PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ? FIAT Ducato 1,9 TD, 82 PS



Laredo
25.08.2008, 08:43
Hallo Leute!

Nachdem in den 90er-Jahren die Ducato-Maschine 1,9 TD mit ca. 82 PS bei Wohnmobilen anscheinend sehr verbreitet war, hier unsere Frage an die, die´s eigentlich wissen müssten:

Schon klar, keine Rasermaschine, aber - ausreichend motorisiert, um z.B. auf der Außenringautobahn Hochstraß nicht undbedingt mit einem 50er den Verkehr aufzuhalten?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine, auch was Verbrauch, Reparaturanfälligkeit und Laufleistung anbelangt?

Laredo

westbahnmichi
25.08.2008, 09:09
Hallo Laredo

Also viel mehr als 50 wirst dort nicht zusammen bringen, und so viel ich weis wird dir dieser Motor sehr schnell heiss!!!

Ich kann mich erinnern hatte so ein WOMO 1994 ausgeborgt, über den Appenin in Italien hatten wir mehr Pausen wegen Überhitzung als wir weiter gekommen sind!!!

gerilu
25.08.2008, 09:21
naja - wir hatten einst einen Hymer mit diesem Motor - der Aufbau war echt ok, der Motor zum Weinen !!

Er wurde wohl nie heiß und hat aufgrund eines einfachen Eingriffs auch ordentlich "gezogen", aber trotzdem sind 82PS für so ein großes Fahzeug "undiskutabel" - da kommst oft ins Schwitzen, wenn dir die "Brummis" mit ihren "Fanfaren" quasi einen "Rückenwind" blasen - halleluja:D:D

Wenn du von haus aus ein ruhiger, wirklich langsamer und durch nichts aus der Ruhe zu bringender Faher bist, dann werden wohl unter 100PS reichen ....

wie du schon schreibst, damals hatten ja auch sehr viele "Wohnmobilisten" ihre Freude ...

Wenn ich aber schon diesen teueren und immer teuerer werdenden Sprit verbrenne, dann solls aber auch ordentlich "Freude" bereiten - so ändern sich eben die Zeiten :p:D

Gruß
gerilu

campingbus
25.08.2008, 09:26
Der Motor ist zu schwach, da wirst auf der Pack von einem Puch Maxi überholt;). Viele hatten dann, ein Chiptuning und somit sind die meisten Motoren im A……. :eek:

abo
25.08.2008, 09:49
hallo

mal im ernst
ich kenn das zwar nur vom hörensagen, aber:

die pack oder die A21 bei hochstraß:
hängen da nicht auch stärkere womos bei 50 bis 60km/h wenn der schwung mal weg ist?

lg
g

zotty
25.08.2008, 10:20
Hallo Laredo
Ich hatte Einen 2,5 l Diesel ohne Turbo, aber ebenfalls mit 83 PS.
Da lachen Dich die Lastlerfahrer in Hochstraß aus.
Wir sind zwar überall hingekommen, aber oft sehr langsam. Wennst Zeit hast, is Wurst, aber manchmal nervtötend, wennst den Lastler vor Dir absolut nicht überholen kannst..
lG Zotty
Wenn der Urlaub endlos ist, dann mein Freund, bist Pensionist.

Guggi
25.08.2008, 10:23
Hi!

Also ich hab so einen Motor. Und rede daher nicht von hörensagen.

Die Pack bin ich noch nie gefahren
Hochstrass eigentlich auch nicht.

Aber Bergstrecken die diesen mindestens ebenbürtig sind.

Ein LKW hat mich noch nie überholt. Mir ist eigentlich nur einmal einer hinten im Nacken gesessen, und das war auf der A21 aber falsche Richtung *gggg* Bergab ist der 130 dahin gebrettert und ich hab nicht eingesehen warum ich noch schneller fahren soll.

Also Rennmaschine ist es wirklich nicht. Aber so grottenschlecht ist er meiner Meinung nach auch nicht.

Hochstrass bin ich vor vielen vielen Jahren einmal mit einem Duci mit den 70 PS Saugdiesel gefahren. Und selbst mit dem bin ich noch einen 50er raufgekommen.

Wenn es dich interessiert, und ich wieder auf den Beinen bin kannst gerne einmal Probefahren kommen. Dann kannst einmal die A21 über Hochstrass hinauffahren und dann kannst dich selbst überzeugen.

Laredo
25.08.2008, 10:24
Na gut, dass ich Euch gefragt habe!

Man sieht die Motoren ja sogar noch bei Baujahren 1996/1997!

Laufleistung dürfte schon OK sein - wenn man die km-Angaben diverser Inserate betrachtet.

Aber: so eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h sollte er auf der Autobahn schon erreichen.

Es geht nicht unbedingt darum LKW´s zu überholen (da schaffen einige um Einiges mehr!), sondern, dass halt auch auf der Autobahn bergauf auch zügig weiter geht.

Die Pack ist nicht unbedingt ein Maßstab für uns - ist schon klar, dass da nicht unbedingt eine Rallye rauf machen kannst...

Guggi
25.08.2008, 10:26
Der Motor ist zu schwach, da wirst auf der Pack von einem Puch Maxi überholt;). Viele hatten dann, ein Chiptuning und somit sind die meisten Motoren im A……. :eek:

Verratest mir bitte wo man den Chiptunen soll?:confused::confused::confused:

Der hat ja nicht einmal einen. ;););)

Guggi
25.08.2008, 10:28
Wir fahren normalerweise so um die 100 auf der Autobahn.
Wenn wir schon heimweh haben, sinds auch 110. Die Spitze liegt vollbeladen bei guten 125
Leer bin ich auch schon über 130 gefahren.

gary
25.08.2008, 10:37
Ein LKW hat mich noch nie überholt. Mir ist eigentlich nur einmal einer hinten im Nacken gesessen, ....

der heinz prüller würde das "kampflinie" nennen! :D:D:D:D:D

gerilu
25.08.2008, 11:50
Verratest mir bitte wo man den Chiptunen soll?:confused::confused::confused:

Der hat ja nicht einmal einen. ;););)

mit einigen Hangriffen - bzw "Schraubbewegungen" an der Einspritzpumpe kann man relativ leicht die Einsprizmenge ändern - das ist dann quasi "mechanisches Chiptuning" :D:D und da sich dieses "Chiptuning" als solches in unseren Sprachgebrauch für Leistungssteigerung "eingebrannt" hat, wird es eben für ebensolche universal verwendet :D

Fairerweise muss ich zu diesem 1.9er 82PS Motor noch sagen, dass wir damit u.a. unsere Frankreichreise gemacht haben - da war auch der Schwarzwald dabei und wer diese Gegend kennt, weiß dass dieses "Schluchtenschei..er" eher für diese Gegend zutrifft, als für uns Alpenbewohner :D - wir hatten eigentlich nie ein Problem mit dem Motor - auf den 5000km einmal 0,5 l Öl nachgefüllt und ansonsten sorglos "dahingeschlichen" ....
Nur die temporäre Leistungsschwäche an Steigungen, war mir persönlich ein - aber vernachläßigbares - Ärgernis .... nicht umsonst werden diese Gefährte ja Wohnmobile und nicht Powerhäuser genannt :D

Ich selbst würde mir keinen mehr zulegen, aber das ist absolut eine persönliche "Einstellungssache" und sonst nichts ...

Gruß
gerilu

Sahli
25.08.2008, 12:15
Hallo Leute!

Nachdem in den 90er-Jahren die Ducato-Maschine 1,9 TD mit ca. 82 PS bei Wohnmobilen anscheinend sehr verbreitet war, hier unsere Frage an die, die´s eigentlich wissen müssten:

Schon klar, keine Rasermaschine, aber - ausreichend motorisiert, um z.B. auf der Außenringautobahn Hochstraß nicht undbedingt mit einem 50er den Verkehr aufzuhalten?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine, auch was Verbrauch, Reparaturanfälligkeit und Laufleistung anbelangt?
Laredo
ich hab so einen motor. außenringautobahn hochstraß kenn ich nicht, dafür die pack. da werden's an den steileren streckenabschnitten schon mal nur 70 km/h. aber auf ebenen abschnitten erreiche ich spielend 100, auch noch 120 laut gps. mach ich aber nicht den dann würde mein jahresschnitt von 11,2 l / 100km sicher leiden.
wobei ich ab sowiso vermeide, denn ich will ja was von der gegend sehen und nicht zwischen lärmschutzwänden fahren.

lg sahli

Laredo
25.08.2008, 12:31
ich hab so einen motor. außenringautobahn hochstraß kenn ich nicht, dafür die pack. da werden's an den steileren streckenabschnitten schon mal nur 70 km/h. aber auf ebenen abschnitten erreiche ich spielend 100, auch noch 120 laut gps. mach ich aber nicht den dann würde mein jahresschnitt von 11,2 l / 100km sicher leiden.
wobei ich ab sowiso vermeide, denn ich will ja was von der gegend sehen und nicht zwischen lärmschutzwänden fahren.

lg sahli

Da hast du vollkommen Recht!

Aber die Pack mit 70km/h würde uns auch noch allemal reichen! RESPEKT!

Vergleichbares Autobahnstück mit Hochstraß wäre wahrscheinlich der Brenner.

LG,
Laredo

holiday
25.08.2008, 13:02
hallo

mal im ernst
ich kenn das zwar nur vom hörensagen, aber:

die pack oder die A21 bei hochstraß:
hängen da nicht auch stärkere womos bei 50 bis 60km/h wenn der schwung mal weg ist?

lg
g


nein tun sie nicht,auch wenn der schwung weg ist ist es kein problem die pack oder hochstrass mit 100 raufzufahren
bei meinem womo zumindest ist das so

holiday
25.08.2008, 13:04
Aber: so eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h sollte er auf der Autobahn schon erreichen.

...

dazu brauchst du zumindest 130-150PS

100km/h durschnittsgeschwindigkeit sind ca 130-140 reisegeschwindigkeit

Superglide
25.08.2008, 13:06
Hallo Leute!

Nachdem in den 90er-Jahren die Ducato-Maschine 1,9 TD mit ca. 82 PS bei Wohnmobilen anscheinend sehr verbreitet war, hier unsere Frage an die, die´s eigentlich wissen müssten:

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine, auch was Verbrauch, Reparaturanfälligkeit und Laufleistung anbelangt?

Laredo

Ich selber habe in meinem Hymer die 2,5 TD-Maschine drinnen:D.
Habe mich aber schon mit vielen WoMo Fahrern wegen des "kleinen" Duc Motors unterhalten. Jeder der den 1,9 TD noch fährt, der lobt ihn. Doch jeder der in weggegeben hat, der sagt nie wieder!:rolleyes:

Laredo
25.08.2008, 13:15
dazu brauchst du zumindest 130-150PS

100km/h durschnittsgeschwindigkeit sind ca 130-140 reisegeschwindigkeit

genau! falsch ausgedrückt:

so die spitze von 100km/h sollte er auch auf autobahnsteigungen halbwegs bewerkstelligen und nicht unter 80km/h fallen...

holiday
25.08.2008, 13:58
genau! falsch ausgedrückt:

so die spitze von 100km/h sollte er auch auf autobahnsteigungen halbwegs bewerkstelligen und nicht unter 80km/h fallen...

kommt auf die steigung an,aber teilweise muß ich auch auf die 5te zurückschalten und schaff grad mal so 95 km/h zb auf der A8 München -Stuttgart.abschnitte unserer A1 sind auch nicht ohne.

Laredo
25.08.2008, 14:05
kommt auf die steigung an,aber teilweise muß ich auch auf die 5te zurückschalten und schaff grad mal so 95 km/h zb auf der A8 München -Stuttgart.abschnitte unserer A1 sind auch nicht ohne.

genau das meine ich; so Steigungs-Abschnitte auf der A1 - da sollte das WOMO dann doch noch locker seine 80km/h erreichen.

explorer
25.08.2008, 14:27
... Vergleichbares Autobahnstück mit Hochstraß wäre wahrscheinlich der Brenner.
Hatte ja auch diesen Motor im alten Womo.
Auf der Brennerautobahn mußte ich auf 2 kleinen Teilstücken in die 3te schalten, ansonsten ging alles mit dem 4. oder sogar mit dem 5. Gang.

Kann die Daten von SAHLI bestätigen, nur anstatt 100 fuhr ich meistens 90, da mir sonst der Motor ein wenig leid tat. Bei diesen doch nur 10 kmh weniger musste ich jedoch bedeutend weniger ins Pedal treten.
Aber für Überholvorgänge waren 120 kmh locker drinnen.

Trotzdem würde ich jetzt im Nachhinein sagen, es sind zuwenig PS, da sich das kleine Herz einfach zuviel anstrengen muß.

Gruß

holiday
25.08.2008, 15:04
genau das meine ich; so Steigungs-Abschnitte auf der A1 - da sollte das WOMO dann doch noch locker seine 80km/h erreichen.


ja aber vergiß dabei nicht ich hab 140PS und 382Nm und sehr gut abgestimmte 6 gänge

Sahli
25.08.2008, 15:54
genau das meine ich; so Steigungs-Abschnitte auf der A1 - da sollte das WOMO dann doch noch locker seine 80km/h erreichen.
warum ????? gerade solche abschnitte sind sehr oft 3 spurig, da stört es nicht wenn ich nur mit 70-75 km/h fahre. tun ja so manche lkw's auch, bei meinen fahrten auf der pack über ab habe ich trotz nur 70-75 km/h so manchen lkw überholt. also ich lass mich nicht treiben, wenn jemand schneller sein will, wie ich, dann soll er fahren. allerdings bin ich auch rücksichtsvoll genug einmal schnell irgendwo in eine bushaltestelle, oder ähnliches hineinzufahren, wenn ich sehe ich werde zu einem hinderniss für berufsfahrer, die ja wirklich unter zeitdruck stehen.
und so mancher hat es mir auch gedankt.
obwohl ich der meinung bin auch unter lkw fahrern gibt es ein zweiteilung. jenen die unter termindruck stehen und jenen die treibstoff sparen wollen/müssen.

ich bin ein untypischer pensi, ich hab zeit. der tod kommt früh genug :D

lg sahli

gary
25.08.2008, 16:58
mit lkw habe ich auch keine probleme. die lass ich auch gern vorbei
wenn sie schneller sind. auf langen autobahnsteigungen kann das
schon mal passieren. für pkw find ich auch immer wieder eine
ausweiche um sie passieren zu lassen. länger als maximal 5-10 min.
muss hinter mir keiner herfahren.
rücksichtslose drängler sind oft, schon ein paar mal beobachtet, die
reisebusse. andererseits kannst aber so einem reisebus mit dem
pkw 100 km hinterherfahren ohne dass er auf die idee kommt, dich
vor zu lassen.

lg

as61828
25.08.2008, 19:31
[
s für pkw find ich auch immer wieder eine
ausweiche um sie passieren zu lassen. länger als maximal 5-10 min.
muss hinter mir keiner herfahren.
lg[/quote


Was so lange muss ich hinter Dir herfahren? :confused::confused::confused:

Nicht auszuhalten, meint adolfo :p:p:D:D

as61828
25.08.2008, 19:32
[he Gary
s für pkw find ich auch immer wieder eine
ausweiche um sie passieren zu lassen. länger als maximal 5-10 min.
muss hinter mir keiner herfahren.
lg[/quote


Was so lange muss ich hinter Dir herfahren? :confused::confused::confused:

Nicht auszuhalten, meint adolfo :p:p:D:D

lord52
25.08.2008, 20:14
hallo campingfreunde !
habe ebenfalls ein duci bj 1990, seit ich mir voriges jahr einen schalter für den lüfter einbauen hab lassen hab ich keine probleme mehr. hochstrass vollbeladen mit 3 personen geht natürlich nur mit max. 70 kmh. duci läuft wie geschmiert, rennwagen ist er natürlich keiner.

lg lord52

digital
25.08.2008, 21:15
soviel ich weis sind die vorgänger-ducato
auch zum chip-tuning geeignet und gehen nicht im a .......
kommt immer auf den chip und auf das program an.
bei mir in der firma macht z.b. einer sowas :rolleyes:
läßt sich jetzt einer machen mit den fiat ducato, bj. 2005 mit 125 Ps
und es werden dann ca. 25 - 30 ps mehr, muss sich weniger anstrengen
und der verbrauch kommt bei normaler fahrweise unter 9 liter ;)
soviel aus der praxis.

l.g.
digital

lord52
25.08.2008, 21:25
soviel ich weis sind die vorgänger-ducato
auch zum chip-tuning geeignet und gehen nicht im a .......
kommt immer auf den chip und auf das program an.
bei mir in der firma macht z.b. einer sowas :rolleyes:
läßt sich jetzt einer machen mit den fiat ducato, bj. 2005 mit 125 Ps
und es werden dann ca. 25 - 30 ps mehr, muss sich weniger anstrengen
und der verbrauch kommt bei normaler fahrweise unter 9 liter ;)
soviel aus der praxis.

l.g.
digital
hallo dihital !
hat ein bj 1990 überhaupt einen chip ?
lg lord 52

digital
25.08.2008, 21:31
wenn der fiat ein steuergerät hat dann hat er
auch einen chip.
bin mit den modellen und Bj nicht so bewandert auf FIAT
aber wenn ich genauere daten habe kann ich nachfragen.
Bj, PS, hubraum sollte mir reichen.
werde mich erkundigen wie weit es bei den ducato zurückgeht
wo man ein tuning machen kann.

L.G.
Digital

holiday
25.08.2008, 21:37
hallo dihital !
hat ein bj 1990 überhaupt einen chip ?
lg lord 52

Bj 90 hat defenetiv kein steuergerät und somit auch keinen chip

das einzige was sich da machen läßt ist eine stärkere feder in der pumpe und die pumpe dann noch etwas aufdrehen.dann rußt er zwar recht aber hat spührbar mehr kraft

lord52
25.08.2008, 21:40
hallo digital !
bj 1990, 82 ps, 1920 hub.
danke für deine hilfbereitschaft

lg lord 52

campingbus
25.08.2008, 22:45
Fakt ist, dass der Motor zu schwach ist und keine Reserven hat. Wenn man Glück hat bekommt man so ein Auto gebraucht wo der Vorbesitzer sich mit 90-100 km/h zufrieden gab, wenn das Fahrzeug getreten wurde wie ein Esel ist der Murl hin. Ich kenne einige die Chiptuning hatten, so wie mein Nachtbar, der verkauft alle drei Jahre sein Womo. Man braucht ja nur hier zu lesen, naja der schnellste ist er nicht aber 120 fährt er schon, wenn ich den Bleifuß einsetze. So ein Auto möchte ich nicht geschenkt. Hatte einmal eine 50 Ps Diesel VW-Bus T3. Der Motor war viel zu schwach für das Gewicht, aber ich bin ihn halt immer langsam gefahren und nach 200000 km habe ich ihn verkauft. Andere schafften bei dem Auto gerade 60000km und brauchten eine neue Maschine. Also wennst so einen neu kaufst und ihn gut behandelst hast auch Freude damit, wennst ihn als Bj 93 aus 3 Hand kaufst naja. Ich habe jetzt einen Hymer B 524 2,8 JTD 127 PS und der geht samt Klima recht gut, hat Reserven und man muss ihn nicht treten.

Richard
25.08.2008, 22:56
so ganz versteh ich euch aber nicht :confused:.

warum kauft ihr dann eigentlich womos mit so einer maschine und müsst mit gewalt mehr leistung rauspressen?

da nehm ich mir doch gleich ein starken motor und schon hat's sich.

ich hab das immer so gehalten und meine gespanne waren nie eine spassbremse ;). und es ist so richtig herrlich, wenn man bei so dahinkriechenden womos locker vorbeifährt :D:D:D.

campingbus
25.08.2008, 23:01
so ganz versteh ich euch aber nicht :confused:.

warum kauft ihr dann eigentlich womos mit so einer maschine und müsst mit gewalt mehr leistung rauspressen?

da nehm ich mir doch gleich ein starken motor und schon hat's sich.

ich hab das immer so gehalten und meine gespanne waren nie eine spassbremse ;). und es ist so richtig herrlich, wenn man bei so dahinkriechenden womos locker vorbeifährt :D:D:D.


Ist halt oft auch eine Preissache.
Aber das versteht ein Bumscontainerfahrer nicht ;)

abo
25.08.2008, 23:37
nein tun sie nicht,auch wenn der schwung weg ist ist es kein problem die pack oder hochstrass mit 100 raufzufahren
bei meinem womo zumindest ist das so

hallo

ich meinte ja nicht deinen nagelneuen 150PS geräte
ich fahre hochstrass auch aus dem stand wegbeschleunigt auch mit 130 rauf wenns sein muss

aber ich war immer der meinung wenn ein 100PS ducato - wie üblich an der 3,5t grenze knabbernd - bergauf mal zb eines schwertransportes ect den schwung verliert dann kommt er nicht mehr über 60km/h oder so

aber offenbar habe ich mich getäuscht, die kommen alle auf 110 oder 120km
soll mir recht sein ....
;-)

lg
g

Richard
25.08.2008, 23:43
aber hallo,

so gehts nicht, nach hochstraß war bei 90 auch schluß.

ok, 4,5 tonnen und 8 räder ;) hängen sich schon mal an :D.

aber mein dicker koreaner hat immer brav geschleppt...

abo
26.08.2008, 00:01
aber mein dicker koreaner hat immer brav geschleppt...

hallo

politisch höchst unkorrekt

warum last du den keinen asiaten dein zeug schleppen?

sauerei!

lg
g

Richard
26.08.2008, 00:26
na sollt

ich mich so irren :confused:. gehören die koreaner nicht auch den asiaten an? schlitzaugen habens jedenfalls :D:D:D

pnj03
26.08.2008, 00:33
hallo richard,

ich schätze, da ist nur ein buchstabe entfleucht:


warum lasst du den kleinen asiaten dein zeug schleppen?


lg v d ützis

holiday
26.08.2008, 07:31
hallo

aber ich war immer der meinung wenn ein 100PS ducato - wie üblich an der 3,5t grenze knabbernd - bergauf mal zb eines schwertransportes ect den schwung verliert dann kommt er nicht mehr über 60km/h oder so

aber offenbar habe ich mich getäuscht, die kommen alle auf 110 oder 120km
soll mir recht sein ....
;-)

lg
g

bei 100Ps kanns schon schwer werden wieder in schwung zukommen,aber wenn der fuß schwer genug ist wirds schon gehen.;)

ich hab schon ABsteigungen erlebt wo meiner bis auf 70km/h runtergefallen ist,allerdings schalte ich nicht weiter zurück als bis auf die 4te.eine diesel tut mir ab 4000U/min dann leid:(.

explorer
26.08.2008, 07:36
... aber ich war immer der meinung wenn ein 100PS ducato - wie üblich an der 3,5t grenze knabbernd - bergauf mal zb eines schwertransportes ect den schwung verliert dann kommt er nicht mehr über 60km/h oder so ... Hallo Abo !

Wenn dich der so einbremst, daß du ganz herunterschalten mußt, dann hast du da vollkommen recht. Kommst nicht mehr leicht "auf Touren".
Die 120 kmh sind selbstverständlich nur in der Ebene drinnen.

Gruß

Laredo
26.08.2008, 09:08
Kurzes (Zwischen-)Fazit:

Der Motor hat mit 82 PS ausreichend Kraft für den grundsätzlichen Einsatzzweck eines Wohnmobils und - sorgfältige Behandlung vorausgesetzt - lange Lebensdauer.

Dennoch würden die meisten, die diese Maschine gehabt haben, beim nächsten WOMO mehr Leistung bevorzugen.

Guggi
26.08.2008, 09:17
Also mein Fazit

Der Motor ist ok. Er hat ausreichend Kraft. Ab und zu wäre mehr wünschenswert.

Was ich einem stärkeren Motor vorziehen würde, wäre ein kürzer übersetzter erster Gang.
Der ist vorallem im bergigen Gelände schon mühsam, und ab und zu tut mir meine Kupplung leid.

Sahli
26.08.2008, 09:32
Kurzes (Zwischen-)Fazit:

Der Motor hat mit 82 PS ausreichend Kraft für den grundsätzlichen Einsatzzweck eines Wohnmobils und - sorgfältige Behandlung vorausgesetzt - lange Lebensdauer.

Dennoch würden die meisten, die diese Maschine gehabt haben, beim nächsten WOMO mehr Leistung bevorzugen.

dieses fazit kann ich mit unterschreiben.

lg sahli

gary
26.08.2008, 14:03
s für pkw find ich auch immer wieder eine
ausweiche um sie passieren zu lassen. länger als maximal 5-10 min.
muss hinter mir keiner herfahren.
lg




Was so lange muss ich hinter Dir herfahren? :confused::confused::confused:

Nicht auszuhalten, meint adolfo :p:p:D:D


dich würd ich natürlich überhaupt nicht vorlassen, sondern dich
in einen parkplatz mit einem gscheiten gasthäusl abdrängen -
selbst wenn mir dann ein paar gelbe gummistiefel um die ohren
fliegen bevor wir ein glasl trinken.
:p:D:p:D

digital
26.08.2008, 21:12
fazit,

ohne steuergerät UND TURBO kein chiptuning!
das program beeinflußt auch die luftzufuhr am turbo für mehr PS.

bei den alten DIUCATO man kann irgendwelche federn verstellen um mehr kraft zu bekommen,
aber das erhöht den spritverbrauch, soll auch nicht der sinn und zweck sein bei der
derzeitigen Ölwirtschaft.

da ein bekannter von mir jetzt für seinen Ducato beim tuning angemeldet ist
weis ich natürlich auch einen preis dazu den ich verständlicherweise
für interessierte gerne per PN mitteilen kann.

l.g.
digital

Richard
27.08.2008, 13:27
also ich

würde die finger so wie ich in zukunft von solchen tuningsmaßnahmen lassen. wieviel bleibt noch von der sicherheit der motoren übrig?

und es ist blödsinnig zu sagen, ich fahr das ding nicht anders als vorher, ich will doch nur mehr leistung, denn warum dann ein tuning?

ich hatte beim E 290er die sprintermaschine von mercedes im rahmen eines tuningtests ebenfalls auf 155 ps tunen lassen und die ging ab wie eine sau, ich habs auch für die ampelstarts ausgenutzt und bin die knapp 230 km/h voll dahingeraubert (in D;)).

würde mir heute nicht mehr einfallen, dieses risiko eines motorschadens einzugehen, was hat's denn wirklich gebracht? ok, der funfaktor war nicht ohne, dafür einen heftigen mehrverbrauch an bremsen und diesel....

gerilu
27.08.2008, 20:59
..... und abgesehen von der Möglichkeit eines Motorschadens, finde ich den durch diese "Leistungssteigerung" jegwelcher Art (um ein ordentliches deutsches Wort für dieses komische "Chiptuning" zu verwenden) verursachten Schaden für unser aller Umwelt sehr schlimm !!

Unübersehbar sind diese "schwarzen" Wolken, wenn "Gesteigerte" auf das Gas steigen ......

das ist es meiner Meinung nach einfach nicht wert - dann schon lieber gleich einen von haus aus stärkeren Motor (aber leider muss man halt auch dafür bereit sein, mehr zu bezahlen .... (Anschaffung, Steuern, etc) schade, weil diese Motoren oft viel umweltfreundlicher wären!)

Gruß @ all

gerilu

digital
29.08.2008, 07:24
einmal hier schauen:

http://www.upsolute.com/

der ist nähe baden, in teesdorf.

l.g.
digital

holiday
29.08.2008, 07:34
einmal hier schauen:

http://www.upsolute.com/

der ist nähe baden, in teesdorf.

l.g.
digital

dabei sollte man aber auch erwähnen das fahrzeuge getunt werden für die es noch gar kein uptate gibt:(.und zb 2008er fahrzeuge mit einer 2005er software überspielt werden.



http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/home.html wäre eine gute alternative dazu

abo
29.08.2008, 21:59
dabei sollte man aber auch erwähnen das fahrzeuge getunt werden für die es noch gar kein uptate gibt:(.und zb 2008er fahrzeuge mit einer 2005er software überspielt werden.


hallo

das mit der 2005er software gibts aber nur bei ducato

die haben ja aufgrund der motorlaufs und abgasprobleme mit den stärkeren motoren die 130 (?) PSigen modelle mit den werksupdates auf dieselben 110PS(?) runtergedrosselt wie die um 2500,- (?) billigeren 110PSer

und das schmeckt den besitzern die das mitbekommen haben nicht und lassen sich die alten softwareversionen aufspielen

haben dann zwar dieselben russfahnen hinter dem auto wie früher aber haben ihre originalleistung wieder

lg
g

Richard
30.08.2008, 14:37
ja abo,

nur die böse überraschung kommt dann bei der abgasüberprüfung wenns kein pickerl bekommen :mad:.

ich hätte meinen 290er nie im leben durchgebracht, wenn ich nicht das ganze tuning abschalten hätte können...

:D:D:D wenn ich vollgas beim wegfahren gab, habens hinter mir die nebler eingeschalten :D:D:D.