PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ducato 1,9 Turbodiesel od. 2,5 Diesel?



Laredo
07.09.2008, 10:13
Leute, wieder was gelernt:

Haben heute ein WOMO besichtigt, Baujahr 1996, mit Ducato 2,5 Saugdiesel mit 85 PS.

Uns war neu, dass es sowas überhaupt gibt, dachten wir doch, das es sich da immer um Turbodiesel handelt.

Wo liegen eigentlich die Vor- bzw. Nachteile, wenn man diese beiden Motoren (1,9 Turbodiesel mit 2,5 Diesel) vergleicht (Standhaftigkeit, Qualität, Spritzigkeit, Service,...)?

Laredo

holiday
07.09.2008, 10:51
Leute, wieder was gelernt:

Haben heute ein WOMO besichtigt, Baujahr 1996, mit Ducato 2,5 Saugdiesel mit 85 PS.

Uns war neu, dass es sowas überhaupt gibt, dachten wir doch, das es sich da immer um Turbodiesel handelt.

Wo liegen eigentlich die Vor- bzw. Nachteile, wenn man diese beiden Motoren (1,9 Turbodiesel mit 2,5 Diesel) vergleicht (Standhaftigkeit, Qualität, Spritzigkeit, Service,...)?

Laredo

es gibt ein kleines sprücherl


hubraum ist nur durch hubraum zuersetzen.

die bessere wahl ist auf alle fälle der 2,5l diesel weil er mehr kraft hat und ein höheres drehmoment.

nachteil gegenüber dem 1,9 turbo----keiner.

Richard
07.09.2008, 14:08
servus alex,

den spruch hatte ich auch immer ;). nur ich denk, bei den neueren motoren ist das so nicht mehr ganz richtig.

mit der heutigen einspritztechnik und in verbindung mit einem guten (variablen) lader werden solche sprüche ad absurdum geführt.

das mein ich aber nicht nur für den diesel, auch bei benzinern. z.b. bei einer italienischen marke vor längerer zeit, 3liter V6 mit 200ps gegen 2liter 4zyl turbo ebenfalls mit 200ps. der turbo wesentlich höllischer und noch sparsamer dazu...

meine meinung ist, turbomaschinen haben die zukunft beim motorenbau in jeder beziehung vom verbrauch und leistung vor sich. mit guten beispiel ist da saab mit den turbo-niederdruckmotoren vorangegangen :).

holiday
07.09.2008, 14:12
richtig,aber das gilt nicht bei einem 12 jahre alten saugdiesel gegenüber einem gleich alten mehr oder weniger turbo

die heutigen motoren sind nun mal anderst;)

Laredo
07.09.2008, 16:10
...und wie schaut´s bei dem 2,5er mit dem Zahnriemenwechsel aus (Intervalle)?

km? Alter?

gerilu
07.09.2008, 17:40
.... die Serviceintervalle sind bei diesen "Fiat-Arbeitstieren" eigentlich immer nahezu ident ...

Ich würde bei diesem Baujahr den Sauger vorziehen, da Hubraum wie schon gesagt, durch nichts (außer viiiiiel Wohnraum - wenn geht auf Rädern :D ) zu ersetzen ist ..... (ist schon klar Richard, dass die Technik nicht stehenbleibt und neue Motoren anders Ticken" )

weiterhin viel "Spass" bei der Suche nach dem idealen Fahrzeug ....

Gruß
gerilu

abo
07.09.2008, 19:29
meine meinung ist, turbomaschinen haben die zukunft beim motorenbau in jeder beziehung vom verbrauch und leistung vor sich. mit guten beispiel ist da saab mit den turbo-niederdruckmotoren vorangegangen :).

hallo

turbo weil effizienter JA
saab -> nein

die idee allein ist wichtig, aber wenn man bei der umsetzung schludert ohne ende dann gibt es keinen grund für würdigungen und lob ...

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
07.09.2008, 19:31
Ich würde da nicht so einfach von Hubraum reden ich würde die Entscheidung so machen.
Ich denke mal PS mäßig gibt es da keine grosse Unterschiede, aber im Max. Drehmoment.
Derr, der das höchste Drehmoment hat würde ich nehmen.

Richard
07.09.2008, 23:50
aber gerhard,

die benziner mit den niederdruckladern, das waren um die 0,2 - 0,3 bar waren exzelente maschinen.

und zu dieser zeit waren diese autos noch richtige saabs voll mit innovationen und kein gm-abklatsch...:mad:.

abo
08.09.2008, 00:09
aber gerhard,

die benziner mit den niederdruckladern, das waren um die 0,2 - 0,3 bar waren exzelente maschinen.

und zu dieser zeit waren diese autos noch richtige saabs voll mit innovationen und kein gm-abklatsch...:mad:.

nixi

der niederdrucklader wurde 1998 mit dem 9_5 2,0t ecopower und dem 2,3t ecopower (B234E motor) eingeführt.
die übernahme durch GM war glaube ich davor
die motoren warenb aber eine reine saab entwicklung

der spritverbrauch überland ist sehr sehr toll, trotz automatik nur rund 5 liter für eine über zwei tonnen schwere fuhre ist selbst bei tempo 90km/h eine runde sache
das derselbe wagen in der stadt im stau an die 20 lt/100km braucht ist eine andere ...

das problem sind aber die konstruktionsfehler die saab sich damit geleistet hat. die haben den kat direkt unter die ölwanne gebaut sodass das öl richtig gekocht wird und verkokelt, was meist innerhalb von rund 100.000km den turbolader hinrichtet (der von der goettin war bei 85.000km hin ..), auch die greosseren lager werden durch die verkokelte ölsuppe im saab schwer in mitleidenschaft gezogen

und die kurbelwellenentlüftung haben sie vermurkst sodass der turbolader einen teil seines drucks in den kurbelwellentunnel bläst. dadurch entsteht ein überdruck der die kopfdichtung (bei mir 2x innerhalb von 100.000km defekt) und den motor/getriebe simmering rausdrückt.
es hat seit 2000 insgesamt sechs verschiedene umbauversuche seitens saab gegeben um dieses hitze und druckproblem in den griff zu bekommen (alle natürlich auf kundenkosten, da war nix mit nachrüstung vom werk oder so) udn erst die letzte in 2006 scheint nun so recht und schlecht zu funktionieren. ölwechsel alle 10.000km sind trotzdem vorgeschrieben.

das ganze ist zudem nicht irgendeine stammtischstory, sondern dadurch bestätigt, dass die skandinavischen gebrauchtwagenversicherer den saab als EINZIGES fahrzeug überhaupt seit jänner 2005 nicht mehr versichern. soweit man hört weil bei saab die ersatzleistungen aufgrund von motorschäden rund 60mal höher sind als beim durchschnitt. die meldung war auch hierzulande in der zeitung.....

das einzige worin diese saab kisten wirklich sehr gut sind ist der fahrkomfort.

die goettin ist am wo-ende bei einem bewerb in teesdorf einige zeit lang einen neuen S 420 CDI benz gefahren, immerhin eine kiste im merklich sechsstelligen eurobereich.
sie hat gemeint dass der an sich ok ist, aber sitzen tut man in unserem saab schon besser .... ;-)

lg
g

explorer
08.09.2008, 07:30
Hallo Abo !

Wollte mir diese Woche einen Saab 9.5 Combi als Zugfahrzeug kaufen.
Na, das werde ich mir auf Grund Deiner Berichte nun doch noch gründlichst überlegen.

Hatte nämlich bei meinen bisher 12 PKW's (verschiedene Marken) noch nie irgendein technisches Problem oder Panne und so soll es auch bleiben.


PS: Uih, jetzt wird mir ein gewisser Forumianer gleich wieder mit dem Admin drohen, da das Thema eigentlich Ducato und nicht Saab heißt. :rolleyes:

Gruß

abo
08.09.2008, 10:33
Hallo Abo
Wollte mir diese Woche einen Saab 9.5 Combi als Zugfahrzeug kaufen.
Na, das werde ich mir auf Grund Deiner Berichte nun doch noch gründlichst überlegen.


hallo

die sollen sich wegen dem off topic nicht ins hemd machen ...

die neuere diesel, die1,9 und die 2,2 sind an sich gut und standfest
die laufen in den 9_3 s sehr sehr gut, aber keiner der beiden passt zum 9_5
das sit eine ziemlich unharmonische kombination

bei den benzinern sind alle modelle ab MY 2002 (september 2001) etwas weniger heikel denn damal swurde der kat ein stück weiter nach hinten verlegt. trotzdem kämpfen auch die mit dem verkokelungsproblem.
wenn der ölfallenkit in der aktuellen version (selbst die fachwerkstätten kennen sich da nicht mehr aus) verbaut ist und die kiste alle 10.000km ölwechsel bekommen hat dann läuft sie auch nach 250.000km noch.

das problem bei saab sind die wartungskosten und der wertverlust


wir fahren dzt zwei davon

mein 9_5 kombi 2,3t automatik 2001 steht zum verkauf, ich hätte gerne 6500,- dafür aber der markt ist völlig tot, da ruft nichtmal wer an
unter 1500,- an wartung und reparaturen pro jahr geht gar nix
und das thema kulanz ist bei saab ein fremdwort
die kiste hatte in den letzten fünf monaten seit märz 2008 laut eurotax knapp 2500,- wertverlust, das sind rund 480,- im MONAT

die goettin hat ein neueres saaab 9-3 cabrio
aktuell ca 90.000km drauf
was da schon alles zu tauschen war...
turbolader, katalysator, luftmassenmesser, bordcomputer, stossdämpfer und und und
kulanz? wie gesagt fehlanzeige, nicht mal nach anwaltsdrohung...
auch das cabrio hat um die 1000,- reine wartungskosten pro jahr

die kisten sind saubillig aber die wartungskosten und der wertverlust sind enorm

und vor allem die unfassbare frechheit dass saab auch defekte teile nicht etwas überarbeitet oder umkonstruiert sondern einfach weiter verbaut. es gibt fehlerhafte teile die in den 9_5 seit 1998 baugleich weiter gebaut und verkauft werden wie zb die anzeige des bordcomputers. nach einem jahr fallen die pixel aus und spätestens nach zwei jahren kannst du nix mehr drauf erkennen. die anzeige (klima und zentralteil) kostet rund 900,-, ich "durfte" die schon dreimal tauschen lassen bei unseren autos ...

welche motorisierung schwebte dir denn vor?
lass bloss die hände vom 3.0TDI diesel!
der ist die wirkliche katastrophe bei saab
da schafft kaum einer die 100.000km mit dem ersten motor

lg
g

explorer
08.09.2008, 18:57
Danke, Abo !

Wäre ein 9-5 Sport Combi mit 2,2 l gewesen und hätte mir super gefallen.
Aber da lasse ich jetzt lieber die Finger davon und suche weiter.

Gruß

Wilhelm (gelöscht)
08.09.2008, 21:22
Ducato 1,9 Turbodiesel od. 2,5 Diesel?

Wieder etwas gelernt, Ducato hat Saabmotoren drin :eek::eek::eek:

explorer
08.09.2008, 22:15
Gell, do staunst, Wilhelm. :D:D:D
Gibt's aber nur im Ösi-Land.

LG

Richard
08.09.2008, 22:44
tja wilhelm,

hätt mich ja gewundert, wenn keine deutsche zucht- und ordnungsrüge aus aachen gekommen wär.

aber so sinds halt die ösis, locker und leger....:D:D:D:D:D.

Wilhelm (gelöscht)
09.09.2008, 13:47
Nicht nur locker und

Wie kann man denn einen Diesel mit Turbo vergleichen mit einen Benziner mit Turbo.

Da bekomme ich Zahnschmerzen.
Und was hat denn eigentlich der Fragensteller von dieser Diskussion?
Eigentlich nichts.

Ach so ja , bald vergessen in den neuen Saab kann man kein Schiebedach mehr einbauen, da zu der Stelle der Auspuff verlegt worden ist.

:):):)
Passt genau zum Thread

:o:o:o

Richard
09.09.2008, 13:58
mhhhh wilhelm,

weil der lader vielleicht in beiden fällen das selbe macht, nämlich mehr verbrennungsluft in die brennräume schaufelt und daher die leistung steigert, oder :confused:?

aber geh du nur ruhig zum zahnarzt und lass dir mit einem turbobohrer deine zahnschmerzen wegbohren, wir werden uns auch in zukunft nicht anders unterhalten und deswegen einen neuen thread aufmachen, warum? begreifs halt mal endlich, in diesem forum gehen eben die uhren anders. und wenns dich stört, zwingt dich ja niemand das zu lesen.........

carfield100
09.09.2008, 18:45
Hallo

Tja ich sag halt auch immer bei meinem Auto Hubraum kann durch nix ersetzt werden :D:D:D:D tja da stauen die Herrn GTI´s auf der Kreuzung wen so a kistn mit 3,5t schon bei der nächsten Ampel steht bevor Er noch den Gang eingelegt hat :D:D:D

zu der Frage zurück zu kommen (1,9 Turbodiesel oder 2,5 Diesel) bei diesem BJ würde ich auch den 2,5 er nehmen.

LG

Tommy

lord52
09.09.2008, 19:14
hallo laredo !
habe seit ca. 1 jahr einen hymer 544 integriert, 1,9 lit. hub mit 82 ps und möchte dir hier kurz nach 14000 km meine erfahrung in ein paar sätzen mitteilen.
dieses gefährt ist mit dieser motorisierung narütlich keine sprinter und so hab meine fahrweise an das gefährt angepaßt. auf der autobahn fahre ich meist 95 bis 100 kmh, max. speed war zwar fast 120kmh leicht bergab, aber bei dieser geschwindigkeit fühlt sich das auto und du nicht mehr wohl. fahre sehr viel über hochstrass nach ungarn, voll aufmunitioniert , 2 gut aussehende gewichtige mit einem 55 kg hund. hier reduziert sich das tempo natürlich auf ca. 50kmh, motorisch wäre mehr drinnen, aber da steigt die temperatur sehr bedenklich zum roten bereich. bergafahrten in den alpen sind jedoch kein problem, bei mir war aber von haus aus der zweite lüfter extra von innen zum einschalten, bei längeren bergfahrten ein absolutes muß. zum wohnen ist der 544 mit seitenbank ein traum, unglaubliches wohngefühl für die grösse, auch zu 9. haben wir schon gefeiert.
fazit: ich hab mich auf diese motoisierung eingestellt und leben recht gut damit. wie von den anderen schon oft gesagt, mehr hub und ps würdennatürlich nicht schaden.
hoffe du triffst für dich die richtige entscheidung.
lg lord 52

Laredo
09.09.2008, 20:02
...Sprinter ist ja der 2,5er auch nicht - hat ja auch nur 85 PS.

Ich denke nicht, dass der da eine höhere Durchscnittsgeschwindigkeit auf die Straße bringt.

Laredo
09.09.2008, 20:39
bergafahrten in den alpen sind jedoch kein problem, bei mir war aber von haus aus der zweite lüfter extra von innen zum einschalten, bei längeren bergfahrten ein absolutes muß.


Danke für Deine Infos!

...was hat es mit dem zweiten Lüfter da auf sich???

Wo ist der? Wer montiert sowas???

...und hast vielleicht ein Bildl von Deinem Hymer?

carfield100
09.09.2008, 20:47
...Sprinter ist ja der 2,5er auch nicht - hat ja auch nur 85 PS.

Ich denke nicht, dass der da eine höhere Durchscnittsgeschwindigkeit auf die Straße bringt.


hallo .. ich hatte das auch nicht auf den sprinter gemeint :D:D

LG

Tommy

lord52
09.09.2008, 20:54
hallo laredo !
der duci hat 2 lüfter, a 150 watt die sich je nach temperatur nacheinander einschalten. bei mir ist ein lüfter direkt von innen mit einem einfachen kippschalter einzuschalten. letztes wochenende melk-kapuvar-melk bei außentemp über 30 grad hab ich den lüfter auf der autobahn fast permanent zugeschaltet, in ungarn auf der landstrasse brauchst des natürlich nicht. hab mir aber darüber nie viel den kopf zerbrochen , war von anfang so und es haut tadellos hin.
bild hab ich natürlich auch von meinem 544er, allein wie ichs hier einstelle hab ich mir noch nie angeschaut, werds bei gelegenheit versuchen.
lg lord 52

lord52
09.09.2008, 21:15
hallo laredo ! unter galerie hab ich ein foto vom letzten wochenende in kapuvar hochgeladen.
lg lord 52

lord52
09.09.2008, 21:21
hallo laredo !
bild vom letzten wochenende in kapuvar ist unter camping-foto eingestellt.
lg lord 52

Wilhelm (gelöscht)
10.09.2008, 08:26
Der Nachteil bei einen zusätzlichen Ventilator ist folgender. Das Thermostat reagiert träge, der Ventilator reagiert flink. Wird der Motor zu warm, dann öffnet das Thermostat, reicht das nicht, dann schaltet zusätzlich der Ventilator ein.
Schalte ich jetzt vorher von Hand den Ventilator ein, kann es sein, daß das Thermostat nicht ganz öffnet.
Brauche ich jetzt mehr Kühlung, dann geht das eben nur noch über das Thermostat, und das reagiert eben träge.
Deshalb würde ich nie einen Kühlerventilator manuell zuschalten, die Motorsteuerung weiß da besser bescheid, wann etwas dazu kommen muß.

Richard
10.09.2008, 15:08
hi wilhelm,

hab dazu nur eine einzige frage:

hast du schon mal einen thermostat ins kochende wasser geworfen und dabei zugesehen, in welcher bemerkenswerter geschwindigkeit ein thermostat öffnet.....:p?

gerade bei den duci ist's ein problem, da diese motörchen bis an die grenze ihrer leistungsfähigkeit beansprucht werden. aber was sollte auch passieren, wenn die kühlung wirklich zu stark wäre und der thermostat die temperatur mit eben kleinerer öffnung regelt? was macht dann das ganze im winter ;)?

ich kenn dieses problem auch bei französischen autos, wo sich die lüfter erst so spät einschalten, dass die motorsteuerung die leistung abschaltet (selber gehabt) :mad:.

ich hätte mir so einen schalter in GR über den mezovo gewünscht...

schlesi66
10.09.2008, 16:47
Der Nachteil bei einen zusätzlichen Ventilator ist folgender. Das Thermostat reagiert träge, der Ventilator reagiert flink. Wird der Motor zu warm, dann öffnet das Thermostat, reicht das nicht, dann schaltet zusätzlich der Ventilator ein.
Schalte ich jetzt vorher von Hand den Ventilator ein, kann es sein, daß das Thermostat nicht ganz öffnet.
Brauche ich jetzt mehr Kühlung, dann geht das eben nur noch über das Thermostat, und das reagiert eben träge.
Deshalb würde ich nie einen Kühlerventilator manuell zuschalten, die Motorsteuerung weiß da besser bescheid, wann etwas dazu kommen muß.

Hallo
Das einzige Problem mit dem dazuschalten ist eben der, daß der Ventilator viel mehr läuft als normalerweise und schneller den Geist aufgeben könnte.
Wilhelm, du darfst nicht vergessen, daß wir hier von Temperaturen um die 100 Grad sprechen. Mein Thermostat macht bereits bei 78 Grad auf.
Meine Temperatur geht bis 115 Grad, dann fängt erst der rote Bereich an und bergauf bin ich oft bei den 110 Grad oben.
Ist halt ein ungutes Gefühl, aber leider laut Handbuch normal.

Was deutlich was brachte, war ein neuer Kühler nach 10 Jahren Laufzeit und die Lüftungsgitter so frei als möglich machen.

Wilhelm (gelöscht)
10.09.2008, 18:56
Also wenn ich sowas schreibe, dann weiß ich das meistens aus eigener Erfahrung. In meinen Peugeot 505 Turbodiesel hatte ich ein Lüfter, der rastete über eine Kupplung ein. Da ich einen schweren Doppelachser zog, hat mit der Freundliche bei Peugeot empfohlen, den Ventilator kurz zu schließen.
Also habe ich das gemacht.
Dabei ging an langen Steigungen regelmäßig der Zeiger im roten Bereich rein, und erst dann sah man, wie der Zeiger fiel. Da ich mit der Lösung nicht zufrieden war, habe ich das Kurzschließen rausgenommen.

Der Zeiger ist nicht mehr im roten Bereich rein gegangen, schon ein Stück vorher ruckte es, das war wenn der Ventilator eingerückt wurde. Bei meinen 2 Peugeot war das eleganter gemacht, der schloss über eine Silikonkupplung den Ventilator, nicht direkt den vollen Saft, sondern immer etwas mehr.

Was der Freundlich mir geraten hatte war vollkommender Quatsch.

lord52
10.09.2008, 20:27
bin zwar kein fachmann kann aber nach fast 14500km folgendes berichten. so wie es letztes wochenende heiß war hätt e ich auf der autobahn nicht schneller als ca. 90 kmh ohne lüfter fahren dürfen. der erste lüfter schaltet nämlich immer erst ein wenn es schön zu spät ist, das ist die temp. meist schon auf 115 grad und dann läuft er nur ca. 10 sec. am stand. alles am anfang der wärmeperioder irgendwie durchprobiert. ich glaub ich hab den dreh bei meinem duci raus. beispiel : wenn die außentemp. wieder unter 30 grad sind fahr ich ohne lüfter si ca. 95-100kmh ohne temp.probleme. wenn ich von melk kommend vor hochstgrass bin aktiviere ich den lüfter von innen aus und fahre relativ normal über hochstrass. normal heißt ca. mit 50-55kmh, ohne lüfter muß ich mit ca. 35-40 drüber weil sonst geht die temp. in den roten bereich.
was da richtig oder falsch ist weiß ich nicht, ich komme so halt sher gut damit durch. auf steilen bundesstrassen ist von temp.problemen sowieso keine rede. vielleicht weil die geschwindigkeit doch mehr wechselt? der vorbesitzer hat mir das auch ausführlich erklärt wie er 125000km ohne probleme gefahren ist.
lg lord 52

Flüsterer
10.09.2008, 21:16
@abo: Gerhard, Du iorrst Dich, was Niederdruckturbos angeht:

Es waren der SAAB 9000CSE, bei dem SAAB die 2.3l Maschine mit niedrigem Ladedruck und nur 170 anstatt 200 PS erstmals 1992 herausgebracht hat. Noch die alte 2.3-16V Maschine, die den Ursprung in der Triumph-Maschine aus den späten 60ern hatte. Kurzhubig und mit sehr niedrigem Drehzahlniveau gerade wegen des Turbos. (Die Normaldruckmotoren mit 200PS bei 5500 u/min und max Drehmoment von 336nm bei 1750 U/min - ab 1988 mit Benzinmotoren, damals waren sie den anderen weit voraus). Wie gesagt, noch VOR GM Übernahme, daher auch noch SAAB und ohne ein Problem. Das waren eben noch nicht die Opel Maschinen, da gab es keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit. Gerade die Turbos machten wegen der APC Regelung (die so mancher sich vom Schritthändler besorgt hat und in die 244er Volvo turbos eingebaut hat, dann hatte auch diese Kiste ordentlich Feuer)zumeist über 400.000 km ohne Probleme durch. Aber da durften Sie noch bauen, was und wie sie wollten, das waren noch SAAB´s, also bitte ned die Marke verunglimpfen, sondern den GM Konzern, der diese und andere unsagbare Fehlkonstruktionen hervorbringt (Opel, Chevrolet,....)

Ein Fan alter SAAB´s

Laredo
11.09.2008, 07:14
bin zwar kein fachmann kann aber nach fast 14500km folgendes berichten. so wie es letztes wochenende heiß war hätt e ich auf der autobahn nicht schneller als ca. 90 kmh ohne lüfter fahren dürfen. der erste lüfter schaltet nämlich immer erst ein wenn es schön zu spät ist, das ist die temp. meist schon auf 115 grad und dann läuft er nur ca. 10 sec. am stand. alles am anfang der wärmeperioder irgendwie durchprobiert. ich glaub ich hab den dreh bei meinem duci raus. beispiel : wenn die außentemp. wieder unter 30 grad sind fahr ich ohne lüfter si ca. 95-100kmh ohne temp.probleme. wenn ich von melk kommend vor hochstgrass bin aktiviere ich den lüfter von innen aus und fahre relativ normal über hochstrass. normal heißt ca. mit 50-55kmh, ohne lüfter muß ich mit ca. 35-40 drüber weil sonst geht die temp. in den roten bereich.
was da richtig oder falsch ist weiß ich nicht, ich komme so halt sher gut damit durch. auf steilen bundesstrassen ist von temp.problemen sowieso keine rede. vielleicht weil die geschwindigkeit doch mehr wechselt? der vorbesitzer hat mir das auch ausführlich erklärt wie er 125000km ohne probleme gefahren ist.
lg lord 52


Bin nicht wirklich der grooooße Technikexterte, aber was heißt das nun:

1) Zusatzventilator einbauen lassen?
2) Wenn ja, manuell od. automatisch?
3) Wer macht das?
4) Wie viel kostet das?

Laredo

gerilu
11.09.2008, 08:19
Hallo Laredo,

lass dich nicht "narrisch" machen bez des "Lüfterproblems" bei den 1,9er Ducies ....

Es gibt offensichtlich Motoren, die - warum auch immer - schnell heiß werden und der Lüfter dabei nicht wie vorgesehen seinen Dienst aufnimmt.

Mit unserem einstigen 1,9er 84PS HymerAlkovi sind wir Vollgas den Brenner rauf - über die Geschwindigkeit schweige ich jetzt lieber vornehm :mad::p - aber der wurde nie zu heiß !!!
Gerlospass, Felbertauern, Dientner Sattel, etc detto - da gehts überall ordentlich rauf - kein Wärmeproblem - nie !

Also - zuerst ordentliche "Proberunden" mit dem "NeuenGebrauchten" - auf die Temp achten und nur bei Bedarf die manuellen Schalter einbauen - 2 Lüfter sollte er von Haus aus drinnen haben ....
(man muss "nur" ein 4poliges Kabel in den Innraum legen, mit je 2 quasi den Thermoschalter jedes Lüfters überbrücken und innen dafür 2 manuelle Schalter einbauen - fertig (Thermoschalter aber nicht abklemmen - sollte man einmal das manulle Schalten vergessen, übernimmt dieser im Bedarfsfalle zumindest eine "Notkühlung" )

Gruß
gerilu

explorer
11.09.2008, 08:27
Mit unserem einstigen 1,9er 84PS HymerAlkovi sind wir Vollgas den Brenner rauf ... aber der wurde nie zu heiß !!!
Gerlospass, Felbertauern, Dientner Sattel, etc detto - da gehts überall ordentlich rauf - kein Wärmeproblem - nie !
Dasselbe auch bei mir. Der kam nie in den roten Bereich.

Gruß

Wilhelm (gelöscht)
11.09.2008, 09:34
Bin nicht wirklich der grooooße Technikexterte, aber was heißt das nun:

1) Zusatzventilator einbauen lassen?
2) Wenn ja, manuell od. automatisch?
3) Wer macht das?
4) Wie viel kostet das?

Laredo

Ich würde zuerst mal nichts machen, wenn du Probleme bekommst hast du doch immer noch die Möglichkeit, etwas zu ändern.
Erst mal ausprobieren, ist ja nicht gesagt, das der zu heiß wird.

Richard
11.09.2008, 15:13
und noch eines

sollte man vielleicht nicht vergessen. es handelt sich hier dabei um meist ältere fahrzeuge.

und bei vielen verschlammt oft der kühler und kann nicht richtig arbeiten. aber vorsicht mit kühlerreinigungsmittel, meistens rinnen dann die kühler.

ein neuer kühler kostet z.b. auch nicht die welt.

noch ein tipp, es gibt für viele motoren auch eine hochleistungswasserpumpe, wir hatten so eine mal von ford in einen peugeot 104 eingebaut und all die temp.probs waren vorbei...

peugeot hatte so etwas nicht einmal gegen geld und gute worte :o.

lord52
11.09.2008, 17:19
hallo laredeo !
der duci hat von haus aus 2 kühlventilatoren, meiner ist angeblich wegen kabelbrand direkt an die batterie engeschlossen, von dort geht dann ein kabel zum schalter ins innere. lass dich nicht verunsichern, fahre erstmal und schau dir gas ganze an, vielleicht ist das bei dir ja überhaupt nicht notwendig. wünsche dir auf alle fälle schöne tage mit deinem neuen alten hymer, ich bin mit meinem sehr zufrieden.
lg lord52

lord52
11.09.2008, 17:23
hallo laredo ! hab wegen der kosten beim vorbesitzer angerufen, er glaubt das ganze hat voe ca. 15 jahren mit trinkgeld 50 schilling gekostet.
lg lord52