PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasexplosion im WoMo !



louis366
26.08.2008, 12:24
Hallo,

ich habe diesen Artikel soeben in der Tiroler Tageszeitung gelesen.
Die Beteiligten hatten wohl "Glück im Unglück", nur frage ich mich wie so etwas
überhaupt passieren kann ?

http://members.cnh.at/juwe/womo_gasexplo.jpg

http://members.cnh.at/juwe/womo_explo.jpg

Rupert Unterwurzacher
26.08.2008, 14:06
Hallo,

das sieht nicht gut aus ....

mfg
Rupert

tojamata
26.08.2008, 14:09
servus,

ist schon ein wenig misteriös, eine gasflasche welche nicht angeschlossen ist, bei 40-50 grad umgebungstemperatur darf noch keine explosion entstehen, meine gasflaschen haben bei 35° in kroation 8-10bar druck also noch weit vom berstdruck entfernt.

für mich gibt es nur ein paar schlüssige erklärungen:

älteres ehepaar deutet für mich auch auf eventuell ältere gasflasche hin, vielleicht selbstbefüllt und nie überprüft.

gaskasten dicht gemacht, wegen der kälte

oder einfach selbst ist der bastler

aber das ganze sieht nicht nach brand aus, keine rauch oder schmauch spuren?!

aber wie immer: nachher sind alle gescheiter!:mad:

das wichtigste den leuten ist nichts passiert und eine terassentür wollte das ehepaar vielleicht schon lange haben;)

gerilu
26.08.2008, 19:14
uiiii - zum Glück ist nicht mehr passiert !!


wie sich eine nicht angeschlossene Gasflasche einfach über die "heutzutagigen" Sicherheitsvorrichtungen (wiederkehrende Prüfungen, mehrfache Drucksicherheit, etc) hinwegsetzen kann, ist mir schleierhaft ..... so eine Gasflasche kannst ja in die pralle Sonne stellen und da darf nix passieren !!
Eigentlich soll sie ja sogar einige Zeit Feuer standhalten ....


na ja - es gibt eben nichts, das es nicht gibt ....

Gruß @ all
gerilu

abo
26.08.2008, 21:14
hallo

naja, wenn ein "spezialist" sie mit adapter auf 100% gefüllt hat kann sowas schon passieren, oder?

überdruckventil? weiss nicht ....
ob das wirklich immer zu 100% anspricht?

lg
g

pnj03
26.08.2008, 21:26
... deutet für mich auch auf eventuell ältere gasflasche hin, vielleicht selbstbefüllt und nie überprüft....

hallo,

schon die bilder unter

http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=13422&sid=56&fid=21

angesehen? die flaschen sehen wirklich nicht grad jugendlich aus.

da die windschutzscheibe auch draufgegangen ist, muss es da drin ja mächtig gerumst haben...:eek:

wo hat DER grundriss eigentlich den gaskasten? auf der fahrerseite? wenn ja - WO da? unter der dinette?
:confused::confused::confused:
wenn nein - haben die beiden evtl die nicht mehr ganz jungfräulichen gasflaschen liegend unverzurrt im staufach unter der bank transportiert ....?
:confused::confused::confused:

wie auch immer - glück im unglück jedenfalls, da "nur" material draufging und niemand verletzt wurde.

lg v d ützis

Leroutard
31.08.2008, 22:29
Hallo alle miteinander,

ich persönlich vermute, das die nichtangeschlossene Gasflasche nicht ganz geschlossen war. Explosionsgefahr besteht ja nur bei einem ganz bestimmten Mischungsverhältnis, und als dies erreicht war genügt ein kleiner Funke und die Sache geht in die Luft. Wenn das Mischungsverhältnis Luft/Gas nicht stimmt, kannst daneben ein Feuer machen und es passiert nix. Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann stelle ich fest, dass die Gasflasche gar nicht explodiert ist. Also nur austretendes Gas. Also war die Flasche nicht richtig geschlossen, fest meine ich oder schlecht angeschlossen. Wenn die Gasflasche selber explodiert wäre, wäre ausserdem vom WOMO nicht mehr so viel vorhanden.

Grüsse

Lutz le Routard

abo
31.08.2008, 22:54
....Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann stelle ich fest, dass die Gasflasche gar nicht explodiert ist. Also nur austretendes Gas. Also war die Flasche nicht richtig geschlossen, fest meine ich oder schlecht angeschlossen. Wenn die Gasflasche selber explodiert wäre, wäre ausserdem vom WOMO nicht mehr so viel vorhanden.


hallo

dann guck nochmal genauer

die blechfetzen neben der ganz gebliebenen flasche, das sind die reste der explodierten flasche

lg
g

panman
31.08.2008, 23:10
Hallo alle miteinander,

ich persönlich vermute, das die nichtangeschlossene Gasflasche nicht ganz geschlossen war. Explosionsgefahr besteht ja nur bei einem ganz bestimmten Mischungsverhältnis, und als dies erreicht war genügt ein kleiner Funke und die Sache geht in die Luft. Wenn das Mischungsverhältnis Luft/Gas nicht stimmt, kannst daneben ein Feuer machen und es passiert nix. Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann stelle ich fest, dass die Gasflasche gar nicht explodiert ist. Also nur austretendes Gas. Also war die Flasche nicht richtig geschlossen, fest meine ich oder schlecht angeschlossen. Wenn die Gasflasche selber explodiert wäre, wäre ausserdem vom WOMO nicht mehr so viel vorhanden.

Grüsse

Lutz le Routard

hallo...

wirklich alle bilder angeguckt...:rolleyes:...( http://www.tt.com/tt/tirol/story.csp?cid=13422&sid=56&fid=21 )

also das nur austretende gas hat eine derart hohe v0 erreicht ( ... mindestens überschall... ) die in weiterer folge für diese " zarte " beschädigung verantwortlich ist.... tz tz tz..
( wäre eine interessante these ..:confused::confused: )

und die stahlsplitter ( eben von einer der flaschen ) auf 3en von den 4 fotos entstammen sicherlich einer fotomontage....

also nix für ungut....:o:o

lg
willi

tojamata
01.09.2008, 08:10
servus leroutard,

wenn es so wäre wie du beschreibst, dann müssten brandspuren sein, sind aber nicht,

wie meine vorschreiber schon sagten, die flasche ist explodiert und glücklicherweise hat das gemsich nie zu brennen begonnen.

Leroutard
01.09.2008, 22:02
Da hab ic diese Bilder doch glatt übersehen und gar nicht angeschaut. Klar, da liegt eine zerfetzte Gasflasche. Ich nehme alles zurückmund behaupte das Gegenteil.
Grüsse
Leroutard

Wilhelm (gelöscht)
02.09.2008, 08:28
Die Ursachen die hier beschrieben werden, sind wohl alles Spekulation. Explodiert ist die Flasche wohl nicht, geplatzt wäre der bessere Ausdruck.
Eine Explosion hätte einen Verbrennungsvorgang, dann gäbe es dieses Mobil nicht mehr.

panman
03.09.2008, 06:57
Die Ursachen die hier beschrieben werden, sind wohl alles Spekulation. Explodiert ist die Flasche wohl nicht, geplatzt wäre der bessere Ausdruck.
Eine Explosion hätte einen Verbrennungsvorgang, dann gäbe es dieses Mobil nicht mehr.

hallo wilhelm...
ich will zwar ned am " i tüpferl reiten " ( ösi auspruch für oberlehrer ):)
.. aber es gibt sehr wohl explosionen, die nicht unbedingt dem klassischen " verbrennungsvorgang " entsprechen...

speziell auch bei druckbehältern ( und da müssen nicht einmal brennbare gase drinn sein...)
kommt es hin und wieder mal zu einer physikalischen explosion..

aber du hast schon recht... wenn da auch noch feuer im spiel gewesen wäre.... hätt dann nimmer schön ausgeschaut...

lg
willi

tojamata
03.09.2008, 08:45
servus wilhelm

schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalische_Explosion

wir hatten erst so ein unglück in einem stahlwerk, da war noch wasser in einem schmelztiegel und kurz danach hurrrrraaaaaaa!!!!!

gerilu
03.09.2008, 08:47
hmmm - eine befüllte Flasche wirds wohl so eher nicht zerreißen. da dann schon das sich in gasförmige Form umwandelnde Flüssigas eine Flammenbildung bewirken würde ...
Man kann wohl eher davon ausgehen, dass es sich um eine leere Flasche gehandelt hat, in der sich ein GasLuftGemisch mit über 4% Gasanteil gebildet hat - möglicherweise war die Flasche sogar geöffnet, oder das Flaschenvetil wurde aufgrund falscher Lagerung duch eine Pendelbewegung "abgeschlagen" .... (und irgend eine Zündquelle hat dan den "Funken" geliefert)

Interessanterweise sind leere Gasflschen (auch leere Benzintanks) oft um vieles gefährlicher, als volle ....

Trotz alledem habe ich keine Angst vor Gas - Gas selbst ist nicht wirklich gefährlch, nur der Mensch der damit zu sorglos umgeht

Gruß
gerilu

pnj03
03.09.2008, 09:54
hallo,

@panman + tojamata:

ah geh - der willipitschen WEISS des sicher alles und tut nur so.
der kennt vmtl die DIN EN 1127-1 besser als der panman und ich UND hat sicher auch einen ADR-schein UND eine dampfkesselwärterprüfung UND eine zusatzausbildung in EX-schutz.
:):):)
und mit diesem geballten wissen ist er hier ja nicht allein - die meisten wissen ja besser als zb die hier im forum schreibenden berufskraftfahrer über reifen & co bescheid. deswegen san ja die französischen autoreifen die allerbesten und des andere zeug wie yokohama oder bridgestone alles müll und fällt grad mal unter "bessere haushaltsgummiringerln".
wen juckt scho das unbedeutende detail, dass es den idealen reifen nicht wirklich gibt....? dass es irgendwie - klingt komisch, is aber so - die spezifische kombination auto + reifen ist, die nicht wirklich 1 : 1 übertragbar ist vom fzg XYZ auf fzg ABC....?

so wie die meisten sich vor einer giftwolke am CP in italien zu tode fürchten, während sie sich und ihren kindern den identen wirkstoff in großgebinden als repellent auf die haut kleistern, über elektroverdampfer die ganze nacht inhalieren, als baumwoll-leiberl stundenlang direkt auf der haut tragen, täglich über die nahrung zu sich nehmen...
aber es macht halt was her, wenn man die bösen, abzockenden italien-CPs auch noch deswegen a bissl verunglimpfen kann.
die fakten dahinter kratzen eh niemanden so wirklich. und selbst WENN die jemand, der sich a bissl damit auskennt, hier reinschreibert - wer will des scho lesen?
fader theoretiker-müll, oder?
:)

jemand hier hatte mal früher in seiner signatur stehen: "meine meinung steht fest. hören sie auf, mich mit sachlichen argumenten zu verwirren."
;-)

lg v d ützis

abo
03.09.2008, 10:21
.....
wen juckt scho das unbedeutende detail, dass es den idealen reifen nicht wirklich gibt....? dass es irgendwie - klingt komisch, is aber so - die spezifische kombination auto + reifen ist, die nicht wirklich 1 : 1 übertragbar ist vom fzg XYZ auf fzg ABC....?
.

hallo

die erste vernünftige aussage zum reifenthema des anderen threads

ich hatte mich dort schon geistig ausgeklinkt weil mir die aussagen dort etwas zu ..... naja ..... schwierig wurden.

danke dass sich wer die mühe gemacht hat das mal so zu sagen

lg
g

abo
03.09.2008, 15:50
hallo

im prinzip reicht es ja wenn der besitzer die flasche selbst betankt hat und mehr als 80´% befüllt hat.

die frage ist nur warum die sicherung nicht angesprochen hat

wynen zb hat aus diesem grund ja die auslieferung der roten gastankflaschen gestoppt (die grünen durften im womo eh nie verwendet werden, sie sind für ortsfesten einsatz) weil sie voll betankt werden können wenn man sie schräg hält

auch alu-gas liefert soweit ich weiss keine tankflaschen mehr aus
sehr schade eigentlich, die idee mit der tankflasche hatte mir gefallen ...

lg
g

holiday
03.09.2008, 21:20
wynen zb hat aus diesem grund ja die auslieferung der roten gastankflaschen gestoppt (die grünen durften im womo eh nie verwendet werden, sie sind für ortsfesten einsatz) weil sie voll betankt werden können wenn man sie schräg hält
lg
g


das ist nur die halbe wahrheit

die roten sind ortsbeweglich und die grünen ortsfest,das bedeutet sie müssen mit dem fahrzeug fest verbunden sein und gelten als stehender gastank

und die sind im womo sehr wohl erlaubt,jedoch reicht für die befestigung nicht die herkömliche flaschen halterung sondern es muß eine eigene bauart genemigte halterung sein.

die auslieferung der roten wurde nicht eingestellt,ledeglich das betanken an tankstellen ist verboten,egal ob selbst oder der tankwart
zum füllen sind sie aber in jeder gasfüllstation,nur dann macht die *tankflasche* keinen sinn mehr

abo
03.09.2008, 23:29
das ist nur die halbe wahrheit


hallo

jaein ....
da hat sich was geändert:

zitat: "... Tankflaschen gibt es mit der Bauartzulassung "Orts beweglich" und
"mit dem Fahrzeug fest verbunden".
Die "Orts bewegliche" (rote Tankflasche) ist seit über 20 Jahren auf dem Markt,
benötigt jedoch ausser der Bauartzulassung eine Betriebserlaubnis, eine Be-
dienungsanleitung sowie einen Gefahrenhinweis mit den entsprechenden Aufkle-
bern. Das fehlt und ist u. a. mit der Grund für das Tankverbot in Deutschland.
Diese fehlenden Genehmigungen sind von uns beantragt und in Bearbeitung.
Bis zur Erteilung dieser Formalien haben wir den Verkauf der roten Tank-
flasche eingestellt. ..."

steht seit ca einem jahr auf der wynen homepage

nun steht seit einiger zeit auch das auf der wynen homepage:
"....Aktuelle Information.
Die Regierung begründet das Tankverbot für
"Ortsbewegliche Druckbehälter für verflüssigte Gase" mit dem Argument,
man kann die Tankflasche schräg halten und dann mehr als 80% tanken.
Wahrscneinlich wird das Selbstbetanken an Gastankstellen nur noch für
"ortsfeste" (d.h. mit dem Fahrzeug fest verbunden) Gastanks erlaubt bleiben."

und nur die grünen flaschen haben eine zulassung für ortsfeste betankung
die roten flaschen haben diese zulassung siehe oben) ja nicht

daher wurde der vertrieb eingestellt

guckst du: http://www.wynen-gas.de/pages/d/infos/hauptgruppe/campinggas/artikel/27.html?PHPSESSID=7681beeca8fe4d5f78b2195792252937

lg
g

holiday
04.09.2008, 07:43
daher wurde der vertrieb eingestellt

guckst du: http://www.wynen-gas.de/pages/d/infos/hauptgruppe/campinggas/artikel/27.html?PHPSESSID=7681beeca8fe4d5f78b2195792252937

lg
g


danke gerhard,aber ich brauch nicht guckst du :) machen.ich bekomm die infos direkt von dort;)

und:


Deutsche Vorschriften sind nur in Deutschland verbindlich. Die Gasbeschaffung
im Ausland mit der Tankflasche unterliegt dieser Vorschrift nicht, gleich in
welcher Bauart sie zugelassen ist.

gary
04.09.2008, 07:57
so wie die meisten sich vor einer giftwolke am CP in italien zu tode fürchten, während sie sich und ihren kindern den identen wirkstoff in großgebinden als repellent auf die haut kleistern, über elektroverdampfer die ganze nacht inhalieren, als baumwoll-leiberl stundenlang direkt auf der haut tragen, täglich über die nahrung zu sich nehmen...
aber es macht halt was her, wenn man die bösen, abzockenden italien-CPs auch noch deswegen a bissl verunglimpfen kann.
die fakten dahinter kratzen eh niemanden so wirklich. und selbst WENN die jemand, der sich a bissl damit auskennt, hier reinschreibert - wer will des scho lesen?
fader theoretiker-müll, oder?
:)

jemand hier hatte mal früher in seiner signatur stehen: "meine meinung steht fest. hören sie auf, mich mit sachlichen argumenten zu verwirren."
;-)

lg v d ützis

mich interessiert das z. b. sehr wohl. wundere mich nur ein bisschen, dass du das erste jetzt
schreibst und nicht damals im dazugehörenden thread.
glaube auch nicht, dass jemand italienische campingplätze nur verunglimpfen will (wozu auch).
dass die identen giftstoffe da überall eingesetzt werden wo du schreibst, habe ich zum beispiel,
wahrscheinlich auch viele andere, nicht gewusst.
unabhängig davon meine ich aber, dass etwas falsches nicht richtiger wird weil es noch falscheres
gibt.

abo
04.09.2008, 10:32
mich interessiert das z. b. sehr wohl. wundere mich nur ein bisschen, dass du das erste jetzt
schreibst und nicht damals im dazugehörenden thread.


hallo

ich koennte mir vorstellen dass es damit zu tun hat dass es in letzter zeit eine immer wieder zu unpassensten gelegenheiten schreiende minderheit hier gibt die laut aufquietscht wenn sich jemand der sachkundig ist die mühe macht, komplexe zusammenhänge relativ gut verständlich zu erklären (abhandlungen ...).

oft vermutlich deshalb weil da rauskommt dass die bisher liebevoll gepflegten einschätzungen und vorurteile schlichtweg nachvollziehbar und belegbar falsch sind.

ich bin zwar sicher dass die schweigende mehrheit der leser hier für solche insider infos dankbar ist, aber bemerkbar machen sie sich eigentlich doch kaum, und so entsteht der eindruck dass das oft stammtischweisheiten hier mehr gefragt sind wie tatsachen.

lg
g