PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit all dem Campingzeugs?



Laredo
01.09.2008, 16:31
Leute,

wir haben übers Wochenende wieder ein paar Wohnmobile besichtigt - vor allem gebrauchte Integrierte Hymer´s scheint´s zur Zeit wie Sand am Meer zu geben (544er und 564er, Baujahr 192 bis 1994), aber auch zwei Alkoven-Modelle in der 5,5m-Klasse wurden besichtigt.

Mir stellt sich jedoch nun die Frage:
Bei den kleinen bzw. manchmal sogar so gut wie gar nicht vorhandenen Stauräumen - wo verstaut man da z.B. die Campingsessel, Tisch, Liege, Griller, usw.???

Wie mach Ihr das?

Laredo

gerilu
01.09.2008, 16:44
Bei unserem einstigen Hymer haben wir 2 Unterfloorstaukästen montiert gehabt .... war recht praktisch - man muss halt ein wenig technisches Geschick mitbringen ...

Bei den "Bussen" "mißbrauchten" wir immer die Radträger - große Alubox drauf und fertig .... einmal hatten wir sogar ein "CarryAll - Box" aus dem Campingzubehörhandel - war auch suuuperpraktisch - diese erfreut inzwischen andere "Forianer" :D:D

Ansonsten finden wir auch, dass es immer zu wenig Stauraum in den Mobilen gibt, aber bei den mageren Zuladungsgewichten ist das sicherlich von den Herstellern so beabsichtigt :D:):D

illo
01.09.2008, 17:16
Hallo,

ich habe so lange gesucht bis,ich ein Womo mit Garage gefunden habe.Und so habe ich platz und kann 730 Kg.zuladen.:D:D:D

holiday
01.09.2008, 17:21
Hallo,

ich habe so lange gesucht bis,ich ein Womo mit Garage gefunden habe.Und so habe ich platz und kann 730 Kg.zuladen.:D:D:D

in die garage?:D

Richard
01.09.2008, 17:27
na weißt doch eh alex,

dann fährt er die dritte achse aus :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

as61828
01.09.2008, 17:56
Leute,

wir haben übers Wochenende wieder ein paar Wohnmobile besichtigt - vor allem gebrauchte Integrierte Hymer´s scheint´s zur Zeit wie Sand am Meer zu geben (544er und 564er, Baujahr 192 bis 1994), aber auch zwei Alkoven-Modelle in der 5,5m-Klasse wurden besichtigt.

Mir stellt sich jedoch nun die Frage:
Bei den kleinen bzw. manchmal sogar so gut wie gar nicht vorhandenen Stauräumen - wo verstaut man da z.B. die Campingsessel, Tisch, Liege, Griller, usw.???

Wie mach Ihr das?

Laredo



Also auf und zum Camper-Flohmarkt, meint adolfo:p:p:p:p:p

berghamer
02.09.2008, 09:59
Hallo Laredo

Als noch unsere Kinder mit uns mitfuhren, gab es tatsächlich Platzprobleme. Hier halfen wir uns mit einer Dachbox aus, wo alle Campingmöbel hineinpassten.

Thorhammer
02.09.2008, 20:22
So eine Dachbox werde ich mir auch für meinen nächsten Urlaub besorgen müssen. In meinen Opel passt zwar ne Menge rein - jedoch ist die Rückbank und auch der Kofferraum übervoll.

Nun, Ich Campe zwar nur mit einen Zelt - doch das alleine wird in einem grössen Trolli, mit Rädern, transportier - der auf der halben Rückbank liegt.

In so eine Dachbox kann ich dann wohl ohne weiteren Problemen das Gewand, die Campingmöbel und weiteres KrimsKrams unterbringen.

Angefangen hab ich mit einen Einmannzelt und einer PU-Rollmatratze. Ein Mumienschlafsack war auch mit von der Partie. Das ging alles ohne weiters auf den Fahradträger rauf.

Jede Saison kam irgend ein Ding dazu, der Komfort stieg stetig. Jezt ist es bereits so das so maches im Keller verstaubt und zu Hause bleibt während ich auf Tour bin. Alles kann man ja auch nicht mitnehmen. Da müsste man schon einen kleinen Möbeltransporter zum PKW dazu nehmen :D

FlorianNoe
02.09.2008, 20:57
In so eine Dachbox kann ich dann wohl ohne weiteren Problemen das Gewand, die Campingmöbel und weiteres KrimsKrams unterbringen.

Ganz ohne Einschränkungen ist es hier aber leider auch nicht!
Es gibt die maximale Belastung fürs Dach, die Träger und für die Box! Wenn ich meine Werte jetzt richtig im Kopf habe, hat der Grundträger am Dach die max. Belastung von 75 kg, und die Schibox (Thule, 500 oder 550 Liter) 50 kg Zuladung!
Also mit 50 kg in der Box und 2 Rädern am Dach bist du eigentlich schon fertig!

Soll aber auch kein Problem sein, alles was leicht ist kommt in die Box, klein und schwer ins Auto!
Alleine Schlafsack, Luftmatratze, Polster braucht viel Platz und wiegt nicht sooo viel.

Thorhammer
02.09.2008, 21:06
Soll aber auch kein Problem sein, alles was leicht ist kommt in die Box, klein und schwer ins Auto!
Alleine Schlafsack, Luftmatratze, Polster braucht viel Platz und wiegt nicht sooo viel.

Genau dieses Zeug macht den Platz aus. Die schwereren Sachen sind nicht so sperrig. So ne Dachbox mit den Trägern kosten ja auch schon um die 400 €. Da muss ich wohl das Christkind was sponsern :D:D.

Wenigstens kann man mit so einer Box "normal" fahren. Alternativ wäre da noch ein Anhänger - mit diesen hab ich jedoch die Geschwindigkeitseinbussen.
So ne Box kann man auch in der hintersten Kellerniesche verstauen - und die Träger gleich mit rein.

FlorianNoe
02.09.2008, 21:36
Ich habe die Box in der Garage neben dem Tor unter der Decke auf 2 Trägern.
Da sind die Träger, das komplette Schizeugs und so drinnen!

Zum Winterbeginn brauche ich einen 2ten zum runterheben, dann kommen die Schi zum Service und die Box wir leer aufbewahrt, Schi sind allzeit bereit! Zu Winterende wird alles Sommerfest eingepackt, und wieder in der Box aufbewahrt.

Die Träger kosten, je nach Auto, im Nachbau ab 30-40 EUR, meist gibt es da im Herbst Aktionen.
Schibox ist relativ, du bekommst welche um 100 EUR, und auch welche um 1000 EUR.

Aber gerade bei der Box würd ich ned sparen, Thule hat eine Art Zentralverriegelung, andere haben bis zu 4 Schlösser, und die mußt mal zuhalten .... Meine Box hat damals um die 220 EUR gekostet (auch da gibts im Herbst meist Angebote).

Träger auch von ebay, Schibox hat halt happige Versandkosten :mad::mad:

Thorhammer
02.09.2008, 21:41
Ja dann danke ich dir für deine Antworten FlorianNoe. Werd mal bis in den Herbst warten und die Flyer durchforsten - brauch sowieso auch neue Wintergummi :o

carfield100
02.09.2008, 21:45
Hallo,

da ich ja gerade an unseren zweit Womo arbeite mache ich gerade unterflur kästen wie zb. hinten bei der Stoßstange. Man muss halt die Stoßstange usw durchschneiden und einen Kasten aus Niro machen mit Schloss. Kann Dir ja dann wenn die Kästen fertig sind Foto´s schicken.

LG

Tommy