PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kajak am Wohmi!!



corfu01
17.09.2008, 20:49
Hallo zusammen!
Liebe Leute ich bräuchte BITTE Eure Hilfe!
Wir haben uns heute ein 2er Kajak ca. 4m lang und 25kg schwer gekauft.
Nun da wir nicht nur mit unserem Bus unterwegs sind, suche ich ein Dachtransportsystem für's Wohmi .Es ist in Sandwichbauweise hergestellt.Gibt es da was??
Habe in einschlägigen Campingkatalogen ein Trägerpaar entdeckt,daß fix an den Kanten des Aufbaues montiert wird. Hat jemand Erfahrung damit?
Bin für jede Info DANKBAR!!!
LG Corfu01

tojamata
17.09.2008, 20:55
servus,

habe ähnliches problem und bis heute mich noch nicht zu träger durchgerungen, denn mit den kajaks oben auf werde ich gute 3,8 m hoch und des gibt mächtig ärger bei brücken usw.

von der machbarkeit her gibt es keine probleme glaube ich, in den ecken ist eh immer irgendwas festes, holz, alu usw.

viel spaß beim kajaken und immer genug tiefe zum rollen!!:D

abo
17.09.2008, 23:05
...
Habe in einschlägigen Campingkatalogen ein Trägerpaar entdeckt,daß fix an den Kanten des Aufbaues montiert wird. ...

hallo

ich würde die träger aufkleben
wenns nicht nötig ist löchert man das dach nicht ...

lg
g

berghamer
19.09.2008, 10:31
Hallo

Kann mich dem Vorschlag von abo nur anschließen und würde auch nur kleben, da der Kajak sowieso nur 25 kg hat.

abo
19.09.2008, 11:49
...würde auch nur kleben, da der Kajak sowieso nur 25 kg hat.


hallo

und selbst wenn es 250kg hätte ....
es ist ja kaum ein hebelarm - wie zb bei einer markise - da

sika 252 klebt mit einer festigkeit von 5N/mm2 (bei scherbelastung noch rund 50% mehr)

eine klebefläche von zb vier mal 6x6cm platten ergibt eine gesamtklebeleistung von 57.600kg ...

an denen kannst also zwei vollbeladene sattelzüge aufhängen und nicht nur ein kajak ...
;-)

lg
g

corfu01
19.09.2008, 18:26
AN ALLE!!!

Vielen Dank für Eure Info's, hab mich sehr über Eure Ratschläge gefreut und bin froh, daß ich da nicht zuviel Aufwand habe um dieses "Projekt" zu realisieren.

Übrigens,Tojamata haben nicht vor uns Eskimorollen zu geben, sondern gemütliches Wasserwandern zu genießen. Die wilden Jahre sind vorbei, ich mein das Kajak, es ist fast 20 Jahre alt.

Also nochmals DANKE!!!

panman
19.09.2008, 18:43
an denen kannst also zwei vollbeladene sattelzüge aufhängen und nicht nur ein kajak ...
;-)

lg
g

najo.... ned ganz, bei 5achsigen konfigurationen liegt das zul ggw. bei 40 tonnen.....;)

aber hast schon recht... löcher im dach sind auch ned meins... wenn's sich vermeiden lässt..

lg
willi

tojamata
21.09.2008, 18:03
servus corfu1,

manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt!

wanderkajak mathias und tobi (damals ca. 20 monate) alt paddelten in aller ruhe zwischen den inseln vor vrsar hin und her als plötlich so gleube ich ein landsman aus der spagethifraktion seine 20 m jacht in 5 bis 6 meter abstand verbeu jonglierte aber das mit volldampf die heckwelle eskimotierte uns einmal ordentilich durch, da war ich wirklich froh dass die rolle sitzt und mein kleiner zwischen den beinen blieb.

nach dem vorfall sagte tobias nur "jetzt dreh ma aber um"

berghamer
21.09.2008, 22:15
Tja, da sag mal einer, im Pielachtal leben keine "Eskimos":D

Flairist
22.09.2008, 10:28
Entschuldigung.....ist nur so ein Gedankengang...kann ja falsch sein.....



ABER:


Was ist mit gewissen Mobilen die ein Gfk-Dach haben? War erst unlängst in den Foren.... das Dach wölbt sich:eek::eek:
Wölben heisst für mich... KEINE Verbindung zum Rest des Womos (oder wölbt sich innen auch alles?). So... und jetzt klebe ich so Platterln aufs Dach, bin halt dann so um die 3,8m hoch, komme vielleicht auf der AB bei einem LKW vorbei mit gewaltigen Turbulenzen..... und sehe vielleicht einen "fliegenden Teppich" mit einem Boot drauf!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
oder GEGENVERKEHR!!!... da ist es ja noch schlimmer.....:o:o:o

Also..kleben ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Aber vielleicht irre ich mich....


Ciao

tojamata
22.09.2008, 12:12
servus paul,

ich glaube bei meinem ist das so dass das dach nur am rand verklebt ist und sonst eigentlich frei am aufbau liegt oder so, geahlten natürlich bei den fenstern und so weiter.

ich würde mich nicht einfach aufkleben trauen und dann fahren.

weiters hat so ein kajak bei voller beladung (meistens ist ja dann das paddelzeugs drinn) ein bischen was an gewicht zu bieten und ich sage ja nur e=m*c^2.

und wenn ich mir dann überlege bei einer bremsung oder nur ein leichter auffahrunfall und bei einem verzögerungsweg von 45 m aus 100 km/h wiegt das kajak nicht 35 kg sondern ein vielfaches und das in scherender belastung

alo mit dem kleben KANN man gute erfahrung haben muß aber nicht

bertl27
23.09.2008, 15:38
Hallo!


weiters hat so ein kajak bei voller beladung (meistens ist ja dann das paddelzeugs drinn) ein bischen was an gewicht zu bieten und ich sage ja nur e=m*c^2.



Unser Kanu hat ca. 42 kg und wird immer leer am Dach transportiert (außer dem Zusatzschwimmer).
Außerdem wird es mit vier ordentlichen Spanngurten gesichert: zwei quer übers Kanu und Antirutschmatten und je einen vorne und hinten!
Hat noch jedes Bremsmanöver ausgehalten!

http://up.picr.de/1334084.jpg

Also würde im Endeffekt die Sicherung mit den Spanngurten die geklebten Halterungen mit den Dachträgern drauf zusätzlich nach unten drücken!!

tojamata
23.09.2008, 15:59
servus bertl,

die leinen vorne und hinten haben keine haltekraft in längs- oder querrichtung, jede beschleunigung muß über die füße des dachträgers abgefangen werden.

ich kann dir nur sagen die leinen helfen im ernst fall gar nicht viel.

das um und auf ist ein ordentlicher lastenträger.

wenn das dach eine sandwichkonstruktion ist welche zb ausgeschäumt ist und die decke damit vollflächig klebt ist es kein problem die träger an zu kleben.

wenn es so wie bei mir ist nicht vollflächig aufgeklebt wurde so wäre der träger nur mit der "dachhaut" verbunden und das ist nicht viel.