PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campinghandel



Hobycamping
14.09.2008, 21:02
Hallo

Eine Frage an die Tiroler

Hätte eurer Meinung nach bei uns ein gutes Campingcenter im bereich Oberland IBK -Telfs eine Cance zu überleben
Mfg Hermann

gerilu
14.09.2008, 21:41
Hallo Hermann,

was verstehst du unter "gutes Campingcenter" ?

Wenn ein Handel mit Fahrzeugen und Zubehör gemeint ist - NEIN
wenn obiges detto mit einer legendären Werkstätte dabei - MÖGLICHERWEISE

"Nein und möglicherweise", weil in Zeiten des Internet und der allgemeinen Mobiltät Distanzen sehr geschrupft und Verhandlungen leicht und blitzschnell per E-Post erledigt werden können .... da entscheiden oft nur wenige Euro Preisdifferenz - nicht die lokale Erreichbarkeit.
Wenn, dann gründet ein "Überleben" NUR in absoluter Fachkenntnis samt "alleskönnender&moderatpreislichen" Fachwerstätte , unglaublicher Hingabe samt Freundlichkeit und einer daraus resultierenden Land-auf-und-ab-hochlobheiligen Mundpropaganda .....

Kurz - keine Ahnung, ob deine Idee Zukunft hätte ....

Gruß
gerilu

Flairist
15.09.2008, 04:52
Hallo Hermann,

was verstehst du unter "gutes Campingcenter" ?

Wenn ein Handel mit Fahrzeugen und Zubehör gemeint ist - NEIN
wenn obiges detto mit einer legendären Werkstätte dabei - MÖGLICHERWEISE

"Nein und möglicherweise", weil in Zeiten des Internet und der allgemeinen Mobiltät Distanzen sehr geschrupft und Verhandlungen leicht und blitzschnell per E-Post erledigt werden können .... da entscheiden oft nur wenige Euro Preisdifferenz - nicht die lokale Erreichbarkeit.
Wenn, dann gründet ein "Überleben" NUR in absoluter Fachkenntnis samt "alleskönnender&moderatpreislichen" Fachwerstätte , unglaublicher Hingabe samt Freundlichkeit und einer daraus resultierenden Land-auf-und-ab-hochlobheiligen Mundpropaganda .....

Kurz - keine Ahnung, ob deine Idee Zukunft hätte ....

Gruß
gerilu

Kurz gesagt:

Man kann es nicht besser als Gerilu formulieren....:D:D:D:D:D


Ciao

ttiroler
15.09.2008, 06:17
Hallo Hermann.

so wie gerilu schon geschrieben hat Nein.

es gibt ja schon in Zirl einen die Fa Heis Campershop der macht beides .

tojamata
15.09.2008, 07:16
servus,

mit pfiff und der nötigen richtigen geschüäftsidee kann man immer überleben, nur als movera oder sonstiger partner ist es sicher nicht möglich.

es kommt vor allem auch darauf an wieviel kapital du besitzt und wieviel du finanzieren musst.

ich glaube es ist schwierig aber mit elan und pfiff nicht ausgeschlossen

holiday
15.09.2008, 10:48
servus,

, nur als movera oder sonstiger partner ist es sicher nicht möglich.




äh??? kannst du das erklären??

westbahnmichi
15.09.2008, 11:01
servus,

mit pfiff und der nötigen richtigen geschüäftsidee kann man immer überleben,


ich glaube es ist schwierig aber mit elan und pfiff nicht ausgeschlossen

Und was verstehst du mit Pfiff und Geschäftsidee???

mair
15.09.2008, 11:18
Ja warum denn nicht , denn DIE die es schon gibt
sind Geldgierig - Unhöflich -und halten nichts von dem wad Sie versprechen

gerilu
15.09.2008, 11:27
Ja warum denn nicht , denn DIE die es schon gibt
sind Geldgierig - Unhöflich -und halten nichts von dem wad Sie versprechen

Halli - hallo ....

bitte nicht alle über einen Kamm scheren - mag vielleicht auf einige absolut zutreffen, aber es gibt wirklich Händler in unserem Lande, welche sehr freundlich, zuverlässig, preislich moderat und daher absolut zu empfehlen sind .....

Wurde in letzter Zeit (3x auf Holz klopf-klopf-klopf) von einigen wirklich über meine Erwartungen beraten und "bedient" !!

Ich bin überzeugt "Hermann" würde auch dazugehören - die Entscheidung, ob er sich das "mit einem Handel antun" soll, muss er aber sebst treffen ... :D


Herzliche Grüße
gerilu

holiday
15.09.2008, 11:42
Ja warum denn nicht , denn DIE die es schon gibt
sind Geldgierig - Unhöflich -und halten nichts von dem wad Sie versprechen


Urteile erst über jemanden wenn

du ihn kennst
du erfahrung hast

geldgierige unhöfliche lügner sitzen in wien am ring:mad:

grisu
15.09.2008, 12:14
@mair: Wenn du schon pauschal alle Campinghändler als geldgierig ,unhöflich und unzuverlässig diffamierst , was so nebenbei eine ungehörige Frechheit halte, dann solltest du dich selbst bei der Nase nehmen. Du könntest zumindest so höflich sein und dich im Forum vorstellen, so wie ein höflicher Mensch das eben macht, bevor du hier anonym Tiefschläge austeilst :mad:

@ Hermann: Gerilu hat es auf den Punkt gebracht.
Wenn du genug Eigenmittel hast (aber dann würde ich persönlich mir nicht eine solche Arbeit kaufen;)) und viel Arbeitseinsatz lieferst, könnte es klappen.
Das Problem in unserer Branche ist, dass du für ein kompetentes Service jahrelange Erfahrung brauchst. Gute Leute sind sehr rar gesäht. Da laufen leider nur sehr viele "Möchtegernfachleute" rum. Die haben einge Monate an Campingfahrzeugen rumgeschraubt und glauben sie sind dann ein Fachmann. Die haben ein manchmal sogar gefährliches Halbwissen und greifen Sachen an die gelinde gesagt Pfusch sind.
Wenn du wenig Eigenmittel hast dann besser gleich die Finger weg, der Branche gehts ohnehin nich besonders gut. Wenn du willst kannst du ja sofort in der Obersteiermark und im Raum Wien Campingbetriebe übernehmen, die entweder freiwillig aufhören oder demnächst aufhören müssen.

Flairist
15.09.2008, 13:18
Hallo Grisu!


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen....:D:D:D:D:D:D



Ciao

tojamata
15.09.2008, 15:27
servus holiday,

nicht eingeschnappt sein, ich meine wenn man neu aufsperrt und sich "nur" bei einer der großhändler als vertriebspartner bewirbt wird es zu wenbig sein um zu leben.

@ michi unter pfiff verstehe ich eine einzigartige idee des campinghandels, zb mobil auf campingplätzen, hab in de einmal sowas gelesen, die kommen auf den platz reparieren dir dein womo während du im urlaub bist, bauen auch diverse sachen ein, weißt eh im urlaub sitzen die scheine immer ein bischen lockerer,............

aber die pfiff-idee ist eben je nach lage und fähigkeiten imm er ein bischen anders zu sehen!

zum beispiel warum bin ich auf der bedienungstankstelle noch nie vom tamnkwart gefragt worden ob ich einen kaffeee mitnehmen möchte;);) 3euronen für einen kaffee lässt jeder kaffeetrinker springen wenn er um 100 euronen tankt:D

Hobycamping
15.09.2008, 15:28
Hallo
Danke für die Rege beteiligung ;)

Woran ich denke ist ein Camping -Kompetenzzentrum in der Größe einer Tennishalle
Mit einem Campingzubehörhandel.
An und Verkauf Wohnwagen und Wohnmobil.
Einer KFZ Werkstadt, Gas , Karoserie usw: und einem Übernachtungsplatz.
Und Einstellmöglichkeit für ca:50 Womos oder Wohnwagen in einer Halle

abo
15.09.2008, 15:33
.... unter pfiff verstehe ich eine einzigartige idee des campinghandels, zb mobil auf campingplätzen, hab in de einmal sowas gelesen, die kommen auf den platz reparieren dir dein womo während du im urlaub bist, bauen auch diverse sachen ein, weißt eh im urlaub sitzen die scheine immer ein bischen lockerer,............

hallo

beim gas gibts das ja schon ewig ...

lg
g

holiday
15.09.2008, 15:34
Hallo
Danke für die Rege beteiligung ;)

Woran ich denke ist ein Camping -Kompetenzzentrum in der Größe einer Tennishalle
Mit einem Campingzubehörhandel.
An und Verkauf Wohnwagen und Wohnmobil.
Einer KFZ Werkstadt, Gas , Karoserie usw: und einem Übernachtungsplatz.
Und Einstellmöglichkeit für ca:50 Womos oder Wohnwagen in einer Halle


na wui,da nimmst dir ja was vor,ich glaub du bist einer der beiden euromillionen gewinner:D;)

holiday
15.09.2008, 15:36
hallo

beim gas gibts das ja schon ewig ...

lg
g

auch bei vielen anderen dingen,im in und ausland

grisu
15.09.2008, 19:02
auch bei vielen anderen dingen,im in und ausland

Ja in Kärnten gibts des schon seit 25 Jahren :D:D:D
Mit Gas, AL-Ko Service, Dometic, Truma und allen anderen Reparaturen, die zumindest technisch auch am Campingplatz machbar sind ;)


@ Hermann: Du musst dir nur bewusst sein, dass die Saison halt sehr kurz ist .
Auch bist du immer auch von eingen Faktoren die du selbst nicht bestimmen kannst abhängig (z.B Urlaubswetter) und du musst dann deinen "großen" Apparat auch in der Nebensaison bezahlen, auslasten und am laufen halten .

Ich persönlich würde eher mal klein anfangen und reinwachsen.
In den letzten 20 Jahren habe ich schon sehr viele Anfangen gesehen, von denen nur mehr einige wenige mit dabei sind.

Du darfts den ganzen Aufwand (Zeit und Geld) für diverse Schulungen und je nach Gemeinde auch Behördenauflagen (z.B. Betriebsstättengenehmigung, diverse Gewerbe für Gas, Verkauf, Vermietung, Werkstätte usw. ) nicht vergessen. Da kommt manchmal die Österreichische Bürokratie voll durch, aber ohne entsprechende Konzession zu arbeiten ist auch gefährlich (z.B. nach Unfällen oder bei Schadenersatzfällen) wie der eine oder andere Österreichische Händler schon bemerken musste.
Nicht zu vergessen auch der typisch österreichische Neid der anderen. Der ansässige Installateur zeigt den fliegenden Gasprüfer an, weil er keine Konzession hat usw., leider alles schon dagewesen.


Aber nochmals, mit einer guten Idee und richtig guten Leuten ist sicher ein Markt da, aber eben nur einen begrenzten.;)

bernhard 1967
15.09.2008, 19:33
Hallo

Joooo, und i bau da a gscheite homepetsch;):D

Richard
15.09.2008, 21:55
hi hermann,

und dann schau mal über die grenze nach deutschland (ist ja nur ein katzensprung) und schau dir die eventuellen mitbewerber an.

wenn die nur ein wenig günstiger sind, auch die camper sparen an allen ecken und enden, wirst da die ersten probs bekommen, einen kundenstock aufzubauen.

aber wie dir schon grisu (wie immer bei solchen themen, die kompetenteste antwort ;)) schon schrieb, in der heutigen situation der campinghändler würde ich mir vermutlich nicht die finger verbrennen....

und keine sorge, ich war auch schon lange in dieser branche tätig und habe diesen traurigen einbruch sehr wohl verfolgt.