PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Inventar in WoWa/Womos



FlorianNoe
11.09.2008, 13:18
Nachdem meine (vorraussichtlich) letzte Fahrt für heuer leider schon vorbei ist :mad::mad::mad: habe ich am Montag mal angefangen, den Wohnwagen winderfest zu machen, und alles was so wieder reingehört wieder eingeladen! Hab ja nicht immer alles mit, aber genau das möchte ich im nächste Jahr ändern und ausmisten (ausmisten wollt ich schon heuer, aber das Fleisch war zu schwach...)

Was ist bei euch immer im Fahrzeug, was kommt nur bei Bedarf rein?

Ich nehm das Vorzelt nur mit, wenn ich es brauche, den ganzen Teppich und und und
Ebenso mit den Kühlboxen und dergleichen!

Was habt ihr immer mit an Board, was nur gelegentlich, und was von den Zubehörsachen hat sich als unnötig herausgestellt ? Schuhkastl, Hängeregal, diverse Campingmöbel, was nimmt man für die Außenküche mit, und das immer oder nur wenn mans braucht...? Staubsauger ? Griller ? Sonnendach ? 1 oder 2 Gasflaschen ? ........

Ist es ein Unterschied zwischen einem WE Trip mit 3-4 Tagen und einer 2-3 Wöchigen Urlaubsreise ?

Habe bei meinem WoWa relativ viel Zubehör dabei gehabt, mittlerweile kann ich alles identifizieren und weiß für was es gehört :D Nur ob ich manche Sachen jemals brauche ... !?!?!?

wilma
11.09.2008, 15:11
Staubsauger ?

:eek::eek::eek: was sind die essentiellen Dinge im WoWa/WoMo? Staubsauger, Putzfetzen, Ausreibfetzen, Staubwedel, Rasentrimmer........

Bevor ich mir was zu Putzen auf Urlaub mitnehme, bleib ich gleich zu Hause :D - da gibts auch genug zu Putzen :rolleyes:

Richard
11.09.2008, 15:35
also wir

hatten immer einen kompletten haushalt mit. und nicht nur geschirr, da waren auch viele andere dinge von badetüchern bis zur einer grundausstattung von kleidung mit.

grundsätzlich immer möglich, die visa-card in die brieftasche und einfach wegfahren...:D.

ok, ich hatte immer wowas mit einer ausreichenden zulademöglichkeit, da hab ich immer gleich beim kauf darauf geachtet und immer auf das mögliche maximum auflasten lassen.

womoline
11.09.2008, 15:41
hallo,

da wir immer mehrere monate im jahr mit dem womo unterwegs sind, ist es wie ein richtiger kleiner haushalt immer eingerichtet. sollte es dann mal pause haben, dann wird lediglich der kühli ausgeräumt und die staukästen von essbarem befreit.

aber kleidung, geschirr, kosmetikartikel, grundausstattung bücher sind IMMER drin.

bei abfahrt kommen dann nur noch rein:

apotheke (mir sehr wichtig und immer ein riesendrumm!!)
lebensmittel
aktuelle lieblingsklamotten
WOLLE (ich bin stricknadelsüchtig :D:D )
die laptops samt zubehör
handy, kamera, mein minifernseher

..................und natürlich IDEFIX, die süsseste fellnase des mittelmeers *grins*


hmmm.. ich merk grad, ist DOCH ganz schön viel, was immer hin und her wandert... aber muss so sein.. ist halt wohl ein wenig anders, als wenns nur für 2 wochen weggeht.

vielis
11.09.2008, 15:54
ich lasse das vorzelt im wowa da es mir zu mühsam ist es immer aus und ein zu räumen!

bei kurzausflügen ist halt weniger gewand mit als bei 14 tage trips....

bertl27
11.09.2008, 19:51
Hallo!

Mein "ausmisten" fand voriges Jahr beim einwintern statt! Ich habe auch allerhand spazieren gefahren!

Jetzt ist immer nur die "Grundausstattung" für uns 3 an Bord:
3 Sessel, 1 Tisch,
2 kleine (Kinder-)Tische, Zeltteppich, Sonnenschirm,

diverses Kleinzeug: Wäscheklammern, Spülmittel, Werkzeug, Gaskartuschen, Federball,....

Geschirr komplett: Vom kleinen Löffel über Brotmesser bis zur beschichteten Pfanne.
Haben wir seinerzeit alles nach / doppelt gekauft um ein hin- und herräumen zu vermeiden!

Für Kurzausflüge/Wochenendtripps kommt dann noch die Induktionskochplatte mit. Bei Thermenbesuchen (heuer 3) wird auch der neue schmale Wäscheständer eingepackt.

Für längere Reisen, also Haupturlaub nehmen wir noch einen Mini(Bier)Kühlschrank, den großen Gasgriller, einen zweiten Tisch, ausreichend Sessel (je nach Anzahl der Mitreisenden/Nachkommenden) mit.

Bettwäsche und Polster werden immer frisch mitgenommen - seit heuer haben wir auch zwei Daunendecken fix im WW!

Die Lebensmittelboxen sind immer bestückt (Essig, Öl, Gewürze, Zucker, Kaffee, Kernöl, Kakao, Tee,....) und stehen zur Abreise bereit.

Also eigentlich könnten wir immer sofort aufbrechen; jeder richtet sich noch eine Tasche, ein paar Medikamente, ein paar Getränke und los gehts....

bertl27
11.09.2008, 20:15
Das alles hatten wir damals im Bürstner:
http://up.picr.de/1295236.jpg


Uns so sieht es aus bevor wir in den Haupturlaub fahren:
http://up.picr.de/1295221.jpg

Dann noch schwupps die Räder raufschnallen und es kann schon losgehen.

schlesi66
11.09.2008, 22:04
Hallo Florian
Bei uns fix im Wohnwagen:
1 Nespresso Maschine
1 Toaster
1 Wasserkocher
Vorzelt, Unterlegplane, Teppich, Vorzeltleuchte, Wäscheständer, Mistkübel,
6 Campingsessel, 1 Tisch, Geschirr und Besteck, Besen groß, Besen klein und Mistschaufel, Regenjacken, Fernseher, DVD, diverse Kinderspielsachen, 6 Bademäntel und Babybadetuch, Griller, Zusatztisch, 6 Polster und 4 Stepdecken, kleine Elektroheizung, Sandspielzeug, Gasflaschen, Wasserschlauch.
Uff, das ist mal die Grundausstattung.
Dazu kommt dann beim wegfahren noch 4 Kinderfahrräder, Kinderwagen, Zusatzkühlschrank, Badetücher und ca. 3-4 volle Reisetaschen mit Gewand.
:D:D:D:D:D:D

georgf.
12.09.2008, 11:46
Hallo!

Bettwäsche, Geschirr (mit der genialen italienischen Low Tech-Espressomaschine), 1 Gasflasche, Sessel & Tisch, die faltbaren Liegen, das Notwerkzeug (braucht kaum Platz und wiegt kaum was) bleiben immer drin.
Dazu kommen üblicherweise unsere Räder incl. Tandem, ohne dem unser behindertes Kind nicht radeln kann, fast immer das Sonnendach (das Vorzelt hat sich eigentlich nie richtig bewährt), die Bücherkiste mit neuen Büchern (wir lesen viel), Kinderspielzeug, Kleidung, etc.

das reicht locker für ein gemütliches Leben!

gary
12.09.2008, 15:50
alles ausser verderbliche lebensmittel und kleidung bleibt im womo.
eine kleine reisetasche pro person und ein schaffel mit dem inhalt
des kühlschranks von zu hause....... und in 20 minuten sind wir weg.
im winter fahren wir nicht, da kommt alles wasser raus, mehr luft in
die reifen und die polster werden so aufgestellt, dass nichts flecken
bekommen kann.

alba
13.09.2008, 10:39
Hallo!
Das wigtigste habt ihr alle vergessen! Natürlich die Internationalen Schaumrollen:D:D:D:D:D!

Gruß alba

alba
13.09.2008, 10:41
tschuldigung es heißt wichtigste

Sternchen
13.09.2008, 15:12
Bei uns bleibt auch immer alles drin,bis auf Bettzeug,Lebensmittel und Bekleidung.Das ist immer schnell eingeräumt...ansonsten ist der Wohnwagen halt wie ein zweiter Haushalt ausgestattet.
In der Zeit wo wir ihn nicht nutzen,werden die Polster und die Matratze hoch gestellt,damit genug Luft dran kommt.:)

M.o.d.
13.09.2008, 18:50
HEJ!!!
Also unser Packverhalten und Inventarliste ähnelt sehr der von schlesi66. Bis auf wenige Ausnahmen wie, anstatt Nespressomaschine gibt`s nur die schon erwähnte "Lowtech-Italo-Espressomaschine" und Wassserkocher haben wir auch keinen...und Fernseher gibt`s a keinen.
Die 2-3 Tagesausfahrten unterscheiden sich von den 2-3 Wochen Urlaub nur in der Menge an eingepackten Gewand und Lebensmitteln....und ob meine riesige Werkzeugkiste mitkommt.

mfg

zotty
13.09.2008, 21:26
Hallo Florian
Bei uns bleibt Bettzeug und Buskleidund in Vakumsäcken verpackt im Bus (keine Feuchtigkeit, kein Geruch). Ebenso Sesseln, Tisch und Werkzeug mit div. Ersatzteilen. Div. Toilettartikeln, die nicht heikel sind, alles Geschirr und Res.Motoröl.
Statt des Wasserkochers haben wir eine alte el. Filterkaffeemaschine mit 23o V/9oo W dabei, ist gleichzeitig auch der Wasserkocher, wenn wir am CP stehen. Sonst hilft nur der Gaskocher.
Unser Bus -Citroen Jumper- wird auch als PKW im Winter benützt.
lG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde ist.

tojamata
16.09.2008, 06:21
servus,

da unser womo immer in betrieb ist wir eigentlich nur verderbliches ausgeräumt, und schmutzwäsche, beim wegfahren wäsche ergänzt und schon gehts los.

stefferl
16.09.2008, 16:02
Da unser Wohnwagen auch von unserem Sohn mit Frau und zwei (7+8) Kindern (+eventl.großer Tochter) genutzt wird, muß immer herumgeräumt werden. Von den fixen Sachen, die ich im Wohnwagen habe, schmeißt meine Schwiegertochter das raus, was sie nicht braucht und räumt ihre Utensilien ein. Umgekehrt habe ich eine Garnitur Geschirr und dgl. in einem Nylonsack. Der kommt in den Wohnwagen, wenn dieser zu meinen Kindern wandert und die das restliche Geschirr als 6-7 köpfige Familie brauchen. Zu dieser Umräumerei gehört auch das Tauschen der Stühle u.s.w. 2 Senioren haben anderen Bedarf als junge Leute mit Kindern.
Was ich an Zeugs in meiner "Zauberkiste" habe, sind diverses TV-Kabelzeug, DVB-T Reciever, große Taschenlampe, Dosenöffner (braucht man heute kaum mehr wg. Ritschverschluß), Deichselabsperrschloß, Verlängerungskabel u.a. Diese kleine Schachtel bleibt immer im Wohnwagen. Obenauf liegt ein Zettel, was alles drinnen ist, damit mein Sohn auch weiß, wo er was findet.
Und obwohl ich Gewänder und Handtücher immer neu einräume, nehme ich noch immer zu viel mit. Andererseits bringen 3 Leiberl weniger kaum Gewichtsersparnis.

bernhard 1967
22.09.2008, 10:09
Hallo

Alles, ausser das was wir rausnehmen:D:D:D

FlorianNoe
22.09.2008, 12:08
Hallo

Alles, ausser das was wir rausnehmen:D:D:D

Eine eingesessene Kurvenbar braucht halt auch mehr Equipment als ein mobiler Camper :):):)
Wann hat denn die Bar heuer das letzte mal geöffnet vor der langen Winterpause ?

illo
27.09.2008, 02:12
Hallo,

ich haue immer wieder 5-8 Sachen raus,und meine Frau haut sie wieder rein.:D:D:D

bernhard 1967
28.09.2008, 06:33
@ florian

Bis kommenden Dienstag:mad::mad::mad::mad:, ist wieder viel zu schnell vergangen, diese Saison.... Ich hatte heuer keine 80 tage offen:(, aber es kommt eh eine neue Saison, dann schau ma wieder.
Fahre morgen rein, dann wird abgebaut, am Abend noch mal zusammengesessen, wenn das Wetter mitspielt, ansonsten wird schon morgen "abgedreht".
Habe eigentlich richtig kalkuliert, ist nicht viel übrig geblieben.

Dann wird das Inventar im WoWa wieder etwas wachsen...Wird wieder eine logistische Meisterleistung werden, alles zu verstauen, das auch noch ein Platzerl frei bleibt.;):D

Werde mir aber wie immer , einen Platz zum Schlafen lassen, die Kaffeemaschine wird auch erst im Winter verstaut, denn , wenn ein schöner Oktober ist, bin ich sicher nochmal drinnen, dann fahr ich halt "Notprogramm", auch nicht schlimm. Was brauchst- ein Platz zum Schlafen, einen zum Essen, sonst bist eh unterwegs, sind ja wunderschöne Wanderwege hier.

stefferl
28.09.2008, 20:28
Wir haben z.B. jahrelang 4 Unterstellböcke spazieren gefahren. Ein- oder zweimal haben wir sie verwendet. :D Was mein Mann im Deichselkasten alles versteckt hat, will ich nicht einmal wissen. Er brauchts und wehe, genau das würde dann benötigt werden, was ich befohlen habe: Das bleibt zu Hause! Nur kommt jetzt langsam ein Problem dazu. Wir wissen beide oft nicht mehr, wo wir was hingegeben haben. Du stehst im Wohnwagen, weißt genau, daß du das oder jenes eingepackt hast und findest es nicht!

Ferdlnand
28.09.2008, 21:41
Eventuell so:



http://www.abload.de/img/adriakataste1ra0b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=adriakataste1ra0b.jpg)

:):):):)

lg Ferdl

bernhard 1967
30.09.2008, 08:37
Wir haben z.B. jahrelang 4 Unterstellböcke spazieren gefahren.

Hallo Stefferl

Dafür haben sie nun einen Ehrenplatz;)

Sternchen
30.09.2008, 11:56
Was mein Mann im Deichselkasten alles versteckt hat, will ich nicht einmal wissen.

Ich glaube da ist Dein Mann keine Ausnahme........man könnte ja mal was davon gebrauchen.:D

gary
30.09.2008, 13:24
mich erinnert das an unsere letzte dachboden-räumungsaktion.... vorher waren wir
beide einer meinung, dass mindestens die hälfte von allem weggeworfen werden kann.
dann kamen wir drauf, silvia meinte ziemlich genau die andere hälfte als ich.
weggeworfen haben wir dann vielleicht einen kofferraum voll (von mind. 2 lkw-ladungen)

:D:(:D:(:D:(:D:(:D:(

Richard
30.09.2008, 14:57
hi gary,

eine anleitung eines jahrzehntelangen ehemanns.

"schatzi, was hast denn in den letzten zehn jahren aus dem keller gebraucht?" nachdenken... "eigentlich gar nichts, aber, es sei denn, man könnte ja..."

dann schnell den entrümpler anrufen, keller auf besenrein bei ihm bestellen und das wars dann.

inhalt des kellers heute, rotwein, weißwein, sekt und noch so einige sprudlereien bis hin zum bier. dazu einfach vom junior die dazupassenden regale von ikea einbauen lassen.....:D:D:D.

as61828
30.09.2008, 16:39
mich erinnert das an unsere letzte dachboden-räumungsaktion.... vorher waren wir
beide einer meinung, dass mindestens die hälfte von allem weggeworfen werden kann.
dann kamen wir drauf, silvia meinte ziemlich genau die andere hälfte als ich.
weggeworfen haben wir dann vielleicht einen kofferraum voll (von mind. 2 lkw-ladungen)

:D:(:D:(:D:(:D:(:D:(



Gary
ich fühle mit dir, meint adolfo:(:(:(:(:(;););););):eek::eek::eek::eek::eek :

georgf.
01.10.2008, 09:08
Hallo!

Das Problem bei der Entscheidung Wegwerfen kontra Aufheben bleibt: Wir wissen immer erst nachher, was wir brauchen. Ich habe erst vor ein paar Tagen für ein Fahrrad zwei Klemmschellen aus Altmetall (Nirosta-Topfdeckel) gebaut, die in der nötigen Länge im Handel nicht zu bekommen sind. Ein Griff ins Kellerregal hat das Problem erledigt, ohne Vorratshaltung wäre ein langer Weg durch die Stadt angesagt gewesen: Wer hat einen Rest dünnes Nirosta für mich?
Deshalb schimpft meine Frau auch nicht mehr über mein Kramregal. (Sie ordnet es auch nicht.)

lg!

Ventana
27.10.2008, 16:11
Für den Deichselkasten ist auch mein Mann zuständig, da weiß ich gerade wo die Mistsäcke liegen. Ach ja die Werkzeuglade umter dem Stockbett da greif ich auch nicht hin.
Der übrige Wowa bleibt ganz mir alleine da greift er dafür nirgends hin außer in den Kühlschrank und in das Kafferegal.

Unser wowa ist wie ein Wochenendehaus und dementsprechend ausgestattet.
Jetzt im Winter räumen wir den Kühlschrank aus und lassen den Wassertank und die Leitungen aus.
Kleidung wird von Sommer auf Wintergarderobe umgestellt.

ups mein Taxi ist schon da

by