PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pässe fahren - Motorbremse



argos
16.09.2008, 20:09
Hallo,

wir sind mit unserem Womo, Bürstner auf Fiat Duc. 2,3 l JTD, 110 Ps, nicht voll beladen od. schon gar nicht überladen wg. Stau auf der Autobahn über den Katschberg von Kärnten nach Salzburg gefahren, rauf war das im 2. Gang kein Problem, aber runter, :mad::mad: ebenfalls im 2. Gang langsam begonnen, jedoch der hat ja fast keine Motorbremse:eek::eek:, ging sofort auf 4000 - 5000 U/Min., traute mich nicht höher zu drehen, also auf die Bremse, wieder loslassen - wieder drauf, Spitzkehre also wieder runter, unten angekommen habe ich interessenhalber die Fenster geöffnet, natürlich stank es nach Bremsen!!!!:eek:

Die Frage daher:

wie macht ihr das mit Alpenpässe fahren????

Wir wollten eigentlich so Richtung Südtirol, Schweiz od. Frankreich einmal die Alpenpässe abfahren, vielleich die Pässe der Tour de France ansehen usw., bin jedoch jetzt etwas verunsichert, ob man hohe und vor allem lange Pässe auch fahren kann, (z.B. Großglockner-Alpenst.)

Bitte keine Ratschläge: Du mußt halt langsam fahren - die habe ich bereits bekommen?!
Aber wie, hat mir keiner sagen können, es ist anscheindend bekannt, daß ein Duc mit 3,5 t fast keine Motorbremse hat!!

Also wer ist bereits solche Pässe gefahren und wie ist er wieder runtergekommen.

Interessant wäre z.B.: Stilfser Joch, Furka Paß, Gotthard Paß, usw., die Berümtheiten halt!!

Lg
Fritz

Akapi
16.09.2008, 20:32
hallo argos,
was wäre mit dem 1. Gang??
Hat sich auch in Norwegen (Königstraße, ...) bewährt.
Wenn es dann noch nicht geht, musst stehenbleiben und Bremsen abkühlen lassen.
Liebe Grüße

argos
16.09.2008, 20:37
[quote=Akapi;90682]hallo argos,
was wäre mit dem 1. Gang??

auch wenn ich auf den 1. Gang runterschalte beschleunigt der wie ein Formel 1 Wagen auf 5000 U/min.

wenn das auf der geraden Straße wäre :p:D

Wie hoch drehst du dann im 1. Gang bevor du wieder runterbremst??

Lg
Fritz

Akapi
16.09.2008, 20:47
hallo argos,
fahre einen 2,8 JTD und lasse ihn nicht weiter hinaufdrehen als bei normaler Fahrt. Schaue dabei selten auf den Drehzahlmesser, sondern verlasse mich auf mein Gehör. Mein gutes Auto gibt auch bei zu meiner Meinung genügend hoher Drehzahl ein Dröhngeräusch ab.

5000 U/min (?) , hast du einen Rennmotor?

Liebe Grüße

tojamata
16.09.2008, 20:53
servus argos,

also wir waren heuer in südtirol und im 1. aber halt wirklich im ersten geht es schon das stilfserjoch hat übrigens "nur" 7% durchschnittliche steigung und geht im ersten gerade komplett ohne bremsen, der katschberg wir sind den auch gefahren von kärnten kommend ist extrem da wurden bei uns auch im ersten die bremsen heiß

es gibt technisch die möglichkeit eine staubremse nachzurüsten, bringt jedoch beim 2,3 nicht wirklich viel statt 12 kw sind es dan ca. 40 kw schleppleistung sagt der hersteller, mein kollege und ich aus dem lkw prototypenbau glauben nicht drann, außerdem ist das risiko die auslassventile verkehrt aufzudrücken bei kleinen turbomaschinen relativ hoch, das würde kapitalen motorschaden bedeuten.
telma geht nicht da vorderradantrieb

es bleibt scheinbar nur die möglichkeit des ersten ganges und bremsen verheizen!

und noch was zwischen ersten und zweiten gang ist die motorbremswirkung circe doppelt so groß

kannst hier nachlesen

http://www.autohaus-hansa.de/fiatrnutz/pdf/fiat_ducato_fahrgestelle_technik_1.pdf

ich bin selber auf der suche nach dem ei des columbus, habe es leider noch nicht gefunden

rotti
16.09.2008, 20:57
Servus Fritz!

Mach dir nichts draus, der Katschberg auf der Lungauer Seite runter ist eine " Hund " . Da rauchen nicht nur beim Womo die Bremsen. Am besten wie die Vorredner geschrieben haben. Runter auf die Erste!
War vorletztes Wochenende über den Sölkpass vom Murtal rüber nach Gröbming unterwegs. Hatte da keine Problem mit unserem alten J5. Bin aber zeitweise mit der ersten runter vom Pass. Jedoch ist der Sölk sicher nicht mit der Katschbergstraße zu vergleichen.

Lg
Mathias

Gerhard
16.09.2008, 21:03
Hallo Margit u. Fritz,

schön wieder von Euch zu hören,vielleicht sieht man sich ja mal wieder bei einen gemütlichen Gläschen Wein.
Vielleicht beim Forumstreffen das währe ja nicht so weit weg von Euch
http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?t=5489

Liebe Grüße
Gerhard u. Erika

argos
16.09.2008, 21:22
Hallo rotti,

ich habe den Sölkpass (bin mit dem PKW drübergefahren) ziehmlich schmal in Erinnerung, geht der mit dem Womo??

Lg
Fritz

tojamata
16.09.2008, 21:29
servus argos,

wenn dir der sölkpass fürs womo zu schmal erscheint, dann sind südtiroler bergpässe nix für dich,

dimensionsbeschränkung für das stilfserjoch:

l <= 10m
b <= 2,5m
h <= 3,3m

unser womo:

l=7,5m
b=2,3
h=3,2 + heki also knapp!

wir haben gesehen mit langsam und zeit geht es schon und ist auch wirklich schön zu fahren man muß sich halt die zeit nehmen

Euro-Joe
16.09.2008, 21:35
Hallo Fritz,

Ich habe im Vorjahr einige der schweizer Alpenpässe mit "schwerem Gerät" überquert und muß sagen es sind alle harmloser als der Katschberg. Nach Abfahrt vom ersten 2000er (Oberalppass) habe ich ebenfalls stinkende Bremsen bemerkt, bei den folgenden Abfahrten war ich vorsichtiger bin wesentlich langsamer unter vermehrter Verwendung des 1. Ganges abgefahren und habe bei Ausweichmöglichkeiten die schnelleren PKW's passieren lassen, und siehe keine stinkenden Bremsen mehr. Ubrigens ich habe die 2,8er Maschine kann mir aber nicht vorstellen das es einen großen Unterschied bei der Motorbremswirkung zum 2,3er gibt.
Zur Einstimmung noch ein paar Impressionen:

Historische Postkutsche am Gotthard
470


471


Übernachtungsplatz am Gotthard
472


Vom Furka zum Grimsel
473


Übernachtungsplatz am Grimsel
474

Gruß Joe

rotti
16.09.2008, 21:49
Hallo rotti,

ich habe den Sölkpass (bin mit dem PKW drübergefahren) ziehmlich schmal in Erinnerung, geht der mit dem Womo??

Lg
Fritz

Servus Fritz, der Sölkpass ist total Geil :D:D

Ich war das erste Mal - nicht nur mit dem Womo - über den Sölkpass unterwegs. Irgendwie war ich total stolz auf unsere alten Herren (J5) dass der das noch schafft. Wegen Platznot brauchst da keine Angst zu haben, der ist schön zu fahren der Pass.


Aufstieg..........

http://up.picr.de/1312150.jpg


Ziel vor Augen.....
http://up.picr.de/1312151.jpg

Treffen 2er alter Herren. Ein Käfer aus dem Jahre 1974...
http://up.picr.de/1312152.jpg

Von nun an gehts bergab.....
http://up.picr.de/1312153.jpg

LG
Mathias

tojamata
16.09.2008, 22:02
servus,

der 2,3er hat ca. 12 kW schleppleistung
der 2,8er hat ca. 20 kW schleppleistung

also fast das doppelte, dafür hat er auch andere übersetzungen

argos
16.09.2008, 22:10
Hallo Joe,

sehr schöne Bilder!! Ja, genau so stelle ich mir das auch vor - und das Wetter möchte ich auch gleich bestellen;), denn das ist unbedingt erforderlich!!

Lg
Fritz

Tommy1424
17.09.2008, 00:04
Hallo Fritz!

Als wir letztes Jahr in Südtirol unterwegs waren und teilweise auch heuer in Kroatien auf Cres und Krk mussten wir bei unserem 2,3 er ebenfalls feststellen, dass nicht mal mehr die 1. funzt. Der Kasten hat besser beschleunigt als auf der ebenen Geraden mit Vollgas.

Ich habs immer so gehalten, dass ich die 1. und 2. bis max 4000 U/min hochdrehen hab lassen und bin dann stark in die Eisen gestiegen bis der Duci unter 1000 u/min war.
Nach ca. 10-15 Minuten bin ich dann an die Seite gefahren bzw. hab ich einen möglichen Parkplatz gesucht. Der Vorteil war, dass die Schnelleren vorbeifahren konnten und gleichzeit die Bremsen ein wenig abkühlen konnten.

War durch diese Fahrweise, zwar zu mehr Pausen gezwungen hatte jedoch niemals den Geruch zu heißer Bremsen. Ein weiterer Vorteil war, dass wir uns die Umgebung noch besser in uns einsaugen konnten.

gerilu
17.09.2008, 08:52
hmmmm - eigentlich sollte auch die Einspritzpumpe der Ducis bei "Schubfahrten" auf "null Diesel" stellen und somit doch eine merkbare "Motorbremswirkung" einsetzen .....
sollte jedoch auch nur ein "Tropferl" durchkommen, dann dreht er ja schnell wieder noch "oben" - eine Überprüfung der Einspritzpumpeneinstellung - besonders der Leerlaufdrehzahl - wäre empfehlenswert ....

Unsere "Ex" - Duci und Jumper - haben wirklich ordentlich "motorgebremst" - auch der "Neue" reduziert merklich, nur bin ich mit dem noch nicht "gscheit nach unten gfahrn" ....

Kann mich erinnern, dass ich beim Jumper schon die Leerlaufdrehzahl nach "unten gestellt" habe, weil er auch immer wieder so schnell "hochgedreht" hat ....

im Herz der Alpen ist bergauf-bergab ja unser Leben :D:D:D:D:D:D

Gruß
gerilu

most4tel
17.09.2008, 09:23
Grüß euch !

Da dürfte der Mercedes Sprinter eine etwas bessere Motorbremsleistung wie der Ducato haben.

Fahre den Katschberg fast immer vom Süden oder auch Norden, da ich den Tauerntunnel nicht mag!!

Geht ohne Probleme im 2. Gang- jedoch schon einige Male mit "Zwischenbremsungen, ohne rauchende Bremstrommeln zu bekommen.

Sölkpass und Dolomitenpässe sind ja nicht so steil und daher auch kein Problem. Das Stilfserjoch spielt, vor allem wegen der Länge und der engen Kurven, in einer anderen Liga!!!

most4tel

panman
17.09.2008, 16:41
hmmmm - eigentlich sollte auch die Einspritzpumpe der Ducis bei "Schubfahrten" auf "null Diesel" stellen und somit doch eine merkbare "Motorbremswirkung" einsetzen .....
sollte jedoch auch nur ein "Tropferl" durchkommen, dann dreht er ja schnell wieder noch "oben" - eine Überprüfung der Einspritzpumpeneinstellung - besonders der Leerlaufdrehzahl - wäre empfehlenswert ....

Gruß
gerilu

hallo...
ich glaub gar ned, das sich die pumpe auf wirklich nullförderung stellt....
die paar tropfen, die da noch rein kommen machen des kraut auch nimmer fett....gg

der wesentlich grössere ( physikalische ) effekt der da auftritt ist der, das ja beim verdichtungsvorgang energie gespeichert wird ( kompression )... und diese energie führt in weiterer folge dazu, das der kolben sehr wohl wieder eine abwärts-beschleunigung erfährt...( auch ohne zusätzliche verbrennung von kraftstoff )...

bezogen auf das gewicht eines womo's würde nur eine exorpitante erhöhung des hubraumes ein wesentlich bessere motorbremsleistung erwirken ( große bohrung, mehr reibung , mehr " zu bewegende " masse beim schubbetrieb )...

das nun natürlich unabhängig von diversen verschleißfreien dauerbremseinrichtungen.. wie abgas-staubremse, dekompressionsbremse ( system jacobs ).... hydraulischer retarder und/oder elektromagnetische bremse ( telma )...

ok, es wird sich nun keiner eine 12 liter maschine in sein ding einbauen...gg
sollte nur zur erklärung dienen...

somit werden wir uns auch in zukunft mit schneckentempo und ( vielleicht ) stinkenden bremsen die berge " runterquälen "....

( is leider so, das'd bei den " kleinen " motoren damit leben musst... )...

lg
willi

tojamata
17.09.2008, 17:11
servus,

die schleppleistung ist in erster linie die arbeit die zum verdichten der angesaugten luft notwendig ist, ergo höhere drehzahl mehrere verdichtungstakte also höhere schleppleistung.

die höchste schleppleistung erziehlen die motoren bei der höchsten zulässigen drehzahl. die schleppdrehzahl liegt fast immer über der nenndrehzahl da die mechanischen grenzen also fliehkräfte im ventiltrieb und im kurbeltrieb die grenze bestimmen.

ich habe heute bei fiat österreich eine nette dame angerufen die meinte sie wird sich drum kümmern um uns eine zulässige drehzahl zu nennen. mal sehen!

momentan gibt es nur langsam im ersten gang fahren

bei interesse könnten wir uns einmal zu einer diskussionsrund zusammensetzen um vielleicht doch noch eine gangbare lösung zu entwickeln.

panman
17.09.2008, 17:47
servus,

die schleppleistung ist in erster linie die arbeit die zum verdichten der angesaugten luft notwendig ist, ergo höhere drehzahl mehrere verdichtungstakte also höhere schleppleistung.


wobei bei der " erzeugung " der schleppleistung ja auch " energie " aufgewendet werden muss... und in unserem falle eine recht grosse masse ( gewicht womo ) einem recht " kleinen " motörchen gegenübersteht...
somit der energiehaushalt der erzeugung ein mehrfaches der ( möglichen ) energievernichtung ausmacht....

( ... weil es eben auch darum geht die entstehende energie beim kompressionstakt irgendwie " loszuwerden"... )


momentan gibt es nur langsam im ersten gang fahren..
so ist es ...



bei interesse könnten wir uns einmal zu einer diskussionsrund zusammensetzen um vielleicht doch noch eine gangbare lösung zu entwickeln.



ist ein recht komplexes thema.... und die " lösung " ist eben doch nur mit erheblichen technischen aufwand möglich....
lg
willi

abo
17.09.2008, 17:48
...
momentan gibt es nur langsam im ersten gang fahren


hallo

retarder bremse fürs womo kaufen wäre doch was
da gibts kleine mit nur 50kg

kosten halt ca 3000,-

lg
g

tojamata
17.09.2008, 18:11
servus abo,

die kosten wären nicht das thema so ein ding könnte man zu tausenden verkaufen gibt ja genug ducis mit bremsproblemen.

das hauptproblem der duci hat keine kardanwelle!!!!!! und somit keine einbaumöglichkeit!

ich habe mittlerweile mit eingen herstellern der motorstauvariante gesprochen, jeder verspricht das blaue vom himmel aber so richtig beweisen kann es keiner dass es wirklich viel bringt, weiters gibt es leider keine lobeshymnen von kunden auf diese systeme also hmmmmmm ich weiß nicht.

abo
17.09.2008, 18:14
das hauptproblem der duci hat keine kardanwelle!!!!!! und somit keine einbaumöglichkeit!


hallo

naja
des sind halt die details, des ist ned so meins
da bin ich ned zuständig

ich interessiere mich immer nur für die grossen zusammenhänge ...

;-)

lg
g

panman
18.09.2008, 05:58
servus abo,

die kosten wären nicht das thema so ein ding könnte man zu tausenden verkaufen gibt ja genug ducis mit bremsproblemen.

das hauptproblem der duci hat keine kardanwelle!!!!!! und somit keine einbaumöglichkeit!

ich habe mittlerweile mit eingen herstellern der motorstauvariante gesprochen, jeder verspricht das blaue vom himmel aber so richtig beweisen kann es keiner dass es wirklich viel bringt, weiters gibt es leider keine lobeshymnen von kunden auf diese systeme also hmmmmmm ich weiß nicht.

hallo....
mir wäre da schon was eingefallen.. so zwecks nix kardanwelle und so...
man(n) könnte ja einen retarder auch so montieren, so wie der starter montiert ist ( eben auf der getriebeglocke/motorverbindung....

weil da wäre schon einmal eine recht gute zugangsmöglichkeit zum zahnkranz auf der schwungscheibe.....
einen retarder auf die selbe art montiert wie der starter ( wird aber beim duci a bissl eng werden ).... und schon bremst's

somit wird die bremleistung halt über die kupplung zum getriebe und weiter auf die antriebsräder überetragen.... ( vorausgesetzt natürlich, ein gang ist eingelegt ) ....

war nur mal so a überlegung....

bei meinem " werkzeug " ( mit dem ich meine brötchen verdiene...) ist der retarder am getriebeausgang angeflanscht, und wird intern über ein zwischenzahnrad direkt von der getriebeausgangswelle angetrieben...
( des wäre zwar die klassische lösung, aber wie eh schon erwähnt... duci nix kardan )

also mathias, inovation ist gefragt...
( kleine hinterhofwerkstatt... oder so... )

nachsatz: wobei man(n) sich bezüglich der ansteuerung noch was gscheites überlegen muss.....
bei den mir bekannten systemen geschieht das über das bord-druckluft-system, das ja beim duci ned unbedingt vorhanden is....ausgenommen natürlich die " goldschmittfahrer " ..ggg


lg
willi

tojamata
18.09.2008, 08:47
servus panman,

die starterzahnkranzüberlegung hatten wir auch schon, sie scheidet nur aus folgenden gründen aus,

1. der zahnkranz ist nur für leistung des starters ausgelegt also ca. 3-5 kW
2. die drehzahklen werden viel zu hoch
3. das mit dem getriebe und gang ist wenn man es genau bedenkt ein wirklich großes problem
4. der platz reicht leider nicht aus um wirklich leistung abzunehmen

es gibt beim duci die fünfte und die läuft eigentlich außerhalb des getriebes unter einem blechdeckel, da könnte man etwas machen, aber nur mit extremen aufwand.

ich suche ja nach einer lösung, und da bin ich halt mal freiberufler, die ich so oft wie möglich verkaufen kann und reich werde;););):D

leider bis dato nix gefunden.

aber wie geschrieben eine diskussionsrunde könnte schon noch möglichkeiten an den tag bringen!

Richard
18.09.2008, 14:46
hi mathias,

retarder für den frontantrieb wurden schon mal schweineteuer vor jahren von einer österreichischen firma angeboten, da hört man aber nichts mehr davon und googeln hilft auch nichts.

dürfte vermutlich nicht der renner gewesen sein...

panman
18.09.2008, 14:49
hallo....
ok, nächster vorschlag... wiederum doch gehöriger techn. aufwand...
wobei sich die hersteller das ja auch einmal überlegen könnten...

man nehme eine antriebsachse ( mit differential natürlich ) anstatt der normalen rohrstarrachse....( hinten )
am eingangsflansch des differl's kommt der retarder drann....

ich weiß, alles mit murtz aufwand ( finanziell & technisch ).... zumindest für unsereins...

lg
willi

Richard
18.09.2008, 15:36
mhhhhh,

das wär ein guter gedanke und sicherlich nicht gar so teuer. auf den schrottplätzen findest sicher solche achsen.....

nachteil wäre aber bestimmt das höhere gewicht der hinterachse, wo doch die meisten eh schon überladen fahren :(.

tojamata
19.09.2008, 06:02
servus willi,

der vorschlag ist gar nicht so abwegig.

weitergesponnen braucht man eigentlich gar keinen retarder sondern fährt einen elektromotor im generatorischen bereich. ist der motor eine 12v maschine könnte man von den aufbaubatterien gespeißt sogar eine anfahrhilfe so praktisch eine 4wd light version generieren und das zu einem annehmbaren preis.
leider ist die vielfalt der hinterradaufhängungen so groß dass sich hier keine serienverwertbarkeit ergibt. masn denke nur an
ford transit mit vorderradantrieb gibt es schon zwei varianten des rahmens
beim duci ist es ebenfalls
dann mal 2 bauversionen der modelle

also ist es nicht recht einfach den wie du richtig schriebst ein diff ist notwendig!

Richard
19.09.2008, 12:19
hi mathias,

das wäre aber noch zu bewurzeln, ob denn da wirklich ein diff soooo notwendig wäre?

die verwendung würde sich halt eventuell mit einen diff einfacher gestalten, da man einen retarder ans diff anblocken könnte.

ich sehe aber vielmehr ein problem mit dem tüv, der das ganze abnehmen müsste. aber nochmals, ein guter weg wäre das schon :).

abo
19.09.2008, 12:58
weitergesponnen braucht man eigentlich gar keinen retarder sondern fährt einen elektromotor im generatorischen bereich

hallo

was der richard sagt ist völlig richtig, wozu ein differenzial?
häng dir einfach eine e-motor an die achse die in den hybrids verwendet werden

so über den daumen gepeilt sind im prius 30kW motore (pro rad) und im camry hybrid und im lexus 400h je 45kW motore ...

die wiegen sicher auch kaum was ...

du brauchst nur statt den achnaben vom hinterrad (ohne antriebswelle) die achsnaben vom vorderrad (mit antriebswelle) und dort gleich direkt die motore dranflanschen ..

sicher eine menge arbeit, aber auf die tour koennte das schon klappen

lg
g

panman
19.09.2008, 17:10
servus willi,

der vorschlag ist gar nicht so abwegig.

weitergesponnen braucht man eigentlich gar keinen retarder sondern fährt einen elektromotor im generatorischen bereich. ist der motor eine 12v maschine könnte man von den aufbaubatterien gespeißt sogar eine anfahrhilfe so praktisch eine 4wd light version generieren und das zu einem annehmbaren preis.
leider ist die vielfalt der hinterradaufhängungen so groß dass sich hier keine serienverwertbarkeit ergibt. masn denke nur an
ford transit mit vorderradantrieb gibt es schon zwei varianten des rahmens
beim duci ist es ebenfalls
dann mal 2 bauversionen der modelle

also ist es nicht recht einfach den wie du richtig schriebst ein diff ist notwendig!

hallo mathias....
ja die technischen möglichkeiten sind ja fast unbegrenzt.... ( aber die finanziellen.... hmmmm , ggg )
das mit den achsaufhängungen ... beim duci zumindest ist die hinterachse eh nur an den blattfedern befestigt ( bei meinem 244er zumindest )....

hier eine andere achse ( eben mit differl ) zu verbauen dürfte ja ned so das problem sein...
den retarder könnte man(n) sehr wohl an einem zusätzlichen hilfsrahmen im hauptrahmen verbauen.... verbindung zum differl eben über eine kurze kardan...

ok, bleibt noch die frage zwecks tüv.... und klar, wie richard schon anmerkte, das gewicht....

wobei ich es als durchaus legitim ansehen würde, das auf grund des nun wohl sehr hohen sicherheitspotentials eines retarders das zusätzliche gewicht keine rolle spielen dürfte... aber mach das mal dem graukittel klar....

ok, er hat auch seine VURschriften...gggg
aber da könnte der gesetzgeber sehr wohl mal was ANdenken....

also, die moral von der geschichte....
weiterhin im ersten gang ( und " aromatisierten " bremsen) den buckel runter....

lg
willi

igPuk
19.09.2008, 18:26
Hallo,

wir sind mit unserem Womo, Bürstner auf Fiat Duc. 2,3 l JTD, 110 Ps, nicht voll beladen od. schon gar nicht überladen wg. Stau auf der Autobahn über den Katschberg von Kärnten nach Salzburg gefahren, rauf war das im 2. Gang kein Problem, aber runter, :mad::mad: ebenfalls im 2. Gang langsam begonnen, jedoch der hat ja fast keine Motorbremse:eek::eek:, ging sofort auf 4000 - 5000 U/Min., traute mich nicht höher zu drehen, also auf die Bremse, wieder loslassen - wieder drauf, Spitzkehre also wieder runter, unten angekommen habe ich interessenhalber die Fenster geöffnet, natürlich stank es nach Bremsen!!!!:eek:

Die Frage daher:

wie macht ihr das mit Alpenpässe fahren????

Wir wollten eigentlich so Richtung Südtirol, Schweiz od. Frankreich einmal die Alpenpässe abfahren, vielleich die Pässe der Tour de France ansehen usw., bin jedoch jetzt etwas verunsichert, ob man hohe und vor allem lange Pässe auch fahren kann, (z.B. Großglockner-Alpenst.)

Bitte keine Ratschläge: Du mußt halt langsam fahren - die habe ich bereits bekommen?!
Aber wie, hat mir keiner sagen können, es ist anscheindend bekannt, daß ein Duc mit 3,5 t fast keine Motorbremse hat!!

Also wer ist bereits solche Pässe gefahren und wie ist er wieder runtergekommen.

Interessant wäre z.B.: Stilfser Joch, Furka Paß, Gotthard Paß, usw., die Berümtheiten halt!!

Lg
Fritz

Hallo.
Das Problem haben wir auch, wurde von Fiat sogar bei 22000km Bremscheiben und Beläge auf Garantie neu eingebaut.Jetzt geht es besser aber in Österreich sind teilw. die Pässe zu steil und vor allem, zu lange Strecken. Im Ausland haben wir da weniger Probleme da werden die Straßen flacher und mehr Kehren eingebaut (siehe Urlaub Frankreich 2007)http://home.twin.at/asirgoro/asirgoro/Frankreich2007.htm Der 2 und 3 Gang sind zu lang,das war beim 2,5 l Ducato besser. Aber mit dem 1.Gang geht es.

Richard
19.09.2008, 18:53
und all diese

probs wären mit einem heckantrieb und ein bißchen "kleingeld" behoben...;).

da war halt mein chausson auf ford 190L mit den zwillingsrädern und 4,2 t ggw mit der möglichkeit 1.400 kg zuzuladen schon ein hit, nur die bremsen waren auch dafür ausgelegt und es gab bei bergabfahrten nie probleme. ok, ich kam auch kaum jemals an die 3,5 t grenze heran, also eher unterfordert :p.

tojamata
20.09.2008, 09:51
servus willi,

meiner hat zb hinten einen längslenker und drehstäbe (alko tiefrahmen) du siehst wieviele varianten es gibt.

ich bin grundsätlich der meinung dass der preiswerte weg nur im bereich der kupplung also getriebeeingang (seitenausgang aus dem getriebe) ein schweizer kollege baut dort 50 kw generator an um bei feuerwehrautos die lichtversorgung und die gesamte elektrik hydraulikpumpe usw zu versorgen.

ich weiß nur noach nicht wie er das genau macht.

aber eine hydraulikpumpe kostet defacto nix, ein paar schläuche auch nicht.

ich fülle mehr motoröl, also eigener sumpf, sauge in die pumpe fahre gegen schieber dadurch wird das öl heiß und ich langsamer, pumpe es eigentlich zurück in den motorsumpf und dort wird die wärme über das normale kühlsystem abgeführt.

wäre eh so einfach, nur mein kollege baut das getriebe komplett aus bearbeitet das gehäuse usw. also der schritt ist nicht mehr leistbar!

aber mal sehen vielleicht olässt sich ja noch etwas in die richtung erfinden

FrankPat
20.09.2008, 13:12
Die Ideen sind ja recht interessant, aber es wurde bis jetzt nur die mechanische Seite besprochen.
Was ist mit der zusätzlichen Kühlung? Die abzuführenden Wärmemengen sind beachtlich.
Wie soll die Steuerung aussehen? Das ist nicht ganz einfach.
Wie ist es mit der Typisierung? Das Sachverständigengutachten ist sicher nicht billig.

Und das Ganze nur, dass man eine Gefällestrecke vielleicht(!) etwas schneller und ohne eventuelle Abkühlpausen hinunterfahren kann?

Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum zum Thema Heisse Bremsen einen Beitrag verfasst. Es geht zwar dort um Wohnwagen, aber gilt auch gundsätzlich für Wohnmobile.
Zitat:
Ich habe meinen Taschenrechner angeworfen und durchgerechnet was die Bremsen bei der Bergabfahrt zuwege bringen müssen.
Ich nehme unser Beispiel, den Rv15 hinunter nach Geiranger. Vom See auf der Passhöhe nach Geiranger sind es genau 1000 Höhenmeter und die Entfernung ist etwa 10km. Mein Gespann hat insgesamt 3000kg.
Fahre ich diese Strecke mit 33km/h hinunter müssen alle Bremsen zusammen etwa 25kW (=34PS) wegkühlen, und das 20 Minuten lang. (für die ganz Genauen: Luftwiderstand und Rollreibung kann man hier vernachlässigen.)
Meine Gastherme zu Hause verbraucht beim Duschen 18kW. 25kW sind also ein schöner heißer Wasserstrahl.
Anders überlegt, mit dieser Bergabfahrt könnten 80l Wasser zum Sieden gebracht werden.
Diese Wärme muß nun mit 7 Bremsen abgeführt werden, die 6 Radbremsen und die Motorbremse.
Am leichtesten mit der Wärmeabfuhr tut sich die Motorbremse obwohl sie wahrscheinlich die Hauptlast übernimmt, sie hat ja den Kühler. Die Vorderradbremsen sind heute immer Scheibenbremsen und haben daher auch eine gute Wärmeabfuhr. Die Hinterradbremsen sind da schon weniger gut.
Am schlechtesten sind die WW-Bremsen dran, sie sind bei vielen WW sehr zart dimensioniert und sind zudem noch Trommelbremsen. Trommelbremsen haben eine schlechtere Wärmeabfuhr als Scheibenbremsen. Und jetzt das Ärgerlichste: auch wenn der Fahrer nicht die Fußbremse betätigt, bremsen sie. Die Motorbremse reicht aus, dass die Auflaufeinrichtung die Bremse anzieht. Die WW-Bremsen sind also die Ersten die heiß werden.
Sieht man von unzulässigen Methoden wie größere Dämpferkraft oder gar Aushängen der WW-Bremse (habe ich schon gesehen!) ab, hilft nur immer wieder Stehenbleiben und Temperatur prüfen. Und ggf warten, auch wenn es noch so nervt. Dann langsam hinunterkriechen, damit die Wärmeabfuhr auf eine längere Zeitspanne verteilt wird.
Kleine Verbesserung kann durch öfteres sehr kurzes Gasgeben erreicht werden, damit sich die Auflaufeinrichtung streckt.
Keinesfalls auf der Geraden ungebremst hinunterrollen und vor der Kurve stark bremsen. Dadurch entsteht eine momentane sehr starke Erwärmung, die erst recht die Bremsen überhitzt. Außerdem wäre es sicherheitsmäßig unklug.

Wir sehen also, es gar nicht schwach was wir unseren Bremsen zumuten.

Zitat Ende

Beim Bergabfahren muß viel Energie von den Bremsen in Wärme umgesetzt werden, da hilft kein Wenn und Aber.

Gruß
Frank

Richard
20.09.2008, 18:18
hi frank,

die überhitzung von wowa-bremsen müsste ja gar nicht sein. die fa. AL-KO baut seit jahrzehnten voll ausgereifte elektrische bremsen für den amerikanischen markt!

übrigens in österreich im zillertal, wo ich dieses system genau unter die lupe nehmen konnte. diese bremsen könnten auch in österreich jederzeit zum einsatz kommen, ja wenn es nicht den tüv geben würde, der eine eigene (österreichische) steuerung verlangt.

dies wiederum würde den preis eines wowa um rund € 1.500 erhöhen, die aber kaum ein camper bereit wäre, auf den tisch zu legen (analysen dazu wurden gemacht).

tja, und da wären halt so manche probleme gelöst...

panman
20.09.2008, 18:59
hallo mathias .....

also die idee gleich das motoröl zu verwenden ( im hydraulischen retarder ), finde ich ned so optimal....

ich weiß nun ned wie hoch der " temperaturtechnische " einsatzbereich der motoröle ist, aber die im retarder entstehende wärme liegt sicher weit über der üblichen temperatur im motorölkreislauf.....

wenn, dann schon ein eigener ölkreislauf mit atf öl und einem wärmetauscher der in's motorkühlsystem integriert ist.. wobei man(n) dann durch " erzwungene " erwärmung des retarderöles ( zb. im winter nach dem anstarten/wegfahren den retarder leicht betätigt ), auch gleich für ein schnelleres erreichen der betriebstemperatur des motors sorgen kann.....
funktioniert super...

hallo FrankPat

also die steuerung und das temperaturtechnische handling is ja ned so das problem... gibt's eh schon alles und millionenfach bewährt...
nur... du hast schon recht... der ganze " behördensch.... " bleibt dann noch über...

resümee
also... für " unsereins " recht interessant zum diskutieren...ausführung nun ja...ob's sich das wiederum rechnet ( dieser aufwand )....?

somit könnten wir ja auch wieder das stauklappen-prinzip in erwägung ziehen...
ist sicher die billigste ... und bei dementsprechender ausführung... in seiner wirkung für unsere zwecke sicherlich auch ausreichend...

meine überlegungen dazu.:...
also im auspufftrakt die abgasstauklappe ( die aber nur zu ca 80% schließen sollte )...
des weiteren eine drosselklappe im ansaugtrakt, die sehr wohl zu 100% schließen sollte...

überlegung dazu...
beim benziner hast ja immer " etwas " ( drosselklappe, gasschieber beim vergasermotor usw... ) das einen mehr oder weniger großen unterdruck im ansaugsystem erzeugt... dieser unterdruck hat sehr wohl " bremsende " wirkung...

( um diesen " effekt " auch beim dieselmotor zu erreichen... eben die drosselklappe im ansaugtrakt )
somit schon einmal eine zusätzliche " hilfe "....
und ist von der technischen umsetzung sicher leichter realisierbar...
( wobei man(n) bei der steuerung auch gleich eine " abschaltung " der einspritzpumpe implentieren sollte.. )

gibt's eigentlich eh schon alles..... nur ned für unseren krempl...gg:cool::cool:

nachsatz: @mathias...
das von dir schon mal erwähnte problem das sich die auslassventile durch den rückstau " aufdrücken "... nun ja, ist sicherlich ein " men made problem "....
überhaupt wenn'st den duci motor, der ja so für 3600 rpm's ausgelegt ist mit 5000 rpm's ( im schubbetrieb ) belastest..:eek::eek: ( soll ja leute geben, die das tun :rolleyes::rolleyes: )

wenn ich das bei meinem " werkzeug " ( nenndrezahl 1900 rpm , zulässige drehzahl bei motorbremse 2200 rpm mache, also vielleicht mit 3000 und darüber den berg runterjodel
dann wird's natürlich auch " krachen "...:rolleyes::rolleyes:

na gut, schauma amoi was da noch kommt...

lg
willi

FrankPat
20.09.2008, 19:18
Hi Richard,
die Bremsen an den Wohnwagen sind ja nur ein Teilaspekt.
Allerdings kommen mir 1500€ für bessere Bremsen recht heftig vor.
Ich für meinen Teil würde dieses Geld nicht ausgeben. Ich habe einen recht schweren Wagen, 2050kg zulGGew, mit großen Bremsen da Automatikgetriebe. Da bremse ich meinen leichten WoWa, 900kg zulGGew, locker ab. Die Bremsen meines WoWa sind eher schwach und werden daher erst spät heiß.

Moderne Wohnmobile haben keine großzügig dimensionierten Bremsen. Retarder o.ä. wie in modernen LKW und Bussen heute üblich, scheinen selten zu sein.

Ich habe versucht darzustellen was Bremsen leisten müssen.
Da hilft eben nur den Berg hinunterzuschleichen, wie es früher die LKW machen mussten. Und ggf die Bremsen auskühlen lassen.

Gruß
Frank

Richard
20.09.2008, 23:48
hi frank,

die 1.500 sind schon richtig (leider), denn der ganze aufwand diese steuerung zu entwickeln muss ja irgendwo wieder hereinkommen. darum hat ja AL-KO die finger davon gelassen (obwohl seitens der firma grosses interesse daran bestand).

dass die bremsen vom duc ziemlich überfordert sind, ist ja kein geheimnis. kommt noch dazu, dass bei den herstellern bei den gewichtsangaben gelogen wird, dass sich die balken biegen. wir hatten einen dreiachser im test, der wohl auf 3.500 kg typisiert war, bei einer kontrolle auf der waage hatte dieses womo etliches über 4.000 kg, da waren grade mal 20 liter diesel drinnen und der rest komplett leer.

na dann versuch mal, die fuhre zum stehen bringen, wenns knapp wird. du denkst schon beim bremsen nach, links in die leitschiene oder rechts in die botanik....

wie schon gesagt, bei meinem ford hatte ich diese probs nie.

christian_MB409
21.09.2008, 10:19
Hallo,

Ich habe in meinem MB410 4x4 die KLS-Motorstaubremse verbaut, seitdem geht jeder Berg auf den ich raufkomme auch gefahrlos wieder runter.

Link zum entspechenden Beitrag im 4x4-Forum: hier klicken... (http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php?ubb=showflat&Board=17&Number=62367&Searchpage=2&Main=5853&Words=motorbremse&topic=0&Search=true#Post62367)

lg
Christian

gerilu
21.09.2008, 13:06
hmmm - das "Bremszeugs" hatten wir doch schon mal im Forum:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=1667


hier noch die Firmenlinks:

http://www.indestra.de/
http://www.brake-retarder.com/Web/html/deu/Produkte-BR500-deu.htm


Da sieht man es wieder einmal - nahezu alles ist machbar - ist eben nur eine Frage des Geldes .... :D

Gruß
gerilu

panman
21.09.2008, 13:45
Hallo,

Ich habe in meinem MB410 4x4 die KLS-Motorstaubremse verbaut, seitdem geht jeder Berg auf den ich raufkomme auch gefahrlos wieder runter.

Link zum entspechenden Beitrag im 4x4-Forum: hier klicken... (http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php?ubb=showflat&Board=17&Number=62367&Searchpage=2&Main=5853&Words=motorbremse&topic=0&Search=true#Post62367)

lg
Christian

hallo christian....
das ist sicherlich noch die am einfachsten zu realisierende sache....
ist das aber das unterdrucksystem... oder ?

hast schon erfahrungen bzgl. verschleiß und/oder dichtheitsprobleme... vor allem im bereich der klappe ?

lg
willi

christian_MB409
21.09.2008, 13:59
Hallo Willi,

Ja es die Klappe mit dem Unterdrucksystem, ist völlig Problemlos, egal ob täglich im Einsatz oder Monate lang nicht bewegt.
Eine simple, wirkungsvolle und auch bei 4,6Tonne ausreichende Angelegenheit (ein Retarder ist natürlich weit effektiver) .

lg
Christian

panman
21.09.2008, 14:12
Eine simple, wirkungsvolle und auch bei 4,6Tonne ausreichende Angelegenheit >>>(ein Retarder ist natürlich weit effektiver) .

lg
Christian

hallo christian.....
du sagst es.... aber natürlich auch gehöriger aufwand im vergleich zur stauklappen-variante...

hast du des gleich direkt bei kls bestellt/gekauft und dann selbst eingebaut..?
ich nehme an, das zumindest die klappenhalterung am hosenrohr verschweisst wird...

was hat dein motor für eine zulässige max-drehzahl bzw. wie hoch lässt du ihn bei schub/bremsbetrieb drehen... ?

lg
willi

christian_MB409
21.09.2008, 15:24
hallo christian.....
du sagst es.... aber natürlich auch gehöriger aufwand im vergleich zur stauklappen-variante...

hast du des gleich direkt bei kls bestellt/gekauft und dann selbst eingebaut..?
ich nehme an, das zumindest die klappenhalterung am hosenrohr verschweisst wird...

was hat dein motor für eine zulässige max-drehzahl bzw. wie hoch lässt du ihn bei schub/bremsbetrieb drehen... ?

lg
willi

Hallo,

Die Bremse ist von KLS, gekauft in der Bucht, der Einbau ist einfach.
Einfach mit einem Kettenrohrschneider ein Stück des Hosenrohrs rausschneiden und die Flansche einschweissen. Der Einbau der restlichen Teile sprich Ventil + Unterdruckschläuche ist nicht der Rede Wert.
Was zusätzlich gemacht werden sollte ist ein Abschalter für die ESP und ein Zugschalter für das Bremslicht, ist auch nicht wirklich ein Problem.
Unbedingt notwendig ist ein Abschalter für einen ev. vorhandenen Tempomaten. (beim Waeco ein Zugschalter als Öffner im Regelkreis von Kupplung/Bremse).

Der Motor ist ein OM617 sprich ein 5Zylinder 3L-Saugdiesel mit unvorstellbaren 87PS, beim Schubbetrieb lass' ich es bei max 4500UPM (kurzzeitig) bewenden, max Drehzahl ist 5000UPM - das hört sich allerdings nicht mehr wirklich gut an......

Das die Ventile (wie hier zu lesen) bei Bremsen offen bleiben ist ausgemachter Blödsinn, diese Art von Bremse gibt es seit ewigen Zeiten und früher waren die Ventilfedern noch wesentlich weicher als heute - da hätte es jeden zweiten Motor zerbröseln müssen.

Die Betätigung ist nach Gut Väter Sitte so dass man von Zeit zu Zeit von der Bremse geht um den Russ rauszulassen (das war das periodische Zischen+Rauchwolke bergab bei den alten LKWs...).

lg
Christian

panman
21.09.2008, 15:31
... alles klar christian... danke...

werde gleich amoi unter mein duci springen..... gucken wie's da mit dem platz aussieht.. ( bei mir ist der motor ja quer zur fahrtrichtung eingebaut )..

lg
willi

abo
21.09.2008, 16:08
hallo

geht das mit den staudruckdingsda auch an einem benziner ..?

lg
g

Richard
21.09.2008, 16:39
mhhhh, gute frage,

aber was spricht eigentlich dagegen? funktionieren diese dinger ja im grunde alle gleich....

panman
21.09.2008, 18:24
mhhhh, gute frage,

aber was spricht eigentlich dagegen? funktionieren diese dinger ja im grunde alle gleich....

hallo....
würde ich auch so sehen....

wobei du bei einem benziner auch noch den im schubbetrieb vorhandenen unterdruck im ansaugtrakt ( ok... is ned die welt, aber no immer besser als beim diesel, der ja keine drosselklappe im ansaugtrakt besitzt..) " mitbenützen " kannst...


nachtrag: .. ich nehme, an du sprichst von deinem " dicken " ( ami v8 ) der ja auch noch mit drosselklappe im ansaugtrakt ( vergaser ) ausgestattet ist...
es gibt ja auch benziner, die da auch ohne drosselkl. auskommen....( Benzindirekteinspritzung (http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung), wie z. B. der VW TSI, (Magermixmotoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Magermixmotor)), oder bei BMW-Fahrzeugen mit Valvetronic (http://de.wikipedia.org/wiki/Valvetronic), )

lg
willi

tojamata
21.09.2008, 18:45
servus,

also mit dem unterdruck im ansaugtrakt darf man auf keinen fall spekulieren, man würde sich zb auch das motoröl an den kolben vorbei herauf saugen und noch manch andere scharlateinei im motor begehen.

mit motor kann man maximal mit dem staudruck im abgassystem rechnen.

bei einem großvolumigen saugbenziner ist das stausystem wahrscheinlich weit wirkungsvoller als bei einem 2,3 jtd, auch mit den ventilen gibt es keinen krach da die kolben gar nicht so hoch auffahren.

einzig die nullförderung ist bei einem so glaube ich vergasermotor (ich hoffe es stimmt abo) das große problem denn die gibt es nicht.

nullförderung bei benzinern gibt es erst seit ca. 10 jahren.

panman
21.09.2008, 19:07
servus,

>>> also mit dem unterdruck im ansaugtrakt darf man auf keinen fall spekulieren, man würde sich zb auch das motoröl an den kolben vorbei herauf saugen und noch manch andere scharlateinei im motor begehen.


hallo mathias...
somit " müssten " dann zb alle vergasermotoren durch erhöhten ölverbrauch auffallen.....
denn wie oft fährt man längere gefällstrecken ohne das " gaspedal " zu betätigen.. und nix passiert....

die drosselklappe/oder gasschieber.. machen eh ned komplett " dicht "..
ok, a ausgelutschter motor wird dann schon a bissl a öl ziehen....
das selbe passiert ja auch wennst an motor... egal, ob nun benzin oder diesel a paar stunden am stand laufen lässt ...( mit standgasdrehzahl )
dann " zuzelt " er auch öl in den brennraum und raucht a bissl blau..gg

nachtrag... wobei natürlich angemerkt werden muss, das hier der entstehende unterdruck im auspufftrakt verantwortlich ist...

meine aussage bezog sich rein auf die " vorhandene physikalische eigenschaft " von benzinmotoren mit drosselklappensteuerung....

lg
willi

abo
21.09.2008, 19:36
[quote=panman;9097...
nachtrag: .. ich nehme, an du sprichst von deinem " dicken " ( ami v8 ) der ja auch noch mit drosselklappe im ansaugtrakt ( vergaser ) ausgestattet ist...
....[/quote]

hallo

ja und nein

ich meine schon meine karre
aber die hat einen einspritzer

L-jetronic wenn ich mich nicht irre

vergaser gabs am GMC truck nur bis 1987 oder 1988

lg
g

tojamata
21.09.2008, 19:47
servus abo,

die l-jetronic hat einen kontakt für nullförderung der eingang heißt in mnachen büchern 416, ist aber mit vorbehalt, da viele automobilhersteller ihre eigenen bezeichnungen drucken lassen.
aber geben müsste es den kontakt und manche fahrzeuge haben den auch zur verbrauchsminderung beim bremsen über so ca. 30 kmh belegt.

ich kann dir aber über dein fahrzeug nicht mehr sagen

panman
21.09.2008, 19:51
hallo

ja und nein

ich meine schon meine karre
aber die hat einen einspritzer

L-jetronic wenn ich mich nicht irre

vergaser gabs am GMC truck nur bis 1987 oder 1988

lg
g

hallo...
ok...alles klar..
mit welchem gewicht " rechnest " eigentlich ?
zwecks einer in betracht zu ziehenden ( zusätzlichen ) motorbremse meine ich....

lg
willi

abo
21.09.2008, 19:57
hallo...
ok...alles klar..
mit welchem gewicht " rechnest " eigentlich ?
zwecks einer in betracht zu ziehenden ( zusätzlichen ) motorbremse meine ich....


hallo

scherzfrage, oder?

das fahrzeug hat HZLGG von 3,5t (auf einem 5,2t GMC fahrgestell), wennst jetzt auch noch an schweren hänger dran hast... bis 1800kg darf ich dranhängen

aber hat eh ka toll hohe priorität
hat mich nur interessiert ob es gehen täte

mal sehen ob sowas mal reinkommt
hab im netz jetzt garnix gefunden auf die schnelle wegen preis und so

lg
g

panman
21.09.2008, 20:07
hallo

>>> scherzfrage, oder?

das fahrzeug hat HZLGG von 3,5t (auf einem 5,2t GMC fahrgestell), wennst jetzt auch noch an schweren hänger dran hast... bis 1800kg darf ich dranhängen

aber hat eh ka toll hohe priorität
hat mich nur interessiert ob es gehen täte

mal sehen ob sowas mal reinkommt
hab im netz jetzt garnix gefunden auf die schnelle wegen preis und so

lg
g

hi...
nana, ned wirklich...
weil ja meistens behauptet wird.... i tu eh ned überladen usw.... ;);)

also hast eh in etwa die selben " betriebsbedingungen " wie ich.... eben auch karre auf 3,5t " ausgeladen " & anhänger bis 2 t...

wobei es sich bei meinem chassis auch um das 5 tonner handelt ( lt typenschild )...
aber eben in dieser ( meiner ) konfiguration den pötschenpass runter.... hui hui...

werde mich amoi bei kls schlau machen....

lg
willi

gary
24.09.2008, 07:53
jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, bei dem
die bremsen schon mal zu stinken anfangen wenn man ein paar
spitzkehren hintereinander anbremst (ohne schnell zu fahren).

najo... bremsbeläge kosten ja nicht die welt. habe mir das letztemal
die härtestmöglichen eingebaut mit dem erfolg, dass die jetzt oft
quietschen wenn man nur leicht bremst....

panman
24.09.2008, 18:14
>>> jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, bei dem
die bremsen schon mal zu stinken anfangen wenn man ein paar
spitzkehren hintereinander anbremst (ohne schnell zu fahren). <<<

najo... bremsbeläge kosten ja nicht die welt. habe mir das letztemal
die härtestmöglichen eingebaut mit dem erfolg, dass die jetzt oft
quietschen wenn man nur leicht bremst....

hallo....
so ist es .... wobei " schnell " natürlich auch relativ ist....

ich habe das schon mal ausgetestet.. womo + anhänger alles zusammen ca 4.5to den pötschen runter ( 9% gefälle richtung b.goisern )..
also mit zweiten gang fallweise bis 50 kmh ... da stehst fast dauernd auf der bremse....
im ersten gang ( natürlich keine 50 mehr ).... bist auch schon recht oft am pedal....

auch eine motorstaubremse würde hier keine größere geschwindigkeit zulassen ... wie vielleicht irrtümlich angenommen...da unsere " motörchen " des einfach ned bringen ( zu kleiner hubraum )
somit nur als unterstützendes system zu sehen....

beste .. und zudem die ( leider ) auch wesentlich teurere variante ist eben der retarder...
wobei auch ein retarder ned immer die eier-legende-woll-milch-sau ist...speziell bei widrigen fahrbahnverhältnissen wie schnee und/oder nässe...

technik hin technik her... es ist eben noch immer der mensch, der ( hoffentlich ) denkt und lenkt....
( kosten/nutzen rechnung ... nur bei schwerfahrzeugen passt da die relation, bei unserer verwendung eher ned... )

lg
willi

tojamata
09.10.2008, 13:36
servus kollegen,

ich habe gerade ein email von fiat erhalten:

höchstdrehzahl für motor 2,3jtd

ohne Last also Schubbetrieb 4600 +/-50
mit Last also Zugbetrieb 3600 +/-50

für den 2,8 JTD

ohne Last also Schubbetrieb 4200 +/-50
mit Last also Zugbetrieb 3600 +/-50

wer das original benötigt bitte kurzes email und ich sende das original gerne weiter

gary
09.10.2008, 13:58
servus kollegen,

ich habe gerade ein email von fiat erhalten:

höchstdrehzahl für motor 2,3jtd

ohne Last also Schubbetrieb 4600 +/-50
mit Last also Zugbetrieb 3600 +/-50

für den 2,8 JTD

ohne Last also Schubbetrieb 4200 +/-50
mit Last also Zugbetrieb 3600 +/-50

wer das original benötigt bitte kurzes email und ich sende das original gerne weiter

klingt ja interessant, aber wie höre ich denn die +/-50 ???
kein ducato hat einen drehzahlmesser, oder? meiner jedenfalls nicht.
verlass mich halt auf gefühl und ohren wie weit es dem motor gut tut
und wo es anfängt "weh" zu tun.

tojamata
09.10.2008, 14:02
servus,

meiner hat einen drehzahlmesser,

aber bei 4600 ist er schon ganz schön brutal laut habe es schon probiert!

es ist halt leider so die motorbremswirkung hat direkt mit der drehzahl zu tun den hohe drehzahl erzeugt hohe anzahl von verdichtungshüben.

petman
08.06.2009, 14:02
hallo tojamata !

hab die eintragungen mal durchgelesen. fahre einen 2.3 jtd Fiat mit Hymeraufbau. Hast Du - oder jemand anderer mit dieser Bremse Erfahrungen gemacht oder Info's ob das was taugt ?!?!
++++++++++++++++++++++
KLS-Motorbremse


Mehr Sicherheit, weniger Verschleiß.

http://www.goldschmitt.de/img/page/motorbremse_thumb.jpg (http://www.goldschmitt.de/img/page/motorbremse_small.jpg)
Die meisten Reisemobilbremsen sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Bei längerer Benutzungsdauer, wie dies bei Bergabfahrten der Fall ist, kommt es zu einer thermischen Überlastung der Radbremsen. Die Bremswirkung lässt nach – im Extremfall kann es zum kompletten Ausfall der Bremsanlage kommen. Besonders bei Reisemobilen mit einem hohen Eigengewicht sollte deshalb eine von der Betriebsbremse unabhängige verschleißfreie Motorbremse als Dauerbremsanlage montiert werden. Die Betätigung mittels Fussschalter ist denkbar einfach und Fehlbedienungen werden durch das System praktisch ausgeschlossen. Diese "dritte" Bremsanlage besteht aus: Abgasklappe in wartungsfreiem Gehäuse, Niederdruckzylinder und elektrischem Fußschalter. Die ganze Anlage ist wartungsfrei!

Lieferbar z. B. für:

Mercedes Sprinter mit Schaltgetriebe
Fiat Ducato mit Schaltgetriebe
Iveco Daily mit Schaltgetriebe
Andere Fahrzeugtypen auf Anfrage€ 949,00€ 499,-

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++

da wäre meines Erachtens der Preis augenblicklich nicht so arg !!??!

Danke für fachliches Feedback !

LG

Richard
08.06.2009, 16:44
hi petman,

ich hatte ein womo der oberklasse mit dieser staubremse schon im test. funktioniert wohl nicht schlecht, aber erwarte dir davon keine wunder, die ist von einem retarder meilenweit entfernt...

leicht bergab kannst das tempo damit halten, nur wenns ein wenig steiler bergab geht, keine chance mehr. kühlpausen für die bremsen werden dir auch damit nicht erspart bleiben.

tojamata
08.06.2009, 22:40
servus petman,

man spricht bei deisen bremsen von ca. 30-40 kw bremsleistung, der motor allein hat ca. 12-15 kw.

man kann sagen es bringt was jeodch so wie richard schon schrieb bergab wirkts leider keine wunder, denn bei 90 kw antriebsleistung sollte diese bremse in etwa ähnliche vollbringen macht sie aber nicht.

bei den kleinen turbodieselmotoren ist weiters die gefahr recht groß sich die abgasventile aufzudrücken was zum kapitalem motorschaden führt!!!!!!!!

ich persönlich habe die finger davon gelaßen und bin weiter auf der suche nach etwas gescheitem, ich bin noch immer der meinung man kann auch dem duc einen retarder verpassen nur wo weiß ich leider noch nicht, der starterzahnkranz ist für solche leistungen nicht ausgelegt und dreht sich außerdem viel zu schnell.

wir bastel gereade an einer möglichkeit an der getriebeausgangswelle nur so richtig platz haben wir noch nicht gefunden, außerdem haben wir damit thermische probleme aufgehalst den irgendwo müssen wir das öl wieder auf zimmertemperatur bringen.

petman
09.06.2009, 09:00
Hallo Richard !
Hallo Tojamata !

Danke für Eure Ausführungen. Die Wirksamkeit würde also die Motorbremsleistung verdoppeln - klingt ja nicht so schlecht - und wie schon angeführt finde ich den Preis von derzeit EUR 499,-- nicht so abschreckend, wie den Hinweis, dass auch ein kapitaler Motorschaden eventuell möglich ist ! Ich werd's also wahrscheinlich einmal bleiben lassen, und es in den Bergen langsam und mit Pausen angehen.

Wenn sich mit der Retarder-Variante etwas ergibt, wäre ich dankbar darüber auf dem Laufendem gehalten zu werden !?!

Danke und wünsch ein schönes (hoffentlich für Alle/Viele) langes Fronleichnamswochenende, welches wir mit Womo am Ossiachersee im schönen Kärnten verbringen - da komm' ich dann auch schon auf 5 Tage in Kärnten !! ;-))

Liebe Grüße
petman

Richard
09.06.2009, 15:52
hi mathias,

ich kenn die firma KLS als wirklich kompetente firma, die sich dem motorenbau und dem rundherum verschrieben hat.

man kann also vertrauen in diese firma setzen. ich persönlich war auch nicht beunruhigt, als ich meinen benz E 290 turbodiesel (sprintermaschine, original von 122 bis 129 PS und auch als bootsmotor verwendung findet) für ein massvolles motortuning hernahm (dass übrigens mit 155 PS sogar 10 PS UNTER den werten von mercedes-tuning salzburg lag), denn im gegensatz zu den hinterhoftunern werden hier motoren am prüfstand auf die verträglichkeit geprüft. da bekommst auch die echten werte der leistungsabgabe, der mehrbelastung des motortriebes und die temperaturmessungen der einzelnen bauteile bei höchstleistung/vollgas...

ich würde mir da keine sorge bei freigegebenen motoren für die staubremse machen.