PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womo Roller Versilia Elektrik Problem



Roller10
29.08.2008, 07:45
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich besitze ein Womo Ford Transit mit einem Roller Versilia Aufbau.
Zur Zeit habe ich ein Problem mit der Elektrik. D.h. ich hänge am Strom (220) aber es funktioniert
kein Strom bzw. Pumpe oder Boiler. Soweit ich mich auskenne habe ich alle Sicherungen getauscht.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich
Vielen Dank !!

gerilu
29.08.2008, 07:53
Hallo und willkommen ....

prüfe:
1. bist dir sicher, dass der "Strom" bis zum WOMO kommt? (Verlängerung kaputt)
2. FI schon geprüft
3. 220V Sicherungsautomat geprüft
(sind diese bei Roller nicht an verschiedenen Stellen?)

was ist mit dem Kühlschrank - Elektropanel - sieht man da "Kontrollichter" ?

irgendwie wird das schon - hier wird mit SIcherheit geholfen

gruß
gerilu

Roller10
29.08.2008, 08:10
Hallo,
Kontrollleuchte am Kühlschrank leuchtet. FI und Sicherungsautomat habe ich auch geprüft (Da gibt es auch eine Sicherung die ich getauscht habe) Die Kontrollleuchten am Panel, zur Prüfung des Wasserstandes bzw. für die Innenlichter leuchten nicht.
VG

holiday
29.08.2008, 08:13
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich besitze ein Womo Ford Transit mit einem Roller Versilia Aufbau.
Zur Zeit habe ich ein Problem mit der Elektrik. D.h. ich hänge am Strom (220) aber es funktioniert
kein Strom bzw. Pumpe oder Boiler. Soweit ich mich auskenne habe ich alle Sicherungen getauscht.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich
Vielen Dank !!


GuMo

funktioniert das ganze wenn du nicht am 230V netzt hängst?

wenn nicht liegts generell an der versorgung

fang vom stromein/ausgang 12 und 230V an bis wohin die versorgung vorhanden ist um die fehler soweit wie möglich einzugrenzen.

alle komponenten(umluftheizung boiler pumpe usw) im fahrzeug funktionieren nur mit 12V(ausser die steckdosen,elektroheizung usw).

Roller10
29.08.2008, 08:29
Kann es auch sein dass die Batterie einfach nur getauscht gehört?
VG

holiday
29.08.2008, 08:56
Kann es auch sein dass die Batterie einfach nur getauscht gehört?
VG

wenn die batterie keinen saft hat ja,wie hoch ist die spannung der batterie im ruhezustand und unter belastung?

gerilu
29.08.2008, 09:14
Hallo,
Kontrollleuchte am Kühlschrank leuchtet. FI und Sicherungsautomat habe ich auch geprüft (Da gibt es auch eine Sicherung die ich getauscht habe) Die Kontrollleuchten am Panel, zur Prüfung des Wasserstandes bzw. für die Innenlichter leuchten nicht.
VG

ok - dann hast 22ov im Wagen ....

dann liegts offensichtlich an den 12V - somit "beginnt" deine Suche beim "Lade- bzw Netzgerät", also da wo die 220 auf die 12V "umgewurstelt" werden .... kommen da 12V heraus, leigt der Fehler etwas weiter ... also Stück für Stück weitersuchen

viel Glück

gerilu

gerilu
29.08.2008, 09:17
Kann es auch sein dass die Batterie einfach nur getauscht gehört?
VG

uups - dieser Beitrag hat mich jetzt "überholt" - keinen Saft in der BATT ??

ohje - ganz ohne Saft in der Batt - so eine kann nahezu kein Batt-lader nachladen ...

Prüfe aber doch noch den 12V Ausgang vom Lader

gerilu

gerilu
29.08.2008, 10:01
so - jetzt habe ich inzwischen ein wenig nachgedacht: also, wenn die Batt "hinüber" ist, weil alt, oder "Kurzschluss", dann kann beim "Netz-/Ladegerät" sehrwohl diese etwas "versteckte" Sicherung "fliegen" - meist ist es eine "kleine Einschraubsicherung", oder ein "kleiner Automat" direkt am Gerät ....

Wenn 12V an der offensichtlich leeren/defekten Batt anliegen, dann liegt der Fehler wo anders - aber das kann nachher geklärt werden :D

so - jetzt aber ab zum "Prüfen" ...:D


Gruß
gerilu

Roller10
31.08.2008, 19:13
Hi,
die Batterie war hinüber :) war schnell getauscht und dann gings auf in ein super Wochenende!!!!
Vielen Danke für eure Hilfe!!!!