auf die Vorderachse, alte Winterreifen auf die Hinterachse, und im Sommer dann die Winterreifen hinten zusammenfahren, danach die "gesparten Winterreifen und danach neue Sommerreifen

Würdet Ihr auch so vorgehen!?

holiday
19.09.2008, 09:05
Servus Kollegen,

ich plane folgendes,

neue Winterreifen auf die Vorderachse, alte Winterreifen auf die Hinterachse, und im Sommer dann die Winterreifen hinten zusammenfahren, danach die "gesparten Winterreifen und danach neue Sommerreifen

Würdet Ihr auch so vorgehen!?


auf keinen fall,brems mal bergab mit reifen auf der hinterachse die nicht mehr "ok" sind.was macht dein fahrzeug wenn vorn neue reifen drauf sind?

zahlt es sich aus,wegen der 300 euro????

most4tel
19.09.2008, 09:18
Grüß euch !

Da häng ich mich gleich dran: Brauche auch neue Winterreifen, die Alten sind 6 Jahre alt, haben zwar noch genug Profil, aber ...

Ich würde auch nur 4 gleiche und daher auch neue verwenden, es zahlt sich nicht aus, wegen 200 - 300 €, das Risiko von schlechterem Fahrverhalten des RM auf sich zu nehmen.

Aber was nehmen??

Habe bis jetzt den Pirelli CityNet, hat gute Wintertraktion aber etwas lautes Abrollgeräusch!!

Tendiere eher zum Conti oder????

most4tel

holiday
19.09.2008, 09:21
Grüß euch !

Da häng ich mich gleich dran: Brauche auch neue Winterreifen, die Alten sind 6 Jahre alt, haben zwar noch genug Profil, aber ...

Ich würde auch nur 4 gleiche und daher auch neue verwenden, es zahlt sich nicht aus, wegen 200 - 300 €, das Risiko von schlechterem Fahrverhalten des RM auf sich zu nehmen.

Aber was nehmen??

Habe bis jetzt den Pirelli CityNet, hat gute Wintertraktion aber etwas lautes Abrollgeräusch!!

Tendiere eher zum Conti oder????

most4tel

Conti Vanco-Winter2 ist ein mehr als guter reifen zu einem guten preis

abo
19.09.2008, 09:39
Servus Kollegen,

ich plane folgendes,

neue Winterreifen auf die Vorderachse, alte Winterreifen auf die Hinterachse, und im Sommer dann die Winterreifen hinten zusammenfahren, danach die "gesparten Winterreifen und danach neue Sommerreifen

Würdet Ihr auch so vorgehen!?


hallo

grad auf einem womo würde ich nur ganzjahresreifen drauf tun
weiss aber nicht ob es die in den nötigen dimensionen und achslasten gint

am PKW habe ich persönlich mit dem VREDESTEIN gute erfahrungen gemacht

lg
g

westbahnmichi
19.09.2008, 10:08
Hallo Mathias

Da gibts nur ein klares NEIN, da sparst du am falschen Platz!!!!

Wenn ich Reifen tausche kommen 4 neue drauf und passta, egal ob auf WOMO oder PKW, egal ob Sommer oder Winterreifen!!!

Hier gehts um meine Sicherheit und die der anderer Verkehrsteilnehmer!!!!

berghamer
19.09.2008, 10:21
Hallo

Ich fahre nur mit Winterreifen (Michelin, die Type heißt glaube ich Agelis), sowohl Sommer, als auch im Winter und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Auch, wenn viele der Meinung sind, dass man im Sommern nicht mit Winterreifen fahren soll (Gummimischung usw) und auch die Hersteller dem Kunden etwas anderes einreden wollen (no na, jeder verkaufte Reifen bringt Kohle). Dadurch sind meine Reifen meistens nach zwei - drei Jahren abgefahren und ich investiere eben neue.
Übrigends war ich mit dieser Bereifung in den letzten jahren im Sommer in Griechenland, in Montenegro und in Kroatien und hatte keine Probleme. Auch beim Abrollgeräusch kann ich keine Unterschiede feststellen.
Aber wie gesagt, ist eben meine persönliche Empfehlung bzw Erfahrung.

Superglide
19.09.2008, 10:35
Auch ich fahre seit einigen Jahren ganzjährig mit Winterreifen und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Erspare mir so das zweimalige Reifenwechseln und brauche ich auch keine "alten" Reifen mit "neuwertigen" Profil entsorgen!:cool:

westbahnmichi
19.09.2008, 10:37
Hallo

Ich fahre nur mit Winterreifen (Michelin, die Type heißt glaube ich Agelis), sowohl Sommer, als auch im Winter und habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Auch, wenn viele der Meinung sind, dass man im Sommern nicht mit Winterreifen fahren soll (Gummimischung usw) und auch die Hersteller dem Kunden etwas anderes einreden wollen (no na, jeder verkaufte Reifen bringt Kohle). Dadurch sind meine Reifen meistens nach zwei - drei Jahren abgefahren und ich investiere eben neue.
Übrigends war ich mit dieser Bereifung in den letzten jahren im Sommer in Griechenland, in Montenegro und in Kroatien und hatte keine Probleme. Auch beim Abrollgeräusch kann ich keine Unterschiede feststellen.
Aber wie gesagt, ist eben meine persönliche Empfehlung bzw Erfahrung.

Jeder wie er will und glaubt das richtige zu tun!!!

Aber zu schreiben das ist meine Empfehlung, das würde ich nicht machen!!!

abo
19.09.2008, 11:51
Aber zu schreiben das ist meine Empfehlung, das würde ich nicht machen!!!

hallo

warum ned?

wenn es doch seine erfahrung /empfehlung ist?

lg
g

Tommy1424
19.09.2008, 12:00
Hallo Mathias!

Auch von mir ein klares NEIN zu deiner Idee.

Für mir gibt es nur entweder/oder. Und im Zweifelsfall gilt das auch für die Versicherungen. Die sind ja immer die Ersten die Versuchen nicht zahlen zu müssen.

Die Überlegung das ganze Jahr über mit Winterreifen hatte ich auch zuerst. Aber da wir tatsächlich das ganze Jahr unterwegs sind und im Minium 10.000 km/Jahr drauf fahren, habe ich mich für die 2-Satz Strategie ;) entschieden. Im Sommer die Winterreifen und im Winter die Sommerreifen (oder doch umgekehrt?:p:D).

Auf keinen Fall würde ich die Ganzjahresreifen nehmen. Also entweder Sommer/Winter oder nur Winter.

abo
19.09.2008, 12:10
....
Für mir gibt es nur entweder/oder. Und im Zweifelsfall gilt das auch für die Versicherungen. Die sind ja immer die Ersten die Versuchen nicht zahlen zu müssen.....
.....
Auf keinen Fall würde ich die Ganzjahresreifen nehmen. Also entweder Sommer/Winter oder nur Winter.

hallo

es gab bis letzten winter keinen einzigen fall wo je eine haftpflichtversicherung aufgrund der verwendung von sommerreifen bei winterlichen verhältnissen beim unfall verschulder regressiert hätte. das hat damals ein ORF team rechergiert.
ob sich das seither geändert hat weiss ich nicht

was genau findest du an einer verwendung von winterreifen das ganze jahr über BESSER als an einer verwendung von ganzjahresreifen das ganze jahr über?

lg
g

Richard
19.09.2008, 12:35
hi, aus der praxis

von sechs jahren terracan. serienmäßig waren 255er ganzjahresreifen montiert. super im ersten winter, doch dann begann die verhärtung. im zweiten winter brauchte ich schon den allrad, um aus einer parklücke vorm büro in der mariahilferstrasse rauszukommen :(.

mein fazit (dass aber nicht wirklich für andere stimmen muss), es geht halt nichts über sommer und winterreifen...

abo
19.09.2008, 13:05
hi, aus der praxis
von sechs jahren terracan. serienmäßig waren 255er ganzjahresreifen montiert. super im ersten winter, doch dann begann die verhärtung. im zweiten winter brauchte ich schon den allrad, um aus einer parklücke vorm büro in der mariahilferstrasse rauszukommen :(.

mein fazit (dass aber nicht wirklich für andere stimmen muss), es geht halt nichts über sommer und winterreifen...


LLLLLLOOOOLLLLLL

entschuldige bitte, aber die verhärtung von (winter) reifen ist doch nix was auf ganzjahresreifen beschränkt ist

du hast recht, ein fünf jahre alter reifen ist nie so gut wie ein erst zwei jahr alter

genau DESHALB macht ein ganzjahresreifen sinn denn er ist nach zb vier jahren runtergefahren und kommt neu. unter gleichen voraussetzungen hättest du bei sommer/winter jetzt beide garnituren mit - weil schon vier jahre alt - wesentlich schlechteren fahreigenschaften, aber noch genug restprofil .....

na ich weiss genau was mir da lieber wäre

aber lassen wir dass

es gibt offenbar eine wirkliche menge lobbying anstrengungen um den ganzjahresreifen schlecht zu machen

ich habe das wirklich unterschätz wie sehr der oeamtc da druck macht darauf
ein testbericht aus 2006 ist von der onlienseite "verschwunden"
bei einem test im frühjahr zwischen sommer/winter/ganzjahresreifen wollen sie auch auf (presse) nachfrage die marke und type des ganzjahresreifens partout nicht bekanntgeben ...

denn natürlich gibt es auch unter den ganzjahresreifen gute, bessere, und auch sehr schlechte

wenn ich immer den absolut schlechtesten für solche vergleiche nehme ist es klar was rauskommen wird ...

lg
g

Richard
19.09.2008, 15:03
hi gerhard,

es ist ja wirklich eine tatsache, dass auch hier die qualität der reifen entscheidend ist, aber verhärten ist eine sache, die eben alle egal ob sommer oder winter betrifft. und auf einem geländewagen werdens dann halt bandscheibenmörder. kommt noch dazu, ich bin da vielleicht ein bißchen eigen, was die handbreit gummi auf der strasse angeht ;).

nur, das waren die vom werk aus montierten ganzjahresreifen und diese koreanische marke fuhr ich auch schon als sommer und winterreifen auf einigen europäischen autos und war immer zufrieden. aber wenn die vom terracan bereits im zweiten winter zum schmeißen waren, nein danke.

ok, mein junior war z.b. mit seinen europäischen ganzjahresreifen mehr als zufrieden.

aber wie schon gesagt, ganzjahresreifen sind nicht unbedingt meines...

tojamata
20.09.2008, 10:48
servus,

wurde so glaube ich falsch verstanden,

ich habe noch winterreifen die grundsätzlich in ordnung sind, nur wie richard schonn schrieb halten die dinger im ersten jahr am allermeisetn und so kam ich auf die idee vorne neue winterreifen und hinten die winterreifen drauf zu tun, damit ich an der antriebsachse den maximalen gripp habe.

Tommy1424
20.09.2008, 11:30
Hallo Gerhard!

Wie gesagt, bin ich grundsätzlich für Wienter und Sommerreifen.

Warum mir das ganze Jahr der Winter lieber wäre als der Ganzjahresreifen?

Für mich persönlich ist ein guter Grip im Winter wichtiger, als ob jetzt 1 oder 2l Wasser mehr verdrängt werden. Aquaplaning-Gefahr besteht sowieso wenn man nicht aufpasst.
Und im Endefekt ist das doch (neben der Gummimischung und Profiltiefe) der einzige Unterschied.

Ich bin der Meinung, dass ein Ganzjahresreifen einfach für keine der Saisonen spezialisiert ist. Was im Sommer aus meiner Sicht weniger Auswirkung hat als im Winter.
Ist aber nur meine persönlich Meinung.

Wir hatten im Büro erst vor Kurzem eine ähnliche Diskussion. Da gibt es einen Kollegen, der im Jahr sage und schreibe zwischen 6 und 7000 km fährt. Davon entfällt die Mehrheit auf die Fahrten ins Büro und nach Hause (knapp 8 km gesamt).
In diesem Fall wird es wurscht sein welchen Reifen er hat. Da kommts dann für mich auf den Preisunterschied zwischen Winter und Ganzjahresreifen an. Und natürlich auch darauf was für Reifen beim Autokauf am Fahrezug sind.

Tommy1424
20.09.2008, 11:34
servus,

wurde so glaube ich falsch verstanden,

ich habe noch winterreifen die grundsätzlich in ordnung sind, nur wie richard schonn schrieb halten die dinger im ersten jahr am allermeisetn und so kam ich auf die idee vorne neue winterreifen und hinten die winterreifen drauf zu tun, damit ich an der antriebsachse den maximalen gripp habe.

Hallo Mathias!

Ich gebe zu, dass ich es etwas anders verstanden habe. Dennoch halte ich es für keine gute Idee. Weil es m.E. das selbe Problem auftritt. Du hast dadurch unterschiedliche Qualität am Fahrzeug. Also auf einer Achse mehr Grip, Halt oder was auch immer als auch der Anderen. Das ist für das Fahrverhalten nie gut.

abo
20.09.2008, 11:52
..
Warum mir das ganze Jahr der Winter lieber wäre als der Ganzjahresreifen?
Für mich persönlich ist ein guter Grip im Winter wichtiger, als ob jetzt 1 oder 2l Wasser mehr verdrängt werden.

hallo

im oeamtc test aus - ich glaub - 2006 kam raus dass der beste ganzjahresreifen in den winterwertungen BESSER war als der damals beste winterreifen der vergelichbaren dimension.

er war allerdings merklich schlechter als der beste sommerreifen des damaligen testes.

schwächen hatte der ganzjahresreifen beim nassbremsen und beim verschleiss, das hat ihn auch eine bessere plazierung bei den sommerreifen gekostet.

ich kann es leider nimmer beweisen, dieser ganzjahres reifen test ist der EINZIGE reifentest welche "weil er nicht relevant war" seit langer zeit schon NICHT auf der oematc homepage abrufbar ist

mein persönliches fazit:
wer wert auf perfekte sommerhaftung und optimale beriefung auch bei regen wert legt der wird an sommer/winter nicht vorbeikommen

wer wert auf gute wintereingenschaften legt und mit kompromissen im nässebetrieb im sommer leben kann für den kommen entweder winter/sommer reifen oder ganzjahresreifen in frage

bei winter/sommer reifen habe ioch bei üblichen km-leistungen nach drei oder max. vier jahren ZWEI ausgehärtete reifengarnituren die bei weitem nicht mehr die ursprünglichen eigenschaften haben

bei ganzjahresreifen sind die bei üblichen km-leistungen nach vier jahren mit dem profil am ende. ich kaufe daher neue und währen der benutzer mit sommer/winter reifen sein zwei abgenudelten garnituren nun ja trotzdem zu ende fahren muss habe ich mir 8x ummontieren inkl wartezeit ect genaso erspart wie eine zweite garnitur felgen.

das rechnet sich trotz des mehrpreises des ganzjahresreifen
ich würde aber immer nur einen ganzjahresreifen mit dem kristallsysmbol (echter winterreifen) kaufen und nur den qualitativ besten, alles andere macht keinen sinn

lg
g

Tommy1424
20.09.2008, 14:43
Hallo Gerhard!

Da sind dann unsere Meinungen ja gar nicht so weit voneinander entfernt.;)

Bei uns trifft dieses Thema aber nicht wirklich zu. Bei den PKW kommen wir eigentlich nie dazu die Reifen aus Altersgründen zu wechseln. Bei uns ist das Profil schon vorher weg. (30-40t km / Jahr/Fahrzeug).

Beim WoMo ist die Sache etwas anders gelagert. Da sind die Sommerreifen etwas stärker beansprucht als die Winterreifen. Aber da kann man nach 1,5 Jahren noch nicht wirklich von Erfahrungswerten ausgehen. Da müß noch ein wenig abwarten.

Vorerst sind wir auch im WoMo mit Sommer-/Winterreifen unterwegs.

Karl Schmidhuber
20.09.2008, 19:56
Ich bin aus langjähriger Erfahrung der Meinung, dass man als Autofahrer gut daran tut sich auf das jeweils Machbare (Reibwerte zwischen Reifen und Fahrbahn) einzustellen. Man kann auch mit bestem Material einen Abflug provozieren, wenn man neugierig genug ist, die physikalischen Grenzen der jeweiligen Situation empirisch zu erkunden.
Ich will hier keineswegs einem Fahren mit Sommerrreifen im Winter das Wort reden und habe grundsätzlich nichts gegen alle moderne Sicherheitstechnik, solange sie im Überraschungsmoment die Chancen, ein Unglück zu verhindern erhöht, bzw. Unfallfolgen abzumildert.
Ein halbwegs erfahrener Autofahrer sollte wissen, womit er unterwegs ist und sein Fahrverhalten dementsprechend einstellen.
Sollte man SUVs und Geländewagen verbieten, weil sie durch Gewicht und AT - Reifen einen Bremsweg aufweisen, der doppelt so lang ist, wie bei einem 911 er?
Sollte man mit Oldtimern nicht mehr unterwegs sein dürfen, weil sie weder ABS noch ESP haben?


Gruß, Karl

Ferdlnand
20.09.2008, 22:28
Hallo Mathias!

Ich würde sagen das kommt auf die jährliche Kilometerleistung an. Wie ich aus deinen Beiträgen entnehmen konnte bist du mit deinem Womo ja auch beruflich unterwegs.
Bei ca. ab 20.000km im Jahr würde ich Sommer und Winterreifen benützen, darunter ganzjährig mit Winterreifen fahren. Was sollte dagegen sprechen gute WR auf die Hinterachse und die neuen auf die Antriebsachse zu montieren? Zwei gute Reifen zu entsorgen nur um 4 neue kaufen zu dürfen ist für mich nicht vorstellbar.
Dann kommt es ev. noch auf Motorisierung und Fahrweise an.
Selbst bin ich am Bus ganzjährig mir WR unterwegs. Am PKW da ca 25.000km im Jahr, Winter und Sommerreifen.

lg Ferdl

Richard
20.09.2008, 23:57
hi karl,

protest, denn ein heutiger, moderner suv hat schon längst diese bremswege nicht mehr.

z.b. der terracan hatte bei 100 einen bremsweg von 41 meter, der auch bei allen tests gelobt wurde. und ich kann die gute bremsleistung nur bestätigen, gekühlte riesige bremsscheiben vorne und hinten, belege wie von einem laster und einen minimalen bremsdruck am pedal. aber dass ein porsche da in 20 meter zum stehen kommt, eine illusion, die nicht einmal mit den aufpreispflichtigen keramikbremsen erreicht wird.

abo
21.09.2008, 09:36
dass ein porsche da in 20 meter zum stehen kommt, eine illusion, die nicht einmal mit den aufpreispflichtigen keramikbremsen erreicht wird.

hallo

der 911 in der hausmeisterversion braucht 38meter, der GT2 in der strassenzugelassenen cup version 33meter, der GT2 in der rennversion (ohne strassenzulasung) 28meter

lg
g

georgf.
21.09.2008, 09:56
Hallo!

Ihr Glücklichen! Ihr könnt noch zwischen Winter- und Ganzjahresreifen aussuchen! Wir könnens bei unserem alten Kleinbus nicht mehr, und fahren deshalb nur mehr Winterreifen. (Wir fahren aktuell gegen 5000km/Jahr, icl. Griechenlandurlaub.)
Nicht einmal in Griechenland haben wir mit den Winterreifen (auch den neuen nicht) merkbare Probleme mit Grip oder Bremsweg gefunden, aber wir fahren auch ohne Wohnwagen nicht auf zwei Radeln um die Kurve.... Natürlich werden die Sicherheitsreserven in kritischen Fällen leicht geringer sein als mit Sommerreifen, das lässt sich aber mit vorausschauendem Fahren und weniger risikobereitem Fahren, wie es früher allgemein üblich war, ausgleichen.
Fazit: Bei der geringen Abnutzung, den wir haben, kaufen wir keine Sommerreifen mehr, es lohnt sich nie und nimmer.

lg!

abo
21.09.2008, 16:01
...
z.b. der terracan hatte bei 100 einen bremsweg von 41 meter, der auch bei allen tests gelobt wurde. ...


hallo

da täuscht dich die erinnerung aber ein wenig..

im netz findet man übereinstimmend auf diversen seiten (nein, nicht ALLE schreiben die nur die deutschen autos "in die höhe") 43,8 bis 44,2 meter für den terracan aus tempo 100 (je nach ausstattung/gewicht)

zitat autotouring: "...Gerade noch akzeptabel: 44 Meter Bremsweg aus Tempo 100...."
http://www.autotouring.at/archiv/export/November_2002/at_index_2_1_4_6_5.html

lob klingt anders finde ich

lg
g

Richard
22.09.2008, 12:01
hi gerhard,

so ganz täusch ich mich aber nicht ;). es gab da nämlich zwei verschiedene ausführungen, nur dürfte das der zeitschrift entgangen sein....

abo
22.09.2008, 12:23
hi gerhard,
so ganz täusch ich mich aber nicht ;). es gab da nämlich zwei verschiedene ausführungen, nur dürfte das der zeitschrift entgangen sein....

hallo

ok, dann haben alle zeitschriften die jeweils schlechter version im test gehabt, alle haben die knapp 44meter in den tests ...

lg
g

Richard
22.09.2008, 12:36
um genau zu sein,

es gab immer nur 4 presseautos (ok, meiner war dann der 5te :)) die unter den journalisten verteilt wurden. nach einer nachfrage beim importeur hätte ich schon über 6 monate für einen offiziellen termin warten müssen.

es gab serienmäßig 3 verschiedene motoren, für 15 und 16 zoll verschiedene bremsen. dann noch die verschiedenen landesausführungen, von denen in österreich keiner wusste. in frankreich wurde z.b. bereits von beginn (2001) ausschließlich modelle mit konstanten 4WD, in spanien mit automatischer zuschaltung ausgeliefert.

die koreaner sind da genauso, wie du von toyota bei den e-autos geschrieben hast...:confused:

gary
24.09.2008, 07:36
was spricht eigentlich gegen winterreifen das ganze jahr am womo?
schnell fahrt man eh nicht und der grip müsste doch auf campingplätzen
mit gras- und erdigem, vielleicht sogar feuchtem untergrund, auch
wesentlich besser sein.

abo
24.09.2008, 09:50
was spricht eigentlich gegen winterreifen das ganze jahr am womo?


hallo

weils beim bremsen am nassen im sommer meistens a schmarrn san

weils meistens a weichere flanke haben was grad beim womo zu einem erhöhten pendeln des aufbaus in den kurven führt (ich lach mich immer tot wenn ich höre die leut bauen sich eine luftfederung ein damit er in der kurve ned so schwimmt und sich der aufbau ned so neigt aber sie ham winterreifen drauf ...)

weil die mischung halt ned wirklich für hohe temperaturen am highway in GR ausgelegt ist, des zeug schmiert und haftet nimmer

ganzjahresreifen haben genau diese problem ned
des sind im prinzip winterreifen mit
- einer auch auf nassbremsen besser abgestimmten gummimischung (richtig gut sind die dabei aber trotzdem ned ...)
- einer stärkeren reifenflanke für besseren geradeauslauf
- mit einer msichung die auch hohe temperaturen verträgt

aber leider gibts das zeug ja für die meisten womo dimensionen und traglasten ned und die meisten medien bashen die dinger total ..

lg
g

Superglide
24.09.2008, 11:00
hallo

weils beim bremsen am nassen im sommer meistens a schmarrn san

weils meistens a weichere flanke haben was grad beim womo zu einem erhöhten pendeln des aufbaus in den kurven führt (ich lach mich immer tot wenn ich höre die leut bauen sich eine luftfederung ein damit er in der kurve ned so schwimmt und sich der aufbau ned so neigt aber sie ham winterreifen drauf ...)

weil die mischung halt ned wirklich für hohe temperaturen am highway in GR ausgelegt ist, des zeug schmiert und haftet nimmer

ganzjahresreifen haben genau diese problem ned
des sind im prinzip winterreifen mit
- einer auch auf nassbremsen besser abgestimmten gummimischung (richtig gut sind die dabei aber trotzdem ned ...)
- einer stärkeren reifenflanke für besseren geradeauslauf
- mit einer msichung die auch hohe temperaturen verträgt

aber leider gibts das zeug ja für die meisten womo dimensionen und traglasten ned und die meisten medien bashen die dinger total ..

lg
g

Selten so an Sch....n gelesen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
24.09.2008, 11:10
Selten so an Sch....n gelesen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


vermutlich auch goldschmitt verbaut und mit winterreifen unterwegs?

wennst die weisheit mitn löffel gefressen hast dass lass uns doch daran teilhaben ...

g

Superglide
24.09.2008, 11:24
wennst die weisheit mitn löffel gefressen hast dass lass uns doch daran teilhaben ...

g

beleidigen kann mich nur ein INTELLIGENTER Mensch:cool:

westbahnmichi
24.09.2008, 12:32
Warum heisen Winterreifen, Winterreifen, weil man sie im Sommer verwendet also ganz versteh ich das ganze nicht wirklich, warum manche im Sommer mit Winterreifen unterwgs sind???

46erkurt
24.09.2008, 12:37
Warum heisen Winterreifen, Winterreifen, weil man sie im Sommer verwendet also ganz versteh ich das ganze nicht wirklich, warum manche im Sommer mit Winterreifen unterwgs sind???

Hallo Michi!

Umgekehrt wäre es noch schlimmer!:D:D:D

Kurt

westbahnmichi
24.09.2008, 12:40
Hallo Michi!

Umgekehrt wäre es noch schlimmer!:D:D:D

Kurt


Wär vielleicht für die Leute, die im Sommer mit Winterreifen fahren eine Möglichkeit, damit sie auch in den Genuss des Reifenwechselns kommen!!!:D:D:D

holiday
24.09.2008, 12:49
ganzjahresreifen haben genau diese problem ned
des sind im prinzip winterreifen mit
- einer auch auf nassbremsen besser abgestimmten gummimischung (richtig gut sind die dabei aber trotzdem ned ...)
- einer stärkeren reifenflanke für besseren geradeauslauf
- mit einer msichung die auch hohe temperaturen verträgt

aber leider gibts das zeug ja für die meisten womo dimensionen und traglasten ned und die meisten medien bashen die dinger total ..

lg
g


wie kommst du da drauf?

Conti,Bridgestone ,Goodyear und Hankook bauen Ganzjahresreifen

Richard
24.09.2008, 13:42
hi michi,

das ist nur, weil der arbö-pannendienst auch einen arbeitsnachweis braucht :D:D:D.

nur, ich kann doch bei gott nicht die heutigen, modernen winterreifen mit den bisher üblichen vergleichen, die mischung mit silica machts. und wenn ich an einem milden wintertag mit plustemperaturen in D mit 190 über die trockene autobahn bretter, dann wäre eurer aussage nach der winterreifen dafür nicht geeignet. abgesehen davon, meine uniroyal winter kennst nur durch den schneestern, schaut auch wie ein sommerreifen aus...

denn eines, brems mal im sommer mit einem 5 jahre alten bereits verhärteten sommerreifen oder mit einem 2 jahre alten winterreifen modernster bauart... das ergebnis glaube ich, steht schon im vorhinein fest.

ach ja noch eines. wieso hab ich auf den walzen mit winterreifen immer eine höhere verzögerung...:confused:?

abo
24.09.2008, 13:58
wie kommst du da drauf?

Conti,Bridgestone ,Goodyear und Hankook bauen Ganzjahresreifen


hallo

auch in den benötigten dimensionen und traglasten?
wusste ich ned ....

lg
g

holiday
24.09.2008, 14:23
hallo

auch in den benötigten dimensionen und traglasten?
wusste ich ned ....

lg
g


in deiner vermutlich mal nicht,aber du hast ja keine ganz so übliche

aber 205 75-15/70-16 und 215 75-16 185er 195er usw

schlesi66
24.09.2008, 21:18
Guten Abend
Die beste Wahl ist natürlich Sommer und Winterreifen - keine Frage.
Da dies aber auch ein tiefes Loch ins Geldbörsel reißt, würde ich mir das nicht antun.

Wenn ich ein WoMo hätte, dann würden da NUR Winterreifen drauf kommen.
Kein Mensch (oder zumindest wenige) werden eine Garnitur Reifen in 4 bis 6 Jahren komplett abfahren.

Die Winterreifen würde ich dann immer paarweise tauschen.
Das kommt dann natürlich drauf an, wie weit sie abgefahren sind.

Das neue Reifen automatisch an die Vorderachse kommen (beim Vorderradantrieb), ist zwar üblich, aber auch an der Hinterachse wird gutes Profil gebraucht.
Ausbrechen tut ein Auto immer vom Heck weg und wennst da keine guten Gummis hast, gehts natürlich schneller.

Das ist aber theorie, denn ich hoffe ja doch, daß keiner mit seinem WoMo so hetzen wird.
:D

Natürlich muß man im Sommer mit Winterreifen einen größeren Bremsweg rechnen, als mit Sommerreifen. Aber mit WoMo sollte man ja sowieso etwas aufmerksamer fahren.

Das man Winterreifen im Sommer aufgrund der Hitze nicht nehmen kann/soll ist nicht richtig.
Ich möchte nur mal drauf hinweisen, daß wohl fast alle LKW´s an den Antriebsrädern mit Winterreifen ausgerüstet sind.

Kraxi
24.09.2008, 22:15
Hallo!

Ich hatte gleichzeitig mit den Spiesis bei unserm Kroatienurlaub im Sommer am Pkw Winterreifen zum niederfahren drauf, weil die Sommerwutzler nur mehr Profil für max.2 Monate hatten.
Nur beim wegfahren im Gespannbetrieb wars a fade Patie, da sinds schön durchgedreht die Reifen am warmen Asphalt.

Wenn ich hin und wieder schärfer ohne Wowa, in Kurven gefahren bin hab ich auch ein wegschmieren bemerkt.
Ich tu mir dass nimmer an, entweder Winter oder Sommerreifen.
egal wieviel Km drauf sind, wenns Profil zum Grenzfall wird tausch ich.
Hilft nix Reifen fallen nun mal in die Kategorie Verschleiß wie Wischergummi:D.
Und der Reifen ist immer noch die Verbindung Auto ->Strasse.
Umsonst gibts jetzt nicht die Winterreifenpflicht.

Ich denk bei den Reifen wird am falschen Fleck gespart.

Richard
24.09.2008, 22:26
hi kraxi, hast schon,

zumindest teilweise wegen dem gespannbetrieb, recht. ich kann da nur von den letzten beiden jahren sprechen und da war ich mit meinen winterreifen auch das ganze jahr gut unterwegs. mag wohl auch der unterschied zwischen einen geländewagen, und daher auch mit einem anderen fahrstil, und einem pkw liegen.

aber "Hilft nix Reifen fallen nun mal in die Kategorie Verschleiß wie Wischergummi.", da hast vollkommen recht.

schlesi66
25.09.2008, 07:08
Guten Morgen

Heast Kraxi.
Das die Reifen durchdrehen liegt wohl eher an deinem Eisenschenkel.
Host wohrscheinlich zvenig Gfüh im Gas-Haxn.
:D:D:D
Dein WoWa hat ja eh nur 900kg.

Aber es stimmt schon.
Winterreifen haben nicht die Griffigkeit wie Sommerreifen.
Das man da natürlich einen etwas größeren Sicherheitsabstand lassen muß - sollte jedem klar sein.

Aber wenn ich an den letzten Winter denke:
Von Anfang November bis Mitte April oder Anfang Mai (weiß nicht mehr so genau) hatte ich bei mir die Winterreifen oben. Und ich glaube, ich bin damit zusammengerechnet wohl 14 Tage im Schnee gefahren. Sonst nur normale Temperaturen inkl. oftmaliges Autobahnfahren.

westbahnmichi
25.09.2008, 08:14
Guten Abend
Die beste Wahl ist natürlich Sommer und Winterreifen - keine Frage.
Da dies aber auch ein tiefes Loch ins Geldbörsel reißt, würde ich mir das nicht antun.



Hallo Ernstl

Also wenn ich mir einmal keine ordentlichen Reifen mehr kaufen kann, dann verkaufe ich gleich das Auto, denn meine Sicherheit MUSS mir das schon wert sein!!!

schlesi66
25.09.2008, 13:09
Hallo Ernstl

Also wenn ich mir einmal keine ordentlichen Reifen mehr kaufen kann, dann verkaufe ich gleich das Auto, denn meine Sicherheit MUSS mir das schon wert sein!!!


Das so eine Antwort wieder mal kommen muß, war mir klar.

Entschuldige mal, aber nicht jeder von uns arbeitet auf einer Bank und kann sich alles leisten.
Abgesehen davon: Ist ein Winterreifen kein ordentlicher Reifen?

Ich habe auf meinem Wohnwagen auch 1A Reifen, aber es ist ein Unterschied, ob ein Reifen 70 Euro oder gar bis 300 Euro kostet. Abgesehen davon, daß ich beim Wohnwagen nur zwei davon brauche.

Kraxi
25.09.2008, 13:14
Das so eine Antwort wieder mal kommen muß, war mir klar.

Entschuldige mal, aber nicht jeder von uns arbeitet auf einer Bank und kann sich alles leisten.
Abgesehen davon: Ist ein Winterreifen kein ordentlicher Reifen?

Ich habe auf meinem Wohnwagen auch 1A Reifen, aber es ist ein Unterschied, ob ein Reifen 70 Euro oder gar bis 300 Euro kostet. Abgesehen davon, daß ich beim Wohnwagen nur zwei davon brauche.

Hallo Ernstl!

Das ist schon richtig, es muss net der teuerste sein.
Aber irgendwie muss es einen Unterschied geben zwischen einem Good year oder einer Billig Marke .
Is mir aber eh egal, ich verlass mich sowieso auf meinen Verkäufer.
Schon über Jahre hinweg und ich bin immer gut damit gefahren.

Ist sicher eine Glaubenssache die Reifenmarke .

schlesi66
25.09.2008, 13:23
Hallo Kraxi
Ich habe das anders gemeint.
Ich habe bei mir am WoWa zwei Pirelli - verstärkt - in 175/70-14.
Kosten beide ca. 150 Euro.
Wenn ich jetzt aber ein WoMo hätte, dann kostet ja ein Reifen schon um die 150 Euro. (wenn man nicht aufpasst und einfach irgendwo kauft, kann ein Reifen dann auch schon 300 Euro kosten)

Ok, gehen wir nun von den 150 Euro aus, also kosten 4 Reifen schon mal 600 Euro.
Wennst jetzt eine Garnitur zum wechseln haben möchtest, dann mußt auch noch die Felgen rechnen.
Somit kannst für eine zweite Garnitur so um die 1000 Euro rechnen. (Wie gesagt, kommt drauf an, was man braucht)

Jetzt kommen natürlich unsere Moralapostel dran, die sagen: Reifen auf jeden Fall nach 4 Jahren wechseln. Super - dann fährst im Sommer zum Reifenschuster und holst dir 4 neue Sommerreifen und im Winter fahrst dann wieder zum Reifenschuster und holst dir 4 neue Winterreifen.

Na da möchte ich die Herrschaften sehen, wenn sie ins Börsel greifen müßen.

Wenn es natürlich Leute gibt, denen so etwas nicht stört, dann haben die eindeutig zu viel Geld.
Dann bitte ich um Überweisung auf mein Konto.
:D:D

abo
25.09.2008, 13:26
.....
Ok, gehen wir nun von den 150 Euro aus, also kosten 4 Reifen schon mal 600 Euro.
Wennst jetzt eine Garnitur zum wechseln haben möchtest, dann mußt auch noch die Felgen rechnen.
Somit kannst für eine zweite Garnitur so um die 1000 Euro rechnen. (Wie gesagt, kommt drauf an, was man braucht)
...


hallo

oft sechs reifen, ned vier ....!

lg
g

schlesi66
25.09.2008, 13:32
hallo

oft sechs reifen, ned vier ....!

lg
g


Die Mehrzahl wird wohl nur 4 Reifen haben, aber du hast natürlich recht.
Bei 6 Reifen wird sich das Geldbörsel in Zwiebelleder umwandeln und es kommt nur noch das weinen.
:D:D:D

Kraxi
25.09.2008, 14:15
Hallo Ernstl!

Bei mir kostet ein Satz so in etwa um die 450-500.- je nach Marke.
Zur zeit hab ich Sommer Dunlop , Winter Good Year.
Da ich mir letzten Herbst beim Winterling einen Patschen geführt hab, habe ich jetzt vorne 2 neue und die Vorderen sind nach hinten gewandert.
Bei den Sommerlingen ist mir ebenfalls passiert,da hab ich mir hintem einen Spax eingefahren, da hat sich derReifenwechsel schon ausgezahlt, das Profil war eigentlich eh schon fertig.
Somit 4 neue Sommerreifen.

Beim Zweitauto hab ichs so gelöst:
Sommerreifen waren fertig, die Winterreifen noch nicht ganz, da aber damit höchstens 2000-3000km gefahren werden und da nur Kurzstrecke haben wir das Service abgewartet.
Fazit Pickerl hats keins mehr gegeben.
Hab ich gleich das Auto getauscht:D:D:D!
Jetzt hab ich eine Garnitur neuer Sommerreifen, ein neues Auto, und keine Winterreifen:D:D.
Die brauchen wir noch, aber die Rechnung ist aufgegangen.:D:D

In A gebissen hät ich mich wenn ich neu bereift hätte und kein Pickerl mehr gehabt hätt.

So kann mans auch lösen:D:D

Richard
25.09.2008, 18:16
hi kraxi,

da kommst eh noch billig davon. ich hab für meinen satz uniroyal winterreifen mit felgen 1.036 euronen berappen müssen. das war auch das billigste angebot überhaupt.

für die 17zöller nehmens leider brutal :mad:. war mir aber wert, anstatt mit chinesischen gummiringerln zu fahren...

holiday
25.09.2008, 20:01
hi kraxi,

da kommst eh noch billig davon. ich hab für meinen satz uniroyal winterreifen mit felgen 1.036 euronen berappen müssen. das war auch das billigste angebot überhaupt.

für die 17zöller nehmens leider brutal :mad:. war mir aber wert, anstatt mit chinesischen gummiringerln zu fahren...

kommt immer drauf an wo man reifen kauft:D

ich hab zb für meine 225/55-16 sammt alufelge 600 euro bezahlt

die 17er waren kaum teurer

aber weder koreanische noch chinesische gummiringerl

Kraxi
25.09.2008, 21:12
hi kraxi,

da kommst eh noch billig davon. ich hab für meinen satz uniroyal winterreifen mit felgen 1.036 euronen berappen müssen. das war auch das billigste angebot überhaupt.

für die 17zöller nehmens leider brutal :mad:. war mir aber wert, anstatt mit chinesischen gummiringerln zu fahren...

Weißt Richard , bei uns ist der Weichberger exakt 250m von mir weg und da halt ichs nach dem Motto , fahr nicht fort kauf im Ort.
Da redt sichs einfach anders.
Hab glaub ich seit meinem dritten Auto jeden Reifen bei ihm gekauft.
bis auf einmal habe ich mich immer auf den Rat des Verkäufers verlassen.
Das eine mal hab ich gleich beim Autohändler gekauft , das war der totale Reinfall.
Weiß leider nicht mehr die Marke was das war.
Ist ja doch schon eine Weile her.

Da gabs noch diese Stollenreifen, des war noch was, im tiefsten Winter.
hatte glaub ich am Ritmo einen gislaved oben.der hat länger gehalten wie das Auto, und einen Grip hatte der auf Schnee , des wor echt geil.
und in göstling gibts viel Schnee:eek::eek:
Mußte ja meine damalige Liebe immer besuchen:p:p!!
Heute brauchst eh nur mehr an Lammellenreifen weils nur mehr salzen, und ausserdem sitzt meine Liebe eh am Beifahrersitz:D:D
Mei des wor nu wos:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
is a scho laung her!

Ferdlnand
25.09.2008, 21:28
Gibts da jetzt leicht an Wettbewerb wer die teureren Gummis hat?

1. Preis eine Überweisung auf mein Konto!!!! :D:D:D

lg Ferdl

Kraxi
25.09.2008, 21:37
Gibts da jetzt leicht an Wettbewerb wer die teureren Gummis hat?

1. Preis eine Überweisung auf mein Konto!!!! :D:D:D

lg Ferdl

Sicher net auf dei Konto:eek::eek::eek:, sondern auf des Spendenkonto von mein buam wos da Tojamata eröffnet hot:D:D:D

Kennst die aus!!

Richard
25.09.2008, 23:32
also,

wir machen mit sicherheit keinen wettbewerb, wer die teureren reifen fährt, sondern es ist eh schon ein jammer, wenn die reifenindustrie bei manchen, eben nicht so gebräuchlichen dimensionen, volle kanne nehmen.

ist mir auch schon klar, wenn ich einen golf hätte (gott bewahre mich vor diesem :p), dass ich da schon gummiringerl für ein schnitzerl (natürlich übertrieben wie immer) bekomm ;). ob die das allerdings auch wert sind, ich äußer mich dazu lieber nicht, meine vier handbreit gummi sind mir eben einen markenreifen wert...

und kraxi, ich war jahrelang kunde beim weichberger, gute 10 minuten von mir zu hause, nur seine preise sind eben nicht mehr konkurrenzfähig. ich hätt alleine schon bei genau den selben felgen € 120 und den reifen € 60 mehr bezahlt :mad:.

würdest du da nicht auch überlegen und wechseln? und wenn jetzt, so wie mein jetziger reifenhändler noch einen flottenkunden mit espace hat, also den selben wie ich...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

westbahnmichi
26.09.2008, 08:00
Entschuldige mal, aber nicht jeder von uns arbeitet auf einer Bank und kann sich alles leisten.


Hallo Ernstl

Ich frag mich da schon was ein Dienstgeber mit Reifenkauf zu tun hat???

Und warum bitte kann sich einer der auf der Bank arbeitet alles leisten, und ich fahr mit einem 22 Jahre alten WOMO durch die Lande???

georgf.
26.09.2008, 10:27
Hallo!

Ich vermute stark, dass das Fahrverhalten von Winterreifen im Sommer je nach Modell stark verschieden ist. Mit unseren alten Winterreifen waren wir in Griechenland deutlich besser als mit den alten Sommerreifen unterwegs. Nach dem Tausch habe ich eigentlich erwartet, mit den neuen Winterreifen spürbar schlechteres Fahrverhalten zu bekommen. Nichts davon ist geschehen: In Grenzbereichen wären neue Sommerreifen in Griechenland vielleicht besser gewesen, aber das Gespann war völlig sicher und mit weit mehr als ausreichenden Reserven zu fahren, ohne dabei zu schleichen.
Ich plädiere deshalb, im Einzelfall einfach zu probieren. (Und den Streit, ob das Fahren mit Winterreifen im Sommer gefährlich ist, könnten wir uns so auch sparen.)

lg!

schlesi66
26.09.2008, 13:54
Hallo Ernstl

Ich frag mich da schon was ein Dienstgeber mit Reifenkauf zu tun hat???

Und warum bitte kann sich einer der auf der Bank arbeitet alles leisten, und ich fahr mit einem 22 Jahre alten WOMO durch die Lande???


Tja, Michi.
So wie man in den Wald ruft, kommt´s zurück.