PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Elnagh Marlin 58G



Laredo
03.09.2008, 15:04
Leute, ich brauch wieder Mal Euren Rat!

Haben heute einen Elnagh Marlin 58G, Baujahr 1998, mit knapp 100.000km und 82 PS besichtigt.

Zustand ist OK, Händlergewährleistung,...

das WOMO hat eine Dachklima eingebaut, aufgefallen ist mir, dass anscheinend für deren Einbau innen zusätzliche Verstrebungen am Dach eingezogen wurden. So weiß eloxierte 4-Kant-Winkel.

Stört optisch nicht wirklich, aber: ist das Dach so "labil", dass es nicht mal eine Klima aushält?

da auch eine Heckleiter montiert ist, machte ich mal einen Blick von oben auf das Dach: also das schaut etwas wellig und filigran aus - kann mit nicht denken, dass das begehbar ist (..wozu dann aber die leiter???).

Brauch da jetzt Eure Meinung - denn irgendwie scheint mir der Hymer B544, welchen wir vorgestern besichtigt haben (Bj. 1993) stabiler zu sein...

Laredo

Richard
03.09.2008, 15:22
also begehbar

sinds alle, vom womo bis zum wowa... hält jedes dach mal besser, mal weniger gut aus, durchbrechen wirds aber kaum (wenn, dann gehört es eh schon zum schrott ;)).

und die streben? manche hersteller bauen extra streben für die klimas gleich vom werk aus ein, bei manchen kostets halt aufpreis (manche nicht einmal für geld und gute worte...).

Laredo
03.09.2008, 15:52
Dennoch kommt mir die Dachhaut beim Elnagh eher fragil und wellig vor - beim Hymer ist sie bretteleben...

gerilu
03.09.2008, 16:07
ja Laredo ganz einfach, weil der Hymer wahrscheinlich in der guten Sandwichbauweise und der andere in der billigen aufgebaut ist ....

Gut = nahtlos verschäumtes Aludeckblech mit der Sperrholplatte innen (quasi holzfrei )
billig = Holzgerüst mit Isolation dazwischen und aussen Alu - innen Sperrholz "aufgenietet/geschraubt" ....

die "alten Hymer" sollen zudem ja noch sehr gut gewesen sein ...
(die neuen wohl eher weniger ;-( )

Gruß
gerilu

Laredo
04.09.2008, 07:47
ja Laredo ganz einfach, weil der Hymer wahrscheinlich in der guten Sandwichbauweise und der andere in der billigen aufgebaut ist ....

Gut = nahtlos verschäumtes Aludeckblech mit der Sperrholplatte innen (quasi holzfrei )
billig = Holzgerüst mit Isolation dazwischen und aussen Alu - innen Sperrholz "aufgenietet/geschraubt" ....

die "alten Hymer" sollen zudem ja noch sehr gut gewesen sein ...
(die neuen wohl eher weniger ;-( )

Gruß
gerilu

Und da ist so ein Unterschied?

Das Dach von oben/außen begutachtet beim Hymer macht wirklich einen soliden Eindruck.

Beim Elnagh fühlt sich die dachhaut richtig weich an

holiday
04.09.2008, 07:52
Und da ist so ein Unterschied?

Das Dach von oben/außen begutachtet beim Hymer macht wirklich einen soliden Eindruck.

Beim Elnagh fühlt sich die dachhaut richtig weich an


das liegt daran das bei fast allen womos die dachhaut *nur* draufliegt,das ist aber auch bei den *billigen* hymer so

das ist aber für stabilität oder dichtheit nicht relevant.durch wärme bekommt das dach einige wellen weil sich das alu ausdehnt,hast du ein GFKdach hast auch keine wellen in dem ausmaß

FlorianNoe
04.09.2008, 09:14
Das Dach meines WoWas ist auch eher wellig, aber mir ist das ja egal, das seh ich ja nur, wenn ich oben draufschaue, und das kommt sehr selten vor! Hauptsache die Wände sind halbwegs gerade :D