PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit für Veränderung - Abmeldung



Tommy1424
05.09.2008, 08:43
Hallo beinand!

Es ist wieder einmal Zeit für Veränderung. Wir haben uns daher entschlossen uns für die kommende Woche abzumelden umd die kroatischen Meere auf einer Elan333 (Segelyacht) unsicher zu machen.

Morgen zwischen 5 u 6 Uhr früh geht es los.

Geplant ist von Vodice nach: Kornaten zumindest bis Vrulje. Vielleicht auch bis zur Dugi-Otok. Skradin/Krka-Wasserfälle, Primosten, Trogir, Sibenik;

Was dann wirklich kommt liegt am Wind und an unserer Lust und Laune.

Mit dabei sind: Tommy und Doris.

Wünschen Euch Allen eine schöne Woche wo immer Ihr gerade seid.

Malu
05.09.2008, 09:02
hallo tommy,

wir wünschen euch eine schöne woche und ausreichend wind.
kommt gesund und erholt wieder nach hause.

as61828
05.09.2008, 09:14
Hallo Tommy1424

Schöne Tage und stets eine handbreit Wasser uterm Kiel, meint adolfo

westbahnmichi
05.09.2008, 09:36
Hallo Tommy und Doris

Wünsche euch einen schönen windigen und erholsamen Urlaub!!!!

womoline
05.09.2008, 10:13
Mast - und Schotbruch und viel Sonne!! und kommt heil wieder zurück

vielis
05.09.2008, 12:22
na da wünschen wir euch auch eine schöne woche auf dem wasser und bei lande!!

Kraxi
05.09.2008, 12:34
Hallo Tommy und Doris!

Eine schöne Woche mit viel gutem Wind,

keine Piraten, und hoffentlich keinen Tornado!!


und nuwos!!!!!!!!!

BRAV bleiben:D:D:D:D:D:D:D!!!!so ohne Sohnemann:eek::eek:

westbahnmichi
05.09.2008, 12:40
Hallo Tommy und Doris!

BRAV bleiben:D:D:D:D:D:D:D!!!!so ohne Sohnemann:eek::eek:

Hey Kraxi

Net neidig wern, vielleicht kummans daun zu dritt wieder ham!!!:D:D:D:D:D:D

gary
05.09.2008, 13:06
schönen urlaub!!!!!!!
:):):):):):):)

wir müssen noch eine woche warten, machen dann die gegend um levkas
mit einer bavaria unsicher.

gerilu
05.09.2008, 14:13
halleluja "Campen und (fö)äh-segeln" - ja was willst du Meer .... :D:o:p

wünsche einen schönen Urlaub - Erholung pur und eine gute Heimkehr

gerilu

womoline
05.09.2008, 16:30
schönen urlaub!!!!!!!
:):):):):):):)

wir müssen noch eine woche warten, machen dann die gegend um levkas
mit einer bavaria unsicher.


ooooh schade, und ich bin erst wieder ende september ca. in lefkada.... hätt gut gepasst

auch euch schonmal mast - und schot. kennste die gegend??

berghamer
05.09.2008, 17:41
Hallo Tommy

Es könnte sein, dass ich in der gleichen Woche einige Tage in der Kosirina-Bucht auf Murter stehe (campe). Da diese Bucht gerne von Segler angefahren wird, könnte es sein, dass wir euch auch sehen. Werde jedenfalls auf eine Elan mit österreichischer Flagge achten. Ansonsten schönen Urlaub.

gary
05.09.2008, 17:56
ooooh schade, und ich bin erst wieder ende september ca. in lefkada.... hätt gut gepasst
auch euch schonmal mast - und schot. kennste die gegend??

ja, schade, wär nett gewesen. bin schon mehrmals da herumgesegelt, kenn die gegend deshalb
ein bissi. wunderschön! onassis hat sich damals seine insel nicht umsonst in dieser ecke gesucht.

liebe grüsse

Tommy1424
06.09.2008, 00:37
Hallo beinand!

Herzlichen Dank für die vielen netten Wünsche. In ca. 5 Stunden ist es endlich soweit.


+kraxi
Haben doch schon einen Sohnemann. Wie oft sollma denn noch net brav sein?:p:D

+gary
Levkas und Bavaria klingt aber schon stark nach Ecker, oder?
Mast und Schotbruch für dann und immer eine Handbreit!

+womoline
Auch Euch Mast und Schotbruch!

+berghamer
Schau ma mal. Wär nett so ein plauscherl zwischen Camper und Segler an der Strandbar.;):p:D

+michi
ZU DRITT????? Ja glaubst wirklich, dass ich einen Fisch adoptiere und mit heim nehme??:cool::rolleyes::D:D

+all

Also dann! Bis in einer Wochen.

UUUUUUUUUUUUUUnnnnnnnnnd Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!!!

gary
06.09.2008, 09:32
Levkas und Bavaria klingt aber schon stark nach Ecker, oder?
Mast und Schotbruch für dann und immer eine Handbreit

ja, stimmt. haben bisher immer gute erfahrungen mit der firma gemacht. ausserdem
flug ab innsbruck. das hat schon was, wenn man zum flughafen nur eine viertelstunde
fahrt.

na dann, euch auch mast- und schotbruch.... und in drei wochen tauschen wir erlebnisse
aus. :)

liebe grüsse

womoline
06.09.2008, 15:24
Gary, übernimmst du dann in Lefkas von Ecker??? (oder sind die auch in Gouvia??)

fliegt ihr nach aktio oder fahrt ihr mit dem womo??? (dann werd ich auf alle fälle, sobald wir in lefkas sind, nach nem eura ausschau halten !!)

wann gebt ihr wieder ab, vielleicht sind wir dann ja schon da.... laut wetteronline solls ja ab mitte nächster woche endlich bissl kühler werden, dann müssten wir mit der kranken fellnase wieder nach GR können...

gary
06.09.2008, 16:23
wir landen am samstag abend in preveza und werden dann in die
marina gekarrt. dort übernehmen wir eine bavaria 44, die auf den
namen emilia hört. eine woche lang ziehen wir dann die runde, je
nach wind und wetter und laune. am freitag abend sind wir dann
wieder in der marina levkas und am samstag abend fliegen wir
wieder retour.
solltet ihr also zufällig irgendwo in einem hafen eine emilia sehen,
dann bitte ganz laut hallo rufen und wachteln...

liebe grüsse

tojamata
08.09.2008, 11:26
servus,

na dann schönen urlaub und immer eine hand breit wasser unter dem kiel!

Kirsche
09.09.2008, 07:30
Ma - super!!!!
Da wäre ich jetzt auch gerne:D

Ich wünsch Euch einen schnönen Urlaub!

lg Gabi

Tommy1424
13.09.2008, 23:03
Hallo beinand!

Sind vor kurzem wieder gesund und munter nach Hause gekommen. War eine wirklich super aber auch anstrengende Woche.

Leider ist sich nicht alles so ausgegangen wie geplant.

Leider waren wir erst am Nachmittag in Vodice wodurch wir mit Schiffsübernahme und einbunker so viel Zeit brauchten, dass wir leider nicht mehr bei Digital am CP vorbeischauen konnten.

Aus Gründen des in der Marina vorliegenden Wetterberichtes von Radio Split ließen wir die Kornaten sausen und fuhren gleich richtung Primosten.

Auch Skradin und die Krka-Wasserfälle müssen auf das Nächstemal warten.

Aber die Woche war trotzdem traumhaft und verlangt nach einer Wiederholung.

vielis
14.09.2008, 21:41
schön das ihr eine super woche hattet und wieder gut nach hause gekommen seid!!

kannst dich ja eh in der arbeit a bisl ausruhen.... :p:p;):D:rolleyes::D

westbahnmichi
15.09.2008, 10:32
Hallo Tommy und Doris

schön das ihr wieder gesund und munter zu Hause angekommen seid!!!

Spiesis
15.09.2008, 18:58
Hallo Doris und Tommy!

Schön, dass ihr wieder da seid!

Kraxi
15.09.2008, 20:05
Hallo Ihr Zwei!

Super das wieder daheim seids,
gesund und erholt so sol eine Rückkehr einfach immer sein!!

Tommy1424
25.09.2008, 00:46
Hallo beinand!

Ich hab mich mal als Schreiberling versucht und eine kleinen Reisebericht verfasst.

Wenns wen interessiert hab ich ein .pdf hier online gestellt:

http://home.tele2.at/captain-tommy/berichte/Kroatien2008.pdf

westbahnmichi
25.09.2008, 08:06
Hallo Tommy

Gut gemacht, toller Bericht mit schönen Bildern!!!

vielis
25.09.2008, 14:34
hallo captain-tommy!

schöner, gelungener bericht und tolle fotos!

ein paar ausdrücke der seemannssprache musst mir dann am forumstreffen erklären.....

gary
25.09.2008, 15:39
hallo tommy, super bericht. habts ja immer feinen wind gehabt und euch
die schönsten plätze ausgesucht. trogir und primosten sind einfach super.
was habt ihr denn bezahlt für die 33er? und bei wem gechartert?

bertl27
25.09.2008, 20:01
Hallo Thommy!
Super Bericht! Ich verstand zwar nur die Hälfte (von dem Seefahrerlatein:)), aber trotzdem......
Primosten und Trogir kenne ich nur vom festen Boden aus! Sind schöne Orte, ist sicher super diese mal von "draussen" zu sehen!

Toll geschrieben, super Fotos!

Ferdlnand
25.09.2008, 21:59
Hallo Tommy!

Gratulation zum Bericht!
Ist ja auch ein schöner Urlaub mit dem Wasser-Womo.
Hummel ist auch eine gute Wahl, zwar nicht billig aber dafür gut ausgerüstete Schinakerln und gutes Service von kompetenter Belegschaft.
Ich glaub ich muss mich auch wieder einmal in diese Richtung bewegen!

lg ferdl

Tommy1424
25.09.2008, 22:25
Hallo beinand!

Herzlichen Dank für die Lobesworte. Freut mich wenn euch der Bericht gefällt.

+Vieli
Freu mich schon sehr dir am Treffen ein wenig Seglerlatein beizubringen. Beim anderen Latein hätt ich eh keine Chance;)

+Gary
In HR gibt es für mich nur AYC - Adria Yacht Center (ehem.Hummel) und Ecker-Yachting
Diesmal war AYC drann. Die Elan 333 für diese Woche kostete ca. 1400,-€.

Wie zu erwarten war, war das Schiff absolut in Ordnung. Nicht der geringste Mangel war zu verzeichnen. Die Crew kompetent und freundlich.

+ferdl
Hallo Ferdl! Nicht billig, stimmt so nicht ganz. Preislich liegt Hummel im Mittelfeld. Wobei mir außer Ecker und Pitter (annähernd die gleichen Preise) keine Charterfirma untergekommen ist wo keine Nebenkosten anfallen.

Alleine fürs Permit verlangen die meisten Firmen zusätzlich noch 100,-€ vom Aufpreis für Bettwäsche, Beibootmotor und Endreinigung ganz zu schweigen.

Doch wie heißt es so schön: "Billiger geht immer! Aber auch Besser?"

Ferdlnand
25.09.2008, 22:49
(ehem.Hummel)

Hab ich da was versäumt?????:confused::confused::confused:

lg Ferdl

Tommy1424
26.09.2008, 09:35
Hallo Ferdl!

Heuer wurde das Geschäft verkauft. Laut Auskunft von Robert Ritter der AYC ist der neue Eigentümer aus Russland.
Man kann nur hoffen, dass alles so bleibt wie es war.

womoline
26.09.2008, 10:19
hallo Tommy,

klasse bericht, würde ja glatt lust auf croa machen.... mein mann will da ja immer noch mal hin, aber ich nab bisher gestreikt, fühl mich einfach in GR am wohlsten *grins*

aber dein bericht lässt einen direkt sabbern.... gottseidank muss nur noch einmal gepolisht und 2 mal antifouling gemacht werden, am montag gehts dann ins wasser :D:D *freu*

gary
26.09.2008, 10:33
hallo Tommy,

klasse bericht, würde ja glatt lust auf croa machen.... mein mann will da ja immer noch mal hin, aber ich nab bisher gestreikt, fühl mich einfach in GR am wohlsten *grins*

aber dein bericht lässt einen direkt sabbern.... gottseidank muss nur noch einmal gepolisht und 2 mal antifouling gemacht werden, am montag gehts dann ins wasser :D:D *freu*

mit dem eigenen privaten boot würd ich es mir zweimal überlegen, von griechenland nach kroation
zu fahren. tommy weiss wahrscheinlich besser über die hafengebühren bescheid als ich, aber wenn
von griechenland kommst, dann wirst auf jeden fall geschockt sein (sogar in den buchten kommen
sie kassieren).

womoline
26.09.2008, 10:39
hallo gary

STIMMT!! und diese abzocke ist es auch, die mich davor zurückschrecken lässt. muss ich nicht haben. das fängt beim permit an, geht über die hafengebühren bis hin zu den tonnen, die nun ausliegen sollen und die kostenpflichtig sind.

wir sind es so gewöhnt, überall frei zu ankern, teilweise erhielt ich schon mails von seglern, die für den EIGENEN anker zahlen mussten, ja wo gibts denn sowas :confused:

aber für einen urlaub sicher ein schönes revier!

gary
26.09.2008, 10:50
jo mei.... vierzehn tage in griechenland statt in kroatien und du hast
trotz flug die gleichen kosten. ungefähr jedenfalls. bin früher die
kroatische küste ca. 15 mal auf und ab gesegelt, inzwischen fahren
wir fast nur noch griechenland und türkei.
heuer haben wir allerdings das erste mal festgestellt, dass es in
griechenland durchaus passieren kann, dass du nach 16 uhr keinen
hafenplatz mehr bekommst (was nicht weiter schlimm ist, dann
ankert man halt und fahrt mit dem schlaucherl an die pier), aber
wahrscheinlich ist es nur noch eine frage der zeit, bis sie auch da
überall marinas hinklotzen und dann auch länge mal breite verlangen.

Tommy1424
26.09.2008, 11:30
Hallo Womoline und Gary!

Das ist das Problem. Als begeisterter Türkeisegler war es schon ein leichter Schock und ein Ernüchterung. Zumindest was die Liegekosten betrifft. Im Schnitt wird in Cro 10 Kuna / m Schiff an der Boje verlangt. Selber Ankern ist oft verboten oder ebenfalls kostenpflichtig (Preis gleich mit Boje).

Die richtigen Marinas sind zumindest in der Türkei nicht wirklich billiger. Gott sei Dank gibt es dort aber noch weniger davon.

Unsere Entscheidung für Kroatien war neben der Tatsache, dass es dort wunderschön ist auch die Kostenfrage.

1xSchiff + 2x Flug ist halt schon recht teuer im Vergleich zu 1xSchiff und ein paar mal Hafengebühren.
Hätte doch der Flug allein schon ca. 330,-€ pro Person gekostet.

Bei 2 Wochen gebe Gary recht. Da würd es sich möglicherweise wieder rechnen. Oder eben mit einer 8-köpfigen Crew wo sich die Kosten im günstigsten Fall Achteln.
Und für mehr als eine Woche am Stück geht es sich für uns leider zeitlich selten aus. Das WoMo will ja auch bewegt werden.

womoline
26.09.2008, 11:34
HA!!! länge x breite wär für UNS nur gut..... denn wir haben nur 5m breite (gegenüber den franz. kats, die ja oft erst bei 6m anfangen...) passen also noch auf einen platz, wo auch ein mobo noch hinkommt, müssen aber immer zerknirscht den DOPPELTEN preis abdrücken...

länge x breite war üblich in der türkei und wir kamen dabei immer besser weg als andersrum...

neue marinas in GR
glaub ich in nächster zukunft eher net....:D .. die kriegen ja nichtmal die halbausgebauten EU-häfen fertig .... geschweige denn ganz neue....hoffe, das bleibt auch so.

Rupert Unterwurzacher
26.09.2008, 11:50
Hallo Tommy,

gratuliere zu dem Bericht. Trotz einiger Fach-Segelausdrücke ist er auch für uns "Laien" sehr interessant und unterhaltsam geschrieben. Bilder sind sowieso top.

Kenne Primosten nur vom Land her, aber vielleicht wäre "Segeln" auch einmal eine Alternative, wobei es doch ziemlich kompliziert klingt ...

lg
Rupert

gary
26.09.2008, 12:46
HA!!! länge x breite wär für UNS nur gut..... denn wir haben nur 5m breite (gegenüber den franz. kats, die ja oft erst bei 6m anfangen...) passen also noch auf einen platz, wo auch ein mobo noch hinkommt, müssen aber immer zerknirscht den DOPPELTEN preis abdrücken...

länge x breite war üblich in der türkei und wir kamen dabei immer besser weg als andersrum...

neue marinas in GR
glaub ich in nächster zukunft eher net....:D .. die kriegen ja nichtmal die halbausgebauten EU-häfen fertig .... geschweige denn ganz neue....hoffe, das bleibt auch so.

was habt ihr eigentlich für ein boot? gibts davon auch bilder?

gary
26.09.2008, 13:06
Kenne Primosten nur vom Land her, aber vielleicht wäre "Segeln" auch einmal eine Alternative, wobei es doch ziemlich kompliziert klingt ...

lg
Rupert

mitsegeln ist überhaupt nicht kompliziert :D:D:D:D:D:D:D

womoline
26.09.2008, 15:44
was habt ihr eigentlich für ein boot? gibts davon auch bilder?

dochdoch , gibt es... und weil wir uns mit dem verkaufsgedanken tragen, gibts sogar ne seite mit neueren bildern...

also, wer nen kat kaufen will :D:D:D

http://prout.yacht4you.com

Tommy1424
26.09.2008, 16:07
Hallo Womoline!

Ist ein nettes Ding. Unsere ist Mono und Bj 1970.

Und so hat sie 2000 nach der Restaurierung ausgesehen:

http://home.tele2.at/captain-tommy/pics/segeln/doris-segel.jpg

+Rupert Unterwurzbacher

Die Aussage vom Gary kann ich nur zu 1000% unterstreichen. Mitsegeln ist absolut unkompliziert (wenns der Skipper ist ;):p:D)

gary
26.09.2008, 16:07
dochdoch , gibt es... und weil wir uns mit dem verkaufsgedanken tragen, gibts sogar ne seite mit neueren bildern...

also, wer nen kat kaufen will :D:D:D

http://prout.yacht4you.com

das ist ja ein cooles teil, super! und für längere aufenthalte ausgerüstet,
keine abgefuckte charterschüssel wie die meisten die angeboten werden.
wenn ich jetzt schon in pension wäre und die kohle herumliegen hätte,
ich glaub da würd ich doch mal ganz schnell zu dir eilen und mir den
kat in natura anschauen.
warum gebt ihr ihn eigentlich her? der hält doch locker noch 20 jahre.

gary
26.09.2008, 16:12
+Rupert Unterwurzbacher

Die Aussage vom Gary kann ich nur zu 1000% unterstreichen. Mitsegeln ist absolut unkompliziert (wenns der Skipper ist ;):p:D)

zusatz: und wenn du es bist! ;)

womoline
26.09.2008, 16:17
das ist ja ein cooles teil, super! und für längere aufenthalte ausgerüstet,
keine abgefuckte charterschüssel wie die meisten die angeboten werden.
wenn ich jetzt schon in pension wäre und die kohle herumliegen hätte,
ich glaub da würd ich doch mal ganz schnell zu dir eilen und mir den
kat in natura anschauen.
warum gebt ihr ihn eigentlich her? der hält doch locker noch 20 jahre.

:D:D DA streust du salz in offene wunden.. ganz ehrlich?? das fragen wir uns zur zeit auch, weshalb wir die ganze sache nun doch eher zögerlich angehen.... vor allem bei dem theater, was die amis gerade der weltwirtschaft bereiten... erhebt sich dann die frage, WIE die kohle sicher anlegen.... und was DANN... denn immerhin ist das ja unser häusle ;)

naja, nun kommt er erstmal nächste woche wieder ins wasser, damit wir auch vom goldnen herbst (bei 23 grad heut..) im hafen was haben... der winter wird lange genug :cool:

ungarn
26.09.2008, 22:04
Servus Tommy,

ein super Reisebericht,gratuliere und Danke,das ich mitfahren durfte:D:D

Tommy1424
27.09.2008, 00:25
Servus Tommy,

ein super Reisebericht,gratuliere und Danke,das ich mitfahren durfte:D:D

Hallo Hans!
Freut mich, dass dir der Bericht gefällt und danke, dass du mitgefahren bist.:p:D:D

bernhard 1967
28.09.2008, 06:46
Hallo Tommy

Erstmals einen schönen Urlaub, und zweitens herzlich willkommen wieder zuhause...;):o Weiß auch nicht, warum ich meinen Senf noch nicht dazugegeben habe...einfach überlesen...

Wos kunsst mochn??? Nix...

Aber einen tollen Reisebericht hast da verfasst, da bekommt man lust auf mehr.
Mich würde so ein Segeltag- wochenende auch reizen, habe aber null Ahnung davon...

Tommy1424
28.09.2008, 13:44
Mich würde so ein Segeltag- wochenende auch reizen, habe aber null Ahnung davon...

Wennst willst kommst mich mal am Neusiedlersee besuchen, dann simma schon zwei.:p:D:D:D

vielis
28.09.2008, 19:38
Wennst willst kommst mich mal am Neusiedlersee besuchen, dann simma schon zwei.:p:D:D:D

sogts ma bescheid, daun kum i a vorbei,
daun san ma scho drei!! :D:D:p:p;);):rolleyes::rolleyes::D:D

westbahnmichi
29.09.2008, 09:01
sogts ma bescheid, daun kum i a vorbei,
daun san ma scho drei!! :D:D:p:p;);):rolleyes::rolleyes::D:D


Mit mir sans daun vier!!!:p:p:p

bernhard 1967
04.10.2008, 17:01
Hallo

joooooooo, waun den????

Tommy1424
04.10.2008, 17:15
Hallo

joooooooo, waun den????

Ich würd sagen vor 2009 spielt sich nimma viel ab.

bernhard 1967
09.10.2008, 17:24
Hallo Tommy

Das ist schon klar, vielleicht passt es wirklich 2009 mal, tarat ma vui taugn...

Tommy1424
09.10.2008, 20:30
Hallo Bernhard!

Sollte ich bis dahin mein Schifferl noch haben, gilts als fix ausgemacht.

Sollte ich das Ding bis dahin verkauft haben, fällt uns sicher eine adequate Ersatzlösung ein.;)