PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiritus-campingkocher



herzensdieb
18.08.2008, 11:50
bin auf der suche nach einem möglichst kleinem und leichten campingkocher. ein bekannter von mir hat so einen spirituskocher der sich sehr gut zusammenlegen lässt und perfekt in den zugehörigen kleinen topf passt, also sehr platzsparend. weiß jemand von euch woher ich sowas kriege bzw. worauf ich beim kauf achten muss? :confused:

danke schon mal im voraus :D

Kraxi
18.08.2008, 12:20
bin auf der suche nach einem möglichst kleinem und leichten campingkocher. ein bekannter von mir hat so einen spirituskocher der sich sehr gut zusammenlegen lässt und perfekt in den zugehörigen kleinen topf passt, also sehr platzsparend. weiß jemand von euch woher ich sowas kriege bzw. worauf ich beim kauf achten muss? :confused:

danke schon mal im voraus :D

Hallo!

Ich hab mir als Zusatzkocher den Campinggaz Bistro gekauft.
bin super zufrieden, funktioniert mit Butangasdosen,keine Kartuschen ist in einem Plastikkoffer und steht wirklich supersicher auf jedem Untergrund.
Vom Gewicht könnt ich nicht klagen, ist ok.
Es gibt sogar eine Grillplatte dazu die ich mir noch zulegen werde.
http://members.aon.at/bkraxi/Gaskocher.jpg
Das Foto ist beim fischen entstanden, aber man kann sich schon vorstellen das es ein Vergnügen ist damit zu kochen.

panman
18.08.2008, 12:43
bin auf der suche nach einem möglichst kleinem und leichten campingkocher. ein bekannter von mir hat so einen spirituskocher der sich sehr gut zusammenlegen lässt und perfekt in den zugehörigen kleinen topf passt, also sehr platzsparend. weiß jemand von euch woher ich sowas kriege bzw. worauf ich beim kauf achten muss? :confused:

danke schon mal im voraus :D

hallo.....
muss es den ubedingt ein spirituskocher sein.....
der gaskocher ( wie von kraxi beschrieben ) is auch ein recht brauchbares ding....

oder das hier http://www.coleman.com/coleman/colemancom/detail.asp?product_id=533B705&categoryid=2020

ich verwende den coleman wenn ich mit dem motorrad unterwegs bin...
bzw. auch im womo als backup, sollte mal das gas ausgehen..:eek::eek:

als transportbehältniss fungiert eine passende keksdose, und benzin habe ich ja immer im tank...;);)

.. ach ja, willkommen im forum...

ps.: .. hier noch ein link für diverses kocherzeugs...

http://www.campingwelt.at/cms/fileadmin/katalog/outdoor_2008/gas_kochen/kocher.pdf

lg
willi

herzensdieb
18.08.2008, 13:58
danke für eure schnelle hilfe! wollte deswegen keinen gaskocher weil ich bis jez oft genug probleme mit den gaskartuschen hatte... werd mir eure vorschläge auf jeden fall noch genauer anschauen :)

georgf.
21.08.2008, 12:19
Hallo!

Du meinst sicher den Trangia. (Es gibt auch noch andere Hersteller, die sind bei uns aber weitgehend unbekannt.) Den findest du sicher sofort übers Google.
Vorteile: Leicht, fast nicht kaputt zu bekommen, billigst im Gebrauch, ziemlich trottelsicher, kann auch z.B. in der zeltapsis verwendet werden, wenn für genug Raum nach oben und gute (!!!) Lüftung gesorgt ist. Kocht auch bei Sturm ausgesprochen gut. Nachteil: Wenn für mehr als 2 Leute gekocht werden soll, wird die Sache etwasmühsamer, Trangia verwendet in allen Kochgeschirren den gleichen kleinen Kocher.
Gaskocher nehme ich gar keine mehr, die mit den Schraubkartuschen kosten im Gebrauch sehr, sehr viel, und beim Transport sind sie für den, der sie schleppen muss, unverhältnismäßig schwer. (schlechter Heizwert) Dafür sind sie genauso deppensicher.
Benzinkocher habe ich einen alten Coleman, hoher Heizwert, sparsam, robust. (Die neuen sollen nicht mehr so viel vertragen.) Der läuft nach über 25 Jahren nach wie vor problemlos. Mit Autobenzin spottbillig (& sehr ungesund! krebserregende Abgase!), mit White Gas aus dem Fachhandel etwas teurer, aber immer noch weit billiger als Gas. Benzin hat auf das Gewicht bezogen einen sehr hohen Energiegehalt, Petroleum noch mehr. (Auch Petroleumkocher gibts sehr gute.)
Selbst benütze ich 2 Spirituskocher bei Radtouren alleine (Vorgänger von Trangia), der ältere davon ist der Bergkocher meines Großvaters, ziemlich sicher aus den 1920-er Jahren, funktioniert nach wie vor.

lg!