PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



luftboxer
07.09.2008, 11:51
Hallo ich bin neu hier aber schon seit langem leidenschaftlicher Camper.
Wir haben uns von unserem T3 getrennt und wollen uns ein anderes Reisegefährt besorgen.
Mir schwebt ein Teilintegriertes WOMO vor mit 4 Schlafplätzen aus den Modelljahren bis 1995.
Maximale Länge unter 6m.
gibt es etwas besonders empfehlenswertes, bzw. was ist der große Unterschied in der Bauweise der einzelnen Hersteller, der Markt ist so vielfältig das ich da nicht durchblicke.
Wer hat Erfahrung mit Importen aus Deutschland gibt es Erfahrungen mit bestimmten Händlern?
Welche Fahrzeuge sind besonders Anfällig für Feuchtigikeitsschäden?
Hoffe hier können meine Fragen beantwortet werden, ich möchte mir mit der Entscheidung was ich kaufe Zeit lassen

Franz

Karl Schmidhuber
07.09.2008, 14:22
Hallo Luftboxer!

Import von Gebrauchten aus Deutschland ist kein Problem. Ein netter Händler besorgt bei der deutschen Bezirksverwaltungsbehörde (Landratsamt) Kurzzeitkennzeichen incl. Haftpflicht zur Überstellung. Dann geht es zu Kraftfahrzeugüberprüfungsstelle des Bundeslandes, wo eine Einzelgenehmigung erfolgt, wenn keine sog. COC - Papiere vorhanden sind (bei älteren Modellen oft nicht der Fall). Beim Finanzamt wird dann die NOVA entrichtet, seit Juli auch noch eine CO2 Abgabe, die sich entweder nach dem CO2 Ausstoß richtet, wenn es darüber im Fahrzeugschein Angaben gibt, oder nach der Leistung berechnet wird. Anschliessend wird das Fahrzeug in der Datenbank freigeschaltet und kann angemeldet werden.
Über die einzelnen Kosten informiere Dich günstigerweise bei der Überprüfungsstelle und beim lieben Fi- Amt.
Ich habe heuer ein Mobil zum Kaufpreis von 16500 aus Deuchland importiert und dazu noch Kosten von knapp Euro 3000 gehabt.
Den Händler Campingoase Dvorak in Fürth bei Nürnberg kann ich uneingeschränkt empfehlen. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges beim TÜV war er behilflich, die Feuchtigkeitsmessung konnte ich mit seinem Gerät ausgiebig selber durchführen.
Vielleicht kann der Händler zwei Rechnungen ausstellen (Fahrzeug und Zubehör), sodass die Abgaben für des Zubehör umgangen werden können. Man sollte sich aber nicht zusehr "spielen", da ansonsten der Wert amtlicherseits féstgestellt wird.
Bei einzelnen Angeboten kann sich ein Import lohnen (deutscher Markt ist grösser).

Wünsche Glück beim Aussuchen,

Karl

luftboxer
07.09.2008, 14:42
Gibt es im Netz unterlagen wie eine Feuchtemessung durchgeführt wird bzw welche Grenzwerte akzeptabel sind?

Laredo
07.09.2008, 14:49
Ich habe heuer ein Mobil zum Kaufpreis von 16500 aus Deuchland importiert und dazu noch Kosten von knapp Euro 3000 gehabt.


Ich denke, dass Du vor dem 1. Juli 2008 Dein WOMO importiert hast.

....heute wird sich das auf Grund der neuen Bestimmungen wahrscheinlichnicht mehr mit 3000 EUR ausgehen....

Karl Schmidhuber
07.09.2008, 15:02
Anmeldung wurde nach dem 1. Juli erledigt. Hatte das Glück, dass im Fahrzeugschein keine Angaben über den CO2 Austoß gemacht werden, sodass die Abgabe nach der Leistung (nur 106 PS!!!) berechnet wurde und somit im Rahmen blieb

Gruß, Karl

Karl Schmidhuber
07.09.2008, 15:19
Gibt es im Netz unterlagen wie eine Feuchtemessung durchgeführt wird bzw welche Grenzwerte akzeptabel sind?

Mir wurde von einem Händler ein Grenzwert von 12 % genannt und folgende Vorgehensweise erklärt:
Ich habe Wände, Boden und Decke ca. jeden 1/2 m2 geprüft. Besonders Augenmerk sollte allen Durchbrüchen (Fenster, Dachluken, Kabeldurchführungen, Befestigungsstellen von Markisen) und Kanten gewidmet werden. Lass dich in unmittelbarer Nähe von Fensterdichtungen von grösseren Werten nicht schrecken(Kondensat), 1 cm weiter ist es bereits wieder trocken.
Frag möglichst viele Dir kompetent erscheinende Händler, Verkäufer, Besitzer etc.

Gruß, Karl

tojamata
07.09.2008, 17:59
servus,

teilintegrierter mit 4 schlafplätzen und unter 6 m, naja recht vielfälltig ist das angebot dann nicht mehr.

aufpassen mit alten fahrzeugen zum importieren, vorher fragen und nicht danach staunen!

kerstan
07.09.2008, 18:50
Hallo ich bin neu hier aber schon seit langem leidenschaftlicher Camper.
Wir haben uns von unserem T3 getrennt und wollen uns ein anderes Reisegefährt besorgen.
...
Franz

war der Abschied schmerzhaft?
meiner vor 6 Jahren schon (das Herz blutet auch jetzt noch manchmal)

Grüße vom wasserboxer

abo
07.09.2008, 19:46
Gibt es im Netz unterlagen wie eine Feuchtemessung durchgeführt wird bzw welche Grenzwerte akzeptabel sind?


hallo

hier im forum ist mehrfach beschrieben wie und mit welchen geräten man das macht
falls du noch fragen dazu hast, immer nur her damit

lg
g

abo
07.09.2008, 19:48
Anmeldung wurde nach dem 1. Juli erledigt. Hatte das Glück, dass im Fahrzeugschein keine Angaben über den CO2 Austoß gemacht werden, sodass die Abgabe nach der Leistung (nur 106 PS!!!) berechnet wurde und somit im Rahmen blieb

hallo

wenn im typenschein keine angaben über das CO2 verhalten enthalten sind sind 20,- pro kW über 100 kW zu bezahlen

so gesehen kann man sagen dass der import sich jetzt nur mehr für ältere fahrzeuge ohne eintrag des CO2 wertes im schein, unter oder mit nicht viel mehr als 100kW lohnt

lg
g

luftboxer
13.09.2008, 19:22
Wenn ich alles richtig verstanden habe dann entstehen bei einem Import aus Deutschland folgende Zusatzkosten:

Für den Fall das Fahrzeug hat weniger als 100kw und keine CO2 Wert eingetragen:

Deutsche MWST muss beim Händler entrichtet werden und wird in Ö. nicht refundiert
In Österreich ist keine MWST zu entrichten
Vom Netto? Preis für das WOMO ohne Zubehör ist in Österreich die NOVA zu entrichten hängt vom Durchschnittsverbrauch ab.
Frage: Wird beim Durchschnittsverbrauch der Wert vom Fahrgestellhersteller genommen oder wird ein neuer angegeben wenn der Aufbau montiert ist?
Keine CO2 Abgabe
Kosten für Einzelgenemigung ca. 180 Euro
Bitte um Korrektur fals ich etwas falsch Interpretiert habe.

Gruß Franz

abo
13.09.2008, 23:20
...
Vom Netto? Preis für das WOMO ohne Zubehör ist in Österreich die NOVA zu entrichten hängt vom Durchschnittsverbrauch ab.
Frage: Wird beim Durchschnittsverbrauch der Wert vom Fahrgestellhersteller genommen oder wird ein neuer angegeben wenn der Aufbau montiert ist?


hallo franz

bei womos gilt ein fixer nova wert von 14% oder so

weiss alles der holiday

ich nix guru

lg
g

gerilu
14.09.2008, 08:29
bei womos gilt ein fixer nova wert von 14% oder so


ich auch nix guru und nix holiday, aber Nova WOMO ist meist 16% ....

da stehts recht genau, was du alles beachten mußt (andere Clubs und Firmen haben das auch, aber ich nehm jetzt eben mal diese)
http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259


gerilu

tojamata
14.09.2008, 08:33
servus,

für womos gilt überhaupt kein fixer nova wert nur der normverbrauch liegt so hoch, dass halt 16% heraus kommen.

holiday
14.09.2008, 09:00
servus,

für womos gilt überhaupt kein fixer nova wert nur der normverbrauch liegt so hoch, dass halt 16% heraus kommen.

die novaberechnung bei diesel nach MVEG ist so

der gesamtverbrauch minus 2 liter mal 2%,höchstens aber 16%

also bei 10 liter verbrauch minus 2 liter mal 2 % sinds schon 16%