PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heisse Bremsen am WOWA



waschi
30.08.2008, 22:37
Hallo zusammen

Ich musste eben unseren Wohnwagen das erste mal mit angezogener Bremse für ca 2 wochen stehen lassen.
Gestern habe ich ihn wieder abgeholt und da haben die Brenmsen ordentlich gequietscht, was sie vorher noch nie taten und außerdem waren die Felgen nach ca 20 km ganz schön heiß.
Soll ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich das näschste mal weiter damit unterwegs bin oder geht das wieder in den Normalzustand über, da jetzt der Wohnwagen wie gewohnt ohne Bremse unter Dach steht?

panman
31.08.2008, 01:19
Hallo zusammen

Ich musste eben unseren Wohnwagen das erste mal mit angezogener Bremse für ca 2 wochen stehen lassen.
Gestern habe ich ihn wieder abgeholt und da haben die Brenmsen ordentlich gequietscht, was sie vorher noch nie taten und außerdem waren die Felgen nach ca 20 km ganz schön heiß.
Soll ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich das näschste mal weiter damit unterwegs bin oder geht das wieder in den Normalzustand über, da jetzt der Wohnwagen wie gewohnt ohne Bremse unter Dach steht?

hallo...
nun ja.... kommt auch unter umständen darauf an, wie alt dein wowa nun schon ist... bei älteren und /oder vielleicht nur spärlicher verwendung kann's schon mal passieren, das die bremsen " picken " bleiben... zumal da ja auch a bissl a " pflegebedürftige " mechanik vorhanden is....

ich weiß nun ned wie das bei dir aussieht.... wird da eventuell über ein gestänge in weiterer folge ein seilzug-system aktiviert... die gelenke einmal überprüfen ( ob schmiernippel vorhanden... ) bzw. auch die seilzüge auf leichtgängigkeit checken...

des weiteren die schubstange an der deichsel gut abschmieren...

es kann natürlich auch ein einmaliges " phänomen " gewesen sein...

wennst auf nummer sicher gehen willst... aufbocken, die räder auf leichtgängigkeit prüfen... wenns da schon quitscht.. räder abmontieren bzw. auch die bremstrommeln runter... dann hast auch gleich zugang zur bremsmimik....

wenn'st wieder einmal mit angezogener bremse abstellen must, dann bei wiederverwendung mal den wowa kurz nach vorne und zurück schieben... oft kleben die backen an der trommel an ( kondenswasserbildung und daraus resultierende rostbildung )...

ferndiagnose ist naturgemäß ned so einfach...

lg
willi

Marsi
31.08.2008, 03:13
mh ich kenn mich da nich so gut aus aber fahr doch mal zum ARBÖ oder ÖAMTC die haben spezialisten (mehr oder weniger) am werk die solln sich das mal anschaun

grisu
31.08.2008, 08:54
Das quitschen ist nicht das Problem, aber wenn die Bremsen heiß werden solltest du sie unbedingt mal vom Fachmann nachschauen lassen.
Der Touringclub, wie von Marci geschrieben, ist sicher eine gute Idee oder eben jede Fachwerkstatt.
Die haben das in wenigen Minuten abgeklärt.

Richard
31.08.2008, 14:41
servus kärntner,

kommt ja selten bis nie vor, aber da muss ich dir heftig widersprechen :mad:.

fachwerkstätte ja (aber bitte nur eine AL-KO werkstätte!), nur bei den autoklubs habens so ziemlich keine ahnung von einer bremse mit rückfahrautomatik.

mir hat's schon genügt, wenn's mit dem gestänge anfangen zum einstellen. und das man einen wowa im endeffekt auch nach radlast (die manchesmal sehr voneinander abweicht :() ausjustieren müsste, dass der wowa auf den walzen nicht auswandert, von dem haben's auch noch nicht viel gehört.

kannst dir ungefähr vorstellen, wie meine bremsen immer eingestellt waren :p? vollbremsung auf der autobahn und das gespann hat schnurgerade gebremst. tja, und einmal im jahr im werk bei AL-KO haben's das gekonnt...:D:D:D.

grisu
31.08.2008, 15:19
@ Richard:
Hallo Teilzeitkärntner :D

Ich habe auch gemeint das Waschi beim Touringclub einen eventuellen Heißläufer abklären lassen kann. Einstellarbeiten machen die dort normalerweise ohnehin nicht. Es ist ja auch nicht sicher ob es überhaupt eine Al-KO Bremse ist ;)

Eine Trommelbremse richtig einstellen sollte ein guter Mechaniker gelernt haben. Zumindest ist das bei uns in Kärnten so :D:D.
Beim Einstellen des Lagerspiels sind aber viele junge Mechaniker oder "Fahrzeugtechniker" wie es nun heißt, oft schon überfordert, weil sie es nie richtig gelernt haben.
Leider gibt es auch viele Hobbybastler die beim Einstellen oft Experimente machen (am Gestänge, zu wenig Spiel f. Rückfahrmatik usw.) bzw. einfach das Lagerspiel falsch einstellen.
Das sind halt Sachen die man dem Fachmann überlassen sollte, da sie für die Sicherheit relevant sind, auch wenn sie sehr leicht ausschauen.

lg
Grisu

eko72
31.08.2008, 15:32
Soll ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich das näschste mal weiter damit unterwegs bin oder geht das wieder in den Normalzustand über, da jetzt der Wohnwagen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4237) wie gewohnt ohne Bremse unter Dach steht?

Es gibt ein paar Dinge am Fahrzeug deren Funktion zur eigenen Sicherheit und zu der anderer an vorderster Stelle stehen. Dazu gehört die Bremsanlage.
In dem beschriebenen Fall würde ich unbedingt die Bremsen überprüfen lassen. Von allein wird ein eventueller Fehler an der Bremse nicht behoben und Du fährst beruhigter, wenn ein Fachmann sein ok gegeben hat.
Selbst nachschauen ja, aber was ist, wenn Du dabei etwas übersehen hast? Die Kosten für eine Überprüfung sind wesentlich geringer als das Risiko vielleicht mit einer defekten Bremse zu fahren.
Aber die Erkenntnis aus dieser Geschichte sollte sein: nie einen Wohnwagen längere Zeit mit angezogener Bremse stehen lassen, auch nicht auf dem Campingplatz! Zur Blockierung des Wagens gibt es andere und bessere Möglichkeiten.
Eberhard

waschi
31.08.2008, 20:28
Danke für eure Antworten.
Werde vor der nächsten Ausfahrt den WW mal aufbocken und dann mal die Räder auf Leichtgängigkeit prüfen.
Der WW ist übrigens erst 1,5 Jahre alt, und ich hatte das vorher nie, also denke ich, die Bremsen sind wohl ein wenig festgepickt gewesen.

georgf.
05.09.2008, 08:58
Hallo Manfred!

Nebenbei: Als ich unseren nagelneuen Wohnwagen zum Typisieren bei der Landesprüfstelle vorgeführt habe, hat sich der Techniker beim Bremsenprüfstand gewundert, wie gleichmäßig die Bremsen verzögert haben. Auf meine verwunderte Frage, ob das bei neuen WW nicht zu erwarten sei, hat er gemeint, dass gerade bei neuen oft ziemliche Probleme aufträten.
Es könnte sich also lohnen, deinen WW kurz von Fachleuten (wie z.B. Jogrei in Peggau) anschauen zu lassen, vielleicht hat er wirklich etwas Arbeit nötig.
lg!