PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOWA kaufen



louie
02.09.2008, 21:56
hallo leute,

bin neu hier im forum und benötige bitte eure unterstützung!;)

ich komme aus böheimkirchen (nö), bin verheiratet und habe eine 7jährige tochter;

wir möchten uns einen gebrauchten wowa und ein passendes zugfahrzeug zulegen.
dazu sei gesagt, dass wir uns bis datto immer einen fixen caravan vor ort in italien gemietet haben und ich daher noch keine wirklichen erfahrungen mit wowa gemacht habe.

ich bekomme einen neuen firmenwagen und habe deshalb zwei verschiedene autos zur auswahl: entweder vw passat variant 1,9 l, 77 kw/105 ps, blue motion, höchst zul gesgew. 2030kg oder vw touran auch 1,9l, 77 kw/105 ps blue motion höchst. zul gesgew. 2160 kg;
vielleicht könntet ihr mir ein kurzes feedback geben, welches auto eurer meinung nach geeigneter wäre;

beim wohnwagen möchten wir max. 10.000 bis 11.000 € investieren;
wir haben ja wie oben erwähnt eine 7jährige tochter und sind uns noch nicht sicher, welcher grundriss wohl am besten zu unserer familiensituation passt;
ich baue auf eure erfahrungen und tipps betreffend: grundriss sowie max. aufbaulänge und gewicht für wowa neulinge, welcher wowa anbieter in punkto qualität und preis/leistungsverhälnis überzeugt, was auf keinem fall beim wowa fehlen sollte und welcher wowa händler empfehlenswert wäre.:confused:

vorab schon einmal vielen dank für eure hilfe!:rolleyes:

lg

daniel

abo
02.09.2008, 22:45
.... entweder vw passat variant 1,9 l, 77 kw/105 ps, blue motion, höchst zul gesgew. 2030kg oder
vw touran auch 1,9l, 77 kw/105 ps blue motion höchst. zul gesgew. 2160 kg;
vielleicht könntet ihr mir ein kurzes feedback geben, welches auto eurer meinung nach geeigneter wäre;


hallo

willkommen hier

da die motorisierung gleich ist guck dir mal in den VW herstellerprospekten die zulässige anhängelast an, da kann es grosse unterschiede geben

mit dem um 130kg schwereren touran hast du - falls du mit dem "B" führerschein (ohne "E") fahren willst auch schon mal 75kg mehr zulässige anhängelast

ich persönlich würde zum touran neigen
wir haben einen toyota picnic hier laufen und die doch merklich höhere sitzposition und der kürzere vorbau fallen uns immer positiv auf wenn wir von den PKWs mal wieder in den picnic umsteigen

ist auch familienfreundlicher als der kombi glaube ich

probegefahren wirst du sie ja schon beide haben, oder?
was ist dir und den deinen symphatischer?

lg
g

louie
02.09.2008, 23:19
hallo abo,

ich möchte mir den "E" Schein ersparen;
momentan habe ich einen vw sharan BJ 06, wäre als zugfahrzeug natürlich ideal, wäre da nicht die sache mit dem höchst.zul. gesgew. 2.430 kg und dass die "kiste" z.B gegenüber einem ford galaxy einfach nicht mehr am letzten stand ist. (Komfort, Motor usw.)
sympathischer wäre mir der touran, da er gr. ladevolumen, höhere sitzposition, sowie besser ausstattung als der passat aufweist;
lg
daniel

abo
02.09.2008, 23:59
ich möchte mir den "E" Schein ersparen;


hallo

gute idee, denn bis spätestens 2012 darfst du auch ohne "E" 4250kg zuggewicht führen.

damit ist doch eh schon alles klar, oer?
du kannst dich auf die suche nach einem wowa mit max. 1080kg HZLGG machen

kann knapp werden ....

lg
g

Richard
03.09.2008, 10:54
hi abo,

dann hat er wenigstens 4 jahre zeit zum wowa suchen :D:D:D:D:D:D.

berghamer
03.09.2008, 13:21
Hallo louie

Auch ich würde den Touran nehmen, da die Sitzposition einfach höher ist. Weiters kannst du im Touran die hinteren Sitze einzeln entfernen, was im Bedarfsfall auch von Vorteil sein kann. Ist zumindest meine Meinung, als ehemaliger Galaxy-Driver.

vielis
03.09.2008, 13:35
damit ist doch eh schon alles klar, oer?
du kannst dich auf die suche nach einem wowa mit max. 1080kg HZLGG machen

kann knapp werden ....

da der touran 2160kg gesgw. hat kann der wowa 1300kg auch haben, oder???

abo
03.09.2008, 14:25
damit ist doch eh schon alles klar, oer?
du kannst dich auf die suche nach einem wowa mit max. 1080kg HZLGG machen

kann knapp werden ....

da der touran 2160kg gesgw. hat kann der wowa 1300kg auch haben, oder???


hallo

ja
logisch

sorry
da stand ich wohl auf der leitung

natürlich darf er bis zu 1340kg haben ...

lg
g

louie
03.09.2008, 16:22
hallo,

danke für eure beiträge!
das thema auto hätten wir also geklärt;
ich neige auch eher zum touran;
kann mir bitte noch jemand erfahrungsberichte und tipps für den wohnwagenkauf in der angeführten preisklasse geben?!
danke
lg
daniel

Richard
03.09.2008, 17:08
frage,

was hättest denn du gerne? einen neuen? einen gebrauchten? welchen grundriss? welche aufbaulänge? einfache ausstattung oder gar gelsenkirchner barock ;)?

du siehst, die möglichkeiten sind endlos, daher solltest du mal diese fragen abklären.

da wird dir dann geholfen...

louie
03.09.2008, 20:33
hallo richard,

wie oben beschrieben, möchte ich max. ca. 10.000 - 11.000 € investieren.
da geht sich bestimmt ein junger gebrauchter aus;
von design her gefallen mir innen wie außen die wowa z.b. von bürstner, fendt, hobby oder knaus;
wünschenswert wäre eine mittelklasse wowa mit kl. bad und dusche;
ich möchte auf jeden fall ein doppelbett im bug;
bin am überlegen, ob ich einen mit stockbetten evtl. mit heckgarage oder eine große rundsitzgruppe nehmen soll;
wie erwähnt habe ich eine kleine tochter und wir werden den wowa von April/Mai bis Sept. nutzen;
aufbaulänge zwischen 5 - 6 m;

lg
daniel

tojamata
03.09.2008, 21:12
servus louie,

erstmal willkommen im forum,

so nun fahrst zu einem wowahändler in der nähe, altlengbach oder obergrafendorf, schaust dir die interessanten dinge an mietest einen für einen probewoche und kaufst dir dann den entsprechenden gebrauchten.

ist nicht schwer nur mut und los gehts.

übrigens auch in wien und in kärnten und in österreich usw gibt es tolle händler die sind halt nicht so nahe!

kerstan
03.09.2008, 21:35
Hallo,
so auf die schnelle hab ich ein paar vielleicht interessante Wohnwägen gefunden
quasi eine Grundriss-Empfehlung:
auf: http://wohnwagen-stoeckl.at/wohnwagen.asp
BÜRSTNER Flipper 490 TK, BÜRSTNER Ventana 490 TK Avantgarde, KNAUS Südwind 500 FSK, KNAUS Südwind 500 FU,
wenn du noch bissl drauflegst: WILK S3 500 DM
oder auf: http://www.campingparadies-krug.at/ (http://www.campingparadies-krug.at/)
BÜRSTNER Ventana 480 TK

oder: http://cgi.ebay.at/Knaus-Eifelland-540-mit-Stockbetten-nie-angemeldet_W0QQitemZ200251618055QQcmdZViewItem?has h=item200251618055&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A10|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 (http://cgi.ebay.at/Knaus-Eifelland-540-mit-Stockbetten-nie-angemeldet_W0QQitemZ200251618055QQcmdZViewItem?has h=item200251618055&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A10%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

generell vielleicht 2 Tipps:
wenn ihr häufig den Ort wechselt lieber keine Umbaubetten (das wird mit der Zeit lästig)
wenn du groß bist (ab 190cm) eher eine Querbett nehmen und auf die Innenhöhe achten

westbahnmichi
04.09.2008, 08:51
so nun fahrst zu einem wowahändler in der nähe, altlengbach oder obergrafendorf,



Hallo Mathias

Wobei den in Altlengbach würde ich nicht vorziehen, lieber Obergrafendorf!!!

Richard
04.09.2008, 08:59
hi michi,

aber beide haben die produkte eines maroden herstellers ;););).

westbahnmichi
04.09.2008, 09:04
hi michi,

aber beide haben die produkte eines maroden herstellers ;););).

Aber der eine berät dich wenigstens freundlich und kompetent, dort fühlt man sich als Kunde und nicht als Bittsteller!!!

Laredo
04.09.2008, 09:12
Aber der eine berät dich wenigstens freundlich und kompetent, dort fühlt man sich als Kunde und nicht als Bittsteller!!!

DAS STIMMT!!!!!!!!

as61828
04.09.2008, 10:51
hi michi,

aber beide haben die produkte eines maroden herstellers ;););).



Ist aber nicht im Verkaufsgespräch drinnen, meint adolfo:p:p:p:p:D:D:D

bernhard 1967
04.09.2008, 11:53
Hallo Daniel

Erstmal herzlich willkommen im Forum

Ich würde Euch raten, einen WoWa mit Stockbett zu kaufen, denn wenn Ihr einen mit Doppelbett und Rundsitzgruppe nehmt, dann ist alle Tage zum "Bettenbauen", das erspart Ihr euch beim Stockbett.
Ideal wäre einer, wo das Doppelbett vorne Quer ist, da wären halt die 2,50 breite gegenüber 2,30 wieder interessant, kommt aber halt drauf an, ob Du das auch immer ziehen willst.Hört sich nicht viel an, die ca 20-25cm breite, die Ihr mehr habt, ist aber ein großer Raumgewinn.
Wenn das Doppelbett hinten quer ist, ist auch eine schöne "Mittelsitzbank dabei, und hinten ist dann die Nasszelle und das Stockbett.
Beim Stockbett habt Ihr mit einem Kind das zweite Bett als zusätzlichen Stauraum, und wenn eure Tochter mal eine Freundin mitnehmen will, ist das zweite Bett schon da...
Ausserdem achtet drauf, das eine Tür beim Stockbett ist und nicht nur ein Vorhang.
Denn wenn die kleine Abends mal schläft, und es ist nicht so schön oder warm zum draussen sitzen, dannmacht einfach die Tür zu , und Ihr könnt gemütlich auf der Mittelsitzbank zusammensitzen.
Wir haben eine S.I.R. Liberty 560 deluxe, das ist ein nicht so bekannter WoWa, hat aber für uns genau gepasst.
Aufbaulänge 5,6m, breite 2,5 meter. Hat vorne eine Querbett mit 145*200- da ist nich genügrnd Platz, das man sich nicht gegenseiteig "drübersteigen" muß sondern noch vorm Bett vorbeikommt, dann haben wir eine Mittelsitzgruppe mit Platz für bis zu 6 Personen die auch schon öfters als Doppelbett (140*200) benutzt wurde, und im Heck haben wir das Stockbett und die Nasszelle.
Möchte nichts anderes mehr haben...

louie
04.09.2008, 20:18
hallo,
danke für die vielen postings!
besonders der beitrag von bernhard war sehr hilfreich! danke nochmals;
ich werde demnächst die näher genannten händler besuchen;
sehr sympatisch aufgefallen ist mir bisher hr. skohautil von der fa. rmc in st. valentin.
außerdem besuche ich mit sicherheit die messe in wels.

was haltet ihr von folgendem caravan:
http://www.buerstner.de/de/caravans/modelle/premio/grundrisse/details.html?&tx_bocaravans_pi1[showUid]=741&tx_bocaravans_pi1[listViewPid]=6228&cHash=4c9bb1d09a (http://www.buerstner.de/de/caravans/modelle/premio/grundrisse/details.html?&tx_bocaravans_pi1%5BshowUid%5D=741&tx_bocaravans_pi1%5BlistViewPid%5D=6228&cHash=4c9bb1d09a)
bis bald
lg
daniel

gerilu
04.09.2008, 21:21
Hallo Daniel,

genau so einen Wohnwagen mit diesem Grundriss würden wir verkaufen - dies habe ich dir auch per Mail mitgeteilt .... (danke übrigens für die "Nichtbelastung" meiner Mailbox - ein Klick auf die Antworttaste mit einem einfachen "nein danke" wäre schon nett gewesen:mad:)

Aber leider steht halt auf dem Typenschild nicht irgend ein bevorzugter Name, sondern "nur" Caravelair ....

Der Grundriss ist absolut "ein Hammer" für Familien - und wir würden sicherlich nur so einen WOhnwagen kaufen .... nur wir verkaufen eben, weil wir wieder auf ein WOMO umsteigen - das ist einfach mehr unser "Ding" (das tägliche "Weiterzigeunern" meine ich :D )

Also, wenn ihr einen mit dem Grundriss findet, der euch in das "Geldbörsel" passt, dann "schlagt zu" - wie gesagt - bei diesem Grundriss kann man mit einer Familie nichts falsch machen - da haben wirklich alle ohne Umbau ein "Schlafplätzchen" ....

Gruß
gerilu

bernhard 1967
05.09.2008, 07:32
Hallo Daniel
So wie gerilu schreibt, schaut nicht nur auf den Markennamen, sondern ob er Euch gefällt...

louie
05.09.2008, 15:11
hallo,
lieber gerhard aus tirol. vielen dank für dein kaufangebot;
es tut mir leid, ich habe erst heute meinen gmx e-mail account gecheckt;
ich habe gedacht, ich sehe die nachrichten hier im meinem forum account unter private nachrichten;
sorrry nochmals, war wirklich keine absicht!
komme ggf. gerne auf dein angebot zurück;
lg
daniel

gerilu
05.09.2008, 21:59
Hallo Daniel,

ach ja - diese verfli*te "Technik" ist manchmal schon so ein "Luder" .... :D:p

wie schon im Email erwähnt - lasst euch nicht "stressen" und sucht entspannt weiter nach dem idealen WOWA für euch ...... es gibt eh soooo viele im Angebot !

herzliche Grüße und Danke für deine sehr nette Email
gerilu