PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO-Suche: 600 km für die Katz



Laredo
28.08.2008, 20:48
Ja, heute haben wir bei der WOMO-Besichtigung unsere blauen Wunder erlebt: fast 600km in der Steiermark unterwegs - für die Katz.

Anscheinend verstehen wir unter "gepflegten" oder "garagengepflegten" oder "1A-Top" Zustand etwas anderes als die Verkäufer - oder legen wir die Latte zu hoch?

Beispiel 1, der Rimor, Privatverkauf.
"Verkaufen unser schönes Wohnmobil - 1 A beinander - wie neu" und blablabla aus Inserat und einigen Telefonaten.

Allein schon der Zustand außen: Ungepflegt, verbeult, nachlackiert, usw. - innen der Zustand ganz zu schweigen.

Beispiel 2, ein Elnagh von einem Händler (der auch hier fleißig wirbt):
Super Zustand, Eintausch wegen Neuwagenkauf, bissl höherer Preis, weil er so gut da steht, und blablabla...

Die Realität?
Außen nicht sooooo schlecht, aber auch einige häßliche Beulen im Blech, Kratzer, usw....
Innen: Furniere bei Kasteltüren lösen sich teilweise; Fahrzeug richtig pfuschermäßig verbastelt; Teile des erhöhten Bodens der Nasszelle (wahrscheinlich dass kein Wasser rausrinnen kann) wurden anscheinend mit einer Flex weggeschnitten, damit man einen ebenen Eingang in die Nasszelle hat. Lieblos mit Silikon verfugt und die Schneidestellen nicht wirklich abgeschliffen. Der dadurch entstandene 12cm-hohe Schlitz unter der Tür wurde "professionell" beseitigt: ein Brett wurde unten an den Türflügel der Nasszelle angeschraubt.

...und dafür traut man sich 17.900 EUR für ein96er Baujahr zu verlangen...

Tja: viel Zeit und Sprit unnötig vertan...

Gibt es eigentlich auch "empfehlenswerte" Händler?

Laredo - der sich jetzt ein Weizen und einen Metaxa genehmigt...

gerilu
28.08.2008, 21:38
ach Laredo, das mit dem "gscheiten WOMO" ist wie mit den Frauen - nahezu unmöglich eine richtig tolle und zu einem passende zu finden und hast dann doch eine gefunden, wirds für manchen oft sehr teuer ....

:D:D:D

zum Thema - ich denke, dass in dieser "Preislage" bei einem Händler eher kein "Schnäppchen" möglich ist, da dieser ja ein dem alter des Fahrzeugs angepasstes "Risiko" tragen und dadurch ja etwas höher kalkulieren muss - zudem weiß "Händler" ja, dass wo WOMO draufsteht, Knete drinn ist ! :D
Andererseits hast halt einige Zeit eine Garantie ....
Ich bin auch überzeugt, dass es sehr gute Händler gibt - aber ebenso "schwarze Schafe"

bei "Wohnkisten" zwischen 30 - 50.000,- wird sich das mit dem Preis - ob nun privat oder Händler - die Waage halten und die Qualität wird -abgesehen von der Schmälerung zwecks Erhöhung Aktionärsgewinne damals bei der Herstellung :D - auch dem entsprechend gut sein ....

über 50.000,- - hmmmm - keine Ahnung - übersteigt mein "Interesse" :D


Ein richtig gutes und dennoch preiswertes WOMO in der 10 - 15.000er Klasse ist sicherlich zu finden - NUR SEHR SCHWER !!

z.B.: ich habe dir mal einen genannt - kenne einen der Vorbesitzer sehr gut und zwischenzeitlich auch den derzeitigen ein wenig - er war dir zu klein, aber der wäre (obwohl auch sehr viel darin gebastelt wurde, aber von einem richtgen Profi) für sein Alter sehr gut "beinand" ....

auf alle Fälle - nichts überstürzen, weitersuchen und der Intuition folgen - bei Schmetterlingen im Bauch (die hat man meist wenns nicht passt schon beim ersten Telefongespräch) : Finger weg und somit viele Km sparen !

viel Spass UND GLÜCK bei deiner weiteren Suche
gerilu

Laredo
28.08.2008, 21:50
Also: mein Bekannter ist nicht auf der Suche nach einem Schnäppchen, sondern ist gerne bereit, mehr auszugeben für einen besseren Zustand.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige Besitzer von 10 Jahre alten Wohnmobilen und Wohnwägen, wo du sprichwörtlich vom Boden essen kannst.

Zum Schreien ist die Sache nur dann, wenn du zahlreiche Telefonate mit Händlern und Verkäufern führst (denn auf die Fotos alleine kannst dich sowieso nicht verlassen), dir erklärt wird, dass das Fahrzeug in einem ordentlichen Zustand ist, usw. - und dann stehen richtige Leichen vor dir.

Ich habe zuletzt einem Freund von mir einen Hymer 544 Baujahr 1995 mit 95.000km vermittelt, mit zahlreicher Sonderausstattung (Luftfederung, Pilotensitze, Klimaanlage, usw...).

Ein pico-bello-Fahrzeug - hat allerdings auch 19.000 EUR gekostet - war´s aber auch wert.

Auch mein Bekannter würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben - wenn die Gegebleistung auch stimmt.

Aber: Leute hunderte km fahren lassen und ihnen vorgaukeln, dass ihre alten Gurken tadellos dastehen - das ist dann doch eine Frechheit, oder?

Laredo
28.08.2008, 21:58
A pro pos: es gibt auch positive Ausnahmen!

Wir waren heute - lag auf unserem Weg - auch bei der Camping World Neugebauer.

Wir wussten, dass die zur Zeit nichts stehen haben, was unseren Anforderungen und Wünschen entspricht, machten aber dennoch einen Zwischenstopp.

Freundlicher Empfang (von einer aparten dunkelhaarigen Dame und - ich denke, es war der Paul hier vom Forum ;-) und(!!!) die Fahrzeuge entsprachen der Beschreibung im Internet.

Das ist doch was!

Laredo
28.08.2008, 21:59
...und weil ich mich noch immer so ärgere, hol ich mir jetzt noch ein Weizen und einen Metaxa...

Flairist
29.08.2008, 04:41
A pro pos: es gibt auch positive Ausnahmen!

Wir waren heute - lag auf unserem Weg - auch bei der Camping World Neugebauer.

Wir wussten, dass die zur Zeit nichts stehen haben, was unseren Anforderungen und Wünschen entspricht, machten aber dennoch einen Zwischenstopp.

Freundlicher Empfang (von einer aparten dunkelhaarigen Dame und - ich denke, es war der Paul hier vom Forum ;-) und(!!!) die Fahrzeuge entsprachen der Beschreibung im Internet.

Das ist doch was!

Hi Laredo!

DANKE für deine Beurteilung!:o:o:D:D:D (Natürlich nur von den Fahrzeugen!!)

Hättest ruhig was sagen können...... wann warst du denn da (hast du so ein grünes Auto das so heißt wie dein Nick?)? Seit gestern sind nämlich der Chef und ein Mitarbeiter in Düsseldorf auf der Messe und wir hatten zwei Auslieferungen...:D:D:D

Wir geben uns auch wirklich die größte Mühe, die Fahrzeuge so "transparent" wie möglich ins Netz zu stellen....eben damit man sich schon VORHER ein Bild davon machen kann.... und nicht erst wenn man nach hunderten Km vor einer "Leiche" steht!
Punkto Preis: Sollte irgendwo Interesse bestehen, ruft mich doch an... "Forumianern werden sicher geholfen":D:D


Ciao

gerilu
29.08.2008, 08:01
kann mich dem Lob über Paul und Camping-World nur anschließen - hatten wohl "nur" telefonisch und per Mai Kontakt, aber so was von freundlich und kompetent findest selten !!

Möglicherweise wirds eh auch was zwischen gerilu und CW - nur "über Ecken", aber das ist ja egal, weil ich mir so diese vielen KM spare .... :D:D:D

Gruß
gerilu

Flairist
29.08.2008, 12:30
DANKE!!!:o:o:o:o

Es tut gut wenn man bemerkt, dass die "Arbeit" gewürdigt wird,:D:D:D

Wollen auf einen ziemlich hohen Level punkto Kundenzufriedenheit kommen.......:D:D und dafür werden schon mal ein paar "Extraschichten" von allen Beteiligten eingelegt.

Aber danke nochmals!! Werde es an die Crew weiterleiten!



Ciao

Paul

Laredo
04.09.2008, 19:23
Beispiel 2, ein Elnagh von einem Händler (der auch hier fleißig wirbt):
Super Zustand, Eintausch wegen Neuwagenkauf, bissl höherer Preis, weil er so gut da steht, und blablabla...

Die Realität?
Außen nicht sooooo schlecht, aber auch einige häßliche Beulen im Blech, Kratzer, usw....
Innen: Furniere bei Kasteltüren lösen sich teilweise; Fahrzeug richtig pfuschermäßig verbastelt; Teile des erhöhten Bodens der Nasszelle (wahrscheinlich dass kein Wasser rausrinnen kann) wurden anscheinend mit einer Flex weggeschnitten, damit man einen ebenen Eingang in die Nasszelle hat. Lieblos mit Silikon verfugt und die Schneidestellen nicht wirklich abgeschliffen. Der dadurch entstandene 12cm-hohe Schlitz unter der Tür wurde "professionell" beseitigt: ein Brett wurde unten an den Türflügel der Nasszelle angeschraubt.

...und dafür traut man sich 17.900 EUR für ein96er Baujahr zu verlangen...



Seit heute ist dieses Fahrzeug bei ebay:
http://cgi.ebay.at/Wohnmobil-Elnagh-Columbia-2-5-TDI-115-PS-Bj-1996_W0QQitemZ220277254363QQihZ012QQcategoryZ44794 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat auf einmal sogar einen Wasserschaden.

...wundert mich, dass der erwähnt wird...

rotti
04.09.2008, 20:55
Hallo Freunde!

Einen kleinen Tip möchte ich euch mitgeben wenn ihr ein gebrauchtes Womo kaufen wollt. Nehmt Kontakt auf mit dem Verkäufer und lasst euch - wie üblich - Bilder per Mail senden. Speichert die Bilder dann ab und klickt im Ordner wo die Bilder gespeichert sind mit der rechten Maustaste drauf. Dann auf Eigenschaft. In den meisten Fällen sieht man dann wann das Foto gemacht worden ist .
Ich hab da beim Bootskauf und Womokauf die schlimmsten Sachen erlebt. Da waren die Bilder teilweise bis zu 3 oder 4 Jahre alt. .......Den -Rest kann sich jeder denken!

LG
Mathias