PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zahnriemen und Reifen



Laredo
30.08.2008, 22:31
Hallo Leute!

Uns wurde heute ein"Scheidungsopfer" angeboten:

Hymer-WOMO auf Ducato-Basis 1,9 Turbodiesel(leider nur 66 kw), Bj.2001, nachweisbare 21.000km, Super-Zustand.

Nun meine Unkenntnis:
Wann gehört da der Zahnriemen getauscht? Gibt es hier nur ein km-Limit oder auch ein Alterslimit?

Gilt gleiches für die Reifen? Gehören die mittlerweile 7 Jahre alten Reifen getauscht?

Danke wieder Mal für Eure Hilfe!

holiday
30.08.2008, 23:28
Hallo Leute!

Uns wurde heute ein"Scheidungsopfer" angeboten:

Hymer-WOMO auf Ducato-Basis 1,9 Turbodiesel(leider nur 66 kw), Bj.2001, nachweisbare 21.000km, Super-Zustand.

Nun meine Unkenntnis:
Wann gehört da der Zahnriemen getauscht? Gibt es hier nur ein km-Limit oder auch ein Alterslimit?

Gilt gleiches für die Reifen? Gehören die mittlerweile 7 Jahre alten Reifen getauscht?

Danke wieder Mal für Eure Hilfe!


zahnriemen zwischen 90 und 100.000km jedoch nach 7 jahren würde ich auf alle fälle tauschen.die reifen sind keine frage die müssen runter.

abo
31.08.2008, 00:46
hallo

muss eh jeder selber wissen
aber bei sieben jahren nehm ich die noch ned runter

es seie denn die karre hatte sieben jahre in der prallen sonne gestanden und ich gehöre zur vollgas fraktion und will am highway mit 130 unterwegs sein

aber wie gesagt:
muss eh jeder selber wissen

lg
g

gerilu
31.08.2008, 08:00
hallo Laredo,

wenn das Fahrzeug wirklich deinen "Gepflegtvorstellungen" entspricht, dann wurde es mit Sicherheit sehr schonend verwendet - das würde für mich jetzt die "Ferndiagnose" zulassen, dass der Zahnriemen sicher noch 50-80tsd Km hält und die Reifen auch eher noch auf der "verwendbaren Seite" sind - zur Sicherheit würde ich mir die Reifen von einem Mechaniker oder auch vom Reifenhändler deines Vertrauens anschauen lassen ...

Normalerweise sind ja auf WOMOs "C" Reifen mit der verstärkten Karkasse in Verwendung und die halten schon was aus .....

Sollten sie aber aufgrund "schlechter" Behandlung an den "Seitenwänden" zur Rissbildung neigen (auch kleine Risserl sieht man als Laie sehr gut), oder sollte das Profil sich der gesetzlichen Grenze nähern - tauschen und fertig ...

Zum Motor wurdest ja eh inzwischen ordentlich "aufgeklärt" :D und wenn er dir zu schwach ziehen sollte, kann ich dir ja eine Anleitung zur "mechanischen" Leistungssteigerung senden :D - sie ist eigentlich "babyleicht" durchzuführen, nur ob man sie macht, muss einjeder für sich (und seinen Motor) selbst entscheiden :D

Gruß
gerilu

eko72
31.08.2008, 08:32
Gi
lt gleiches für die Reifen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4286)? Gehören die mittlerweile 7 Jahre alten Reifen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4286) getauscht?

Oft werden Reifen nur nach dem noch vorhandenem Profil beurteilt. Dabei tritt eine erhebliche Qualitätsbeeinflussung schon durch natürliche Alterung, durch Weichmacherausdünstung u.a. Faktoren auf. Auch wenn das Fahrzeug nicht in der Sonne steht, ist dieser Alterungsprozess nicht aufzuhalten. Da hilft auch das Betrachten der Reifen nicht. denn im Inneren aufgetretene Veränderungen sind äußerlich nicht immer erkennbar.
Zur eigenen Sicherheit sollten solche Reifen nicht mehr gefahren werden. Das wird Dir auch jeder Reifenfachmann bestätigen.
Eberhard

grisu
31.08.2008, 08:51
Soweit mit bekannt ist, waren bei den älteren Ducato`s (Typ 280, Typ 230) 80.000km oder 5 Jahre die Vorgabe bzw. Empfehlung zum Wechseln des Zahnriemens.
Wenn ich mich richtig erinnere liegt bei den neueren Modellen (ab 244 aufwärts) der Intervall bei 120.000km oder eben die fünf Jahre.
Ich würde jedenfalls schon zur eigenen Sicherheit immer tauschen, denn im Vergleich zu den Kosten eines Zahlriemenwechsels kostet ein gerissener Zahnriehmen das x-fache.

Bei den Reifen sollte es sowieso keine Diskussion geben, da auch hier die Kosten in keiner Relation zu einem möglichen Schaden liegen.
Jedes Jahr passieren alleine bei uns in Kärnten dutzende Unfälle aufgrund von Reifenschäden.
Erst vor zwei Wochen hab ich einen Unfall durch Reifenschaden aufnehmen müssen. Ein Reifen bei einem holländischen Hymer war bei ca. 90km/h geplatzt obwohl "nur" fünf Jahre alt. Einer geplatzt und ein weiterer schon beginnenden Karkassenschaden. Fazit: Das Reisemobil touchiert die Leitschiene und ein Schaden von ca. 6.500,-- Euro.
Daher nicht am falschen Platz wegen einiger hundert Euro, sparen , man kann ja nie Wissen wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Deine Sicherheit und die deiner Familie sollte dir das schon wert sein.

Wenn du beides tauscht bis du die nächsten Jahre auf der sicheren Seite,
meint
Grisu

Laredo
31.08.2008, 08:59
Wenn du beides tauscht bis du die nächsten Jahre auf der sicheren Seite,
meint
Grisu

...mit welchen Kosten müsste da man ungefähr rechnen?

holiday
31.08.2008, 09:33
...mit welchen Kosten müsste da man ungefähr rechnen?

4 reifen ,zahnriemen,spannrolle

ca 1000 euro

campingbus
31.08.2008, 10:03
Den Zahnriemen musst unbedingt tauschen, beim Transit waren es alle 4 Jahre und beim Fiat alle 5 Jahre.
Und die Reifen würde ich auch tauschen, wennst einen Reifenplatzer haben solltest ist wo möglich das ganze Womo hin und deine Familie hat vielleicht auch Schaden genommen. Also bei den Reifen würde ich nicht sparen.

Guggi
31.08.2008, 12:04
Hi laredo!

Zahnriehmenwechsel kostet um die 300-350 EUR

corfu01
31.08.2008, 21:55
Servus Laredo!
Wir haben fast das selbe Basisfahrzeug wie Du, Dukato 230, 66kw, Bj.2000, Haben nach dem Kauf bei 50.000km und 5 Jahren den Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle ( ca.550 Euro, in der Fiat Fachwerkstätte) getauscht. Die Reifen kommen nächstes Monat dran (haben jetzt ca. 85.000km oben).
Motorisch ist er a bissl lahm, aber gelegendlich 130 schaffte er auch.Brauche bei ca.100kmh mit Alkhovenaufbau 12.5l.
Wir sind zufrieden und bisher problemlos unterwegs gewesen.
LG Corfu01

illo
01.09.2008, 12:42
hallo

muss eh jeder selber wissen
aber bei sieben jahren nehm ich die noch ned runter

es seie denn die karre hatte sieben jahre in der prallen sonne gestanden und ich gehöre zur vollgas fraktion und will am highway mit 130 unterwegs sein

aber wie gesagt:
muss eh jeder selber wissen

lg
g


muss ich dir Recht geben genau so würde ich das auch machen:p

as61828
01.09.2008, 13:33
muss ich dir Recht geben genau so würde ich das auch machen:p


Ich gebe euch allen recht. Habe die Reifen vom Caravan nach 6 Jahren ausgewechselt.

Ich mache es so, ist doch unser Leben, meint adolfo:D:D:D:D:D

Richard
01.09.2008, 16:53
da kommts natürlich

schon auf den reifen an. früher war eine laufzeit von 6 jahren üblich, heute geben die reifenhersteller auf grund der silicabeimischung den reifen 10 jahre lebensdauer.

probs dabei, die reifen verhärten in diesen jahren fürchterlich, der fahrkomfort bleibt auf der strecke und die griffigkeit leidet auch ziemlich...:mad:

"angeblich" verwenden seit vorigen jahr die asiaten neue silicamischungen, die nicht so stark verhärten. ob da was dran ist, ich kanns nicht sagen, ich fahr eh lieber die französischen gummis ;).

zotty
01.09.2008, 21:11
"angeblich" verwenden seit vorigen jahr die asiaten neue silicamischungen, die nicht so stark verhärten. ob da was dran ist, ich kanns nicht sagen, ich fahr eh lieber die französischen gummis ;).
Hallo Richard
Aber wennst Dir die Reifentests der Asiaten anschaust, in Punkto Fahrsicherheit - na danke.
Auch ich hab lieber die franz. Patschen drauf.
Meine habe ich heuer mit 60tkm nach 7 Jahren getauscht, es waren noch keine noch so kleinen Risse zu sehen, Profiltiefe ca 5 mm, aber zu meiner Sicherheit - weg damit.
LG Zotty
Faulheit ist die Gewohnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

Richard
01.09.2008, 21:54
hi zotty,

diese tests hängen aber von der jeweiligen testergruppe ab. ich bekam doch tatsächlich testberichte, wo so mancher asiate bessere bewertungen bekam, als viele europäische produkte. und journalisten lügen doch nicht, nein, nein, nein...:rolleyes:.

mir stösst es aber immer sauer auf, wenns bei winterreifen einfach auf der schneefahrbahn oder auf eis vollgas geben und dann sagens, der ist der beste.

ich meine halt, voll an der realität vorbei, kein normaler mensch fährt so und hat denn jeder pkw immer alle elektronischen helferlein :confused:?

46erkurt
02.09.2008, 09:42
4 reifen ,zahnriemen,spannrolle

ca 1000 euro

Hi alex!

Was sind das für Reifen? Der Michelin Campingreifen kostet schon ein Stück ca. 230,-Euronen.

Kurt

Wilhelm (gelöscht)
02.09.2008, 10:18
Jetzt habe ich auf den PKW auch französiche Reifen, wenn es Nass ist bin ich nicht zufrieden, na ja, dauert ja nicht mehr lange, dann bekomme ich welche vom früheren Arbeitgeber, nicht geschenkt, auch ich muß die zahlen.

Bei meinen 1,6l Dieselmotor mit 109 PS (Peugeot/Citroën)muß ich erst den Zahnriemen bei 160 000 KM wechseln lassen.

holiday
03.09.2008, 11:46
Hi alex!

Was sind das für Reifen? Der Michelin Campingreifen kostet schon ein Stück ca. 230,-Euronen.

Kurt


möglich das dieser reifen bei deinem händler so viel kostet,bei mir jedenfalls nicht

und bei ca 350 euro zahnriementausch mit allem drumm und drann bist sogar unter 1000 teuros

46erkurt
03.09.2008, 13:30
möglich das dieser reifen bei deinem händler so viel kostet,bei mir jedenfalls nicht

und bei ca 350 euro zahnriementausch mit allem drumm und drann bist sogar unter 1000 teuros

Hi alex!

Nein, den Preis habe ich von einem Versandthändler, aber unter 190,- habe ich im Netz keinen gefunden. (Michelin XC Camping 225/65-16)
Zahnriemen, sonst.Material und Arbeitszeit bei AVG in Wr. Neustadt ca. 700,- bis 800,- Euronen.

Kurt

abo
03.09.2008, 13:33
möglich das dieser reifen bei deinem händler so viel kostet,bei mir jedenfalls nicht


hallo

weiss nicht um welche dimension es geht
aber bei reifen kannst du bei durchschnittlichem verhandlungsgeschick von mindestens 40% rabatt ausgehen

hier hast du den 90tage preisverlauf des XC camping von michelin von 85,- bis 145,-. der listenpreis liegt um die 300,-

http://www.idealo.at/preisvergleich/Product/618961.html

dass man aber bei jemandem den man persönlich kennt und dem man bei evt problemen dann auch persönlich am kragen packen kann besser einkauft als in irgendwelchen windigen webshops ist allerdings auch kein geheimnis

so gesehen hat global denken - lokal einkaufen natürlich schon was
aber bitte ned zum listenpreis ...

lg
g

Richard
03.09.2008, 14:44
hi abo,

aus erfahrung gut ;)... der reifenprofi verkauft z.b. zum internetpreis von delticom.

also, global gedacht, aber lokal in favoriten gekauft :D:D:D.

FlorianNoe
03.09.2008, 15:00
hi abo,

aus erfahrung gut ;)... der reifenprofi verkauft z.b. zum internetpreis von delticom.

also, global gedacht, aber lokal in favoriten gekauft :D:D:D.

Ich hatte mit unserem regionalen reifenprofi ein Preisproblem, das verständnis von günstig war etwas unterschiedlich zwischen uns beiden, die Differenz zum reifendirekt - Preis war eindeutig zu groß!

War dann bei einem kleinen Händler (10 km entfernt), da bekam ich den Reifen auch zum reifendirekt - Preis, keine Ahnung, wie der macht, aber es hat wunderbar funktioniert, binnen 2 Tagen waren die Reifen da und der Termin konnte auch eingehalten werden (hasse nichts mehr als wenn ich einen Termin vereinbare und dann erst noch warten muß).

Preisdifferenz ca. 30% ....

Richard
03.09.2008, 15:12
hi florian,

kann vielleicht auch daran liegen, dass in wien der konkurenzdruck höher ist.

wartezeit für meine winter-uniroyal (made in france ;)) inklusive neuer alufelgen keine, sondern sofort montiert :D.

und der kaffee aus der saeco war auch gleich dabei...:p

gerade nachgesehen, vor 10 monaten waren die sogar noch um 30 euronen das stück teurer als heute....:mad:

holiday
03.09.2008, 15:24
Hi alex!

Nein, den Preis habe ich von einem Versandthändler, aber unter 190,- habe ich im Netz keinen gefunden. (Michelin XC Camping 225/65-16)
Zahnriemen, sonst.Material und Arbeitszeit bei AVG in Wr. Neustadt ca. 700,- bis 800,- Euronen.

Kurt


der preis liegt für deinen reifen unter 170 euro

@abo der listenpreis vom XC 225/65-16 ist 236 euro

und einen 215-70-15 XC gibt es gar nicht,das ist nähmlich der agilis camping

Wilhelm (gelöscht)
03.09.2008, 15:50
meine winter-uniroyal (made in france

Willkommen im Club, ich fahre die Gleichen.
Meine ehemalige Firma, wo ich gearbeitet habe.

gary
04.09.2008, 07:33
warum nur warte ich schon so lange auf einen vorarlberger beitrag,
der reifen und felgen unüberbietbar billig und gut anbietet?

:p