PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor - km-Leistung



Laredo
23.08.2008, 17:25
Hallo Leute!

Bin ja gerade einem guten Freund bei der Fahrzeugsuche behilflich.

Uns würde mal die durchschnittliche Laufleistung der hauptsächlich verwendeten Motoren (meist ja DUCATO 82 bis knapp über 100PS).

Ist mir schon klar: kommt auf die Fürsorge an, regelmäßige Services,...

Dennoch: betrachtet man das Gebrauchtwagenangebot, dann sieht man immer wieder Fahrzeuge mit einer Motorleistung von 150.000 bis 200.000.

Halten die Motoren wirklich so viel aus?

Was, wenn er´s nicht mehr aushält? Motortausch? was würde das dann kosten?

Bin schon mal auf Eure Meinungen gespannt...

Flüsterer
23.08.2008, 18:55
Das ist ganz einfach: manche Motoren haben kapitale Schäden nach 65000km, andere überleben auch die 400000km Grenze ohne nennenswerte Probleme. Es hängt eben von der Behandlung, der Pflege und auch vom Glück ab....

abo
23.08.2008, 21:32
Das ist ganz einfach: manche Motoren haben kapitale Schäden nach 65000km, andere überleben auch die 400000km Grenze ohne nennenswerte Probleme. Es hängt eben von der Behandlung, der Pflege und auch vom Glück ab....


hallo

ganz so isses ned

wir wissen beide welchen motortyp du meinst
je nachdem im welchem autotyp der verbaut ist hält er zwischen 60.000 und 90.000km und dann ist er kaputt. sicher.
des hat dann nix mit glück zu tun.

abseits von solchen garantierten "treffern" hängt natürlich alles am verhalten des vorbesitzers
- keinen motor sollte man im kalten zustand die volle leistung abverlangen
- turbomotoren sollte man nach vollast nicht gleich abstellen
- es gibt vereinzelt motoren die bei kurzstreckenbetrieb zur ölverkokelung neigen, wer da nicht längstens alle 10.000km mit vollsynthetischem öl wechselt hat mit spätestens 120.000km ein pleuel seitlich aus dem motorblock rausstehen

pauschal würde ich sagen dass die üblichen motoren bei üblicher pflege wohl für rund 200.000km gut sind. alles danach ist dann tatsächlich -> glückssache

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
23.08.2008, 23:03
pauschal würde ich sagen dass die üblichen motoren bei üblicher pflege wohl für rund 200.000km gut sind. alles danach ist dann tatsächlich -> glückssache




Denkt sich eigentlich auch mit meinen Erfahrungen, ich fahre jetzt schon den 3. Turbodieselmotor, allerdings im PKW, und fahre die immer bis an die 200 000Grenze

gary
24.08.2008, 08:50
pauschal würde ich sagen dass die üblichen motoren bei üblicher pflege wohl für rund 200.000km gut sind. alles danach ist dann tatsächlich -> glückssache


na dann... hab bei meinem pkw (toyota carina 1600 benzin) inzwischen 245.000 km drauf,
mach nichts ausser tanken und ölwechsel und einmal im jahr das pickerl.
bin inzwischen wirklich schon gespannt, wie lange ich die karre noch fahren muss bis sie den
geist aufgibt.
:D:D:D:D:D

abo
24.08.2008, 09:59
na dann... hab bei meinem pkw (toyota carina 1600 benzin) inzwischen 245.000 km drauf,


hallo

toyota fährt da - meiner meinung nach - in einer anderen liga

wir haben auch noch so einen 6 sitzer picnic
trotz stadtverkehr und null wartung hat der jetzt auch schon 180.000km drauf und macht keinerlei probleme, da wird nix hin

die neueren sind aber leider auch nimmer ganz so verlässlich

lg
g

rotti
24.08.2008, 20:48
Hallo, da werf ich meine Erfahrung auch gleich mit rein. Fahre zur Zeit noch einen Espace Bj. 2003 letze Bauart. Der Motor ist ein 2,2DCI mit 248.000 km. Bis Dato noch kein Problem und auch noch keine Anzeichen von Rauch oder Russentwicklung beim Fahren. Olverbrauch auf 30.000km gerade mal einen Liter. Vorher hatte ich einen Mondeo mit dem ich 2400000km auch ohne Probleme gefahren bin. Nun kommt ab Oktober der neue Galaxy. Mal sehen wie es dann in vier oder fünf Jahren aussieht. WEiters fahren wir die Opel Vivaro bei uns in der Firma. Auch diese Motoren halten ohne Probleme ( ausser bei einem aus der Erstserie der einen Turboschaden hatte) bei uns ca. 300.000km+-
Ich glaube bei regelmäßiger Wartung und bei normaler Fahrweise halten heute Motoren sicher an die 300 - 400 000 km. Nur wer fährt bei uns noch so ein altes Auto. Ist unschick.......:D:D

LG
Mathias

westbahnmichi
25.08.2008, 09:18
Hallo Laredo

Also ich habe meinen Benz (309D) mit 217.000 km gekauft, habe mittlerweile 265.000km und habe gerade einmal die Steuerkette tauschen lassen, jährlicher Ölwechsel, Abschmieren und das wars, und er läuft und läuft und läuft......

Richard
25.08.2008, 15:38
hi rotti,

suuuuuuuper, da sollte ich noch wenigstens 210.000km ruhe haben :D:D:D:D:D:D:D:D:D.

abo
08.11.2008, 12:58
Hallo, da werf ich meine Erfahrung auch gleich mit rein. Fahre zur Zeit noch einen Espace Bj. 2003 letze Bauart. Der Motor ist ein 2,2DCI mit 248.000 km. Bis Dato noch kein Problem und auch noch keine Anzeichen von Rauch oder Russentwicklung beim Fahren. Olverbrauch auf 30.000km gerade mal einen Liter.


hallo

solange es kein 3.0 TDI espace ist ist das auch kein wunder

der 3.0TDI espace hat den selben katastrophenmotor wie der saab 9_5
der schafft normal keine 80.000km ohne kapitalen schaden

alle 3.0TDI saabs werden seit ca einem jahr planmässig zu relativ hohen preisen, um einiges ÜBER dem händler verkaufspreis nach liste von den händlern rückgekauft (egal ob sie schon einen motorschaden haben oder nicht) WENN bei diesem händler dann ein neufahrzeug, gebrauchtwagen oder tageszulasung gekauft wird.

die so zurückgeholten teils erst zwei oder drei jahre alten potentiellen saab 3.0TDI leichen werden dann - egal ob defekt oder fahrbereit - 50 bis 500 stückweise in bausch und bogen um praktisch nix an verwerter verkauft. sie muessen aber vertraglich vereinbart verwertet (also zerlegt und entsorgt) oder nachweislich ausserhalb europa exportiert werden.
man findet immer wieder angebote dieser art, wie zb derzeit auf mobile.de:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=83386045&__lp=19&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=83386045&__lp=19&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1)

zitat: " ... Wir bieten 50 gebrauchten Saab 9-5 3,0Tid an einen zuverlässigen Verwerter zwecks Verkauf zur Verwertung an. Die Ausstattung kann von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren. Fahrzeugdaten: - Diesel 3,0TID - Leistung 130 KW - gehoben Ausstattung - Baujahr 2002 bis 2005 - Schaltung & Automatik Die Fahrzeuge werden nur zur Verwertung an solvente und seriöse Verwerter verkauft. 50 Stück vorhanden Preis je Stück ab 2500Euro zuzüglich MwSt...."

lg
g

Leroutard
17.12.2008, 00:12
Hallo, da werf ich meine Erfahrung auch gleich mit rein. Fahre zur Zeit noch einen Espace Bj. 2003 letze Bauart. Der Motor ist ein 2,2DCI mit 248.000 km. Bis Dato noch kein Problem und auch noch keine Anzeichen von Rauch oder Russentwicklung beim Fahren. Olverbrauch auf 30.000km gerade mal einen Liter. Vorher hatte ich einen Mondeo mit dem ich 2400000km auch ohne Probleme gefahren bin. Nun kommt ab Oktober der neue Galaxy. Mal sehen wie es dann in vier oder fünf Jahren aussieht. WEiters fahren wir die Opel Vivaro bei uns in der Firma. Auch diese Motoren halten ohne Probleme ( ausser bei einem aus der Erstserie der einen Turboschaden hatte) bei uns ca. 300.000km+-
Ich glaube bei regelmäßiger Wartung und bei normaler Fahrweise halten heute Motoren sicher an die 300 - 400 000 km. Nur wer fährt bei uns noch so ein altes Auto. Ist unschick.......:D:D

LG
Mathias


Hallo rotti,

das sind halt noch die älte4ren Motoren. Auf meinen Ford Transit (WOMO ARCA) hab ich 350.000 km draufgefahren. Auf einen Mercedes 230 TD (Break oder Kombi) mit 220.000 km gekauft mit 450.000 km verkauft. Auf meinem Arnold hab ich auch 175.000 km drauf und läuft wie ein Glöckerl. Mercedes 207. Leider nur 65 PS. Was solls, fahr lieber ein bischen langsamer, dafür viiiiiiiiiiieeeeeeel weiter, ohne Probleme.

Grüsse4 Lutz

rotti
17.12.2008, 19:21
Hallo rotti,

das sind halt noch die älte4ren Motoren. Auf meinen Ford Transit (WOMO ARCA) hab ich 350.000 km draufgefahren. Auf einen Mercedes 230 TD (Break oder Kombi) mit 220.000 km gekauft mit 450.000 km verkauft. Auf meinem Arnold hab ich auch 175.000 km drauf und läuft wie ein Glöckerl. Mercedes 207. Leider nur 65 PS. Was solls, fahr lieber ein bischen langsamer, dafür viiiiiiiiiiieeeeeeel weiter, ohne Probleme.

Grüsse4 Lutz

Servus Lutz!

Vorgestern ist unser Espace mit 278000km verkauft worden ohne irgendwelche Probleme am Motor.

LG
Mathias

Karl Schmidhuber
21.12.2008, 18:30
Hallo, weils gerade um Haltbarkeit geht:
Gibt es Erfahrungen mit Scudo, Jumpy, Expert mit 109 PS Diesel?
Hat jemand einen Mazda MPV mit 136 Diesl - PS gefahren oder weiß was von Macken/Zuverlässigkeit?

LG Karl

rudi_wien
21.12.2008, 20:26
Hallo Laredo,
ich gehe davon aus, daß es sich bei Deiner Frage um ein Reisemobil handelt (Ducato...).
Nachdem wir seit über 15 Jahren mit dem Mobil unterwegs sind ist folgendes dazu zu sagen:

Die Kleinlaster als Untersatz für die Mobile (Ducato, Peugeot, Iveco Daily, Mercedes Sprinter, etc.) sind durchwegs als Zustelldienstfahrzeuge bis max 3,5 to gebaut. Hier wird im durchschnittlichen gewerblichen Alltagsverkehr täglich halbbeladen hin und leer wieder zurück gefahren.
Bei den Reisemobilen bist Du in der Regel mit permanenten 3,5 to und oft sogar darüber beladen.
UND DAS DAS GANZE LEBEN DES REISEMOBILS!!
D.h. Fahrgestell, Bremsen, Kupplung, Motor etc. sind mehr als überbeansprucht und das auf die gesamte Kilometerleistung. So das ist einmal die Ausgangsbasis für das Fahrgestellt!
Wenn jetzt jemand noch dazu 200.000km und mehr drauf hat, ist das Fahrzeug in der Regel 10 Jahre alt und mehr. Hier kommen nun zusätzlich die Probleme beim Aufbau zum Tragen.
Meine Meinung: Eher ein jüngeres Baujahr mit max. 50.000km aus oben besagten Gründen. Es gibt einen tollen Gebraucht-Reisemobilmarkt in Freistadt bei München wo man/frau sicher sein Traummobil zu einem guten Preis findet und selbst importiert - ist ein Klacks! Aber auch in der heimischen Szene kannst Du gerade jetzt in der Winterzeit Dein Schnäppchen zu einem guten Preis bekommen - die Lager sind voll!

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung zum Thema gebrauchtes Reisemobil bis 3,5to.

Viel Spaß bei der weiteren Suche
Rudi

hessenhenner
28.12.2008, 07:13
Hallo Laredo,
man kann die Frage einfach nicht pauschal beantworten.Ohne Frage ist natürlich das ein Mobil
mit 50tsd auf der Uhr und höchstens 5 Jahre alt sehr wahrscheinlich die bessere Wahl ist.Nur
es stellt sich ja hier auch die Frage:Was kann ich finanz.anlegen.Ein gepflegtes Mobil und damit
meine ich auch regelmäßige Inspektionen,Einhaltung der vorgegebenen Ölwechselintervalle,
Wechsel von Zahnriemen,Wechsel der Verschleissteile,sollte heute 3-400tsd Km mit einem Motor
laufen.Der Motor an sich ist nicht das Problem,es gibt z.B.beim Ducato eher mal Ärger mit dem Getriebe(5.Gang).Das ist dann eine Rep. von ca. 800 Euro.
Ich würde also einen Ducato mit über 100tsd KM Laufleistung ohne weiteres(zu einem angem.Preis)
kaufen,wenn die Frage der Pflege durch Scheckheft usw.nachgewiesen werden kann und der Verk.
einer Überprüfung in einer Fachwerkstatt zustimmt.
Ich fahre einen Chausson Allegro mit 2,8TDI 90KW Bj.99, die 230iger Serie habe jetzt 194ts auf
der Uhr.Der Oelverbrauch liegt zw. Mini- und Maximalstand bei Oelwechselintervallen von 15tsd km.
Bisherige Reparaturen:Schaltgetriebe 5.Gang.
Ein Bekannter macht Kleintransporte und Eilfracht,hat 3 Ducatos am laufen,die machen in wenigen
Jahren 400tsd Km,fast ohne Probleme und fahren überwiegend mit voller Auslastung.
Gruß Hessenhenner

46erkurt
28.12.2008, 09:36
Die Kleinlaster als Untersatz für die Mobile (Ducato, Peugeot, Iveco Daily, Mercedes Sprinter, etc.) sind durchwegs als Zustelldienstfahrzeuge bis max 3,5 to gebaut. Hier wird im durchschnittlichen gewerblichen Alltagsverkehr täglich halbbeladen hin und leer wieder zurück gefahren.


Hi!

Aber eines ist auch zu erwähnen. Diese Fahrzeuge verkehren viel im Kurzstreckendienst (z.B. Paketzustelldienste), wo die Belastung für Motor, Bremsen, Kupplung usw. sicher ungleich höher ist. Und auf längeren Strecken werden sie "getreten" wie es kein Womo-Fahrer machen würde.

Kurt:)

Richard
28.12.2008, 17:12
hi kurt,

und warum sollte einem diesel die treterei nicht gut tun? denk mal, diese motoren drehen maximal 4.000 u/min, also ein lächerlicher bereich für einen motor. bei einem benziner beginnt da erst überhaupt ein vernünftiges drehmoment.

die kurzstrecke schadet ebenfalls nicht, die motoren werden doch dazwischen nicht kalt. das ist das einzig gefährliche für einen motor.

tja und wenn ich denk, wie unsere chauffeure mit den autos umgegangen sind und bei den neuen motoren der 124er reihe kaum eine motorreparatur unter 500.000 km anfiel. unser seinerzeitiger, verkaufter 123er lief auch bei 540.000 km noch immer einwandfei im taxibetrieb und sprang auch des morgens brav an. ich lächle immer wieder über so manch übertriebene vorsicht...;)

Leroutard
28.12.2008, 17:25
hi kurt,

und warum sollte einem diesel die treterei nicht gut tun? denk mal, diese motoren drehen maximal 4.000 u/min, also ein lächerlicher bereich für einen motor. bei einem benziner beginnt da erst überhaupt ein vernünftiges drehmoment.

die kurzstrecke schadet ebenfalls nicht, die motoren werden doch dazwischen nicht kalt. das ist das einzig gefährliche für einen motor.

tja und wenn ich denk, wie unsere chauffeure mit den autos umgegangen sind und bei den neuen motoren der 124er reihe kaum eine motorreparatur unter 500.000 km anfiel. unser seinerzeitiger, verkaufter 123er lief auch bei 540.000 km noch immer einwandfei im taxibetrieb und sprang auch des morgens brav an. ich lächle immer wieder über so manch übertriebene vorsicht...;)

Da kann ich Dir nur beipflichten.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111

Grüsse

Lutz

46erkurt
28.12.2008, 19:00
Hi!

Das Kurzstrecken/Stadtverkehr dem Fahrzeug nichts ausmachen ist Eure Meinung. Bremsen, Kupplung etc werden demnach auch nicht mehr belastet? Ts..Ts...ts...
Warum soll ich mein Womo so treten wie es die Zusteller mit ihren Transportern tun? Das der Verbrauch und das Risiko sich erhöht?

Kurt:confused:

Richard
28.12.2008, 19:21
hi kurt,

ich meinte ja auch den motor ;).

und das einzige was dabei schadet, ist der abnehmende kontostand beim tanken :D:D:D.

und bremsen? hach, die haben wir ja früher schon fast am standplatz gewechselt...:p.

saltun
28.12.2008, 20:18
Hallo,
eines ist sicher: Wenn die Transporter ein paar Jahre kommerzionellen Betrieb
überleben, und das tun sie auch, dann halten sie mit einem Womo Jahrzehnte!
Ich sehe jedenfalls nur sehr wenige Womo's, die wirklich schnell unterwegs
sind, aber umsomehr Paketwagen die auf der Autobahn mit 150 und mehr glühen.
Aber die brauchen auch den Sprit nicht selber zahlen.:mad::mad:

lg