PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt wer Mobilvetta Icaro?



Laredo
29.08.2008, 10:44
Werte Forengemeinde,

heute wurde uns ein

MOBILVETTA ICARO

Baujahr 1994, ca. 130.000km auf FIAT IVECO-Basis mit 116 PS angeboten.

Kennt wer diese Fahrzeuge und kann mir "zweckdienliche" Hinweise geben?

Fahrzeug ist angeblich ;-) in einem Super-Zustand, leider versagte der ÖAMTC jedoch das Pickerl, da angeblich nach 15 Jahren die Bremsleitungen der Zweikreisbremse ausgetauscht gehören!?!

Laut Besitzer funktionieren die Bremsen, Leitungen sind auch nicht besonders oxidiert - gerhören halt nach 15 Jahren ausgetauscht...

Wenn uns da wer helfen kann, DANN IHR!

Danke

Laredo
29.08.2008, 13:03
Habe mittlerweile erfahren, dass es sich dabei um eine etwas laute und harte LKW-Basis handelt.

Könnte es da auch ein gravierenderes Gewischtsproblem unter 3,5to geben?

gerilu
29.08.2008, 13:12
hmmm - der Motor ist eigentlich ok - da hört man wenig Negatives

Mobilvetta sieht man in Italien sehr viele "herumdüsen" - also werdens schon irgendwie ok sein ....:o (kennen tu ich sie nicht definitiv!)

Öamtc und Bremsen - wenn die Bremsleitungen ohne Korrosion sind, darf das Pickerl eigentlich nicht verweigert werden - ABER wenn der Prüfer die Bremsschläuche gemeint hat, dann diese einfach austauschen - ist ja kein wirkliches Problem ! Schläuche konnen wirklich altern und sollten schon zB bei Rissbildung ausgetauscht werden - jo-na-ned ;-) dient ja der Sicherheit und das ist gut so ....

Wenn aber schon die Bremsschläuche soooo alt sind - wie "alt" ist dann wohl der Rest ? Die wohnmobilspezifische Einrichtung - die Gas- Wasser und sonstigen Leitungen ?? Wie dicht ist denn so ein "alter Herr" (oder Dame, keine Ahnung :D:D)

hmmm - würde sagen, der Verkäufer soll sich mal um das "ÖAMTC Pickerl " kümmern .... also die "Kiste" so instandsetzen, dass er es bekommt, dann ist zuindest die technische Seite (möglicherweise - weil fix ist auch da nix) abgedeckt ....
Aufbautechnisch wirst um eine "EIgenbesichtigung" wohl nicht herumkommen - nicht vergessen, Latte nicht zu hoch legen ... :D:D:D:D

weiterhin viel Spass:cool:

gerilu

Laredo
29.08.2008, 14:44
Es dürfte sich dabei nicht um Bremsschläuche handeln, sondern um Leitungen aus Metall...

Richard
29.08.2008, 14:51
der gerilu hats so zwischen

den zeilen eh schon geschrieben, such dir lieber etwas jüngeres und vernünftigeres und spar halt ein bißchen weiter.

wennst so den ärger und was du noch so alles reinstecken musst zusammenrechnest, ich würd von so alten fahrzeugen überhaupt die finger lassen...

Laredo
29.08.2008, 15:11
Das ist nicht unbedingt eine Frage des Sparens.

Mein Bekannter will einfach nicht mehr als - in guter alter Währung ausgedrückt - ATS 300.000,- für ein WOMO ausgeben.

Am Beispiel meines Freundes, der vor kurzem einen wirklich gepflegten 95er Hymer aus Rentnerhand in ähnlicher Preisklasse gekauft hat, sieht man, dass auch solche Fahrzeuge angeboten werden.

Man muss nur rechtzeitig wissen, wer so was abgeben will und dann darf man halt nicht lange überlegen.

Ein Wohnmobil, das 10 bis 15 Jahre alt ist kann man, denke ich, nicht unbedingt mit einem PKW vergleichen: wie oft wird denn das Fahrzeug wirklich im Jahr bewegt und wie lange steht es.

Natürlich gibt es in dieser Alter- und Preisklasse auch genügend Leichen - aber auch wirkliche Sahnestückchen.

Und so etwas suchen wir.

...wird allerdings am ehesten über Mundpropaganda zu finden sein.

Also: wenn Euch was zu Ohren kommt beim nächsten Pläuschen am Campingplatz ;)

gary
29.08.2008, 16:25
Ein Wohnmobil, das 10 bis 15 Jahre alt ist kann man, denke ich, nicht unbedingt mit einem PKW vergleichen: wie oft wird denn das Fahrzeug wirklich im Jahr bewegt und wie lange steht es.

yep, da hab ich auch umdenken müssen. unseren hab ich 10 jahre alt gekauft (inzwischen
ist er 13), er hat noch nie streusalz gesehen und war bisher immer im winter in einer
temperierten halle. schaut innen aus wie neu und hat aussen zwar einige gebrauchsspuren,
aber nichts böses. der vorbesitzer war ein pensionist, der sich vorwiegend im norden
herumgetrieben hat, also fast nur langstrecken gefahren ist.
gut gewartet, optisch ok, und der preis war auch in ordnung. wir haben uns aber zwei
jahre am markt umgeschaut bevor wir zugeschlagen haben. bei uns waren zwei punkte
mit erster priorität: preis nicht über 20.000, länge nicht über 5,5 meter.
äh, übrigens, nein, wir geben das fahrzeug nicht her, aber es wäre euch eh zu klein. :)

liebe grüsse

Laredo
29.08.2008, 16:29
Sag ich ja!

Gibt schon was am Markt!

Habe soeben mit einem Händler telefoniert, der gemeint hat: Ja, da war gerade heute ein älteres Ehepaar da. Die haben einen Hymer 544 in Top-Zustand, Baujahr 1996 mit wenig km und wollen auf ein neues Modell wechseln.

Kontakt will er aber keinen herstellen. Wenn die kaufen, dann tauscht er gerne ein und verkauft ihn wieder...

FlorianNoe
29.08.2008, 18:43
Sag ich ja!

Gibt schon was am Markt!

Habe soeben mit einem Händler telefoniert, der gemeint hat: Ja, da war gerade heute ein älteres Ehepaar da. Die haben einen Hymer 544 in Top-Zustand, Baujahr 1996 mit wenig km und wollen auf ein neues Modell wechseln.

Kontakt will er aber keinen herstellen. Wenn die kaufen, dann tauscht er gerne ein und verkauft ihn wieder...

Klar will er daran auch noch etwas mitnaschen, dafür hast halt Garantie....

Denk, im herbst wirds e etwas besser werden mit dem Angebot, und vorallem auf Pensionistenmodelle gucken, ich hab auch einen WoWa von einem Pensionistenehepaar ... Top Zustand!
Und nachdem viele Pensionisten gerade jetzt in der Nachsaison noch unterwegs sind, nicht verzagen und noch etwas weitersuchen!

Viel Glück

Laredo
29.08.2008, 19:29
Klar will er daran auch noch etwas mitnaschen, dafür hast halt Garantie....

Denk, im herbst wirds e etwas besser werden mit dem Angebot, und vorallem auf Pensionistenmodelle gucken, ...

Denke ich auch!

Die Schwierigkeit die ich darin sehe: wie erfahre ich von dem Pensionistenfahrzeug!

Wirst wahrscheinlich nicht unbedingt im Internet finden...

FlorianNoe
29.08.2008, 23:42
Denke ich auch!

Die Schwierigkeit die ich darin sehe: wie erfahre ich von dem Pensionistenfahrzeug!

Wirst wahrscheinlich nicht unbedingt im Internet finden...

Würd ich gar nicht sagen, ich hab meinen (dank eines Tips eines Forumsmitgliedes :D:D:D Danke hier an dieser Stelle nochmals an den Betreffenden) HIER in der Campingbörse gefunden!

Man muß also oft gar nicht mal weit schauen, wenn das Gute doch so nah!

Und das schönste war, der Standort war ca. 110km entfernt ...

corfu01
31.08.2008, 22:22
Servus Laredo!
Wir haben einen Mobilvetta, Freeline, = die Basis Baureihe.
Sind sehr zufrieden.Keine Dichtheitsprobleme, Einbaugeräte sind von den Standardherstellern(Seitz,Sme,Truma,usw = problemlos).
Einzig der Möbeleinbau schepperte, Lösung = einige cm Festerdichtung an denn Klappen und es ist ruhiger. Wenn du nicht viel bzw. keinen Wert auf Schnick - Schnack legst , die richtige Wahl.
LG Corfu01

Laredo
02.09.2008, 15:19
Weiß jetzt a bissl mehr über den Mobilvetta Icaro:

Ist die letzten zwei Jahre eigentlich nur gestanden - angeblich deshalb sind die Bremsleitungen oxydiert. Sonst soll aber rostmäßig alles OK sein.

Gut: reifen muss man auf jeden Fall überprüfen. Natürlich auch die Bremsen selbst .Hat aber angeblich Super-Werte auf dem Bremsenprüfstand des ARBÖ bekommen - nur die oxidierten Leitungen waren Grund der Beanstandung.

Allerdings: 15.000 EUR für dieses Baujahr und 136.000km - und die Rep-Kosten auf meine Rechnung - das ist dann doch wieder zu viel des Guten...

Laredo
03.09.2008, 17:08
Das Thema "Mobilvetta Icaro" hat sich nach Besichtigung erledigt ;)