PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima für Womo?



campingbus
17.08.2008, 19:55
Hallo Leute!
Was könnt Ihr mir für eine Klima für ein Womo empfehlen:confused:
Verbaut in der Stauklappe, oder eine die man am Deckenfenster montiert? Was ganz wichtig wäre, sie sollte sehr wenig Strom brauchen, da einem ja z.B. in Italien schon beim Betrieb eines Toasters die Sicherung fliegt. Also auf meinem letzten Platz waren die Anschlüsse mit 4A abgesichert. Gibt es überhaupt Anlagen die da funktionieren?

Vielleicht so eine

http://reimonew.ms-visucom.de/de/49547-coolair_ca_1000_kompressor_klima/

abo
17.08.2008, 21:32
...Also auf meinem letzten Platz waren die Anschlüsse mit 4A abgesichert. Gibt es überhaupt Anlagen die da funktionieren?

Vielleicht so eine

http://reimonew.ms-visucom.de/de/49547-coolair_ca_1000_kompressor_klima/

hallo

definiere "funktionieren"!

vorab:
"funktionieren" im technischen sinn, also technisch das tun was der hersteller zusichert: JA

"funktionieren" im inhaltlichen sinn, also die gewünschte funktion erfüllen (kühlen) meiner meinung nach: NEIN

das problem ist vor allem der anlaufstrom.
4ampere (880watt) würde evt knapp zum erzeugen von kälte ausreichen, aber der anlaufstrom ist ein vielfaches davon, und da hast du bei 4ampere keine chance

aber es finden sich hier sicher noch ein oder zwei leutchen die mit einer klimaanlage die mit 4 ampere abgesichert ist ein 10meter womo in greichenland von 40 auf 20 grad runterkühlen, die brauchen mit ihren 10m ding auch nicht 6,5lt/100km und so ....

however:
mit 10ampere hast eine chance meiner meinung nach, alles drunter ist höchstens homoöpatisch .....

lg
g

Richard
17.08.2008, 22:42
hi abo,

also 4A sind schon mal 920W ;). und das ist in etwa die leistungsaufnahme der truma saphir comfort mit 2.400W kühlleistung und da hats auch noch nie einen automat geschmissen. ich könnte dir auf anhieb einen platz bei uns sagen der einen 4A-automat hat, da kannst sogar locker mit einer doppelkochplatte drauf losgehen und der fliegt nicht :p.

die 25A für 0,15 sekunden hat noch jeder automat unbeschadet überstanden. und ich überlass es jetzt jeden selber zu beurteilen, ob das für einen wowa der mittelklasse bei sachgemäßer*) bedienung nicht doch ausreichend ist.

*) geschlossene und abgedunkelte fenster/dachluken und einschalten der klima noch bevor die sonne draufknallt. am besten das gerät auf automatik stellen...

wobei eigentlich nur 5° unter die außentemp. gekühlt werden sollte, schaffen diese anlagen weit mehr...

aber die 10 meter aufbau hätt ich auch gerne, nur sind mir die 64.990 euronen etwas zu viel :(:(:(.

abo
17.08.2008, 22:48
hi abo,
also 4A sind schon mal 920W ;)....

hallo

siehst du!
es gibt sie ....
:D:D:D:D

@ richard:
bei uns, in DE oder norwegen hast du stabile 230volt, meist sogar 235 bis 238volt, je nachdem wie weit weg die trafostation ist
grundsätzlich werden für die zukunft 250volt als übliche standard niederspannung in europa angepeilt

wird aber wohl noch ein paar jahre dauern

denn vor allem in jenen ländern wo mann wirklich gerne eine klimaanlage hätte, also in süditalien, in greichenland, kroatien ect darfst du meist froh sein überhaupt 220volt zu haben, meist sind es weniger

das gemeine dran: der sicherungsautomat löst bei nur 210volt beim selben strom aus, wie er bei 230volt auslösen würde

ich denke daher dass ich mit meinen ca 880watt eine guten kompromiss gefunden hatte ...

lg
g

Richard
18.08.2008, 14:43
@ abo,

in GR waren wir froh, wenn wir 170V hatten. allerdings einen automaten jenseits von gut und böse, der hätte nie ausgelöst ;).

ich hatte die truma frostair 2.300 die in zwei monaten dauerbetrieb den wowa kühl hielt. man mag es kaum glauben, aber da hat der kompressor teilweise zumindest nächtens abgeschaltet...

kommt natürlich viel auf die verlegung der kaltluftschläuche mit einer durchdachten anordnung der ausblasdüsen an.

interessant ist jedenfalls beim tabbert-topmodell das neue dach, wo die kühlkanäle schon integriert sind und über einen sternenhimmel zugfrei ausblasen.

46erkurt
18.08.2008, 15:20
Hi!

Mein Senf bezüglich Anlaufstrom: Moderne Klimas haben in der Regel einen Anlaufstrombegrenzer, daher sollte auch das kein Problem darstellen.

Kurt:)

abo
18.08.2008, 15:28
Hi!
Mein Senf bezüglich Anlaufstrom: Moderne Klimas haben in der Regel einen Anlaufstrombegrenzer, daher sollte auch das kein Problem darstellen.


hallo kurt

hast du so eine?
dann glaub ich dir das natürlich

ansonsten halte ich das für ein gerücht

lg
g

campingbus
18.08.2008, 15:46
Also Fazit ist, dass es keine Klima gibt, die bei den üblichen Stromanschlüssen im Süden auch wirklich gut funktioniert oder?

Und die 12V Dinger können sicher auch nichts oder? Ist ja schon beim Kühlschrank oft ein Problem bei 40 C

http://reimonew.ms-visucom.de/de/49508-klimaanlage_bycool_camper_12v/

Richard
18.08.2008, 16:22
also die

modernen geräte haben da kein problem damit. ich habe schon den zweiten dometic 150L mit tiefkühlfach, der im lmc hat in GR auch bei 40° das bier fast eisig gekühlt.

der jetzige AES im adria kühlt noch effizienter, da die abluft übers dach geführt wird. da brauchst auch keinen gedanken an einen lüfter verschwenden. auch bei 12V läuft das über den thermostat und im gefrierabteil herschen gemessene minus 16 - 18°. ach ja, aus kostengründen läuft der auf gas :).

ok, billig sind diese dinger nicht, aber sie sind es wert...

beinah vergessen, die beste klima die ich je hatte war eine amerikanische coleman mini, nur die gibt es leider nicht mehr

tojamata
18.08.2008, 17:56
servus,

also wenn ich so eine klimaanlage andenken würde, dann mit folgender konfiguration:

betrieb über einen entsprechenden spannungswandler was auch während der fahr usw funktioniert, am cp pufferst du dir damit die stromspitzen beim anlaufen weg. einziger nachteil, die batterien belastest du dir mehr als unbedingt nötig.

persönlich halte ich von klimaanlagen nichts denn ich sitze lieber vorm womo und schwitze als drinnen und verkühle mich.

abo
18.08.2008, 21:51
also wenn ich so eine klimaanlage andenken würde, dann mit folgender konfiguration:


hallo

ich hab ein anderes projekt:
man(n) nehme eine autoklimaanlage mit allem drum und dran (verdampfer etc)
und dazu ein 80A lichtmaschine

und treibe das ganze mit einem ca. 3kW, ca. 100ccm 4-takt EURO4 stationärmotor mit kat an
die gibts mit propan, benzin und dieselantrieb

damit hast du dann:
- für den CP wenn du 230volt hast eine klima, weil dann läuft sie an 12volt über ein zusätzliches 80A netzgerät
- unterwegs hast du eine klima wenn du den stationärmotor laufen lässt
- und einen generator hast du damit auch gleich wenn du im winter mal die batterien aufladen willst

diese stationärmotoren haben alle wasser- oder ölkühlung, dass heisst du kannst sie vollständig kapseln udn die abwärme im winter noch zusätzlich zum heizen nehmen (bei vollast sind das ca 6kW abwärme, das ist soviel wie eine mittlere truma schafft

treibstoffverbrauch ist zwischen 200 und 300mg / kW abzüglich verluste
ich schätze den teileaufwand auf ca 1300,-
zuzüglich sagen wir mal 30stunden arbeitszeit
vom gewicht her muesstest du mit allen zubehör auf ca 25 bis 35kg hinkommen

damit hast du aber ein absolut optimales micro-blockkraftwerk udn bist für alle optionen von stromerzeugen über heizen bis kühlen bestens gerüstet

leider ist das auf meiner liste nur projekt nr 167 oder so ...
die dinger koennte man sicher auch verkaufen um sagen wir mal 2500,- und ein bisserl was verdienen

bei bedarf kann man wohl auch einen etwas groesseren motor verwenden und zb eine hydraulikpumpe betreiben zwecks niveauregelung oder für einen seilwinde etc ...

wäre ein lustioges projekt
leider hab ich ned die zeit dafür

lg
g

tojamata
19.08.2008, 06:50
servus abo,

leider geht es nicht ganz so einfach, denn für 80A braucht man schon richtiges gekabel nicht spielzeug sondern richtige querschnitte also ab 16 quadrat, eher 25 quadrat denn 80 A auf dauerleistung ist wirklich viel moos.

um die abwärme voll nutzen zu können braucht man einen abgaswärmetauscher da ca. 80% der abwärme mit den abgasen verschwinden! geht wiederum bei so kleinen leistungen nur sehr schwierig.

mit 1300 euronen glaube ich nicht dass man hinkommt allein ein ordentlicher motor kostet schon soviel dann brauchst noch einen batterie satz und ein bischen elektronik zum steuern usw.

warum nicht die einfache lösung:

12v - 230 V Wechselrichter
Klimaanlage über den wechselrichter

damit habe ich schon fast alles, wenn ich noch einen wechselrichter mit automatischer netzerkennung habe ist es schon luxuriös!

damit kann ich die klima während der fahrt betreiben
damit kann ich die klima im stillstand betreiben, wenn der batteriesatz nicht groß genug ist, dann eben mit laufendem motor
eine größere lichtmaschine ist eventuell erforderlich muss man aber genau prüfen

ist doch viel einfacher und man kommt ohne zusätzlichen motor und ähnlichem gesocks aus.

ich finde zweitere lösung viel einfacher und vor allem praktikabler.

Flairist
19.08.2008, 08:28
Ganz einfach:


http://www.movera.com/?navID=602&pID=18896&tpl=details&lang=1


Haben damit BESTE Kundenerfahrungen...vor allem MIT Spannungswandler während der Fahrt!!:D:D:D:D


Ciao

BeRo
19.08.2008, 08:30
Hallo!

Also wir haben seit Jahren eine Truma Frostair 1700 in unserem 465-er WW eingebaut. Zwei Luftausläufe über dem Doppelbett, zwei über der Sitzecke. Angeblich hat die 1700-er 15A Anlaufstrom. Wir hatten aber noch nirgends, auch nicht in Süditalien, Probleme mit etwaigem Sicherungsausfall. Und sie kühlt auf alle Fälle ausreichend, auch bei 40 Grad. Man muss jdann ja nicht auf 20 Grad kühlen.
Und wenn mir jemand das nicht glaubt, kann ich auch nichts machen.

abo
19.08.2008, 08:42
....
mit 1300 euronen glaube ich nicht dass man hinkommt allein ein ordentlicher motor kostet schon soviel dann brauchst noch einen batterie satz und ein bischen elektronik zum steuern usw.

warum nicht die einfache lösung:

12v - 230 V Wechselrichter
Klimaanlage über den wechselrichter


hallo

das kabel ein bisserl dick sind ist eh klar, aber das macht ja nix

und deine wechselrichterlösung ist nicht so easy
zuerst musst du mal einen geeigneten WR finden (auf die papierdaten kannst du dich null verlassen) und
du brauchst praktisch immer eine stärkere lichtmaschine

und die nebeneffekte wie wärmegewinnung (logisch, über wärmetauscher) und vor allem der generatorbetrieb sind bei deiner lösung nicht enthalten

gerade da sehe ich einsparungen, denn es macht du überhaupt keinen sinn mit einem motor 230volt zu erzeugen, dies emühsma auf die 50Hz einzuregeln und damit dann ein ladegerät zu betreibven welches aus dem 230volt wieder 12volt gleichstrom macht. das ist doch purer unsinn eigentlich ....

lg
g

PS:
einen 91oktan benziner 50ccm motor, 4-takter, EURO4 mit e-start habe ich schon zum experimentieren im garten stehen. der hat aber etwas zu wenig kraft beim anlaufen und vor allem: ich habe nicht drauf geachtet dass der keinen auto-choke hat....
hat gebraucht 30,- inkl aller aggregate gekostet

die 125ccm3 variante davon kostet NEU mit allen nebenaggregaten (ohne auspuff) ca 135,-
verbraucht 245mg/kW und hat wie ein üblicher PKW-motor einen planlebensdauer von rund 2500 betriebsstunden
:D:D:D:D

lg
g

PPS:
nix ABGASwärmetauscher -> kühlwasserwärmetauscher!

tojamata
19.08.2008, 13:18
servus paul,

sag ich doch ist eigentlich recht einfach!

@abo, warum einfach wenns umständlich auch geht, und um die volle abwärme eines verbrennungsmotors ausnützen zu können brauchst unbedingt einen abgaswärmetauscher!

Wilhelm (gelöscht)
19.08.2008, 19:28
Ja das Problem der drei A Sicherungen liegt beim Camper. Wenn ich oft sehe, was die alles an Elektrogeräte mitschleppen, da würde ich als Platzbesitzer auch so eine Sicherung einbauen, oder natürlich Abrechnung über KW/h, das wäre die fairste Lösung.
Meitens aber sponsere ich die Klimaanlagen einiger Fahrzeuge über den Pauschalstrom mit.

Richard
19.08.2008, 21:20
hi wilhelm,

ich würd mich ja gern fürs sponsern bedanken, aber ich betreib meine über einen zähler ;).

und trotz aller e-geräte kommt mir die abrechnung billiger als die pauschale...:D.

aber das wiederum wollen die wenigsten wahrhaben.

holiday
21.08.2008, 20:07
Hallo Leute!
Was könnt Ihr mir für eine Klima für ein Womo empfehlen:confused:
Verbaut in der Stauklappe, oder eine die man am Deckenfenster montiert? Was ganz wichtig wäre, sie sollte sehr wenig Strom brauchen, da einem ja z.B. in Italien schon beim Betrieb eines Toasters die Sicherung fliegt. Also auf meinem letzten Platz waren die Anschlüsse mit 4A abgesichert. Gibt es überhaupt Anlagen die da funktionieren?

Vielleicht so eine

http://reimonew.ms-visucom.de/de/49547-coolair_ca_1000_kompressor_klima/

hallo

also von der würdest du 2 brauchen,dafür wurden die auch gebaut um eine vorn und eine hinten einzubauen.

die leistung beider ist ok bis max 6,5 -7m. fahrzeuglänge.

die stauraumklima egal ob vario oder compfort ist leise,leistungsstärker uns die luft läßt sich besser verteilen.

ich hab in meinem 7,5m alko womo die conpfort mit 2500W und es wird recht kalt drinn verteilt auf 5 ausläße.

ich würde dir zu einer stauraumklima raten,willst du sie unterm fahren auch betreíben dann die vario.

Wilhelm (gelöscht)
21.08.2008, 21:06
hi wilhelm,

ich würd mich ja gern fürs sponsern bedanken, aber ich betreib meine über einen zähler ;).

und trotz aller e-geräte kommt mir die abrechnung billiger als die pauschale...:D.

aber das wiederum wollen die wenigsten wahrhaben.

So war es bei mir früher in Scharnitz auch, als es diesen Campingplatz noch gab, der hatte 4 A Sicherungen, und laufend ging die Sicherung raus.
Da ich Abends auch gerne mal einen heißen Stein machte, habe ich mit dem Besitzer ausgemacht, das ich nach KW/h zahlen möchte.
Er hat mir eine 10 A Sicherung reingedreht, und siehe da, sonst hätte ich 25 Sh/Tag zahlen müssen, und jetzt war es preiserter.

Siehste Richard, bei Fachthemen sind wir uns immer einug.

Schulgarten1
21.08.2008, 23:18
Ich habe die Lösung mit electrolux Dachklima und Spannungswandler. Am Stnad mit 230 manuell auf 230 schalten und funzt. habe aber noch nicht die Amps gemessen.
bei fahrt auf 12 Volt, Spannungswandler 1,5 kW kurze Spitzen bis 2kW.
Bei Fahrt auf Landstrassen gehts nur 1-3 Stun den, da zuwenig in die Batterie kommt. Bei Auftobahn fahrten hält es komplett durch. Wandler schaltet unter 12,-12,5V ab.
Stromaggregat. Das von mir gekaufte über ebay. Nennleitung 1000 Watt bringt er auch aber nicht mit Anlaufstom vom Kompressor der Klimaanlage, geht er in overflow. Ohmisch die 1000 Watt ( nespresso 1280 Watt) kein problem wennst zwischen den Moccas bissi wartest.
Samstag gehts 3 Wochen nach GR da werden wir sehen, wie es in der längeren praxis so ist.Vor allem mit viel Frei Stehen und nur ab und zu auf den CP für das Aufmagazinieren und reinigen.
Gruss!