PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Fenster



mrt66
02.09.2008, 10:05
Hallo liebe Forumianer,

ich habe ein Problem mit meinem Fenster unseres Wohnwagens. Auf den ersten Blick schaut das Fenster aus, als ob es trübe Flecken bekommen hat. Nach genauerem hinsehen sind winzig kleine Sprünge zu erkennen. Hat diese Problem auch schon jemand gehabt? Woher kann das kommen und wie könnte ich es beheben ohne gleich ein neues Fenster zu kaufen.
Danke für euer Hilfe

http://voetter.heim.at/files/klein1.jpghttp://voetter.heim.at/files/klein2.jpg

Richard
02.09.2008, 10:43
wie alt ist dieses fenster?

holiday
02.09.2008, 10:47
beheben kannst du das nicht so einfach,aber solche sprünge hab ich auch bei einem 20 jahre alten fenster noch nicht gesehen.


es würde gehen die sprünge ausgießen und das fenster polieren,ich schätz mal das es soviel wie 2 neue fenster kosten wird. also uninteressant.

ich würd versuchen das fenster falls der wowa von einem händler ist zu reklamieren,wer weiß vieleicht gehts

grisu
02.09.2008, 10:51
Hallo,

Ich hab zwar keine Ahnung welchen Wohnwagen du hast, aber diese Probleme traten bei den älteren ParaPress Fenstern öfters auf, wie sie z.B. bei Hobby oder Knaus verbaut waren.
Bei den älteren Scheiben, war eine Reaktion der Weichmacher im Acryl schuld, diese reagieren mit dem UV Licht der Sonne und es bilden sich spinnennetzartige Risse.

Bei den neueren Fenstern kommt sowas eigentlich nur mehr selten vor, außer man verwendet irgendwelche Reiniger die nicht für Acryl geeignet sind.
Da die Oberfläche von Acrylglas im Gegensatz zu richtigem Glas organisch ist , wird sie durch einen falsche Reiniger oder mechanische Einwirkungen sehr leicht zerkrazt oder angegriffen.

Leider kannst du hinterher nicht mehr viel machen, entweder du lebst mit dem Schönheitsfehler oder du tauscht das Fenster :(

mrt66
02.09.2008, 10:59
Hallo,

Ich hab zwar keine Ahnung welchen Wohnwagen du hast, aber diese Probleme traten bei den älteren ParaPress Fenstern öfters auf, wie sie z.B. bei Hobby oder Knaus verbaut waren.
Bei den älteren Scheiben, war eine Reaktion der Weichmacher im Acryl schuld, diese reagieren mit dem UV Licht der Sonne und es bilden sich spinnennetzartige Risse.

Bei den neueren Fenstern kommt sowas eigentlich nur mehr selten vor, außer man verwendet irgendwelche Reiniger die nicht für Acryl geeignet sind.
Da die Oberfläche von Acrylglas im Gegensatz zu richtigem Glas organisch ist , wird sie durch einen falsche Reiniger oder mechanische Einwirkungen sehr leicht zerkrazt oder angegriffen.

Leider kannst du hinterher nicht mehr viel machen, entweder du lebst mit dem Schönheitsfehler oder du tauscht das Fenster :(


ja, es ist ein knaus, bj 1996. damit leben könnte ich schon, wenn das fenster dicht bleibt, dann ist es mir egal. ist ja kein neuer wohnwagen.

reinigungsmittel habe ich keines verwendet, ich nehme nur wasser, allerdings italienisches

Utsch
02.09.2008, 11:54
Dieses Problem hatte ich bei meinem Bürstner Bj.86.
Grisu hat es schon sehr exakt erläutert.
Bei meinem Fenster waren die Sprünge an der Innenseite der Doppelverglasung (inneres Fenster).
Daher hat man keine Chance die Problemstelle zu erreichen.
Ich dachte damals daran die innere Scheibe herauszubrechen und durch neues Plexiglas zu ersetzen.
Ganz wohl war mir jedoch bei dem Gedanken nie und so lebte ich bis zum Eintausch gegen unsren
neuen WW mit meiner alten Scheibe weiter.

Utsch
02.09.2008, 11:59
damit leben könnte ich schon, wenn das fenster dicht bleibt
--_> unseres blieb über viele Jahre dicht, bzw. wurde gar nie nicht im geringsten undicht.

Gruss Utsch

mrt66
02.09.2008, 12:27
--_> unseres blieb über viele Jahre dicht, bzw. wurde gar nie nicht im geringsten undicht.

Gruss Utsch

dann kann ich ja guter Hoffungen sein,
bei einem örtlichen Acrylspezialisten habe ich erfahren, dass es eine Ethyl-Keton Flüssigkeit gibt die eventuell helfen könnte.

Richard
02.09.2008, 14:16
hi andreas,

ich würde mir eventuell ein neues fenster einbauen. ist schnell und einfach und unter umständen billiger als alle reparaturversuche...

mrt66
02.09.2008, 14:20
hi andreas,

ich würde mir eventuell ein neues fenster einbauen. ist schnell und einfach und unter umständen billiger als alle reparaturversuche...

würde ich ja, aber es ist mein Größtes 170 x 66 und ich trau mich gar nicht fragen was das wohl kosten wird :-(

Richard
02.09.2008, 14:24
na hast schon

einmal gefragt, wie teuer das fenster wirklich ist?

ein anruf bei der firma pfaff 02747/2234 klärt das ganze...

FlorianNoe
02.09.2008, 14:44
Habe gerade auf der Pfaff-Homepage nachgeschaut ... hust hust ...
Da ist es ja schon fast besser, einen alten wohnwagen zu kaufen, der das passende Fenster hat, und den Rest seperat über ebay zu verkaufen!

Aber vielleicht bekommst du wo ein Fenster aus einem Unfallwohnwagen, allerdings wird das eher mühsam da dranzukommen ....

Ev. in ebay etwas schauen ..

mrt66
02.09.2008, 15:21
na hast schon

einmal gefragt, wie teuer das fenster wirklich ist?

ein anruf bei der firma pfaff 02747/2234 klärt das ganze...

geklärt

***317,25 Euro ohne Versandkosten***

Richard
02.09.2008, 16:38
ok,

nicht gerade billig, da würd ich auch zu suchen beginnen...:mad:.

FlorianNoe
02.09.2008, 18:01
Ich hab irgendwas von 500 gelesen, was von der größe hinkommt, naja, so genau hab ich dann auch nicht nachgelesen wie wo was wann, sogesehen sind die 317 EUR nicht soooo schlimm :)
Jenachdem, wie mans sieht :D

eko72
02.09.2008, 18:56
ei einem örtlichen Acrylspezialisten habe ich erfahren, dass es eine Ethyl-Keton Flüssigkeit gibt die eventuell helfen könnte

Ich bin zwar kein Chemiker, aber bei WIKIPEDIA wird man nach der Eingabe von Ethyl-Keton auf die folgende Beschreibung geleitet:

2-Butanon ist wie Aceton (http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton) ein gutes Lösungsmittel. Im Gegensatz zu den Alkoholen kann es sogar Kunststoffe lösen. Daher ist es nicht zur Reinigung von Kunststoffgegenständen geeignet.
Es ist eine schnell verdunstende, brennbare Flüssigkeit, die Dämpfe sind sehr leicht entzündlich und bilden mit Luft explosive Gemische, die schwerer als Luft sind. Die Entzündung ist außer durch Funken oder Flammen schon durch heiße Gegenstände möglich

Kann mir nicht vorstellen damit Haarrisse zu beseitigen!
Auch wenn es einen Füllstoff gibt, die Risse bleiben und werden die Lichtbrechung beeinflussen.
Also, lassen wie es ist oder neues Fenster!
Eberhard

carfield100
02.09.2008, 18:58
Hallo Du,

wie es schon Grisu geschrieben hat hast Du ein Problem mit der Reaktion der Weichmacher im Acryl.

Versuche es mal mit der Ethyl-Keton Flüssigkeit, aber bitte erkundige Dich genau wie es mit der Verarbeitung bzw. Vorreinigung ist damit Du dann Deinen erzielten Volltreffer machen kannst. Wichtig ist aber die Vorbehandlung !!! ;):rolleyes:

LG

Tommy

abo
02.09.2008, 22:54
Versuche es mal mit der Ethyl-Keton Flüssigkeit, aber bitte erkundige Dich genau wie es mit der Verarbeitung bzw. Vorreinigung ist


hallo

ich möchte an dieser stelle ja nicht klüger erscheinen als ich tatsächlich bin, nach meinem wissensstand kannst du mit der genannten substanz bestenfalls acryl AUFLÖSEN, aber nicht abdichten. bei entsprechend dosierter anwendung koenntest du damit aus deiner scheibe evt eine milchglasscheibe machen, dann sieht man den sprung auch nicht mehr, dicht ist sie deshalb aber noch nicht ...

lg
g

Utsch
03.09.2008, 06:21
Ich würde mal durch Fühlen feststellen an welcher Seite diese Risse sind.
Vermutlich gleich wie seinerzeit bei unserem Bürstner an der Hohlraumseite des Innenfensters.
Wenn du innen und aussen gar keine Rauhigkeit merkst, sollte es fast so sein.
Dann müsste die "Austrocknung" schon so weit fortschreiten, dass die Trümmer herausbrechen,
ansonsten ist dieser Fehler rein kosmetisch.
Wo die Scheibe an den an den Dichtlippen aufliegt ist das Material ohnehin schon mit der Aussenseite
verklebt und daher sehr stabil und nicht gefährdet. (Ich gehe davon aus, dass es gleich ist wie damals bei uns.)
Sieht halt beim Durchblicken nicht schön aus, andererseits hat man ja eh meistens die Vorhänge davor.

Die Bugscheibe ist wegen ihres Neigungswinkels sehr stark von UV-Strahlung betroffen. Deshalb glaube ich, dass eine gebrauchte Scheibe gleichen Fabrikats auch die selben Neigungen haben könnte, Risse
zu bilden.

Betse Grüsse Utsch

Richard
03.09.2008, 10:57
hi utsch,

das war aber nur eine fehlproduktion dieser fenster. nach über dreißig jahren hatte ich solche probs noch nie.

ok, bürstner kam auch nie in frage, diesen zu kaufen...;););).

Utsch
03.09.2008, 12:06
@Richard:

No, na...!

Über unseren alten Bürsti lass' i nix kommen.
War echt ein super Anhänger.

Naja, ich mein, wenn ich jetzt zum Nachdenken anfang...
Trotzdem werd ich nie über ihn schimpfen.

Gruss Utsch

Richard
03.09.2008, 14:56
hi utsch,

er war, er war.... nur seit der hersteller knapp vor der insolvenz stand und der peter bolz diesen dann saniert hat, seit diesem zeitpunkt war bürstner dann kein thema für mich mehr.

sämtliche leisten nur mehr mit klammern geschossen und da waren noch die "siemens-luftklammern" dabei und wir bei der ersten sitzprobe gleich damit zusammenbrachen, nein danke.

aber dafür waren die pressewagen komplett verleimt, aber da spiel ich in einer anderen liga :o:o:o.

explorer
03.09.2008, 18:46
Bei meinem Fenster waren die Sprünge an der Innenseite der Doppelverglasung (inneres Fenster).
Hatte an der gleichen Stelle (auch innen) bei meinem früheren Wohnmobil (KNAUS) diese kleinen Sprünge. Da es sich aber nur um das Heckfenster handelte, war es mir wurscht. Das schmale Alkovenfenster hat mich allerdings 500,-- gekostet.

Ich würde schon in ein neues Fenster investieren, wenn euer Wohnwagen sonst ja i.O. ist und kein Neukauf in Aussicht steht.
Was sind schon 320,-- Euronen für so ein großes Fenster. Mein Zahnarzt wollte heute von mir 2.530,-- für 1 fehlenden kleinen Zahn :eek:.

Andreas, ziehe es der Marion vom Haushaltsgeld ab und schon sind die Kosten für's Fenster herinnen. ;):D:D:D;)

Hase
03.09.2008, 22:21
Hallo liebe Forumianer,

ich habe ein Problem mit meinem Fenster unseres Wohnwagens. Auf den ersten Blick schaut das Fenster aus, als ob es trübe Flecken bekommen hat. Nach genauerem hinsehen sind winzig kleine Sprünge zu erkennen. Hat diese Problem auch schon jemand gehabt? Woher kann das kommen und wie könnte ich es beheben ohne gleich ein neues Fenster zu kaufen.
Danke für euer Hilfe

http://voetter.heim.at/files/klein1.jpghttp://voetter.heim.at/files/klein2.jpg
Hallo mrt66,
hatte im Vorjahr gleiche Probleme mit meinem schon in die Jahre gekommenen
Arca, komischer Weise nur auf der Sonne abgewandten Seite 2 Fenster.(von Para-Press)
Habe mein Problem bei Para-Press vorgetragen (Fotos und Bemaßung gemailt und
2 Wochen später hatte ich passende neue Fenster zum null-Tarif. Sind sehr freundlich
und zuvorkommend bei Para-Press.( Musste die Fenster aber von einem Spediteur
abholen lassen, da nur LKW-Weise versendet wird ? Hat mich 65,00€ gekostet also
kein großes Finanz-Problem. Lass die Finger von Klebestoffen und Reinigern gibt nur Probleme. Habe selbst alles probiert kein Vergleich !

mrt66
08.09.2008, 12:46
Die Flüssigkeit Ethyl-Keton Flüssigkeit wäre grundsätzlich das Richtige, das verklebt ohne das die Scheibe "milchig" wird. Damit habe ich schon Erfahrungen gesammelt als ich einen Sprung im Fenster hatte.

Die Risse, so habe ich mir vom Fachmann erklären lassen, sind im Kern des Fensters, d.h. die Flüssigkeit kann weder von innen noch von aussen eindringen. Somit ist mein Fenster vorerst dicht :D. Aber es kann auch der Kleber nicht einfließen.

Werde aber einmal beim Hersteller nachfragen, was die dazu sagen. Vielleicht gibt es ja eine Kulanzlösung wie bei Hase

@explorer

Danke für den Tipp, scheitert aber an der Umsetzung ;)