PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Schätzgutachten wäre mir wichtig!



rotti
17.08.2008, 19:42
Hi Freunde und Profis!

Erlaube mir ein Doppelposting:

Wie ihr ja wisst fahren wir einen Adria A550 auf Peugeot J5 aufgebaut. Mit dem Fahrzeug bin ich zufrieden, nur plagt mich immer der Gedanke auf einen Teilintegrierten umzusteigen weil uns das Alkofenschlafen nicht so richtig gefällt. Ideal wäre da für mich ein Typ wie der Bürstner 620T oder auch ein Weinsberg 600. Beide mit Alkofahrwerk.
Nun meine Bitte an euch Profis. Was kann ich für unser Alkofenmobil realistisch verlangen?

Fahrzeug:
Technisch einwandfrei, Abgaswerte, Motorleistung , Fahrgestell etc. top. Pickerl bis 02/09. Ansonsten normale Gebrauchtspuren dem alter entsprechend. Fahrzeug ist trocken und dicht.


Adria A550 auf Peugeot J5
198000km 95ps TD Motor - 5 Gang
Zahnriemen getauscht
Reifen: Winterreifen 16" fast neu
Anhängerkupplung - max. ca. 1800kg Anhängelast
alter Fahrradträger
Dachbox
Dachreeling
Rückfahrcamerasystem mit 7" TFT Bildschirm
Tempomat Waeco
Markiese Omistore 500
Markiesenvorzelt -
Badezimmer mit eingebauten Handtuchheizkörper - über Funkfernsteuerung geregelt 220V
Druckwasserpumpe
durchgehender ebener Boden vorne im Fahrerhaus - selbe Höhe wie hinten im Aufbau keine Stufe.
Hinten vertärkte Federn je Seite 2 Stk. Spiralfeder
Doppelhorn

Neu 2006
Truma Boiler
Reifen
Auto u. Bordbatterie
Vakuumpumpe
Starter
Lichtmaschine
Achsgelenke
Spurstangenköpfe
Neu 2008:
Bodenbelag
Einstiegbügel bei Womotür - verschließbar als Einbruchschutz
WC - Absaugung Eigenbau - baugleich mit SOG ( Bericht hier im Forum)
Sämtlich Dachleisten neu eingedichtet ( demontiert, Gummi und Dichtband erneuert)
Fenster kompett neu eingedichtet
Fliegengitter und Verdunkelungsrollo im Bad, bei beiden Hauptfenster und beim Küchenfenster neu.
Unterboden und Holraumversiegelung
Motorhaub neu
Kotflügel, Motorhaube neu lackiert ( Motorhaube war durchgerostet - die hat jetzt unser Todo)
Fahrerhausteppich
Thermomatten für Fahrerhaus innen mit Saugnapfhalterung

Anbei noch ein paar Bilder:

http://up.picr.de/1220082.jpg

http://up.picr.de/1220083.jpg

http://up.picr.de/1220084.jpg
Schönheitsfehler vorne oben das Alkofenfenster fehlt und ist mit einem Alublech verschlossen.

http://up.picr.de/1220085.jpg

http://up.picr.de/1220086.jpg
Links Handtuchheizkörper

http://up.picr.de/1220104.jpg

http://up.picr.de/1220105.jpg

So, das wär`s aufs Kurze. Wenn noch Fragen sind, bitte löchert mich [grin]. Ich weis ,ohne das Fahrzeug zu sehen und zu fahren ist es schwirieg den Preis zu schätzen. Bin aber trotzdem neugierig was ihr sagt.

LG
Mathias

as61828
17.08.2008, 19:57
Isr der da auf der Bettbank auch dabei??????

Das sollte man schon wissen, meint

adolfo

rotti
17.08.2008, 19:58
Isr der da auf der Bettbank auch dabei??????

Das sollte man schon wissen, meint

adolfo

Hi Adolfo, wennst gut zahlst bin i für alles zu haben. die Feinheiten klären wir dann beim Dienstvertrag ab :D:D:D

Achtung das Womo ist Bj. 1991

LG
Mathias

geandu
17.08.2008, 20:28
Also ich tippe auf 7.000,- bis 8.000,- wenn alles in Ordnung ist!

westbahnmichi
18.08.2008, 10:40
Hallo Rotti

Also wenn alles passt und er auch dicht ist, würde ich ihn mit € 12.000,-- - 13.000,-- als VB anschreiben!!!

gary
18.08.2008, 11:08
würde so um die 13.000.- auch ok finden, wenn technisch alles ok ist.

Wilhelm (gelöscht)
18.08.2008, 12:29
Bei 198 000 KM, da mag ich nicht schätzen, nein ich würde den nicht kaufen.
Ist so wie mit einen Papagei, der kann 80 Jahre alt werden, kauft man den aber mit 78 Jahren, dann hat man nicht mehr viel davon.

Muß man sich doch fragen, wie lange hält Getriebe und Motor noch.

Richard
18.08.2008, 16:32
hi rotti,

frag doch den grisu, der hat damit die grösste erfahrung, da dieses fahrzeug in keiner liste mehr zu finden ist...

tojamata
18.08.2008, 16:43
servus,

also wenn die beschreibung stimmt sind doch einige im forum die zwischen 10 und 15' für so ein fahrzeug ausgeben wollen.

7 oder 8' würde ich nur schreiben wenn ich ihn kaufen wollte, will ich aber nicht, bin bestens bedient.

wie vorher beschrieben, kommt so glaube ich mehr auf die ausstattung und das haben wollen des käufers an, als auf alter und kilometer.

grisu
18.08.2008, 18:32
Hallo Rotti,

hast eine PN ;)

rotti
18.08.2008, 19:08
Bei 198 000 KM, da mag ich nicht schätzen, nein ich würde den nicht kaufen.
Ist so wie mit einen Papagei, der kann 80 Jahre alt werden, kauft man den aber mit 78 Jahren, dann hat man nicht mehr viel davon.

Muß man sich doch fragen, wie lange hält Getriebe und Motor noch.

Hi Willi!

Hast dir schon mal ausgerechnet was die der Kanarienvogel ups. Papagei in den vorhergehenden 78 Jahren gekostet hat :D:D:D, kein Vergleich zu den 2 Jahren oder mehr danach. Nicht jeder hat das Geld dass er sich 78Jahre einen Papagei halten kann oder will :p:p:p;)

@ Alle, recht vielen Dank erstmal für eure Schätzungen. Bin für noch mehr Input dankbar.
Achso genau, wenn jemand einen Bürstner Serie T bis Bj. 93 weis, bitte melden. Aber nur mit der guten 2,5ltr.TD/ 95Ps - Maschine!

LG
Mathias

Wilhelm (gelöscht)
18.08.2008, 20:22
Hi Willi!

Hast dir schon mal ausgerechnet was die der Kanarienvogel ups. Papagei in den vorhergehenden 78 Jahren gekostet hat :D:D:D, kein Vergleich zu den 2 Jahren oder mehr danach.




Das ist aber eine eigenartige Rechnerei, das hieße nach deiner Rechnung, je älter das Viech wird, umso wertvoller wird das auch.
Diese Rechnung kannst du zwar auf Briefmarken anlehnen , aber nicht auf Papageien und Womo´s.

Beim Womo´s heißt das, je älter umso reparaturanfälliger, umso unzuverläßiger, umso billiger.
Den Preis kannst du natürlich bestimmen, ob du den denn bekommst, ist eine andere Sache.

rotti
18.08.2008, 20:50
Das ist aber eine eigenartige Rechnerei, das hieße nach deiner Rechnung, je älter das Viech wird, umso wertvoller wird das auch.
Diese Rechnung kannst du zwar auf Briefmarken anlehnen , aber nicht auf Papageien und Womo´s.

Beim Womo´s heißt das, je älter umso reparaturanfälliger, umso unzuverläßiger, umso billiger.
Den Preis kannst du natürlich bestimmen, ob du den denn bekommst, ist eine andere Sache.

Na ja Willi ich habs nicht so gemeint wie du es verstanden hast. WAs ich sagen wollte - und da spreche ich vielen aus der Seele - dass man nicht alles neu haben muss um Freude und Spass an einer Sache zu haben.
Lieber was gebrauchtes und schuldenfrei ohne Kredit, als umgekehrt :D:D:D. Denn darum fahre ich ja das Fahrzeug.

LG Mathias

Wilhelm (gelöscht)
18.08.2008, 21:15
Na ja Willi ich habs nicht so gemeint wie du es verstanden hast. WAs ich sagen wollte - und da spreche ich vielen aus der Seele - dass man nicht alles neu haben muss um Freude und Spass an einer Sache zu haben.
Lieber was gebrauchtes und schuldenfrei ohne Kredit, als umgekehrt :D:D:D. Denn darum fahre ich ja das Fahrzeug.




Ja da hast du vollkommen Recht

Schulgarten1
21.08.2008, 23:39
8000 bis 14000 würd ich aus dem Bauch heraus sagen. sieht gepflegt aus...
hin werden kann etwas auch bei einem neuen, oder nicht.
Mein chausson welcome 50 bj2000 modell 2001 hat mit 28000 km und vielen extras 16000 gekostet, war aber auch ein Schnäppchen und Erstbesitz noch dazu. daum haben wir ihn vom Fleck weg gekauft.

Laredo
22.08.2008, 08:48
Wie alt ist das Fahrzeug eigentlich? ...oder hab ich das Baujahr übersehen:eek:

Rost scheint ja auch schon ein Problem zu sein - wie schaut der Rest (außer Motorhaube und Kotflügel) aus?

Zahnriemen: gehört der nicht schon WIEDER getauscht?

campingbus
22.08.2008, 10:06
Also ich gucke mir immer gerne Womos samt Preisen im Internet an. Für dieses Auto würde ich 10000 als Schmerzgrenze sehen, man bekommt schon diese Fahrzeuge um ca. 10-13000 diese sind aber 92-93 Bj und haben um die 80 000 km. Schau mal bei ebay rein. Ich wünsche dir, dass du 13 000 bekommst aber da musst Zeit haben und den richtigen finden. Mit 10000 dürfte er schnell weg sein.
Ich würde Ihn mit 12.000 anschreiben weil seit dem Euro wird ja in 1000 schritten verhandelt. Früher hätte nie einer gesagt, machen wir 14.000 Schilling billiger ;)

http://cgi.ebay.at/Alkoven-Wohnmobil-Hymercamp-52-Fiat-Ducato-TD_W0QQitemZ300251749601QQcmdZViewItem?hash=item30 0251749601&_trkparms=72%3A935%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

und der ist schon teuer

rotti
22.08.2008, 17:42
Wie alt ist das Fahrzeug eigentlich? ...oder hab ich das Baujahr übersehen:eek:

Rost scheint ja auch schon ein Problem zu sein - wie schaut der Rest (außer Motorhaube und Kotflügel) aus?

Zahnriemen: gehört der nicht schon WIEDER getauscht?

Hallo Laredo!

Das Baujahr ist 1991. Rost hat er - nach dem die Haube ausgetauscht wurde nur -mehr unten an den üblichen Kanten und Ecken vom Rahmen. Aber nichts besonders Aufregendes.Er ist nirgendes durchgerostet. Der komplette Rahmen und alle Hohlräume sind ja mit Hohlraumschutz ( Seilöl :D:D) bestens versiegelt. Und vor allem sind alle Hohlräume vorher noch mit der Kanalratte ausgewaschen worden. Da hält das Fahzeug noch Jahre .
Der Zahnriemenwechsel ist bei 210.000km wieder fällig. Oder irre ich ?

LG
Mathias

campingbus
25.08.2008, 09:49
schau mal

http://www.flohmarkt.at/php/detail/t0kbLcflhr