PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singlezuschlag am Campingplatz ???



peugeot
17.08.2008, 14:15
Ich fahre seit einigen Jahren jeweils im September als Single auf einen Campingplatz, wo es ein Pauschalangebot, 7 Tage Aufenthalt und 2 Tageskarten Thermeneintritt, gibt. Seit letztem Jahr gibt es für Alleinreisende einen Singleaufschlag von fast 23 %.
Wenn der Campingplatz vollständig belegt wäre, würde ich dies vielleicht (??) noch einsehen. Sommerhauptsaison ist bis Ende Oktober.
Wenn es diesen Aufschlag schon seit Beginn gegeben hätte, na gut. Aber von einem Jahr auf das andere dies einzuführen, ist doch Abzocke. Bei mehr als 2 Personen Belegung eines Platzes gibt es auch keinen Rabatt, als Single mache ich weder mehr Mist, noch dusche ich öfter, also was solls ?

Fazit - lieber die Plätze leer stehen lassen, denn es gibt auch andere schöne Plätze und Thermen in Österreich. Zumindest für mich.

Richard
17.08.2008, 16:14
hi peugeot,

diese praktiken gibt es schon jahrelang auf etlichen cp. gabs auch z.b bei einem cp in millstatt, aber der hat eh schon insolvenz angemeldet...

aber denk mal nach, wenn du mit der ACSI-card oder mit campingcheque unterwegs bist, zahlst auch als einzeln reisender die 10, 12 oder 14 euronen für zwei personen.

und das ist wahrlich keine abzocke (ich kann den begriff schon nicht mehr hören, der beruht doch nur auf der blödheit derer, denen das egal ist und sichs gefallen lassen... :mad:).

georgf.
18.08.2008, 11:05
Hallo!

Ich finde es auch etwas seltsam, warum alleinreisende Leute, die keinen Platz verstellen, mehr bezahlen sollen, als andere.
Selbst erlebtes Beispiel: In Oslo musste ich alleine mit winzigem Bergzelterl und Fahrrad fast alleine auf einer weiten Wiese gleich viel bezahlen wie 2 MotorradfahrerInnen mit ihrer Maschine. (Und das war norwegenüblich nicht gerade wenig.) Den Aufenthalt habe ich natürlich abgekürzt.
Wir können aber nicht anderes tun, als andere Plätze anzufahren, und die Informationen weiter zu geben.

lg!

abo
18.08.2008, 11:34
hallo

kann das problem nicht nachvollziehen

eine familie mit fünf kindern benötigt meist genau denselben platz am CP wie ein einzelner single zahlt aber ein vielfaches. so gesehen ist die frage warum nicht paare, familien etc sich fragen warum sie so viel zahlen

die oftmaligere benutzung der infrastrukur durch familien ist kalkulatorisch für den CP betreiber nicht so relevant, denn viele menschen in den sanitärräumen machen "nur" die camper evt grantig, wegen vollbesetzter stellplätze hingegen muss er u.U: in der hauptsaison andere (mehr zahlende) gäste wegschicken

ist ja im hotel das selbe mit dem einbettzimmer zuschlag

lg
g

eko72
18.08.2008, 14:49
Wenn es diesen Aufschlag schon seit Beginn gegeben hätte, na gut. Aber von einem Jahr auf das andere dies einzuführen, ist doch Abzocke.

Möchte nicht beurteilen ob so ein Zuschlag berechtigt ist oder nicht. Leider hat jeder Platzbetreiber das Recht jährlich seine Preise neu zu kalkulieren und dann auch anzuwenden. Das erleben ja alle Camper immer wieder und wenn neue Preiselemente eingeführt werden kann jeder frei entscheiden ob er zahlt oder weiter fährt! Abzockerei zu behaupten ist riskant, solche nachzuweisen ist kaum möglich (auch wenn wir sicher alle daran denken!)
Ärgerlich ist das schon, als Stammgast rechnet man mit solchen Dingen doch kaum. Bleibt als Fazit: künftig vor der Reise die neue Preisliste besorgen!
Eberhard

peugeot
18.08.2008, 16:13
Problem ist dies sicherlich nicht, wenn es jemanden stört, ich nehme das Wort Abzocke zurück.
Tatsache ist jedoch: Dieses Pauschalangebot pro Person gab es schon einige Jahre, der 23% Zuschlag kam von einem aufs andere Jahr. Jeder Campingplatzbetreiber kann kalkulieren, wie er will. Auch dafür habe ich volles Verständnis. Eigenartig finde ich es trotzdem, lieber leere Plätze als Singlereisende. Und derer gibt es sowieso kaum welche. Ich könnte genausogut kritisieren, dass der Campingplatzbesitzer den Oktober als Hauptsaison sieht - und das in der Steiermark.
Selbstverständlich sehe ich den Singlezuschlag in Hotels auch so, dass der Mehrpreis oft nicht gerechtfertigt ist, kleines Kammerl, kein Ausblick.
Aber auch da gibt es schon Änderungen, beispielsweise bei Hofer - Reisen (wir verreisen als Womobesitzer natürlich nicht sehr oft und ich habe nicht viele Vergleiche) gibt es schon immer mehr Pauschalangebote ohne Singlezuschlag im Programm.

eko72
19.08.2008, 10:34
Hallo peugeot,
es stört mich keinesfalls, wenn Du von Abzockerei sprichst. Gebe Dir dabei innerlich sogar Recht. Aber der Campingplatzbetreiber könnte das als Beleidigung auffassen, deshalb sehe ich in einer solchen Aussage ein Risiko, auch wenn Dir sicher alle Camper zustimmen.
Nicht nur der Single-Zuschlag stört uns doch, auch die teilweise erheblichen Preissteigerungen auch für andere Leistungen bringen uns auf die Palme!
Kaum jemand kann etwas dagegen tun, bleibt nur übrig einen anderen Platz zu suchen. Bei den von Dir angesprochenen Hotelzuschlägen ist das ja ähnlich.
Eberhard

gary
19.08.2008, 10:52
Leider hat jeder Platzbetreiber das Recht jährlich seine Preise neu zu kalkulieren und dann auch anzuwenden.

oha, da würd ich sagen, gott sei dank kann er jährlich nachjustieren. das funktioniert ja
schliesslich auch in die umgekehrte richtung, nämlich sonderangebote und erhöhte
anreize schaffen wenn die auslastung nicht mehr so ist wie erwartet.
wenn es nicht so wäre, hätte der konsument überhaupt keine chance mehr, etwas zu
bewirken.

lupo1972
19.08.2008, 14:00
Problem ist dies sicherlich nicht, wenn es jemanden stört, ich nehme das Wort Abzocke zurück.
Tatsache ist jedoch: Dieses Pauschalangebot pro Person gab es schon einige Jahre, der 23% Zuschlag kam von einem aufs andere Jahr. Jeder Campingplatzbetreiber kann kalkulieren, wie er will. Auch dafür habe ich volles Verständnis. Eigenartig finde ich es trotzdem, lieber leere Plätze als Singlereisende. Und derer gibt es sowieso kaum welche. Ich könnte genausogut kritisieren, dass der Campingplatzbesitzer den Oktober als Hauptsaison sieht - und das in der Steiermark.
Selbstverständlich sehe ich den Singlezuschlag in Hotels auch so, dass der Mehrpreis oft nicht gerechtfertigt ist, kleines Kammerl, kein Ausblick.
Aber auch da gibt es schon Änderungen, beispielsweise bei Hofer - Reisen (wir verreisen als Womobesitzer natürlich nicht sehr oft und ich habe nicht viele Vergleiche) gibt es schon immer mehr Pauschalangebote ohne Singlezuschlag im Programm.

ich denke die Überlegung d. Platzbesitzers oder Betreibers war NICHT "wie kann ich die Camper verärgern und abzocken", sondern eher wie die meisten Kleinbetriebe in Österreich "Wie kann ich überleben?" Ob und wie er das betriebswirtschaftlich berechnet - Tatsache ist, wenn er falsch rechnet, gibt es KEIN Angebot mehr bzw. keinen Platz mehr, dann ist gar nix mehr mit Thermenurlaub dort.

Sie das nicht persönlich weil er Dich ärgern will, der muß nur irgendwie wirtschaften - überlege nicht was hast Du vorher bezahlt und was jetzt, überlege nicht was zahlen andere und was zahle ich, sondern "was ist MIR das wert" - IST es Dir das wert, zahle und freue Dich, ist es DIR das NICHT wert, lass es sein ....

georgf.
21.08.2008, 11:58
Hallo!

Eines muss ich noch loswerden:
Wenn ich alleine mit meinem Radl & Dackelhütte von Zelt einen Stellplatz brauche, habe ich kein Problem mit den entsprechenden Kosten. Ich nehme den Platzbetreiber in der Hauptsaison vielleicht wirklich Umsatz.
Meistens werden aber die "Tramperzelte" ohnehin in einen miesen Winkel abgedrängt, wo sie sich oft auch noch fast stapeln, während nebenan Stellplätze frei sind. Dafür einen Strafbeitrag zu bezahlen, sehe ich wirklich nicht ein. (Ich brauche auf Radtouren übrigens wirklich nur ein Fleckerl fürs Zelt, eine Toilette, eine Dusche und ein Waschbecken. Bis auf Dusche und Waschbecken finde ich das, wenn kein Campingplatz in Reichweite ist, auch am Waldrand. Und Bauern sind meistens sehr freundlich.)

lg!

abo
21.08.2008, 12:03
....
Wenn ich alleine mit meinem Radl & Dackelhütte von Zelt einen Stellplatz brauche, habe ich kein Problem mit den entsprechenden Kosten. Ich nehme den Platzbetreiber in der Hauptsaison vielleicht wirklich Umsatz.
Meistens werden aber die "Tramperzelte" ohnehin in einen miesen Winkel abgedrängt, wo sie sich oft auch noch fast stapeln, während nebenan Stellplätze frei sind. Dafür einen Strafbeitrag zu bezahlen, sehe ich wirklich nicht ein....


hallo

na das ist ja dann wohl logisch
seh ich natürlich genauso

lg
g

FlorianNoe
21.08.2008, 13:12
"Wie kann ich überleben?".....


Und genau das ist der springende Punkt! Mir als CP-Betreiber wäre lieber, ich kann den Platz belegen, und bekomm was dafür, auch wenn es nur eine Person ist, also der Platz ist leer!
Klar, in der Hauptsaison weht ein anderer Wind, wenn es nur wenig freie Plätze gibt, dann sollen die mit dem höchstmöglichen Potential belegt werden, aber in der Nachsaison, wo der halbe Platz leer ist ....

Ist der Platz nicht belegt - kein Einkommen
Ist der Platz mit einer Person belegt - geringes Einkommen
Wird der Platz für Singels verteuert - mögliches höheres Einkommen - vergrämt das allerdings die Kunden - kein Einkommen.

Die Preiserhöhung kann durchaus auch nach hinten losgehen, aber das wirst du erst im nächsten Jahr sehen.

georgf.
21.08.2008, 18:42
Hallo!

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Campingplatzbetreiber mit Alleinreisenden (besonders, wenn sie mit dem Rad kommen) nichts anfangen können. Andere lassen sich leicht am Dickschiff und an der Personenzahl einschätzen, aber "diese mickrigen Radler, was soll ich mit denen? Können die sich nix Gscheites leisten?" Das gilt wohl nur für eine Minderheit (und ich kann mich bei diesem Eindruck ja auch täuschen!), aber diesen Eindruck hatte ich schon öfters. Dann werden sie sozusagen als Beifutter genommen, ohne als KundInnen für voll genommen zu werden. Dabei haben sie für Platzbetreiber mit Restaurant noch den Vorteil, dass sie gerne essen gehen, und das bei minimalem Aufwand des Platzbetreibers: Sie machen keinen Mist, brauchen fast keinen Platz, machen keinen Lärm......
Das ist doch schade!
lg!

Richard
21.08.2008, 19:09
hi georgf,

das würde ich aber nicht verallgemeinern, denn vielen betreibern sind auch "nurradfahrer" genauso herzlich willkommen.

warum sollte es auch z.b. bei uns am platz anders sein? da bezahlst den stellplatz und der ist für ALLE ein preis, egal mit dickschiff, wowa oder zelt...

peugeot
21.08.2008, 19:48
Hallo, FlorianNoe !
Genau so wie Du es schilderst, habe ich es gemeint.
Dieser Zuschlag kam von einem aufs nächste Jahr, war also nicht von Anfang an kalkuliert. Zu der Zeit, als ich immer fuhr, war der halbe Campingplatz leer. Die Fixkosten ändern sich für den Campingplatzbetreiber nicht, höchstens kann er ein WC sperren.
Ich finde solche Methoden nicht sehr klug. Denn die können wirklich nach hinten losgehen.

PS:Übrigens, heuer komme ich im Herbst in Deine Gegend wie ich gesehen habe.

peugeot
28.08.2008, 20:50
Ein Leserbrief aus der letzten Campingrevue, der zu diesem Thema passt.

Valalta
Ich bin heuer schon das 15. Mai in Valalta gewesen und bin einfach begeistert. Doch schon im vorigen Jahr war ich über den Eintrag in der Hausordnung empört: „Der Aufenthalt ist für alteinstehende Personen nicht gestattet". Bitte, was kann ich dafür, dass ich alteinstehend bin? Ich würde auch lieber zu zweit fahren.
Ich habe mich über diese Diskriminierung und eigentlich maßlose Beleidigung beschwert und darauf hat man mir gesagt: Das war nicht richtig, das kommt weg.
Das ist nun heuer auch geschehen. Aber dafür hat man die Personengebühr um das Doppelte erhöht. Das heißt, man muss für zwei Personen und den Stellplatz bezahlen. Man kann ein „Problem" auch auf diese Weise lösen. Ich werde unter diesen Umständen nicht mehr nach Valalta fahren können, weil ich mir das wirklich nicht mehr leisten kann.
Karin G. per E-Mail


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klar, Valalta ist FKK. Früher verwehrte man alleinreisenden Männern den Zutritt zu FKK.
Es gibt immer mehr Singles, die alleine reisen müssen und doppelt zahlen sollen???
Es wird doch heutzutage niemand mehr glauben, dass es auch alleinstehende Männer noch notwendig haben, wegen der Nackten dorthin zu fahren.
Auch bin war und bin immer sehr begeistert von Kroatien gewesen. Nur, die Campingpreise sind schon ident mit Kärnten, die Restaurantpreise haben auch die Grenzen erreicht, jetzt noch die slow. Maut, dann noch die Quallen. Mir gefällts an einem Kärntner See schon besser als am Meer.
Das einzige Positive ist noch das schönere Wetter gegenüber Kärnten.

PS: Ich weiss nicht, wieso die Schrift so klein ist.

FlorianNoe
28.08.2008, 21:20
PS:Übrigens, heuer komme ich im Herbst in Deine Gegend wie ich gesehen habe.

Wann kommst denn wohin zu uns ?

peugeot
28.08.2008, 21:37
Wann kommst denn wohin zu uns ?
Die erste Septemberwoche fahren wir ins Erzgebirge, dann lade ich meine Frau in Wien aus, dann hat sie endlich genug vom heurigen herumzigeunern.
Dann gibts zwei Wochen "Singleurlaub" - eine Woche Radeln ins Burgenland, rund um den Neusiedlersee möcht ich wieder nach einigen Jahren unter anderem - eine Woche CP Gmünd, dort möchte ich einige Tagee Bad/Sauna besuchen und wandern oder radeln. Womit ich beginne hängt vom Wetter und der Wettervorschau Ende nächster Woche ab.

FlorianNoe
28.08.2008, 23:47
möchte ich einige Tagee Bad/Sauna besuchen und wandern oder radeln. Womit ich beginne hängt vom Wetter und der Wettervorschau Ende nächster Woche ab.

Ist eine gute Entscheidung, muß das Wetter ned zwingend ganz schlecht sein, die Aussicht von der neuen Waldsauna über den Assangteich ist auch bei Schönwetter atemberaubend ....

Derzeit wird im Saunabereich ein neuer Ruheraum errichtet, um den großen Besucheransturm gerecht zu werden (am 16. August bei Schlechtwetter über 2000 Leute). Wies da mit Baubeeinträchtigungen aussieht, kann ich dir aber leider nicht sagen, übern Sommer war ich nicht dort, Saunasaison kommt erst wieder!

Radfahren kannst in der Blockheide, wenn du eine gute Kondi hast .. ist aber anders als beim Neusiedlersee.... ich würd daheim nie auf die Idee kommen, 30km zu treten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

peugeot
30.08.2008, 16:46
Derzeit wird im Saunabereich ein neuer Ruheraum errichtet, um den großen Besucheransturm gerecht zu werden (am 16. August bei Schlechtwetter über 2000 Leute).

Ich hoffe doch stark, 2000 Leute im gesamten Bad und doch nicht im Saunabereich...
Ich freue mich schon.

wolle333
01.09.2008, 09:00
Ich habe ja für alles verständnis,aber wenn manche Platzbetreiber denken sie können uns
wie ein Vertreter die Augen vernebeln in dem sie unten im Kleingedruckten diverse Extra-
kosten aufführen,so wie Umweltabgabe,Müllgebühren,Kurtaxe und wie beschrieben Singl-
abgabe,dann wird es ja auch nicht mehr lange dauern und wir müssen für reine Luft
Wegebenutzung nach Tonnen und hat man ein Kleintier auch noch Gebühren bezahlen.
So freud man sich wenn man im ersten Preisangebot zusammenrechnet das man 18,-Eur
bezahlt und wenn man Hund und die beschriebenen Extraabgaben da zu rechnet kommt man
auf 30,- Eur.Wohl dem der das alles bezahlen kann,aber wo ist das Ende der Fahnenstange.

Richard
01.09.2008, 17:45
hi wolle,

wenn sich allerdings ein camper bei der anreise um nichts kümmert und dann bei der rechnung von abzocke schreit, dann fehlt mir das verständnis dafür.

jeder betreiber ist verpflichtet, ALLE gebühren beim einchequen offen zu legen. und ich hab bis heute noch nie einen cp angetroffen, der das nicht macht.

und wenns wer nicht bezahlen will, no problem, dann fährt er eben weiter. ist das nicht ein grundgedanke vom campen, reden doch alle von freiheit...:rolleyes:

gary
02.09.2008, 13:05
jeder betreiber ist verpflichtet, ALLE gebühren beim einchequen offen zu legen. und ich hab bis heute noch nie einen cp angetroffen, der das nicht macht.

heeee, richard, träumst? ohne zu fragen bekommst nicht mal die auskunft dass es überhaupt
etwas kostet. wenn du fragst, dann allerdings meist die platzkosten plus personenkosten.
strom musst meistens extra fragen ob pauschal oder zähler und wie viel. über kurtaxe und
so kleinkram, der aber auch bis zu 5 euro pro tag ausmachen kann, wird selten geredet.
dass du duschmünzen brauchst, stellst ohne zu fragen auch erst in den waschräumen fest.
was üblich ist, das ist, dass du einen platzplan und eine preisliste bekommst, in der du dir
selber zusammenrechnen kannst was du bezahlst.

Richard
02.09.2008, 14:35
hi gary,

ich träum da sicher nicht, die preisauszeichnung mit allen zusatzkosten ist pflicht. und sollten mal nicht alle preise aufgelistet sein, dann brauchst du diese auch nicht bezahlen.

meinem junior wollte auch ein kärntner betreiber den singlezuschlag verrechnen, es war an der rezeption nicht angeschlagen, also wollte er einfach die gendarmerie verständigen, da schwenkte der betreiber sofort um...:D:D:D.

es wäre nämlich ein fall von betrug gewesen. also einfach ein bißchen aufpassen und informieren und schon gehts.

gary
02.09.2008, 16:29
ja richard, da wirst schon recht haben. irgendwo kann man die preise schon
herausfinden wenn man zu einem platz kommt. die preisliste bekommst sogar
meist mit den anderen unterlagen und ein paar prospekten in die hand gedrückt.
somit ist dem gesetz dann aber auch schon genüge getan.
wir zigeunern ziemlich viel herum und haben schon die urigsten nebengebühren
entdeckt. meist hinterher weil eben ziemlich kleingedruckt. ein kleiner auszug:
einmalig 2 € pro woche für autowaschplatz (egal ob in anspruch genommen),
wenn nur einen tag bleibst und das auto nicht waschst, bist selber schuld.
1 € pro tag müllgebühr. das tollste war: auf der rechnung 1 € für unicef mit
dem kleinen zusatz, dass "sie den euro natürlich zurück bekommen, wenn sie
der organisation die spende nicht zukommen lassen wollen". auch einen
"infrastrukturerhaltungsbeitrag" haben wir einmal auf einer rechnung gefunden.
1 € in einen tür-automaten einwerfen dass man zur wc-entsorgung zutritt
bekommt (plus riesen plakate an den normalen klotüren, dass hier das
entleeren von chemieklos verboten ist). die liste könnte noch lange fortgesetzt
werden, dem einfallsreichtung von manchen campingbetreibern sind keine
grenzen gesetzt.
meist hab ich das ganze belächelt. manche plätze sind dann inklusive aller
dieser gebühren nicht teuer, so dass sich für uns manchmal die frage stellte,
wozu das ganze. die kunden werden dadurch nur verärgert, weil sie sich
gepflanzt fühlen.

es gibt aber auch andere: stellplätze, die gratis sind wenn man beim
besitzer-weinbauern etwas konsumiert, campingplätze wo der typ, der den
strom anschliesst, eine halbe melone als begrüssungsgeschenk mitbringt.
ein campingplatz wo der betreiber am sonntag das brot für alle vom bäcker
holt (man musste nur am samstag anmelden wie viel semmel man braucht),
chefs, die auf die frage nach der bushaltestelle anbieten, dich in einer halbe
stunde in die stadt mitzunehmen usw....

Richard
02.09.2008, 16:35
hi gary,

dann noch eine kleinigkeit dazu, am gardasee gibts einen betreiber, der sogar fürs ausfahren der markise pro tag einen euro verlangt.

mich würdest da nie finden...:mad:

westbahnmichi
02.09.2008, 17:11
hi gary,

am gardasee gibts einen betreiber, der sogar fürs ausfahren der markise pro tag einen euro verlangt.

mich würdest da nie finden...:mad:

Is ja eh klar hast ja kein Nummerntaferl am WOWA, und einen Z.... davor!!!!:D:D:D

und bin schon weg....

Wilhelm (gelöscht)
02.09.2008, 17:16
Ja vor vielen Jahren als ich noch berufstätig war, sind wir immer zu Weihnachten weggefahren nach Walchsee, da gibt es 2 Campingplätze, einer ist ein Terassenplatz mit unverbaubarer Sicht, wunderschön.

Nachdem wir 3 x dort waren, kam der mit was neues raus, man konnte nur noch für volle Wochen dort bleiben. Da wir mit Anfahrt und Abfahrt meist nur auf 11 Tage kamen, haben wir das eben nicht gemacht.

Anders geht es eigentlich auch nicht, solche Plätze muß man meiden.

Richard
02.09.2008, 17:27
ätsch michi,

ich hab noch ein wowa-nummerntaferl zu hause :p. wär also kein problem, dieses draufzuschrauben.

und das ist auch noch dazu so schöööööön schwarz :D:D:D.