PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag "Camping-Quiz"



Peter und Monika
22.08.2008, 11:25
Hallo Leute,

habe gestern nach längerer Zeit wieder auf einer (nicht camping-spezifischen) Seite gequizt und da ist mir die Idee gekommen, dass es eigentlich recht interessant wäre, hier einen "Camping-Quiz" zu haben - Interesse der Mitglieder und Wohlwollen des Betreibers hier natürlich vorausgesetzt.
Vorstellen kann man sich das Ganze ungefähr so, dass es einen eigenen Raum gibt (so ähnlich wie der CampingChat), wo automatisch die Fragen ablaufen und derjenige User, der als erster die richtige Lösung schreibt, eine gewisse Punktezahl bekommt. Eine Art Wettbewerb also, auch als Zeitvertreib bzw. Spaßfaktor zu sehen. Es ist ein permanenter Raum, der eigentlich immer aktiv ist und sobald mindestens 1 User reingeht, stellt das System die Fragen (auf einer Campingseite wie hier natürlich idealerweise campingbezogene Fragen).
Wenn niemand die richtige Lösung weiß, schreibt das System in der Regel 3-4 Hilfestellungen in der Form, dass es angibt, wieviele Buchstaben das Lösungswort hat, in weiterer Folge werden auch teilweise Buchstaben des Lösungswortes bzw. des Lösungsbegriffes eingeblendet. Wer zB nach 1-2 Hilfestellungen erst die Lösung schreibt, bekommt natürlich nicht soviele Punkte als wenn er die Lösung auf Anhieb schaffen würde. Wenn niemand die richtige Lösung weiß, wird nach Beendigung der Hilfestellung einfach automatisch die nächste Frage gestellt.
Damit das ganze nicht fad wird, läuft das Quiz mit hunderten, idealerweise vielleicht einigen Tausend Fragen.
Schon klar, dass das Ganze wer programmieren muß und einiges an Zeitaufwand dafür dahintersteckt.
Der Lohn dafür wäre jedoch ein weiteres Feature für diese Seite und ein zusätzlicher Anreiz für die Mitglieder, hier länger zu verweilen und sich neben dem Quizen auch zu unterhalten (auch diese Möglichkeit gibt es).
Wie gesagt, ich möchte das ganze einfach einmal zur Diskussion stellen, was ihr davon haltet.
Seinerzeit hat es ja auch einen ausgereiften Entscheidungsprozeß gegeben, was den Camping-Chat anbelangt - ein Quiz würde meines Erachtens wahrscheinlich noch mehr Mitglieder ansprechen, ihr campingspezifisches Wissen testen zu wollen.
In diesem Sinne - schreibt mal eure Meinungen dazu!

gary
22.08.2008, 11:40
ja, why not. in den quizzräumen, die ich so kenne, gibt es
dann zwar immer einige fanatiker, die alle fragen schon
kennen und so schnell antworten, dass ein neuling keine
chance hat, aber das soll kein hinderungsgrund sein.
ob es aber überhaupt genug campingspezifische fragen
für so einen quizzraum gibt und wer tut sich die arbeit an,
diese zusammenzustellen?